Werter Jurek!
Zitat
Was versteht man unter "Feuersee" und ähnlichen Begriffen? Wird da für alle bösen Menschen nach ihrem Tod ewige Pein sein?
Aussagen wie
Mk 9,43
Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer.
Offb 14,9f.
Wer das Tier und sein Standbild anbetet und wer das Kennzeichen auf seiner Stirn oder seiner Hand annimmt, der muss den Wein des Zornes Gottes trinken, der unverdünnt im Becher seines Zorns gemischt ist. Und er wird mit Feuer und Schwefel gequält vor den Augen der heiligen Engel und des Lammes.
Offb 21,8
Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein.
erscheinen mir eindeutig genug.
Zitat
[...] finde ich es sehr bedenklich JEHOVA gegenüber (von Dem ohnehin gar nicht wirklich gesprochen wird), dass man IHN das unterstellt, dass ER sowas in Ewigkeit fortdauern (zu)lässt und dass ER damit so ein Tyrann ist. …
Das trifft ja niemanden unerwartet. Gott sagt, dass jeder um Ihn weiß. Er tut alles, um uns davor zu bewahren, nicht einmal seinen eingeborenen Sohn hat er verschont...
Und: Bei Beachtung des genauen Wortlautes fällt auf, dass nur Teufel, Tier und falscher Prophet in ALLE Ewigkeit gequält werden (in der Einheitsübersetzung - bei Luther heißt es z.B. "von Ewigkeit zu Ewigkeit"), die anderen, die in die Hölle kommen, "nur" ewig. Diese werden, so schließe ich, "danach" gerettet, weil das Gottes Plan ist und Seine Pläne immer aufgehen:
Jes 45,23f.
Ich habe bei mir selbst geschworen und mein Mund hat die Wahrheit gesprochen, es ist ein unwiderrufliches Wort: Vor mir wird jedes Knie sich beugen und jede Zunge wird bei mir schwören: Nur beim Herrn - sagt man von mir - gibt es Rettung und Schutz. Beschämt kommen alle zu ihm, die sich ihm widersetzten.
1 Kor 15,22
Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.
Phil 2,9ff.
Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu und jeder Mund bekennt: ,Jesus Christus ist der Herr.' - zur Ehre Gottes, des Vaters.
Viele Grüße
Gast