Liebe Leser,
in Verbindung mit der Migranten-Problematik ist es angebracht, sich einmal Gedanken darüber zu machen, wer mein Bruder ist....
Führende Geistliche der Großkirchen wenden es gerne so an, daß damit jeder Mensch gemeint ist, der irgendwie leidet oder in Not ist.
Aber ist das - biblisch betrachtet - wirklich so? Ich meine nicht!
Ein tiefschürfender Artikel dazu unter
http://www.pi-news.net/2018/10/wenn-du-m...mir-mein-leben/
Gruß
vom Schrat
WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT
Eigentlich sollte m. E. nicht so schwer sein diese Frage zu beantworten. Denn BRUDER im geistlichen Sinn ist jemand, welcher den Glauben an der Bibel mit mir teilt.
Dabei geht es nicht darum, dass der ALLES 1:1 teilt was ICH glaube, sondern das, was die fundamentalen Grundlehren in der Bibel betrifft, speziell als GOTT hingegebener Christ in Christsein.
Andererseits soll man auch zunächst bedenken, wer mein Nächster ist?
Diese Frage beantwortet JESUS 1a dort: Luk 10:30-37.
Wo gibt es dazu Probleme?
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
1. Johannes 5:11,12.
Lieber Jurek,
wo es da Probleme gibt: Siehe den von mir gesetzten Link!
Bruder und Nächster sind verschiedene Begriffe. "Nächster" kann jeder sein, auch ein mir Fremder, der akut in Not ist und nicht lügenhaft meine Mildtätigkeit und christliche Gesinnung ausnutzt.
Aber Bruder kann nicht jeder sein!
- Bruder ist erst einmal jemand, der die gleiche Mutter wie ich hat....
- "Bruder" wird dann auch im erweiterten Sinne - jedenfalls im alten Israel - für die Volksgenossen gebraucht.
- Bruder ist dann derjenige, der mir geistlich verwandt ist und die gleiche Gesinnung teilt. Natürlich erst einmal unser christlicher "Bruder". Jesus definierte selbst, wen er als "Bruder" betrachtet. Das war auch nicht jeder, auch nicht jeder "Nächste"!
Und das Problem liegt darin, daß viele "Christen" (???) auch in führender Stellung, diesen Begriff "Bruder" auf jeden Menschen anwenden wollen. Das ist aber nicht biblisch. Siehe die Begründungen dafür in dem von mir genanntne Link!
Natürlich ist es so daß neben Christen auch andere diesen Begriff "Bruder" in geistigem Sinne verwenden, also eine Geistesverwandtschaft damit anzeigen wollen. Z.B. gibt es "Logenbrüder". Es gibt auch die "Bruderschaft der Schlange"
usw.
Wir als Christen betrachten allerdings nur diejenigen als "Brüder", die ebenso wie wir selbst Gott, Christus und die Heilige Schrift vollumfänglich anerkennen und deshalb in denselben Geiste wie wir wandeln.
Der Teufel gauckelt uns durch die von ihm gelenkten Menschen auch die Möglichkeit einer (letztendlich) falschen Gruderschaft vor. In dem Freimaurer Lied "Alle Menschen werden Brüder" wird den Menschen diese Möglichkeit vorgegaukelt. Da wird durch die Freimaurer-ideologie, die weite Teile der Menschheit und besonders der Herrschenden beeinflusst und durchsetzt hat, vorgegaukelt, man könne, indem man deren Lehren Folge, eine NEUE WELTORDNUNG anstrebe, wo "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" herrschen eine weltweite Bruderschaft aufbauen! Das ist aber nicht die Bruderschaft, die Christus meinte, weil sie nicht nach Christi Prinzipien aufgebaut ist oder sein soll.
Lieber Gerd, lieber Stojan,
die Gedankengänge von Theodoric sind total unlogisch!
Man kann auch Liebe haben, also ein liebevolles Wesen sein, wenn man allein ist! Man kann sie nur noch nicht so zum Ausdruck bringen! Diese Gott inne wohnende Liebe hat ihn erst dazu veranlasst, andere Wesen zu erschaffen, denen er seine Liebe dann erweisen kann!
Nehmen wir mal an, da ist ein Kind aus irgendwelche unglücklichen Umstände auf eine einsame Insel verschlagen worden, mit ausreichend Mitteln zum Lebensunterhalt und lebt lange Zeit allein. Was er zum Leben brauchte, wuchs an Bäumen. Welchen Grund sollte es haben, daß er keine Liebe hat? Ich schätze, der wird sich nach Liebe und Gemeinschaft sehnen und diese Liebe dann auch ausdrücken, wenn er dann doch später Gemeinschaft z.B. eine Frau bekommt! Dessen bin ich mir 100 % sicher!
Liebe bekunden zu können, setzt also nicht zwingend die Trinität voraus.
Da der Mensch im Bilde Gottes erschaffen ist, hat er grundsätzlich diese Eigenschaft auch in sich! Im Umkehrschluss hat auch Gott, weil er Menschen in seinem Bilde schuf, diese Liebe imanent in sich! Aber Adam sehnte sich nach Gemeinschaft. Wie Gott sagte, wäre es nicht gut für ihn, wenn er (auf Dauer) allein wäre! Aber auch dieses Beispiel zeigt, daß Adam den Wunsch und damit die Fähigkeit zur Liebe schon in sich trug, als er noch alleine war!
Gruß
vom Schrat
Lieber Jurek,
wo es da Probleme gibt: Siehe den von mir gesetzten Link!
Bruder und Nächster sind verschiedene Begriffe. "Nächster" kann jeder sein, auch ein mir Fremder, der akut in Not ist und nicht lügenhaft meine Mildtätigkeit und christliche Gesinnung ausnutzt.
Aber Bruder kann nicht jeder sein!
- Bruder ist erst einmal jemand, der die gleiche Mutter wie ich hat....
- "Bruder" wird dann auch im erweiterten Sinne - jedenfalls im alten Israel - für die Volksgenossen gebraucht. Paulus sprach seine jüdischen Volksgenossen einmal mit "Brüder" an, z.B. Apg 1,16
- Bruder ist dann derjenige, der mir geistlich verwandt ist und die gleiche Gesinnung teilt. Natürlich erst einmal unser christlicher "Bruder". Jesus definierte selbst, wen er als "Bruder" betrachtet (Markus 3:35). Das war auch nicht jeder, auch nicht jeder "Nächste"!
Und das Problem liegt darin, daß viele "Christen" (???), auch in führender Stellung, diesen Begriff "Bruder" auf jeden Menschen anwenden wollen. Das ist aber nicht biblisch. Siehe meine Begründungen und die Begründungen dafür in dem von mir genannten Link!
Natürlich ist es so daß neben Christen auch andere diesen Begriff "Bruder" in geistigem Sinne verwenden, also eine Geistesverwandtschaft damit anzeigen wollen. Z.B. gibt es "Logenbrüder". Es gibt auch die "Bruderschaft der Schlange"
usw.
Wir als Christen betrachten allerdings nur diejenigen als "Brüder", die ebenso wie wir selbst Gott, Christus und die Heilige Schrift vollumfänglich anerkennen und deshalb in denselben Geiste wie wir wandeln.
Der Teufel gauckelt uns durch die von ihm gelenkten Menschen auch die Möglichkeit einer (letztendlich) falschen Bruderschaft vor. In dem Freimaurer Lied "Alle Menschen werden Brüder" wird den Menschen diese Möglichkeit vorgegaukelt. Da wird durch die Freimaurer-Ideologie, die weite Teile der Menschheit und besonders der Herrschenden beeinflusst und durchsetzt hat, vorgegaukelt, man könne, indem man deren Lehren folge, eine NEUE WELTORDNUNG anstrebe, wo "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" herrschen eine weltweite Bruderschaft aufbauen! Das ist aber nicht die Bruderschaft, die Christus meinte, weil sie nicht nach Christi Prinzipien aufgebaut ist oder sein soll. Eine Bruderschaft auf falscher Basis! Das mit "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" hört sich erst einmal schön an, hat aber bei näherer Betrachtung viele Fußangeln. Habe ich anderswo schon mal näher behandelt.
http://www.musik-heute.de/3242/alle-mens...-und-die-musik/
"Freude, schöner Götterfunken"
https://freimaurer-wiki.de/index.php/Fre...C3%B6tterfunken
Gruß
vom Schrat
Hallo Schrat,
Zitat
Sicher kein Schurke/Betrüger, der nur Böses vor hat.., aber auch denen sollte man Gutes tun! => Mat 5:44-48; Röm 12:17-21. Was hältst du davon? Oder wie verstehst du das?
Zitat
Und das Problem liegt darin, daß viele "Christen" (???) auch in führender Stellung, diesen Begriff "Bruder" auf jeden Menschen anwenden wollen. Das ist aber nicht biblisch. Siehe die Begründungen dafür in dem von mir genanntne Link!
Mich interessieren DEINE Begründungen.
„Bruder“ in geistlichen Sinn (denn NUR darum geht es mir hier), ist natürlich nicht auf alle anwendbar. Genauso wie „Kinder GOTTES“, ist auch nicht auf alle anwendbar.
Frage: Was sind dann die Juden für die Israelfreunde? Sind das ihre geistlichen Brüder (um der Väter Willen und so…)?
Zitat
Erkläre mal das bitte praktisch, damit ich dich verstehen kann.
Bin ich dein geistlicher Bruder, wenn ich nicht alles aus der Genesis (wie die Länge der Schöpfungstage) so verstehe wie du das verstehst?
Wer oder was ist der Maßstab dafür?
Ist Theodoric/Ga-chen kein Bruder/Schwester, weil die an die Trinität glauben, aber sonst Bibelgläubig sind?
An was KONKRET in diesen und ähnlichen Fällen macht man das fest?
Ist auch eigenes Erkennen dazu der Maßstab der Bestimmung?
Gruß
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
1. Johannes 5:11,12.
Also Jesus hat es mir mal erklärt!
Als ich das eine Jahr in der Wohnung nur für und mit Gott gelebt habe, fanden dort etliche Zusammenkünfte statt. Wir fragten Gott, was er auf dem Herzen hat, lasen in der Bibel, hatten Gebetskreise und Gottesdienste, zu denen wir einluden. Etliche Menschen kamen dadurch zum Glauben an Jesus und nahmen seine Erlösung und ihn als Herrn in ihrem Leben an....gemäß Joh. 1
Dazu gehörte auch ein Nachbar von gegenüber. Er begegnete mir auch außerhalb der Zusammenkünfte öfter,wenn er an meiner Wohnung vorbei kam, die jederzeit für alle Menschen offenstand.
Einmal sagte ich zu ihm: "Lass es dir gutgehen!" Und sofort hatte ich vom Hl Geist eigegeben, die Schriftstelle im Sinn: "Was sagst du zu deinem Bruder: lass es dir gutgehen....wenn du genau weißt, dass es nicht so ist!"
Das traf mich und haute mich auf der Stelle total um. Ich wusste, dass es wahr ist! Und ich wusste in dem Moment, dass er mein Bruder war, weil er Jesus Christus "angenommen" hatte.
Jo.....daraufhin schaute ich etwas näher hin und war total entsetzt, unter welchen Bedingungen er trotz amtlicher Betreuung leben musste. Ich glaub, ich erzählte schon mal davon.....
Jesus gebrauchte mich dann, alles in seinem Leben zum Guten, ja zum Besten hin zu verändern. Und das tat er, weil ich mich bereit erklärt hatte, ihm zu dienen, indem ich sagte: "Herr, hier bin ich! Sende mich!".....nicht wissend, was von da an alles auf mich zukommen würde.....wie ernst Gott das nahm.....und dass er es annahm.....
Also "Bruder" ist daher ein "Bruder (oder eine Schwester) im Herrn", also jemand, der oder die Jesu Erlösung und ihn selber als Herrn im eigenen Leben angenommen hat....dadurch vom Geist gezeugtes Gotteskinds, das Jesus seinen Bruder nennt und das ihm einst einmal gleichgestaltet werden und sein wird 😃
Der Nächste dagegen ist der, der mir unmittelbar begegnet und in Not ist und vl. eine einmalige Hilfe benötigt....wie in der Geschichte vom barmherzigen Samariter.
Die Feinde sollen wir lieben, wie Gott die Welt liebt und Gutes über Gerechte und Ungerechte ausgießt....
-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....
„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE
HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!
Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |