Atheismus - der neue Atheismus

#1 von Ga-chen ( gelöscht ) , 16.08.2018 07:29

Für frühere Wissenschaftler war es kein Problem, Gott und Naturwissenschaften zusammen zu bringen.

In neuerer Zeit hat sich das geändert und Gott ist zu einem so genannten Lückenbüßer-Gott erklärt worden.

Ursache dafür ist der neue Atheismus, dessen Begründer Richard Dawkins ist, der ihn aggressiv und militant vertritt, weil er eine Trennung von Gott und Naturwissenschaften erreichen will.

John Lennox bringt das immer wieder zur Sprache, geht darüber in die Diskussion und deckt das auf.

Prof. John C. Lennox im Gespräch darüber mit Bibel TV

https://m.youtube.com/watch?v=EPtBg-hu4Bc

Leider finde ich das Gespräch mit ihm und Dawkins nicht.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 16.08.2018 07:43 | Top

RE: Atheismus - der neue Atheismus

#2 von Jurek , 16.08.2018 08:03

Zitat
Für frühere Wissenschaftler war es kein Problem, Gott und Naturwissenschaften zusammen zu bringen.


Ga-chen, du hast mal Prof. Harald Lesch als YouTube-Videoklipp an anderer Stelle angegeben, der das erklärt hatte.
Frühere Wissenschaftler wussten vieles nicht, was man anders betrachtete als das was heutige Wissenschaftler als natürliche Prozesse erkennen und so manches andere wissen.
Das ist der eigentliche Grund dafür.
Prof. R. Dawkins hat das auch zahlreich erklärt, warum er da anders denkt (u. a. https://www.youtube.com/watch?v=q_ABFmFy9g0).
Ihn (Dawkins) geht es darum, die Menschen auf für die in der Wissenschaft bekannten Fakten hinzuweisen und nicht welchen seiner Meinung nach erdachten mittelalterlichen Geschichten zu folgen (Beispiel [was Schrat & Co. noch glauben]: Erde das starre Zentrum des Universums; Weltall mit Erde in buchstäblichen 6 Tagen entstanden und solche Geschichten. Sagt das z. B. der Prof. Lennox?)…

Aber bitte hier nicht über Evolution oder Schöpfung diskutieren, denn dazu gibt es schon ein eigenes Thema! (Danke)

Übrigens es gibt englischsprachiges Video https://www.youtube.com/watch?v=zF5bPI92-5o aber da ich English nicht kann, weiß ich nicht genau, um was es da geht.

Auch andere Videos gibt es (z. B. https://www.youtube.com/watch?v=MoBgzbQJ7JY etc.) wo durchaus auch beide Professoren in deutsch sprechen.

Prof. H. Lesch hat eine Reihe gemacht mit einem Theologen: https://www.youtube.com/watch?v=gyxZ7PjDNYc was auch recht interessant war.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.08.2018 | Top

RE: Atheismus - der neue Atheismus

#3 von Stojan ( gelöscht ) , 16.08.2018 08:41

Atheismus ist doch nur eine Form der Gottesleugnung. Auch Viele die sich Christen nennen leugnen Gott. Nicht indem sie dies offen bekennen, sondern indem sie nicht mehr zu Inhalten der Bibel stehen oder einen ganz eigenen Glauben entwickeln der einer Spiritualität folgt, die bisherige Inhalte der Bibel durch eigene Glaubensformen ersetzt.


Stojan
zuletzt bearbeitet 16.08.2018 08:50 | Top

RE: Atheismus - der neue Atheismus

#4 von Ga-chen ( gelöscht ) , 16.08.2018 10:12

Danke, Jurek!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Atheismus - der neue Atheismus

#5 von Klaus Jg34 , 16.08.2018 13:14

In Wikipedia steht über Atheismus ein sehr langer Beitrag mit ca. 50 Unterteilungen., aber nichts von "neuem Atheismus".


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Atheismus - der neue Atheismus

#6 von Jurek , 16.08.2018 17:35

Klaus, da würde ich an deiner Stelle etwas genauer schauen.
Schaue bei Wikipedia unter den Punkt 3.5.4.2 dann wirst du fündig werden.
Oder direkt gib ein "Neuer Atheismus", dann wirst du staunen, dass auch dazu einen eigenen Beitrag gibt, wo solche Leute wie eben (von Ga-chen erwähnt) der Richard Dawkins und andere dort abgebildet werden, die sich zu der Bewegung zählen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


Atheismus - ja oder nein

#7 von Klaus Jg34 , 18.06.2020 17:16

Heute schrieb ich meiner Enkelin>>
Liebe R...., ich danke Dir recht herzlich dafür, dass Du mir erstmals die Augen dafür
(für Gefahr von Hirngespinste) geöffnet hasst, was diese Vorgänge in unserem Kopf auslösen,
nämlich den Fantasten in einer eigenen unzugänglichen Gedankenwelt gefangen halten und jede Vernunft, Verstand und Zugang blockieren, was 100% einer Drogenwirkung entspricht. Nirgendwo sonst, NUR VON DIR erfahre ich erstmals, dass eigene Gedanken gefährlich werden können, wenn sie die Form von Hirngespinsten annehmen.
Ich danke Dir sehr für diese Warnung und werde schleunigst überprüfen ob mein Glaube an einen Gott, an einen intelligenten Designer
und meine Ablehnung des Atheismus >>> auch ein gefährliches Hirngespinst ist.
Sollte sich herausstellen, dass wir Menschen in allen Universen die höchste Stufe von intelligenten Designern/Gestaltern sind,
also uns dann nichts dergleichen / kein Gott mehr überragt. >>>>
Dann fühle ich mich natürlich wahnsinnig von der Natur und Evolution geehrt und geschmeichelt.
Allerdings frage ich mich dann, woher denn das ewige Leid+Elend solcher höchsten „Gestalter“ herkommt und warum wir als „höchste Gestalter“ überhaupt das Böse unter uns und das Verderben des Planeten durch uns zulassen.
Sehr nachdenklich grüßt
Uropa Klaus


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Homoehe
Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz