RE: Werke versus Werke

#16 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.07.2018 18:44

Röm 3,20 Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Röm 3,28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Röm 4,2 Das sagen wir: Ist Abraham durch Werke gerecht, so kann er sich wohl rühmen, aber nicht vor Gott.

Röm 4,5 Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, aber an den glaubt, der den Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.

Röm 4,6 Wie ja auch David den Menschen seligpreist, dem Gott zurechnet die Gerechtigkeit ohne Zutun der Werke (Psalm 32,1-2):

Gal 2,16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch gerecht.

Tit 3,5 machte er uns selig – nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 18:45 | Top

Der wahre Glaube bringt Werke hervor, daß sind dann natürlich "eigene Werke"

#17 von Schrat , 23.07.2018 19:49

Na, warum denn gleich so,

das ist doch im Prinzip das, was Stojan aufgrund des Jakobusbriefes sagt!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Glaubens-Werke versus Gesetzes-Werke

#18 von Jurek , 24.07.2018 03:14

Hallo Stojan,

Zitat
warum möchtest du unbedingt Strohpuppen verdreschen?


Ich möchte niemanden verdreschen, wenn ich auf wesentliche Punkte hinweise.

Zitat
Wir wissen doch alle, dass die Gnade die Voraussetzung der Errettung ist und dies kein Mensch von sich aus bewirken kann. So! Warum aber soll der Vers 'Glaube ohne Werke ist tot' damit außer Kraft gesetzt sein?


Wer behauptet denn so was?
Es geht nur um das, womit schon der Luther mal große Schwierigkeiten hatte, mit dem scheinbaren Widerspruch zwischen Paulus und Jakobus, was den Glauben und/oder Werke betraf.
Paulus macht deutlich, dass wir NICHT aufgrund von Werken gerettet werden können, und sich quasi selbst damit erlösen könnten.
Jakobus schreibt doch dazu nichts anderes, als dass er das eine Thema von einer anderen Seite beleuchtet. Denn Jakobus geht es eben nicht um irgendwelche „Gesetzeswerke“, sondern um GLAUBENS-Werke. Das ist was anderes als wie z. B. bei den „ZJ“ die Aufgabe, in einem Monat so und so viele Predigtdienststunden abzuleisten!
Ein LEBENDIGER Glaube bringt dann von sich heraus Glaubenswerke als Frucht des Glaubens hervor.
Von DAHER schreibt Jakobus, dass ein „Glaube“ ohne Werke ist als Glaube tot!
Also dem Jakobus geht es um Qualität des Glaubens und nicht um welche Werke! (vgl. Jak 2:18).

Wer will da was außer Kraft setzen?

Zitat
Wer Glauben hat, hat auch Werke oder einen tätigen Glauben, wenn man das anders ausdrücken möchte. Das kann niemand wegdiskutieren.


Und wer tut das hier wegdiskutieren?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Glaubens-Werke versus Gesetzes-Werke

#19 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.07.2018 04:34

Genau, Jurek! 😊👍

Und danke für die Änderung im Titel - jetzt ist es klarer 👄


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Glaubens-Werke versus Gesetzes-Werke

#20 von Stojan ( gelöscht ) , 24.07.2018 07:37

Zitat von Jurek im Beitrag #18
Hallo Stojan,

Zitat
warum möchtest du unbedingt Strohpuppen verdreschen?

Ich möchte niemanden verdreschen, wenn ich auf wesentliche Punkte hinweise.



Doch, insofern du auf Punkte hinweist, denen gar nicht widersprochen wurde und so tust als würdest du sie widerlegen. Dass nennt man Strohpuppen-Argumentation oder auf eine Strohpuppe eindreschen. Also lediglich eine Fiktion einer Auseinandersetzung. Was natürlich echt dabei ist, ist die Verzerrung von Argumenten, schließlich braucht man ja eine Handhabe (auch wenn diese fiktional ist).

Zitat

.... Denn Jakobus geht es eben nicht um irgendwelche „Gesetzeswerke“, sondern um GLAUBENS-Werke. Das ist was anderes als wie z. B. bei den „ZJ“ die Aufgabe, in einem Monat so und so viele Predigtdienststunden abzuleisten!
Ein LEBENDIGER Glaube bringt dann von sich heraus Glaubenswerke als Frucht des Glaubens hervor.
Von DAHER schreibt Jakobus, dass ein „Glaube“ ohne Werke ist als Glaube tot!
Also dem Jakobus geht es um Qualität des Glaubens und nicht um welche Werke! (vgl. Jak 2:18).



Nein, die Qualität eines Glaubens bemißt sich in großer Glaube oder kleiner Glaube, Jakobus aber meint die Sichtbarkeit des Glaubens. Bitte nicht so die Bibel verzerren, um diesem Vers seine Gültigkeit zu berauben.
Leider beurteilst du immer alles von den ZJ aus, was diese richtig oder falsch machen nach deiner Ansicht. Das ist ein Manko, denn es beeinflußt deine Fähigkeit der Bibelexegese deutlich zum Nachteil. Sehe ich jedenfalls so.
Eine Evangeliumsverkündung kann man mit gutem Gewissen als Glaubenswerk bezeichnen. Das dies bei manchen zu Überforderung führt, ist ein ganz anderes und eher psychologisches Problem unserer Kultur, die es gewohnt ist Leistungen zu bewerten.

Zitat



Wer will da was außer Kraft setzen?



Abwandeln! Durch unpassende Bemerkungen in deinem Sinne abwandeln.

Zitat


Zitat
Wer Glauben hat, hat auch Werke oder einen tätigen Glauben, wenn man das anders ausdrücken möchte. Das kann niemand wegdiskutieren.


Und wer tut das hier wegdiskutieren?

Gruß




Wie gesagt, du möchtest es in deinem Sinne verstanden wissen. Andere nehmen diesen Vers, wie er ist und handeln danach.


Stojan
zuletzt bearbeitet 24.07.2018 07:56 | Top

RE: Glaubens-Werke versus Gesetzes-Werke

#21 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.07.2018 08:19

Erzähl doch mal vin deinen Glaubenswerken, Stojan


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Glaubens-Werke versus Gesetzes-Werke

#22 von Stojan ( gelöscht ) , 24.07.2018 08:37

Also bitte, Gachen! Das gehört hier nicht hin und wäre auch kein Thema welches ich dir anvertrauen würde.

Stojan

RE: Glaubens-Werke versus Gesetzes-Werke

#23 von Gerd , 24.07.2018 11:26

Stojan, kann man Gläubige die diesen Rat (Auszüge) auf DAUER folgen, im Sinne unserer Bibelkenntnisse "Christen" nennen?



EINHEIT DURCH UNTERORDNUNG
sagt eigentlich schon alles. Wem man sich unterordnen muss, brauche ich sicher nicht zu erklären

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Glaubens-Werke versus Gesetzes-Werke

#24 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.07.2018 11:37

Ist klar, Stojan, hab nix andres erwartet....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Glaubens-Werke versus Gesetzes-Werke

#25 von Jurek , 24.07.2018 15:09

Hallo Stojan,

Zitat
Doch, insofern du auf Punkte hinweist, denen gar nicht widersprochen wurde und so tust als würdest du sie widerlegen.


Welchen Punkten tust du nicht widersprechen?

Zitat
Dass nennt man Strohpuppen-Argumentation oder auf eine Strohpuppe eindreschen. Also lediglich eine Fiktion einer Auseinandersetzung. Was natürlich echt dabei ist, ist die Verzerrung von Argumenten, schließlich braucht man ja eine Handhabe (auch wenn diese fiktional ist).


Mit der Aussage kann ich nichts anfangen, weil hier wird nicht erklärt, um was es wirklich dir geht.

Zitat
Nein, die Qualität eines Glaubens bemißt sich in großer Glaube oder kleiner Glaube, Jakobus aber meint die Sichtbarkeit des Glaubens. Bitte nicht so die Bibel verzerren, um diesem Vers seine Gültigkeit zu berauben.


Dann erkläre mal bitte, mit was ich konkret was beraube?
Denn so verstehe ich dich nicht, um was es dir konkret dabei geht.
Bitte daher um Gegenüberstellung der Aussagen.

Zitat
Leider beurteilst du immer alles von den ZJ aus, was diese richtig oder falsch machen nach deiner Ansicht. Das ist ein Manko, denn es beeinflußt deine Fähigkeit der Bibelexegese deutlich zum Nachteil. Sehe ich jedenfalls so.


Auch hier statt nur deiner Sichtweise, wäre es gut klar gegenübergestellt und erklärt, was ich da aus welchem konkreten GRUND falsch sehe.
Damit könnte ich was anfangen. Mit deiner derart Aussage nicht.

Zitat
Eine Evangeliumsverkündung kann man mit gutem Gewissen als Glaubenswerk bezeichnen.


Aber eben nicht immer! Das ist es.

Zitat
Das dies bei manchen zu Überforderung führt, ist ein ganz anderes und eher psychologisches Problem unserer Kultur, die es gewohnt ist Leistungen zu bewerten.


Aber das was ich schrieb, das bezieht sich weniger auf welche Überforderung (das habe ich NICHT beurteilt), sondern nur auf Werksgerechtigkeit, welche nach der Bibel aus bestimmten Motiven FALSCH ist! Und Werksgerechtigkeit (bestimmte Stundenzahl zu erreichen, unabhängig der Erfordernisse) ist KEIN Glaubenswerk, wie die Bibel das meint.

Zitat
Durch unpassende Bemerkungen in deinem Sinne abwandeln.


Da du sonst hier keine Beispiele nennst, dann zu dem einen davor: Das wegen „Stundenmachen“ als Werksgerechtigkeit, das ist weder unpassende Bemerkung noch was zu unrecht abgewandelt. Denn das müsstest du erstmal begründen, was außer nur oberflächlicher Kritik an mir, nichts außer diesem Zeitbezogenen Predigtdienst, hier nicht gezeigt worden ist. Also um was KONKRET geht es dir dabei? Das würde ich gerne erfahren und dich auch damit richtig verstehen wollen.

Zitat von Jurek
Wer Glauben hat, hat auch Werke oder einen tätigen Glauben, wenn man das anders ausdrücken möchte. Das kann niemand wegdiskutieren.

Zitat von Stojan
Und wer tut das hier wegdiskutieren?



Ich hoffe niemand. Denn das ist ein wichtiger Punkt zu erkennen, dass die Werke nicht welche Ableistung von Schulden sind, sondern die sind eine FRUCHT des richtigen Glaubens, aus dem sie resultieren. Daher GLAUBENS-Werke.

Zitat
Wie gesagt, du möchtest es in deinem Sinne verstanden wissen.


Wie kommst du darauf?

Zitat
Andere nehmen diesen Vers, wie er ist und handeln danach.


Wie nimmst du dann diesen Vers aus Jak 2:26?
Ich nehme ihn nach Jak 2:20 und gleichzeitig aber auch nach Eph 2:8,9 u. ä.

WAS KONKRET sehe ich fasch nach deiner Meinung, und warum?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Glaubens-Werke versus Gesetzes-Werke

#26 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.07.2018 22:07

Galater 2:

16 Trotzdem wissen wir inzwischen sehr genau, dass wir nicht durch Taten, wie das Gesetz sie von uns fordert, vor Gott bestehen können, sondern allein durch den Glauben an Jesus Christus. Wir sind doch deshalb Christen geworden, weil wir davon überzeugt sind, dass wir allein durch den Glauben an Christus von unserer Schuld freigesprochen werden; nicht aber, weil wir die Forderungen des Gesetzes erfüllen. Denn wie die Heilige Schrift sagt, findet kein Mensch durch gute Werke Gottes Anerkennung

Das ist doch eindeutig! Werke aus Glauben oder durch Glauben sind die, die Gott schon zuvor bereitet hat, damit wir in diesen Wegen gehen können (Epheser 2,10)

"Und du wirst ein Wort hinter dir sagen hören 'dies ist der Weg, wandle darauf' " (Jesaja 39,21)

....und...Gott will einen "mit seinen Augen leiten" (Psalm 32,8) https://www.bibleserver.com/search/mit%2...ugen%20leiten/1


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.07.2018 22:34 | Top

RE: Pilipper 4:8

#27 von Klaus Jg34 , 21.08.2019 10:50

Zitat
#8 von Philos , 24.02.2010 12:02
Wer BALSAM für die Seele braucht :
... 8 Barmherzig und gnädig ist der Herr [Jhwh], groß ist seine Geduld und grenzenlos seine Liebe! 9 Er beschuldigt uns nicht endlos und bleibt nicht immer zornig. 10 Er bestraft uns nicht, wie wir es verdienen; unsere Sünden und Verfehlungen zahlt er uns nicht heim. 11 Denn so hoch, wie der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Liebe zu allen, die ihm mit Ehrfurcht begegnen. 12 So fern, wie der Osten vom Westen liegt, so weit wirft Gott unsere Schuld von uns fort! 13 Wie ein Vater seine Kinder liebt, so liebt der Herr alle, die ihn ehren. 14 Denn er weiß, wie vergänglich wir sind; er vergisst nicht, dass wir nur Staub sind. 15 Der Mensch ist wie das Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Feld. 16 Wenn der heiße Wüstenwind darüberfegt, ist sie spurlos verschwunden, und niemand weiß, wo sie geblüht hat. 17 Die Güte des Herrn [Jhwh] aber bleibt für immer und ewig; sie gilt allen, die ihm gehorchen. Auf seine Zusagen können sich auch alle kommenden Generationen berufen, ... - Psalm 103:8-17.


Gott gießt seine Erbarmung nicht im "Gießkannenprinzip" über ALLE aus, sondern nur über ausgewählte Gläubige, die Gottes Bedingungen erfüllen.
Somit verlangt Gott eine Eigenleistung von denen, welchen er hilft.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Eigenleistung =?

#28 von Jurek , 21.08.2019 11:56

Klaus,
ich habe deinen Beitrag aus "Ermutigende Gedanken aus der Schrift" hierher verschoben, weil an deiner Aussage nichts ermunterndes aus der Bibel ist.

Wie meinst du das jetzt mit der Eigenleistung? Dass sich wer damit retten könnte, oder was?
Verlangt GOTT Eigenleistung (welcher Art?) um uns erst dann zu helfen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Eigenleistung =?

#29 von Klaus Jg34 , 21.08.2019 12:09

Jurek in #24 habe ich die von Gott verlangte "Eigenleistung" mehrmals fett markiert. Die Art der Eigenleistung betont Gott mehrmals.
Noch mal:
die ihm mit Ehrfurcht begegnen.
die ihn ehren.
die ihm gehorchen.

Wenn Dir, Jurek das Wort "Eigenleistung2 nicht dazu passt,
dann schlage ein anderes Wort dafür vor.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Eigenleistung =?

#30 von Jurek , 21.08.2019 12:16

Ich sehe das nicht als EIGENLEISTUNG (weil das sehr leicht verwechselt/missverstanden wird..), sondern als eine EINSTELLUNG desjenigen, mit der er sich GOTT nahen darf und soll.

Du kannst doch auch nicht einfach wie du willst vor Königin Elisabeth II. treten, oder? Sonst würdest du auch gar nicht erst zu ihr zugelassen. Da sollte man gewisse "Etikett" erfüllen und ordentlich auftreten wollen.
GOTT mit Würde, Ehrfurcht, Ergebenheit .. zu begegnen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Kein Mensch wird sich aber aufgrund seiner eigener Leistung und guter Werke bei GOTT wirklich was verdienen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Prophetie
Heilungen, Totenauferweckung, Wunder

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz