"In Christus sein" - was heißt das?

#1 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.07.2018 04:13

An sehr vielen Stellen schreibt die Bibel vom IN CHRISTUS SEIN.......fast 200 mal....

Ich greife mal eine wichtige Bibelstelle heraus:

2Kor 5,17 Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden

Was heißt das denn genau?

An andrer Stelle spricht Jesus davon, dass er in uns sei, wie er im Vater ist und der Vater in ihm.
In jemand zu sein scheint eine innige Gemeinschaft oder Beziehung zu bedeuten....

Joh. 17,21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind - 23 ich in ihnen und du in mir -, dass sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast

Habe einen Vortrag zum Thema von Hans Peter Royer gefunden, vl. interessant?

"Das Leben des Christus im Menschen"

https://m.youtube.com/watch?v=1Dc_1Ny7hkk


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.07.2018 05:05 | Top

Jesus ähnlich werden

#2 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.07.2018 05:09

Wir sind dazu vorherbestimnt, Jesus ähnlich zu werden. Wie geschieht das? Schaffen wir das aus uns selbst heraus, heilig und vollkommen zu werden, wie Gott heilig und vollkommen ist.....wozu Jesus uns in der Bergpredigt auffordert?

Matthäus 5,48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

https://m.youtube.com/watch?v=12eusuDBzio


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.07.2018 05:17 | Top

RE: Jesus ähnlich werden

#3 von Jurek , 08.07.2018 05:16

Wir hatten schon sehr viel zu dem Thema geschrieben, z. B.:
search.php?q=%22In+Christus%22&since
2. Korinther

Daher erhebt sich auch die Frage, ob zusätzliches Thema dazu wirklich was erklären kann, was nicht schon geschrieben wurde?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.07.2018 | Top

RE: Jesus ähnlich werden

#4 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.07.2018 05:18

Ich finde schon, weil es woanders wg der vielen Beiträge unübersichtlich ist.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus ähnlich werden

#5 von Hervé Noir , 08.07.2018 12:44

Zitat von Ga-chen im Beitrag #2
Wir sind dazu vorherbestimnt, Jesus ähnlich zu werden. Wie geschieht das? Schaffen wir das aus uns selbst heraus, heilig und vollkommen zu werden, wie Gott heilig und vollkommen ist.....wozu Jesus uns in der Bergpredigt auffordert?

Matthäus 5,48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
- - -


Dagegen wird kaum jemand etwas einwenden, die Menschen werden ebenso zu Göttern wie Jesus das ist. Anders sieht es aus bei der praktischen Umsetzung göttlicher Prinzipien im jetzigen Leben. Allein die Frage, welche Gebote verbindlich sind, führt in der Regel zu Streit. Und dann zum Ziel: Die einen wollen in den Himmel, die anderen ewig auf dieser Erde bleiben.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Jesus ähnlich werden

#6 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.07.2018 13:43

Hallo Herve, wenn Christus in uns lebt, wer bewirkt dann alles? Muss man da noch was aus eigener Kraft schaffen.? Hat das je ein Mensch aus eigener Kraft geschafft, das ganze Gesetz zu halten? Hätte sonst Jesus kommen müssen, der als einziger dazu in der Lage war? Hm....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus ähnlich werden

#7 von Schrat , 19.07.2018 22:17

Liebe Mitwirkende,

mein Anliegen ist es ja vielfach, wie ihr sicher auch schon beobachtet habt, zu "entmystifizieren".

Oft wird in Bibeltexte mehr hineingelegt, als der nähere oder weitere Kontext hergibt, vielfach auch mystische Gedanken, (angebliche) Geheimnisse und man wähnt sich dann im Besitz besonderer Erkenntnis oder auch "Gnosis"......

Das betrifft die Dreieinigkeitslehre, Gedanken über die "Wiedergeburt", angebliche Zahlen-Mystik mit verborgenen "Offenbarungen"

Eine gewisse Nüchternheit bei der Betrachtung der Bibel ist oft hilfreich, nicht solchen Irrlehren anheim zu fallen.

Da werden oft Geheimnisse in die Bibel hineininterpretiert, wo gar keine vorhanden sind. Jehovas Zeugen fallen da auch mit vielen phantastischen Erklärungen in diese Rubrik, obwohl sie bei manchen Lehren durchaus richtig liegen. Aber auch sie sind nicht frei vor dieser Gefahr zu meinen, man habe eine "besondere Erkenntnis". Darunter gehört das oft bis zum Übermaß betriebene "Vor-/Gegenbildspiel". Dazu gehören doppelte Interpretationen, also mehrere Bedeutungen z.B. in ein Gleichnis oder eine Prophetie hineinzu interpretieren, obwohl es dafür keine stichhaltigen Gründe gibt, sogar einiges dagegen spricht.

Lange Rede kurzer Sinn, auch bei der biblischen Aussage aus 1. Kor. 5:17 "Christus in sich zu haben" besteht die Gefahr, dort mehr hineinzulegen, als der Text und Kontext eigentlich hergibt. Und man wähnt sich dann in einem "besonderen" (von Gott bevorrechtigten) Stand. Dieser Text wird auch gerne in Verbindung mit der "Wiedergeburt" genannt, wobei man auch bei der "Wiedergeburt" Gefahr läuft, dort mehr hinein zu interpretieren und Mystisches damit in Verbindung zu bringen.

Betrachten wir auch diese Sache mal ganz nüchtern:

Kommentar McDonald zu 1. Kor. 5:17 (auszugsweise)

Zitat
Wenn jemand in Christus ist, d.h. erlöst ist, so ist er eine neue Schöpfung. Vor der Bekehrung mag man andere mit menschlichen Maßstäben gemessen haben. Doch nun is alles anders. "Alte Methoden der Beurteilung sind vergangen, siehe Neues ist geworden.


Nur dies geschieht auch bei Christen nicht von heut auf morgen, sondern ist ein längerer Prozess, bis wir "den vollen Wuchs des Chrisitus" erreicht haben!

Zitat
Die Zuhörer glauben vielfach, daß wenn ein Mensch errettet wird, seine alten Gedanken und Gewohnheiten, bösen Gedanken usw. für immer Vergangenheit sind.....Wir wissen, daß das so nicht stimmt. Der Vers beschreibt nicht die Praxis des Gläubigen, sondern seine Stellung. Man beachte, daß es heißt:"Wenn jemand in Christus ist"..... Unglücklicherweise ist das alles "in mir" noch nicht wahr geworden. Doch wenn ich im christlichen leben Fortschritte mache, dann wünsche ich mir, daß meine Praxis immer mehr meiner Stellung entspricht




Wie ein Vor-Kommentator schon das Thema gesetzt hat "Jesus ähnlich werden", darum geht es! Und irgendwann in der Zukunft, spätestens im Millenium werden wir es erreicht und den vollen Wuchs des Christus erreicht haben, dann ist Christus vollständig in uns.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Jesus ähnlich werden

#8 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.07.2018 22:38

Zitat von Schrat im Beitrag #7


Wie ein Vor-Kommentator schon das Thema gesetzt hat "Jesus ähnlich werden", darum geht es! Und irgendwann in der Zukunft, spätestens im Millenium werden wir es erreicht und den vollen Wuchs des Christus erreicht haben, dann ist Christus vollständig in uns.

Gruß
vom Schrat


Ja und nein, Schrat! Es ist natürlich ein Prozess, Jesus immer ähnlicher zu werden und das kann nur der Hl. Geist bewirken, den wir als Angels bekommen haben und der in uns lebt, indem wir Tempel des Hl. Geistes sind. Er bewirkt die geistlichen Früchte, er bewirkt die Veränderung. Wenn Gott uns ansieht, dann sieht er Christus in uns zu unserer Gerechtigkeit und Gott sieht uns schon so, wie wir einmal sein werden.....seinem Sohn gleich 😊
Dann braucht Christus nicht mehr in uns zu sein, denn dann sind wir ihm gleich....obwohl wir immer eins mit ihm sein werden.

Und doch sind wir in Christus schon eine neue Schöpfung.....altes ist vergangen, siehe, neues ist geworden....wir sind der Sünde gestorben und mit Jesus zu neuem Leben auferstanden und sitzen geistlich schon mit ihm in der Himmelswelt.

Lieber Schrat, vl. beginnst du mal unabhängig von Kommentatoren die Bibel zu lesen und frag den Hl. Geist bzgl. der Bedeutung, denn er hat sie inspiriert 😉

Also wenn man das, was in der Bibel steht, nicht auch so nimmt, wie es da steht, denn Gott wird sich dabei wohl was gedacht haben.....und Ausleger können in alle Richtungen auslegen, so dass am Ende dann vl. gar keine Wahrheit mehr übrigbleibt....

.....dann kann man die Bibel gleich in die Tonne kloppen, denn dann ist sie zu nix mehr nütze


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 19.07.2018 22:41 | Top

JESUS ähnlich werden (aufgrund eigener Werke), reicht es nicht!

#9 von Jurek , 20.07.2018 06:23

Ich sehe das „CHRISTUS IN sich zu haben, als etwas anderes, als Gerechtigkeit aufgrund eigener Werke zu kultivieren.
Das ist wie mit einer Ehe. Man ist durch eine Hochzeit auch gleich verheiratet, aber braucht dann Jahre und Jahrzehnte, um einander reinzuwachsen.

Die Taufe wäre da m. E. ein guter Vergleich. Die Taufe wird nicht in irgendeinem „Millenium“ vollzogen, wenn man die Wassertaufe meint. (Vgl. Röm 6:4 = JETZT in die „Neuheit des Lebens“ NWÜ)

Wieso BEOBACHTEN die „ZJ“ nicht die Wassertaufe (und das reicht schon), wie andere getauft werden, sondern vollziehen sie das an sich?
Genauso wieso BEOBACHTEN sie nur, dass andere JESUS sinnbildlich IN sich aufnehmen, aber tun das nicht selber!? = Joh 6:53-56 =Bitte unbedingt nachlesen! Da haben sie kein Leben IN sich! Und sie werden nicht auferweckt… Oder steht das da drinnen nicht?

In 2.Kor 5:17 (nicht 1.Kor), so geht es da nicht einfach um etwas, was z. B. auf die „ZJ“ zutreffen würde. Denn nur in „Gemeinschaft“ mit jemanden zu sein, bedeutet einfach neben oder hinterher JESUS zu laufen, so wie bei den „ZJ“ leider das der Fall ist.

Wie erwähnt, solche Bibelstellen wie Gal 2:20 u.d.g., kennen die „ZJ“ fast gar nicht, geschweige dass sie das auf sich anwenden würden oder dürften.
Für sie ist JESUS auch nicht ihr Mittler! …
Sie haben keinen direkten Bezug zum CHRISTUS, zumal sie auch nicht im neuen Bund sind (ein Ehevertrag mit CHRISTUS), sondern indirekten über den sog. (oder besser selbsternannten) „Kanal“ der JW.ORG.

Das alles hängt mit dem, ob sie IN CHRISTUS oder nur in GEMEINSCHAFT mit CHRISTUS sind IN VERBINDUNG mit der WT-Organisation.

IN CHRISTUS zu sein bedeutet ganz was anderes als in GEMEINSCHAFT mit CHRISTUS zu sein!
Genauso wie GNADE was anderes ist als UNVERDIENTE GÜTE!
Oder Buße was anderes als Reue! Etc.
Aber solche Begrifflichkeiten sind den „ZJ“ fremd, da die WTG hatte ihnen beigebracht, dass ihnen nicht alles aus dem „NT“ gilt und dass sie nicht in dem Neuen Bund sind, sondern nur Nutznießer derer, die Nebenvermittler bei dem Hauptvermittler sind…
Also Rettung NUR in Verbindung mit der JW.ORG?!?!?

„IN CHRISTUS zu sein“ (auch wiedergeboren zu sein) hat eine spezielle sinnhafte Bedeutung – und zwar diesen JESUS IN UNS – innerlich - wohnen zu lassen, dass Er der HERR über uns ist, und dass wir IN IHN erst lebendig sind und gerettet werden, nicht nur auf der Grundlage von dem Opfer JESU, wie es bei den Tauffragen der „ZJ“ heißt.

Es wäre „höchste Eisenbahn“(!), dass die „ZJ“ mal erkennen, dass sie nicht die Rettung in Verbindung mit dem „Kanal“ erhalten, sondern wenn sie ein Teil von CHRISTUS werden, wie in einer Ehe = „Ein Fleisch“. …

Joh 3:18 = eben nur dann Leben IN sich haben (vgl. Gal 6:15), wenn wir nicht was AUSÜBEN, sondern wenn wir neu von GOTT umgewandelt sind und der CHRISTUS die Regie für mich übernimmt.
Nur IN CHRISTUS bin ist REIN. Aber neben Ihn, bin ich ein ICH, ein Unreiner, welcher gerichtet werden MUSS.
Bei der Auferstehung NICHT GERICHTET werden, bedeutet auch, dass Christen JETZT SCHON IN CHRISTUS sein müssen, und nicht bloß in einer Gemeinschaft mit Ihn über den „Kanal“ der JW.ORG, was dann nicht ausreicht um gleich in das Leben ohne Gericht zu übergehen.

Erst in Verbindung mit solchem Thema, wird vieles andere anders.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.07.2018 | Top

RE: JESUS ähnlich werden (aufgrund eigener Werke), reicht es nicht!

#10 von Schrat , 20.07.2018 07:54

Lieber Jurek,


Zitat
JESUS ähnlich werden (aufgrund eigener Werke), reicht es nicht!



Hä? Was ist das denn für eine Nonsens-Aussage?!

Wenn ich Christus und seine Lehre versuche umzusetzen, dann sind das erst einmal immer "eigene Werke"! Aber auch in diesem Fall ist es wahr, daß Christus in uns wirkt, wir also Christus in uns ist oder andersrum ausgedrückt, wir in Christus sind.....

Insofern können auch Zeugen Jehovas Christus in sich haben oder in Christus sein!

Morgengruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.07.2018 | Top

RE: JESUS ähnlich werden (aufgrund eigener Werke), reicht es nicht!

#11 von Jurek , 20.07.2018 08:45

Hallo Schrat,

Zitat von Jurek
JESUS ähnlich werden (aufgrund eigener Werke), reicht es nicht!

Zitat von Schrat
Hä? Was ist das denn für eine Nonsens-Aussage?!



Das was du als „Nonsens-Aussage“ bezeichnest, steht z. B. in Eph 2:8,9.
Allein aufgrund eigener Werke reicht es nicht, weil das GOTTES Gnade und Werk an uns ist! Es ist GOTTES neue Schöpfung und nicht unsere Leistung die angerechnet wird.
Und GNADE ist auch mehr als nur „unverdiente Güte“.

Zitat
Wenn ich Christus und seine Lehre versuche umzusetzen, dann sind das erst einmal immer "eigene Werke"!


Was meint Paulus in z. B. 1.Kor 12:3. Wieso kann das NIEMAND sagen??? Diese Worte dort könnte doch jeder aussprechen, der sprechen kann. …
= Eigene Werke sind für die Katz! Denn wenn du nur in einem der Gebote dabei fehlgehst, hast du dich in allen vergangen! Und wer kann schon alles selber erfüllen?

NUR GLAUBE alleine wird jemanden retten, und keine Werke!
Und Jakobus erklärt, was echter Glaube ist. – Jak 2:18
Ist der Glaube echt, bringt dieser auch Frucht hervor.
Aber nur aus Glauben durch die Gnade GOTTES und Annahme des Opfers JESU werden wir IN CHRISTUS gerettet werden.

Zitat
Aber auch in diesem Fall ist es wahr, daß Christus in uns wirkt, wir also Christus in uns ist oder andersrum ausgedrückt, wir in Christus sind.....
Insofern können auch Zeugen Jehovas Christus in sich haben oder in Christus sein!


Bei dem Fußvolk der „ZJ“ ist Er das sehr bedauerlicher weise nicht, da denen um Werksgerechtigkeit geht (wie z. B. Stundenmachen etc.), und sie haben keinen Bund mit Ihn geschlossen, noch haben sie Anteil an Ihn, womit sie das durch die Symbole symbolisieren würden. (Aber darauf bist du nicht eingegangen)…

Welche Grundlage haben also die „ZJ“ um wahre Christen zu sein, und um IN CHRISTUS sein zu können?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: JESUS ähnlich werden (aufgrund eigener Werke), reicht es nicht!

#12 von Stojan ( gelöscht ) , 21.07.2018 18:54

Glaube ohne Werke ist tot! Ein klare, unwiderlegbare Aussage der Bibel!!

Stojan

Wenn man Christus ähnlich wird, bringt man gute Werke hervor

#13 von Schrat , 21.07.2018 19:07

Lieber Jurek,

Du scheinst eine Grundlehre der Bibel nicht richtig verstanden zu haben! Wie Stojan schon richtig sagt, Glaube ohne Werke ist tot. Da hat sich Jakobus sicher nicht geirrt.

Aber das sind doch keine "eigenen Werke" im Sinne der Bibel! Bei "eigenen Werken" geht es doch darum, daß man meint Gott all seine Werke oder "guten Werke" vorstellen zu können und dann würde und müsse Gott uns retten! Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge!

Bei der "Werksgerechtigkeit" geht es doch darum, zu meinen und zu denken, n u r durch diese Werke (z.B. Gesetzeswerke oder gute Taten) gerettet zu werden. Was völlig anderes ist es, daß wenn wir Glauben an Jesus Christus ausüben dieser Glaube wenn er denn echt ist, auch Werke hervorbringt! Das sind dann doch keine "eigenen Werke", durch die wir gerettet werden! Gerettet werden wir durch Glauben an Jesus Christus.

Entschuldige meine manchmal etwas drastische und harte Ausdrucksweise, aber durch Deine Unkenntnis grundlegender biblischer Lehren provozierst du manchmal dazu.

Wenn man Christus ähnlich wird, bringt man gute Werke hervor!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wenn man Christus ähnlich wird, bringt man gute Werke hervor

#14 von Jurek , 21.07.2018 19:29

Hallo Schrat,

Zitat
Du scheinst eine Grundlehre der Bibel nicht richtig verstanden zu haben!


Dann erkläre mal diese GRUNDLEHRE der Bibel bitte!
Was gehört dazu, was nicht.
Mein Tipp: „Ursprüngliches Apostolischen Glaubensbekenntnis“. Keine weite Theologie.
Auch Apg 16:31 schlichte aber GRUNDLEGENDE Sache, ohne Theologischen Balast.

Zitat
Wie Stojan schon richtig sagt, Glaube ohne Werke ist tot. Da hat sich Jakobus sicher nicht geirrt.


Gehört DAS zur Grundlehre der Bibel?
Was nütze es z. B. viele gute Werke zu tun, aber nicht in CHRISTUS zu sein? (Aber auch das sollte man zuerst richtig verstehen!).
Meinst du, das würde nur 1% wem GOTT annehmbar machen?

Außerdem man muss zuerst verstehen was Jakobus meint, und was Paulus meinte.
Wir werden aber NICHT aufgrund von Werken gerettet werden, sondern allein aus GLAUBEN! (Röm 4:13; Gal 2:16; Eph 2:8,9)

Zitat
Aber das sind doch keine "eigenen Werke" im Sinne der Bibel! Bei "eigenen Werken" geht es doch darum, daß man meint Gott all seine Werke oder "guten Werke" vorstellen zu können und dann würde und müsse Gott uns retten! Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge!


Und was hat das mit der GRUNDLEHRE der Bibel zu tun, geschweige mit dem Thema hier?
Über solche Dinge haben wir schon an einer passenden Stelle diskutiert.

Zitat
Entschuldige meine manchmal etwas drastische und harte Ausdrucksweise, aber durch Deine Unkenntnis grundlegender biblischer Lehren provozierst du manchmal dazu.


Und du lässt dich zum SCHLECHTEN provozieren? Was ist dann mit der GRUNDLEHRE „Frucht des Geistes“? Nur Theorie für dich?

Zitat
Wenn man Christus ähnlich wird, bringt man gute Werke hervor!


Dann zeige es und schreibe auch was zum Thema, oder wechsle dazu das Thema in anderen passenden Bereich.
Danke.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: JESUS ähnlich werden (aufgrund eigener Werke), reicht es nicht!

#15 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.07.2018 16:50

Zitat von Jurek im Beitrag #9
Ich sehe das „CHRISTUS IN sich zu haben, als etwas anderes, als Gerechtigkeit aufgrund eigener Werke zu kultivieren.
Das ist wie mit einer Ehe. Man ist durch eine Hochzeit auch gleich verheiratet, aber braucht dann Jahre und Jahrzehnte, um einander reinzuwachsen.

Die Taufe wäre da m. E. ein guter Vergleich. Die Taufe wird nicht in irgendeinem „Millenium“ vollzogen, wenn man die Wassertaufe meint. (Vgl. Röm 6:4 = JETZT in die „Neuheit des Lebens“ NWÜ)

Wieso BEOBACHTEN die „ZJ“ nicht die Wassertaufe (und das reicht schon), wie andere getauft werden, sondern vollziehen sie das an sich?
Genauso wieso BEOBACHTEN sie nur, dass andere JESUS sinnbildlich IN sich aufnehmen, aber tun das nicht selber!? = Joh 6:53-56 =Bitte unbedingt nachlesen! Da haben sie kein Leben IN sich! Und sie werden nicht auferweckt… Oder steht das da drinnen nicht?

In 2.Kor 5:17 (nicht 1.Kor), so geht es da nicht einfach um etwas, was z. B. auf die „ZJ“ zutreffen würde. Denn nur in „Gemeinschaft“ mit jemanden zu sein, bedeutet einfach neben oder hinterher JESUS zu laufen, so wie bei den „ZJ“ leider das der Fall ist.

Wie erwähnt, solche Bibelstellen wie Gal 2:20 u.d.g., kennen die „ZJ“ fast gar nicht, geschweige dass sie das auf sich anwenden würden oder dürften.
Für sie ist JESUS auch nicht ihr Mittler! …
Sie haben keinen direkten Bezug zum CHRISTUS, zumal sie auch nicht im neuen Bund sind (ein Ehevertrag mit CHRISTUS), sondern indirekten über den sog. (oder besser selbsternannten) „Kanal“ der JW.ORG.

Das alles hängt mit dem, ob sie IN CHRISTUS oder nur in GEMEINSCHAFT mit CHRISTUS sind IN VERBINDUNG mit der WT-Organisation.

IN CHRISTUS zu sein bedeutet ganz was anderes als in GEMEINSCHAFT mit CHRISTUS zu sein!
Genauso wie GNADE was anderes ist als UNVERDIENTE GÜTE!
Oder Buße was anderes als Reue! Etc.
Aber solche Begrifflichkeiten sind den „ZJ“ fremd, da die WTG hatte ihnen beigebracht, dass ihnen nicht alles aus dem „NT“ gilt und dass sie nicht in dem Neuen Bund sind, sondern nur Nutznießer derer, die Nebenvermittler bei dem Hauptvermittler sind…
Also Rettung NUR in Verbindung mit der JW.ORG?!?!?

„IN CHRISTUS zu sein“ (auch wiedergeboren zu sein) hat eine spezielle sinnhafte Bedeutung – und zwar diesen JESUS IN UNS – innerlich - wohnen zu lassen, dass Er der HERR über uns ist, und dass wir IN IHN erst lebendig sind und gerettet werden, nicht nur auf der Grundlage von dem Opfer JESU, wie es bei den Tauffragen der „ZJ“ heißt.

Es wäre „höchste Eisenbahn“(!), dass die „ZJ“ mal erkennen, dass sie nicht die Rettung in Verbindung mit dem „Kanal“ erhalten, sondern wenn sie ein Teil von CHRISTUS werden, wie in einer Ehe = „Ein Fleisch“. …

Joh 3:18 = eben nur dann Leben IN sich haben (vgl. Gal 6:15), wenn wir nicht was AUSÜBEN, sondern wenn wir neu von GOTT umgewandelt sind und der CHRISTUS die Regie für mich übernimmt.
Nur IN CHRISTUS bin ist REIN. Aber neben Ihn, bin ich ein ICH, ein Unreiner, welcher gerichtet werden MUSS.
Bei der Auferstehung NICHT GERICHTET werden, bedeutet auch, dass Christen JETZT SCHON IN CHRISTUS sein müssen, und nicht bloß in einer Gemeinschaft mit Ihn über den „Kanal“ der JW.ORG, was dann nicht ausreicht um gleich in das Leben ohne Gericht zu übergehen.

Erst in Verbindung mit solchem Thema, wird vieles andere anders.



Danke, Jurek, das sehe ich genauso. Sei nicht verwundert, wenn bekennende ZJ das nicht verstehen.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?
Lösegeld

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz