Ich sehe das „CHRISTUS IN sich zu haben, als etwas anderes, als Gerechtigkeit aufgrund eigener Werke zu kultivieren.
Das ist wie mit einer Ehe. Man ist durch eine Hochzeit auch gleich verheiratet, aber braucht dann Jahre und Jahrzehnte, um einander reinzuwachsen.
Die Taufe wäre da m. E. ein guter Vergleich. Die Taufe wird nicht in irgendeinem „Millenium“ vollzogen, wenn man die Wassertaufe meint. (Vgl. Röm 6:4 = JETZT in die „Neuheit des Lebens“ NWÜ)
Wieso BEOBACHTEN die „ZJ“ nicht die Wassertaufe (und das reicht schon), wie andere getauft werden, sondern vollziehen sie das an sich?
Genauso wieso BEOBACHTEN sie nur, dass andere JESUS sinnbildlich IN sich aufnehmen, aber tun das nicht selber!? = Joh 6:53-56 =Bitte unbedingt nachlesen! Da haben sie kein Leben IN sich! Und sie werden nicht auferweckt… Oder steht das da drinnen nicht?
In 2.Kor 5:17 (nicht 1.Kor), so geht es da nicht einfach um etwas, was z. B. auf die „ZJ“ zutreffen würde. Denn nur in „Gemeinschaft“ mit jemanden zu sein, bedeutet einfach neben oder hinterher JESUS zu laufen, so wie bei den „ZJ“ leider das der Fall ist.
Wie erwähnt, solche Bibelstellen wie Gal 2:20 u.d.g., kennen die „ZJ“ fast gar nicht, geschweige dass sie das auf sich anwenden würden oder dürften.
Für sie ist JESUS auch nicht ihr Mittler! …
Sie haben keinen direkten Bezug zum CHRISTUS, zumal sie auch nicht im neuen Bund sind (ein Ehevertrag mit CHRISTUS), sondern indirekten über den sog. (oder besser selbsternannten) „Kanal“ der JW.ORG.
Das alles hängt mit dem, ob sie IN CHRISTUS oder nur in GEMEINSCHAFT mit CHRISTUS sind IN VERBINDUNG mit der WT-Organisation.
IN CHRISTUS zu sein bedeutet ganz was anderes als in GEMEINSCHAFT mit CHRISTUS zu sein!
Genauso wie GNADE was anderes ist als UNVERDIENTE GÜTE!
Oder Buße was anderes als Reue! Etc.
Aber solche Begrifflichkeiten sind den „ZJ“ fremd, da die WTG hatte ihnen beigebracht, dass ihnen nicht alles aus dem „NT“ gilt und dass sie nicht in dem Neuen Bund sind, sondern nur Nutznießer derer, die Nebenvermittler bei dem Hauptvermittler sind…
Also Rettung NUR in Verbindung mit der JW.ORG?!?!?
„IN CHRISTUS zu sein“ (auch wiedergeboren zu sein) hat eine spezielle sinnhafte Bedeutung – und zwar diesen JESUS IN UNS – innerlich - wohnen zu lassen, dass Er der HERR über uns ist, und dass wir IN IHN erst lebendig sind und gerettet werden, nicht nur auf der Grundlage von dem Opfer JESU, wie es bei den Tauffragen der „ZJ“ heißt.
Es wäre „höchste Eisenbahn“(!), dass die „ZJ“ mal erkennen, dass sie nicht die Rettung in Verbindung mit dem „Kanal“ erhalten, sondern wenn sie ein Teil von CHRISTUS werden, wie in einer Ehe = „Ein Fleisch“. …
Joh 3:18 = eben nur dann Leben IN sich haben (vgl. Gal 6:15), wenn wir nicht was AUSÜBEN, sondern wenn wir neu von GOTT umgewandelt sind und der CHRISTUS die Regie für mich übernimmt.
Nur IN CHRISTUS bin ist REIN. Aber neben Ihn, bin ich ein ICH, ein Unreiner, welcher gerichtet werden MUSS.
Bei der Auferstehung NICHT GERICHTET werden, bedeutet auch, dass Christen JETZT SCHON IN CHRISTUS sein müssen, und nicht bloß in einer Gemeinschaft mit Ihn über den „Kanal“ der JW.ORG, was dann nicht ausreicht um gleich in das Leben ohne Gericht zu übergehen.
Erst in Verbindung mit solchem Thema, wird vieles andere anders.