RE: In Christus sein - was,heißt das?

#31 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.09.2018 11:56

Zitat von Schrat im Beitrag #30
Liebe Gachen,

ich kenne solche Beispiele nicht. Deine Ausführung dazu, ist daher für mich nur theoretischer Natur.

Woran will man im Einzelfall fest machen, daß es Gott war, der das Gebet erhört hat?

Nur, selbst wenn es so war, so würde auch das meine Aussage nicht entkräften, daß es (bisher) Ungläubige gab, die zu Gott gebetet haben und dann Gläubige wurden, so wie das biblische Beispiel vom römischen Offizizier Kornelius!

Morgengruß
vom Schrat


Es ist eig normal, dass man durch Erfahrungen an den wahren Gott auch gläubig wird. Sprachst du nicht davon, dass Gott die Gebete der Ungläubigen erhört? Das glaube ich eben nicht, außer wenn sie in Situationen größter Not nach ihm rufen. Davon gibt es viele Glaubenszeugnisse.
Das kann selbst an Gott Glaubenden so gehen, wenn sie Jesus Christus noch nicht kennen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: In Christus sein - was,heißt das?

#32 von Stojan ( gelöscht ) , 26.09.2018 09:51

Ich bin mir sicher, ihr betet nicht zum gleichen Gott.

Stojan

In Christus sein - Erhörung von Gebeten

#33 von Schrat , 26.09.2018 10:43

Liebe Gachen,

Du arbeitest weiter mit Deiner für Dich typischen Begriffsverwirrrung:

Zitat
....Gott erhört nicht die Gebete Ungläubiger....



Ja, wer sich als Ungläubiger in seinem Herzen verhärtet und weiterhin ungläubig ist, auf dessen Gebete wird Gott nicht hören! Auf die Gebete böser Menschen hört Gott nicht, das ist richtig und dazu gibt es auch Bibelstellen. (Jesaja 59:1,2, Johannes 9:31)
Und das können dann, wenn sie in grober Sünde verstrickt sind und nicht davon umkehren, auch angeblich "Gläubige" sein! (Kla 3:44)

Aber da muß man doch Unterscheidungsvermögen bekunden, und das fehlt Dir offensichtlich!

Gott wird dann auf die Gebete (bisher) "Ungläubiger" hören, wenn sie ein gutes Herz haben und für Gott erkennbar sich auf dem Weg zu einem Gläubigen befinden! Siehe die (ehemals) "Hure" Rahab, siehe Kornelius! Siehe die Vorkehrung im AT, daß sich auch Menschen aus den Heiden nach Jerusalem begeben könnten, um den wahren Glauben kennen- und lieben zu lernen (vgl. Sac 8:22)! Und demzufolge wurden viele "Heiden" Proselyten und wurden wie einheimische Israelien behandelt und betrachtet. Also es gibt Menschen die vorher Heiden/Ungläubige waren, dann aber Gläubige werden! Und die meinte ich!

https://www.weltvonmorgen.org/lesen-bros...r-erhrte-gebete

Zitat


SCHLÜSSEL 5 – GOTT ERHÖRT OFT AUCH UNBEKEHRTE
Erinnern wir uns an die Geschichte des Pharisäers und des Zöllners in Lukas 18. 9-14: "Er sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis: Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme. Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott sei mir Sünder gnädig! Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden."

Der Schöpfer wird also oft die Gebete von schwachen oder geistlich verblendeten Menschen erhören, die demütig zu ihm beten. Er wird sie nicht erhören, wenn sie ihm wissentlich ungehorsam sind oder eine unrechte Einstellung haben. Er wird auch diejenigen nicht erhören, die direkt ein Götzenbild oder einen falschen "Gott" anbeten. Aber unser gnädiger Vater wird diejenigen erhören, die ihn – wenn auch in Unkenntnis seines ganzen Wesens – aufrichtig als den Schöpfer und wahren Gott anflehen.

Dieses Verständnis findet einen wundervollen Ausdruck in Psalm 107, 23-24.27-31: "Die mit Schiffen auf dem Meer fuhren und trieben ihren Handel auf großen Wassern, die des HERRN Werke erfahren haben und seine Wunder auf dem Meer... sie taumelten und wankten wie ein Trunkener und wussten keinen Rat mehr, die dann zum HERRN schrien in ihrer Not, und er führte sie aus ihren Ängsten und stillte das Ungewitter, dass die Wellen sich legten und sie froh wurden, dass es still geworden war und er sie zum erwünschten Lande brachte: Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut!"

Wir alle kennen ungehorsame oder "weltlich gesinnte" Christen, die öffentlich mit erhörten Gebeten prahlen oder unglaubliche Geschichten von ständigen "Wundern" in ihrer Kirche oder ihrem Leben erzählen. Diese religiöse Angeberei oder sogar Verfälschung schadet dem wahren Christentum und könnte leicht zu einem Stolperstein für diejenigen werden, die berufen werden, diesen Trug zu durchschauen. Aber: Wenn Ihr Freund oder Nachbar aufrichtig und von Herzen zu dem Gott des Himmels betet, mag es sein, dass er oder sie erhört wird, weil Gott weiß, dass ihre Unkenntnis seiner Lebensweise nicht von diesen zu verantworten ist, und dass ihre Aufrichtigkeit hingegen sehr real ist.



Das lass Dir, liebe Gachen, noch einmal durch den Kopf gehen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 26.09.2018 | Top

RE: In Christus sein - Erhörung von Gebeten

#34 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.09.2018 22:45

Lieber Schrat, sowohl der Zöllner als auch der Pharisäer waren keine Ungläubigen. Der Unterschied zwischen beiden war, dass der Zöllner seine Sündhaftigkeit erkannte und wusste, dass er einen Erlöser braucht, der Pharisäer nicht. Dieser dachte, er sei vor Gott gerecht durch all sein Tun. Da das aber niemand kann und wir nur durch Jesus als unseren Retter vor Gott gerecht sein können, war der Pharisäer verloren. Das sagte Jesus ihnen deutlich, wofür sie ihn hassten.....

Was sagt Jesus selber, wessen Gebete er erhört? Ich nehme an, du kennst die Bibelstellen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

In Christus sein - was heißt das?

#35 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.04.2019 00:00

Ich glaub, Opa Klaus stellte mal diese Frage!
Ich finde, Hans Peter Royer gibt eine gute Antwort darauf:

Das Leben des Christus im Menschen
https://m.youtube.com/watch?v=1Dc_1Ny7hkk

Bitte über Dreieinigkeit hinweghören und nicht aufregen....einfach zu Ende hören und dann ein Urteil treffen 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 29.04.2019 00:00 | Top

   

LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?
Lösegeld

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz