Alphakurs

#1 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 01:19

Greife das an andrer Stelle erwähnte Thema mal hier auf.

Vorausgegangen waren Meinungen bzgl. Festlegungen bei Alphakursen und die Meinung darüber, dass es nur EINE Vorlage dafür geben würde.

.......

So, habe jetzt mal das Heft vom Alphakurs rausgesucht....

....mit folgenden Themen, dann könnt ihr ja mal vergleichen...

Wer ist Jesus?
Warum starb Jesus?
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Wie bete ich?
Wer ist der Heilige Geist? 😉
Wie führt Gott uns?
Heilt Gott auch heute noch?

Das Kursheft basiert auf dem Buch "Fragen an das Leben", von Nicky Gumbel (muss ich mal googlen...

Die Vorträge sind sehr offen gehalten, damit jeder seine eigene Schlussfolgerung ziehen kann. Einige kommen zum Glauben, etliche aber nicht. Es wird weder manipuliert noch irgendwelcher Druck ausgeübt. Der Vortrag dient zur Information, dazu verschiedene Sichtweisen, beleuchtet vom Glauben her, der Geschichte, von Gegnern etc., wobei über die gehörten Gedanken und eigene Ansichten sich dann in Kleingruppen ausgetauscht und diskutiert wird. Ich find's immer wieder schön, und durch die immer neue Zusammensetzung von Leuten und deren Gedanken bleibt es abwechslungsreich und wird nie langweilig 😊

Bin mal gespannt, ob ich diesmal wieder dabei sein werde....ob der Herr mir wieder Jemand über den Weg schickt, den er als seinen Jünger haben möchte....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Alphakurs

#2 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 01:28

Vorausgegangen waren noch Beschreibungen zum Alphakurs aus dem Gedächtnis von mir (unter: ZJ ohne WTG):

Ich weiß nicht, was und wo und bei wem du über Alphakurs recherchiert hast und ich weiß auch nicht, ob alle gleich sind oder es unterschiedlich gehandhabt wird.

In der Gemeinde begann es immer mit einem gemeinsamen Essen, das Leute aus der Gemeinde zubereitet hatten und auch der Raum war schön und zum jeweiligen Thema gestaltet.

Dann gab es einen halbstündigen Vortrag zum Thema, wobei es von mehreren Seiten beleuchtet wurde. Ganz anders als man es von den Zeugen gewohnt war, wurde das Thema offen behandelt, so dass jeder seine eigenen Schlüsse ziehen konnte. Danach kam man in Kleingruppen zusammen, wo jeder seine persönliche Ansicht äußern konnte, von seinem Glauben oder Unglauben, seinen Zweifeln und Erfahrungen erzählen konnte....

Weiter schrieb ich:

So ein Thema: Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?.....war nie dabei!

Ging um Themen wie

Die Bibel, was ist sie, ist sie inspiriert, wie kann man Bibel lesen, welche Übersetzungen gibt es?

Jesus Christus, wer war er, was sagen historische Quellen über ihn, was sagt die Bibel, was sagt er über sich selbst? Entweder stimmt es, was er sagt...oder er ist ein Lügner...oder ein Irrer.
Wenn er aber ist, was er sagt, wie gehen wir denn damit um?

Der Glaube,wie kann ich sicher sein?

Beten, was ist das, wie kann ich beten?

Was sagt die Bibel über Heilung?

....Ist jetzt nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben,wenn du's genau wissen willst, müsste ich nach meinen Unterlagen schauen....

Das hab ich ja dann jetzt getan, siehe ihn Eingangsbeitrag 😊

Weiter schrieb ich:

Warum sollte ich dir (Petra)was weismachen wollen? Ich weiß nicht, ob und was für verschiedene Alphakurse es gibt. Ich kenne nur diesen einen....und der vermittelt keine Glaubensinhalte, ich schrieb es schon.

Und ich kenne den Glaubenskurs dieser anderen Gemeinde, der sich vom Alpha total unterschied!

Glaube, der basiert auf willowcreak, müsste ich aber nachsehen...

Wie kommst du (Petra) auf Heilungsgottesdienste?
Ich erlebe Heilungen im Alltag aufgrund von Gebet für Menschen....aber das ist ja klar, wenn man mit Jesus "unterwegs" ist....hat er immer getan ...,und ich erlebe Zeichen und Wunder....mein Erlebnis mit meiner Schwester war so eins....

Was willst du (Petra) mir eigentlich unterstellen?


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.06.2018 01:45 | Top

RE: Alphakurs

#3 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 01:29

Was ihr dazu noch geäußert hattet, könnt ihr gern hier noch reinstellen, wenn ihr mögt, dann hat man vl. einen besseren Vergleich!?


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Alphakurs

#4 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 01:58

Das Kursheft basiert tatsächlich auf dem Buch "Fragen an das Leben", von Nicky Gumbel, von dem Petra schrieb, aber was sie erwähnte, bzw aus dem Internet recherchiert hatte, kam so nicht darin vor.

In dem Heft steht ja auch, dass es darauf "basiert", vl wurde nicht alles komplett übernommen.
Und wie ich meinen Pastor kenne, hat er es auch nochmal neu zugeschnitten. Er macht ihn auch anders als der erste Pastor der Gemeinde und letztes Jahr war er nich mal anders, weil er es sich mit einem andern Pastor geteilt hat. Jeder bringt ja auch immer sein Eigenes mit rein, wenn man nicht stur nach Vorlage vorgeht. Würde ich ja auch so machen, soll ja lebendig sein....

An favorisieren der Zungenrede kann ich mich nicht erinnern, eher, dass es vorsichtig erwähnt wurde. Die FeGs distanzieren such eher davon, in meiner Gemeinde wird es nicht praktiziert und auch nicht drüber gesprochen.

Jetzt bin ich aber neugierig geworden, was die erwähnten Pfingstgemeinde, betrifft.....kenne derer zwei durch Freundinnen und Glaubensgeschwister, mal gucken, ob ich da mal an einem Alphakurs teilnehmen kann, würde mich interessieren, ob der sich unterscheidet und vl. das zutrifft, worüber Petra recherchiert hat.

Eine meiner Freundinnen die schon länger mit dem Herrn unterwegs ist, hat noch nie einen Glaubenskurs gemacht und mal Interesse daran bekundet..... aber schon Erfahrungen in einem charismatischen Hauskreis. Vl. hat sie ja Lust, mich dahin zu begleiten, zu zweit macht es mehr Spaß 😃


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.06.2018 02:11 | Top

RE: Alphakurs

#5 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 02:11

Der erste Glaubenskurs in der ersten Gemeinde, in die Jesus mich schickte, war völlig unterschiedlich zu den andern, die ich besuchte. Da teilte sich auch das Ehepaar die Vorträge.

Er nahm sich der Theorie an während sie praktisch erzählte, wie sie ihren Glauben lebt mit täglichem Bibellesen, Gebet, Gebets-Tagebuch,( damit man Gebets-Erhörungen im Nachhinein erkennt,) und erzählte von ihren Spaziergängen mit Gott und ihrer stillen Zeit. Später gab's auch mal ein Seminar zur "stillen Zeit".

Bei diesem Kurs konnte man jederzeit die Pastoren kontaktieren, wenn man Fragen hatte....und hier gab's zum Abschluss ein Mega-Festessen, nach dem Beispiel von Jesus, der oft mit den Leuten gegessen hat, um Gemeinschaft mit ihnen zu haben.

Dabei saßen jeweils 2 Christen mit am Tisch, die schon länger im Glauben mit Jesus unterwegs waren. Da konnte man dann auch noch mal über Glaubens-Fragen und -Erfahrungen austauschen. Stimmt, einmal wurde ich auch gefragt und war zum ersten Mal als Begleitung bei einem Glaubenskurs dabei....stimmt....hatte ich ganz vergessen...

Ach ja, vor dem Essen gab es noch einen Gottesdienst. Hier wurde nich mal die Sündhaftigkeit des Menschen angesprochen, die Reue und Umkehr zu Gott....und wer wollte, konnte ein gesprochenes Übergabegebet zum Festmachen an Gott /an Christus für sich innerlich mitsprechen. Wer das gemacht hatte, konnte, wenn er wollte, noch zum Zeugnis und zum Segen nach vorne gehen.

Also wenn ich bis dahin nicht schon mein Leben dem Vater und dem Sohn übergeben hätte, hätte ich es spätestens an diesem Abend getan.


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.06.2018 02:59 | Top

RE: Alphakurs ist eine Falle

#6 von Petra , 25.06.2018 12:45

Hallo,
zum Alphakurs

http://www.jeremia.ch/index.php/de/lehre...g-november-2014

Betrug November 2014
Von Catherine Hafner
Auszugsweise:
Als vor etwa zwanzig Jahren der Alphakurs eingeführt wurde, da waren viele Leute begeistert. In England war ein Run auf den Alpha Kurs. Endlich mal ein softes Evangelium, endlich mal ein Evangelium wo Gott ein lieber Papi ist, wo das Leben mit Jesus eine Party ist, wo die Hölle leer ist…ach wie schön! Ich kann mich erinnern, als ich mir vor ein paar Jahren ein Video mit Nicky Gumbel über den Alpha Kurs ansah mein Mann fragte: was hörst du da? Zahnpasta Werbung? Nicky Gumbel hatte so süss gesprochen, dass man wirklich gemeint hat, er macht für Zahnpasta Werbung. Als alle über den Alpha Kurs sprachen, wurden die Homosexuellen in England eifersüchtig. Sie wollten auch einen Alpha Kurs aber nicht um ihr Leben zu verändern sondern sie wollten es zwecks Gleichberechtigung. Was hat der Archbischop von der Anglikanischen Kirche gemacht? Man hat einen Alpha Kurs für die Homosexuellen gemacht. Wenn die Katholiken ihren Alpha Kurs bekamen ohne die Katholische Kirche zu verlassen, warum sollte der liebe Gott dann die Homosexuellen benachteiligen? Jetzt ist mir klar, so wurden Menschen zu Jesus gebracht mit dem Glauben, man kann Christ sein und doch Homosexuell bleiben.

Damit sich der Alpha Kurs so schnell wie möglich um den ganzen Globus verbreitet, hat man auch Kredite von einer bestimmten Bank genommen. Der Chef dieser Bank ist Mitglied in der Gemeinde von Nicky Gumbel. Wie ist es möglich, dass die Freikirchen eine Schulung/Kurs akzeptiert hatten der von der Anglikanischen Kirche kam, die nicht viel anders ist als die Katholische Kirche? Wie ist es möglich, dass der Papst begeistert war von Alpha Kurs, dass Rowan Williams, der Archbischop der Anglikanischen Kirche begeistert war obwohl er Atheist ist und Druide? Wie ist es möglich, dass die Homosexuellen darob begeistert waren, dass beinahe die ganze Welt davon begeistert war?

Wenn z.B. eine Freundin sagte, dass sie zum Alpha Kurs gehen müsse, um für die Teilnehmer zu beten, etc. fragte ich mich, warum das Ganze mich nicht interessierte. Das Erste was mir auffiel war, dass die Gemeinden sich von den Strassen in die vier Wände zurückzogen. Erst nachher begann ich zu recherchieren. Heute ist mir klar: der Alpha Kurs war eine Falle und viele mit wenigen Ausnahmen sind hereingefallen und werden bald dem Antichristus folgen.

Ich war gestern in einer Gemeinde hier in der Nähe. Am Schluss habe ich mit dem Pastor geredet und ihn gefragt was er von Kontemplation halte. Er fragte was denn das sei. Ich erklärte ihm was ich wusste. Er hat so getan als wusste er von nichts, dabei ist er doch befreundet mit Jens Kaldewey, der das Netzwerk „Kontemplation“ hat www.netzwerkkontemplation.ch , er ist auch befreundet mit Dr. Walter Penzhorn der Kontemplation in fast alle Denominationen mit dem Seminar „wie höre ich die Stimme Gottes“ hineinbringt! Übrigens in den Unterlagen von Dr. W. Penzhorn war geschrieben, dass man den Verstand abschalten muss. Nach meiner Intervention haben sie es wohl herausgenommen aber ich habe davon immer noch die Kopien. Dieser Pastor ist im Vorstand der grössten Denomination der Schweiz, ist seit Jahren gemäss seiner Aussage befreundet mit diesen Verführer und weiss nichts von der Verführung? Er erzählte mir nur, dass sie im Landesvorstand Streit hätten wegen Bill Johnson: die meisten Leiter sind für Johnson, einige gegen ihn. Das Volk weiss natürlich nichts davon und so werden Bill Johnson und seine Leute weiter eingeladen. Nach einem langen Gespräch gab ich ihm zwei Kopien von meinen Briefen und ging. Ich dachte "endlich ein Pastor der zugehört hat". Heute ist ein Mail von ihm gekommen mit der Aufforderung, dass ich nicht kommen soll und seine Leute mit solchen Sachen belästige und ich soll mich gehörig in einer Gemeinde unterordnen. Wem hat er selbst sich unterordnet? Sicher nicht unserm HERRN, sonst wäre er sehend. Es wurde mir klar, auch dieser Pastor ist ein Wolf im Schafspelz. Alle tun so unschuldig, dabei sind sie befreundet mit den Verführern. Ich will nicht in der Haut dieser Pastoren sein.

Ich habe schon seit Jahren vor Bill Johnson gewarnt und kaum jemand wollte hören. Jetzt ist alles klar und öffentlich. In vielen Büchern erzählen Mitarbeiter von Bethel Church, dass sie in den Himmel gehen wann sie wollen. In Buch „Kisses from a good God“ von Paul Manwaring, erzählt der Autor wie Judy Franklin, die Sekretärin von Bill Johnson ihn in den Himmel führt und in ein Gespräch mit seinem toten Vater. In Kapitel 5 „encouraged by heaven“ erzählt ihm Dawna de Silva, wie sie am Abend vorher in den Himmel gegangen ist, um für ihn für das SOZO Training Informationen zu holen. Ich wusste schon seit Jahren, dass SOZO, Innere Heilung etwas Falsches ist aber ich konnte es nicht erklären. Dawna de Silva ist eine von den Leiterinnen von SOZO, das in vielen Gemeinden praktiziert wird, auch in der FCG Aarau. Diese Leute gehen in den Himmel wann sie wollen, haben Kontakte mit Toten, führen andere dazu und sind in den Gemeinden sehr willkommen. Wie können sie Informationen haben über dein Leben? Sie holen es am Abend vorher indem sie in die geistliche Welt gehen. Wir haben Spiritismus in der Gemeinde und kein Mensch merkt es?
Beweis: Gehen Sie auf Google und geben Sie ein: "kisses of a great god bethel" .

Ich habe jetzt noch Abschnitte vom Buch „Experiencing the heavenly realm“ von Judy Franklin gefunden. Die Sekretärin von Bill Johnson erzählt, wie sie am Anfang vom Bibelschuljahr eingeladen wird die Bibelschüler in den Himmel zu führen. Wenn ihr Englisch könnt, lest diese Abschnitte, es ist zum Weinen. Die armen Schüler müssen die Augen zu machen, relaxen wie bei Yoga und sich Jesus vorstellen, dass Er zu ihnen kommt und erzählen was sie erleben. Sie kann jeden Menschen in den Himmel nehmen. Das verbreiten sie überall, auch in der Schweiz. Die FCG Aarau und sicher noch andere haben „the Supernatural Life Academy“. Es ist nichts mehr zu machen, sie haben sich entschieden. Die „lieben“, „netten“ Pastoren haben die Gemeinde in die Irre geführt, alles zugelassen und werden sich in der Hölle wiederfinden. Natürlich, sie wissen von all dem nichts. Otternbrut!
Beweis: rufen Sie die Google Eingabe auf und geben Sie ein "judy franklin went to heaven" und schon können sie es selbst lesen!

Und ich sah, und siehe, ein weisses Pferd. Und der darauf sass, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft und um zu siegen.

Das weisse Pferd und der Reiter von Offenbarung 6,2 ist nichts anderes als der falsche Christus und die falsche Kirche. Er hat den grössten Teil der Kirche und Gemeinde besiegt. Nimm dich in Acht!

Catherine Hafner, eine Magd Jesu Christi
-------------------------------
( Fettschrift von mir )

Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 25.06.2018 | Top

RE: Erschreckende Kritikpunkte auch bei Willow Creek

#7 von Petra , 25.06.2018 13:26

Hallo,

#2 von Ga-chen

Zitat
Und ich kenne den Glaubenskurs dieser anderen Gemeinde, der sich vom Alpha total unterschied!

Glaube, der basiert auf willowcreak, müsste ich aber nachsehen...



Auch nicht viel besser, Ga-chen.

https://das-wort-der-wahrheit.de/2016/05...creek-kongress/

Mormonen lehren beim Willow Creek-Kongreß
Auszugsweise:
Eigentlich sollte es gar nicht herauskommen: Die Leitung des Willow-Creek-Kongresses hat diskret verschwiegen, wer da Mitte Februar 2016 auf dem deutschen Willow-Kongreß in Hannover als Referent auftrat: Man hatte nach dem Vorbild der amerikanischen und internationalen Willow-Kongresse zwei prominente Mormonen als Hauptreferenten eingeladen, also Leute, die sich offen als Mitglieder der Sekte „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ bekennen:............

Daß Bill Hybels und seine Willow-Creek-Organisation mit solchen offenen Irrlehrern zusammenarbeitet, zeigt einmal mehr, was für einen irreführenden und glaubenszerstörenden Weg sie eingeschlagen haben.
Das zeigt sich übrigens auch an anderen Referenten auf dem Kongreß: Neben den beiden Mormonen präsentierte man dort auch den katholischen Extremcharismatiker Dr. Johannes Hartl, der über das Thema „Existenzielles Gebet“ referierte, die extremcharismtische Christine Caine von der australischen „Hillsong“-Gemeinde („In der Dunkelkammer Gottes“), sowie den charismatisch-emergenten Leiter der ICF, Leo Bigger, dessen Thema „Einfach von Gott reden“ lautete.

Quellen: Michael Kotsch: „Sektierer als Gastredner beim Willow-Creek-Kongreß in Hannover“, in: Bibel und Gemeinde 2/2016, S. 5-9; Lothar Gassmann (Hrsg.): Kleines Sekten-Handbuch, Schacht-Audorf (MABO) 2005; http://www.willowcreek.de/kongresse/leit...gress/programm/

Rudolf Ebertshäuser das-wort-der-wahrheit.de 21. 5. 2016
------------------------------------

https://clv.de/Sonstiges/Archiv/Willow-C...er-Zukunft.html

Willow Creek - die Kirche der Zukunft?
Produktbeschreibung
Willow Creek - die »Kirche für Distanzierte« - wird als vielleicht einflussreichste Gemeinde der Welt bezeichnet und findet auch in Deutschland immer mehr Anklang. Die hier vorliegende sachlich-nüchterne Analyse dieser neuen Welle basiert auf einer einjährigen Vor-Ort-Beobachtung, unzähligen Interviews und ausführlichen Recherchen vonseiten des Autors. Die ersten zwei Drittel beschränken sich auf eine beschreibende Darstellung von Willow Creek und seiner Methode; das letzte Drittel bietet eine tief gehende biblische Beurteilung. Neben vielem Guten und Vorbildlichen zeigt der Autor auch eine Fülle von bedenklichen, teils sogar erschreckenden Kritikpunkten auf.

Am 20.11.2013 schrieb Unbekannt
Es ist sehr interessant was in dem Buch durchleuchtet wird, für deutsche Verhältnisse, der Autor hat sich viel Mühe gegeben,
der folgende Kommentar ist daher unabhängig vom Autor an alle gerichtet: Wie steht es damit, dass Bill Hybels einer der Unterzeichner des Yale-Papers ist, welches den CHRISLAM unterstützt, wer weiss davon in Deutschland, wen interessiert es was daraus wird?
Es wäre schön wenn diese Dinge dann auch kritisch beleuchtet würden, vielleicht in einem neuen Buch dazu?
----------------------------------------------------------

Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 25.06.2018 | Top

RE:Alpha-Kurs ist von falschen Lehren durchdrungen

#8 von Petra , 25.06.2018 14:22

Hallo,

da Ga-chen diesen neuen Thread eröffnet hat, stelle ich nochmal einen früheren Beitrag ein, da dieser dann hier her gehört.

Zitat von Petra im Beitrag Zeuge Jehovas ohne WTG
Hallo Ga-chen,

auf diesen Beitrag:


Zitat von Petra im Beitrag Zeuge Jehovas ohne WTG
Liebe Ga-chen,

#113 von Ga-chen

Zitat
Im Glaubenskurs der Gemeinde, wo Gott mich nach den Zeugen hin schickte, .….


#44 von Ga-chen

Zitat
Jedes Jahr schickt er mir Jemanden, den ich zum Glaubenskurs begleite.....


Von welchem Glaubenskurs genau sprichst du?

Du erwähntest in irgendeinem Beitrag den Alpha-Kurs, ist dieser immer gemeint wenn du von Glaubenskurs sprichst?

Ich habe dich doch richtig verstanden, dass du diesen Alpha-Kurs absolviert hast und dass du glaubst, dass Gott dich nach den ZJ dort hinschickte und dass du Personen zu diesem Glaubenskurs begleitest, oder habe ich da etwas missverstanden?

Liebe Grüße
Petra



antwortest Du mir nicht.
Warum?

Ich werde jetzt aber trotzdem was zum Alpha-Kurs schreiben.

Dieser Glaubens-Kurs ( Alpha-Kurs ) ist von falschen Lehren durchdrungen!!

Besonders von den falschen Lehren der "charismatischen Bewegung".

Dieser Kurs enthält 5 Lektionen über den Heiligen Geist, Krankenheilungen, die Führung Gottes, welche Falsches beinhalten und andere Lektionen enthalten auch unbiblische charismatische Lehren, wie z.B. Lekt.11: Aufforderung an uns, Dämonen auszutreiben; Lekt.12: "Zeichen und Wunder" als Teil der Evangeliumsverkündigung).


https://andreasekklesia.wordpress.com/20...fahrung-kritik/

+ ALPHAKURS Erfahrung Berichte Kritik
Veröffentlicht am Oktober 26, 2012 von andreasekklesia

Zitat
„Der Alphakurs und seine umstrittene(n) Lehre(r)
Der Alphakurs trifft, mit seinem Thema nach der Sinnfrage des Lebens in einer Hamsterrad-Gesellschaft, genau den Nerv dieser Zeit. Doch was verbirgt sich hinter den unverfänglich klingenden Themen und Kapiteln des Alphakurses? Ist es tatsächlich „nur“ ein simpler Kurs, der in den christlichen Glauben einführen soll? Oder geht es vielmehr um Bekehrungen in eine bestimmte religiöse Strömung hinein? Welcher religiösen Ausrichtung gehört der Begründer dieses Glaubenskurses, Nicky Gumbel, an? In welche religiöse Richtung werden die Alphakurs-Teilnehmer gelenkt?

Ein Ergebnis dieses Glaubens-Kurses sind Alpha Bekehrungen. Das jedoch geht nicht aus dem Einladungs-Flyer und auch nicht aus der Einführungsstunde hervor. Doch was sind Alpha Bekehrungen?

Schauen wir dazu genauer hinter die Kulisse des Alphakurses. Dazu ist es notwendig die theologishe Ausrichtung des Begründers des Alphakurses Nicky Gumbel, zu betrachten. Ebenso die theologische Ausrichtung der Kirche in der der Alphakurs entwickelt wurde und von der der Kurs ursprünglich verbreitet wurde.

Lesen sie dazu die Analyse dieses Kurses>>>
Die Teilnahme am Alphakurs des neocharismatischen anglikanischen Pastors Nicky Gumbel führt unmerklich in die Theologie der Pfingst- und Charismatischen Bewegung hinein. Der Alphakurs dient primär der Verbreitung der Pfingstlehre und der Charismatischen Lehre. Die charismatische Heilig Geist Lehre („zweites Pfingsten“) und das wiederholende Einüben der höchst umstrittenen Form der Glossolalie, das Zungenreden (nicht zu verwechseln mit dem tatsächlich statt gefundenen biblischem Sprachenreden- Reden in Fremdsprachen) nehmen einen Hauptteil der Alphalehre Nicky Gumbels ein.
Der Alphakurs oder auch Alpha-Kurs steht deshalb immer wieder in der Kritik.

Das Primärziel des Alphakurses ist es, nach einführenden Kapiteln, dem meist Bibel unkundigen Teilnehmern folgende Elemente zu lernen: das charismatische Zungenreden, also der unbiblischen Glossolalie und die Pfingstcharismatische Heilig Geist lehre nebst charismatischer Geistestaufe. Der Alphakurs dient der „Zungenbewegung“ der Nicky Gumbel angehört als trojanisches Pferd. Mittels dieser Praktiken sollen diese beiden Hauptelemente der Pfingst- und Charismatischen Lehre in die Kirchen und Gemeinden hinein transportiert werden und so zu charismatischen Gemeinden umgestaltet, transformiert werden.
Aus der Theologie der unterschiedlichsten Konfessionen wurden jene 10 Elemente zusammengebracht, unter der man Konfessionsübergreifend den „eine Nenner“ versteht. Diese wurden in 15 Kapitel zusammen gestellt, die in 10 Wochen abgehandelt werden müssen. Wichtigste heilsnotwendige Elemente werden vorenthalten oder stark abgeschwächt vermittelt, zum Beispiel: Gott als der Schöpfergott und das Gericht als Folge der Verwerfung, die Erkenntnis der eigenen Sündernatur und die Gerechtigkeit Gottes. Es wird lediglich von „getrennt sein von Gott“ aber nicht von den wirklichen ewigen Folgen gesprochen.

Welche Kirchen und Gemeinden sind vom Alphakurs betroffen?
In der Römisch Katholischen Kirche, der anglikanischen Kirche, der Siebenten Tages Adventisten, den FeG Gemeinden findet man den Alphakurs, ebenso in der Baptisten Gemeinde, Pfingstgemeinden der Elim, CityChurches, in freien evangelischen Gemeinden, in Brüdergemeinden der EfG und in der Evangelischen Landeskirchgemeinde. Aber auch in nahezu fast allen anderen Gemeindeformen, egal ob römisch katholisch, evangelisch oder Sonderlehre einer anderen „christlichen“ Religion.

Der Alphakurs fördert den unbiblischen Synkretismus
Da die Hintergründe des Alphakurses nicht geprüft werden, so wie es uns Gott in der Bibel nahe legt, übernehmen viele Gemeindeformen diesen Glaubensgrund-Kurs, ohne ihn auf seine wahren Ziele und Hintergründe zu hinterfragen. Auch der katholische Kontext scheint von protestantischer Seite im Namen des allgemeinen Kuschelkurses unter den Tisch gekehrt zu werden. Allein diese lehrmäßige Grenzüberschreitung zeigt, dass es sich hierbei niemals um einen sauberen biblischen Glaubenskurs handeln kann.

GGE und Ausbreitung der Lehre des Pfingst- Charismatischen Alphakurses
Das Transportmedium für den Alphakurs ist die extremcharismatische überkonfessionelle Organisation GGE- „Geistliche Gemeindeerneuerung“, deren Aufgabe es ist Kirchen und Gemeinde durch die die Pfingstlehre und Charismatische Lehre in charismatische Gemeinden und Kirchen um zu wandeln. Da immer weniger Christen ihre Bibel lesen und kennen haben diese Organisationen ein leichtes Spiel.

Ist man einmal im Alphakurs eingebunden, erkennt man dann plötzlich dass man es mit Praktiken der Pfingstbewegung und charismatischen Bewegung zu tun hat. Der Alphakurs soll die Lehrelemente der charismatischen Lehre in die Gemeinden einbringen wie zum Beispiel die Glossolalie, das unbiblische unverständliche Zungenreden, welches vom biblischen Sprachenreden dringend zu unterscheiden ist.
Das unverständliche „Lallen“, was die Charismatische Lehre als Gabe des Heiligen Geistes versteht, wird seit Jahrtausenden in Heidenreligionen und noch heute im Spiritismus praktiziert. Die Sprachen der Bibel waren stets verständlich und klar.
Als Beispiel wie im Spiritismus noch heute das „Lallen“ praktiziert wird soll der nachfolgende Beitrag gelten.........................“


-------------------------------------------

( Rotschrift von mir )


Sehr deutliche Aussagen über den Alpha-Kurs findest du auch hier:

http://www.eaec-de.org/Alphakurs.html

Der Alphakurs – der subtile Geist des Irrtums
(Daraus zitiere ich jetzt auszugsweise nur den Punkt 4)

Zitat
4. Die Ergebnisse des Alphakurs
Es gibt viele Menschen, die von dem subtilen Geist des Irrtums gefangen genommen wurden und eine Art emotionaler Erfahrung im Zusammenhang mit dem Alphakurs hatten, so wie das auch auf Versammlungen der Promise Keepers geschieht. Sie sind aufgrund dieser Erfahrung überzeugt, dass sie Christen geworden sind – obwohl sie sich in Wirklichkeit nur eine Art christlichen Lebensstil angeeignet haben. Hier ist die Gefahr und dadurch macht der Alphakurs echte christliche Evangelisation nur umso schwerer. Wenn man mit Menschen zu tun hat, die diese Art von emotionaler Erfahrung gemacht haben, fällt es ihnen sehr schwer, auch nur die Möglichkeit zu akzeptieren, dass sie in Wirklichkeit gar keine Christen geworden sind. Also gehen sie weiter davon aus, dass alles mit ihnen in Ordnung ist. Doch sie haben nie wirklich Buße über ihre Sünden getan. Sie haben nie im Glauben Jesus Christus ergriffen, weil alles im Zusammenhang mit Christus und dem Evangelium ihnen nur vage klar ist. Alles was sie somit erreicht haben ist eine Reformation. Sie haben sich reformiert und leben geringfügig anders als zuvor. Doch es ist nicht eine Reformation, die Sünder brauchen. Sie brauchen Erneuerung. Hier haben wir etwas, das auf einer Stufe steht mit den Promise Keepers und all den anderen Dingen, die der Teufel anbietet um das Wasser zu trüben. Für all jene, die Gott wirklich nachfolgen, ist es wichtig, zu erkennen, dass der Alphakurs nicht von Gott kommt, keinesfalls. Wir müssen also versuchen, zu verhindern, dass Menschen da hinein geraten. Sie sollen nicht in irgendeinen Kurs gehen sondern zum Haus Gottes kommen und die Heilige Schrift hören. Denn das ist es, was sie brauchen. Sie brauchen das Wort des lebendigen Gottes. Es ist das Wort des lebendigen Gottes, das in der Seele des Sünders neues Leben hervorbringt. Lasst uns also den Geist der Wahrheit vom subtilen Geist


----------------------------------------------

Ga-chen, du bist vom Regen in die Traufe gekommen!!!
Du hast dich von Falsch-und Irrlehrern so beeinflussen lassen, dass du die Wahrheit nicht erkennen kannst.

Liebe Grüße
Petra







Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: RE:Alpha-Kurs ist von falschen Lehren durchdrungen

#9 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.06.2018 19:34

Danke, Petra, dann haben wir jetzt den Überblick 😊


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: RE:Alpha-Kurs ist von falschen Lehren durchdrungen

#10 von Klaus Jg34 , 26.06.2018 12:53

Liebe Ga-chen,
wenn ich hier im Jurek-Forum Deine Beiträge verfolge, dann wird mit immer rätselhafter,
warum Du hier im Forum (oder in anderen) überhaupt mitschreibst.

Hast Du überhaupt etwas von den Beiträgen anderer User hier gelernt oder angenommen?
Was zum Beispiel?
Oder willst Du andere User nur hier mit deinen Ansichten bereichern?
Was zum Beispiel?
Oder suchst Du Bestätigungen Deiner Ansichten.
Was zum Beispiel.
Oder willst Du User für eine Gemeinschaft anwerben, begeistern.
Welche zum Beispiel.
Oder willst Du für gewisse Schreiber und Filmemacher werben.
Welche zum Beispiel.
Oder willst Du für gewisse "Kurse" werben.
Welche zum Beispiel.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: RE:Alpha-Kurs ist von falschen Lehren durchdrungen

#11 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.06.2018 22:14

???


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Das Glaubensbekenntnis
Der Zehnte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz