RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#886 von Gerd , 08.03.2018 09:40

W i e schafft ein Allmächtiger?

So wie ein Konstrukteur am Reißbrett, zuerst einmal das Herz und dessen Kammern aufs Papier. Die Kammern mit den Venen und Arterien anschließen, im Vorhof den Takt des Herzschlages einbauen~~~~~~~~
Dann die Nieren und die Galle erfinden und und und, dann praktisch aus Energie Fleischmaterie und einen Prototyp auf den Prüfstand testen, ob's klappt?

Meine Vermutung: Was sich der Schöpfer ausdenkt geht etwa so:
"20 Er aber spricht zu ihnen: Wegen eures Unglaubens; denn wahrlich, ich sage euch, wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so werdet ihr zu diesem Berge sagen: W e r d e versetzt von hier dorthin! und er wird versetzt werden; und nichts wird euch unmöglich sein." (Matth. 17)

Oder Mark. 1: 40 Und es kommt ein Aussätziger zu ihm, bittet ihn und kniet vor ihm nieder und spricht zu ihm: Wenn du willst, kannst du mich reinigen.
41 Jesus aber, innerlich bewegt, streckte die Hand aus, rührte ihn an und spricht zu ihm: Ich w i l l; sei gereinigt.
Parallel Luk. 5:12

Was sich der Schöpfer ausdenkt: w i r d einfach, auch das neue Leben geht sofort, 1Kor 15:
51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu,
52 in einem Augenblick,


Wieviele Stunden, oder Tage, oder Jahre sind nötig? Nicht immer ist "Tag" 24 Stunden lang. Ausserhalb des Raum/Zeit-Kontinuums gibt es keine Zeit, vielleicht geschah die Schöpfung auch von ausserhalb her, Gott ist nicht in seinem erschaffenen Kontinuum, denn die Himmel der Himmel können ihn nichtmal fassen!

Zu Tag, 1Mo 2: 4 Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage [auch in 24 Stunden?], da Jahwe Gott Erde und Himmel machte...


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 08.03.2018 | Top

RE: Schöpfung und/oder Evolution?

#887 von Hervé Noir , 08.03.2018 10:09

Zitat von Jurek im Beitrag #863

- - -
Das was du alles geschrieben hast, ist halt eben DEINE PERSÖNLICHE Ansicht.
Aber die ändert NICHTS daran, dass sie es mal biblisch und nachvollziehbar zeigen würde, dass das was ich schrieb, falsch ist.
Von daher ist das wenig Nutzbringend.
- - -


Unverkennbar spiegeln Stojans Beiträge nicht seine "persönliche Ansicht", sondern die Schrift wider. Er kämpft um die Glaubwürdigkeit der Schrift.

Nicht nur zu den Ursprüngen ist die Schrift so zu verstehen, wie sie geschrieben ist. Für die richtige Beurteilung der heutigen Weltlage ist gerade jetzt ist das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Schrift von entscheidender Bedeutung. Und das gewiss nicht allein wegen dem Schicksals eines Jurek. Außer diesem gibt es nämlich noch rund 7.500 Millionen weitere Menschen auf der Erde. Sollten Dich diese nicht weiter interessieren, wirst Du zumindest nicht zur ersten Kategorie gehören. Dieser anzugehören setzt nämlich königlichen Charakter voraus...

Übrigens: Wenn ich die Schrift derart verdrehen müsste wie das gewisse “Gläubige” tun, um für sie einzustehen zu können, würde ich die Bibel im hintersten Eck abstellen.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


Ausführung der Schöpfung und Planung

#888 von Schrat , 08.03.2018 10:19

Lieber Gerd,

mit "...in einem Nu ...." liegst Du richtig und auf der geraden Spur.

Aber mit "....nicht jeder Tag ist ein 24-Stunden-Tag...." kommst Du sofort wieder aus der Spur.

Die allgemeine Aussage ist zwar richtig, daß "Tag" in der Bibel nicht immer einen 24-Stunden-Tag meint, nur hier geht es ja um die speziellen Tage, die in der Genesis genannt sind! Und da diese von Gott selbst mit "Licht und Finsternis" und "Tag und Nacht" definiert werden, scheidet eine andere Interpretation als 24-Stunden-Tage aus!
Ich halte das auch von der Sache her für angebracht, weil, so wie es eine "nicht reduzierbare Komplexität" was den einzelnen biologischen Organismus anbelangt, so ist auch insgesamt alles miteinander verwoben und von einander abhängig! Ohne Licht kein Pflanzenwachstum. Und wie wir wissen ist die Schöpfung auf 24-Stunden-Tage "geeicht". Ohne Tiere keine Bestäubung von Pflanzen. Stichwort: Symbiose. Auch aus dieser Sicht muß die Schöpfung innerhalb kurzer Zeit erfolgt sein. Deswegen kommen auch die Zeugen Jehovas in ihrer Literatur etwas "ins Schleudern" und meinen, die "Schöpfungstage", die sie auch als länger als 24 Stunden ansehen, müßten sich überschnitten haben. Aber das sagt die Bibel nicht. Zu solchen Hilfs-Hypothesen muß man immer Zufluch tnehmen, wenn man die Aussagen der Bibel nicht so nehmen will, wie sie da nun mal stehen.

Ich will nicht ausschließen und man kann es m.E. durchaus voraussetzen, daß Gott sicher v o r h e r über seine künftige Schöpfung nachgedacht hat (Psalm 139:17), vielleicht sogar unter Einbeziehung der Engel, und das kann dann durchaus länger als 24 Stunden gewesen sein. auch ohne, daß sich die Sonne, samt Planeten und die Sterne um die um die Erde dreht gab es Zeit und gibt es Zeit! Denn immer wenn etwas abläuft und geschieht, vergeht Zeit, egal wie man die mißt. Aber die Ausführung dieser Pläne geschah in kürzester Zeit und konnte zufolge der Macht Gottes auch in kürzester Zeit erfolgen, genauso wie es in der Genesis beschrieben wird! da brauchen wir nicht dran herumdoktorn ud herumdeuteln. Gott wird sicher nicht vorher garnichts getan haben und sozusagen nur auf dem Sofa gelegen..... Gott ist ein tätiger Gott, voller Macht und Kraft und sicher auch vorher schon. Wobei wir natürlich nicht wissen, welche Aktivitäten vorher waren. Es gibt ja auch noch den Himmel als Aufenthaltsort Gottes und der Engel und wir wissen nicht, was es da zu tun gibt und gab.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.03.2018 | Top

RE: Ausführung der Schöpfung und Planung

#889 von Gerd , 08.03.2018 10:41

Zitat von Schrat im Beitrag #888
Die allgemeine Aussage ist zwar richtig, daß "Tag" in der Bibel nicht immer einen 24-Stunden-Tag meint, nur hier geht es ja um die speziellen Tage, die in der Genesis genannt sind! Und da diese von Gott selbst mit "Licht und Finsternis" und "Tag und Nacht" definiert werden, scheidet eine andere Interpretation als 24-Stunden-Tage aus!


Und was ist, lieber 24-Stunden-Tag-Freund wenn dir der hlg. Geist vermitteln würde, dass jeder Schöpfungs-Tag ausserhalb des Raum/Zeit-Kontinnums, wo Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft ineinandergreift, umgerechnet 2 Millionen Jahre brauchte, aber bei Gott ist es ein Augenblick, denn er ist ausserhalb unseres Alls mit seinen Galaxien -------
Schrat würde es nicht akzeptieren, denn er ist längst fixiert und kennt auch den Kreislauf der Sonne um die Erde, der glücklich-Sehende....

Nun kommt oft die berühmte Jurek-Frage: "Und w a s ändert das an meinem Glauben?" Wird Christi Opfer durch unsere falschen Auslegungen minderwertig?

Wie ich gestern schon mit Beispiel 1Th 2 in rot zeigte: w i r müssen immer die verschiedenen Wörter interpretieren, Jesus wird seine Feinde nicht anhauchend vernichten ------- und als Sarah lachte bei der Verheissung mit 90 einen Sohn zu bekommen, lachte sie dabei inspiriert? Solche Beispiele könnte man dutzende-male raussuchen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ausführung der Schöpfung und Planung

#890 von Stojan ( gelöscht ) , 08.03.2018 11:12

Gerd,

am Tage an.. ist ein Zeitpunkt, kein Zeitraum.

Dort wo keine Zeit stattfindet, eine Zeitangabe zu machen ist unlogisch. Die Umrechnung von 2 Millionen auf 24 Std funktioniert also nicht und auch Gottes 'Augenblick' ist nicht außerhalb der Zeit.

Stojan

RE: Ausführung der Schöpfung und Planung

#891 von Gerd , 08.03.2018 11:29

Zitat von Stojan im Beitrag #890
Die Umrechnung von 2 Millionen auf 24 Std funktioniert also nicht und auch Gottes 'Augenblick' ist nicht außerhalb der Zeit.

die "Umrechnung" ist mein Baby - nur ein Versuch.

Wir wissen es nicht wie lange Gott brauchte, es geschah zeitlos, oder war es "Hokus-Pokus"? WAS können wir uns vorstellen, was der Tatsache (manchmal auch Wahrheit genannt), entspricht

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ausführung der Schöpfung und Planung

#892 von Stojan ( gelöscht ) , 08.03.2018 11:57

Unser HIRN verlangt eine rationale Erklärung. Und zwar eine möglichst einfache, ansonsten schaltet das Hirn sowieso aus und um, indem es Komplexität in einfache Erklärungen zerlegt.
In Dimensionen, die unser HIRN nicht begreifen kann, sind wir völlig aufgeschmissen. Jede rationale Erklärung muß versagen, auch wenn wir verzweifelt danach suchen und der Wunsch nach Erkenntnis unbefriedigt bleibt.
Dann kommen die Bastler, die Philosophen, die Esos, die Phantasten, die Physiker und jeder der sich berufen fühlt etwas intelligentes zu sagen. Die Stunde der Verzweifelten, es muß doch eine Erklärung geben.
Die eigene Beschränkung wird aufgehoben durch Pseudoerklärungen oder die ganz Verzweifelten fangen an zu grinsen und sagen Märchen, Mythos und 1001-und-eine-Nacht-Geschichten.
Nur eines möchte man nicht - einfach nur glauben.

Stojan

RE: Ausführung der Schöpfung und Planung

#893 von Hervé Noir , 08.03.2018 11:59

Zitat von Gerd im Beitrag #891

- - -
Wir wissen es nicht wie lange Gott brauchte, es geschah zeitlos, oder war es "Hokus-Pokus"? WAS können wir uns vorstellen, was der Tatsache (manchmal auch Wahrheit genannt), entspricht

Ich verstehe die Unsicherheit nicht: Gott erschuf ja nicht alleine, Er bediente sich unzähliger Helfer, wahrscheinlich Milliarden. Und diese sind mit Sicherheit weit fachkundiger als menschliche Physiker, Chemiker und Biologen. Die Fähigkeiten der göttlichen Gesandten, Daten zu speichern, lassen unsere Großrechner als Spielzeuge erscheinen. Immerhin werden alle Gedanken und Worte der Menschen für das Gerichtsverfahren Ende siebtes/ Anfang achtes Jahrtausend der Weltgeschichte gespeichert.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Ausführung der Schöpfung und Planung

#894 von Stojan ( gelöscht ) , 08.03.2018 12:06

Eben, die UNERMESSLICHKEIT Gottes wird in die Nussschale des menschlichen Verstandes gepresst. Das kann nicht funktionieren.

Stojan

RE: Ausführung der Schöpfung und Planung

#895 von Jurek , 08.03.2018 12:23

Hallo Stojan,

noch paar erklärende Gedanken:

Zitat
Eines hast du noch vergessen, ich meine, dass du ein Wortverdreher bist. Drehst einem die Worte und Sätze im Mund herum. Das solltest du korrigieren.


Korrigieren kann man am besten, wenn sein Gegenüber bereit ist wirklich mit einem zu kommunizieren. Und da du das leider nicht willst, ist das eben schwierig.

Zitat
Leider hast du es geschafft, seitenweise nur über dich zu reden.


Weil ich eben auf Geschriebenes antworten kann und tue es.
Ich habe dir paar Mal auch geschrieben, dass du über SACHEN und nicht über Personen bzw. MICH schreiben solltest.
Wenn du eben was schreibst was ICH angeblich da…, dann antworte ich eben was ICH da…, um dir das aus meiner Sicht zu erklären.

Zitat
Dein großes Ego läßt eine sachliche Auseinandersetzung nicht zu.


Du hast eben immer wieder welche Ausreden bezogen auch MICH, statt dass du dich um die von mir vorgebrachte Argumente gekümmert hättest.
Was hat das mit meinem Ego zu tun, wenn ich versuche dir darauf was du dann schreibst zu antworten, was ICH…
Beschäftige dich bitte mal mit sachlicher Auseinandersetzung, wie ich das immer wieder angeregt habe, dann brauchen wir nicht über mich und dich zu schreiben, sondern über BIBEL und GEDANKEN DAZU.

Zitat
Versuch doch mal sachlich und themenorientiert an eine Diskussion heranzugehen.


Welche Diskussion? Du warst von mir dazu nicht anzuregen das zu tun, und dann schreibst du dann: "es ging doch bisher nur darum, die gegenseitigen Meinungen abzuchecken.".
Also dir ging es leider nicht um wirklich sachliche Diskussion sondern oberflächlich was "abzuchecken" und zu Behaupten, was ich alles..., über du so schockierst warst?

Zitat
Die Person außen vor lassen. Stattdessen willst du dich immer im richtigen Licht sehen, als wenn das möglich wäre.


Antworten auf gemachte Aussagen und Vorwürfe, ist legitim!
Dennoch bat ich schon mehrmals: Konzentriere dich auf Bibel und dazu sachliche Diskussionen und behaupte nicht willkürlich, was ICH da alles…!
Wärest du von mir dazu angeregt worden, wäre das wohl eine interessante Diskussion geworden, ohne gleich welcher Vorurteile.

Zitat
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen und ich muß nicht schockiert sein. Hat also für beide Vorteile.


Das hat mit rechtfertigen nichts zu tun, sondern dir versuchen klar zu machen, dass es nicht so ist wie du meinst. Denn statt schockiert zu sein, hättest du lieber Hintergründe erstmal untersuchen/hinter-FRAGEN sollen, anstatt was gleich zu behaupten und quasi mir das Christsein dabei abzusprechen. Das ist doch nicht fair!
Dass ich drauf reagiere, verwundert dich das wirklich?
Versuche mal wirklich sich auf die Argumente zum Bibeltext und zu Hintergründen Gedanken zu machen, was wirklich besser wäre, als immer nur dann auch noch mich zu "kopieren" in bestimmten Aussagen bei Antworten.

Solche Begriffe wie TAG, EVOLUTION, KREATIONISMUS u.d.g., sollte man entweder verstehen, oder sich darüber ZUERST unterhalten, bevor man womöglich schockiert ist über Aussagen von mir, ohne dass man das fair und gemeinsam zuerst untersucht und darüber sich ausgetauscht hat.

Na dann Mahlzeit!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ausführung der Schöpfung und Planung

#896 von Jurek , 08.03.2018 12:30

Hallo Hervé,

Zitat
Unverkennbar spiegeln Stojans Beiträge nicht seine "persönliche Ansicht", sondern die Schrift wider. Er kämpft um die Glaubwürdigkeit der Schrift.


Kämpft wie und mit welchen Mitteln wirklich für was, bei so viel Missverständnissen, ohne gute Kommunikation?

Zitat
Nicht nur zu den Ursprüngen ist die Schrift so zu verstehen, wie sie geschrieben ist.


Diese Aussage hat m. E. nur dann Aussagekraft, wenn sie schon vielmals von mir gestellte aber noch unbeantwortete Fragen im fairen Dialog beantwortet.

Zitat
Für die richtige Beurteilung der heutigen Weltlage ist gerade jetzt ist das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Schrift von entscheidender Bedeutung. Und das gewiss nicht allein wegen dem Schicksals eines Jurek.


Was hat das konkret mit "Evolution und Schöpfung" zu tun, welche ich vertrete?
Weißt du überhaupt was ich wirklich vertrete? Oder schmeißt du auch die Worte in ein Topf zusammen?

Zitat
Außer diesem gibt es nämlich noch rund 7.500 Millionen weitere Menschen auf der Erde. Sollten Dich diese nicht weiter interessieren, wirst Du zumindest nicht zur ersten Kategorie gehören. Dieser anzugehören setzt nämlich königlichen Charakter voraus...


Bleibe bitte bei diesem Thema hier.

Zitat
Übrigens: Wenn ich die Schrift derart verdrehen müsste wie das gewisse “Gläubige” tun, um für sie einzustehen zu können, würde ich die Bibel im hintersten Eck abstellen.


Klar, wenn du das aus Missverständnissen tun würdest, dann bestimmt. Glaube ich dir aufs Wort!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2018 | Top

RE: Ausführung der Schöpfung und Planung

#897 von Hervé Noir , 08.03.2018 12:42

Zitat von Jurek im Beitrag #896

- - -

Zitat
Für die richtige Beurteilung der heutigen Weltlage ist gerade jetzt ist das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Schrift von entscheidender Bedeutung. Und das gewiss nicht allein wegen dem Schicksals eines Jurek.

Was hat das konkret mit "Evolution und Schöpfung" zu tun, welche ich vertrete?
Weißt du überhaupt was ich wirklich vertrete? Oder schmeißt du auch die Worte in ein Topf zusammen?
- - -


Ich nehme Dir nicht ab, dass Du den Zusammenhang nicht siehst...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Ausführung der Schöpfung und Planung

#898 von Jurek , 08.03.2018 13:24

Hallo Hervé,

den Zusammenhang habe ich auch schon an einer anderen Stelle erklärt.
Diese Sachen, wie auch Ansichten zu meinem Verständnis der Bibel in dieser Hinsicht, sind absolut NICHT relevant für das Heil!
Immer wieder wird zwar die Meinung vorgebracht, dass meine Einstellung dahingehend von maßgeblicher Bedeutung ist beim Gericht JESU, aber erklärt wird leider auch hier nichts konkret anhand des NT dazu.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: In der Frage nach der Schöpfung auf der richtigen Seite Stellung beziehen

#899 von Jurek , 08.03.2018 17:04

Trotz Abweichungen (wo ich auch nicht gleich reagiere)... Vielleicht sollte man doch das Thema aufteilen, ohne es wieder zu ändern.
Die Länge der Schöpfungstage haben mit Evolution an sich kaum was zu tun, speziell thematisch im Forum dann nicht, wenn dazu extra ein Thema: Sollte man die Genesis wörtlich nehmen? besteht, wo darüber diskutiert wurde.
Hier wollen wir uns eher darauf konzentrieren, was Evolution ist, wie man das unterteilt, und ob solche Leute wie z. B. ich zu den Evolutionisten gezählt werden können, die an dem Bibelbericht zweifeln etc., und wenn, dann konkret warum?

Drei Beitrage zu dem anderen Thema, werde ich dort übertragen, auf welche ich auch dort eingehe.
Hier bitte nur direkt zum Thema EVOLUTION.
Bitte um etwas Geduld bis ich die Postings dort reinsetze und sie beantworte.

Gruß und danke.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2018 | Top

RE: In der Frage nach der Schöpfung auf der richtigen Seite Stellung beziehen

#900 von Jurek , 07.10.2018 13:11


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?
Bibelübersetzung-en

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz