Hallo Topas,
Zitat
da sind wir ganz anderer Meinung. Wie kaum eine Theorie zuvor hat die Evolutionslehre das neuzeitliche Weltbild beeinflußt und das Denken von Menschen geprägt.
Na, ich weiß nicht so Recht. Der erwähnte Prof. R. Dawkins macht in seinem Buch eine Aufstellung über das, wie viele von was beeinflusst sind… (ab ca. 3:30Min https://www.youtube.com/watch?v=bUHP5yCjffg).
Man soll schon mal die Sache nüchtern sehen wollen, auch und besonders als Christ!
Das bedeutet nicht, dass man jetzt der (Makro) Evolution und der wissensch. Theorien vom Entstehung des Lebens (Abiogenese) zustimmt!
Aber gewisses auch IQ sollte vorhanden sein, um mit Vernunft GOTT mit Geist und Wahrheit zu dienen, ohne dass in manchen Bereichen besser wissende andere, uns berechtigt als „Trottel“ ansehen würden.
Zitat
Auch das von Christen, die nun die Schöpfungsgeschichte den Deutungen dieses neuzeitlichen Weltbildes angepasst haben.
Das Problem bei den KK sehe ich darin, dass sie auch dem was die Bibel berichtet (und sie berichtet recht wenig dazu), machen sie daraus gleich eine nahtlose Geschichte mit all drum und dran, und treten so dogmatisch auf, als ob sie Irrtumslos alles nur richtig erkennen könnten und keinerlei Irrtum bei denen ist möglich, als nur bei den anderen.
Zitat
Darüber aufzuklären soll nicht eines der wichtigsten Themen sein?
Eindeutig NEIN!
Denn man sollte unterscheiden was wichtig und wichtigst, bzw. lebenswichtig ist! Und das ganze hier, hat mit „WICHTIGSTEN“ absolut NICHTS zu tun!
Denn aufgrund dessen wird NIEMAND gerichtet im Endgericht! Das kannst du mir auch biblisch nicht nachweisen! Oder?
Zu behaupten, dass ALLES wäre in der Bibel gleichrangig wichtig, zeigt nur Unkenntnis der Bibel.
Zitat
Es wäre geradezu absurd, darüber zu schweigen oder dies als unwichtig anzusehen.
Wieso absurd? Für dich ist es sehr wichtig, für andere eben nicht so wichtig.
Denn wie erwähnt, was wirklich „eines der wichtigsten Themen überhaupt“ für einen Christen ist, das ist das, was mit ewigen Leben zu tun hat, und direkt mit Ehre GOTTES zu tun hat.
Wenn jemand wie ich völlig undogmatisch da eine andere Vorstellung von der Länge der Schöpfungstage hat als du, dann ist das weder für GOTT noch mich in der Kategorie von „eines der wichtigsten Themen überhaupt“!
Zitat
Die Schöpfungsgeschichte und zwar in einem buchstäblichem Sinne gehört zur Heilsgeschichte.
Und? Glaube ich vielleicht nicht an Schöpfungsgeschichte? Was erzählst du da also für Geschichten?
Da ich nur in gewissen Details ein anderen Verständnis der Bibel habe als du, macht das dich nicht zu einem Christen, oder einem besseren Christen als ich.
Zitat
Die Bibel nimmt immer wieder bezug darauf und jede Abwandlung würde den inneren Zusammenhang der Bibel zerstören.
Dann wollen wir uns das anschauen.
Zeige mir bitte eine Bibelstelle aus dem NT (spezielle von JESUS oder den Aposteln), wo eindeutig ohne deiner Hinein-Interpretation ausgesagt wird, dass die Schöpfungstage buchstäblich 24-Std.-Tage waren. Das möchte ich mir ansehen, bevor du nur eine deiner eigenen Meinungen bringst, ohne einer Untermauerung durch die Bibel.
Zitat
Natürlich weiß ich durch deine bisherigen Einwände, dass du das nicht erkennst oder nicht erkennen willst,
Und das ist doch logisch, oder nicht? Wenn jemand kommt und wie Klaus nur etwas behauptet ohne jeglichen Bezug zur Bibel, dann warum auch soll ich so was als richtig erkennen oder anerkennen?
Also zuerst muss eine Grundlage dazu geschaffen werden, ohne deiner Erklärungen, sondern mit dem von mir gewünschten Bibelaussage dazu, welche ich eben nicht kenne.
Zitat
trotzdem sind viele Gläubige dankbar, das es noch Menschen gibt, die die Schöpfungsgeschichte buchstäblich nehmen und sich nicht einer zeitgeistigen Ideologie ergeben haben.
Besonders in den USA, wo es besonders viele glauben wollen, dass das ganze Universum samt Erde wie wir es kennen, buchstäblich innerhalb von gut 50-150 Stunden erschaffen wurde, wo Dinosaurier neben Menschen lebten, wo eben die Erde das starre Zentrum des ganzen Universums ist u.s.g. Ja, diese Menschen sind dankbar.
Ich sehe das zwar anders, aber inwiefern soll das jetzt ein Abbruch im biblischen Glauben darstellen? Das stellt es da nur bei den KK-Dogmatikern, die meinen damit zu bestimmen, ab wann man wirklich ein Christ wäre, obwohl sie aus ihrer Bibel nie nachweisen können, dass das wirklich fundamental bzw. grundlegend eines der Wichtigsten Dinge überhaupt ist, um überhaupt das Gericht GOTTES zu überleben… (?)
Solche Dogmatiker bedenken nicht, dass sie eigentlich die wesentliche Botschaft des Evangeliums gar nicht verstanden haben.
Zitat
Das heißt, man darf nicht immer wieder darauf hinweisen, dass die langen Zeiträume falsch sind und der Bibel widersprechen?
„Immer wieder“? Nun ja, das was einem selber eines von den allerwichtigsten Dinge sind…
Aber die Frage ist falsch! Denn dürfen tut man das schon. Aber was man nicht darf, dabei Herrn über Glauben anderer zu spielen, wenn man selber nicht im Stande ist dann, wenn man sich auf das einlässt, genau biblisch zu erklären, WARUM GENAU und EINDEUTIG das Thema auf den Potest gestellt wird um zu den „Top 10“ der allerwichtigsten Bibelthemen gehören zu können. In einer Liga, wo es um Heilsgewissheit und Ehre GOTTES wie auch seines Gesalbten geht…
Irgendwelche zweit oder gar „zehntrangige“ Dinge so hoch zu erheben und dogmatisch Herrn über Glauben anderer zu sein, ohne auf gestellte Fragen fundiert einzugehen, ja, das darf man NICHT.
Zitat
Die Wahrheit soll in der Zwischenzeit nicht wichtig sein, weil Gott Gericht halten wird? Merkwürdige Ansicht.
Und wessen Ansicht ist das denn? Von dir?
Zur Wahrheit gehören 1000000000000000 Sachen und mehr. Und du meinst im Ernst, dass du in all den Sachen nur die Wahrheit hast, und dein gegenüber nicht, ohne dass du dich auf das Gespräch wirklich sachlich einlässt und Fragen deines Gegenübers biblisch beantwortest?
Ich habe dir hier eine Frage schon gestellt, und JEGLICHE „Antwort“ wird hier mit Ausweichungen NICHT akzeptiert, wenn du nicht mir hier das beantwortest was ich dich fragte.
Zitat
Die Schöpfungsgeschichte ist Teil der Heilsgeschichte und bildet deren Grundlage.
Das ist nicht „eines der wichtigsten Themen überhaupt“! Denn es geht dich doch überhaupt hier nicht um die Schöpfungsgeschichte, an die ich doch glaube, sondern um gewisse Details daraus, die du quasi zur Heilswichtigkeit erhebst, wie eben die Länge der Schöpfungstage! Und das hat absolut NICHTS mit der Wichtigkeit mit der Heilsgeschichte zu tun! Und falls ja, dann bat ich dich mir das sachlich anhand des NTs zu belegen, weil ich kenne das nicht.
Denn solange das nicht geschieht, ist die Sache offen und soll nicht kritisiert werden.
Zitat
Jegliche Änderung durch die Einführung evolutiver Prozesse löst den innere Logik der Bibel auf und es ergeben sich unauflösbare Widersprüche.
Bleiben wir mal also bei der Heilsgeschichte. Schreibe also mir hier nicht nur deine Geschichten, sondern begründe bitte mit dem NT, inwiefern das was ich jemals schrieb, gegen „innere Logik der Bibel“ ist, aus der „sich unauflösbare Widersprüche“ ergeben.
Zeige es mir bitte.
Zitat
Das hat gravierende Folgen für den Glauben. Geglaubt werden nur noch einige Kernsätze, die zusammenhanglos und geschichtslos einen Perspektivwechsel bewirken.
Es geht nicht um irgendwelche „Kernsätze“, sondern um DIE Kernsätze der Heilsgeschichte, bzw. das, was uns errettet!
Also zeige es mir konkret WELCHE Aussagen verhindern die Errettung?
Zitat
Die Bibel zerfällt in Teile 'die man glauben kann' und Teile 'die man nicht glauben kann'. Mache dir das mal bewußt und auch die Auswirkungen, die sich daraus ergeben könnten und ergeben haben, dann erkennst du die Wichtigkeit die Schöpfungsgeschichte als historisch korrekte Geschichtsschreibung zu lehren.
Was ich nur daraus erkenne, dass du aus eigentlich unwichtigem, was man auch stehen lassen kann, was fundamentalwichtiges machst, aber das was wirklich fundamental wichtig wäre, darauf lässt du dich nicht ein.
Zitat
Selbstverständlich gibt es noch andere wichtige Themen, aber warum willst du das unbedingt mit mir besprechen?
Weil eben das nicht irgendwelche auch „noch andere wichtige Themen“ sind, sondern das sind im Gegensatz zu deinen Themen, wirklich HEILSWICHTIGE Themen, von der Entscheidung darüber das EWIGE LEBEN abhängt! = Ist dir das zu wenig? Mir nicht.
Zitat
Ich meine, wenn es dich drängt über deine Themen zu sprechen und zu schreiben, dann mach das doch.
Genauso wie du. „Dann mach das doch“! – aber ohne mich!
Denn du schreibst direkt dazu:
Zitat
Dann fühlst du dies als deine Mission, mich brauchst du dazu nicht.
Das zeigt nur, dass du eben nur was schreibst von „noch andere wichtige Themen“, aber für dich sind diese überhaupt nicht wichtig, um mal darüber mal zu schreiben.
Zitat
Schöpfungsgeschichte und zwar die einzig wahre buchstäblich zu verstehende ist Bibelarbeit und wichtig, um die Fundamente zu erhalten.
Welche Fundamente, wenn dir diese fehlen und du auch kein Interesse hast darüber zu schreiben?
Zitat
Wieso sollte ich nicht wissen worauf es beim christlichem Glauben wirklich ankommt?
Weil du hast dich auch nie dazu wirklich im Gespräch geäußert und meidest du das auch.
Wenn das wirklich wichtige Themen sind wie du behauptest, dann warum setzt du dich mit mir nicht mal darüber auseinander? Das ist doch verdächtigt.
Zitat
Also bitte, Jurek, reiß dich mal zusammen und halte dich nicht immer für den Nabel der Welt, der als einziger weiß was wichtig und richtig ist und was nicht.
WENN ich dann nicht weiß, dann warum erklärst du mir dann nicht?
Ich kann dir erklären, warum was anderes HEILSWICHTIG ist, und erkläre (belege) mir deines, warum du das als heilswichtig siehst, aber nicht mit deinen sich wiederholenden Erklärungen wie hier, sondern mit einer Belegung aus dem NT darüber, mit Antworten auf meine offene Fragen. Dann würde ich was dazu erfahren. Bis jetzt hast du noch nichts dazu geschrieben. Also warte ich, damit ich mich nicht als „Nabel der Welt“ in meiner Meinung sehe.
Zitat
Die Wahrheit ist dogmatisch, daraus besteht Wesen und Inhalt der Wahrheit. Sie kann weh tun, verletzen und erschüttern.
Und deswegen fühlst du dich durch meine Worte verletzt?
Für mich ist die Wahrheit (richtig dargebracht) absolut nicht verletzend. Aber eben die muss erst dargebracht werden! Und nicht nur eigene Hypothesen machen, ohne sie verständlich und sachlich klar und deutlich mit den Aussagen JESU zu belegen.
Aber zuerst muss man selber damit vertraut sein, um anderen das wirklich zu erklären, anstatt nur eigene Meinungen zu unterbreiten.
Gruß