Hallo Schrat,
Zitat
das buchstäbliche Genesis-Verständnis und der Gebrauch des Verstandes schließen sich nicht aus!
Nach meiner Meinung nach schon.
GOTT schuf am Anfang (alles am "ersten Tag") Himmel und Erde.
Was ist der "Himmel"? Ist Himmel das was wir in unserem Sprachgebrauch meinen? Oder ist damit Weltall mit all dem Billiarden von Galaxien (wenn du dir dessen Bedeutung bewusst bist von den Ausmaßen!). Und das hatte ER nur am "einen Tag" geschafft, während dann als ER Tiere schuf, brauchte ER auch den ganzen Tag dazu? (Verhältnisse zueinander!).
Wozu brauchte ER dann überhaupt die ganze (unsere) Woche dazu? …
Oder behauptest du dann (ohne biblischen Beweis?), dass der Weltall vor dem ersten Schöpfungstag oder danach erschaffen wurde?
Und du meinst im Ernst, dass man da beim Gebrach des Verstandes mit der Lehre der Kurzzeitkreationisten wirklich zurecht kommt?
Aber bei dir würde ich mich nicht wundern, wenn du meist, dass die Erde das Zentrum des Universums ist, um die sich die Sonne, Planeten und überhaupt alles andere im Universum dreht, weil das auch so in der Bibel stehen soll!
Wie soll man da mit dir darüber und über Verstand diskutieren?
Zitat
Im Gegenteil, wir müssen aufpassen, daß wir unser menschliches Verständnis und unser Denken nicht über das stellen, was Gott ausdrücklich sagt!
Und über das was JESUS ausdrücklich sagte!?? Dann hättest du JESUS so verlassen, wie andere auch.
Zitat
...d e i n e n Verstand ...... d e i n e n Verstand ..... d e i n e n Verstand....
D. h. du benutzt dabei keinen?
Benutze bitte auch DEINEN Verstand und sei nicht so voreingenommen, mein lieber Freund.
(Wobei wie ich schon des Öfteren schrieb, das ist nicht ein Thema, von dem das Christsein und ewiges Leben abhängen!)
Zitat
Zum Beispiel:
Gott hatte Abraham gesagt, daß sich durch seinen "Samen" (Nachkommen) alle Nationen segnen würden
Also nicht nur Juden! -(ist aber ein anderes Thema)…
Zitat
…und dann forderte ihn Gott auf, seinen noch im hohen Alter durch ein Wunder bekommenen Sohn zu opfern... Hier wurde der Glaube auf die Probe gestellt. Wäre er s e i n e m Verstand gefolgt, wäre er im Glauben gestrauchelt.
Wieso machst du dafür den Verstand Abrahams verantwortlich, für sein (in dem von dir gemeinten Fall) dann mögliches Anderstun?
GOTT zeigte Abraham ("der Leser wende bitte Unterscheidungsvermögen an" ), dass aus SEINEM Samen… (auch nicht Ismael oder wer auch immer, sondern aus dem Samen von Abraham mit Sara = Isaak!). Kann GOTT lügen? Wenn Abraham nicht sein Verstand gebraucht hätte, hätte er womöglich "instinktiv" reagiert und seinen geliebten Sohn NICHT geopfert. Also musste Verstand und Glaube vorausgehen.
Ja, er gebrauchte seinen Verstand! = Heb 11:18,19! Er glaubte nicht nur blind! Denn Glaube ist die (NWÜ): "gesicherte Erwartung…, ein offenkundiges Erweis von Wirklichkeiten"!
Das empfehle ich allen, und keinen blinden Glauben!
Zitat
Und dafür ließen sich noch viele weitere Beispiele anführen.
Auch so fiktiver wie dein vorheriger, wo du den Verstand nicht als Triebfeder zulässt, sondern nur blinden "instinktiven" Glauben?
Das GUTE an der Bibel ist, dass diese eine BASIS für den Glauben bietet und keinen "hirnlosen Glauben" abverlangt!
Zitat
Also, immer wenn unser Verstand uns etwas anderes sagt, als Gott sagt, sollten wir dem folgen, was Gott sagt, auch wenn wir es nicht ganz verstehen.
Das ist richtig. Aber nur das voraussetzt, dass man wirklich richtig verstanden hat, was GOTT sagt! Zahlreiche sektiererische und dogmatische Gruppierungen beweisen das Gegenteil, obwohl alle behaupten ganz genau sich nach den Geboten GOTTES zu orientieren, das zu tun und zu glauben! Aber jede Gruppe macht dann das ganz anders, bzw. gar entgegengesetzt.
Zitat
Das buchstäbliche Genesis-Verständnis und der Gebrauch des Verstandes schließen sich nicht aus.
Doch. Weil viele unlogische Aussagen entstehen, die mit dem Verstand und der uns umgebender Realität so kaum bis nichts zu tun haben. Aber wenn du daran glaubst dass die Erde das Zentrum des Universums ist, weil das (angeblich) auch so in der Bibel steht, und du verteidigst "nur die Bibel"…, noch ja… Dann solltest du auch soviel geistlichen Anstand haben und (wie auch die Bibel meint) keinen Herrn über Glauben anderer sein, die solche Sachen einfach offen lassen wollen.
Zitat
In Bezug auf die Genesis wird Dein Glaube auf die Probe gestellt!
Wieso? Weil ich das um was es euch geht, nicht zum Dogma erhebe und damit ist das für mich von keiner Relevanz. Oder meinst du im Ernst, dass das die Grundlage für das Gericht GOTTES sein wird, ob ich überlebe oder nicht?
Mache bitte auch der Mücke keinen Elefanten noch umgekehrt und konzentriere dich auf das wirklich (heils-)wichtigere.
Gruß