Hallo Topas,
Zitat
antworte bitte nicht das, was du immer antwortest.
Auf sich wiederholende Argumente folgen nun mal sich wiederholende Antworten.
Zitat
Antworte dann lieber gar nicht und nutze die Zeit, gründlich und wirksam über das Gesagte nachzudenken.
Über das Geschriebene kann man nachdenken, wenn das für mich einen überzeugenden Hintergrund hat.
Zitat
Am Tag des Gerichtes kannst du dich nicht hinter Scherer verstecken, du mußt selber Farbe bekennen.
Richtig. Da muss ich mich hinter niemanden verstecken sondern kann CHRISTUS als meinen HERRN und RETTER offen bekennen. Das ist es, auf was es dann ankommt!
Was willst und wirst du dann bekennen? Etwas, was du hier nicht bekennst?
Zitat
Denk also nach, ringe um dieses Verständnis und versuche zu verstehen, wie wichtig es ist, die Schrift nicht zu verändern.
Wieso soll man was zu verstehen versuchen, was man ohnehin das weiß?
Aber meine Gedanken sind nun mal nicht deine Gedanken.
Zitat
Du hast so viele Hinweise und Gedanken bekommen, die du nicht einfach in üblicher Manier abprallen lassen solltest.
Was nützt das, wenn du damit gegen die Windmühlen kämpfst und welchen Phantomen nachjagst?
Deine Aussagen zeigen ja, dass du mich in meiner Einstellung weder richtig verstanden hast noch biblisch fundiert tust du meine an dich gestellten Fragen beantworten.
Es muss doch zuerst etwas konkretes und fundiertes voraussetzen, damit ich was annehmen kann, und nicht einfach nur was zu schreiben, was du als fundamental und lebenswichtig ansiehst, ohne zu belegen, dass DAS am Ende entschwindend ist …
Zitat
Es ist nicht schwer zu erkennen, das theistische Evolution ein Irrweg bedeutet.
Und?
Behaupte ich, dass es theistische Evolution gab und nix anderes?
Falls du bis jetzt meine Aussagen nicht verstanden haben solltest: "Ich war nicht dabei", oder "Details sind dazu für mich nicht wichtig", dann bedeutet das, dass ich vertrete keine "theistische Evolution", sondern einfach die Details offen lasse, zumal ich nicht wüsste, wozu sie wichtig sein sollen, wie genau GOTT was machte und wie genau lang ER für was brauchte.
Ich habe dir wiederholt erklärt, dass es ausreicht das zu glauben, was JESUS und Paulus dazu sagten. Für mich ist es ein "großes Wort" (auch wenn unscheinbar und kurz in einem Satz niedergeschrieben) was Paulus in Heb 3:4 geschrieben hat! Wenn man sich damit auseinander setzt, wie ich das schon (nicht nur einmal) - aber leider ohne deiner Beteiligung - gemacht hatte und zeigte, wie die Schöpfung für GOTTES Existenz spricht, lässt du solche Themen unbeachtet. Doch diese sind dann für mich (und ich hoffe auch für andere) wichtig.
Ist jedem seine Sache mit was wer sich da beschäftigt, aber ich meinerseits, beschäftige mich auch lieber mit wichtigeren Dingen, als mit solchen, welche du hier für unheimlich wichtig hältst (aber m. E. nicht die Bibel), noch die Grundlage zur Errettung bieten.
Zitat
Diese Lehre verändert die Schrift, sie erklärt indirekt Jesu Opfer für unnötig und unerklärlich und sie lehnt sich an gottlose Ideen einer atheistischen Welt an.
Das mag sein oder auch nicht (je nach Betrachtung und abgesehen davon, dass ich diese Lehre als fix gegeben nicht vertrete, wie du mir das immer wieder fälschlich unterstellst).
Aber sich anzumaßen und zu behaupten, wie ganz genau die Schöpfung erfolgte, ist auch nicht gerade gut, noch für irgendetwas wirklich nützlich…
Zitat
Ich weiß nicht, was dich blockiert, vielleicht ist es die Furcht vor dem was andere über einen fundamentalen Glauben an die Bibel sagen, dennoch ist dies der einzige Weg zur Rettung.
Sorry, aber das ist Unsinn was du hier schreibst.
Das hat eher mehr mit Objektivität und Eingeständnis dessen, dass "ich weiß, dass ich nichts weiß" zu tun, um da einfach so dogmatisch was zu behaupten, wie alles ganz genau ablief und das zum Dogma zu erheben.
Und das hat damit zu tun, dass das überhaupt KEIN fundamentales Glauben ist sich da ins Details zu stürzen, das eben dogmatisch zu lehren und anderen dadurch das Christsein streitig zu machen, die da vorsichtiger damit umgehen!
Wie lange die Schöpfungstage dauerten; Wann die Sonne erschaffen wurde und solche Dinge, sind für NICHTS gut, wie ich dir das schon zuletzt auch 2x biblisch belegte!
Auf was es aber ankommt ist zu erkennen, dass die Schöpfung eben aktives Schaffen durch GOTT war (Sein Name steht in Verbindung dessen, dass ER veranlasst es zu werden), und was ER damit vorhat, wie auch wie ich dabei dann gerettet werden kann!
Das womit ihr euch da beschäftigt, ist für mich von gar keinem Nutzen, noch wird mich retten! Aber euch schon?
Ich weiß auch, dass die Bibel wahr und richtig ist. Aber ich weiß auch, dass nicht alles was in der Bibel drinnen steht, wortwörtlich zu verstehen ist. Und wenn ihr das anders interpretiert, ist das EURE Sache. Jeder muss am Ende nur für sich selbst vor CHRISTUS Rechenschaft abgeben.
Jeder soll wissen: Was rettet wirklich nach der Bibel? Damit tust du dich mit mir aber nicht beschäftigen.
Und ich schrieb dir, dass das Leben könnte sehr schnell vorüber sein, um sich hier zuerst mit nebensächlichen Dingen zu beschäftigen, die am Ende niemanden retten werden! …
Gruß