Hallo Topas,
ich möchte hier noch etwas zu deinem Posting von DORT schreiben, weil dort geht es eigentlich nicht um sowas, sondern um Auslegung der Bibel. Und das hat hier weniger damit zu tun als mit dem Thema von hier.
So recht weiß ich aber nicht, was du mir mit deinem Beitrag wirklich mitzuteilen versuchst, wenn es doch dabei darum geht, was ich geschrieben und dich gefragt habe. (Sonst geht das erneut aneinander vorbei!).
Da braucht man also doch nichts (wie du schreibst) aus dem Evolutionsgedanken ableiten!
Jede Statistik und sonstige Berichte, die tendenziös in einer Ideologie verfasst wurden, sind natürlich nicht objektiv. Aber Dinge die man eindeutig (wie in der Geologie) untersuchen kann, sind für alle wahrheitsinteressierten Menschen von Bedeutung, auch wenn man bisherige Ansichten damit korrigieren lassen müsste.
Zitat
Eines wird jedenfalls klar, eine irgendwie geartete Vorstellung von weltweit, geordneter Struktur, die immer das gleiche zeigen, ist eine Illusion aus Kinderbüchern.
Das ist doch nicht richtig! Und nochmals: Das Ganze hat absolut nicht als Vorlage eine theoretischen Vorstellung, als „evolutionären modellhaften Vorstellung über den Ablauf und den Ereignissen“ was zu tun! Hypothesen sind hier von keiner Bedeutung! Aber damit fairerweise sollte man auch selber bereit sein die Dinge offen zu betrachten, ohne der Vorstellung eigene Thesen verteidigen zu müssen, weil dann ist man auch nicht objektiv für sowas und das Ergebnis ist sowieso schon im Voraus vorgegeben.
Zitat
Das erkennt man, wenn man sich intensiv damit beschäftigt.
Wenn du dich wirklich damit intensiv beschäftigt hättest, und zwar nicht nur speziell von einer Seite her objektiv, dann würdest du sowas gar nicht schreiben.
Für Vieles gibt es welche Pro- und Contra-Argumente, aber Fakten sind nicht vom Tisch zu wischen, nur es kommt darauf an, wie man diese aus welcher Motivation heraus versucht zu interpretieren (speziell bei so voreingenommenen Leuten, die meinen, dass das gesamte Universum mit allem Leben auf der Erde, innerhalb von kann 50 Stunden entstanden sei, und auch das Licht von Millionen Lichtjahren entfernten Sternen, auch nur Minuten zu uns braucht … und sonstige Vorstellungen, um nur (und das ist die Absicht dahinter) eigene Vorstellung damit zu stützen, aber den anderen unlautere Beweggründe zu unterstellen…
Wie kann man damit mit jemanden objektiv darüber diskutieren, der die überprüfbaren Grundlagen AUFGRUND von Verteidigung eigener Ideologien und keiner überprüfbaren Tatsachen sich währt und sich was sucht, was eigene Ideen stützen mag? Kann so ein „Wunder“ überhaupt möglich sein?
Eben, ich zweifle daran.
(Außerdem soll dir als informierten Betrachter auch aufgefallen sein, dass der Prof. Scherer ist auch gleicher Meinung dazu, aber das interessiert dich eh nicht, oder? Oder du meinst, dass das ein „Abtrünniger“ ist…).
Gruß