Hallo Schrat,
ich denke, dass man als Christ gewisse Freiheit besitzt, mit seiner Überzeugung selig zu werden…
Ich betrachte auch den Römerbrief und meine daraus zu entnehmen (besonders Kapitel 14f), dass man nicht wegen Ansichten streiten soll (die nicht zu fundamentalen Wahrheiten gehören = „Apostolisches Glaubensbekenntnis“).
(Bibel ist m. E. nicht Koran, in dessen Umgang und Ansicht darüber).
Ich habe da offensichtlich andere Ansicht zu 2.Mo 20:11 und dem ganzen Schöpfungsbericht als du.
Ist das wirklich schlimm?
Ich teile FÜR MICH auch nicht die Meinung, dass erst ab dem Auftauchen von Evolutionstheorie, sich die Deutung der Genesis für mich geändert hätte. (Mag sein, dass bei etlichen anderen so ist).
Denn wenn ich gänzlich die Naturwissenschaften ausblenden würde und rein nur nach der Bibel gehen würde, würde ich da genauso zu anderen Schlüssen kommen (nur ich leben nun mal in anderer Zeit, aber das sollte mir nicht zu Last gelegt werden ), und zwar nicht aufgrund von Worten (Buchstabe kann töten..) sondern aufgrund des ganzen Zusammenhangs, innerer Harmonie und Logik.
Wer nur nach Worten geht, sollte sich auch beschneiden! (Apg 15:1f), weil das doch EINDEUTIGES GEBOT GOTTES schon war, auch bevor es das Volk Israel in Erscheinung getreten ist. Oder wer will eindeutige Gebote GOTTES außer Kraft setzen? … =(Auch so ein Punkt von vielen, wenn man sich in die Lage des Urchristentums versetzt – weil es eben so eindeutig und unumstößlich stand! …).
Da bin ICH nur rein aus der Bibel heraus, nicht der Meinung (von Topas), dass buchstäbliche 6x24Std-Schöpfungstage (plus dem 7-ten) „UNUMSTÖSSLICH“ buchstäbliche Tage sind.
Und weil ICH nicht dieser Meinung bin (auch OHNE weltliche Naturwissenschaften) = Ist das so schlimm? Bin ich deswegen Sünder wegen dem?
Ich möchte das kurz veranschaulichen:
Ich bin ein Antitrinitarier, und als solcher schreibe ich, dass die Bibel doch sehr deutlich (ohne Auslegung sondern steht doch so drin! Joh 10:30) davon Berichtet, dass JESUS und der VATER EINS sind! Oder steht das in der Bibel nicht so da? Und der Hl. Geist von Denen ausgehend, bildet doch auch diese völlige EINS-sein mit VATER und SOHN!
Und ebenso Fakt ist, dass z.B. die „ZJ“ irren, wenn die wollen dazu vorrechnen, dass 1+1+1=1 bei den Katholiken, wo die drei Personen eine Person wären.
Und da wirkt doch nicht der VATER ohne dem SOHN, noch der SOHN ohne dem VATER, oder der Hl. Geist völlig unabhängig vom VATER und SOHN wirken, sondern sie wirken in völliger Harmonie zu- u. miteinander …
= Und was nun? Bin ich jetzt doch ein Trinitarier oder keiner? Weil so unumstößlich davon in der Bibel steht!
Und noch ein (von vielen anderen!) Beispiel: Johannes Kapitel 6 ab dem Vers ~ 35.
Haben sich JESU Jünger nicht zu Recht aufgeregt und JESUS verlassen? Hatte JESUS nicht behauptet, dass man sein Blut trinken und sein Fleisch essen muss, wenn man ewig leben will? JA oder NEIN?
Aber mit welcher Berechtigung - wenn es so deutlich steht (wenn es eben nicht Aufgrund des ganzen Zusammenhangs) soll das kein Aufruf zum Kannibalismus gewesen sein?
Wenn in der Bibel Metapher oder Beschreibungen verwendet werden, um auch in damaligen Zeit etwas zu beschrieben (Ähnlich der Reiche und Lazarus, der sogar namentlich genannt wurde!), auch mit Worten, die für 24-Std-Tage stehen, sollte man m. E. da nicht zum „Buchstabenreiter“ werden, sondern die Gesamtheit der Aussagen betrachten. – Wobei das keine Verurteilung derer ist, die das anders sehen, sondern es ist die Meinung von mir, wie ich das (für mich) sehe.
Und solche Fälle findet man vielfach in der Bibel, die zwar was wortwörtlich (von Bedeutung der Worte heraus) sagen, aber im Grunde dahinter versteckt sich ein tiefer Sinn und Wahrheit.
JESUS redete deutliche Begriffe mit deutlichen Bedeutungen, aber die Leute haben auch das nicht richtig verstanden (vgl. Mt 13:10ff).
Es geht einfach nicht darum, nur auf Begriffen „rumzureiten“, wenn man den kontextuellen Sinn nicht versteht, oder gar sich anmaßt zu sagen, dass das nur und ausschließlich so zu verstehen sei, weil das doch so eindeutig drinnen steht! ……
Wenn man die Bibel nur so verstehen würde, wie die normale Bedeutung der Worte darin enthalten sind, dann wozu bräuchten wir noch die Unterstützung durch den Hl. Geist dazu, WELCHER (nicht, weil WIR so schlau sind) uns das aufschließen tut, was wirklich wichtig ist?
(Mt 11:25 = wieso „verborgen“!?, wenn doch JESUS deutliche Begriffe sprach und aus täglichem Leben heraus diese entnahm!?) …
Rein nur nach meiner Ansicht über die Genesis (ohne Beachtung der Naturwissenschaftlichen Gebiete dazu, die m. E. das nur noch zusätzlich in gewissen Punkten bestätigen und ergänzen), meine ich soweit zu erkennen, wie JEHOVA GOTT im Pentateuch dargestellt wird.
Wenn ich (mit meinem beschränkten Hirn und erweitertem Herz) verstehen versuche, wer was und wie GOTT ist (zumindest halbwegs, und das reicht), dann fange ich auch an zu verstehen, wie der Schreiber von Genesis dies gemeint haben kann. … (auch wenn meine Lebenstage hier auf der Erde nicht völlig für vollständiges Erkennen mir ausreichen. Aber bitte nicht missverstehen „Lebenstage“ falsch, weil ich hoffe doch noch länger zu leben als nur noch wenige buchstäbliche Tage).
Von den Eigenschaften und dem Sein JEHOVAS, kann ich nicht (weil sich das so nirgendwo anderes auch wiederholt in der Form gelesen hatte) davon ausgehen, dass JEHOVA höchst persönlich auch direkt wie eine Person im Garten Eden wandelte (1.Mo 3:8) und dann mit den Menschen sprach… etc., aber auch vor allem, dass ER so wie ein Mensch geographisch AUF der Erde rein menschlich (!) beschränkt wäre, den Garten Eden zu erschaffen und rein aus der Erdenperspektive eines Menschen heraus, nur am Tag gearbeitet hatte (weil ER punktuell auf der Erde gebunden wäre)…… etc., etc. –(da werde ich mich nicht noch mit anderen Argumenten dazu wiederholen, was ich früher dazu schon lang und breit geschrieben habe, was man dort noch nachlesen kann, aber hier nochmals zu kleinen Begründung meinerseits, warum ich anders denke).
Somit als Erinnerung wollte ich damit nur schreiben, dass ich bräuchte nicht die Evolutionsgeschichte, noch anderen (weltliche) Wissenschaften, um für mich mit Gebet und Ruhe draufzukommen, dass man da von „unumstößlich“ 7x24 Std., gar nicht das so sicher behaupten kann.
Es könnte doch anders gewesen sein.
Ich lasse es einfach denen, die davon überzeugt sind, ihren Glauben daran.
Derzeit denke ich da ganz anders und ich meine, dass man auch das akzeptieren sollte (auch ohne, dass man deswegen Scharlatan wäre). Weil in Summe ist nicht gerade DAS, was lebenswichtig wäre.
Gruß