Der Zehnte

#1 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.06.2018 13:18

Zitat von Jurek im Beitrag Achtung Gefahr! Von Ga-chen empfohlene Prediger sind Falsch- oder Irrlehrer
Hallo Ga-chen und andere,

ich frage mich, WARUM ausgerechnet so eine Meldung wegen "Ihren Zehnten" muss unbedingt (nach den Vorträgen von Pastor Joseph Prince) immer wieder da rein, als ob das fundamental wichtiger Bestandteil des christlichen Glaubens und Botschaft wäre?

https://www.youtube.com/watch?v=RKGL9JtN...7gWzteY&index=5 = 28:20 Min.

Was ist, wenn ich keinen Zehnten geben würde? Ist das ein unbedingtes Gebot, sogar auch in Hauskreisen?
Oder gibt es nichts Wichtigeres, was man da statt dessen als christliche Botschaft hätte sagen können?

Gruß



Hallo Jurek, ich kenne viele Christen und auch Pastoren, die heute gemäß dem Mosaischen Gesetz über den Zehnten lehren.

Im AT wurde damit die Versorgung der Priester gesichert. Freie Gemeinden leben ja nur von den Spenden ihrer Mitglieder, so wie Josef Prince ja auch. Übrigens fordern sie es da gar nicht ein, sondern am Ende wird gesagt:" Wir glauben, dass sie den Zehnten ihrer örtlichen Gemeinde geben sollen"....also kein Dogma!

Die das lehren, glauben an den Segen, welchen Gott denen zusagt, die den Zehnten geben, dass er ihnen sein Vorratshaus öffnen wird.

Einerseits denke ich, das gehört zum Gesetz, das Jesus erfüllt hat und dass seine jetzige Weisung gilt:Jeder gebe, was er in seinem Herzen beschlossen hat!

Da das Herz ja von DEM berührt wird, mit dem wir unterwegs sind, legt er einem das auch dann ins Herz, wie er ja eh das "Wollen und Vollbringen bewirkt!

Das kenne ich übrigens auch, dass ich dann einen bestimmten Betrag geben soll, manchmal sogar alles, was ich mit habe. Und es fehlt mir im Nachhinein nie!

Andererseits ist auch Segen zu sehen, wenn Menschen auch heute noch den Zehnten geben.


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 19.06.2018 13:22 | Top

RE: Der Zehnte

#2 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.06.2018 13:22

Ich weiß jetzt grad nicht, wie der Pastor heißt, der übers Geldwesen im Reich Gottes predigt und es dem Geldwesen der Welt gegenüberstellt, vor dem die Bibel uns ja warnt, weil es Macht über uns hat. Fällt mir aber später sicher wieder ein....ist dem Alter geschuldet 😉

Jedenfalls hatte dieser seine Arbeitsstelle verloren und war in eine tiefe Krise gestürzt.
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Gott es ihm auftrug oder er selber auf die Idee kam....jedenfalls begann er, den Zehnten von dem Geld zu geben, was er gern verdienen würde und bat Gott gleichzeitig um eine neue Arbeitsstelle. Das tat er 3 Monate...aber es tat sich nix.

Dann fragte er Gott, warum das so sei....und bekam die Antwort, er habe vergessen, den Zehnten vom Weihnachtsgeld seiner künftigen Stelle zu geben.
Das brachte ihn in Not, denn das bedeutete das Ende seiner Ersparnisse und im nächsten Jahr hätte er ohne eine neue Arbeitsstelle keine Reserve mehr gehabt.
Er rang deshalb eine Zeitlang sehr mit sich. Einfach ist das ja nicht und man muss sehr viel Vertrauen in Gottes Versorgung haben. Schließlich tat er es. Erst mal geschah gar nichts, dann bekam er von einer Stelle eine Zahlung, mit der er nicht gerechnet hatte....und schließlich eine neue Arbeitsstelle genau zu den Konditionen, die er sich gewünscht hatte.

Ihr könnt das wahrscheinlich wieder nicht glauben, dass man solche Erlebnisse haben kann....für Christen ist das aber völlig normal 😊


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 19.06.2018 13:35 | Top

RE: Der Zehnte

#3 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.06.2018 13:56

Auf der Suche nach dem Pastor bin ich auf einer Seite gelandet, die mich überrascht hat. Dann sind wir schon mehr in der Endzeit, als ich dachte. So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Ob was dran ist muss jeder für sich selbst entscheiden....prüfen und das Gute behalten....wie bei allem, womit wir konfrontiert werden...

http://jesus-ist-in-uns.blogspot.com/201...t-sich-auf.html

Opa Klaus, ich fand auch was auf der Seite, wie du es immer schreibst:

Zitat
Ausstieg aus dem System ist die Unabhängigkeit von der Industrie

Wie das zu bewerkstelligen ist, dafür gibt es freilich keine Regel, denn die Wege sind individuell und für jeden anders. Aber das Ziel ist für alle gleich. Und nach diesem Ziel sollen wir uns orientieren. Das Ziel ist das wahre und bewusste Innenleben. Um vom nach aussen orientierten Leben und dem körperlichen Bewusstsein loszukommen und frei zu werden, bedarf es der strickten Überwindung aller Begierden und Bedürfnissen, aller Leidenschaften und Gewohnheiten. Diese betreffen das Wohnen, die Ernährung, die Freizeitkultur, die Fortbewegung, kurz, alle Lebensbereiche in denen wir uns durch unseren Leib befinden. Diesem Fleischleib dürfen wir keinen Benefiz mehr gestatten, er hat in allen Teilen der Seele zu gehorchen! Anders ausgedrückt, um die Bedürfnisse zu überwinden, welche ja schlussendlich doch nur wieder der Industrie dienen, bedarf es einer ausgeprägten Selbstbeherrschung.


Ich hab jetzt erst mal due Seite nicht näher überprüft und auch nicht den Betreiber....mach ich aber noch....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 19.06.2018 14:00 | Top

RE: Der Zehnte

#4 von Stojan ( gelöscht ) , 19.06.2018 14:06

Warum sollten wir nicht glauben, dass jemand, nachdem er seine Arbeitsstelle verloren hat, nach drei Monaten eine neue passable Stelle fand?

Nur gibt es da einige Punkte, deren Deutung erinnern mich an heidnische Praktiken. Läuft etwas nicht, hat man die Götter erzürnt und man muß die Götter befragen. Sie müssen wieder besänftigt werden durch ein Sühneritual. Götter sind zufrieden und belohnen den Gehorsam. Ob beim Ausbleiben des Regens, weil ein Dorfbewohner einige Maiskolben für sich behalten hat oder andere unbotmäßige Übertretungen, es erinnert an magisches Denken.

Sicher kennst du andere 'Christen' als wir, wo solche Erlebnisse normal sind.

Stojan

RE: Der Zehnte

#5 von Stojan ( gelöscht ) , 19.06.2018 14:25

"Gott segnet nicht mehr, wenn ich den Zehnten nicht gebe"

"Dies ist eine These, wie wir sie heute immer wieder einmal hören. Und viele mühen sich auf dem Wege, sie zu befolgen. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger, oft aber auch ohne Erfolg."

Eine Ausarbeitung von Thomas Giese: http://www.eaglerocks.de/Zehnter-kurz.pdf


Stojan
zuletzt bearbeitet 19.06.2018 14:25 | Top

Der Zehnte war Teil des Gesetzes und gilt für Christen nicht mehr

#6 von Schrat , 19.06.2018 14:35

Ihr Lieben,

das erinnert mich so an die Geschichtenerzählerei der Zeugen Jehovas, wenn es darum geht, sich "mit ganzem Herzen" für das Predigtwerk einzusetzen. Alles unter "Erfahrungen". Man kennt die Leute nicht, oft nur Vornamen genannt, und ob die ganze Geschichte stimmt, wissen wir auch nicht. Und die negativen Erfahrungen, bei denen Glaubensbrüder wegen dem ach so nahen Ende (1975) ihre Häuser verkauft, ihre Lebensversicherungen aufgegeben, und keinen vernünftigen Beruf erlernt haben, um "ehrliche Vorsorge" treffen zu können, die werden uns nicht genannt.

Das Gesetz ist abgeschafft, demnach also auch kein Zehnter mehr. Beim Apostelkonzil werden die wohl nicht dermaßen daneben gelegen haben, und den angeblich so wichtigen "Zehnten" vergessen haben. Um den Predigern den Lebensunterhalt zu ermöglichen, sollten sie erst einmal für sich selbst sorgen. Paulus war ein Zeltmacher. Er wollte anderen keine kostspielige Bürde sein. Was darüber hinaus erforderlich ist, kann durch freiwillige Spenden ausgeglichen werden. Gott wird sicher das Herz von Christen berühren, wenn sie sehen, dass der Prediger hungern muß und mit abgerissenen Kleidern herum läuft. Aber soweit muß es ja garnicht erst kommen.

Eine gründliche Abhandlung unter

http://christliche-hauskreisgemeinde.homepage.t-online.de/

Was nun das Geldsystem Millenium anbelangt, so steht nirgends in der Bibel, daß es dort kein Geldsystem geben wird.
Es ist doch praktischer, als zum Tauschhandel zurückzukehren. Auf staatlicher Ebene mag es Kompensationsgeschäfte geben, da ist nichts ehrenrühriges dran. Unter Zeugen Jehovas geisterte lange Zeit auch in Vorträgen die Meinung, im Millenium gäbe es keine Geld mehr. Ich habe mich deshalb mit einem Vortragenden mal regelrecht "angelegt".

Nicht das Geld an sich ist das Problem, sondern die Geldliebe. Und wenn es kein Geld mehr gibt, dann ist damit auch die Habgier nicht automatisch ausgeschaltet, denn dann kann man sich ja in seiner Gier was anderes aufhäufen, was weiß ich, Gold, Kunstgüter usw.

Diejenigen, die am Zehnten festhalten, tun dies entgegen der deutlichen Aussagen der Bibel und man wird den Eindruck nicht los, daß "Gottergebenheit" für diese ein "Mittel zu großem Gewinn ist".

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.06.2018 | Top

RE: Der Zehnte war Teil des Gesetzes und gilt für Christen nicht mehr

#7 von Jurek , 19.06.2018 18:16

Hallo Ga-chen,

bei Pastor J. Prince gibt es jedes Mal Zusammenkünfte, wo viele Tausende(!) von Leuten daran teilnehmen. Oft mehr als bei so manchen jährlichen großen Bezirkskongressen (oder wie die jetzt heißen) der "ZJ"! Und wie ich mal von diesem Pastor gehört habe, sind viele bei ihnen wohlhabend, darunter Menger, Chefs großer Firmen etc.
Pastor Prince redet auch über Finanzen und sonstiges Zeug.
Wenn diese Massen von gut betuchten Leuten ihren Zähnten abgeben, dann muss das sehr viel Geld sein, was unsereiner soviel wohl noch nie live auf einem Haufen gesehen hat.
Das hat nichts mit AT Vorbildern zu tun!

Petra erwähnte an einer anderen Stelle, dass dieser Pastor durch den Anteil an Spenden die ihn zukommen, lebt so ungefähr mit einem Monatsgehalt von vielleicht (umgerechnet) 40.000,-- Euro (?) im Monat.
Kann man sich das vorstellen? Und passt das dann mit der Bibel überein und dem 10ten, welcher damals wirklich nur zum Überleben der Priester und Erhalt des Tempels gedacht war.
Und du schreibst da was von "…damit die Versorgung der Priester gesichert…"?

Ja, der Arbeiter ist durchaus seines Lohnes wert. Aber in diesen Dimensionen trifft das m. E. nicht mehr zu!

Klar, dass die damit finanzieren auch die Weltweite Missionierung etc. Aber dennoch, was hat das mit noch welchen AT oder NT Sachen zu tun und dass die immer und immer wieder am Ende ihrer Sendung daran erinnern müssen, als ob das von besonderer Bedeutung wäre und in derart Weise erwähnt werden müsste?

Zitat
Übrigens fordern sie es da gar nicht ein, sondern am Ende wird gesagt:" Wir glauben, dass sie den Zehnten ihrer örtlichen Gemeinde geben sollen"....also kein Dogma!


Kein Dogma?
Meinst du wirklich, dass diese "örtliche Gemeinden" jedem frei stellen, ihre Kirchensteuer zu zahlen oder nicht zu zahlen, wie z. B. bei den "ZJ"?

Zitat
Die das lehren, glauben an den Segen, welchen Gott denen zusagt, die den Zehnten geben, dass er ihnen sein Vorratshaus öffnen wird.


Das war damals anders gemeint gewesen (wie oben schon erwähnt)! Da hatte sich niemand bereichert damit.
Damals haben die Priester wirklich davon gelebt, ohne dass sie damit wirklich reich geworden sind, da der "Überschuss" immer in den Tempel (zu seiner Erhaltung) vorbestimmt war, während andere (wie Petra auch erwähnte), machen Geschäft mit dem Glauben!
Geht das also da mit rechten Dingen zu? Oder wie schaut das genau aus?

Zitat
Einerseits denke ich, das gehört zum Gesetz, das Jesus erfüllt hat und dass seine jetzige Weisung gilt:Jeder gebe, was er in seinem Herzen beschlossen hat!


Ja, das gehörte zum Gesetz GOTTES und das war (wie erwähnt) sehr wichtig und gut so!
Aber was hat das mit heute zu tun, wo oft Millionen und Milliarden über den Tisch fließen!?

Und wenn es so ist wie du schreibst, wegen "jetzige Weisung", dann warum muss das besonders hervorgehoben werden am Ende der Sendungen von Pastor J. Prince?
Das erscheint mir sonderbar, weshalb ich das angesprochen habe.

Zitat
Das kenne ich übrigens auch, dass ich dann einen bestimmten Betrag geben soll, manchmal sogar alles, was ich mit habe. Und es fehlt mir im Nachhinein nie!


Aber das soll in der Tat vom Herzen kommen und nicht, weil "sie [diese "Neue Schöpfungs- Kirche"] glauben daran" (?), dass man den 10-ten der Gemeinde "geben sollen"!?
Was sie dazu glauben oder nicht glauben, wieso ist das in diesem Punkt so sehr relevant, dass die das in der Form erwähnen, als ob das zu der zentralen Botschaft der Bibel und dem Christsein gehören würde, die man predigt?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Der Zehnte war Teil des Gesetzes und gilt für Christen nicht mehr

#8 von Petra , 19.06.2018 20:35

Hallo Jurek,

Zitat
Petra erwähnte an einer anderen Stelle, dass dieser Pastor durch den Anteil an Spenden die ihn zukommen, lebt so ungefähr mit einem Monatsgehalt von vielleicht (umgerechnet) 40.000,-- Euro (?) im Monat.



Dieser Pastor wurde wohl von dem Kirchenrat oder Kirchenvorstand bezahlt.
Er erhielt wohl anfangs monatlich zw. 40 und 50 Tausend Dollar, offizielle Aussagen des Kirchenrates dazu gibt es aber nicht.
Mittlerweile ( seit wann genau weiß ich nicht ) würde J. Prince der Neuen Schöpfungskirche auf ehrenamtlicher Basis als Hauptpastor dienen.
Ob er noch Einnahmen durch seine Bücher, CD´s usw. hat, oder diese Einnahmen der Kirche zu Gute kommen, keine Ahnung.

Liebe Grüße
Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Der Zehnte war Teil des Gesetzes und gilt für Christen nicht mehr

#9 von Jurek , 19.06.2018 20:43

Danke für das Info, Petra.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Der Zehnte war Teil des Gesetzes und gilt für Christen nicht mehr

#10 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.06.2018 22:31

Ich glaube nicht, dass Prince 40.000 € im Monat verdient!

Er hatte immer schon ein Herz für die Armen und hat bei der Gemeinde Gründung Gott darum, ihm die Armen zu schicken.
Er aber kam waren die Reichen. Das Verstand er nicht und fragte: "Vater, warum schickst du mur die Reichen, wenn ich doch um die Armen gebetet habe?"

Gottes Antwort: "Wie willst du dich denn um die Armen kümmern, wenn kein Geld für ihre Versorgung da ist?" 😊

Übrigens ist Joseph Prince ein Stotterer. Dass er predigen kann ist nur aus der Gnade Gottes. Manchmal hört man es noch raus...

Gott ist schon krass....die, die nichts sind, macht er zu etwas....das Schwache hat er erwählt...
Niemand soll such rühmen können, es ist Gittes Verdienst.

Übrigens schon krass, was ihr aus manchen Aussagen macht, wie ihr sie hoch bauscht und was draus macht, was gar nicht ist!

Ja, die Vorbelastungen durch ZJ sind echt schlimm. Weil man such so manche Lügengeschichte anhören musste, wird man gegenüber wahren Geschichten immun....ist schon sehr geschickt gemacht von der Wtg, wie in vielen andren Punkten auch.....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Der Zehnte war Teil des Gesetzes und gilt für Christen nicht mehr

#11 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.06.2018 22:36

Fortsetzung

Im Mosaischen Gesetz mussten die Menschen Erstattung für begangenes Unrecht leisten, irgendwo steht aber auch, dass Gott zweifach erstattet....suche grade danach!

2Mo 22,8 Bei jedem Fall von Veruntreuung an Rind, Esel, Schaf oder Kleidung, bei allem Verlorenen, von dem er sagt: Das ist es!, soll die Sache der beiden vor Gott kommen. Wen Gott schuldig erklärt, der soll seinem Nächsten das Doppelte erstatten

Jes 61,7 Weil ihre Schande doppelt war und sie Schmach besaßen als ihr Erbteil, darum werden sie in ihrem Land das Doppelte besitzen; ewige Freude wird ihnen zuteil

Sach 9,12 Kehrt zur Festung zurück, ihr auf Hoffnung Gefangenen! Auch heute verkündige ich: Doppeltes erstatte ich dir.

5Mo 15,18 Es soll nicht schwer sein in deinen Augen, wenn du ihn als Freien von dir entlässt. Denn das Doppelte des Lohnes eines Tagelöhners hat er dir sechs Jahre lang erarbeitet. Und der HERR, dein Gott, wird dich segnen in allem, was du tust

Hi 42,10 Und der HERR wendete das Geschick Hiobs, als der für seine Freunde Fürbitte tat. Und der HERR vermehrte alles, was Hiob gehabt hatte, auf das Doppelte

1Tim 5,17 Die Ältesten, die gut vorstehen, sollen doppelter Ehre gewürdigt werden, besonders die in Wort und Lehre arbeiten.


Jedenfalls erfuhr ich es in meinem Leben, ehe ich von solchen Dingen wusste....schon krass irgendwie....ich nenne es Gnade und Liebe Gottes.

Von Joseph Prince hatte ich nie gehört. Bei einer Gemeinde Freizeit nahmen eine Freundin und ich außerhalb ein Quartier an, weil wir gern Einzelzimmer haben. Wir schalteten abends den Fernseher an und grad kam eine Sendung von ihm. Wir waren total erstaunt über seinen Vortrag und mir fiel ein, dass in der Bibel die Leute über Jesus sagten, er rede wie einer, der Vollmacht hat. Bis dahin hatte ich nie verstanden, wieso, doch nun bekam ich eine Ahnung davon, weil auch Prince in solcher oder zumindest ähnlicher Vollmacht zu predigen schien, jedenfalls kam es mir so vor. Ich war fasziniert von seiner Art, tief ins Wort einzudringen und es in der Ursprache zu erforschen. Das war auch immer schon mein Anliegen gewesen, Gottes Wort so verstehen zu lernen, wie Gott es im Urtext zu vermitteln gedachte. Übersetzungen sind ja nie 1:1 möglich, weil es in der jeweiligen Sprache ja auch mit der Verständlichkeit beim Lesen einher gehen muss. Trotzdem wundere ich mich über manche Üb und kann mich manchmal auch richtig ärgern, wenn es unexakt wiedergegeben wird.

Deshalb freue ich mich über Theodorics Beiträge, weil er auch nah an der Ursprache bleibt.
Besonders, dass er erklärte, was die Buchstaben im Namen Gottes in der hebräischen Schriftsprache bedeuten, denn die hebräische Sprache ist lebendig, wie wir daran wieder mal sehen können. Überrascht war ich, zu sehen und zu hören, dass Prince es auch aufgreift....aber wieso wundert es mich, wo er ja die Ursprache erforscht. Jedenfalls war es mir beim Hören seiner Predigt gar nicht aufgefallen. Erst jetzt, seit Theodoric darauf aufmerksam machte.

Finde es erstaunlich, dass Jesus und das Kreuz im Namen Gottes enthalten sind und so darin so lange verborgen war, bis Jesus Mensch wurde. Da versteht man dann auch, wieso Jesus schon vor Grundlegung der Welt im Himmel gekreuzigt wurde. Wie Theodoric schon sagte, ist die Erde ein Abbild des Himmlischen. Wir beten ja nicht umsonst "wie im Himmel, so auf Erden"

Und ich merkte, dass Prince zu Gott eine genauso vertraute Beziehung hat wie ich....Fragen stellt und Antworten bekommt. 😊


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Der Zehnte war Teil des Gesetzes und gilt für Christen nicht mehr

#12 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.06.2018 22:54

Um noch mal auf den Zehnten zurück zu kommen, ich gebe ihn auch nicht! Erstens, weil ich kein eigenes Einkommen habe, zum andern, weil ich schon einen festen Betrag spende und verschiedene Leute, wenn nötig, unterstütze ....

Dieser Mensch, der das machte, bekam nicht irgendeine Stelle nach 3 Monaten, sondern eine, bei der er exakt das verdiente, wovon er den Zehnten gezahlt hatte. Das mögt ihr fur normal halten, ich aber nicht. Für mich gehört das in die Kategorie "Zeichen und Wunder", denn due haben nicht aufgehört 😉 😊

Was das Geld System betrifft, das weltliche, heißt ja nicht, dass wir das Geld nicht nutzen sollen, jedoch achtgeben, dass es keine Macht über uns bekommt!

Das weltliche Geldsystem heißt: Raffen, festhalten, mehr!

Gottes Geldsystem heißt: GEBEN


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Der Zehnte

#13 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.06.2018 04:19

Zitat von Stojan im Beitrag #4

Sicher kennst du andere 'Christen' als wir, wo solche Erlebnisse normal sind.


Das scheint dann wohl so zu sein 😃

Ich frage mich, ob ihr dann euren Erlöser kennt.....nachdem Hiob Gott "erkannte", rief er aus: "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!"

Ich weiß es auch 😊


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Der Zehnte war Teil des Gesetzes und gilt für Christen nicht mehr

#14 von Jurek , 20.06.2018 04:19

Hallo Ga-chen,

du im Beitrag #10 => "es ist Gittes Verdienst.", und ich habe wegen dem kleinen Verschreiber mich verlesen: "es ist Gutes Verdienst"…

Aber warum Ga-chen verbindest du Petras und meine Aussagen mit welchen "Vorbelastungen durch die "ZJ""?
Es ist einfach nicht biblisch, wenn ein Prediger auch 'nur' 10.000,-- Euro pro Monat dafür bekommt, weil er nur seine Schuldigkeit gegenüber GOTT und Menschen getan hat! (Luk 17:10)
Wie erwähnt, auch ein Prediger wäre seines Lohnes wert, aber nicht in solchen Dimensionen! Oder nicht?

Und wenn du schon diese "ZJ" ins Feld rückst, da bekommt keiner von denen Geld dafür, der an Gestaltung der Zusammenkunft (so wie z. B. in Kirchen die, die an der Orgel spielen) und dem, der den Vortrag vorbereitet und hält, dafür bezahlt!
Höchstens nur die Vortragsredner bekommen Anreisekosten ersetzt, die von wo weiter anreisen um als Gastredner ihren Vortrag zu halten.

Ich möchte sicher damit NIEMANDEN Unrecht tun! Bitte das nicht missdeuten! Aber da dreht sich schon der Magen um, wenn manche Prediger davon in Luxus leben können, oder nicht?

Ist schon irgendwie sonderbar, dass dieser Pastor J. Prince (und da ist er nicht der einziger) aber erwähnt, dass er mit Gott darüber diskutierte, warum schickt er ihn nicht arme Leute, und Gott hatte ihn darauf geantwortet, dass er reiche braucht, damit er dann den Armen was von denen abgeben kann.
Das ist zwar eine Kinderweisheit, dass man natürlich was braucht um anderen auch finanziell davon abzugeben und zu helfen, aber darüber hinaus…?

Zitat
Übersetzungen sind ja nie 1:1 möglich, weil es in der jeweiligen Sprache ja auch mit der Verständlichkeit beim Lesen einher gehen muss. Trotzdem wundere ich mich über manche Üb und kann mich manchmal auch richtig ärgern, wenn es unexakt wiedergegeben wird.


Darüber könnte man sich wohl auch ärgern => siehe z. B. #254 und deine Aussage dazu: "Das ist eben kein Deutsch, sondern die getreue Wiedergabe von Jesu Aussage." =?
Und du legst wirklich Wert auf getreue Wiedergabe von biblischen Gedanken?

Das hier dient nur als ein Beispiel zu deiner Aussage, soll aber an dieser Stelle nicht weiter diskutiert werden.
Ist schon schlimm genug wenn die Bibel dazu missbraucht wird über den Zehnten sich zu bereichen.
In biblischen Zeiten wo das damals galt, waren die Leute arm (siehe z. B. die Gabe von Maria und Joseph in Luk 2:24. Auch mit viel davon konnte damals kein Priester reich werden. Das ist nicht vergleichbar mit heute, wo ganz locker vom 10.ten auch in dem Ausmaß wie bei der Kirche von Prince, auch Millionen von Dollar monatlich zusammen kämen.
Klar, dass man auch große Ausgaben hat und dass es kostet auch die Sendungen weltweit übersetzt in aller Welt zu verbreitet etc., etc.
Aber mir ging es um diese extra im Grunde Aufforderung den 10.ten zu spenden und dem, was wirklich damit die Priester und Pastoren in so manchen Kirchen damit überdurchschnittlich verdienen!

Zitat
Da versteht man dann auch, wieso Jesus schon vor Grundlegung der Welt im Himmel gekreuzigt wurde.


? Suche mal bitte die Aussage der Bibel dazu und teile Sie mir bitte mit.

Zitat
Und ich merkte, dass Prince zu Gott eine genauso vertraute Beziehung hat wie ich....Fragen stellt und Antworten bekommt.


So von Angesicht zu Angesicht wie Moses mit JEHOVA GOTT, oder? (2.Mo 33:11)
Wenn "Gott" mit Price so direkt redet, dann müsste er durch Gott inspiriert sein, wenn er auch dann genau wiedergibt, was Gott direkt zu ihn sagte (ohne dass das aus von GOTT inspirierten Bibel steht), oder?
Damit wenn er auch von Finanzen redet und die Heilkraft von "Abendmahl" und von Zehnten und solche Sachen… (?)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.06.2018 | Top

RE: Der Zehnte war Teil des Gesetzes und gilt für Christen nicht mehr

#15 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.06.2018 06:55

Hallo Jurek, finde es normal, dass man mit Jemand spricht, zu dem man eine Beziehung hat, du nicht?

Keine Ahnung, warum er so viel Geld bekam, dafür ist immer die Leitung einer Gemeinde verantwortlich. Vl. weil er viele Unkosten durch Auslandsreisen hat? Er sagte mal, dass die Gemeinde finanziell wirklich gut für ihn sorgt und er dafür sehr dankbar sei....

....und die Armen, für die die Gemeinde sorgen konnte, kamen später ja auch 😉

Wieso denkst du, dass Armut die Regel im Reich Gottes sei?
Steht nicht geschrieben, dass Gott uns aus seiner Fülle gibt? Und wenn Jemand wirklich Mangel leidet sind die Geschwister berufen, den Mangel abzustellen....

Abraham, Josef, Daniel, David, Salomon etc.....waren die arm? Waren die nicht mit Gitt unterwegs?

Schon wieder Gitt, ich vertippe mich immer 😉

Dass Jesus arm geboren wurde, war Absicht, der Niedrigste sollte zum Höchsten werden. Gott nimmt das Schwache und macht es groß, damit sich kein Mensch rühmen kann.....

Die Schriftstelle.....muss ich suchen....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 20.06.2018 06:56 | Top

   

Alphakurs
LIEBE = was ist damit gemeint?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz