RE: Weisheit

#46 von Jurek , 14.08.2018 03:50

Ga-chen,
noch etwas zu deinem Beitrag #31 mit den Predigern:

Joseph Prince
Roger Liebi
Bayless Conley
Joyce Meyer
Wolfgang Wegert und Sohn
Andreas Herrmann
Ulrich Parzany
Werner Gitt

die anderen nicht.

Aber den Namen Harald Lesch kenne ich auch gut. Doch was hat er unter christlichen Predigern des Wortes GOTTES verloren?
Der hatte mal kurz im TV in Talkshow-Runde spontan gesagt dass er an GOTT glaubt und da und dort solche Bemerkungen gemacht (auch in einer Reihe welche er mit einem Theologen machte), aber diesen unter den Predigern der biblischen Botschaft anzureihen, ist schon sehr sonderbar. Was hast du dir Ga-chen dabei gedacht?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.08.2018 | Top

RE: Weisheit

#47 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.08.2018 09:31

Zitat von Jurek im Beitrag #46
Ga-chen,
noch etwas zu deinem Beitrag #31 mit den Predigern:

Joseph Prince
Roger Liebi
Bayless Conley
Joyce Meyer
Wolfgang Wegert und Sohn
Andreas Herrmann
Ulrich Parzany
Werner Gitt

die anderen nicht.


Was meinst du mit: "die anderen nicht"?

Zitat
Aber den Namen Harald Lesch kenne ich auch gut. Doch was hat er unter christlichen Predigern des Wortes GOTTES verloren?
Der hatte mal kurz im TV in Talkshow-Runde spontan gesagt dass er an GOTT glaubt und da und dort solche Bemerkungen gemacht (auch in einer Reihe welche er mit einem Theologen machte), aber diesen unter den Predigern der biblischen Botschaft anzureihen, ist schon sehr sonderbar. Was hast du dir Ga-chen dabei gedacht?



Hallo Jurek, kann sein, dass ich mich vertan und ihn mit einem andren Wissenschaftler verwechselt habe, der auch predigt. Ich meine jedenfalls, dass Lesch kein Evolutionsverfechter ist.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 14.08.2018 09:34 | Top

RE: Weisheit

#48 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.08.2018 09:39

Zitat von Jurek im Beitrag #45

Zitat von Ga-chen
Weisheit ist eine Person

Matthäus 12:7.....12:42

Das hättest du Ga-chen besser erklären sollen, wie du das meinst.

Aber genauso wie Weisheit, Geist (speziell HG), Wind, Hades etc.
Selbst der Apostel Paulus personifiziert (als "König", in einem Zug mit dem König JESUS) die Sünde, Tod und Gnade (Röm 5:14,17,21; 6:12).
Das wäre umgangssprachlich zu verstehen, wie wenn man im Deutschen sagt, dass der Tod (der Sensenmann) wem dann und dann abgeholt hat.

Salomo bat JEHOVA GOTT um Weisheit, nicht aber um eine Person…

Wenn man das weißt, wird man dann nicht automatisch nur den HG als Person ansehen…
Aber darüber lehrt Pastor Prince nichts, oder?



Es ging um die Bibelstelle, in der die Weisheit beschrieben wird und später klar wird, dass Jesus die "personifizierte Weisheit" ist, wie wir ja schon bei den Zeugen lernten....😊

Ich hab mich auf die Bibelstellen beschränkt und seine Erklärungen nicht hinzugefügt. Wen's interessiert, kann sie ja anhören.

Gottes Wort reicht ja aus, um sich ein eigenes Bild zu machen und Verständnis zu erwerben....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Weisheit

#49 von Stojan ( gelöscht ) , 14.08.2018 10:00

Zitat
Ich meine jedenfalls, dass Lesch kein Evolutionsverfechter ist.....



Und ob er das ist!

Stojan

RE: Weisheit

#50 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.08.2018 21:49

Dann hab ich das grad falsch um Sinn, sorry....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Weisheit

#51 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.08.2018 21:54

Nein doch nicht 😉

Zitat
Lesch ist verheiratet und hat einen Sohn. Er lebt in Haar, wo er sich unter anderem in der Bürgerstiftung engagiert.[2] Er ist nach eigener Aussage gläubiger Protestant.



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Weisheit

#52 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.08.2018 21:58

Shitstorm auf Lesch wg seiner Stellungnahme zum Klimawandel

https://mobil.stern.de/kultur/tv/harald-...rm-7011460.html

Zitat
Am 29. Juni erschien der Beitrag, in dem sich der Wissenschaftler für die ZDF-Wissenschaftssendung "Terra X" mit dem AfD-Wahlprogramm beschäftigte und die Aussagen zum Klimawandel zerpflückte. Unter anderem behauptet die Partei darin, seit Ende der 90er Jahre gebe es keinen Anstieg der globalen Temperatur. Daneben heißt es, CO2 habe eine positive Wirkung auf das Pflanzenwachstum und damit auf die Welternährung. "Je mehr es davon in der Atmosphäre gibt, umso kräftiger fällt das Pflanzenwachstum aus."


....
So viel zu Verschwörungstheorien 😉
....

Alpha Centauri und Leschs Kosmos sind supi Sendungen 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 14.08.2018 22:06 | Top

RE: Weisheit

#53 von Ga-chen ( gelöscht ) , 14.08.2018 23:52

Harald Lesch: "Gibt es einen Gott?"

https://m.youtube.com/watch?v=6fziMlDCjRE


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Gott und die Welt 😊

#54 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.08.2018 04:07

Harald Lesch

Hat Gott die Welt erschaffen?

https://m.youtube.com/watch?v=D3dT44jH0iE


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott und die Welt 😊

#55 von Jurek , 15.08.2018 12:24

Hallo Ga-chen,

zu deinem Beitrag #47:

Zitat
Was meinst du mit: "die anderen nicht"?


Sorry, da ist einiges was ich geschrieben wie untergegangen.
Damit meinte ich, dass ich die angeführten kenne, und die anderen (zumindest dem Namen nach) nicht kenne.
Aber ich kenne schon Harald Lesch. Aber der ist weder Prediger biblischer Botschaft noch (wie Stojan schrieb) ein Verneiner von Evolution.
Der würde zu deiner beabsichtigter Liste überhaupt nicht passen.

Zu deinem Beitrag #51,
ja, er ist nach seinen Aussagen ein gläubiger Protestant, aber was bedeutet das schon viel?
Es gibt solche und solche. Er glaubt jetzt nicht direkt nur an einen Schöpfer sondern stellt das neben den Theorien der Wissenschaft von Quantenfluktuationen als Entstehung des Universums hin…

Jedenfalls er gehört m. E. nicht in deine Liste rein.

Zum Link im Beitrag #53:

Zitat von Harald Lesch
Wenn es GOTT nicht gibt, dann sollte man ihn erfinden


Das zeigt m. E., dass er hält es für möglich, dass der Urursprung von GOTT möglich wäre, aber nur alternativ gedacht für etwas, was die Wissenschaft nicht beweisen kann. Als nur eine Art gute philosophische Gedanke fürs Leben…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.08.2018 | Top

RE: Gott und die Welt 😊

#56 von Klaus Jg34 , 15.08.2018 12:41

Zitat von Jurek im Beitrag #55
Das zeigt m. E., dass er hält es für möglich, dass der Urursprung von GOTT möglich wäre
Also lässt er eine Hintertüre offen!
Das tat auch Steven Hawkins getan, eine Hintertür für Gottesglauben offen gelassen, ganz zum Schluss in einem Video.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Gott und die Welt 😊

#57 von Ga-chen ( gelöscht ) , 16.08.2018 00:07

Zitat von Jurek im Beitrag #55
Hallo Ga-chen,

zu deinem Beitrag #47:

Zitat
Was meinst du mit: "die anderen nicht"?

Sorry, da ist einiges was ich geschrieben wie untergegangen.
Damit meinte ich, dass ich die angeführten kenne, und die anderen (zumindest dem Namen nach) nicht kenne.
Aber ich kenne schon Harald Lesch. Aber der ist weder Prediger biblischer Botschaft noch (wie Stojan schrieb) ein Verneiner von Evolution.
Der würde zu deiner beabsichtigter Liste überhaupt nicht passen.

Zu deinem Beitrag #51,
ja, er ist nach seinen Aussagen ein gläubiger Protestant, aber was bedeutet das schon viel?
Es gibt solche und solche. Er glaubt jetzt nicht direkt nur an einen Schöpfer sondern stellt das neben den Theorien der Wissenschaft von [url=https://www.youtube.com/watch?v=9CsUEfYFVI8&t=490s]Quantenfluktuationen

als Entstehung des Universums hin…

Jedenfalls er gehört m. E. nicht in deine Liste rein.

Zum Link im Beitrag #53:

Zitat von Harald Lesch
Wenn es GOTT nicht gibt, dann sollte man ihn erfinden


Das zeigt m. E., dass er hält es für möglich, dass der Urursprung von GOTT möglich wäre, aber nur alternativ gedacht für etwas, was die Wissenschaft nicht beweisen kann. Als nur eine Art gute philosophische Gedanke fürs Leben…

Gruß[/quote]

Ich denke, diese seine Aussage am Schluss ist schon sehr markant!

Ansonsten finde ich macht er das sehr gut, beleuchtet von allen Seiten, lässt es aber offen, so dass jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann.

Aber du hast Recht, er gehört nicht in due Reihe der Prediger. Glaub, ich hab ihn verwechselt mit jemand anders, der ein Gespräch mit Dawkin hatte. Der Name fällt mir nicht ein.....Stunden später.....😉

Wer auch gläubiger und sehr angefochtener Wissenschaftler ist, ist Zillmer.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott und die Welt 😊

#58 von Ga-chen ( gelöscht ) , 16.08.2018 00:10

War es Werner Gitt?

Ach nein, es war John Lennox


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 16.08.2018 00:38 | Top

RE: Gott und die Welt 😊

#59 von Jurek , 16.08.2018 06:10

Zillmer als Wissenschaftler, das ist so eine Sache… Der ist überhaupt nicht kompetent und nie echter Akademiker (Doktortitel) gewesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Zillmer unter "Kritik" vorletzter Punkt), auch wenn er Zeitlang sich als Doktor tituliert hatte, bis man ihn deswegen konfrontiert hatte…
Er ist keine Autorität!
Ohne dass ich ihn darum bat, hatte er sein handschriftliches Autogramm auf der DVD gekrakselt, welche ich mal von ihn kaufte…

Was anderes der mir aus seinen Vorträgen bekannter John Lennox. Das ist ein Wer.

Wobei dabei geht es mir nicht so sehr um akademische Titel (auch wenn ich das in so einem Fall wie Zillmer angesprochen habe, wenn sich wer mit was schmückt was er gar nicht ist, um seinen [zweifelhaften] Aussagen Bedeutung beizumessen), sondern wirklich um seriöse Kompetenz und Glaubwürdigkeit.
Oder man bleibt einfach am Teppich und tut nicht so als ob ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gott und die Welt 😊

#60 von Ga-chen ( gelöscht ) , 16.08.2018 10:20

Ach, du hast Zillmer mal persönlich getroffen? Cool....

Das ist natürlich nicht gut, wenn er was vorgibt zu sein, was er nicht ist, bin ich grad bissl enttäuscht von ihm.

Er hat allerdings eine Theorie, die ich teile.
Ich hatte mich immer schon gewundert, wie Organisches versteinern kann, denn eig wird es ja zersetzt.
Zillmer meint, es läge vermutlich an einem Vulkanausbruch, dass die Lavamassen das Organische eingeschlossen haben, das erscheint mir logisch. Er meint, dabei könnten auch die Dinosaurier ausgestorben sein. Er vermutet, dass Menschen noch mit Dinosauriern zusammen gelebt haben, was an Höhlenzeichnungen zu erkennen sei.....ist aber eig Thema Wissenschaft...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten
Zeuge Jehovas ohne WTG

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz