Was ist Christsein in heutiger Welt?

#46 von Jurek , 22.02.2018 17:26

Und wer so handelt und sich so äußert zur Weltpolitik, dient wirklich CHRISTUS?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ist Christsein in heutiger Welt?

#47 von Stojan ( gelöscht ) , 22.02.2018 18:12

Wen meinst du?

Stojan

RE: Was ist Christsein in heutiger Welt?

#48 von Jurek , 22.02.2018 18:23

Dann lies den Vorbeitrag.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ist Christsein in heutiger Welt?

#49 von Stojan ( gelöscht ) , 22.02.2018 18:46

Aha, du meinst Schrat. Schon verstanden.

Stojan

Christen müssen Partei ergreifen und können sich nicht überall feige heraushalten

#50 von Schrat , 22.02.2018 19:13

Lieber Stojan, lieber Jurek

"Was ist Christsein in heutiger Welt?"

Jesu Lehren gehorchen und ihn so gut es geht nachahmen! Und in dieser Lehre ist eingeschlossen, daß man die Augen nicht vor Ungerechtigkeit und Bosheit verschließt! Ich glaube "die drei Affen" hat Jesus nie gemacht und würde auch nie machen!
Kein Teil der Welt zu sein, wie Jesus kein Teil der Welt zu sein, bedeutet, die Bosheit der Welt nicht mitzumachen! Wir dürfen nicht "neutral" sein! Sondern wir müssen für die einstehen und Partei ergreifen, denen Ungerechtigkeit widerfährt, natürlich nach gründlicher und sorgfältiger Prüfung des Sachverhalts.
Das erinnert mich an das Lied von Jonny Cash, wo er die Frage beantwortet, warum er sich schwarz kleidet.....
Zwei Strophen daraus:

I wear the black for the poor and the beaten down
Ich trage schwarz für die Armen und Niedergeschlagenen
Livin' in the hopeless, hungry side of town
Die hoffnunglos und hungrig am Rande der Stadt leben
I wear it for the prisoner who is long paid for his crime
ich trage (Schwarz) für die Gefaangenen, die lange genug bezahlt haben für ihr Verbrechen
But is there because he's a victim of the times
Aber das ist , weil sie Opfer ihrer Zeit sind

I wear the black for those who've never read
Ich trage schwarz für jene, die niemals gelesen
Or listened to the words that Jesus said
oder gehört haben die Worte die Jesus sprach
About the road to happiness through love and charity
über den Weg des Glücks durch Liebe und Barmherzigkeit
Why, you'd think He's talking straight to you and me
Warum, Du solltest erkennen, daß er direkt zu Dir und mir spricht

Wer es besser übersetzen kann, darf es gerne tun, aber ich denke mal das Wesentliche ist erkennbar!
Christen müssen Partei ergreifen, für die die große Ungerechtigkeit erleiden müssen! Das kann auch ein ganzes Volk sein

Aber kann nie und nimmer bedeuten, die Augen vor der Bosheit und Ungerechtikeit zu verschließen! Das ist eine schlimme Irrlehre, wie sie auch von Jehovas Zeugen letzte Zeit vertreten wird.
Ja nicht zu irgendwas Stellung nehmen, "wo man sich die Finger oder den Mund verbrennen könnte".
Jesus hat wie alle anderen treuen Propheten Bosheit und Ungerechtigkeit - auch der führenden Leute damals - blossgestellt!

Christen müssen Partei ergreifen und können sich nicht überall feige heraushalten.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2018 | Top

RE: Was ist Christsein in heutiger Welt?

#51 von Jurek , 22.02.2018 19:18

Seit wann Schrat, hatte sich JESUS damals mit der Politik des Landes beschäftigt?
Leute wollten aus Ihn König machen, welcher auch die Römer aus Israel vertreibt, und Er hat das abgelehnt!
Also wie kommst du darauf Schrat, dass JESUS auch politisch interessiert wäre so wie du es bist???

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ist Christsein in heutiger Welt?

#52 von Stojan ( gelöscht ) , 22.02.2018 19:30

Jurek,

viele Dinge sind über Jesus nicht aufgezeichnet worden. Damals waren auch schwierige Zeiten. Wer von den Römern erwischt wurde mußte 100 mal 'Romani ite domum' (Römer, geht nach Hause) an die Häuserwand schreiben. Und wehe man schrieb "Romanes eunt domus". Ich bin sicher, Jesus hat sich auch zur politischen Situation geäußert.

Stojan

RE: Was ist Christsein in heutiger Welt?

#53 von Jurek , 22.02.2018 19:36

Kennst du die Bedeutung des Wortes "sicher"? .........
JESUS war Pazifist, und sicher hat Er sich eben nicht an etwas politischem beteiligt, weil sein Königreich auch nicht von dieser Welt ist.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


Christen müssen Partei ergreifen!

#54 von Schrat , 22.02.2018 20:06

Lieber Stojan,

damit wird gerne argumentiert, wenn es darum geht, wie Jesus kein Teil der Welt zu sein, Jesu habe ja nicht zu politischen Dingen Stellung genommen.

Erstens ist das falsch und ich hatte schon mal darauf hingewiesen, wie Jesus politisch Stellung genommen hat in der Frage, ob man dem Cäsar Steuern zahlen solle: "Ja, die Juden sollen den Römern Steuern zahlen...."
Damit hat er natürlich den Unwillen und die Wut vieler Juden auf sich gezogen, die das ganz anders sahen!
Dann hat er auf das habgierige und ungerechte Verhalten vieler führender Leute hingewiesen, die die Armen und die Witwen niederdrückten und ausbeuteten, sozusagen "Sozialpolitik".....

Und Stojan hat das gut dargelegt: Jesus hat noch erheblich mehr gesagt und getan, als uns überliefert ist!
(Joh 1:25). Deshalb kann man aus dem, was überliefert ist, nicht schließen, er habe zu anderen Dingen keine Stellung genommen! Und die wenigen Dinge, die ich genannt habe, reichen aber schon aus, aufzuzeigen, daß Jesus sehr wohl zu politischen Streitfragen Stellung genommen hat! Er hat auf der Seite der Armen "Partei ergriffen".

Wir als Christi Nachfolger sollten in diesem Sinne auch "Partei ergreifen".

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2018 | Top

   

VERGEBUNG
Interkonfessionalismus

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz