Zitat
Nationalismus ist kein Weg für Christen, wie ich meine.
Was ist für dich Nationalismus und wieso ist dies kein Weg für Christen?
Warum behauptest du, du hättest im Israel-Thread keine Antworten bekommen, obwohl dies nachweislich viele Male geschehen ist? Ich meine damit, nicht nur von mir, sondern von Schrat, Gerd, Theodoric, Herve und mir.
Wieso kannst du sowas nur sagen, das verstehe ich nicht? Trotz der vielen, vielen Antworten, gibst du meiner Ansicht nach ein völlig falsches Bild über die Wiederherstellung Israels, welches sich nicht mit der Bibel deckt.
Lieber Jurek,
das Eintreten für die eigene Nation, für das eigene Volk ist nicht unrecht und deshalb auch etwas für Christen!
Wobei das Wort Patriotismus eigentlich treffender ist.
Das Wort "Nationalismus" halte ich für problematisch, weil dort ein übetriebenes Hervorheben der eigenen Nation mitschwingt! Und von diesem dann negativ eingefärbten Wort "Nationalismus" ist es dann nicht weit bis zu "Nationalsozialismus".
Es gilt nach wie vor "Patriotismus" ist etwas anderes als "Nationalismus". Das versuchst Du aber offensichtlich bewußt gleichzusetzen, um der ganzen Sache einen negativen Beigeschmack zu geben!
Zwischen "Patriotismus" und "Nationalismus" muß aber differenziert werden!
Patrotismus ist eine gute und wünschenswerte Eigenschaft, weil nämlich dadurch die Liebe zum eigenen Vaterland zum Ausdruck kommt, aber gleichzeitig keine andere Nation und kein anderes Volk herabgesetzt wird!
Und deshalb ist Patriotismus auch etwas für Christen!
Es geht um Liebe:
- Liebe zu sich selbst
- Liebe zum Ehepartner
- Liebe zu den Kindern und der Familie
- Liebe für seine Nachbarn in der Gemeinde
- Liebe zu seiner Region
- Liebe zu seinem Vaterland
- Liebe zur ganzen Menschheit!
Aber wie ich schon belegte, steht da ein Plan der Teufelsanbeter hinter, die Liebe zum Vaterland (Patriotismus) abzuschaffen, auch um das "wilde Tiere" = EU zu stärken! Und dies geschieht auf ganz hinterhältige Art und und scheibchenweise. De Gaulle schwebte ein "Europa der Vaterländer" vor und nicht eine europäische Zentral-Diktatur, wo die einzelnen Nationen mit ihrer Souveränität weitestgehend ausgeschaltet werden. Auch unter diesem Gesichtspunkt muß man mal "Patriotismus" betrachten!
Wer die Liebe zu seinem Vaterland ausschließen möchte, handelt lieblos seinem eigenen Volk gegenüber!
Und welche Folgen diese mangelnde Liebe zum eigenen Vaterland hat, sehen wir aktuell in Deutschland!
Liebe zum Vaterland ist eines Christen würdig! Es gehört mit zu der Aufforderung der Bibel "Ehrt den König"
1. Petrus 2:17
"Fürchtet Gott und ehrt den König"
(Und unterstützt nicht Bemühungen, den König abzuschaffen..... = Freimaurerwerk!)
Es hatte schon seinen Grund warum der König von Bayern, nachdem man den Illuminaten-Boten zufolge eines (göttlichen?) Blitzschlages abfangen konnte und dabei deren teuflischen Pläne erfahren konnte, verboten hat!
Gruß
vom Schrat
WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT
Hallo Stojan,
Zitat
Hier in dem Zusammenhang des Themas gemeinter Nationalismus, ist m. E. ein Weltpolitikum (auch weltpolitische Ideologie) und Teil der Welt, an dem Christen eben keinen Anteil haben sollen, weil sie nicht zu dieser Welt gehören. (Siehe meine Überschrift und https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus).
Nationalismus ist Verbundenheit mit dem bestimmten Staat oder bestimmter politischer Orientierung die zu dieser Welt gehört, in und wo man lebt und dazu gehört z. B., wenn dieser Staat zum Krieg gegen andere aufruft, dann ist dem Gehorsam zu leisten.
Nationalismus ist quasi: Ich bin Pole, also was Besseres als du! Zumindest innerhalb Polens.
Nationalismus widerspricht christlichen Regeln.
Um deine Frage zu beantworten und für mich verständlich zu machen, um was es geht, zeige mir mal bitte aus der Bibel am Beispiel JESU oder Aposteln, dass sie Nationalisten waren.
Gruß
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
1. Johannes 5:11,12.
Hallo Schrat,
Zitat
das Eintreten für die eigene Nation, für das eigene Volk ist nicht unrecht und deshalb auch etwas für Christen!
Ja, das ist deine persönliche Meinung dazu.
Aber weil du darin sich auf Christen beziehst, zeige es mir mal bitte anhand vom NT, dass JESUS ein Nationalist war. Denn an Ihm sollen Christen sich Beispiel nehmen und nicht nach anderen Menschen, die ihre rein persönliche Meinung und Ideologien vertreten.
Zitat
Wobei das Wort Patriotismus eigentlich treffender ist.
In der Wikipedia steht, dass „Patriotismus wird als eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation“ bezeichnet. Also rein politische Anschauung und Bevorzugung einer bestimmten weltpolitischen Nation.
Damit meinst du, dass du als Deutscher in irgendeiner Hinsicht besser bist als ein Pole, oder? Liebst du also MENSCHEN (egal welcher Nation) nicht gleich viel, sondern bekundest du Parteiligkeit? Steht dir das vor JESUS zu?
Die „ZJ“ tun gerne aufzeigen, wie sie bei internationalen Kongressen völlig harmonisch und voller Liebe mit Bruderschaft anderer Nationen verbunden sind, auch mit denen, wo in der Welt wären sie verbitterte Feinde. Dagegen zu eigenen weltlichen Staatsbürgern sind sie distanziert. = FALSCH oder RICHTIG?
Zitat
Das Wort "Nationalismus" halte ich für problematisch, weil dort ein übetriebenes Hervorheben der eigenen Nation mitschwingt!
So? Bei „Patriotismus“ nicht umso mehr?
Eine patriotische „Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz bezeichnet“ und ist rein Weltpolitisch zu werten, auch wenn es bis zu privaten Bereichen reicht.
Zitat
Es gilt nach wie vor "Patriotismus" ist etwas anderes als "Nationalismus". Das versuchst Du aber offensichtlich bewußt gleichzusetzen, um der ganzen Sache einen negativen Beigeschmack zu geben!
Zwischen "Patriotismus" und "Nationalismus" muß aber differenziert werden!
Dann wie erwähnt, schau dir mal an was die Wikipedia zur „Patriotismus“ sagt (wie das dort definiert wird), und erkläre mal bitte, wie JESUS diesen „Patriotismus“ ausübte? Nur das interessiert mich, nicht bloß deine persönliche Meinung und Anschauung zu dem Thema.
Zitat
Patrotismus ist eine gute und wünschenswerte Eigenschaft, weil nämlich dadurch die Liebe zum eigenen Vaterland zum Ausdruck kommt, aber gleichzeitig keine andere Nation und kein anderes Volk herabgesetzt wird!
Wirklich? Ist das deine eigene Definition?
Zitat
Und deshalb ist Patriotismus auch etwas für Christen!
„Vaterland“ ist in dem Zusammenhang bezogen auf ein politisches System, ein politisches Staat der Welt, in dem man geboren wurde und/oder auch lebt und sich diesem Staat zugeneigter fühlt als welchen anderen Staaten der Welt.
Das setzt m. E. Menschen anderer Nationalitäten unter der eigenen Nation.
Wenn ich Patriot sein wollte, dann welchem Staate sollte ich zugeneigter sein als Pole in Österreich?
Oder als Pole welcher seine Heimat verraten hat und die Österreichische Staatsbürgerschaft angenommen hat?
Bin ich dann Patriot oder keiner? Was bin ich dann?
Zitat
Es geht um Liebe:
- Liebe zu sich selbst
- Liebe zum Ehepartner
- Liebe zu den Kindern und der Familie
- Liebe für seine Nachbarn in der Gemeinde
- Liebe zu seiner Region
- Liebe zu seinem Vaterland
- Liebe zur ganzen Menschheit!
Das sind bloß DEINE eigenen Definitionen! Mit dem Begriff „Patriotismus“, hat das m. E. wenig zu tun in Bezug auf die Thematik, wo es dann um Emigranten geht.
Zitat
Aber wie ich schon belegte, steht da ein Plan der Teufelsanbeter hinter, die Liebe zum Vaterland (Patriotismus) abzuschaffen, auch um das "wilde Tiere" = EU zu stärken!
„Belegte“ also? Mit der BIBEL? (denn nur das interessiert hier - mich).
Belege mir bitte also sachlich und eindeutig anhand des NTs, dass JESUS ein Patriot war.
Denn für mich gilt das was die BIBEL als richtig vorgibt.
Zitat
Wer die Liebe zu seinem Vaterland ausschließen möchte, handelt lieblos seinem eigenen Volk gegenüber!
Also EIGENEM Volk gegenüber? Weil ein anderes Volk nicht zu lieben ist, bzw. in gleicher weisen ???
Aufgrund von was bist du in dieser Hinsicht ein Christ? =(Bitte nicht deine rein persönliche Meinung dazu, sondern Bibelstellen, damit ich das besser verstehen kann).
Zitat
Und welche Folgen diese mangelnde Liebe zum eigenen Vaterland hat, sehen wir aktuell in Deutschland!
Geht es dir dabei um Politik der Welt oder um CHRISTLICHE Grundsätze?
Zitat
Liebe zum Vaterland ist eines Christen würdig! Es gehört mit zu der Aufforderung der Bibel "Ehrt den König"
1. Petrus 2:17
"Fürchtet Gott und ehrt den König"
Das missverstehst du! Das hat doch JESUS mal mit der Steuermünze (Luk 20:24,25) gezeigt was im Grunde gemeint ist!
Das zeigte auch Paulus mit Röm 13:1ff.
Ehre wem Ehre gebührt, aber die vollste Ehre GOTT.
Das hat absolut NICHTS mit politischen Vaterland zu tun, sondern mit Respekt und Achtung vor denen, die Herren sind (Eph 6:5).
WAS hat das mit VATERLAND zu tun!?
Gruß
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
Zitat von Jurek im Beitrag #18
Hallo Stojan,Zitat
Hier in dem Zusammenhang des Themas gemeinter Nationalismus, ist m. E. ein Weltpolitikum (auch weltpolitische Ideologie) und Teil der Welt, an dem Christen eben keinen Anteil haben sollen, weil sie nicht zu dieser Welt gehören. (Siehe meine Überschrift und https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus).
Hallo Jurek,
wieso keinen Anteil haben? Haben sie doch zwangsläufig, sie sind Staatsbürger eines bestimmten Landes. Sie zahlen Steuern und dürfen ihre Stimme für eine Partei abgeben. Keinen Anteil an dieser Welt bedeutet, sich nicht nach fleischlichen Dingen auszurichten, sondern geistig gesinnt sein. In einer Demokratie dürfen Christen sogar gegen die Regierung opponieren, dass ist rechtlich und geistlich gesehen völlig legitim. Sie dürfen sich auch dafür aussprechen, 'das Eigene' zu bewahren und sich gegen Verdrängung ihres angestammten Lebensraumes zu wehren.
Zitat
Nationalismus ist Verbundenheit mit dem bestimmten Staat oder bestimmter politischer Orientierung die zu dieser Welt gehört, in und wo man lebt und dazu gehört z. B., wenn dieser Staat zum Krieg gegen andere aufruft, dann ist dem Gehorsam zu leisten.
Nein, den Krieg kann man verweigern. Verbundenheit mit dem Land und mit den Menschen, den Nachbarn, der Gemeinde, der Heimatstadt, der Heimat und damit mit dem eigenm Volk ist doch nicht verwerflich. Gruppenzugehörigkeit ist völlig normal.
Zitat
Nationalismus ist quasi: Ich bin Pole, also was Besseres als du! Zumindest innerhalb Polens.
Nationalismus widerspricht christlichen Regeln.
Aus Nationalismus folgt nicht zwangsläufig Überlegenheitsgefühle. Ein anderes Gefühl ist da wesentlicher und vorherrschend: Zusammengehörigkeit. Das fängt in der Familie an und setzt sich in größeren Kreisen fort. Was hast du gegen Zusammengehörigkeit?
Zitat
Um deine Frage zu beantworten und für mich verständlich zu machen, um was es geht, zeige mir mal bitte aus der Bibel am Beispiel JESU oder Aposteln, dass sie Nationalisten waren.
Gruß
Jesus war Jude und ist nur für Gottes Volk zuständig gewesen. Das Volk, welches Gott als 'sein Augapfel' bezeichnet. Ist Gott Nationalist?
Außerdem führt die Frage ob Jesus dieses oder jenes war nicht weiter, Jesus war auch kein Autofahrer und heute ist Autofahren für jedermann nahezu selbstverständlich. Wie willst du das also biblisch bewerten?
Das Bewahren, das Schützen, das Pflegen des Eigenen, ist weder unchristlich noch anstößig. Es ist nicht das was linke Ideologen daraus machen wollen, denen wir beispielsweise nicht auf den Leim gehen sollten.
Vielen Dank,
lieber Stojan!
Ich hätte es nicht besser sagen können!
Und was Krieg anbelangt muß man m.E. auch noch unterscheiden zwischen Angriffs- und Verteidigungskrieg.
Jede Nation ist berechtigt, sich gegen gewaltsame Angriffe zur Wehr zu setzen. Das sehe ich inzwischen anders als Jehovas Zeugen, die "Schwerter zu Pflugscharen" schon jetzt anwenden möchten. Schön wäre es, es ist aber unrealistisch und noch nicht die Zeit dazu. Wenn du von unberechenbaren Menschen und von Räubern umgeben bist, wäre es Wahnsinn, sich selbst, seine Familie oder sein Volk nicht zu verteidigen! Deswegen sagte Jesus auch, als sich die Verhältnisse für die Jünger änderten "...wer kein Schwert hat, kaufe sich eins....". Und das hat er nicht nur gesagt, um darauf bei seiner Gefangenname Bezug nehmen zu können. Wenn Du durch Räuber verseuchte Gebiete ziehen mußt, kannst du dies nur bewaffnet! Wenn die Räuber merken, daß Du unbewaffnet bist, wirst Du das nächste Opfer. Es gibt gewisse Gebiete wo Menschen auf verschiedenen kleineren Inseln leben und nur mit Booten der Verkehr stattfindet. Wenn da ein unbewaffnetes Boot unterwegs ist, wird es prompt überfallen.
Diese Sache sehe ich inzwischen wie der Augustinus. es gibt tatsächlich den "gerechten" Krieg, wenn es ein berechtigter Verteidigungskrieg ist. "Schwerter zu Pflugscharen" wird sich und kann sich erst im Millenium erfüllen.
Natürlich wird oft auch versucht unter dem falschen Etikett "Verteidigung" wirklichen Angriffskrieg zu führen, weil man z.B. an die Resourssen eines Landes heran oder einen unliebsamen Konkurrenten ausschalten will. Aber da muß jeder Christ dann für sich selbst entscheiden. Vielfach besteht ja auch die Möglichkeit der Wehrdienstverweigerung im Vorfeld.
Patriotismus und von einem kriegerischen Geist erfasster Nationalismus sind grundverschiedene "Stiefel"! Es ist durchaus möglich und es gibt viele geschichtliche Beispiele dafür, daß Patriotismus = Liebe zum eigenen Vaterland und friedfertiger Umgang mit den anderen Nationen sich nicht "beißen" sondern gleichzeitig bestehen können!
Beispiel ist die Blütezeit Salomos, in welcher Israel in Frieden auch mit den umliegenden Nationen lebte! Auch Kaiser Wilhelm der II. war durchaus um Frieden mit den Nachbarnationen bemüht. Alles andere ist boshafte und lügenhafte Hetze der Feinde Deutschlands - auch im Nachhinein! Gerade Bismarck, der für die Außenpolitik damals zuständig war, war z.B. sehr um den Frieden mit Russland bemüht, etwas, was wir heute nachahmen sollten, statt Russland hetzerisch und lügehaft anzugreifen und ungerechtfertigt mit "Sanktionen" zu belegen.
Die Fahrten des kaiserlichen Schiffes "Hohenzollern" dienten u.a. der Pflege der friedlichen Beziehungen zu anderen Könige und Nationen.
Leider gab es auch damals Kräfte, die diesen Frieden untereinander nicht wollten, sondern um wirtschaftlicher und imperialer Vorteile Willen, Unfrieden unter den Nationen säten! Dazu wurde u.a. lügenhafte Propaganda über Deutschland verbreitet. Das Wohlergehen und wirtschaftliche Aufblühen Deutschlands war diesen Drahtziehern ein "Dorn im Auge". Deswegen suchte man Deutschland zu unterdrücken, indem deutsche Waren den Hinweis "Made in Germany" enthalten mußten. Aber "Der Schuß ging nach hinten los", indem es ein Hinweis auf besonders gute Waren wurde...
Der US-amerikanische Vordenker einer US-"Denkfabrik" hat das mal unverblümt in einem Vortrag gesagt, daß das säen solcher Zwietracht zum US-amerikanischen System seit dem 19. Jhdt gehörte nach dem Motto "Teile und herrsche". Es sollte unbedingt verhindert werden, daß Deutschland und Russland friedliche Beziehungen miteinander hätten.
https://www.youtube.com/watch?v=n0j3hO34_hA
Das ist das, was Unfrieden bringt und nicht der Umstand, daß es Nationen gibt und dort Menschen, die ihr Vaterland lieben und zu verteidigen suchen (= Patriotismus)!
Gruß
vom Schrat
Nationalismus oder Patriotismus wird absichtlich verzerrt dargestellt und mit einem Bäh-Faktor belegt, um eigene Interessen durchzusetzen.
Die Menschen werden somit nach Belieben gesteuert. Etwas wird emotional mit etwas Negativem assoziert und das ist dann die neue Marschrichtung.
Wohin das führt und dass das nichts Gutes bedeutet, das ahnen schon viele. Strukturen und Beziehungen werden zerstört, erst auf Familienebene, dann geht es dem Volk an den Kragen.
Lieber Stojan,
schön, daß Du das so klar erkennst!
"Bäh-Faktor"
Bäh-Faktor = Propaganda in Reinkultur!
Alles, was der göttlichen Ordnung entspringt, soll aufgehoben werden. Deswegen meine Liste, wie sich Liebe vom Einzelnen bis hin zu anderen Völkern und der ganzen Welt auswirkt!
1) Man kann Eheprobleme nicht lösen, indem man behauptet, Mann und Frau gibt es nicht....
2) Man kann Frieden unter den Nationen nicht bringen, indem man behauptet der Umstand, daß es Nationen gibt sei, dafür verantwortlich....
3) Man kann Frieden unter Rassen nicht bringen, indem man sie zu einer grau-braunen Einheitsmasse zu vermischen sucht....
Diese Unterschiede auf den verschiedenen Gebieten sind von Gott gewollt und gut und nützlich, so wie es verschiedene Tiere, Pflanzen und Blumen gibt.
Das ist wirklich "bunt". Alles andere ist teuflisch und nicht bunt sondern im Endergebnis grau oder braun oder graubraun.
Auch für Punkt 3 (Vermischung aller Rassen) gibt es Pläne und Bestrebungen. Z.B. Den Hooton-Plan. Deswegen sagte mal die Kahane, der Osten sei noch viel zu weiß! Der ehemalige französische Präsident Sarkozy hat diesen Plan mal offen ausgesprochen!
Video zu "Rassenvermischung Plan"
https://www.youtube.com/watch?v=3GW7dAya5Y0
https://michael-mannheimer.net/2015/08/0...ligenzlaendern/
Thomas Barnett, einen Militärstrategen und Vordenker der Globalisierung zur Durchsetzung der US-Interessen: Das Endziel, das er beschreibt, ist
Zitat
„die Gleichschaltung aller Länder der Erde“ durch eine Vermischung der Rassen – mit dem Ziel einer „hellbraunen Rasse“ in Europa.
Da gibt es auch den "Kalergi-Plan". Das wird zwar von interessierter Seite auch abgestritten, einen solchen "Plan" gäbe es nicht und habe es nie gegeben. Aber selbst auf solchen Seiten wird zugegeben, daß dieser Vordenker der Europäischen Union mal folgendes gesagt hat:
Zitat
In den Schriften Coudenhove-Kalergis findet sich allerdings kein solches Plädoyer, keine solche Forderung.
Im 1925 erschienenen Buch „Praktischer Idealismus“ versuchte er sich freilich in Zukunftsanalyse und meinte, nüchtern feststellen zu müssen: „Der Mensch der fernen Zukunft wird Mischling sein. Die heutigen Rassen und Kasten werden der zunehmenden Überwindung von Raum, Zeit und Vorurteil zum Opfer fallen. Die eurasisch-negroide Zukunftsrasse, äußerlich der altägyptischen ähnlich, wird die Vielfalt der Völker durch eine Vielfalt der Persönlichkeiten ersetzen“ (S. 23).
Ob man das nun als "Plan" bezeichnet und diesen "Plan" dann sogar abstreitet. Tatsache ist, daß es als wünschenswert angesehen wurde und wie wir merken, nicht nur von ihm, und es wird versucht, es in die Tat umzusetzen.
Letztendlich geht es darum, auf möglichst vielen Gebieten die göttliche Ordnung abzuschaffen! Und da steht letzten endes der Widersacher Gottes dahinter!
Gruß
vom Schrat
Hallo Stojan,
Zitat
Haben sie doch zwangsläufig, sie sind Staatsbürger eines bestimmten Landes.
Na und? Was heißt das schon?
Meine politische Staatsbürgerschaft ist nur auf dem Papier und dient dazu, behördliche Angelegenheiten und da wo das was bedeutet zu erledigen. Für mich persönlich bedeutet das nichts! Ich bin ein MENSCH und ein WELTBÜRGER welcher auf dieser Erde lebt, und nicht Pole noch sonst was, der speziell als Staatsbürger dieses einen und keines anderen Staates Bürger wäre…
Was soll daran aus BIBLISCHER Sicht (denn DARUM geht es) falsch sein?
Zitat
Sie zahlen Steuern und dürfen ihre Stimme für eine Partei abgeben.
Ich zahle Steuern auch für die Rüstungsindustrie… Und was nützt mir da Stimme dagegen zu erheben?
Ich habe für keine irdische Partei gestimmt. = Was wäre nur aus der Sicht des NTs dazu zu schreiben?
Zitat
Keinen Anteil an dieser Welt bedeutet, sich nicht nach fleischlichen Dingen auszurichten, sondern geistig gesinnt sein.
Also ich bin geistig gesinnt, wenn ich keinen Anteil an der Welt habe. Das ist doch gut! Oder?
Zitat
Sie dürfen sich auch dafür aussprechen, 'das Eigene' zu bewahren und sich gegen Verdrängung ihres angestammten Lebensraumes zu wehren.
Dann erkläre mir als dem ‚Ausländer’ bitte, was du da konkret meinst mit „Eigenes“ und „angestammten Lebensraum“? Woher hast du das? Aus den Aussagen JESU oder Apostel? Oder selber ausgedacht, weil da wer wäre welches deine Wohnung besetzen will?
Wer nimmt dir praktisch was weg, wenn bedrohte Flüchtlinge kommen, hier dann arbeiten werden und Steuern zahlen für die Allgemeinheit?
Oder welche Beziehung hast du zu Verfolgten und Bedrückten um ihnen Gutes zu tun?
Was heißt für dich praktisch deinen Nächsten zu lieben (was abhängig auch von Liebe zur GOTT ist)?
Zitat
den Krieg kann man verweigern.
Nun ja, aber was für ein Patriot ist man dann? Solcher Patriotismus wird dann verachtet, wenn man nicht bereit ist für sein Vaterland und Familien auch zur Waffen zu greifen, wenn es darauf ankommt!
Zitat
Verbundenheit mit dem Land und mit den Menschen, den Nachbarn, der Gemeinde, der Heimatstadt, der Heimat und damit mit dem eigenm Volk ist doch nicht verwerflich.
Das hängt m. E. doch davon ab, ob das auf der Nächstenliebe-Grundsatz basiert, oder ob das politisch motiviert ist, als ein echter Patriot eines Staates.
Zitat
Aus Nationalismus folgt nicht zwangsläufig Überlegenheitsgefühle. Ein anderes Gefühl ist da wesentlicher und vorherrschend: Zusammengehörigkeit. Das fängt in der Familie an und setzt sich in größeren Kreisen fort. Was hast du gegen Zusammengehörigkeit?
Pauschal? So: Nichts. JESUS speiste auch viele Tausend Menschen und kümmerte sich um sie, welche eine gewisse Zusammengehörigkeit bildeten.
Die Kirchen fühlen sich in der Ökumene der versch. Kirchen als eine Einheit „zusammengehörig“.
Es geht doch nicht um die rein „private“ Zusammengehörigkeit, gegen die ich nichts habe, sondern um die politische und national orientierte wie auch patriotisch ausgerichtete Zusammengehörigkeit, gegen die ich was habe.
Genauso CHRIST und POLITIK der Welt als zusammengehörig, das passt doch nicht zusammen.
Zitat
Jesus war Jude und ist nur für Gottes Volk zuständig gewesen. Das Volk, welches Gott als 'sein Augapfel' bezeichnet. Ist Gott Nationalist?
Jedenfalls wenn es um das Thema hier geht wegen Patriotismus und was damit verbunden ist, dann meine ich, dass GOTT kein Nationalist ist.
Ein christlicher Glaube stützt sich auf christlichen Grundsätzen, aus denen ich kein Nationalismus als Patriotismus (Verbundenheit zu einem politischen Staat und was alles dazu gehört) herauslesen kann.
Zitat
Außerdem führt die Frage ob Jesus dieses oder jenes war nicht weiter, Jesus war auch kein Autofahrer und heute ist Autofahren für jedermann nahezu selbstverständlich. Wie willst du das also biblisch bewerten?
Ganz einfach. Die Bibel gibt zwar keine direkte Antworten auf allerlei, aber sie gibt uns die Grundsätze dazu vor = z. B. kein Teil der Welt zu sein =(Joh 15:19), aus dem wir ableiten können, dass wir kein Anteil an dem politischen Geschehen dieser Welt haben sollen.
Oder liest du ganz was anderes daraus heraus?
Zitat
Das Bewahren, das Schützen, das Pflegen des Eigenen, ist weder unchristlich noch anstößig.
Doch! Und zwar dann, wenn man nationalistischer Patriot wird, pauschal á la: „Ausländer raus!“. Weil sonst müsste ich etwas wem abgeben, was mein ist! … ???
Meiner Meinung nach: Wir sollen MENSCHEN sein, und keine Patrioten! Weil daran fehlt es oft am meisten!
Geschweige biblische Grundsätze anzuwenden und JESUS nachzuahmen.
Unser Bürgertum ist auch nicht von dieser Welt, oder?
Gruß
Jurek,
leider sind deine Ausführungen nur gutmenschliches Gerede, ohne Sinn und Verstand. Natürlich machst du auch Politik, wenn du die kriminellen Machenschaften unserer Regierung blindlings unterstützt und dies noch mit Nächstenliebe tarnst.
Lies mal Bücher dazu, die in letzter Zeit erschienen sind und die einhellig das gesetzlose Vorgehen unserer Regierung beweisen. Nur ein Beispiel: 'Demokratie im Sinkflug', dort wird klar aufgezeigt, wie die eigenen Gesetze mißachtet und gegen das eigene Volk gerichtet angewendet wurden. Eindeutig und zweifelsfrei. Ist es das, was du unterstützen möchtest? Regierungskriminalität im Dienste der 'Nächstenliebe'. Wenn du also eine Neutralität darstellen möchtest, wieso nicht auch Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit? Indem du eine solche Politik befürwortest, bist du mitten drin im politischen Geschehen und unterstützt kriminelles Vorgehen. So kurzsichtig möchte ich nicht sein und wenn dazu auch noch die Bibel herhalten muß, um Begründungen zu finden, dieses Treiben zu unterstützen, dann zeigt das ein komplettes Versagen der eigenen Denkfähigkeit.
Zitat
Meiner Meinung nach: Wir sollen MENSCHEN sein, und keine Patrioten! Weil daran fehlt es oft am meisten!
Patrioten sind Menschen, was hast du bloß für Vorurteile, Jurek!
Aber egal, ich sehe schon, deine naiv-infantilen Träumereien, dagegen hilft auch keine Aufklärung. Die Realität wird dich einholen, ganz sicher und mal sehen, wie du dann argumentierst.
Lieber Stojan,
schön, daß Du mal dem Jurek geantwortest hast, ich habe manchmal keine Lust mehr auf diese Ignoranz zu reagieren.....
Im Grunde ahmt Jurek die Wachtturmgesellschaft nach, die ihren "Schäfchen" politische Abstinenz verordnet,
aber selber politisch tätig wird, indem sie einseitig auf der Seite derjenigen Stellung nimmt, die dem Volk das Recht abspricht, auf den Bestand, die Sicherheit und Wohlfahrt ihres Landes bedacht zu sein (Patrioten). Für Politik wäre hier kein Platz, hat Jurek mir in der Vergangenheit laufend "unter die Nase gerieben". Aber Jurek nimmt laufend massiv politisch Stellung zu Gunsten der linken Globalsierer!
"Patrioten" sind doch zur Zeit hauptsächlich die "Neurechten" (AfD, Pegida usw). Wenn ich aber die Patrioten und die Besorgnis der Bürger, die sie vertreten, ablehne, bin ich automatisch auf der Seite der "Linken". Und "Links" sind de Facto inzwischen alle, die nicht "Neurechts" sind.....
Jurek nimmt de Facto auf der Seite der linken Verbrecher Stellung! Denn, was die Bundesregierung unter Merkel und alle, die sie unterstützten, tut, ist Gesetzlosigkeit = Verbrechen! Es werden die in der BRD geltenden Gesetze nicht angewandt und dies unter Inkaufnahme massiver Schäden für die angestammte deutsche Bevölkerung enschließlich laufenden Messerattacken und Messermorden grausigster Art! Auch ein Landgericht, welches ich hier schon mal zitiert habe, hat geurteilt, daß in dieser Sache in der BRD ein rechtloser Zustand herrscht!
Besonders Frauen tun sich jetzt vermehrt zusammen, um gegen diese unhaltbaren Zustände und diesen unhaltbaren Rechtsbruch zu protestieren! Anlass der schlimme Mord an einem 15-jährigen Mädchen namens "Mia" aus Kandel. Und das kann man inzwischen wirklich nicht mehr unter "Einzelfällle" unter den Teppich kehren.
Frauen wehrt euch!
https://youtu.be/SYUKDnStdFo
Diese groteske Situation reizt natürlich auch Karnevalisten und Fastnachts-Jecken, das mal zu thematisieren. Aber da hört jetzt der Spaß auf!
Peter Beuth, Hessens Innenminister, in einer Karnevalsbüttenrede:
Zitat
Schwer gedrückt,
wenn Migration ins Zentrum rückt.
Vor dem Flüchtlingsverwalter
verschleiert mancher gern sein Alter....
Das stellt unseren Staat fast bloß,
Manch Flüchtling in 'nem Jugendheim,
könnt' fast eher Rentner sein.
Das brachte natürlich die linken Verbrecher auf den Plan mit ihrer Entrüstungskultur, wie kann man nur
Minderjährige Flüchtlinge verspotten.... Einzelfälle...
Carsten Sinß, Vorsitzender der SPD Oestrich-Winkel
Zitat
Fastnacht hin oder her: Dass sich ausgerechnet ein innenminister die Allerschwächsten in der Gesellschaft - minderjährige kriegsflüchtlinge - rauspickt...
und von Einzelfällen auf eine gnze Gruppe verallgemeinert, ist weder aus der Bütt heraus lustig noch dem amt eines Innenministers angemessen.
"PaulchenPanther"
Es geht ebend nicht um minderjährige Flüchtlinge. Da sollte man genauer zuhören, das hilft....
Niedersachsen: 58 Prozent der MUFLs lügen beim Alter
http://www.pi-news.net/2018/01/niedersac...gen-beim-alter/
Da kann man wirklich nicht mehr von "Einzelfällen" sprechen. Ebenso nicht bei den vielen Messerattacken der letzten Zeit!
https://www.unzensuriert.de/content/0025...-im-Januar-2018
Zitat
Nur 300 solcher Taten wurden vor zehn Jahren deutschlandweit begangen, im Vorjahr waren es in den ersten zehn Monaten bis Oktober bereits schockierende 3.500. Ähnlich dramatisch die Entwicklung in Österreich, wo sich die Stichwaffenangriffe in den letzten zehn Jahren fast vervierfacht haben.
Gruß
vom Schrat
Seid christlich und fördert die kulturelle Erweiterung
Bin gerade: "Schlaflos in Vienna" 1 Uhr 55
===============================================
Bildquelle: http://www.smartredirect.de/redir/clickG...html%23msg15962
Hallo Stojan,
Zitat
leider sind deine Ausführungen nur gutmenschliches Gerede, ohne Sinn und Verstand.
Dasselbe könnte ich auch von deinen Aussagen halten.
Denn was von dir dazu kommt ist bloß DEINE (übernommene) Meinung, wie es viele verschiedene andere dazu auch gibt.
Was mich aber interessiert in einem Bibelforum (hier ist kein Politikforum sondern Bibelforum! ), welche Meinung vertritt das NT dazu!
Und erzähle keine Geschichten, dass das NT dazu nix sagt, weil das nicht stimmt. Denn statt welche weltliche Bücher, solltest du dir vielleicht auch gute Kommentare zum NT besorgen und lesen?
Also du hast KEINE ANTWORT für mich zu dem was ich schrieb?
Du schreibst nur irgendwas, aber keine Antwort auf gestellte Frage. Das ist das Problem zum gegenseitigem Verstehen.
Zitat
Indem du eine solche Politik befürwortest, bist du mitten drin im politischen Geschehen und unterstützt kriminelles Vorgehen. So kurzsichtig möchte ich nicht sein
Wenn du so kurzsichtig nicht sein möchtest, dann lasse mal deine Kurzsichtigkeit und behaupte nicht willkürlich, dass ich eure Regierung in was Schlechtem unterstütze!
Das ist einfach unsinnig was du da schreibst. Und das soll ich von dir annehmen?
Zitat
Patrioten sind Menschen, was hast du bloß für Vorurteile, Jurek!
Du hast eben obige Vorurteile, nicht ich.
Du kannst oder willst nicht mit NT dich genauer auseinander setzen und mir zeigen, dass Christen Patrioten waren, so wie man es allg. heute Patriotismus definiert. Denn ich kann das aus dem NT nicht herauslesen, wiewohl die Bibel viel mehr Antworten gibt als du das meintest.
Beschäftige dich mal erstmal darüber und dann gib mir eine Antwort zu dem, was ich dich fragte, und nicht zu dem, wonach ich dich nicht gefragt habe.
Das andere kann ich auch ohne dich wo anders nachlesen.
Zitat
Aber egal, ich sehe schon, deine naiv-infantilen Träumereien, dagegen hilft auch keine Aufklärung.
Nun ja, zur Aufklärungsarbeit muss man natürlich zuerst selber aufgeklärt sein und zuerst bereit sein auf Fragen zu antworten, und nicht ganz was anders zu schreiben.
Nochmals (falls du verkennst um was es in diesem Forum geht – denn wie erwähnt, was anderes kann ich wo anders nachlesen und sich informieren):
Was von dir dazu kommt ist nur DEINE Meinung, wie es viele verschiedene gibt, an der ich hier weder interessiert war noch was zum Thema von dir wissen wollte.
Was mich also interessiert in einem Bibelforum (hier ist kein Politikforum!), welche Meinung dazu vertritt das NT!
Also du hast KEINE ANTWORT für mich zu dem was ich schrieb?
Du schreibst was, aber im Prinzip erklärst du nichts, was man dich fragt.
Nun ja, keine Antwort ist auch eine…
In der Realität (falls das dir entgangen sein soll?) verhalten sich CHRISTEN eben oft anders als Weltliche mit ihren Anschauungen von Gut und Böse.
Und: In der Überschrift hieß, dass die "göttliche Ordnung auf den Kopf stellen". = Sonderbar nur, dass keiner von euch dazu bereit ist das eben zu erklären! Sehr sonderbar ..... Da geht den Schreibern das Thema aus, oder sie meinen, dass NT nichts dazu zu sagen hat, also dürfen wir es machen wie wir es für richtig halten!
Gruß
Schrat, auch an dich meine wiederholte Bitte und Aussage:
Das hier ist kein Politikforum, sondern ein BIBEL-Forum!
Deine Verschwörungstheorien wie z. B. die haltlose Unterstellung:
Zitat
Im Grunde ahmt Jurek die Wachtturmgesellschaft nach, die ihren "Schäfchen" politische Abstinenz verordnet,
aber selber politisch tätig wird, indem sie einseitig auf der Seite derjenigen Stellung nimmt, die dem Volk das Recht abspricht, auf den Bestand, die Sicherheit und Wohlfahrt ihres Landes bedacht zu sein (Patrioten).
und andere, wie auch sonst weltlich-politische Auseinandersetzungen zu bestimmten Dingen die mit der Bibel nichts zu tun haben, solltest du bitte unterlassen.
Danke und Gruß
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |