Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#1 von Gerd , 07.12.2017 16:49

C.T. Russell (Gründer der "Wachtturm-Gesellschaft") schrieb vor ca. 100 Jahren.

Schriftstudien, Band 4, Seite 360:

Einsetzung der irdischen Regenten

...Die Einsetzung der irdischen Regenten aber dürfen wir nicht vor Ablauf der "Zeiten der Nationen" (Oktober 1914) erwarten. Den Nationen ist ein Lehen gegeben worden, und in diesem Datum liegt keine Abweichung von Gottes unabänderlichem Plan. Die irdische Stufe des Königreiches Gottes wird, nachdem sie aufgerichtet worden ist, israelitisch sein, denn solcher Art ist der Bund Gottes mit Abraham und seinem irdischen Samen. Sogar die höchste Gunst, das geistige Reich, war den natürlichen Israeliten angeboten worden und wäre ihnen zugefallen, wenn ihre Herzen bereit gewesen wären, es unter den Bedingungen anzunehmen, die daran geknüpft waren, unter der Bedingung, mit Christus zu leiden und danach mit ihm erhöht, herrlich gemacht zu werden. (Röm. 8:17) Das wahre Israel suchte und wünschte das Beste, was Gott zu geben hatte, aber "was Israel (als Volk) suchte, das hat es nicht erlangt; aber die Herauswahl (die kleine "Herde", sowohl aus Juden als auch aus den Nationen erwählt) hat es erlangt, die Übrigen aber sind verblendet worden", nicht für immer, sonder bis die Vollzahl der Auserwählten des geistigen Samens, des eigentlichen Königreiches, erreicht ist. - Röm. 9:31-33; 11:7, 23, 25-32

...Unterdessen wird Israels lang ersehnte Hoffnung auf das Königreich unter denen wiederaufleben, welche sich aus Glauben nach Palästina zurückbegeben haben werden. Wenn sich die auferstandenen Alten Würdigbefundenen diesen zu erkennen geben und ihnen die Gestalt des Reiches der Gerechtigkeit, das aufgerichtet wird, erklären, so werden sie darin eine Absicht Gottes erkennen. Alsdann wird es ihnen auch klar werden, dass das wahre Königtum ein geistiges, dass Jesus, der Gekreuzigte, der König ist; sie werden mit den Augen des Glaubens und Verständnisses "auf ihn blicken, den sie durchbohrt haben" und "werden über ihn wehklagen, gleich der Wehklage über den Erstgeborenen und bitterlich über ihn leidtragend, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leid trägt. An jenem Tag wird die Wehklage in Jerusalem groß sein." Gott "wird über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen". - Sach. 12:10, 11

Die Kunde von der Vernichtung der Scharen von Gog und Magog, der wunderbaren Befreiung Israels von seinen Feinden, wird derjenigen auf dem Fuße folgen, dass die Väter auferstanden sind und eine Regierung mit ihnen an der Spitze aufgerichtet haben, und dass Israel als Volk den lang verworfenen Messias anerkannt hat. Das wird freilich erst unter den Nationen zum Teil als Betrug angesehen werden; man wird über die Juden lachen, als seien sie abergläubisch, und die Alten Würdigbefundenen werden als schlaue Schwindler hingestellt werden.

Aber der an die neue Regierung im Heiligen Land sich knüpfende Segen wird Israels Wohlfahrt so wunderbar und schnell heben, dass die in ihrem anarchistischen Zustand verzweifelnde Welt darüber staunen und denken und sagen wird: "Ob Schwindler oder nicht, was diese angeblichen Auferstandenen vornehmen, ist gerade, was die Welt braucht. Wollte Gott, sie nähmen sich der ganzen Welt an und brächten uns wieder Frieden und Ordnung." Dann werden sie zu diesen wunderbaren Fürsten senden und sie bitten, ihre Herrschaft und damit ihr Joch der Gerechtigkeit über alle Lande auszudehnen, unter welchem Israel so sichtlich gedeihen wird....
----------------------------------

Vielleicht war manche seiner Sichten, Israel betreffend, den Aussagen der AT-Prophetie näher, als die seiner Nachfolger - aber nur war das 100 Jahre zu früh. Seine Nachfolger machten sich, um 1928 herum, zu "Geistigen Israeliten". Nun behaupten sie: Der Großteil von Sacharja erfüllte sich schon 1919, als sie aber tatsächlich noch an die Erfüllung am buchstäblichen Israel glaubten. 10 Jahre später dann auf "geistig" verfälschten. Zumindest muss man ihnen Zugute halten, dass sie das Wort Jehovas nicht ungültig machten, sondern es auf SICH anwenden, als die wahren geistigen Israeliten
--------------------------------------------------------
Heute Zuschrift eines Mitlesers in diesem Forum:

Hallo Gerd,

ich möchte mich für dein interessantes Thema bedanken. Ich bin auch mit großer Spannung gestern abends vor dem Fernseher gesessen und habe ungeduldig auf die Rede vom Trump, bezüglich Jerusalem gewartet. Ich befürchtete einen Rückzieher seiner Aussage, Jerusalem als Hauptstadt anzuerkennen. Ich hoffe, den Beginn der Prophezeiung Sacharja 12 zu erleben und ich hoffe mit freudigen Herzen, in meinem Alter, diese große und Bedeutungsvolle Prophezeiung, auf diese ich so sehnlichst, Jahrzehnte gewartet habe in Erfüllung gehen zu sehen. Ich hoffe nur, mich nicht getäuscht zu haben.

Liebe Grüße

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#2 von Jurek , 08.12.2017 06:47

Hallo Gerd,

das ist nicht die Fortführung des Themas aus „Israel“-Thema unter einem anderen Namen?

Aber zu der guten und wichtigen Frage:
Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

Am Beispiel von AT-Israel und vielen anderen Sachen, wie mit Adam und Eva und Paradies auf Erden u.s.w., u.s.f., wäre diese Frage m. E. mit Jain zu beantworten.

O b s o l e t
Ja = in Bezug auf 1:1 mit gleichen Akteuren;
Nein = in Bezug auf den Vorsatz GOTTES.

Also am Beispiel von AT-Israel ist nach meinem Verständnis der BIBEL =(der ganzen Bibel nicht in Bezug auf nur gewisse Ausschnitte aus dem AT, sondern das im Gesamtheit zu betrachten) so, dass man das mit einem Gleichnis aus Mt.22 vergleichen könnte. Wenn welche Geladenen die extra dazu vorgesehen waren nicht kommen wollen, wird eben ein Ersatz geholt, um doch das Vorhaben zu verwirklichen.

Israel wurde nach meinem Verständnis in 3 Gruppen aufgeteilt:
- Das natürliche Israel als das AT-Volk GOTTES, aus dem dann ein christlicher Überrest überging in
- Das geistige Israel GOTTES, bestehend aus Juden und Nichtjuden, und
- Das nicht GOTT Linientreuer natürliche Israel der Juden, von denen wiederum ergeben sich 2 Untergruppen:
a) Die beim Kommen des HERRN zum Gericht ihre Verfehlungen erkennen werden (denen das Evangelium jetzt immer wieder verkündet wurde), und sich zusammen mit Nationen wehklagend schlagen werden beim Ankunft des HERRN, und im Harmagedon umkommen werden;
b) Die auferstandenen Juden alter Zeit (vorwiegend AT, auch wenn nicht nur – was CHRISTUS als Richter entscheiden wird und wo die die nicht wussten was sie taten, doch dabei sein werden..), die auf der neuen Erde CHRISTUS als den Messias erkennen und die die Ihn aus NT-Zeit noch ablehnten, doch wieder aufgenommen werden und zu dem Volk GOTTES und des MESSIAS gehören werden, auf der neuen Erde. Die sind dann diese, die wiederum positiv auf Den schauen und annehmen werden, welcher sie nun retten wird…

So habe ich bis jetzt das ganze verstanden.

Damit ist für mich persönlich diese Frage: „Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?“ nur relativ (da manche Aussagen sind relativ, da sie von dem Weg der bestimmten beteiligten Menschen abhängen. Aber in Summe, ist die Prophetie nicht obsolet, weil sie dann eine „erweiterte“ Erfüllung finden wird.

Das ist vergleichbar mit dem ersten Kommen des schon verheißenen Messias, welchen die Juden als solche auch nicht erkannten, da sie nach Schriften meinten auch was anderes zu erkennen als nur irgendeinem da Sohn eines Zimmermanns und nix weiter!
Sie konnten im Grunde auch meinen, ob die Aussagen im Gesetz einfach obsolet wären, wenn sich doch dieser „Jesus“ anmaßt GOTT gleich zu sein, weil er meint die Autorität und Vollmacht zu besitzen Menschen Sünden zu vergeben, Sabbat missachtet etc., etc.
Die waren doch auch nur auf der Grundlage des AT vorgegangen und meinten…
Doch die Wirklichkeit hatte anders ausgesehen…

Also vieles hat sich anders erfüllt oder war eine spezielle Beabsichtigung GOTTES, was so nicht 1:1 kam wie erwartet, bzw. sich schon nur z. T. erfüllt hat.
Aber deswegen kann man da nicht pauschal von obsolet gewordenen Vorhersagen schreiben, weil das nicht immer so ist (was man nur im GANZEN sehen kann), wie man sich das, aus nur einzelnen Aussagen, ausmahlt.

Das ist genauso mit vielen anderen Sachen, wie eben schon erwähnten Garten Eden.
JEHOVA GOTT hat einen Vorsatz! Dass dieser schon quasi am Anfang zerfiel, bedeutet das nicht, dass nach vielen Jahrtausenden das nicht trotzdem Wirklichkeit werden wird.
Bei GOTT ticken die Uhren eben anderes.

Aber man muss m. E. unterscheiden einfache Pläne und Aussagen GOTTES, auf die es dann Jes 55:11 zutrifft; und Vorhaben und Absichten, die abhängig von Umständen sind mit dem dazwischen stehendem Fehlerfaktor Mensch.
Aber die Pläne und Aussagen GOTTES, die sind doch nicht obsolet geworden!

So sehe ich persönlich die Zusammenhänge, wenn ich eben das GANZE betrachte, nicht allein die Aussagen aus Sach. und paar andere AT Aussagen und aus Röm 11 in bestimmter Richtung der heutigen Freunde Israels und „messianischen Juden“, als ob sie bessere Christen als andere wären…
Auch dieses Jerusalem verstehe ich anders (Offb 21) als eine nur normale Stadt im derzeitigen politischen Staate Israels.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.12.2017 | Top

RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#3 von Gerd , 08.12.2017 07:18

Jetzt bestehe ich auf eine KONKRETE Antwort zum "Wort Jahwes" - ein Jein ist nicht Fisch nicht Fleisch! Unsere Augen sind auf deine Zeilen zu diesem oft zitierten Text gerichtet, Sach. 12 + 14:

1 Ausspruch des Wortes Jahwes über Israel.

Es spricht Jahwe, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet, und des Menschen Geist in seinem Innern bildet:
2 Siehe, i c h mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum; und auch über Juda wird es kommen bei der Belagerung von Jerusalem.
3 Und es wird geschehen an jenem Tage, da werde ich Jerusalem zu einem Laststein machen für alle Völker: alle, die ihn aufladen wollen, werden sich gewißlich daran verwunden. Und alle Nationen der Erde werden sich wider dasselbe versammeln.
----------------------------------------------------

1 Siehe, ein Tag kommt für Jahwe, da wird deine Beute verteilt werden in deiner Mitte.
2 Und i c h werde alle Nationen nach Jerusalem zum Kriege versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.

Nun, lieber Jurek, nimm die gaaanze Bibel, zitiere aus dem NT das zeigt, dass Jahwe das nicht tun soll, oder vom Jurek verboten wurde, also BIBEL!!!
Verbietet es Mt. 22 - w a s hat das mit dem Thema zu tun, was Jahwe tut?

Zitat von Jurek im Beitrag #2
Also am Beispiel von AT-Israel ist nach meinem Verständnis der BIBEL =(der ganzen Bibel nicht in Bezug auf nur gewisse Ausschnitte aus dem AT, sondern das im Gesamtheit zu betrachten) so, dass man das mit einem Gleichnis aus Mt.22 vergleichen könnte. Wenn welche Geladenen die extra dazu vorgesehen waren nicht kommen wollen, wird eben ein Ersatz geholt, um doch das Vorhaben zu verwirklichen.


Warte auf heute Abend nach dem Abendgebet der Allah-Anbeter, was sich da tun wird....

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#4 von Jurek , 08.12.2017 08:06

Hallo Gerd,

du bringst hier wieder was, was du im Grunde unter dem Thema „Israel“ brachtest.
Wozu diese Doppelthemen?

Zu Sach 12+14 werde ich dir im Ganzen antworten, wenn du mir dort meine immer noch offene 5 Fragen richtig und KONKRET beantwortest. Sonst ist das in der Tat weder Fisch noch Fleisch.
Du tust nicht mal die Bibeltexte richtig färben, also was soll’s … (Beispiel dafür wie das aussehen soll sehe meinen Untertext).

Damit bis vielleicht mal dann, wenn du bereit bist meine Fragen richtig und ausführlich wie auch KONKRET zu beantworten, bevor du auf was bestehst.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.12.2017 | Top

RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#5 von Gerd , 08.12.2017 08:30

Lieber Jurek,

die Fragen zu Sach. 12+14 sind lange schon Thema, auch bei Bechhaus und Infolink. Die ungläubig gewordenen Ex-Zeugen lehnen es genau so ab wie du mit deinen Ausweichmanövern! Solltest Boxer werden, dein Gegner kann dich nie treffen. Auf deine 5 Fragen antwortete ich schon! HIER ist Thema, ob die Aussagen im AT durch das neue Testament hinfällig wurde, deine verschwommene Antwort (die eigentlich keine konkrete ist) deutet auf J A hin.

M.a.W.: Jurek und Gleichgesinnte, so auch Papst Franciskus, wollen nicht, dass Jahwe (!) einen Konflikt um Jerusalem auslöst. Jahwe zittert schon.... Er verstockt weiterhin die Juden, sie haben noch die "Decke" am Haupt, Harmagedon wird in Israel sein -
genügt dir nicht?

Schönen Dank noch für deine unklare Antwort, aber die sagt eigentlich schon mehr als genug. Nur so scheinst du dich als Ex-Jahwist wohl zu fühlen...

Zum NT noch eine Frage, w e r sind "die" in diesem Text? Off. 1:

7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#6 von Jurek , 08.12.2017 09:31

G e r d ,
das hat mit keinem Ausweichmanöver was zu tun wie du das meinst, sondern damit, sich vertraut zu machen zu grundlegenden Fragen und sich zunächst einen ÜberBlick dazu zu verschaffen.
Wenn du darauf schon nicht antwortest, fehlt dann die Basis auf deine Fragen und Argumente gut im Kontext einzugehen. Denn das funktioniert m. E. nur so und nicht anders, wie das die vergangene Erfahrungen zeigen, wo es bis jetzt am Ende nie was rausgekommen ist, weil man nur aneinander vorbeischreibt, ohne das der eine den anderen richtig versteht. Und ich möchte es eben mehr verstehen. Das finde ich legitim und richtig so.
Deswegen wollte ich es diesmal anders machen.
Das hat also nichts damit zu tun, welche Fragen zuerst gestellt wurden und welche nicht.

Zitat
Auf deine 5 Fragen antwortete ich schon! HIER ist Thema, ob die Aussagen im AT durch das neue Testament hinfällig wurde, deine verschwommene Antwort (die eigentlich keine konkrete ist) deutet auf J A hin.


Gut, wenn du mir meine Fragen beantwortest, werde ich versuchen auch dort deine Fragen in Bezug auf Sacharja zu beantworten.

Aber deine Deutung mit „deutet auf J A hin“ ist FALSCH, weil sie nur eine Richtung einschlägt, ohne zu sehen, wie ich das eigentlich begründet habe, wo ich auch NEIN dazu meinte!
Du solltest bitte das Ganze sehen und nicht nur einen Teil davon herauspicken um daraus dann was anderes zu machen und Rest selber zu ergänzen und am Ende kommt ganz was anderes heraus als was ich meinte.

Gerade bei Offb 1:7 zeigt sich, dass AUCH „die“…, = bedeutet AUCH die Juden (neben den anderen Leuten), die das Evangelium ablehnten (und sie haben keine Decke mehr auf, was zeigt, dass etliche davon Christen wurden! WIESO sollen diese im Harmagedon anders beurteilt werden wenn sie bewusst Evangelium ablehnen, als andere Menschen?
Diese Juden sind anders zu beurteilen als die der früheren Zeiten (AT + da wo sie unbewusst ohne Kenntnis handelten).

Aber hier ist nicht „Israel“-Thema! Dort kann ich dir dazu mehr schreiben! Verlagere bitte also nicht die Themen hier, die wo anders diskutiert werden.
Hier soll es nur allgemein darum gehen, ob die Aussagen im AT durch das neue Testament hinfällig wurden. Genauso dazu kann man fragen, ob der Garten Eden damit hinfällig wurde und viele anderer Dinge, und sich nicht speziell auf Israel beziehen, wo das schon wo anders zum Thema steht und dort diskutiert wurde und weiterhin dort diskutiert werden kann. In „Stereo“-Themen muss man nicht über ein und dasselbe diskutieren, nur um Forum mit im Grunde gleichen Themen zu füllen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.12.2017 | Top

RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#7 von Gerd , 08.12.2017 09:47

Du willst also Geschäft machen?

Wenn du meine Fragen beantwortest, dann gebe ich meine, und nun gib mir das Schauferl, denn ich will weiter mit dem Küberl mit Sand in dieser Kiste spielen

Zitat von Gerd im Beitrag #3
12 + 14:

1 Ausspruch des Wortes Jahwes über Israel.

Es spricht Jahwe, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet, und des Menschen Geist in seinem Innern bildet:
2 Siehe, i c h mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum; und auch über Juda wird es kommen bei der Belagerung von Jerusalem.
3 Und es wird geschehen an jenem Tage, da werde ich Jerusalem zu einem Laststein machen für alle Völker: alle, die ihn aufladen wollen, werden sich gewißlich daran verwunden. Und alle Nationen der Erde werden sich wider dasselbe versammeln.
----------------------------------------------------

1 Siehe, ein Tag kommt für Jahwe, da wird deine Beute verteilt werden in deiner Mitte.
2 Und i c h werde alle Nationen nach Jerusalem zum Kriege versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.



Zitat von Jurek im Beitrag #6

Gut, wenn du mir meine Fragen beantwortest, werde ich versuchen auch dort deine Fragen in Bezug auf Sacharja zu beantworte
Der "Handel" blüht

Zitat von Jurek im Beitrag #6
Hier soll es nur allgemein darum gehen, ob die Aussagen im AT durch das neue Testament hinfällig wurden. Genauso dazu kann man fragen, ob der Garten Eden damit hinfällig wurde und viele anderer Dinge, und sich nicht speziell auf Israel beziehen, wo das schon wo anders zum Thema steht und dort diskutiert wurde und weiterhin dort diskutiert werden kann. In „Stereo“-Themen muss man nicht über ein und dasselbe diskutieren, nur um Forum mit im Grunde gleichen Themen zu füllen.


Na dann frage nach Eden, musst nur neues Thema eröffnen! Oh wie sinnvoll

Wer zum "Wort Jahwes" nur herumeiert, der w i l l ganz einfach das obige (das ja GEGEN die Juden spricht!) einfach nicht w a h r haben. Passt nicht in die eigene Denk-mühle... Nun bin ich gespannt ob die bei BI-aktuell auch so kneifen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#8 von Gerd , 08.12.2017 13:42

Was ist nun damit?

Zitat von Jurek im Beitrag #6
Das hat also nichts damit zu tun, welche Fragen zuerst gestellt wurden und welche nicht.

Gut, wenn du mir meine Fragen beantwortest, werde ich versuchen auch dort deine Fragen in Bezug auf Sacharja zu beantworten.


Die 5 Fragen plus MEINEN Antworten:

#253 von Gerd , Gestern 08:56

MEINE Fragen zu Sach. 12 oder Jes. 19 übergehst du laufend, aber i c h darf antworten. EINMAL noch:
Zitat von Jurek im Beitrag #252
________________________________________
1) WIESO ist die Thematik um natürliches Israel für einen Christen von Bedeutung?
________________________________________


Warum ist Jesaja 65 mit den Dingen der "neuen Erde" von Bedeutung? DU kannst all das ignorieren, ist mir ja egal


Zitat von Jurek im Beitrag #252
________________________________________
2) WO steht es in der Bibel, dass die Juden (irgendeiner!) der Neuzeit (NT) nur aufgrund der Verheißung „um der Väter willen“ gerettet werden (ohne Christ zu werden)?
________________________________________


Dann antworte zu dem Vers Sach 12 wo die Juden jammern weil sie d e n erkennen den sie (als Geschlecht!) durchbohrt haben. Oder gilt der Vers nicht?


Zitat von Jurek im Beitrag #252
________________________________________
3) Was bedeutet für die Juden das ALTE BUND und das NEUE BUND? Hat das was mit einem Bündnis zu tun, oder Hauptsache sie sind genetisch halt zufällig zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort geboren?
________________________________________


Die Juden die n i c h t aus dem Ölbaum ausgerissen wurden, sind zu Christen geworden. Gilt nun Sach. 12. ab Vers eins nicht mehr? Wenn nicht: warum nicht? Ich muss mich laufend wiederholen


Zitat von Jurek im Beitrag #252
________________________________________
4) Aufgrund von WAS NUR wird egal wer in AT Zeit, und dann in NT Zeit gerettet?
________________________________________


Die sich vom AT als BERUFENE Gottes(!!!!) als Christen taufen lassen. Die erben nicht das LAND sondern den HIMMEL!


Zitat von Jurek im Beitrag #252
________________________________________
5) Wo steht da, dass sich welche Juden (erst) NACH der Ankunft JESU bekehrenwerden?[
________________________________________


Warum nur, muss ich immer weider holen? Beantworte den blauen Text!

12, 10 Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf m i c h blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt.

WER gießt den Geist der Gnade aus, wer Jurek??

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#9 von Schrat , 08.12.2017 14:45

Lieber Gerd,

die Sanftmütigen und Gerechten ererben die E r d e Siehe Psalm 37 und und Matthäus Kapitel 5....

Aber Du willst ja unbedingt in den Himmel. Und wenn Du Witze und Satire verbreitest, darf ich das ja sicher auch. Wenn es mal so weit sein sollte: Grüß mir den Münchener im Himmel! "l....luja, soag'i..."

Und somit lösen sich alle "Widersprüche" in der Bibel auf, wenn es um die Frage geht: "Na, wo denn...". Das war für mich eine entscheidende Frage, die mich umtrieb, bevor ich Zeuge Jehovas wurde. Auch die Unklarheiten mit Israel und den übrigen, die an Gott glauben und von ihm anerkannt werden, wo und wie denn alles stattfinden wird.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#10 von Gerd , 08.12.2017 15:13

Fakt scheint zu sein, dass das Bibellexikon folgende Verschwörungstheorie verbreitet

Auferstehung – Bibel-Lexikon

...In Römer 8,11 wird deutlich, dass die Auferstehung der Gläubigen einen ganz andere Rang trägt als die der Ungläubigen: die Heiligen werden auferweckt durch oder wegen Gottes Geist, der in ihnen wohnt, was von den Unbekehrten sicher nicht gesagt werden kann. Die Auferstehung der Heiligen wird auch dadurch von der der Ungläubigen unterschieden, dass es, wie die des Herrn und des Lazarus, eine Auferstehung „aus (έκ) den Toten" ist (Mk 12,25). Es war der aufrichtige Wunsch des Paulus, diese zu erlangen (Phil 3,11, siehe im Griechischen).

Der Zustand der Auferstehung steht in schärfstem Kontrast zu dem Zustand nach dem Fleisch. Das, was aus der Saat entsteht, die in die Erde gesät wurde, erscheint in seiner Gestalt sehr verschieden von dem gesäten Samen, obwohl es den Inhalt des Samens aufnimmt. 1. Korinther 15 bezieht sich nur auf die Auferstehung der Heiligen, wie in den Versen 23 und 24 deutlich wird. Da waren solche in Korinth, die sagten, dass es keine Auferstehung gebe (Vers 12); und andererseits behaupteten einige, wie aus 2. Timotheus 2,18 ersichtlich ist, dass die Auferstehung schon geschehen sei, dass sie in Wirklichkeit einen Endzustand erreicht hatten!

Im A.T. finden sich wenige klare Andeutungen von der Auferstehung, obwohl die Vorstellung davon der ganzen Lehre zugrunde liegt. Hiob mag vielleicht davon gehört haben (Hiob 19,25-27), und als der Herr die Sadduzäer tadelte, lehrte er sie, dass sie die Wahrheit der Auferstehung auch daraus schlussfolgern konnten, dass Gott von sich als dem „Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs" sprach, lange Zeit nachdem sie gestorben schon waren. Er ist der Gott der Lebenden, nicht der Toten (Mk 12,26.27). Martha sprach von der Auferstehung als von einem Gegenstand allgemein anerkannten Glaubens (Joh 11,24), was auch in der Aussage, dass die Sadduzäer nicht an sie glaubten, enthalten ist.

Jesaja 26,19, Hesekiel 37,1-14 und Daniel 12,2 werden oft angeführt als ein Zeugnis der Auferstehung; aber diese Abschnitte sind bildlich und beziehen sich auf Israel, das von ihrem nationalen Tod (die Folge ihrer Wegwendung vom Herrn) auferweckt worden ist, wenn Gott sie auf der E r d e wieder segnen wird. [Einfügung Schrat: die Sanftmütigen und Gerechten ererben die E r d e Siehe Psalm 37 und und Matthäus Kapitel 5....] .

Man verwechsle nicht die Herrschaften im Pent-house, mit denen in der Gartenlaube - beides schöööön

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#11 von Jurek , 08.12.2017 15:23

Hallo Gerd,

bitte halte dich an das von dir eröffnete Thema: "Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?".
Die Prophetien des AT beinhalten viele verschiedene Bereiche! Wieso muss hier die Diskussion von ISRAEL-Thema übertragen werden???
Fragen über Israel die ich stellte und Antworten dazu, wären nicht hier sondern eben unter dem Thema "Israel" zu posten. Denn was hat das wirklich hier mit dem Thema zu tun!?
Verlagere also bitte nicht GLEICHE Themen unter verschiedenen Überschriften in Foren.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.12.2017 | Top

RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#12 von Gerd , 24.12.2017 07:26

Info@Kahal.De.
Autor: Manfred Mössinger

Thema: Evangelium – wie es Paulus offenbart wurde
Was ist "paulinisches" Evangelium?


Die Verkündigung des Evangeliums unseres erhöhten Herrn, wie es vor allem dem Apostel Paulus
geoffenbart wurde, ist zu unterscheiden von dem Evangelium, das Jesus während Seiner Erdenzeit
verkündigte und den 12 Aposteln anvertraute. Es handelt sich gleichsam um eine zweite Offenbarungsstufe
des Evangeliums Jesu Christi. Hier muß ich nun zunächst einigen Mißverständnissen entgegentreten, die sich
gern einschleichen:
Verkündigern, die diese Unterscheidung beachten, macht man gelegentlich den Vorwurf: Hier wird Paulus
verherrlicht und Jesus verdunkelt; Paulus und seiner Botschaft wird größeres theologisches Gewicht
beigemessen als Jesus und Seiner Verkündigung auf Erden; man beschäftigt sich mehr mit den Paulusbriefen
als mit den Jesusworten der Evangelien.


Demgegenüber muß klar herausgestellt werden, daß niemals Paulus gegen Jesus ausgespielt werden kann
und daß Worte des Apostels Paulus nicht gegen Worte Jesu Christi stehen. Jesus hat in Seiner Niedrigkeit
persönlich zum Volke Israel gesprochen, und derselbe Jesus hat als der erhöhte Christus zum Apostel Paulus
gesprochen. Es gibt nicht zweierlei „Jesus Christus“! Es ist nur ein Herr. Aber es gibt zweierlei
Offenbarungsstufen. Wir kennen Jesus in Seiner Niedrigkeit als Messias für Israel, und wir wissen um den
erhöhten Christus als Haupt der Gemeinde.


Paulus war nicht 40 Tage in der Wüste, um vom Satan versucht zu werden; Paulus hat nicht im Garten
Gethsemane gelegen und dort für alle Schöpfung das entscheidende „Ja, Vater“ gesprochen; Paulus hat auch
nicht am Kreuz von Golgatha gehangen und die Sünde der ganzen Welt getragen, noch ist er am dritten Tage
von den Toten auferstanden und dann gen Himmel gefahren. Das alles kann nur von Jesus gesagt werden.
Und auch in den Briefen des Paulus geht es immer und überall um Jesus Christus. Christus ist das Ziel, die
Mitte und der Inhalt seiner Botschaft. Paulus kannte nur einen einzigen Ruhm, nämlich das Kreuz unseres
Herrn Jesus Christus (Gal. 6, 14).

Aber ebenso ist es Tatsache, daß das Evangelium von Jesus Christus durch die Offenbarung des erhöhten
Christus an Paulus eine entscheidende Weiterentwicklung erfahren hat. Mit Paulus ist ein neuer Haushalt Gottes eröffnet worden, die „Haushaltung“ oder „Verwaltung der Gnade Gottes“ bzw. „Haushaltung" oder „Verwaltung des Geheimnisses“ (Eph. 3, 2. 9. Elbf. Übs.).
Darum ist das von Paulus verkündigte Evangelium ein ganz besonderes Evangelium. Es ist nicht nach Menschenart; keine menschliche Leistung fällt hier ins Gewicht; es herrscht die absolute, vollkommene Gnade. Paulus hat es von keinem Menschen empfangen noch gelernt - weder von Petrus noch Johannes noch Jakobus -, sondern durch direkte
Offenbarung des erhöhten Christus (Gal. 1, 11-12). Bei Paulus haben wir eine Weite der Gottesgedanken,
eine Schau der Heilsgeschichte Gottes von den Ursprüngen bis in die letzten Ziele hinein, wie sie sonst
nirgends dargestellt ist. Ausmaß und Fülle seines Evangeliums sind einzigartig und vorher nie so gehört
worden. Wenn er sagt, er habe das von ihm verkündigte Evangelium durch Offenbarung Jesu Christi
empfangen, dann schließt das jede menschliche Vermittlung aus; es ist auch nicht Resultat eigener
Überlegungen, obwohl Paulus ein scharfer Denker war. Sein Evangelium ist reines Gnadengeschenk.
Noch einmal möchte ich betonen: Nicht Paulus ist der Inhalt seines Evangeliums, das er im besonderen zu
verkündigen hat, sondern immer nur Jesus Christus in Seiner ganzen Fülle, wie es ihm durch Offenbarung
kundgetan wurde…
--------------------------------------------------------------------
Wird durch Pauli Evangelium z.B. diese irdische Aussage obsolet?

Jes. 65, 17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde; und der früheren wird man nicht mehr gedenken, und sie werden nicht mehr in den Sinn kommen.
18 Sondern freuet euch und frohlocket für und für über das, was ich schaffe. Denn siehe, ich wandle Jerusalem in Frohlocken um und sein Volk in Freude.
19 Und ich werde über Jerusalem frohlocken und über mein Volk mich freuen; und die Stimme des Weinens und die Stimme des Wehgeschreis wird nicht mehr darin gehört werden.
20 Und dort wird kein Säugling von einigen Tagen und kein Greis mehr sein, der seine Tage nicht erfüllte; denn der Jüngling wird als Hundertjähriger sterben, und der Sünder als Hundertjähriger verflucht werden.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#13 von Gerd , 10.01.2018 15:09

Sind denn die LAND-verheissungen im AT und auch in Matth. 5 für jene die Paulus "Geliebte um der VÄTER" nennt, obsolet geworden. Für Edelmuth ist das klar: keine Chance, ausser denen die zu Christen werden. Was sagt das Bibellexikon?

Vollzahl der Nationen – Bibel-Lexikon

Dieser Ausdruck steht in Verbindung mit dem Olivenbaum als Gottes Baum der Verheißung und der Vorrechte auf der Erde. Israel war dieser Baum (Jer 11,16). Aber wegen des Unglaubens wurden einige (vielleicht die meisten) Zweige abgebrochen und einige, die aus den Nationen waren, wurden entgegen der Natur in den guten Olivenbaum eingepfropft. Aber wenn diese Nicht-Juden nicht an der Güte Gottes bleiben, so werden sie auch ausgebrochen werden. Dann wird die Vollzahl der Nationen eingegangen sein, *) und Israel wird wiederhergestellt werden (Rö 11, 16-25). Daraus folgt, dass ebenso wie die Zulassung der Nationen zu den Vorrechten mit dem Versagen Israels verbunden ist, so auch das Wiederanknüpfen mit den Juden zum Segen mit dem Abfall der Nationen zusammenhängt. Eine ernste Tatsache für das Christentum!

*) Parallele (=Hinweis von Gerd) Luk. 21, 24 Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, b i s die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#14 von Schrat , 10.01.2018 16:53

Hallo Gerd,

na, denn ist ja alles klar,
1914 ist das Jahr!
Vom "Sklaven" so bekannt
und seit Jahren so benannt!

Kleiner Scherz am Rande....

Aber ich werd' mal wieder ernst. Das war eine gute "geistige" Verbindung.
Denn oft, wenn Jesus was sagt, hat er irgend einen biblischen Hintergrund und sagt das nicht
einfach so.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#15 von Gerd , 16.01.2018 10:04

Frage an die Vergeistiger der AT-Voraussagen. Bitte erklärt die nachfolgende Prophetie mit der sog. "geistigen Erfüllung":

Jes. 11, 1 Und ein Reis wird hervorgehen aus dem Stumpfe Isais, und ein Schößling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen.
2 Und auf ihm wird ruhen der Geist Jahwes, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht Jahwes;
3 und sein Wohlgefallen wird sein an der Furcht Jahwes. Und er wird nicht richten nach dem Sehen seiner Augen, und nicht Recht sprechen nach dem Hören seiner Ohren;
4 und er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit, und den Demütigen des Landes Recht sprechen in Geradheit. Und er wird die Erde schlagen mit der Rute seines Mundes, und mit dem Hauche seiner Lippen den Gesetzlosen töten.
5 Und Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein, und die Treue der Gurt seiner Hüften. -
6 Und der Wolf wird bei dem Lamme weilen, und der Pardel bei dem Böcklein lagern; und das Kalb und der junge Löwe und das Mastvieh werden zusammen sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben.
7 Und Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen zusammen lagern; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind.
8 Und der Säugling wird spielen an dem Loche der Natter, und das entwöhnte Kind seine Hand ausstrecken nach der Höhle des Basilisken.
9 Man wird nicht übeltun, noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge; denn die Erde wird voll sein der Erkenntnis Jahwes, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken. -


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Sollten sich Christen politisch betätigen?
Glaube klein oder groß

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz