RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#16 von Gerd , 16.01.2018 10:53

↕ ↕ ↕ ↕ ↕ ↕ ↕ ↕

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#17 von Schrat , 16.01.2018 11:16

Hallo Gerd,

ich halte zwar von vielen Theorien Albert Einsteins aus vielen Gründen nichts, aber als Philosoph und "Sprücheklopfer" durchaus passabel.

Sein Beweggrund war erst einmal positiv zu beurteilen, er wolle mal sehen, was "der Alte (an Tagen, siehe Daniel) sich dabei gedacht hat.....

Eigentlich handelt es sich ja um die Verballhornung des Spruchs "Für jedes Problem gibt es eine Lösung". Und ein Problem, was unter Physikern damals bestand war, daß Experimente z.B. von Michelsen & Morley oder auch von anderen ergeben hatten, daß die Erde partout keine Bewegung um sich selbst noch um die Sonne feststellen ließen. Na, was kann man da tun... Man erklärt alles für relativ, eins ist so gut wie das andere. Oder man sagt, einen "Äther" gibt es nicht oder sei nicht notwendig.

Aber dann hat er in die Natur was hineininterpretiert, was sich Gott gar nicht gedacht hat und mit der Bibel kann man es ja genau so machen. Dann wird es "zur Fiedel, auf der man viele Lieder" spielen kann. Nur diese "vielen Lieder" sind alle irgendwo und irgendwie unharmonisch. Es gibt nur ein Lied, was harmonisch ist, und das gilt es herauszufinden. Am besten, man nimmt die Noten so, wie sie vorgegeben sind und verändert nicht das "Meisterwerk".

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#18 von Gerd , 16.01.2018 13:30

Fortsetzung meiner Frage: #15 von Gerd , Heute 10:04

von Seite 1

Läßt sich das vergeistigen, was aus dem AT schon GESCHEHEN ist, oder erfüllt sich das?

Jes. 53: 4 Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt;
5 doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns ein jeder auf seinen Weg; und Jahwe hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit. -
7 Er wurde mißhandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, gleich dem Lamme, welches zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf. -
8 Er ist hinweggenommen worden aus der Angst und aus dem Gericht. Und wer wird sein Geschlecht aussprechen? Denn er wurde abgeschnitten aus dem Lande der Lebendigen: Wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.
9 Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Munde gewesen ist.

10 Doch Jahwe gefiel es, ihn zu zerschlagen, er hat ihn leiden lassen.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#19 von Jurek , 16.01.2018 17:49

Hallo Gerd,

der Messianische Text aus Jesajarolle, hat seine Erfüllung an JESUS CHRISTUS erfahren.
Apg 8:28ff ...
Eine der bedeutendsten prophetischen Stellen, verfasst vor knapp 2700 Jahren!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#20 von Gerd , 16.01.2018 19:17

GENAU so ist es Jurek:

Zitat von Jurek im Beitrag #19
Hallo Gerd,der Messianische Text aus Jesajarolle, hat seine Erfüllung an JESUS CHRISTUS erfahren.Apg 8:28ff ...Eine der bedeutendsten prophetischen Stellen, verfasst vor knapp 2700 Jahren!


Jetzt hast du das getan was ich erwartete, du läßt Jesaja 53 in Erfüllung gehen. Aaaber den Text vom gleichen Propheten in Jesaja 11 (heute von mir gepostet) hast du tunlichst gemieden. Gibt es denn die dort geschilderten Zustände schon? Solltest du aufgrund der Tatsachen "nein" schreiben, w a s erwartest du bei der dortigen Voraussage? Was Jurek?

Ich hätte n o c h Jesajatexte, (z.B. 19) die sich auch noch nicht erfüllten...
Denke darüber nach oder befrage deinen Berater - Spannung:
ist das fleischlich oder geistig?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 16.01.2018 | Top

RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#21 von Jurek , 17.01.2018 06:44

Jesaja 11 schildert Vorhersagen der neuen Erde betreffend, die jenseits der heutigen Welt ihre Erfüllung finden werden.
Wie ich schon öfter dazu schrieb, werden die Auferstandenen dann einen neuen Beginn erleben als die heute Lebenden …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#22 von Gerd , 17.01.2018 07:22

Du hättest dir ohne Prophetengabe auch denken können, was nun folgt?

Zitat von Jurek im Beitrag #21
Jesaja 11 schildert Vorhersagen der neuen Erde betreffend, die jenseits der heutigen Welt ihre Erfüllung finden werden.

Stimmt Jurek!
Aber du und Gleichdenker werden alle AT-Voraussagen immer einäugig deuten, das schon seit 20 Jahren in Internetforen:
ALLE Voraussagen über Israel die für ihr Vergehen Niederlagen bis hin zum Exodus ankündigten, werden huldvoll als göttliche Erfüllung gedeutet - geschieht ihnen schon Recht!

Aaaber, das darf sich nicht erfüllen, gleicher Prophet auf die Zeit, Zitat: "Jesaja 11 schildert Vorhersagen der neuen Erde betreffend" - aha, aber DAS wird nicht geduldet?

19, 22 Und Jahwe wird die Ägypter schlagen, schlagen und heilen; und sie werden sich zu Jahwe wenden, und er wird sich von ihnen erbitten lassen und sie heilen.

23 An jenem Tage wird eine Straße sein von Ägypten nach Assyrien; und die Assyrer werden nach Ägypten und die Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern Jahwe dienen.
24 An jenem Tage wird Israel das dritte sein mit Ägypten und mit Assyrien, ein Segen inmitten der Erde;
25 denn Jahwe der Heerscharen segnet es und spricht: Gesegnet sei mein Volk Ägypten, und Assyrien, meiner Hände Werk,
und Israel, mein Erbteil!

Mein Rat: Einauge sei wachsam!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#23 von Jurek , 17.01.2018 10:04

Ja Gerd, Du hättest dir ohne Prophetengabe auch denken können, was nun folgt?
Man kann nicht zu jedem und allem eine endgültige und einzig richtige Antwort haben, was Sache JESU CHRISTI ist, wie Er mit allem handeln wird!?
Kannst du von dir behaupten, dass du alles davon nur richtig verstehst?
Manche Dinge sind angedeutet, auch im Sinne von 1.Kor 13:12.
Wieso kann man Manches nicht einfach auch im Vertrauen auf HERRN so stehen lassen und sich darüber freuen, dass Gutes kommen wird?

Aber sei bitte fair, ich habe schon mehrmals (!) dir geschrieben, dass NACH dem Kommen JESU zum Gericht und danach, wo es dann eine allg. Auferstehung geben wird, werden sich auch viele Dinge auch dann endgültig erfüllen, genauso wie die Segnungen der neuen Erde, von denen ich zuvor was eben erwähnte.
Damit bezieht sich das ganz offensichtlich nicht auf unsere Zeit.

Aber da muss man eben Zeitbezogen unterscheiden und m. E. trennen zwischen dem Volk der Juden von heute, an denen sich angeblich die Voraussagen Sacharjas HEUTE erfüllen, und der Zeit nach der allg. Auferstehung auf der neuen Erde…
Das Problem dabei ist auch, dass da bei den Deutungen einen Chaos gibt, weil sehr wohl viele reden davon, dass heutige Juden immer noch das auserwählte Volk GOTTES sind und damit dann privilegierter als andere, die quasi ohne Bekehrung in der Jetztzeit gegenüber anderen gerettet werden, während andere unter gleichen Bedingungen anders beurteilt werden??? Wo steht das? Auch nicht in Jesaja, welche gerade die Nationen erwähnt! …
Denen (Juden, aber auch alle anderen heute) die das Evangelium wiederholt gepredigt wird und diese bewusst dieses ablehnen, für diese wird es keine zweite Möglichkeit mehr geben, auch nicht nach Sacharja, Jesaja etc. …

Alles wird zu seiner Zeit geschehen, die im Detail der Handlungen und Geschehen beim JESUS liegt.
Die welche Ihn auch damals im 1. Jh. zu ihrer Lebzeit verworfen haben und ihr Lohn schon bekamen (Mt.6/2 u.ä.), wieso soll Er (JESUS) sie jetzt begünstigen gegenüber den Heiden?
Aber diese AT Juden, die in Erfüllung solcher Prophezeiungen nach Harmagedon auferstehen werden, da kann es noch anders werden.
Aber so etwas kann ich dem HERRN überlassen, wie Er das tun wird. (Und ich habe 100%tige Zuversicht, dass Er das gut und alles richtig machen wird).
Denn davon hängt weder meine noch deine Erlösung ab!
Seien wir einfach froh, dass die ferne Zukunft nur perfekt werden kann!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#24 von Schrat , 17.01.2018 10:23

Lieber Jurek,

Jehova ändert sich nicht!

Er sagt nicht heute Hü und morgen Hot!

Und man kann nicht willkürlich - ich hätte fast "frech" gesagt - hingehen und einer Aussage Gottes dann später "zeitbezogen" eine andere Bedeutung geben!

http://www.livenet.de/themen/glaube/anda...aleachi_36.html

Zitat
»Nein, ich, der Herr, ich habe mich nicht geändert.« Maleachi 3,6

Die Eigenschaft Gottes, die Ihn als den beschreibt, der sich nicht ändert, wird als Seine Unveränderlichkeit bezeichnet. Er ändert sich nicht in Seinem innersten Wesen. Er ändert sich nicht in Seinen Eigenschaften. Er ändert sich nicht in den Grundsätzen, nach denen Er wirkt.

Der Psalmist unterscheidet das wechselhafte Schicksal von Himmel und Erde mit Gottes Unveränderlichkeit: »Sie werden untergehen, du aber bleibst... sie werden verwandelt werden; du aber bist derselbe (d.h. der unveränderlich ewig besteht)« (Ps.102,26.27). Jakobus beschreibt den Herrn als den »Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist, noch eines Wechsels Schatten« (Jakobus 1,17).

Andere Schriftstellen sagen uns, dass Gott nicht bereut. »Nicht ein Mensch ist Gott, dass er lüge, noch ein Menschensohn, dass er bereue« (4. Mose 23,19). »Und auch lügt nicht die Beständigkeit Israels, und er bereut nicht, denn nicht ein Mensch ist er, um zu bereuen« (1. Samuel 15,29



Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.01.2018 | Top

RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#25 von Gerd , 17.01.2018 10:39

Da kann es noch so oft heissen: "12 Ein prophetischer Spruch: „Das Wort Jehovas hinsichtlich Israels“

DU und deine "geistigen Israeliten" bestimmen w a s Jehova meint, dabei soll man (Luther) "Das Wort sie sollen lassen stahn!"

Zitat von Jurek im Beitrag #23
Kannst du von dir behaupten, dass du alles davon nur richtig verstehst?


Ich verstehe das GOTTESwort s o wie du auch bei Jes. 53 und Apg 8 verstanden hast, weil das nach deinem vorgefertigten Konzept und - durch die biblische Tatsache, akzeptieren musstest! Ja, BIBEL ist wichtig, meint immer der Forenbetreiber!
Zitat von Jurek im Beitrag #23
Aber sei bitte fair, ich habe schon mehrmals (!) dir geschrieben, dass NACH dem Kommen JESU zum Gericht und danach, wo es dann eine allg. Auferstehung geben wird, werden sich auch viele Dinge auch dann endgültig erfüllen, genauso wie die Segnungen der neuen Erde, von denen ich zuvor was eben erwähnte.

Das zeigt doch nichts über die Texte in Jes. 19 letzte Verse, die du den JUDEN (Israel) und ihren Verwandten nicht zubilligst, nur Wortklauberei kam über "Assyrien", wo das ist ...
Zitat von Jurek im Beitrag #23
Aber da muss man eben Zeitbezogen unterscheiden und m. E. trennen zwischen dem Volk der Juden von heute, an denen sich angeblich die Voraussagen Sacharjas HEUTE erfüllen, und der Zeit nach der allg. Auferstehung auf der neuen Erde…


"Angeblich"? Du bist ein guter Mixer und bestätigst das gerne. WAS sagt das "Wort Jehovas" genau? NWÜ:

Sacharja 12:1-14
00:0000:00
12 Ein prophetischer Spruch:
„Das Wort Jehovas hinsichtlich Israels“ ist der Ausspruch Jehovas, der [die] Himmel+ ausspannt und die Grundlage der Erde+ legt und den Menschengeist*+ in seinem Innern bildet. 2 „Siehe, ich mache Jerusalem+ zu einer Schale, die alle Völker ringsum taumeln [macht];+ und auch gegen Juda wird er schließlich bei der Belagerung sein, ja gegen Jerusalem.+ 3 Und es soll geschehen an jenem Tag,+ [daß] i c h Jerusalem zu einem Laststein+ für alle Völker machen werde. Alle, die ihn aufheben, werden sich ganz bestimmt wund reißen; und gegen dasselbe werden sich gewiß alle Nationen der Erde versammeln.+ 4 An jenem Tag“,+ ist der Ausspruch Jehovas, „werde i c h jedes Pferd+ mit Verwirrung schlagen und seinen Reiter mit Wahnsinn;+ und über dem Hause Juda werde i c h meine Augen öffnen,+


Zitat von Jurek im Beitrag #23
Alles wird zu seiner Zeit geschehen, die im Detail der Handlungen und Geschehen beim JESUS liegt.


Dir wird der oftgenannte Text nie klar werden, gleiches Kapitel:
10 Und ich will über das Haus Davids und über die Bewohner Jerusalems den Geist* der Gunst+ und flehentlicher Bitten+ ausgießen, und sie werden gewiß auf DEN schauen, den* sie durchstochen haben,+ und sie werden sicherlich um IHN klagen wie bei der Klage um einen einzigen [Sohn]; und es wird bittere Wehklage um i h n geben...,

DAS ↑↑↑↑ soll sich auf der NEUEN ERDE abspielen? ↑ Da lernen die Bewohner von JERUSALEM d e n Retter kennen, Zitat: "beim JESUS"..... (Diesen gesamten Inhalt, auch Kapitel 14, wirst du offenbar nie verstehen)

Tut mir leid! -


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 17.01.2018 | Top

RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#26 von Schrat , 17.01.2018 11:03

Ganz recht, Gerd,

das taumeln muß früher sein und dann wird die ganze Erde zur Ruhe kommen...

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#27 von Jurek , 17.01.2018 11:15

Und wenn du Gerd was verstehst, was ich "offensichtlich nie verstehen werde"..., was macht dich das vor JESUS? Besserer Christ, oder was? Was wird dir das am Ende wirklich einbringen?
Dich interessieren welche andere Leut' mehr als du vor dem HERRN und dein unmittelbar Nächster?

Sei froh dass du was verstehst, was andere nicht verstehen. Ich behaupte auch nicht alles zu wissen und zu verstehen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#28 von Hervé Noir , 17.01.2018 11:40

Zitat von Jurek im Beitrag #21
Jesaja 11 schildert Vorhersagen der neuen Erde betreffend, die jenseits der heutigen Welt ihre Erfüllung finden werden.


Nein Jurek, damit ist die unmittelbar vor uns liegende Ära gemeint, das Tausendjährige Reich. Das lässt sich anhand der Schrift leicht nachweisen. Wie die aktuellen Entwicklungen indizieren, könnte die dreieinhalb Jahre dauernde finale Phase des jetzigen Systems in wenigen Wochen beginnen...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#29 von Gerd , 17.01.2018 12:00

Zitat von Jurek im Beitrag #27
Und wenn du Gerd was verstehst, was ich "offensichtlich nie verstehen werde"..., was macht dich das vor JESUS? Besserer Christ, oder was? Was wird dir das am Ende wirklich einbringen?
Dich interessieren welche andere Leut' mehr als du vor dem HERRN und dein unmittelbar Nächster?



Ich danke dir für deine Erkenntnisse! Eine passende Antwort zu gezeigtem hätte mehr Gewinn, als das was ein Gerd für möglich ansieht, denn es gilt wie geschrieben: "Das Wort Jehovas" ist bei meinen Bibel (BIBEL!!) -zitaten doch so klar zu lesen. Verstehen... ?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 17.01.2018 | Top

RE: Ist die Prophetie im AT durch das NT obsolet geworden?

#30 von Gerd , 20.02.2018 04:18

Die Überschrift des Threads betreffend:
Da meint Edelmuth, sowie ein anderer Mitschreiber: JA !



Da kann Paulus noch so deutlich schreiben, aus der Lieblingsübersetzung von Ede, Römer 11:

... doch hinsichtlich [Gottes] Auserwählung* s i n d sie Geliebte um ihrer Vorväter willen.

Die "Geistigen Israeliten" haben diese ^ Verheissung obsolet gemacht!

Tipp zur Verkleinerung der Illustration: strg+Rad der Maus zurück drehen


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 20.02.2018 | Top

   

Sollten sich Christen politisch betätigen?
Glaube klein oder groß

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz