RE: GOTT wurde nie ein Mensch!

#46 von Frank ( gelöscht ) , 03.11.2017 11:30

Wenn man Mose anführt, sollte man auch bemerken, dass zweimal gesprochen wird. Und wer hält ihm die Augen zu?! Aber das ist hier nicht Thema! Oder vielleicht doch?!

Der Fürst, wie Jurek anführt, wer ist er? Der Engel Michael? Gott gab sich erstmals Mose als der Herr zu erkennen. Wieso soll er vor Josua auspacken?!

Frank
zuletzt bearbeitet 03.11.2017 11:31 | Top

RE: GOTT wurde nie ein Mensch!

#47 von Jurek , 03.11.2017 11:55

Hallo Frank,

mir fehlt nach wie vor der ultimative Beweis aus der Bibel zu deinem Anliegen hier.
Immer im Grunde wenn ich solche Bibelstellen im AT lese (die sind im NT nicht viel anders…), geht es dort nie darum, dass DER SCHÖPFER sich irgendeinem Menschen als „Mensch“ unter Menschen mit quasi Auge zu Auge gezeigt hat. Immer geschieht das indirekt.
Das ist m. E. schon sehr verständlich (auf was schon eingegangen wurde).
Rein theoretisch könnte in manchen Stellen VIELLEICHT auch der vormenschliche JESUS gewesen sein. Es kann aber auch einer der Sendboten GOTTES gewesen sein (Michael, Gabriel). In etlichen Fällen sprach JEHOVA direkt durch sie. Aber das bedeutet nicht, dass ER (GOTT) dort selbst direkt als „Mensch“ unter Menschen mit quasi Auge zu Auge anwesend sein konnte.

Zitat
Der Fürst, wie Jurek anführt, wer ist er? Der Engel Michael? Gott gab sich erstmals Mose als der Herr zu erkennen. Wieso soll er vor Josua auspacken?!


Ein Bote GOTTES. Reicht das nicht für das Thema? Ist es hier entscheidend wer er ganz genau war? Es war jedenfalls betreffs des Themas eindeutig nicht JHWH. Ich habe das auch davor begründet.

Deine zweite Frage verstehe ich noch nicht so ganz…
GOTT gibt sich immer noch den Menschen zu erkennen.
Wie GOTT aussieht, weiß eh keiner von den Sterblichen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2017 | Top

RE: GOTT wurde nie ein Mensch!

#48 von Frank ( gelöscht ) , 03.11.2017 12:23

Ein Bote Gottes ist auch ein Engel, das wäre dort geschrieben.
Nein hier steht nichts von Engel, da steht jemand Josua gegenüber mit dem blanken Schwert und gibt sich als Anführer über das Heer des HERRN zu erkennen. (Dass JEHOVA alles verlässt um dort zu erscheinen sollte jedem klar sein!)

Frank

RE: GOTT wurde nie ein Mensch!

#49 von Schrat , 03.11.2017 12:49

Lieber Frank,

da mag zwar nichts von Engel stehen, aber das schlließt nicht aus, daß es ein Engel ist. Es kann auch nichts anderes sein, weil Jehova wegen seiner allumfassenden Größe und Herrlichkeit nicht als Mensch erscheinen kann!
Deswegen bleibt nichts übrig, als daß es ein Engel war, auch wenn es nicht explizit dabeigeschrieben steht!

Ein Anführer der Herrscharen Jehovas kann wahrhaftig auch ein Engel sein, denn das wissen wir ja, da gibt es auch eine Hierarchie.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: GOTT wurde nie ein Mensch!

#50 von Jurek , 03.11.2017 16:37

"blanker Schwert" hat hier in Verbindung mit JEHOVA selber nichts zu bedeuten.

Vielmehr ist der "Anführer über das Heer JEHOVAS" doch nicht der "Eigentümer" des Heeres, sondern nur ein "Befehlshaber" eines Heeres, welches nicht ihn gehört.

Zitat
Dass JEHOVA alles verlässt um dort zu erscheinen sollte jedem klar sein!


Aufgrund von welchen Argumenten?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTT wurde nie ein Mensch!

#51 von Frank ( gelöscht ) , 03.11.2017 16:48

Da fehlt wohl das Wort "nicht".

Frank

RE: GOTT wurde nie ein Mensch!

#52 von Jurek , 03.11.2017 16:55

Ja, JEHOVA wird. n i c h t .alles verlassen, um dort persönlich zu erscheinen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2017 | Top

RE: GOTT wurde nie ein Mensch!

#53 von Jurek , 03.11.2017 17:06

Noch etwas zur Josua 5:14
וַיֹּ֣אמֶר׀ לֹ֗א כִּ֛י אֲנִ֥י שַׂר־צְבָֽא־יְהוָ֖ה עַתָּ֣ה בָ֑אתִי וַיִּפֹּל֩ יְהֹושֻׁ֨עַ אֶל־פָּנָ֥יו אַ֨רְצָה֙ וַיִּשְׁתָּ֔חוּ וַיֹּ֣אמֶר לֹ֔ו מָ֥ה אֲדֹנִ֖י מְדַבֵּ֥ר אֶל־עַבְדֹּֽו׃
(rot eingefärbt) - dort heißt, dass er sich zur Erde niederwarf. Von direkter Anbetung kann ich da nichts erkennen.
Sowas nennt man eben "Huldigung"!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Gott erscheint als Mensch

#54 von Klaus Jg34 , 04.11.2017 23:26

Bei Bibelforschung zu: "Gott erscheint als Mensch", findet man offensichtlich kein solches direktes Ereignis.

Wohl sticht zuerst ins Auge, dass "Gott den Menschen in seinem Bilde und Gleichnis erschuf" und mit den Menschen redete.
Als Nächstes denkt man an die Worte Jesu: "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen".
Dann noch in Offenbarung, über das neue Jerusalem: 'Gott wird bei ihnen wohnen und jede Träne von ihren Augen abwischen".

Unsere nahe Verwandtschaft zum himmlischen Vater müsste uns eigentlich mit großer Wärme und Zuneigung erfüllen,
oder sind wir so große Bastarde, die eines himmlische, liebevollen Vaters unwürdig sind.

Benehmen tun sich wohl viele Menschen wie Bastarde sowie MietnoMaden der Erde und bringen Schande auf ihren himmlischen Vater und Schöpfer.
Jesus nannte solche: 'Schlangenbrut und Otterngezücht'.

Wenn sich die Wahrheit endlich gegen Lug+Trug Bahn bricht, sehen viele ihre geliebte "Macht" schwinden.
Darauf wartet der gute Teil der Schöpfung schon lange, denn Lügen haben letztlich doch kurze Beine.

Gegen Lug+Trug hilft nur ein kalter Krieg, der von Harmagedon.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Gott erscheint als Mensch

#55 von Jürgen (kein Adventist) ( Gast ) , 11.11.2017 21:47

Hallo Frank,

1. Mose 32,23f

Zitat
Jakobs Ringen mit Gott. Jakobs neuer Name
25 Jakob aber blieb allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach.
26 Und als dieser sah, dass er ihn nicht bezwingen konnte, da rührte er sein Hüftgelenk an, sodass Jakobs Hüftgelenk verrenkt wurde beim Ringen mit ihm.
27 Und der Mann sprach: Lass mich gehen; denn die Morgenröte bricht an! Jakob aber sprach: Ich lasse dich nicht, es sei denn, du segnest mich!
28 Da fragte er ihn: Was ist dein Name? Er antwortete: Jakob!
29 Da sprach er: Dein Name soll nicht mehr Jakob sein, sondern Israel1 ; denn du hast mit Gott und Menschen gekämpft und hast gewonnen!
30 Jakob aber bat und sprach: Lass mich doch deinen Namen wissen! Er aber antwortete: Warum fragst du nach meinem Namen? Und er segnete ihn dort.
31 Jakob aber nannte den Ort Pniel; denn er sprach: Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!
32 Und die Sonne ging ihm auf, als er an Pniel vorüberzog; und er hinkte wegen seiner Hüfte.
33 Darum essen die Kinder Israels bis zum heutigen Tag die Sehne nicht, die über das Hüftgelenk läuft, weil Er Jakobs Hüftgelenk, die Hüftsehne, angerührt hat.

Jürgen (kein Adventist)

RE: Gott erscheint als Mensch

#56 von Schrat , 11.11.2017 22:36

Lieber Jürgen,

da gibt es noch einen anderen Text, der davon spricht, daß jemand Gott "gesehen" hat:

„Vom Hörensagen hatte ich von dir vernommen, jetzt aber hat mein Auge dich gesehen“ (Hiob 42,5).

Da Gott sich nicht widerspricht und er dem Moses auf seinen Wunsch hin, ihn sehen zu wollen, antwortet "Niemand kann Gott sehen und dennoch leben", (siehe auch Joh 1:18) so können diese Texte die davon sprechen, daß treue Gottesmänner Gott "gesehen" haben nur sinnbildlich gemeint sein!

Gott hat ihm die Augen geöffnet für die Natur (Hiob 38–41). Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, entdeckt Gott überall: in den schönen Blumen.

Und was den Engelkampf anbelangt, so ist das eine schwierige Bibelstelle. Vorerst nur soviel: Es geht wohl im Prinzip darum, daß wir um den Segen Gottes ringen müssen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


   

Widersprüche in der Bibel?
Der "Rote Faden der Bibel" was lehrt die Bibel?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz