RE: Himmel & Himmel ist nicht das Gleiche in der Bibel

#76 von Gerd , 05.11.2017 17:39

Also w e r weicht laufend bei der Bedeutung für "Himmel" aus? Der, der biblisch das Wort meidet und keine Erklärung gibt. Nun machen wir mal den Test bei einem Text w o Paulus begehrt in den Himmel zu kommen. Im Geist war er schon bis in den dritten sogar!
Also Jg34 du s o l l s t dazu Stellung nehmen! 2Kor. 5:

1 Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Haus, die Hütte, zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, i n den H i m m e l n .
2 Denn in diesem freilich seufzen wir, uns sehnend, mit unserer Behausung, die aus dem Himmel ist, überkleidet zu werden;
3 so wir anders, wenn wir auch bekleidet sind, nicht nackt erfunden werden.
4 Denn wir freilich, die in der Hütte sind, seufzen beschwert, wiewohl wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben.

Jetzt ist eine wunderbare Gelegenheit deine Erklärung zu lesen, denn deine Befähigung dazu hast du mit eigener Zensur bestätigt:

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #75
Also, was ist denn nun mit den unterschiedlichen Bedeutungen von über 700x "Himmel" in der Bibel?
Die bisherige zweimalige Antwort aus einem Bibellexikon zitiert, soll die ausreichen?

Man oh man, was ein weiteres Armutszeugnis für angebliche brillante Bibelkenner!

Ich freue mich schon auf den "Tag", an dem weitere Freunde Gottes sich für Gott und gegen Anhänger von Lug+Trug stark machen.
Satan trommelt zuerst alle seine Befürworter zusammen in den Foren, wie ich feststellen muss.
Das Blatt kann sich aber schnell wenden, wenn "die Erde den Mund auftut um den Strom des Drachen zu verschlingen".


Ich bin gespannt!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Der "Bau von Gott" ist nicht der Himmel oder eine Wohnung im Himmel!

#77 von Schrat , 05.11.2017 17:49

Lieber Gerd,

diese Sache "wir haben einen Bau...." hatte ich m.E. schon behandelt. In diesem Bibeltext ist nicht primär vom Himmel die Rede, sondern von der Art oder Natur des Körpers, die diejenigen bekommen, die an der erstn Auferstehung teilnehmen!

Und diejenigen, die an der ersten Auferstehung teilnehmen gehören dem Christus in besonders enger Weise an.
Sie sollen einmal als Könige und Priester über die Erde herrschen und werden auch als "Braut" bezeichnet. Es ist natürlich klar, dahin wo der Bräutigam geht oder auch gehen kann, dahin sollte er natrülich auch seine Braut mitnehmen können! Und deswegen bekommen sie diesen umgestalteten Leib, gleich dem des Christus! Aber primär sagt dies noch nichts über ihren künftigen Aufenthalts- und Wohnort aus!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.11.2017 | Top

RE: Der "Bau von Gott" ist nicht der Himmel oder eine Wohnung im Himmel!

#78 von Gerd , 05.11.2017 18:48

Ach Schrat, verschwöre dich lieber auf eine schöne Insel auf ERDEN und lass dir's DORT gut gehn.

Aber nun habe ich an Jg34 die Frage gerichtet

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Der "Bau von Gott" ist nicht der Himmel oder eine Wohnung im Himmel!

#79 von Schrat , 05.11.2017 19:02

Lieber Gerd,

dies ist ein "Forum", also eine Runde, und da darf man auch mal zwischenquatschen!
Und meine Zwischenbemerkung hindert Klaus nicht daran, auch auf Deine Frage zu antworten.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.11.2017 | Top

RE: Der "Bau von Gott" ist nicht der Himmel oder eine Wohnung im Himmel!

#80 von Klaus Jg34 , 05.11.2017 19:39

Tja, Gerd Du hast ja eine von den 700 Bibelstellen zitiert, wo das Wort "Himmel" vorkommt, aber keinesfalls die VIELEN verschiedenen Bedeutungen dieses Bibelwortes damit erklärt.
Da hast Du dich vergeblich bemüht. Sogar Schrat versucht, EINE Definition zu 2.Kor.5 zu geben.
Gerd, hat Dich Bibelverständnis jemals interessiert? Deine Hauptinteressen liegen sicherlich wo anders.

Gottes "BAU" wird in seinem Himmel konzipiert, aber dann auf Erden verwirklicht. Das geschah auch mit dem 1. Tempel in Jerusalem so.
Mit dem "neuen Jerusalem" geschieht das wiederum so.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2017 | Top

RE: Der "Bau von Gott" ist nicht der Himmel oder eine Wohnung im Himmel!

#81 von Gerd , 05.11.2017 20:10

So eine Antwort, die weit entfernt von dem ist was Paulus in 2Kor 5 sagte, habe ich erwartet:

Du willst nur die Ideale auf Erden gelten lassen, da stehst du mit Bibelexperten, sogar mit den ZJ, w e i t entfernt von der Hoffnung die das sog. "Evangelium Pauli" gibt.

Träume von der ERDE, so wie Schrat, du wirst dann viele Kameraden haben. Ist in Hes. und Jes. usw. verheissen - aber was Christus dem Paulus mitteilte, kannten die damals noch nicht - und du offensichtlich tausende Jahre später auch nicht.

Danke für die Klarstellung, lebe weiterhin WOHL und bleibe irdisch

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Der "Bau von Gott" ist nicht der Himmel oder eine Wohnung im Himmel!

#82 von Schrat , 05.11.2017 20:21

Lieber Gerd,

in Deinem Beitrag war nichts Substanzielles....Eine leere Hülle, mit nichts drin. Was soll ich darauf antworten?
Oder war diese Leere Absicht?

Deswegen will ich und kann ich auch nicht drauf antworten.

Ich sehe, Du kannst biblisch nichts Konkretes entgegen halten, Dir gehen die Argumente aus und dann wirst Du für gewöhnlich entweder beleidigend oder sarkastisch.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Himmel und Erde

#83 von Klaus Jg34 , 05.11.2017 20:54

Gerd, einmal im Leben bin ich enttäuscht worden - von J.Z. -
Ab da bin ich sehr sensibel gegen weitere Täuschungen.
Denn Täuschungen sind Satans Spezial-Waffe.
Gegen diese Waffe können wir nicht vorsichtig genug sein.
Satan appelliert an unser Wunschdenken seit Eva mit durchschlagendem Erfolg über Jahrtausende.

Im gesamten Leben reizte mich an einer (geheimnisvollen, unklaren) Zukunft im Himmel nie etwas.
Da fehlte mir jegliches Wunschdenken, an das Satan andocken könnte.

Fluchtgedanken wegen dieser verkorksten Menschenwelt hatte ich früher gewiss, aber höchstens Richtung einer irdischen Insel.

Mit dem Heranreifen befasste ich mich dann mit den Ursachen vom Leid+Elend der Menschheit genauer.
Ich fand als Ursache: >Lug+Trug, sowie die damit verbundene Zügellosigkeit der Fantasie< heraus,
die wie ein Schadenfeuer wirkt und statt gelöscht noch "Öl ins Feuer gegossen wird".

Für dieses Elend machen sehr viele Gott fälschlich verantwortlich.
Das hat speziell Jesus gerade gerückt, indem er sich von Lug+Trug fern hielt und das dringend weiter empfahl.
Nun "ist der Mensch am Ball", sich ebenfalls von Lug+Trug fern zu halten, wenn er Leid+Elend verringern will.
Gott hilft sehr gern bei der Umstellung.

Besonders witzig sind die fantastischen, falschen Erwartungen der "Himmelsstürmer",
sie erwarten, träumen blind und total naiv davon, im Himmel ähnliche Annehmlichkeiten und Verhältnisse wie auf Erden vor zu finden.

Ich lach mich krumm. Wenn diese "Stürmer/Schwärmer" wüssten, was sie da wirklich erwartet,
würden sie total enttäuscht, schleunigst zur Erde umkehren und hier aufräumen helfen.

Auch Erde-Himmel-Flüchtlinge geraten schnell in die Hände vom betrügerischen Abzocker, dem Satan.
Einmal in der Falle, ist keine Umkehr möglich.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2017 | Top

RE: Himmel und Erde

#84 von Gerd , 06.11.2017 06:47

Kann mir jemand schreiben w a s Jg34 auf meine Frage (s. unten) antwortete? Ist die Hoffnung "in den Himmel zu kommen" vom 34-er beantwortet worden?

Gerd , Gestern 17:39

Also w e r weicht laufend bei der Bedeutung für "Himmel" aus? Der, der biblisch das Wort meidet und keine Erklärung gibt. Nun machen wir mal den Test bei einem Text w o Paulus begehrt in den Himmel zu kommen. Im Geist war er schon bis in den dritten sogar!
Also Jg34 du s o l l s t dazu Stellung nehmen! 2Kor. 5:

1 Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Haus, die Hütte, zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, i n den H i m m e l n .
2 Denn in diesem freilich seufzen wir, uns sehnend, mit unserer Behausung, die aus dem Himmel ist, überkleidet zu werden;
3 so wir anders, wenn wir auch bekleidet sind, nicht nackt erfunden werden.
4 Denn wir freilich, die in der Hütte sind, seufzen beschwert, wiewohl wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben.

Jetzt ist eine wunderbare Gelegenheit deine Erklärung zu lesen, denn deine Befähigung dazu hast du mit eigener Zensur bestätigt:

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #75
Also, was ist denn nun mit den unterschiedlichen Bedeutungen von über 700x "Himmel" in der Bibel?
Die bisherige zweimalige Antwort aus einem Bibellexikon zitiert, soll die ausreichen?

Man oh man, was ein weiteres Armutszeugnis für angebliche brillante Bibelkenner!...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Himmel und Erde

#85 von Klaus Jg34 , 06.11.2017 11:10

Gerd, Du versuchst gerade einen "Zirkelschluss" zu konstruieren.
Du nennst EINE Bibelstelle (2.Kor.5) wo das Wort Himmel drin vorkommt, obwohl es 700 Stellen gibt.

Egal, wie EINE Bibelstelle sich auslegen lässt, versuchst Du daraus die gleiche Auslegung aller anderen 700 zu konstruieren.
Gerd, so kannst Du nicht "mal eben" ein DIR lästiges Problem lösen und abschütteln.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Himmel und Erde

#86 von Gerd , 06.11.2017 11:32

Zitat
Klaus Jg34 , vor 9 Minuten

Gerd, Du versuchst gerade einen "Zirkelschluss" zu konstruieren.
Du nennst EINE Bibelstelle (2.Kor.5) wo das Wort Himmel drin vorkommt, obwohl es 700 Stellen gibt.

Egal, wie EINE Bibelstelle sich auslegen lässt, versuchst Du daraus die gleiche Auslegung aller anderen 700 zu konstruieren.
Gerd, so kannst Du nicht "mal eben" ein DIR lästiges Problem lösen und abschütteln.



Solche Antworten dokumentieren, wie man deutliche Aussprüche aus der Bibel anders zu verstehen hätte, ohne zu erklären w i e !

Alle Bibelkommentatoren (s. google), bis hin zu den Zeugen Jehovas, verstehen den zitierten Paulus-text s o wie er dort steht, nur ein Erdgebundener, der sich mit Händen und Füßen davor wehrt einmal i n die himmlische Familie Gottes gelangen könnte, verdreht diese Tatsache.
Muss man nun ein großer Prophet sein um anzunehmen, dass bei so einer Auslegung, bestimmt kein himmlischer Platz (1Kor 15 usw.) zur Verfügung stehen wird... ( )

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Himmel und Erde

#87 von Klaus Jg34 , 06.11.2017 11:54

Gerd, das zieht nicht, was Du scheibst.
Du versuchst mit EINER Bibelstelle (2.Kor.5) die Bedeutung aller 700 anderen Bibelstellen zu erklären.
Dein kläglicher Versuch beweist Mangel an echtem Interesse und Unkenntnis der Bibel.
Dein Versuch beweist tiefe religiöse Befangenheit.

Gerd, erst wenn wir alle über 4 verschiedene Bedeutungen der 700 Bibelworte "Himmel" herausgefunden haben,
erst dann können wir über einige davon der Wohnstätte Gottes u. der Engel zuweisen.
Keinesfalls aber alle 700!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Himmel und Erde

#88 von Schrat , 06.11.2017 12:52

Lieber Gerd,

Wahrheit ist keine Mehrheitsenscheidung!

Es zählen die Fakten und die Bibelstellen, die ich zu Hauf angeführt habe und die zeigen, daß die von Gott vorgesehene Heimat für alle Menschen (einschließlich der erlösten Christen) die Erde ist! Ich kann auch "Teil der himmlischen Familie" werden, wenn ich auf dieser Erde lebe. Des Paulus Bürgertum lag im Himmel und doch befand er sich auf der Erde....

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.11.2017 | Top

700 x Himmel in Konkordanz

#89 von Klaus Jg34 , 06.11.2017 13:32

Wer sich die Mühe machen will, die 700 Bibelstellen "Himmel" anzusehen, dem stehen Online-Konkordanzen (Wortverzeichnisse) zur Verfügung.
Bei dieser URL:
https://www.bibleserver.com/start
findet man 11 deutsche Übersetzungen. Man kann oben im Suchfeld eine Bibelstelle oder auch nur ein Wort zum Suchen eingeben.
Und rechts eine der 11 Übersetzungen wählen.
So wurde mir die Zahl der Fundstellen für "Himmel" in unterschiedlichen Anzahlen in 11 Übersetzungen angezeigt, von 365 in Neue Genfer Ü., bis 801 in der Luther Ü. 2017.
Eine Bibelspezialität ist: https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/ welche nur das AT beinhaltet, mit gewöhnungsbedürftigem Deutsch.
ich hoffe, da wird ihnen geholfen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Himmel und Erde

#90 von Gerd , 06.11.2017 13:54

Die zwei vorgehenden "Antworten" an mich, zeigen den symptomatischen Versuch den "Himmel" irdisch darzustellen. Wenn auch die Offenbarung warnt: "Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buche geschrieben sind;", es wird die eigene Wunschvorstellung ü b e r das geschriebene Wort gestellt. Paulus DARF nicht aus seiner "Hütte" ausbrechen und sich i n den Himmel hin wünschen. Typisch besonders für die ZJ und deren Ex, denn da wird das irdische Paradiesdenken forciert, obwohl man feststellen kann, dass die das künftige Leben im Himmel nicht bestreiten. Das tun nur Menschen denen die heilige Schrift, so garnicht heilig ist. Die eigenen Wünsche sind "überheilig", d i e erfüllen sich, das ist die Substanz aus der die Sekten leben: Uminterpretieren und Falschdarstellung, ohne dabei rot zu werden...

Liebe Mitleser, beurteilt selbst wie man die Begriffe "Himmlische Örter" darstellt!

Eph. 1:

3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo,
4 wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe;
5 und uns zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesum Christum für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, worin er uns begnadigt hat in dem Geliebten...
7 auf daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, damit ihr,
18 erleuchtet an den Augen eures Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist, [und] welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen,
19 und welches die überschwengliche Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke,
20 in welcher er gewirkt hat in dem Christus, indem er ihn aus den Toten auferweckte (und er setzte ihn zu seiner Rechten in den himmlischen Örtern...) Frage: sitzt denn der genannte Christus irgendwo an Rhein, oder Mississippi "zur Rechten Gottes"?

Auszug was ich oben schon schrieb unter Stichwort "Berufung":
...Der Christ wird ermahnt, allen Fleiß anzuwenden, um seine „Berufung und Erwählung" [<= kann man sich selbst berufen?] fest zu machen (2. Pet 1,10).
Wir lesen auch von der hohen „Berufung Gottes nach oben" (Phil 3, 14) dem „heiligen Ruf" (2. Tim 1,9) und „der himmlischen Berufung" (Heb 3)

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

NEU: Online-Bibelschule
Verhältnis zu anderen Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz