Die Bedeutung von Wörtern lässt sich an Hand der Bibel ermitteln

#61 von Schrat , 31.10.2017 10:41

Lieber Gerd,

wenn wir das Wort "Himmel" in der Bibel systematisch erforschen, dann kommt schon auf vernünftige Definitiionen, und zwar auch über Konfessionsgrenzen hinaus. Da kommen nicht 1000 verschiedene Meinungen raus wie unser neu hier mitwirkender Chaot meint. Das ist doch das reinste Chaos, was Klaus hier verbreitet.

Da braucht man nur ein gutes Bibel-Lexikon zu Rate ziehen, dort wird man mit vielen biblischen Beispielen vernünftige und nachvollziehbare Definitionen finden, der die meisten Christen sicher zustimmen werden.

Nur solche Definitionen sind manchmal, selbst wenn sie von "Experten" und Bibelkennern gemacht werden, nicht immer schlüssig und sind mitunter auch von der eigenen Sicht der, der eigenen Ideologie und Theologie geprägt.

Der Definition im Bibellexikon von Rienecker und Mayer hinsichtlich Johannes 14 (...im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen....), daß damit der Himmel als Wohnung für die künftigen erlösten Christen gemeint sei, kann ich deshalb nicht zustimmen. Dort ist nicht vom Himmel die Rede, sondern daß sich die damaligen (und damit auch die heutigen) Chrisen keine Sorgen hinsichtlich ihrer Bleibe und ihres "Lohnes" machen sollten. Gott wird für Wohnraum sorgen. Wo dieser sein wird, ist damit noch nicht gesagt. Aber da die Erde die Heimat der Erde ist und sein soll (vgl. Psalm 115:16, Psalm 37) können diese "Wohnungen" auch auf der Erde sein.

Mit solchen pauschalen Urteilen "1000 verschiedene Meinungen" versucht sich Klaus aus der Verantwortung herauszuwinden, selbst vernünftige Nachforschungen anzustellen und dann seine Sicht logisch und vor allem biblisch zu begründen.

In die "Niederungen" der wirklichen Diskussion und des wirklichen Gedankenaustausches möchte sich Klaus wohl nicht begeben, lieber seine eigene Philosophie und Monologe vorstellen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 31.10.2017 | Top

RE: Auferstehung im Fleische und Auferstehung im Geiste

#62 von Gerd , 31.10.2017 11:05

Lieber Jg34!

Um dich aus den einseitigen irdischen Wunschvorstellungen etwas zu lösen und auf die so gewünschte Vielzahl der Bedeutungen von "Himmel" zu führen, bediene ich mich des "Bibel Lexikons" und verstärke das was du vermisst. DAS gab und gibt es in meinen Beiträgen (z.B. Bechhaus) schon seit etlichen Jahren!

Himmel– Bibel-Lexikon

Die Wörter, die aus dem Urtext mit Himmel übersetzt worden sind, sind shamayim, von „den Höhen", und ουρανός. Sie werden in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet:

1. Die Atmosphäre, in der die Vögel fliegen und der Blitz erscheint, und von woher der Regen herabfällt (1. Mo 7,23; 5. Mo 11,11; Dan 4,18; Lk 17,24). Er wird vergehen (2. Pet 3,10.12).

2. Das Firmament oder die Ausdehnung, an der die Sonne, der Mond und die Sterne zu sehen sind (1. Mo 1,14.15.17).

3. Der Wohnsitz Gottes, wo sich sein Thron befindet (Ps 2,4; 11,4; Mt 5,34). Von dort kam der Herr herab, dorthin fuhr er hinauf, und dort wurde er auch von Stephanus gesehen (Mk 16,19; Apg 7,55; 1. Kor 15,47).

4. Der Wohnsitz der Engel (Mt 22,30; 24,36; Gal 1,8).

Es ist wichtig zu sehen, dass Gott, als er das gegenwärtige Weltall schuf, zu dieser Erde einen Himmel schuf, damit die Erde vom Himmel aus regiert werden sollte. Die Segnungen auf der Erde, seien sie materiell oder moralisch, hängen von ihrer Beziehung zum Himmel ab. Die Segnungen werden voll sein, wenn das Reich der Himmel durch den Sohn des Menschen aufgerichtet sein wird und er in den W o l k e n des Himmels erscheinen wird [Wichtig ist zuerst mal, alle unsere Wünsche, Hoffnungen der wahren Realität anzupassen
und aus unserem Wolkenkuckucksheim herabzusteigen, noch früh genug, bevor wir zwangsweise "aus allen Wolken fallen".]


(Ps 68,33.36). Es ist der Ort der Macht der Engel. In Epheser 3,10 wird in Verbindung mit Engeln von „den Fürstentümern und den Gewalten in den himmlischen Örtern" gesprochen. Satan und seine Engel sind, obwohl sie gefallen sind, immer noch unter ihnen (Hiob 1,6; 2,1; Off 12,7-9).

Dass es unterschiedliche Himmel gibt ist einleuchtend, denn Satan kann keinen Zutritt zur Herrlichkeit haben, und Paulus spricht davon, dass er in den „dritten Himmel" entrückt wurde (2. Kor 12,2). Der Herr Jesus ist durch die Himmel gegangen und wir lesen von den „Himmeln der Himmel" (5. Mo 10,14; 1. Kön 8,27). Es wird nur sehr wenig davon berichtet, dass die Heiligen in den Himmel gehen werden, obwohl ihr Bürgertum bereits dort ist (Phil 3,20). Aber sie werden dort sein, wo der Herr Jesus ist, und er ging in den Himmel, um ihnen eine Stätte zu bereiten (Joh 14,1). In der Offenbarung sind vierundzwanzig Älteste im Himmel zu sehen, wie sie auf „Thronen" sitzen. Dann wird gesagt werden: „Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamme die Segnung und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen!" (Off 5,13). Die Gläubigen „erwarten neue Himmel und eine neue Erde [was nie bestritten wurde!], in denen Gerechtigkeit wohnt" (2. Pet 3,13; Off 21,1).
-----------------------------------------------------------------

Und WAS machst du dann, wenn sich das erfüllt?
2 Petr 3,7 Der jetzige Himmel aber und die jetzige Erde sind durch dasselbe Wort für das Feuer aufgespart worden.

2 Petr 3,10 Der Tag des Herrn wird aber kommen wie ein Dieb. Dann wird der Himmel prasselnd vergehen, die Elemente werden verbrannt und aufgelöst, die Erde und alles, was auf ihr ist, werden (nicht mehr) gefunden.

Wirst du dort wo Jesus zuhause ist, um Asyl ansuchen


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 31.10.2017 | Top

RE: Auferstehung im Fleische und Auferstehung im Geiste

#63 von Schrat , 31.10.2017 11:30

Lieber Gerd,

die "Wohnungen im Himmel" (Joh 14:1-3) werden von den meisten traditionellen Christen so verstanden, als wenn Christen nach dem Tod oder bei der Wiederkunft Christi dann in den Himmel kommen würden. Dort wären die "Wohnungen". Wie aber schon mir ausgeführt, ist dieses Verständnis nicht zwangsläufig.

Ich fühle mich nicht an die traditionelle Auslegung gebunden, wenn es es Hinweise gibt, daß dieses Verständnis falsch ist.

Die für die Menschen vorgesehene Heimat (einschließlich "Wohnungen") ist die Erde! (vgl. z.B. Psalm 115:16 und Psalm 37).
In diesem Lichte müssen wir die Aussage Jesu Christi in Johannes 14:1-3 sehen. Das Wort "Haus" wird in der Bibel häufig auch sinnbildlich verwendet, z.B. "Haus Davids". Und dieses "Haus Davids", welches gemäß der Bibelverheissung wiederhergestellt werden wird, ist das "Königreich Gottes" unter Jesus Christus. Wenn Jesus also in Johannes 14 davon spricht, daß er hingehen würde um eine Stätte für sie vorzubereiten, dann bezieht sich dies auf das Königreich Gottes, welches seine Herrschaft über diese Erde erstrecken wird. Und d o r t wird es dann Wohnungen für sie geben! Und diese "Stätte" (= das Königreich Gottes) ist es, was Jesus vorbereiten wird.

Insofern ist die Hoffnung von Klaus, einmal hier auf der Erde ewig und in Frieden zu leben, nicht verkehrt!

Unter
http://www.truthortradition.com/articles...re-is-in-heaven
eine umfangreiche Erklärung der Bibelstellen, wo von "Himmel" die Rede ist.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 31.10.2017 | Top

RE: Auferstehung im Fleische und Auferstehung im Geiste

#64 von Gerd , 31.10.2017 11:58

Ach Schrat,

wie bist du doch bekannt dafür dass du so gut wie jede Chaos-TATsache aus den Medien als Schwindel ansiehst - ja, und dann kommen deine unglaubwürdigen Darstellung. So machst es auch mit dem Bibelbericht - er muss für dich und wahrscheinlich auch für Jg34 IRDISCH sein, dann ist er erst richtig?

Zitat von Schrat im Beitrag #63
Lieber Gerd,

die "Wohnungen im Himmel" (Joh 14:1-3) werden von den meisten traditionellen Christen so verstanden, als wenn Christen nach dem Tod oder bei der Wiederkunft Christi dann in den Himmel kommen würden. Dort wären die "Wohnungen". Wie aber schon mir ausgeführt, ist dieses Verständnis nicht zwangsläufig.

Ich fühle mich nicht an die traditionelle Auslegung gebunden, wenn es es Hinweise gibt, daß dieses Verständnis falsch ist.


Du willst es einfach nicht wahrhaben, dass der Gottessohn schon existiert BEVOR auf Erden menschlich geboren wurde. Wir wissen, dass du Stellen wie diese, so wie in den Verschwörungstechniken üblich, umerklären musst, einem Zwang gehorchend:

17, 5 Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir h a t t e, ehe die Welt war.22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, auf daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind;
23 ich in ihnen und du in mir, auf daß sie in eins vollendet seien, [und] auf daß die Welt erkenne, daß du mich gesandt und sie geliebt hast, gleichwie du mich geliebt hast.
24 Vater, ich will, daß die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, auf daß sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt v o r Grundlegung der Welt.

Bitte lasst doch die Personen, die Gott herauswählt dorthin kommen, wie es ihnen an vielen Stellen verheissen wurde! BLEIBT ruhig erdgebunden, ich werde euch nicht entfesseln

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Definition von ca.700 X "Himmel" der Bibel

#65 von Klaus Jg34 , 31.10.2017 12:17

Ach nee, jetzt mit Verspätung wird sehr kläglich versucht, die verschiedenen Bedeutungen der ca 700 (nicht 1000) biblischen Begriffe "Himmel" zu definieren und dazu schaltet ihr andere "Denker", (Bücher) ein, statt selbst das Gehirn einzuschalten. Sorry für die harte Sprache eines "Dummkopfes".

Die bisher genannten wenigen Definitionen des Bibelbegriffes "Himmel" zeigen totale Bibel-UNKENNTNIS und Prahlerei über angebliche Kenntnisse.
Die Heranziehung von "Bibel-Lexika" beweist obendrein diese Tatsache, dass niemand selbst denkt oder die Bibel wirklich kennt.
Es scheint nicht mal der Mühe wert, weitere einschlägige Bibel-Begriff-Interpreten zu Rate zu ziehen, die ergiebiger sind.

Und solche Laien-Bibel-Forenschreiber plustern sich als die großen Bibel-Gurus auf und verlangen auch noch Respekt von den Lesern?
Wem würde denn nun etwas mehr Bescheidenheit gut tun?

Ausgerechnet euer "Chaot, Trottel, Dummerchen, Antichrist, Forentroll" soll Euch jetzt die Unterschiede erklären?
Wenn man mich nie beschimpft hätte, würde ich sofort meine "Definitionen" unterbreiten.
Das habt Ihr Euch doch selbst ganz alleine vorbehalten und mir niemals erlaubt zu definieren.
Welchen Gottes "Fürsprecher" sind den die meisten Schreiber hier?

Einige provozieren und beschimpfen andere Schreiber dauernd.
Dafür solls noch Streicheleinheiten geben? Dafür, dass viele Gott unerträglich in falsches Licht stellen.
Ein Forenschreiber meinte mal, Gott braucht keinen 'Verteidiger', Gott kann sich selbst verteidigen.
Ha! Gott braucht aber auch keine falschen Ankläger und Verleumder, darauf kann er gerne verzichten.
Hin und wieder gibt es auch Menschen, die sich Gott gegenüber erkenntlich zeigen wollen, aus Dankbarkeit und Liebe zu IHM und Verleumdungen entgegentreten.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 31.10.2017 | Top

RE: Anschläge und Verschwörungen und korrupte Justiz

#66 von Gerd , 31.10.2017 15:13

Der Wahrheitsbewahrer

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #65
Ach nee, jetzt mit Verspätung wird sehr kläglich versucht, die verschiedenen Bedeutungen der ca 700 (nicht 1000) biblischen Begriffe "Himmel" zu definieren und dazu schaltet ihr andere "Denker", (Bücher) ein, statt selbst das Gehirn einzuschalten. Sorry für die harte Sprache eines "Dummkopfes".

Die bisher genannten wenigen Definitionen des Bibelbegriffes "Himmel" zeigen totale Bibel-UNKENNTNIS und Prahlerei über angebliche Kenntnisse.
Die Heranziehung von "Bibel-Lexika" beweist obendrein diese Tatsache, dass niemand selbst denkt oder die Bibel wirklich kennt.
Es scheint nicht mal der Mühe wert, weitere einschlägige Bibel-Begriff-Interpreten zu Rate zu ziehen, die ergiebiger sind.

Und solche Laien-Bibel-Forenschreiber plustern sich als die großen Bibel-Gurus auf und verlangen auch noch Respekt von den Lesern?
Wem würde denn nun etwas mehr Bescheidenheit gut tun?

Ausgerechnet euer "Chaot, Trottel, Dummerchen, Antichrist, Forentroll" soll Euch jetzt die Unterschiede erklären?
Wenn man mich nie beschimpft hätte, würde ich sofort meine "Definitionen" unterbreiten.
Das habt Ihr Euch doch selbst ganz alleine vorbehalten und mir niemals erlaubt zu definieren.
Welchen Gottes "Fürsprecher" sind den die meisten Schreiber hier?

Einige provozieren und beschimpfen andere Schreiber dauernd.
Dafür solls noch Streicheleinheiten geben? Dafür, dass viele Gott unerträglich in falsches Licht stellen.


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 31.10.2017 | Top

RE: Anschläge und Verschwörungen und korrupte Justiz

#67 von Gerd , 02.11.2017 11:17

Nachfolgendes darf nach Strich und Faden zerlegt, oder auch umgedeutet werden - die ZJ werden das sowieso ignorieren. Aber es besteht auch die Möglichkeit, dass der Inhalt stimmt? Widerlegungen bitte mit biblischen Fakten begründen!

Nachfolgende ausgeschriebene Bibelzitate sind aus der Übersetzung von Hamp/Stenzel/Kürzinger von mir kursiv eingefügt worden.
*** it-2 970-3 Sohn (Söhne) Gottes ***Christliche Söhne Gottes.

(Text aus dem Buch: "Einsichten...", von der WTG)

Wie Johannes 1:11, 12 11
11.In das Seine kam er, doch die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Kinder Gottes zu werden, denen, die glauben an seinen Namen, 13 die nicht aus dem Blute und nicht aus dem Wollen des Fleisches und nicht aus dem Wollen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. (Joh 1,11)
deutlich macht, erhielt nur ein Teil der Israeliten die „Befugnis, Kinder Gottes zu werden“, nur solche, die Glauben an Christus Jesus bekundeten.
[...]
Die völlige Annahme an Sohnes Statt. Obwohl dazu berufen, Gottes Kinder zu sein, besitzen sie, solange sie im Fleisch sind, nur ein „Unterpfand für das, was kommen soll“ (2Ko 1:22; 5:1-5; Eph 1:5,
5 er hat uns vorherbestimmt zur Kindschaft vor ihm durch Jesus Christus, nach dem huldvollen Ratschluß seines Willens, 6 (Eph 1,5)
13, 14).
13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit vernommen, das Evangelium eurer Rettung; in ihm fandet ihr auch zum Glauben und wurdet besiegelt mit dem Heiligen Geist der Verheißung, 14 der das Angeld ist für unser Erbe, zum Loskauf seines Eigentums, zum Lobpreis seiner Herrlichkeit. (Eph 1,13)


Aus diesem Grund konnte der Apostel, der von sich und seinen Mitchristen sagte, sie seien bereits „Söhne Gottes“, dennoch erklären: „Wir selbst, die wir die Erstlingsfrucht, nämlich den Geist, haben, ja wir selbst seufzen in unserem Innern, während wir ernstlich auf die Annahme an Sohnes Statt warten, die Befreiung durch Lösegeld von unserem Leib“ (Rö 8:14, 23).
14 Denn, die vom Geiste Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. 15 (Röm 8,14)
23 doch nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes besitzen, ja wir selbst seufzen in uns im Warten auf die Kindschaft, auf die Erlösung unseres Leibes. 24 (Röm 8,23)


Somit wird ihre Sohnschaft erst voll und ganz Realität, wenn sie die Welt durch Treue bis in den Tod besiegt haben und als Geistsöhne Gottes und „Brüder“ Christi Jesu, des bedeutendsten Sohnes Gottes, auferweckt werden (Heb 2:10-17; Off 21:7; vgl. Off 2:7, 11, 26, 27; 3:12, 21).
Die zu diesem himmlischen Leben berufenen geistigen Kinder Gottes wissen, daß sie seine Kinder sind, weil Gottes ‘Geist mit ihrem Geist bezeugt, daß sie Gottes Kinder sind’ (Rö 8:16). Das bedeutet offensichtlich, daß ihr Geist als treibende Kraft in ihnen wirkt und sie motiviert, positiv auf das zu reagieren, was der Geist Gottes im inspirierten Wort Gottes über diese himmlische Hoffnung sagt, sowie darauf, wie Gott durch diesen Geist mit ihnen handelt. Auf diese Weise haben sie die Gewißheit, daß sie in der Tat Gottes geistige Kinder und Erben sind.

Die herrliche Freiheit der Kinder Gottes. Der Apostel Paulus spricht von der „Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden wird“, und auch von der ‘sehnsüchtigen Erwartung der Schöpfung’, die „auf die Offenbarung der Söhne Gottes“ harrt (Rö 8:18, 19). Da die Herrlichkeit dieser Söhne eine himmlische ist, liegt es auf der Hand, daß der „Offenbarung“ ihrer Herrlichkeit ihre Auferstehung zu himmlischem Leben vorausgehen muß. (Vgl. Rö 8:23.) Aus 2. Thessalonicher 1:6-10
6 Es ist ja gerecht von Gott, daß er euren Bedrängern mit Drangsal, 7 euch aber, den Bedrängten, mit Erquickung vergelte, zusammen mit uns, wenn der Herr Jesus sich offenbaren wird vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in Feuerflammen, und Vergeltung übt an denen, die Gott nicht kennen und sich nicht beugen dem Evangelium unseres Herrn Jesus [Christus]. 9 Sie werden bestraft werden mit ewigem Verderben, fern vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Macht, 10 wenn er kommt, um an jenem Tag verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert zu werden in allen, die glaubten - gläubig angenommen wurde ja unser Zeugnis bei euch. 11 (2Thess 1,6)

geht jedoch hervor, daß noch mehr damit verbunden ist; dort wird von der „Offenbarung des Herrn Jesus“ gesprochen, der richterliche Strafe über alle bringt, die Gott verurteilt hat, und zwar „zu der Zeit, da er kommt, um verherrlicht zu werden in Verbindung mit seinen Heiligen“.
Die Worte des Paulus, daß die „Schöpfung“ auf diese Offenbarung harrt und dann „von der Sklaverei des Verderbens frei gemacht werden wird zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes“, lassen erkennen, daß außer diesen himmlischen ‘Söhnen Gottes’ noch andere aus ihrer Offenbarung in Herrlichkeit Nutzen ziehen (Rö 8:19-23). Das mit „Schöpfung“ wiedergegebene griechische Wort kann irgendein Geschöpf — Mensch oder Tier — bezeichnen oder auch die Schöpfung im allgemeinen. Die Worte, mit denen Paulus in diesen Versen darauf Bezug nimmt, z. B. „sehnsüchtige Erwartung“, „harrt“, „der Nichtigkeit unterworfen worden, [allerdings] nicht durch ihren eigenen Willen“, „[wird] von der Sklaverei des Verderbens frei gemacht werden“, um die herrliche Freiheit „der Kinder Gottes“ zu erlangen, und daß sie „zusammen . . . seufzt“, so wie die christlichen „Söhne“ in ihrem Innern seufzen, weisen eindeutig auf die menschliche Schöpfung hin, auf die Menschheitsfamilie, also nicht auf die Schöpfung im allgemeinen, einschließlich der Tiere, Pflanzen und anderer Schöpfungen, seien sie belebt oder unbelebt. (Vgl. Kol 1:23.) Das muß bedeuten, daß die Offenbarung der Söhne Gottes in Herrlichkeit für andere Glieder der Menschheitsfamilie die Gelegenheit erschließt, mit Gott in ein tatsächliches Sohnschaftsverhältnis zu gelangen und sich der Freiheit zu erfreuen, die mit diesem Verhältnis verbunden ist.

Da sich die Prophezeiung über den „Ewigvater“ auf Christus Jesus bezieht (Jes 9:6) und die christlichen „Söhne Gottes“ seine „Brüder“ werden (Rö 8:29), muß es noch andere Glieder der Menschheitsfamilie geben, die durch Christus Jesus Leben erlangen, die aber nicht seine Miterben, Mitkönige und Mitpriester sind, sondern seine Untertanen, die er regiert...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Definition von 700x "Himmel" in der Bibel

#68 von Klaus Jg34 , 02.11.2017 11:51

Zitat von Gerd im Beitrag #62
1. Die Atmosphäre, in der die Vögel fliegen und der Blitz erscheint, und von woher der Regen herabfällt (1. Mo 7,23; 5. Mo 11,11; Dan 4,18; Lk 17,24). Er wird vergehen (2. Pet 3,10.12).
2. Das Firmament oder die Ausdehnung, an der die Sonne, der Mond und die Sterne zu sehen sind (1. Mo 1,14.15.17).
3. Der Wohnsitz Gottes, wo sich sein Thron befindet (Ps 2,4; 11,4; Mt 5,34). Von dort kam der Herr herab, dorthin fuhr er hinauf, und dort wurde er auch von Stephanus gesehen (Mk 16,19; Apg 7,55; 1. Kor 15,47).4. Der Wohnsitz der Engel (Mt 22,30; 24,36; Gal 1,8).
Tja Gerd, genau dieses Zitat von Dir hat auch vorher schon Jurek hier im Forum als "Antwort" gepostet.
Die wahren, wirklichen, weiteren Definitionen will absolut keiner suchen, noch akzeptieren, weil dadurch viel geliebter Irrsinn bloßgestellt wird.
Man liebt lieber "die Mächte der Finsternis in den himmlischen Örtern, die den Sinn der Ungläubigen verblenden".
Jetzt passt mal schön auf, dass keiner wie in eine Zigarre mit eingerollt wird, wenn "der Himmel eingerollt wird, wie eine Schriftrolle".
Was soll man nur von den Tonangebenden Forenschreibern hier und ihren angeblichen Bibelkenntnissen und ihrem Interesse an Gott halten ...?

Da kann ich ja lieber gleich für Smalltalk in die Kneipe nebenan gehen, dann kann ich das Geschwurbel wenigstens mit 'nem Bier herunterspülen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 02.11.2017 | Top

RE: Definition von 700x "Himmel" in der Bibel

#69 von Schrat , 02.11.2017 12:38

Lieber Gerd,

lange Rede kurzer Sinn:

Es ist beides möglich und beides wirkt zusammen. Menschen die also nach der herkömmlichen Weise ins Dasein kamen - wobei das Wollen des Mannes und der Frau eine Rolle spielen - müssen z u s ä t z l i c h "Wiedergeboren" sein, wenn sie in das Reich Gottes eingehen wollen.

Man kann nicht Beides gegeneinander ausspielen! Das kann ich und will nicht "biblisch" begründen, da muß man schlicht und einfach seine Vernunft und seinen Verstand in Verbindung mit der Bibel und Bibeltexten bemühen. Daß das Leben auch der künftig Erlösten sich hier auf der Erde abspielt, dafür habe ich viele Gründe und auch etliche Bibeltexte angegeben.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.11.2017 | Top

RE: Definition von 700x "Himmel" in der Bibel

#70 von Gerd , 02.11.2017 13:57

Deine Empfehlung an dich ist wirklich gut!

Da kann ich ja lieber gleich für Smalltalk in die Kneipe nebenan gehen, dann kann ich das Geschwurbel wenigstens mit 'nem Bier herunterspülen.

Denn zu einer gewünschten Widerlegung (oder Wunschvorstellungen) mittels Bibel, ist dir weder da noch in der Kneipe möglich. Anstelle Bier mit Cocktail spülen

Small Talk in der Kneipe genüßlich von einem Forenleser beobachtet:



Mit Kenntnisnahme dieses ^ Sachverhalts grüßt


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 02.11.2017 | Top

RE: Definition von 700x "Himmel" in der Bibel

#71 von Schrat , 02.11.2017 14:27

Lieber Gerd,

meine Gedanken waren klar und nachvollziehbar.

Aber was Deine Entgegnung dazu anbelangt:

G e s c h w u r b e l

Solche "Klamauk-" Wörter wie "Geschwurbel" haben in einer ernsthaften Diskussion nichts zu suchen!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Definition von 700x "Himmel" in der Bibel

#72 von Gerd , 02.11.2017 15:58

Seit wann Schrat sprichst du als Sprachrohr von Jg34, so alt bist du doch garnicht? Schreiber beachten!

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #68
Da kann ich ja lieber gleich für Smalltalk in die Kneipe nebenan gehen, dann kann ich das Geschwurbel wenigstens mit 'nem Bier herunterspülen.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Definition von 700x "Himmel" in der Bibel

#73 von Klaus Jg34 , 02.11.2017 16:17

Über 50 mal benutzt Jesus den Begriff "Reich der Himmel" nur allein im Evangelium des Matthäus!

Ich sehe da einen krassen Unterschied zum Begriff "Himmelreich".
Denn Jesus lehrte uns zu beten: "Dein Reich komme (damit) dein (Gottes)Wille geschehe auf ERDEN.

Nix da von ... wir kommen in dein Reich ...

Damit gebe ich EINEN kleinen Richtungshinweis auf die vielen verschiedenen Bedeutungen von "Himmel" in der Bibel.

Man kann sich nur an den Kopf packen und Fragen: "ja wo laufen sie denn" die angeblichen Bibelkenner mit ihren Interpretationen.
Auch schon vor 2000 Jahren wurde "eines Zimmermanns Sohn" von den angeblichen und selbsternannten Fachleuten nicht ernst genommen.
Jesu verpasste denen "Streicheleinheiten": "Otternbrut, Schlangengezücht"; "Ihr kommt auf euren Vater, ein Lügner und Menschenmörder seit Anbeginn"

Ich hoffe, KEIN Forenschreiber ist da einzuordnen.
Einige haben mit einer harten Tonart begonnen, also wünschen sie eine solche.

... und vor allem bloß schnellstens das Thema wechseln, und hier von ablenken.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 02.11.2017 | Top

Die verheißenen Wohnungen sind auf der Erde!

#74 von Schrat , 05.11.2017 15:41

Liebe Mitwirkende,

beim heutign Wachtturmstudium hatten wir einen interessanten Bibeltext, der meines Erachtens auch zusätzlich Licht auf Johannes 14 wirft, wo ja davon die Rede ist, daß im Hause des Vaters viele Wohnungen wären.

2. Chronika 36:15 (Elb)
15 Und der HERR, der Gott ihrer Väter, sandte zu ihnen durch seine Boten, früh sich aufmachend und sendend; denn er hatte Mitleid mit seinem Volk und seiner Wohnung.

Gott "wohnte" unter seinem Volk und ein Symbol dafür war der Tempel und Schekina-Licht dort.

Und so muß, wenn in Johannes 14 davon die Rede ist, daß im Hause seines Vaters viele Wohnungen sind nicht zwangsläufig der Himmel gemeint sein, weil Gott sich ja im Himmel befindet.

Das "Neue Jerusalem" kommt auf die Erde, Gott wird(durch Jesus Christus) mitten unter den Menschen wohnen und folglich werden auch die verheißenen Wohnungen nicht im Himmel sondern auf der Erde sein!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.11.2017 | Top

Himmel & Himmel ist nicht das Gleiche in der Bibel

#75 von Klaus Jg34 , 05.11.2017 15:52

Also, was ist denn nun mit den unterschiedlichen Bedeutungen von über 700x "Himmel" in der Bibel?
Die bisherige zweimalige Antwort aus einem Bibellexikon zitiert, soll die ausreichen?

Man oh man, was ein weiteres Armutszeugnis für angebliche brillante Bibelkenner!

Ich freue mich schon auf den "Tag", an dem weitere Freunde Gottes sich für Gott und gegen Anhänger von Lug+Trug stark machen.
Satan trommelt zuerst alle seine Befürworter zusammen in den Foren, wie ich feststellen muss.
Das Blatt kann sich aber schnell wenden, wenn "die Erde den Mund auftut um den Strom des Drachen zu verschlingen".


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2017 | Top

   

NEU: Online-Bibelschule
Verhältnis zu anderen Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz