Guten Morgen Klaus,
hier meine Gedanken zu deinen Punkten:
Zitat
Für meine Begriffe kann eine Person (Teufel), die sich ganz still verhält kein Störfall sein, außer sie sitzt still in einem Eingang und versperrt ihn.
"Stille Wasser" sind oft trügerisch gefährlicher!
Der Teufel tut doch nicht lautstark sich bemerkbar machen und sich auch noch womöglich bei den Menschen vorstellen. Gerade scheinheilig tut der die Menschen verführen, wie er als erstes auch die Engel verführte. Aber JEHOVA GOTT kann er nicht verführen.
Zitat
Satan richtet seit seiner Opposition gegen Gott nur laufend Schaden an und erreicht sein törichtes Ziel überhaupt nicht.
Diese von dir erwähnte "Opposition gegen Gott" ist GOTT gegenüber Widerstand zu leisten. Das kann er aber NUR über GOTTES Geschöpfe.
Und der tut die religiösen Menschen nicht durch Satanismus bekämpfen, sondern durch die Religion! Er zitierte auch Bibel, als er JESUS verführen wollte.
Der große Kampf durch die Menschheitsgeschichte (bis zu JESU Tod), war immer gegen dem SOHN GOTTES gerichtet. Das war der Hauptziel des Teufels. Es ging immer um diesen "roten Faden" JESUS CHRISTUS!
Ja, das ist der "rote Faden" der Bibel = JESUS CHRISTUS, welchen Bibelschreiber (naturgemäß besonders NT) zum Hauptthema haben, und nichts anderes.
Dein Zitat aus Wikipedia ändert an dem nichts und führt auch zu nichts anderem.
Denn der Begriff "rote Faden" beziehst sich auf ein HAUPTTHEMA und nicht auf Nebenthemen.
Zitat
Für meine Begriffe sind die AKTIONEN des Teufels gegen Gott der Störfall.
Aktionen des Teufels gegen GOTT sind nur indirekt, weil Teufel greift doch nicht, und kann er auch nicht GOTT direkt angreifen, sondern nur indirekt, indem er GOTTES ergebene Schöpfung angreift. Aber er verklagt GOTT vor der Schöpfung. Direkt mit GOTT kann er (nach seinem Himmelrauswurf) nicht mehr kommunizieren.
Zitat
Für meine Begriffe richten sich diese Aktionen gegen Gott – siehe Hiob.
Wem hat Teufel da angegriffen, GOTT oder Hiob?
Natürlich machte Teufel GOTT Vorwürfe, aber "ausbaden" musste das der Hiob und seine Sippe.
"Aktionen gegen Gott" gibt es immer wieder vom Teufel, aber bezogen auf deine frühere Erklärung/Frage (also so wie ich dich hierzu verstehe): "War dieser Störfall durch Satan vor allen Dingen ein Angriff allein auf Gott oder nur auf Menschen gerichtet?" - bezieht sich diese nur auf Menschen! Teufel kann nicht direkt GOTT angreifen. Vorwürfe macht er aber GOTT.
Zitat
Für meine Begriffe mißbraucht Satan die Menschen um Gott eines Fehlers anzuklagen.
Ja, der Teufel missbraucht die Menschen und er ist auch der Ankläger dieser Menschen vor GOTT und unterstellt GOTT deswegen einiges. Aber er kann GOTT nicht direkt angreifen, wie er das mit Menschen tut.
Zitat
Für meine Begriffe kam Jesu zur Erde, um Satans Lügen zu entkräften, zu widerlegen – siehe Hiob.
Ja. JESUS strafte den Teufel als Lügner und den Vater der Lüge.
Zitat
Für meine Begriffe verblendet Satan heute kräftig den Sinn der Ungläubigen, die Gott nicht lieben. Dadurch treibt Satan seine Störmanöver auf die Spitze.
Eben! Störmanöver besonders unter Dienern GOTTES. Deswegen brauchen Christen die "Waffenrüstung GOTTES" um den "Geschossen" des Teufels zu enthehen…
Zitat
... und jetzt, haltet euch fest,
in der Bibel wird noch ein "roter Faden" beschrieben ... über den Verlauf des Planes einer Person:
O-Ton: "Du wolltest hoch über die Sterne Gottes deinen Thron erheben, dich gleich machen dem Höchsten, doch wie bist du vom Himmel gefallen ..."
Ich nehme es an, dass das ein Bibelzitat ist? Oder ist das von dir frei interpretiert? (Bibelzitate werden blau eingefärbt und damit deutlich hervorgehoben [denn das Forum soll sich primär auf die Bibel stützen], noch Bibelstelle dabei). Ich würde gerne erfahren wollen, woher hast du dieses Zitat genommen? Welche Bibelübersetzung? Würde ich mal so am Rande gerne erfahren wollen.
In Jes 14:12-14 wird dieser Gedanke dargestellt. Aber was hat das bitteschön wieder mit einem "roten Faden" zu tun? Für dich ist vieles da gleich ein "roter Faden"?
Ich denke, du missbrauchst den Begriff "rote Faden". Damit wäre (soweit ich nicht nur diesen Begriff sondern auch die von dir zitierte Definition verstehe) nur ein Hauptthema gemeint. Oder wie du eben selber zitiert hast: "Grundgedanke, Grundmotiv, Leitmotiv" und nicht viele verschiedene Nebenthemen, die DU als "roter Faden" bezeichnest. (?)
Gruß