GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#91 von Jurek , 22.10.2017 15:28

GOTT richtet niemand, auch nicht in der Zukunft?
Dann hat sich der Paulus in Röm 2:2,3 u. a. geirrt?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#92 von Gast , 22.10.2017 16:00

Zitat
GOTT richtet niemand, auch nicht in der Zukunft?
Dann hat sich der Paulus in Röm 2:2,3 u. a. geirrt?



Die Sicht, welche die meisten Menschen von Gottes Handlungen in diesem Geschehen haben, ist folgende: Mit liebenden Aufrufen trachtet der Herr danach, zu retten und zu gewinnen, solange bis seine Geduld erschöpft ist. Dann, nachdem er sie gerichtet hat, entscheidet er persönlich, welche Strafe er ihnen senden wird.

Das menschliche Denkweise abzulegen, fällt dem ein oder anderen noch schwer. Um Gott zu verstehen, mußt Du auf Jesus Christus schauen. Er hat den Gott der Bibel offenbart.

Zitat
Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich erkennen, den allein wahrhaften Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus. Joh.17,3



Der Glaube, daß Gott am Ende vernichten wird, ist in sich selbst widersprüchlich.

Die Frage lautet also, wie richtet Gott? Und wie meint Paulus das?

Gott ist ein Gott, der errettet, auch im letzten Gericht.

Zitat
Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat...Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. Joh.3,36



Er kann sie nicht erretten, weil sie ihn nicht lassen.

Wir wollen also die Geschichte für Dich noch einmal erzählen; so, daß sie uns ein wahres Bild über Gottes Charakter vermittelt.

Wiederum haben wir den Techniker, den Kontrollraum, die Situation, die Stadt, den Aufruhr verursachenden Feind. Der Techniker denkt jedoch nicht ans Fortgehen. Es spielt keine Rolle, was sie ihm antun; das Einzige, was er sehen kann, ist ihre Situation. Er weiß, daß alle diese Leute sterben, wenn er sie verläßt, und deshalb bleibt er. Seine Geduld steht außer Frage, denn er denkt überhaupt nicht an sich. Immer stärker bedrängen ihn die Einwohner, bis sie von ihm verlangen, fortzugehen. Er wendet ein: Falls er ginge, dann würden sie umkommen und er deshalb, nicht um seinetwillen, sondern um ihretwillen, bleiben möchte. In ihrem blinden Haß sind sie unfähig, die eigentliche Gefahr zu erkennen und vertrauen sehr selbstbewußt ihren eigenen Fähigkeiten, den Kontrollraum selber zu führen. Lautstark lachen und spotten sie über ihn und verlangen seine Abreise. Zutiefst beunruhigt um ihretwillen bleibt er und führt sein Werk so gewissenhaft aus wie eh und je. Jedesmal, wenn er an sie denkt, verspürt er einen angst- und schmerzvollen Stich in seinem Herzen, und er überlegt sehr ernsthaft, wie er ihre Liebe und ihr Vertrauen gewinnen kann, um sie am Leben erhalten zu können. Nicht ein einziges Mal denkt er an sich. Alle Gedanken richten sich auf sie und auf ihr Bedürfnis. Ihr Haß und ihre Grausamkeit steigern sich aber von Tag zu Tag, und schließlich brechen sie in den Kontrollraum ein und schreien ärgerlich, er solle endlich gehen. Sie stoßen ihn durch die Tür und zerren ihn in sein Auto. Sie setzen ihn ans Steuer und befehlen ihm, wegzufahren. Er hat keine Wahl. Langsam verläßt er die Stadt und fährt auf den ersten Hügel hinauf. Dort hält er an, steigt aus dem Auto und schaut zurück. Er sieht eine ärgerliche Menschenmenge, die sichergehen will, daß er wirklich geht. In einem letzten, liebenden Aufruf breitet er seine Hände aus. Die auf der Stelle erwiderten Zeichen übermitteln ihm ihre unveränderte Forderung, zu gehen. Was kann er noch tun? Nichts! Er hat jede Möglichkeit ausgeschöpft, um diese Leute zu retten. Mit schwerem Herzen steigt er in sein Auto und fährt ab – für immer. Einige Stunden später sprengt eine Atomexplosion die Stadt und ihre Einwohner in die Luft. Niemand kann sagen, daß dieser Mann ein Vernichter sei. Er handelte nur nach dem Charakter eines Erretters. Er konnte sie nicht erretten, weil sie ihn nicht ließen. Dies ist das wahre Bild des Charakters Gottes.


RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#93 von Schrat , 22.10.2017 16:08

Lieber Jurek,

wenn auch die Bibelübersetzung, die ich zufällig ausgewählt hatte vom "Engel des Herrn" spricht, so muß ich Dir das ja wohl nicht extra erklären, daß dort im Urtext "Engel Jehovas (Jahwes)" steht! Und somit dürfte ja wohl klar sein, daß es nicht der Engel des Teufels war!
Und außerdem: Das wäre doch wohl ziemlich widersinnig wenn dort Gott und der Teufel (bzw. seine Engel) zusammenarbeiten würden!

Und das gilt auch für die übrigen, die hier in der Thematik die letzten Kommentare abgegeben haben: Gott und der Teufel (bzw. dessen Dämonen) sind kein Team!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#94 von Jurek , 22.10.2017 16:48

Hallo Schrat,

das war nicht speziell an dich gerichtet wegen dem "Engel JEHOVAS", sondern wegen die Gäste, weil man bei denen nie so genau weiß, wie die das sehen ....
Man sieht was sie alles hier aus dem Gericht GOTTES machen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#95 von Klaus Jg34 , 22.10.2017 17:03

Jesus hat in seinem Gleichnis vom "verlorenen Sohn" genau beschrieben, wie Gott sehr, sehr geduldig, freizügig handelt:

Gott erlaubte diesem ("verlorenen") Sohn, dem Vater den Rücken zu kehren. Ja der Sohn durfte sogar sein gesamtes Erbteil mitnehmen.

Dem Sohn wurde Abkehr, Ungehorsam erlaubt, ohne Strafandrohung.

Dem Sohn wurde erlaubt, "das zu tun, was in seinen eigenen Augen recht ist".
Dem Sohn wurde erlaubt, Erfahrungen auf seinen eigenwilligen Wegen zu sammeln.
Dem Sohn wurde nur die Hand zur Umkehr, zur Versöhnung zur Rückkehr auf Gottes geebnete Wege ausgestreckt, wenn er aus der Erfahrung lernt.
Der Sohn erhielt von Gott volle 100%ige Freiheit, Erlaubnis, Genehmigung, seinen Weg selbst zu wählen, aber er wurde gewarnt vor den Folgen.

Der Sohn schnitt sich selbst von der einzigen Quelle allen Lebens ab: - von Gott -
Der Sohn verlor nach Aufbrauch seines "Startvorrates" allmählich das Leben von allein, ohne Zutun oder "Strafe" Gottes.
Der Sohn wurde zu nichts, mit nichts gedrängt, einen anderen Weg einzuschlagen.
Dem Sohn wurde erlaubt, seinen eigenwilligen Weg konsequent, ungestört, bis zum bitteren, tödlichen Ende, zu gehen, zu probieren.
Derr Sohn wurde gewarnt, dass sein eigenwilliger Weg kein "Happyend" hat.
Dem Sohn wurde im Falle einer Umkehr ein riesiges Freudenfest zugesagt, sodass andere Söhne fast neidisch werden konnten.

So ... und nun die Interpretation dieses Gleichnisses von anderen Schreibern. ...
Bitte sehr ...


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#96 von Jurek , 22.10.2017 17:21

Hallo Gast,

gut wäre es, wenn du auch den Namen des Betreffenden verwendest, welchen du damit anschreibst. Oder machst du hier solche Allgemeingespräche für alle?

Zitat
Die Sicht, welche die meisten Menschen von Gottes Handlungen in diesem Geschehen haben, ist folgende: Mit liebenden Aufrufen trachtet der Herr danach, zu retten und zu gewinnen, solange bis seine Geduld erschöpft ist. Dann, nachdem er sie gerichtet hat, entscheidet er persönlich, welche Strafe er ihnen senden wird.


Nix da! Gehe bitte auf das ein, was du gefragt wirst, sonst schreiben wir nur aneinender vorbei.
Ich habe nicht das Thema der Vergangenheit oder Gegenwart angeschnitten, sondern des abschließenden Gerichtes GOTTES, auf was du aber hier nicht eingehst!
Wieso nicht? Was hindert dich daran genauer darauf einzugehen? Was bedeutet überhaupt „Gericht“? Wer wird da gerichtet zu was? Komme bitte endlich auf den Punkt, zumal ich dich auch in Vergangenheit immer wieder dazu befragte, aber leider ohne konkreten Ergebnis.

Und das Thema hier lautet: „Der "Rote Faden der Bibel" was lehrt die Bibel?“!
Der „rote Faden“ ist JESUS! Dieser wird in der GANZEN Bibel verkündet. Dieser ist es auch, weshalb Er uns von was denn retten wird??? Bitte schreibe dazu Antwort und begründe das biblisch.
Was bewirkt also dann der Zorn GOTTES (Joh 3:36) welcher auf diesen Menschen der Vernichtung bleibt am Ende? (2.Thes 1:9 u. ä.)

Zitat
Das menschliche Denkweise abzulegen, fällt dem ein oder anderen noch schwer. Um Gott zu verstehen, mußt Du auf Jesus Christus schauen. Er hat den Gott der Bibel offenbart.


Ja, und was hat Er u. a. den Menschen über GOTT geoffenbart (neben auch dem Zorn GOTTES)? Mat 3:12; 25:41; Luk 3:17 Futur! und 17:29 in Imperfekt!, und Haufen anderer Stellen die Zeigen, dass die Menschen im Gericht GOTTES, nur EINE Strafe zu erleiden haben – den ewigen (oder dann auch den zweiten) Tod!
Offb 20:10 = wer macht das? Menschen oder Teufel oder WER?

Zitat
Der Glaube, daß Gott am Ende vernichten wird, ist in sich selbst widersprüchlich.


Du machst eine Aussage aber erklärst du den Sinn dessen nicht, als ob das sooo klar wäre.
Wieso schreibst du so tendenziös, dass du dich nicht ausschließlich und genau (biblisch fundiert) auf das Endgericht GOTTES konzentrierst, worüber ich dich befragte?

Zitat
Gott ist ein Gott, der errettet, auch im letzten Gericht.


Komme bitte bitte auf den Punkt. Was ist das Gericht GOTTES? NUR die Errettung der Menschen, sonst nichts? Wieso schreibst du nichts konkretes dazu, was man dich dazu fragt?

Zitat
Er kann sie nicht erretten, weil sie ihn nicht lassen.


Und weil es so ist, was passiert dann mit ALL denen? Wieso schreibst du auch das nicht dazu und begründest du das mit der Bibel? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir klare biblische Antworten geben könntest, ohne nur welche dann ausgedachte Geschichten zu schreiben.
Beantworte BITTE mir meine Fragen anhand der BIBEL! (Danke)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#97 von Gast , 22.10.2017 18:08

[Hallo Gast,]

"gut wäre es, wenn du auch den Namen des Betreffenden verwendest, welchen du damit anschreibst. Oder machst du hier solche Allgemeingespräche für alle?"

Ein Sprichwort sagt, barking dogs never bite in unserer Sprache betroffene Hunde bellen.

Zitat Die Sicht, welche die meisten Menschen von Gottes Handlungen in diesem Geschehen haben, ist folgende: Mit liebenden Aufrufen trachtet der Herr danach, zu retten und zu gewinnen, solange bis seine Geduld erschöpft ist. Dann, nachdem er sie gerichtet hat, entscheidet er persönlich, welche Strafe er ihnen senden wird.


Nix da! Gehe bitte auf das ein, was du gefragt wirst, sonst schreiben wir nur aneinender vorbei.
Ich habe nicht das Thema der Vergangenheit oder Gegenwart angeschnitten, sondern des abschließenden Gerichtes GOTTES, auf was du aber hier nicht eingehst!

Was erwartest Du? Der Gott der Bibel ändert sich nicht. Auch nicht im letzten Gericht.


Zitat
Ich YHWH ändere mich nicht. Maleachi 3,6




Wieso nicht? Was hindert dich daran genauer darauf einzugehen? Was bedeutet überhaupt „Gericht“? Wer wird da gerichtet zu was? Komme bitte endlich auf den Punkt, zumal ich dich auch in Vergangenheit immer wieder dazu befragte, aber leider ohne konkreten Ergebnis.

Zitat
Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
Jesaja 55,8


Wann immer Du das Wort Gottes liest und Dir eine Vorstellung über Gottes Verhalten machst, die genau dem menschlichen Verhalten entspricht, weißt Du im Lichte dieser Schriftstelle, daß Deine Vorstellung falsch ist.

Und das Thema hier lautet: „Der "Rote Faden der Bibel" was lehrt die Bibel?“!
Der „rote Faden“ ist JESUS! Dieser wird in der GANZEN Bibel verkündet. Dieser ist es auch, weshalb Er uns von was denn retten wird??? Bitte schreibe dazu Antwort und begründe das biblisch.
JESUS selbst beantwortet Deine Frage so

Zitat

Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.



Als was kam JESUS? als Richter?

Zitat
Jesus Christus spricht: Ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette.



ein drittes Schriftzeugnis

Zitat
Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist. (Lk 19,10




Was bewirkt also dann der Zorn GOTTES (Joh 3:36) welcher auf diesen Menschen der Vernichtung bleibt am Ende? (2.Thes 1:9 u. ä.)

Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Zorn von Gott und dem des Menschen. Der Zorn Gottes lässt Menschen, Völker und Zeiten ihre eigenen Wege gehen.

Ja, und was hat Er u. a. den Menschen über GOTT geoffenbart (neben auch dem Zorn GOTTES)? Mat 3:12; 25:41; Luk 3:17 Futur! und 17:29 in Imperfekt!, und Haufen anderer Stellen die Zeigen, dass die Menschen im Gericht GOTTES, nur EINE Strafe zu erleiden haben – den ewigen (oder dann auch den zweiten) Tod!
Offb 20:10 = wer macht das? Menschen oder Teufel oder WER?


Wieso schreibst du so tendenziös, dass du dich nicht ausschließlich und genau (biblisch fundiert) auf das Endgericht GOTTES konzentrierst, worüber ich dich befragte?

Gott ist ein Gott, der errettet, auch im letzten Gericht.

Das Gott auch im letzten Gericht errettet, ist nicht tendenziös, es ist sein Charakter. Gott kann nicht lügen, weil er nicht lügen will.
Gott kann Menschen nicht erretten, weil sie nicht errettet werden wollen. Sie widerstehen Gottes Geist wann immer er sie beruft


Komme bitte bitte auf den Punkt. Was ist das Gericht GOTTES? NUR die Errettung der Menschen, sonst nichts? Wieso schreibst du nichts konkretes dazu, was man dich dazu fragt?

Bereits habe ich in einem Beitrag ausführlich erklärt, daß Gott vernichtet, indem er errettet. Nur hast Du es vorgezogen,

Zitat
wegen des großen Umfangs nicht alles durchgelesen habe



So beisst sich die Katze in den Schwanz (soll heißen: Frage und Antwort drehen sich im Kreise) und ommt es auch ein STück weit Geringschätzung gegenüber dem anderen vor.

Nochmal: Er kann sie nicht erretten, weil sie ihn nicht lassen.



Und weil es so ist, was passiert dann mit ALL denen? Wieso schreibst du auch das nicht dazu und begründest du das mit der Bibel? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir klare biblische Antworten geben könntest, ohne nur welche dann ausgedachte Geschichten zu schreiben.
Beantworte BITTE mir meine Fragen anhand der BIBEL! (Danke)
'

Zitat
','

')


Bibelzitate habe ich meinen Beiträgen immer angefügt. Sie nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen, liegt in Deinem eigenen Ermessen


zuletzt bearbeitet 22.10.2017 19:11 | Top

RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#98 von Jurek , 22.10.2017 18:52

Gast soll nicht an sich "Hallo Gast" schreiben, und die blaue Farbe ist hier nur für Bibeltexte reserviert. Bitte Forenregeln lesen! Bitte auch Zitate als solche entsprechend kennzeichnen und nicht ganz normale schwarze Schriftfarbe ohne jeglichen Bezug auf Zitat so verwenden und Kommentare dann farbig. Zitate lieber farbig und das was von dir kommt in schwarz, damit das hier besser erkennbar und Standartfarbe bei persönlichen Aussagen ist.
Zitate werden zumindest in Gänsefüßchen gesetzt.

Diese blaue Schrift wurde von mir an entsprechenden Stellen in eine andere Farbe geändert.


Jurek


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#99 von Klaus Jg34 , 22.10.2017 19:00

Der Begriff, das Wort "Gericht, gerichtet, kommt in der Elbf.Ü 247 mal vor und "richten" 106 mal.
Biebelkenner wissen, dass dieses Wort mehrere Bedeutungen in der Bibel hat.
... und auch in unserer deutschen Sprache.
Richten heißt auch: etwas "wieder gerade biegen"; etwas beschädigtes "wieder her richten".
Richten heißt sogar bei Gericht: jemand wieder auf den rechten Weg bringen, zur Reue und Umkehr zu bewegen und eine Wiedergutmachung festzulegen.

Wenn etwas zu verhärtet, zu spröde zum Gerade-Richten ist, wird es leider zerbrechen.
Für solchen Widerstand und Bruch gegen "Geradebiegen=Richten" ist nicht der Richter verantwortlich oder tätig, sondern nur ganz allein der Klient.
Der Richter stellt nur anhand von Maßstäben (Gesetzen) fest, ob etwas verkrümmt ist und vom Soll-Zustand abweicht.
Was beim Gerade-"Richten" zerbricht wird selber zu Schrott oder Müll.
Gott tadelt oft sinngemäß: >ihr widerstehet ständig dem Guten, warum wollt ihr sterben?<

Wir Menschen werden sehr schnell ungeduldig, da kann ich selbst "auch ein Lied von singen".
Ungeduld dürfen wir aber nicht auch Gott unterstellen, auch wenn wir das von IHM wünschen.
Gottes Rache ist anders als die der Menschen. 52 mal kommt das Wort in der Elbf.Ü vor.
Die "Rache" Gottes hat den Sinn von Schutz entziehen und Folgewirkungen für Böses tragen lassen. Vorher aber versucht Gott etwas Gerade zu RICHTEN.

Der Prophet Daniel hat fortschreitendes helleres Licht, zunehmende Erkenntnis voraus gesagt, das wäre für unsere Zeit zu wünschen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#100 von Schrat , 22.10.2017 19:11

Lieber Jurek,

Dein Forum scheint von Trolls angelockt zu werden wie Motten vom Licht....

Zitat
.....Gottes Denken ist höher als das Denken der Menschen.....



Da wird aber schrecklicher Mißbrauch mit biblischen Aussagen getrieben! Das auf den Quatsch anzuwenden, den unser "Gast" von sich gibt
würde ja Tür und Tor jeder Unsinns-Exegese und jeder Unsinns-Theorie öffnen. Also: Wir dürfen von Logik und Verstand keinen Gebrauch mehr machen, denn das ist ja alles menschlich und nicht göttlich.... Mit dieser blöden Argumentaton wird uns ja auch die Dreieinigkeitslehre "schmackhaft" gemacht, denn diese übersteige ja "unsere menschliche Vernunft".

Gehen wir mal auf den Bibeltext Jesaja 55:8 "Meine Gedanken sind höher als eure Gedanken..." etwas näher ein. Inwiefern sind die Gedanken Gottes höher als unsere Gedanken? Etwa, indem Gott sich selbst und seinen geoffenbarten Grundsätzen widerspricht? Oder, daß man seinen Worten und Aussagen nicht mit Vernunft und Logik begegnen dürfe? Das sei ferne! Gott widerspricht sich nicht selbst und die Gesetze der Logik und Vernunft gelten auch für ihn und er wendet sie auch an und verweist immer wieder die Menschen darauf, ebenfalls von ihrer Vernunft Gebrauch zu machen, in dem er z.B. durch Salomo auf den Vernünftigen und den Toren verweist, der ebend nicht von der Gott gegebenen Vernunft Gebrauch macht!

Nach dem Zusammenhang in Jesaja 55 ist etwas ganz anderes gemeint. Schauen wir doch mal nach Jesaja 55:7

Zitat
7Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Übeltäter seine Gedanken und bekehre sich zum HERRN, so wird er sich sein erbarmen, und zu unserm Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung



Lesen Sie nochmal Gottes Selbstauskunft (und freuen Sie sich dankbar über Ihren Sie liebenden Gott): „Meine Gedanken – sagt der HERR – sind nicht zu messen an euren Gedanken und meine Möglichkeiten nicht an euren Möglichkeiten. So hoch der Himmel über der Erde ist, so weit reichen meine Gedanken hinaus über alles, was ihr euch ausdenkt, und so weit übertreffen meine Möglichkeiten alles, was ihr für möglich haltet.“ Jesaja Kapitel 55, Verse 8-9; Menge Bibel, 1939

Und dafür ließen sich auch viele biblische Beispiele finden, wie Gott Auswege aus anscheinend ausweglosen Situationen fand, ohne dabei seine Grundsätze zu mißachten oder selbst unlogisch zu werden oder böse zu handeln .

Erst Recht können die Gottlosen die Wege Jehovas nicht erfassen!

Neben dem Klaus, bei dem ich irgendwie kein klares Denkvermögen erkennen kann, nun unser "Gast".

Ob sich da zwei "Trolls" stützen? Ich habe fast den Eindruck.

Auf das Geschwurbel einzugehen, ist m.E. Zeitverschwendung.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#101 von Jurek , 22.10.2017 19:34

Hallo Gast,

Zitat
Was erwartest Du? Der Gott der Bibel ändert sich nicht. Auch nicht im letzten Gericht.


Ich würde gerne erwarten (bitte!), deine sachliche Antworten auf MEINE Fragen und Bibelstellen, begründet deinerseits auf die Bibel, und nicht deine m. E. nichts sagenden Aussagen wie diese.
Deine willkürliche "Antwort" „Gott der Bibel ändert sich nicht“ ist insofern FALSCH, da sie überhaupt nicht das beantwortet, zu dem was ICH dich fragte. Du schreibst nur vorbei an dem was man dich fragt, was ich sehr schade finde, weil das zeigt, dass deine Antworten keinen gut fundierten Fundament haben.
Und auch keine einzige Bibelstelle und Kommentare zu dem was ich fragte, NICHTS!

Zitat
Wann immer Du das Wort Gottes liest und Dir eine Vorstellung über Gottes Verhalten machst, die genau dem menschlichen Verhalten entspricht, weißt Du im Lichte dieser Schriftstelle, daß Deine Vorstellung falsch ist.


Und genau so soll „Antwort“ auf meine konkrete Frage auf das Endgericht und Zorn GOTTES und Offb 20:10 etc. sein?
Oder weißt du selber nichts dazu zu schreiben, wenn du darauf nicht antwortest? Weil dann würde ich erst das verstehen, aber dann kannst du gleich schreiben, dass du zu MEINEN Bibelstellen und Fragen keine Antwort weißt.

Zitat
Bereits habe ich in einem Beitrag ausführlich erklärt, daß Gott vernichtet, indem er errettet. Nur hast Du es vorgezogen,


Das heißt, dass nach deiner Meinung NIEMAND dann vernichtet werden wird???
Selbst Teufel nicht, den GOTT retten wird?
Was soll das denn für ein unbiblisches Absurdum sein, ohne dass du überhaupt konkret antwortest dazu, zu was du gefragt wirst?
Nur was zu schreiben und dazu auch noch welche Geschichten, das reicht mir eben nicht (Apg 5:29; 17:11).

Wieso kannst du also bitte nicht sachlich und biblisch argumentieren wenn man gerne dazu eine Bibelfundierte Antwort von dir haben möchte? Hast du Schwierigkeiten damit?
Für dich quasi gibt es absolut nichts in der Bibel, außer dass GOTT nur erretten will! Oder?

Das ist einfach nicht fair, wenn du so meinen Fragen und Bibelstellen ausweichst und nur schreibst, was du dir selber so vorstellst und was dir passt, aber keine Antworten dem Fragesteller gibst, welcher durchaus an deinen Antworten zur gestellten Fragen interessiert wäre, wenn sie nur kämen. …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#102 von Jurek , 22.10.2017 19:36

Hallo Schrat,

leider ist das so, dass die die vielleicht wo anders nicht das gewünschte Gehör erfahren und damit vielleicht auch nicht so willkommen sind(?), kommen eben hier wo sie schreiben können. Aber echte Christen sind hier leider rar, über die ich mich aber sehr freuen würde.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#103 von Schrat , 22.10.2017 19:48

Was ist das denn für ein Nonsens?

Zitat
...indem er vernichtet, rettet er...



Das erinnert mich so an das "Nonsens-Gedicht":

Dunkel war's, der Mond schien helle,
Schneebedeckt die grüne Flur,
Als ein Auto blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute
Schweigend ins Gespräch vertieft,
Als ein totgeschossner Hase
Auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und der Wagen fuhr im Trabe
Rückwärts einen Berg hinauf.
Droben zog ein alter Rabe
Grade eine Turmuhr auf.

Ringsumher herrscht tiefes Schweigen
Und mit fürchterlichem Krach
Spielen in des Grases Zweigen
Zwei Kamele lautlos Schach.

Und auf einer roten Bank,
Die blau angestrichen war
Saß ein blondgelockter Jüngling
Mit kohlrabenschwarzem Haar.
......
und so weiter unter
https://www.familie-ahlers.de/witze/dunkel_wars.html

In jeder Zeile ein Widerspruch in sich!

Man kann nicht retten, indem man vernichtet! Gott kann das auch nicht und wird es deshalb auch nicht tun. Wenn jemand vernichtet ist, dann ist er weg und zwar für immer! Das schließt eine Rettung aus. Entschuldigung, ich kann kein besseres Wort dafür finden: Das ist Blödsinn.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#104 von Jurek , 22.10.2017 19:57

Hallo Klaus,

Zitat
Der Begriff, das Wort "Gericht, gerichtet, kommt in der Elbf.Ü 247 mal vor und "richten" 106 mal.
Biebelkenner wissen, dass dieses Wort mehrere Bedeutungen in der Bibel hat.
... und auch in unserer deutschen Sprache.


Und was macht das aus?
Es kommt konkret darauf an, ob GOTT hartes Gericht über Sünder im Harmagedon halten wird (durch seinen SOHN)? JA oder NEIN?
Das heißt ein Gericht, wo die MEISTEN dann für ewig umkommen werden!!! (Mat 7:13)

Zitat
Richten heißt auch: etwas "wieder gerade biegen"; etwas beschädigtes "wieder her richten".


Aber was interessiert das wem wirklich hier, wenn es um deutliche Aussagen in der Bibel geht, die ich schon erwähnte und es mehr davon gibt, wo am Ende VERNICHTUNG für Böse gibt!?
Wieso wird permanent an Thema vorbeigeschrieben?

Zitat
Richten heißt sogar bei Gericht: jemand wieder auf den rechten Weg bringen, zur Reue und Umkehr zu bewegen und eine Wiedergutmachung festzulegen.


Das ist doch ein völliger Unsinn wer damit meinen sollte, dass GOTT den Teufel dann zur Reue und Umkehr bewegen wird und eine Wiedergutmachung festgelegt wird!
Schreibe Klaus bitte nicht irgendwas, sondern zu gestellten Argumenten! Weil du und dein Anonymus gehen leider immer am Thema vorbei hier.

Zitat
Wenn etwas zu verhärtet, zu spröde zum Gerade-Richten ist, wird es leider zerbrechen.
Für solchen Widerstand und Bruch gegen "Geradebiegen=Richten" ist nicht der Richter verantwortlich oder tätig, sondern nur ganz allein der Klient.


Sorry, aber das ist doch auch eine völlig unsinnige Aussage wenn es um Existenz des Teufels geht! Denn leider als „Analysator“ tust du hier großen Pfusch machen, werter Klaus!

Zitat
Der Richter stellt nur anhand von Maßstäben (Gesetzen) fest, ob etwas verkrümmt ist und vom Soll-Zustand abweicht.


Woher willst du das denn wissen, wenn man das auf den Gerichtstag GOTTES bezieht!
Wo sind deine Bibelstellen oder Erklärungen zur Offb 20:10 u.d.g., wonach ich fragte?
Oder bist du so naiv zu denken, dass der Teufel selber wird sich in „Schwefelsee“ schmeißen, oder was?

Zitat
Was beim Gerade-"Richten" zerbricht wird selber zu Schrott oder Müll.
Gott tadelt oft sinngemäß: >ihr widerstehet ständig dem Guten, warum wollt ihr sterben?<


Auch das ist FALSCHE Antwort, weil sie an Frage völlig vorbeigeht!

Zitat
Gottes Rache ist anders als die der Menschen. 52 mal kommt das Wort in der Elbf.Ü vor.
Die "Rache" Gottes hat den Sinn von Schutz entziehen und Folgewirkungen für Böses tragen lassen. Vorher aber versucht Gott etwas Gerade zu RICHTEN.


Damit behauptest du, dass GOTT völlig daran uninteressiert ist, was in der Zukunft sein wird (alle Prophezeiungen dazu sind damit für die Katz!), weil ER greift nicht gewaltsam ein, sondern versucht mal mit Gutem, und wenn das nicht geht, dann geht ER selber und überlässt alles sich selber!

Zitat
Der Prophet Daniel hat fortschreitendes helleres Licht, zunehmende Erkenntnis voraus gesagt, das wäre für unsere Zeit zu wünschen.


Aber diese Erkenntnis sollte sich KONKRET auf dem Wort GOTTES stützen! Du philosophierst da nur wieder darüber, ohne auf konkrete Bibelstellen und Fragen des anderen einzugehen… Schade. Weil gute Klärung wäre förderlich, wie ich meine. Aber so schreiben wir nur aneinander vorbei.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: GOTTES Geduld hat auch Grenzen!

#105 von Gast , 22.10.2017 20:17

Ich würde gerne erwarten (bitte!), deine sachliche Antworten auf MEINE Fragen und Bibelstellen, begründet deinerseits auf die Bibel, und nicht deine m. E. nichts sagenden Aussagen wie diese.

Kann es auch an Deinem mangelnden Verständnis liegen? Klaus scheint mich jedenfalls gut zu verstehen.

Deine willkürliche Behauptung „Gott der Bibel ändert sich nicht“ ist insofern FALSCH, da sie überhaupt nicht das beantwortet, zu dem was ICH dich fragte. Du schreibst nur vorbei an dem was man dich fragt, was ich sehr schade finde, weil das zeigt, dass deine Antworten keinen gut fundierten Fundament haben.
Und auch keine einzige Bibelstelle und Kommentare zu dem was ich fragte, NICHTS!

Vielleicht liest Du an dem vorbei, was ich schreibe, weil Du nur das lesen möchtest, was Du gerne hörst.

Zitat Wann immer Du das Wort Gottes liest und Dir eine Vorstellung über Gottes Verhalten machst, die genau dem menschlichen Verhalten entspricht, weißt Du im Lichte dieser Schriftstelle, daß Deine Vorstellung falsch ist.


Und genau so soll „Antwort“ auf meine konkrete Frage auf das Endgericht und Zorn GOTTES und Offb 20:10 etc. sein?

Wenn mein Zitat auf Deine Vorstellung über Gottes Verhalten zutrifft, dann ja.

Zitat
Zitat Bereits habe ich in einem Beitrag ausführlich erklärt, daß Gott vernichtet, indem er errettet. Nur hast Du es vorgezogen,




Zitat
Das heißt, dass nach deiner Meinung NIEMAND dann vernichtet werden wird???
Selbst Teufel nicht, den GOTT retten wird?


Sollte sich jeder erretten lassen wollen, dann träfe dies tatsächlich zu. Will sich der Teufel denn überhaupt retten lassen? Wie steht es mit den Menschen, die Gottes Berufung vorsätzlich ablehnend gegenüberstehen, was es Gott unmöglich machen würde, denjenigen zu vergeben?

Zitat
Was soll das denn für ein unbiblisches Absurdum sein, ohne dass du überhaupt konkret antwortest dazu, zu was du gefragt wirst?
Nur was zu schreiben und dazu auch noch welche Geschichten, das reicht mir eben nicht (Apg 5:29; 17:11).

Wieso kannst du also bitte nicht sachlich und biblisch argumentieren wenn man gerne dazu eine Bibelfundierte Antwort von dir haben möchte? Hast du Schwierigkeiten damit? Für dich quasi gibt es absolut nichts in der Bibel, außer dass GOTT nur erretten will! Oder?



Zumindest ist doch es nach seinen eigenen Worten zu urteilen sein Wille, oder etwa nicht?

Zitat
Denn er will, dass alle Menschen gerettet werden und seine Wahrheit erkennen. (1Tim 2,4



Wie kommt Gott also mit den Menschen ans Ziel? Gott dies abzusprechen, er könne seinen Willen darauf bezogen nicht durchsetzen, wäre das nicht ein Kleinreden des Kreuzesgeschehens? Hätte Satan so nicht einen gewaltigen Sieg davongetragen? Glaube dem Wort Gottes, was er sagt, das tut er auch.

Zitat
Das ist einfach nicht fair, wenn du so meinen Fragen und Bibelstellen ausweichst und nur schreibst, was du dir selber so vorstellst und was dir passt, aber keine Antworten dem Fragesteller gibst, welcher durchaus an deinen Antworten zur gestellten Fragen interessiert wäre, wenn sie nur kämen. …



Soll ich so schreiben, das es Menschen in den Ohren juckt? Gerade davor warnt Paulus.

Zitat
Denn es wird die Zeit kommen, wo man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern nach eigenen Lüsten sich Lehrer herzieht wie das Ohr juckt,


   

Gott wird Mensch
Tattoos

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz