RE: Der "Rote Faden der Bibel" was lehrt die Bibel?

#46 von Jurek , 16.10.2017 17:35

Hallo Klaus,

Zitat
Für mich kann aber nur ein Plan, Vorhaben, nie eine Person DIREKT ein roter Faden sein. Eine Person gehört wohl als wichtiger TEIL vom eigentlichen PLAN=roter Faden.


Der Plan GOTTES wird doch durch eine Person zur Wirklichkeit!

Zitat
Ein anderer Einwand von Dir: "Es waren in Eden zwei Bäume". Soll dass heißen, wenn A + E nach dem Naschen vom Baum der Erkenntnis schnell auch vom Baum des Lebens genascht hätten, wären sie nie gestorben? So glauben es einige.


So wie das eine Baum, wo der Teufel A+E ins schlussendlich durch GOTT vorgewarnte Tod führte; wären sie treu geblieben, hätte sie GOTT zum Baum des Lebens geführt.

So ein „Kindergarten“ von naschen mal da und dort dann… (sie kannten den zweiten Baum noch nicht! GOTT ließ sie aus dem Garten vertreiben und den Weg dorthin sperren, damit sie dann nicht zufällig von dem anderen Baum aßen), ist genauso wie die Idee darüber, ob GOTT allmächtig genug ist und kann so einen großen Stein schaffen, welchen ER selber dann nicht heben könnte…
Das sind eigentlich die falschen (unsinnigen) Fragen.

Zitat
selbst Du schreibst leider, dass es bei dem Baum der Erkenntnis nur rein um Gebot und Gehorsam ging und Gott dann die Todesstrafe für Ungehorsam vollzog.


Was heißt „du“?
Was steht (ohne deine und meine Hinein-Interpretationen) in der Bibel darüber? Erkläre mir dann bitte genau z. B. 1.Mo 2:17. Um was geht es dort?

Zitat
Auch ich habe das so für Jahrzehnte so geglaubt, bis ich tiefer drüber nachdachte und ein ganz anderes Bild zugunsten der Liebe Gottes entstand.


Es ist unbedeutend was man sich vielleicht in Jahren zu was ausdenkt, sondern das ist bedeutend, was biblische Fakten sind. Nochmals: Bitte erkläre mir ganz genau diese zuvor genannte Bibelstelle.

Zitat
Du schreibst:

Zitat
Aber da sollte man m. E. auch erkennen, dass es eigentlich
keine wahren Christen gibt, die das doch tun = die Liebe GOTTES zu verfolgen, ihr nachzugehen.
Es gibt keine größere Liebe, wenn nicht diese, dass JEHOVA seinen SOHN auf die Erde sandte, damit wir als ‚Verbrecher’ gerettet werden können


... hast Du Dich hier unglücklich ausgedrückt? Ich verstehe da eine negative Bewertung von 'Christen': "dass es eigentlich KEINE wahren Christen gibt, die das doch tun = die Liebe GOTTES zu verfolgen, ihr nachzugehen." Müsste es statt >KEINE< nicht besser: "VIELE, die das doch tun" heißen? Ich fasse das mal als VIELE auf, was ja dann stimmt.



Falsche Formulierung von mir in Eile, noch kurz bevor ich aus dem Haus raus musste.
Zu deiner Aussage hatte ich gemeint, dass es eigentlich (mir nicht bekannt sind) keine Wahren Christen gibt, die das was du schriebest, tun: „nur Gottes Macht nachzuspüren“. Nur? Wer tut das von den wahren Christen?!? So als ob den Christen nicht primär um die Liebe GOTTES ginge! So tun KEINE wahren Christen wie du schreibst. = Das meinte ich damit.
Sie tun doch das => die Liebe GOTTES zu verfolgen, ihr nachzugehen! Aber ihnen zu unterstellen dass sie das nicht tun, wäre falsch.

Zitat

Zitat
Wozu Jehova seinen Sohn auf die Erde sandte ... damit wir als 'Verbrecher' gerettet werden können"

Dir sollte doch bekannt sein, dass Gott von Satan angeklagt wurde, den Menschen mit einem "Sehr gut" falsch bewertet zu haben, denn das ständige Fehlverhalten des Menschen wäre Gottes Schöpfungsfehler und der Mensch "Schrott".



Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?
Es ändert doch nichts daran, dass wir von Grund auf schlecht sind (das hat doch mit JEHOVA nichts zu tun sondern hängt schon mit A+E zusammen!) und als Sünder erst durch JESUS errettet werden und wurden.

Zitat
Alle Menschen, die ihr Fehlverhalten ablegen, sind für das Konzept Gottes 100% brauchbar für dauerhaftes Leben und Auferstehung dann kein "Schrott" mehr.
Wer an seinem Fehlverhalten festhält, darf es tun, aber wird nicht ewig das tun können, sondern sein Leben versiegt wenn "Batterie leer". Nachladen bei Gott lehnt er ja ab.


Wie soll das meinen Aussagen widersprechen?

Zitat
Der Mensch mit seinem Fehlverhalten war für Satans Anklage ein willkommenes Beweismittel gegen Gott, bis heute noch.


„Beweismittel“???
Beweismittel wäre, wenn GOTT willenlose Maschinen erschaffen hätte, die dann in ihrer Funktion versagt hätten.

Zitat
Und wir Dummerchen helfen Satan noch bei seiner Anklage, indem wir unser Fehlverhalten Gott in die Schuhe schieben


Was heißt „wir“? Weder ich noch mir bekannte und bekennende Christen tun das.

Zitat
Gottes RICHTEN ist kein Verurteilen oder Bestrafen, es soll einzig nur das GUTE wiederherstellen.


Das ist nach meiner pers. Überzeugung nicht ganz richtig, weil es kommt doch immer darauf an, wann und bei was.
Natürlich wird GOTT durch seinen SOHN auch Gericht üben (müssen!), verurteilen und bestrafen (müssen!)! Nur das kann dann endgültig Gutes schaffen und nicht ewige Duldung auch des Schlechten.

Zitat
Wieso hat Gott angeblich schon BEVOR der Sündenfall eintrat, bereits einen Messias verheißen? Hat Gott den Sündenfall erwartet, vorher gesehen?


Woher nimmst du denn das her mit dem „BEVOR“? Doch nicht aus der Bibel, oder?

Zitat
Betr. Hierarchie: Als Vater von 6 Kindern kann ich nur betonen, dass es in einer Familie keine Hierarchie im Sinne dieses Wortes gibt. Eltern möchten ihre Kinder so früh es geht auf deren "eigene Beine Stellen" und von den Eltern völlig UNABHÄNGIG machen, sodass jegliche "Hierarchie" entfällt. Ab und zu können Kinder dann mal bei den Eltern RAT holen, mehr nicht!!!


Kommt darauf an was du unter „Hierarchie“ verstehst.
Ich z. B. bin sehr gerne ein SKLAVE CHRISTI. Aber wenn du damit gleich die Sklaverei unter Menschen verbindest (z. B. einst die weiße Rasse gegenüber der schwarzen), dann bist du weit von der Realität entfernt zu dem, was ich damit meine.
Ich verstehe es z. B. wie 1.Kor 11:3, und das trifft auf die Kinder auch zu Eph 6:1 u.d.g.
Da ist immer jemand über dem anderen. Und das ist sehr gut so. Einzig über JEHOVA ist niemand.

Zitat
Eltern mischen sich bei der späteren Lebensgestaltung ihrer Kinder nicht ein mit Vorschriften und Drohungen sie warnen höchstenfalls vor Drogen, Nikotin, Alkohol und anderen schädlichen Dingen.


Was heißt „späteren“? Was ist mit „früheren“?
Und auch nachher, ist denen das völlig Wurscht, wenn ihre Kinder vor die Hunde gehen, dass sie nie ein gutes Wort darüber verlieren???
Natürlich haben und sollten die Eltern auch dann später sich dazu äußern wenn ihre Kinder sich mit Drogen & Co. voll stopfen und ihre Kinder dann auch noch vernachlässigen.
Wenn du dazu nix sagst, dann wäre das falsch!

Zitat
Jegliche "Hierarchie" ist im Elternhaus ein kurzes vorübergehendes Hilfsmittel zur Vorbereitung auf Lebenstüchtigkeit und fällt schnell weg.


Ist das dann keine Hierarchische Stellung von Eltern?
Mit welchem Recht denn wollen dann die Eltern den Kindern überhaupt noch was wie (mit Autorität?) sagen, wenn nicht durch ihre Übergeordnete Stellung?

Zitat
Was bleibt, sind gegenseitige Liebe, Dankbarkeit, Freude am Leben, Freundschaft, gemeinschaftliches Unternehmen, usw.


Schön, wenn in deiner Familie immer alles perfekt mit Kindern und der ganzen Familie gelaufen ist, dass du nie welches Machtwort oder sonst welche kl. Androhung aussprechen musstest. Weil dann gehört deine Familie m. E. zu den seltensten, wenn nicht gar der einzigen in der Welt.

Zitat
Wer sein Verhältnis zum himmlischen Vater nicht so, sondern verbissen anders sieht, der kann einem nur Leid tun.


Die Frage ist, ob du das so siehst und interpretierst wie andere? Weil wenn du das anders tust, dann äußerst du dich eben unberechtigt so darüber, denn aufgrund von was denn konkret, wenn andere das womöglich anders meinen?
Es kommt auf die BIBEL an, was GOTT dazu meint.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Der "Rote Faden der Bibel" was lehrt die Bibel?

#47 von Klaus Jg34 , 16.10.2017 19:15

Danke Jurek für Deine wirklich große Mühe und Geduld beim Beantworten.
Welche starken Emotionen bei Dir da mitspielen, wenn Du mein Geschriebenes liest und beantwortest, bleibt Dein Geheimnis.
Von meinen Emotionen beim Lesen Deiner Beiträge kann ich verraten, dass sie aufgewühlt sind.
Wovon? Einfach von der auseinandergehenden zweierlei Sicht der besprochenen Gedanken und Fakten.
Jeder denkt vom anderen: "Warum sieht er das nicht ein, wie ich das sehe?"

Vielleicht stört Dich, dass ich mit dem "Schwert des Geistes" kompromisslos viele althergebrachten religiösen Ansichten, Vorstellungen und Auslegungen angreife, ggf. zerschlage.
Jeder traditioneller "Christ" muss das sicher sehr schmerzlich empfinden. Für mich ist mein derzeitiger Alleingang auch was Schmerzliches. Ich habe nur Rückendeckung in der Bibel, wenn das andere auch stark bezweifeln.
Meine Frau will mir den Laptop schon an den Kopf nageln, weil ich dauernd in Recherche versunken bin.
Was ich auch überall lese, ist uraltes, traditionelles Gedankengut unterschiedlich verpackt. Selten NEUES LICHT.
Und hunderte zersplitterte Christen liefern sich Grabenkämpfe um Rechthaberei. Bei keinem von denen findet man helleres Licht; das Lampen Öl scheint aufgebraucht.
Ich habe schon Leibschmerzen von den "ewigen Schlägen in die Magengrube". (>Redensart)
Nun Tacheles.
Du hast fleißig (umgerechnet 3 DIN A4 Seiten in 12pt) mit Deiner letzten Antwort geschrieben, um auf viele Einzelheiten einzugehen. Das ist eine starke Belastung, die man vermeiden sollte. Wie vermeiden? Durch jeweilige Beschränkung auf einen eindeutigen Stichpunkt pro Beitrag.
Die vielen zurückliegenden noch offenen Fragen und die neuen schafft man gar nicht alle zu beantworten und man findet keinen Anfang dazu.
Einer beginnt also mit einem möglichst eindeutigen Stichwort, Stichpunkt, passend zum Thread, der zur Diskussion gestellt wird.
Gruß Klaus


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Der "Rote Faden der Bibel" was lehrt die Bibel?

#48 von Jurek , 17.10.2017 06:03

Guten Morgen Klaus,

auch wenn das jetzt im Grunde nichts mit dem Thema zutun hat(!):

Zitat
Welche starken Emotionen bei Dir da mitspielen, wenn Du mein Geschriebenes liest und beantwortest, bleibt Dein Geheimnis.


Mein „Geheimnis“(?) darf jeder wissen! Wie wäre es denn mit christl. Liebe und in einem christlichen Forum auch Interesse an Bibel und meinem Nächsten?
Ich bemühe mich auf alles genau einzugehen, du leider nicht zu dem, was ich wirklich wesentliches zur BIBEL fragte.

Zitat
Von meinen Emotionen beim Lesen Deiner Beiträge kann ich verraten, dass sie aufgewühlt sind.
Wovon? Einfach von der auseinandergehenden zweierlei Sicht der besprochenen Gedanken und Fakten.
Jeder denkt vom anderen: "Warum sieht er das nicht ein, wie ich das sehe?"


Woher willst du denn das so genau wissen dass ich das so denke? Denn das stimmt so nicht.
Ich müsste mir was einbilden, wenn ich das so denken würde!
Habe ich immer Recht, dass die anderen immer das so sehen/denken müssen wie ich?
Aber ich möchte hier in Forum (wozu ist es denn da?) mit dir darüber kommunizieren und auf eine gestellte Frage auch eine Antwort bekommen. Was soll daran falsch sein?
Sich selber in den Vordergrund zu schieben, wäre m. E. falsch.

Zitat
Vielleicht stört Dich, dass ich mit dem "Schwert des Geistes" kompromisslos viele althergebrachten religiösen Ansichten, Vorstellungen und Auslegungen angreife, ggf. zerschlage.


Dazu müsstest du m. E. zuerst erstmal bereit sein wirklich was zu „zerschlagen“ was andere dir bringen ohne das zu ignorieren, und mir auf gestellte Fragen zu antworten (weil es geht hier jetzt nicht um Nichtbeteiligte), und nicht einfach nur aus eigener Basis als „Alleinunterhalter“ meinen was zu zerschlagen.
Wenn du meine gestellte Frage nicht beantwortest, dann eben nicht. Aber dann hast du m. E. kein Anrecht zu meinen, dass du was „zerschlagen“ hast.
Und der Fehler welchen du m. E. hier. machst: Du beziehst das hier alles nur auf Ego!
Und hier (bei diesem Thema, - denn für Ego gibt es genug Platzt z. B. am „Stammtisch“) geht es nicht um Ego, sondern um sich gemeinsam Gedanken darüber zu machen, was die BIBEL für uns sagt, und nicht was du oder ich mir in laufe der Jahre dazu aus-denken.

Zitat
Jeder traditioneller "Christ" muss das sicher sehr schmerzlich empfinden.


Wenn du dir dessen so sicher bist, ist das deine Sache. Und was geht mich das an?

Zitat
Für mich ist mein derzeitiger Alleingang auch was Schmerzliches. Ich habe nur Rückendeckung in der Bibel, wenn das andere auch stark bezweifeln.


Der Sinn der Sache im Dialog mit anderen (Christen) ist der, dass man sich austauscht, und nicht erwartet, dass andere nur so denken müssten wie man selber es denkt (spricht: Bei Korrekturen sich parallel dann auch korrigieren).
Klar, dass man selber eine Position beziehen muss und kein Nachläufer von welchen Menschen werden soll (Apg 5:29). Aber man muss immer beachten Spr 14:12.
Man soll immer dazu bereit sein seinen Glauben zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. (1.Thes 5:21)

Zitat
Was ich auch überall lese, ist uraltes, traditionelles Gedankengut unterschiedlich verpackt. Selten NEUES LICHT.


Was erwartest du denn neues/anderes? Die Botschaft der Bibel ist seit Jahrtausenden unverändert die gleiche! Und das ist gut so. Nicht so wie bei der WTG, wo es immer wieder „neues Licht“ gibt, welches dann später zu Finsternis wird.

Und zu:

Zitat
Einer beginnt also mit einem möglichst eindeutigen Stichwort, Stichpunkt, passend zum Thread, der zur Diskussion gestellt wird.


Dann ist dir dieser „Stichpunkt“ welchen ich sogar extra für dich in fetter Schrift hingeschrieben habe, leider gar nicht aufgefallen…

Hier soll es gehen um ROTEN FADEN in der BIBEL, und du schreibst viel nur über dich selber. …
Bist du hier der „rote Faden“ in der BIBEL?
Für deine persönlichen Erfahrungen gibt es wo anders genug Platz!
Bleibe bitte also beim Thema und beantworte mir mal bitte meine Frage ZUR BIBEL! (Danke schön im Voraus).
Und nochmals zur Erinnerung: Hier geht es nicht um dich oder mich, sondern um: „Der "Rote Faden der Bibel" was lehrt die Bibel?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Der "Rote Faden der Bibel" was lehrt die Bibel?

#49 von Klaus Jg34 , 17.10.2017 13:36

Mahlzeit Jurek. Ich gebe gerne zu, dass ich Dir noch einige prompte Antworten schuldig bin.
Teilweise hast Du viele Fragen auf einmal und dann noch in mehreren Thread’s.
Einige finde ich auch schlecht wieder.
Außerdem lese ich noch viel in Deinem Forum die vergangenen Themen.
Aus diesen Gründen kam mein Vorschlag, hier im Thread nur jeweils eine Frage abzuhandeln,
bevor man zur nächsten kommt.
Bei deren Auswahl könnte man entweder chronologisch der Bibel folgen,
oder der ‚Wichtigkeit‘=Priorität folgen.
(bei Bruderinfo muss der laufende WT für sowas herhalten.)
Wie machen wir’s nun. Oder sind bisherige Fragen von Dir sehr dringlich, dann nehmen wir diese eben zuerst, eine nach der anderen. Wiederhole bitte die dringlichsten hier dann zuerst.
Nicht vergessen, meine Ansichten sind nie allgemeingültig, sondern nur zum Vergleichen gedacht.
Ob sie Wertlos sind, entscheidet am Ende Gott.
Angesichts der Zersplitterung der Christen mit ihren Ansichten ist Rechthaberei nur töricht.
In diesem Labyrinth verharren möchte ich selbst nicht und suche einen Weg heraus, so wahr mir Gott helfe.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Weiser Rat aus dem "Füllstoff" der Bibel!

#50 von Schrat , 17.10.2017 14:26

Lieber Jurek,

ich sehe Fortschritt in der Erkenntnis bei Dir! Deine Toleranz und Geduld sind ja lobenswert. Nur wenn die Grundfesten des Glaubens (vgl. Hebr 6:1) dermaßen angegriffen werden, wie von Klaus, dann meine ich sollte Schluß machen und jede weitere Kommunikation ablehnen (vgl. 2. Johannes).

Zitat
Hier soll es gehen um ROTEN FADEN in der BIBEL, und du schreibst viel nur über dich selber. …
Bist du hier der „rote Faden“ in der BIBEL?



Klaus kreist doch nur um sein Ego.

Passend dazu 1. Samuel 15,23 (Elberfelder 1905)

Zitat
23 Denn wie Sünde der Wahrsagerei ist Widerspenstigkeit, und der Eigenwille wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du das Wort Jehovas verworfen hast, so hat er dich verworfen, daß du nicht mehr König seiest.



Was für einen König zutraf, trifft sicher auch für andere zu, die sich für den Nabel der Welt halten. Klaus hat ja auch das Wort Jehovas verworfen, jedenfalls den größten Teil davon, den er für "Füllstoff" hält. Nur so einige Stellen, die er als Perlen betrachtet, wobei man dann sicher auch noch im Einzelfall untersuchen muß, wie er diese "Perlen" dann versteht.

Hier noch etwas vom "Füllstoff", weitergegeben von Paulus an Timotheus:
2. Tim 3:15

Zitat
und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die Kraft haben, dich weise zu machen zur Rettung8 durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.



Aber Klaus braucht das ja nicht, er ist auch ohne dem "weise" (in seinen eigenen Augen)! Aber auch zur Rettung? Daran habe ich starke Zweifel, denn ich glaube nicht, daß Paulus sich geirrt hat, wenn er sagt, daß die Schriften uns weise machen zur Rettung und dann kann man nicht (den größten Teil davon) einfach ablehnen und als Füllstoff einordnen.

Rat an Klaus: Mache doch aus "Füllstoff" "Fülle des (wertvollen) Stoffes der Bibel"!



Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.10.2017 | Top

Weiser Rat aus der Bibel

#51 von Jurek , 17.10.2017 17:27

Hallo Klaus,

Zitat
Aus diesen Gründen kam mein Vorschlag, hier im Thread nur jeweils eine Frage abzuhandeln, bevor man zur nächsten kommt.


Ich habe auch nur auf deine Aussagen geantwortet, weil ich sie nicht ignoriere und annehme, dass auch die Meinung des Anderen dich dazu interessiert. [?]
UND dabei war auch nur EINE Frage! Diese Stelle habe ich für dich extra in Fettdruck gesetzt. Hier soll es ja um BIBEL gehen!
Daher erwartete ich nicht irgendwas hier bezogen auf rein fiktive Ansichten über mich oder von dir was über dich, was mit Thema nichts zu tun hat (über sich zu schreiben gibt es genug Möglichkeiten an anderer Stelle des Forums), sondern eine Antwort, die du mir bis jetzt immer noch nicht gegeben hast.
Bitte also beim Thema bleiben und auf EINE gestellte Frage ZUR BIBEL auch eine direkte Antwort zu schreiben. Danke.

Zitat
Oder sind bisherige Fragen von Dir sehr dringlich, dann nehmen wir diese eben zuerst, eine nach der anderen. Wiederhole bitte die dringlichsten hier dann zuerst.


„Priorität“ ist dann rein nur dir überlassen! Und ob du überhaupt willst darauf eingehen, ist auch deine persönliche Entscheidung und Freiheit!
Aber wenn du das nicht tust, dann bitte stelle nicht solche Aussagen in Raum mit der „jeweils einer Frage“, oder „Vielleicht stört Dich, dass ich mit dem "Schwert des Geistes" kompromisslos viele althergebrachten religiösen Ansichten, Vorstellungen und Auslegungen angreife, ggf. zerschlage“, wenn das dann in der Praxis in der Kommunikation dem nicht gerecht oder zutreffend wird. Dann besser m. E. auf solche Aussagen verzichten und stattdessen das in Praxis anzuwenden. Taten sind m. E. besser als nur Worte. Oder dann auf sowohl das eine (solche Aussagen) und andere (Antworten auf Fragen) verzichten.
Nochmals: Das Thema ist hier „"Rote Faden der Bibel" was lehrt die Bibel?“ und es wäre schön wenn du hier was schreiben möchtest, dann zur BIBEL (hier ist Forenbereich der BIBEL betreffend) und Antwort zur (immer noch) Beitrag #46. Alles andere wo anders. Danke.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Weiser Rat aus der Bibel

#52 von Jurek , 17.10.2017 17:36

Hallo Schrat,

ein guter Rat an uns alle (nicht nur an Klaus):

Zitat
Rat an Klaus: Mache doch aus "Füllstoff" "Fülle des (wertvollen) Stoffes der Bibel"!



Aber bitte höflichst alle Beteiligten hier keine weiteren Diskussionen über Personen zu posten, sondern über die Bibel! BIBEL ist und soll das Hauptthema hier sein, zumal das der Bereich dazu ist.
(Meinungen – besonders negative – über Personen, kann man unter „Stammtisch“ posten, nicht hier bitte).
Da ich keine einzelnen Postings verschieben kann, werde ich sie nachfolgend in der Art löschen. Bitte um Verständnis für die wichtige Priorität in diesem Bereich des Forums.


Gruß, Jurek


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.10.2017 | Top

RE: Weiser Rat aus der Bibel

#53 von Klaus Jg34 , 17.10.2017 20:33

Jurek Du meinst u.a. in Deinem Beitrag # 46:
über Bibelstellen vom Baum der Erkenntnis und dem Naschen=Sündenfall schreiben, wäre "Kinderkram". Na ja!
Du schreibst, der Baum des Lebens, hätten A + E nicht gesehen, nicht gekannt. Na ja!

Wo bleibt bloß Deine Bibelkenntnis, auf die Du ja hier so kräftig schwörst? Kannst du nicht lesen:
1. Mose 2:9 Und Jehova Gott ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, lieblich anzusehen und gut zur Speise; und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Adam und Eva sind garantiert über den Baum des Lebens gestolpert so > MITTEN IM GARTEN.

Und das Naschen vom Baum der Erkenntnis war ja der Haupt-Störfall, mit dem sich Gott befassen musste und kein "Kinderkram".

Wenn ich weiter hier im Forum als der Bibelverdreher und Bibeltext-Verächter gelte, dann habe ich sicher nichts mehr hier zu suchen.
Schrat freu Dich!
Kein Wunder, dass ich schon Magenkrämpfe habe, von den vielen Fußtritten.
Mein Gott! Was bin ich doch nur für ein Teufel (in Euren Augen)


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Weiser Rat aus der Bibel

#54 von Jurek , 18.10.2017 06:23

Guten Morgen Klaus,

bitte lenke nicht wieder von dem ab was ich dich fragte und extra in fetter Schrift (das ist die einzig „fette“ = dicke Schrift dort) markierte, auf was du wieder nicht eingehst. Wieso nicht?
Nochmals: Unterlasse bitte künftig jegliche solche Aussagen wie:
Vielleicht stört Dich, dass ich mit dem "Schwert des Geistes" kompromisslos viele althergebrachten religiösen Ansichten, Vorstellungen und Auslegungen angreife, ggf. zerschlage.
weil solche Aussagen gepaart mit den Handlungen einfach nicht stimmen, wenn du nach mehrmaliger Bitte weigerst dich den „Schwert des Geistes“ wirklich dazu zu gebrauchen das Gefragte aus der Bibel zu beantworten.
Du musst hier natürlich gar nichts. Aber dann darfst du nicht solche Aussagen verwenden, weil das dann eine Lüge wäre. Weil wenn es schon um die BIBEL oder eben „Schwert des Geistes“ hier geht, dann sollte man das hier auch beachten.

Da du dich anscheinend bei den vielen Zeilen nicht so zurechtfindest (?) schreibe ich dir meine ganze Frage von dort in fetter Schrift und extra auch noch in rot hier auf, in der Hoffnung, dass du diese jetzt erkennst und auf diese eingehst und dabei wirklich den „Schwert des Geistes“ (BIBEL!) gebrauchst und mir 1.Mose 2:17 genau erklärst – wenn es schon darum geht (dein guter Vorschlag) um EINEN Punkt und Punkt für Punkt und nicht was anderes. Hier also noch einmal meine eine Frage, auf die ich gerne von dir eine konkrete Antwort bekommen würde:
Was steht (ohne deine und meine Hinein-Interpretationen) in der Bibel darüber? (zu deiner Aussage: „selbst Du schreibst leider, dass es bei dem Baum der Erkenntnis nur rein um Gebot und Gehorsam ging und Gott dann die Todesstrafe für Ungehorsam vollzog.“). Erkläre mir dann bitte genau z. B. 1.Mo 2:17. Um was geht es dort? (Danke).

Über das andere kann man eben später diskutieren. Es geht hier erstmal um den einen Punkt.
Bleibe also bitte deiner eigenen Aussage treu, zuerst EIN Punkt dann zu ende zu behandeln, später dann andere. Denn das ist ein guter Vorschlag, welchem ich gerne folgen möchte!
Aber unterlasse bitte deine falschen Unterstellungen: „Mein Gott! Was bin ich doch nur für ein Teufel (in Euren Augen)“. Diese haben hier auch nichts verloren.

Würde mich also freuen, wenn du zuerst auf eine Frage eine Antwort zur BIBEL schreibst, bis wir das eine geklärt haben, dann erst können wir zum anderem Punkt zur Bibel hier weiter gehen. Aber bitte bitte zu beachten: hier geht es nur um die BIBEL-bezogene Themen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Weiser Rat aus der Bibel

#55 von Klaus Jg34 , 18.10.2017 11:49

Jurek du schreibst 18.10.2017, 6:23 Uhr:

Zitat von Jurek im Beitrag #54
Was steht (ohne deine und meine Hinein-Interpretationen) in der Bibel darüber? (zu deiner Aussage: „selbst Du schreibst leider, dass es bei dem Baum der Erkenntnis nur rein um Gebot und Gehorsam ging und Gott dann die Todesstrafe für Ungehorsam vollzog.“). Erkläre mir dann bitte genau z. B. 1.Mo 2:17. Um was geht es dort? (Danke).
Im Bibeltext steht: Elbf. 1.Mose 2:17
"aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewißlich sterben."

In mindestens einem meiner nunmehr 100 Beiträge hier m Forum habe ich diese Bibelstelle ausgelegt. Ich kann das gerne wiederholen.
Vor 38 Jahren, als ich bei J.Z. ausstieg, waren meine Überlegungen zum Sündenfall und zu Harmagedon der Hauptgrund zum Ausstieg und ein Hauptthema, Fokus für mich.
_____________
Zunächst habe ich analysiert, woher der Tod ("gewißßlich sterben") kommt.
Ich war hoch erfreut, dass dort NICHT GOTT als Verursacher des Todes genannt wird.
Todesstrafe durch Gott auf Ungehorsam des Menschen scheiden aus.

Als zweites analysierte ich, was so eine schlichtes Frucht-Naschen, denn so tödliche Folgen haben könnte, wenn der Tod nicht von Gott kommt.
Giftig konnte die Frucht nicht sein um den Tod zu verursachen, weil A + E noch einige Jahrhunderte lebten.
Eva machte nach dem Naschen das deutliche Geständnis: "Die Schlange betrog mich!"
Sie hatte keinen erhofften Vorteil gewonnen. Auf Betrug hereingefallen, und auch nicht sofort gestorben.

Die Ursache des Todes musste weiter analysiert, gesucht werden. Das war sehr schwierig.
Beim Resümee der ausgeschiedenen Todesursachen: weder Gott, noch giftige Frucht entdeckte ich, was als 3. Ursache noch nicht berücksichtigt war.

Dritte Todes-Ursache: das grundsätzliche Fehlverhalten des Menschen.
Dazu wurde bisher der Ungehorsam als tödliches Fehlverhalten immerzu angesehen. Nie wurde was anderes in Betracht gezogen.
Ungehorsam hat aber Gott erlaubt, mit Warnung vor den ganz natürlichen, naturgesetzlichen Folgen - ohne den Eingriff oder Strafe Gottes.

Vor welchem lebensgefährlichen Fehlverhalten warnte denn nun eigentlich Gott und wer bestraft ein Fehlverhalten, wenn Gott es NICHT TUT?
Das blieb für mich letztendlich die lange große Frage, der große Schritt des Analysierens.

Die Scene des Sündenfalls habe ich mir immer wieder durch den Kopf gehen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass Eva über den Verdauungskanal Wissen, Erkenntnis im Kopf erhalten wollte. Ganz schön dumm, dachte ich mir so. Dann fand ich endlich die lange gesuchte Antwort:

Der Baum der Erkenntnis diente als liebevolles Alarmsignal gegen lebensgefährliche Unvernunft, Dummheit und Fehlverhalten des Menschen, sobald von der Frucht genascht wird. Andererseits wäre die Enthaltsamkeit ein Signal und Zeichen von Vernunft des Menschen.

Dauernde Unvernunft hat Leid und Elend (=Dornen und Disteln) und Tod zur Folge.
Der Tod ist dann "der Fluch der bösen Tat".

Gott tötet da nicht, sondern der Mensch stürzt sich selbst ins Unglück bei Unvernunft.

DAS habe ich schon vielmals in Foren geschrieben und niemand zeigte sich einsichtig. Fehlverhalten ist kein Thema.
_________________________
Der andere Teil der EdenStory betrifft die "Erkenntnis des Guten und Bösen". ´
Das Naschen vom Baum über den Verdauungskanal kann niemals solche Erwartete "Erkenntnis" bringen.
Sie bekamen alle "Erkenntnis von Gut und Böse" bereits bei ihrer Erschaffung als Bild Gottes. Oder fehlt Gott auch die "Erkenntnis".
Satan hat eine betrügerische Versprechung gemacht. Eva sagte ja nach dem Naschen, die Schlange betrog mich.
Enthaltsamkeit war ein Zeichen von "Erkenntnis" und gieriges Naschen ein Zeichen von lebensgefährlicher Unvernunft.
Und der ganze Test-Baum sollte liebevoll Alarmsignal bieten für lebensgefährliche Unvernunft

Das war nun ein Bis'chen lang, aber sollte alle auftauchenden Fragen gleich mit beantworten.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 18.10.2017 | Top

RE: Weiser Rat aus der Bibel

#56 von Jurek , 18.10.2017 19:02

Hallo Klaus,

danke für deine Mühe, aber darf ich fragen, was für eine sonderbare Bibelübersetzung du verwendest?

Zitat
"aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewißlich sterben."


Was soll "issest" bedeuten? So spricht kein normaler Deutscher, oder?

Aber WAS konkret entnimmst du aus diesen Worten?

Zitat
Zunächst habe ich analysiert, woher der Tod ("gewißßlich sterben") kommt.
Ich war hoch erfreut, dass dort NICHT GOTT als Verursacher des Todes genannt wird.
Todesstrafe durch Gott auf Ungehorsam des Menschen scheiden aus.


Bringst du da nicht etwas durcheinander? Oder ich?

1) GOTT ist doch nicht der Verursacher des Todes! Wo hast du das her? Das schreibt m. E. auch nicht einmal die WTG.
2) In der Bibel steht deutlich was den Tod verursacht = Röm 5:12; 6:23.
3) Strafe für bewusste Ablehnung GOTTES ist Tod, und der SOHN GOTTES wird im Auftrag JEHOVAS solche Menschen zum Tode bringen! = Röm 12:19; 2.Thes 1:7,8!
4) 1.Mo 2:17 besagt deutliche Warnung GOTTES wegen des Ungehorsams GOTT gegenüber. Denn wenn sie doch davon essen, müssen sie sterben! Das haben sie sich selber zuzuschreiben. = Das verursacht nicht GOTT, sondern das wurde z. B. durch die WTG so veranschaulicht wie mit einem Ventilator welcher an eine Stromquelle angeschlossen ist und dadurch fortdauernd läuft. Wenn aber man den Stecker aussteckt (was der Mensch durch essen der Frucht selber tat), dann wird der Ventilator immer schwächer laufen bis der zum Stillstand kommt, bzw. damit stirbt auch der Mensch.
Denn wieso soll GOTT seine Gegner als Leben dauernd erhalten?

Zitat
Als zweites analysierte ich, was so eine schlichtes Frucht-Naschen, denn so tödliche Folgen haben könnte, wenn der Tod nicht von Gott kommt.
Giftig konnte die Frucht nicht sein um den Tod zu verursachen, weil A + E noch einige Jahrhunderte lebten.


Das Problem scheint zu sein, dass du deine dazu produzierte Gedanken analysiert und nicht wirklich die Bibel. …

Zitat
Dritte Todes-Ursache: das grundsätzliche Fehlverhalten des Menschen.
Dazu wurde bisher der Ungehorsam als tödliches Fehlverhalten immerzu angesehen. Nie wurde was anderes in Betracht gezogen.


Wieso sollte es, wenn die Bibel das deutlich zeigt!?

Zitat
Ungehorsam hat aber Gott erlaubt, mit Warnung vor den ganz natürlichen, naturgesetzlichen Folgen - ohne den Eingriff oder Strafe Gottes.


ACHTUNG, JETZT KOMMT EINE NEUE FRAGE:
Wo hat GOTT jemals Ungehorsam IHN gegenüber erlaubt, so dass ER niemanden dafür strafen würde? Wo steht das in der Bibel?
Erzähle bitte dazu nicht deine persönlichen Erfahrungen etc., sondern zeige nur die Bibelstelle/n, wo das drinnen stehen soll, da ich solche nicht kenne.
Dabei muss ich auch an den guten Spruch Schrats denken: "Mache doch aus "Füllstoff" "Fülle des (wertvollen) Stoffes der Bibel"!".
(Deine zahlreiche Erfahrungen kannst du unter "Stammtisch" schreiben. Hier sind sie fehl an Platze, weil hier hat die BIBEL die Priorität).

Zitat
Vor welchem lebensgefährlichen Fehlverhalten warnte denn nun eigentlich Gott und wer bestraft ein Fehlverhalten, wenn Gott es NICHT TUT?


UNGEHORSAM GOTT gegenüber ist dieses lebensgefährlichen Fehlverhalten vor dem GOTT eindeutig warnte (ohne Notwendigkeit deiner lang überlegten Analysen). Das wurde bis jetzt diskutiert aufgrund von 1.Mose 2:17. Du hast diesen Vers leider nicht aus der Bibel mir kommentiert, wie du all die Aussagen dort verstehst, sondern aus deinen persönlichen Erfahrungen und Geschichten.

Zitat
Der Baum der Erkenntnis diente als liebevolles Alarmsignal gegen lebensgefährliche Unvernunft, Dummheit und Fehlverhalten des Menschen, sobald von der Frucht genascht wird. Andererseits wäre die Enthaltsamkeit ein Signal und Zeichen von Vernunft des Menschen.


Und woher hast du diese Philosophie? Selber ausgedacht?
Neben Millionen verschiedener Deutungen und Geschichten, ergänzt du mit deiner weiteren die Deutungsversuche. Aber welchen Christen interessiert das was sich wer dazu nur ausgedacht hat?
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber hier geht es um die BIBEL, und nicht um jedes seine Deutungen die sich jeder selber in Laufe der Zeit zurecht gelegt hat.
Mein Vorschlag: Wenn du eine Aussage tätigst, dann schreibe dazu bitte die Bibelstelle die deiner Meinung nach diese bestätigt, und erst dann können wir uns das dann gemeinsam ansehen.

Zitat
Das war nun ein Bis'chen lang, aber sollte alle auftauchenden Fragen gleich mit beantworten.


Es ging nur um die EINE (jetzt auch nur EINE neue) Frage, und bitte nicht zu philosophieren sondern eine Aussage bringen und dazu als Beleg ein Bibeltext, welcher diese Aussage belegen soll. So soll hier das funktionieren, sonst ist man hier falsch am Platze mit seinen ausgedachten Geschichten ohne fundierter Grundlage aus dem Worte GOTTES. Dafür wäre ich dir dankbar.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Weiser Rat aus der Bibel

#57 von Klaus Jg34 , 18.10.2017 20:55

Das "issest" stammt aus einer Elberfelder Ü.

Zitat von Jurek im Beitrag #56
ACHTUNG, JETZT KOMMT EINE NEUE FRAGE:
Wo hat GOTT jemals Ungehorsam IHN gegenüber erlaubt, so dass ER niemanden dafür strafen würde? Wo steht das in der Bibel?

Wenn Gott ungehorsam erlaubt, heißt das nicht dauerhaftes Leben für Ungehorsame. Wer Gottes Ratschläge missachtet, stürzt sich selbst in tödliche Probleme vor denen Gott ja nur WARNT ohne seinerseits zu bestrafen.

Jehova hat tatsächlich dem Menschen die freie Wahl gelassen, wie der Mensch sich gegenüber Gott verhalten will:
5Mo 30,19 "Ich rufe heute den Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch auf: Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen,"
5Mo 10,12 Und nun, Israel, was fordert der HERR, dein Gott, von dir, als nur, den HERRN, deinen Gott, zu fürchten, auf allen seinen Wegen zu gehen und ihn zu lieben und dem HERRN, deinem Gott, zu dienen mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele.
Hes. 18:23 Sollte ich wirklich Gefallen haben am Tod des Gottlosen, spricht der Herr, HERR, nicht vielmehr daran, dass er von seinen Wegen umkehrt und lebt?
Hes 18,32 Denn ich habe kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muss, spricht der Herr, HERR. So kehrt um, damit ihr lebt!
Hes 33,11 Sage zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR: Wenn ich Gefallen habe am Tod des Gottlosen! Wenn nicht vielmehr daran, dass der Gottlose von seinem Weg umkehrt und lebt! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Ja, warum wollt ihr sterben, Haus Israel?

Der von Gott "vorgelegte Tod" ist keine Strafe Gottes durch Gottes Handeln, sondern da kommt der Tod als "Selbst-Strafe einer bösen Tat".
Oder gibt es kein Fehlverhalten, das rein von den Naturgesetzen ohne andere Personen "bestraft" wird?
Viele Lebensgefahren gehen nicht von Personen und auch nicht von der Person Gottes aus.
Diese Lebensgefahren kommen von reinen Naturgesetzen und nie von anderen Personen als von den "Täter" selbst. Begreift das denn keiner?
Z.B.: Rauchen, Hochspannung, zu dünnes Eis, Alkohol am Steuer, Aids, usw. usw.
Gott hat überhaupt nicht nötig jemanden mir Strafandrohungen zu Gehorsam zu nötigen, sowas tun nur Menschen!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 18.10.2017 | Top

RE: Weiser Rat aus der Bibel

#58 von Jurek , 19.10.2017 06:26

Guten Morgen Klaus,

zur meiner Frage: "Wo hat GOTT jemals Ungehorsam IHN gegenüber erlaubt, so dass ER niemanden dafür strafen würde?"
führst du etliche Bibelstellen an, wo aber KEINE davon besagt, dass GOTT Ungehorsam IHN gegenüber erlaubt hat!
GOTT hat es NICHT erlaubt! Denn "erlauben" bedeutet m.W. genehmigen! Und was genehmigt ist, ist auch autorisiert und das darf nicht gestraft werden!
Wenn ewiger Tod nur Naturalistische Folge von z. B. von dir erwähntem Stromschlag wäre, dann was ist für ewiges Leben für eine Voraussetzung? = D.h. es muss doch für ewiges Leben entweder etwas als Möglichkeit vorhanden sein, oder eben nicht. Und da das Leben von GOTT kommt, muss es mit dem ewigen Beenden des Lebens auch was von GOTT ausgehendem zu tun haben.

Wenn ich jemandem erlaube 100 Euro aus meinem Portmonee zu nehmen, das ist ganz was anderes als wenn ich jemanden sage, der kann zwar machen was er will, aber wenn er mir 100 Euro aus meinem Portmonee wegnimmt, dann ist das Diebstahl und er muss mit entsprechenden Konsequenzen rechnen, also Strafe! Diesen Unterschied sollte man erkennen.
Es ist damit FALSCH zu meinen, dass GOTT irgendwem ERLAUBT hätte, dass wer Ungehorsam gegenüber IHN sein DARF! Und ER würde das nicht strafen!
Erlauben und zulassen ist ganz was anderes!
Von GOTTES Gerichten (in Bezug auf Sintflut, Sodom und Gomorra, Israel, Ninive, Harmagedon) hast du noch nie was gehört und gelesen?
Natürlich wird GOTT ungehorsame strafen! ER würde nie wem strafen, dem ER was erlaubt hat!

Zitat
Jehova hat tatsächlich dem Menschen die freie Wahl gelassen, wie der Mensch sich gegenüber Gott verhalten will:


Das ist ein riesiger Unterschied jemanden nicht zu versklaven oder Roboter aus dem zu machen und die freie Wahl der Entscheidung ihn zu lassen; und total was anderes (!) jemanden etwas zu erlauben!
Falsche Wahl trotz Androhung ist STRAFBAR und etwas erlaubtes ist NICHT strafbar!
Das sollte man verstehen.

Zitat
Der von Gott "vorgelegte Tod" ist keine Strafe Gottes durch Gottes Handeln, sondern da kommt der Tod als "Selbst-Strafe einer bösen Tat".


Woher hast du das denn her?
Natürlich was man säht wird man ernten und empfängt auch jetzt schon oft für böse Taten selber was böses. Das hat aber mit endgültigem nichts zu tun in Bezug auf die Ewigkeit, denn das Gericht GOTTES steht noch aus.
Aber in der Welt Satans geht es meistens den Bösen besser als den Guten, die verfolgt und gar umgebracht werden.
Aber die Strafe GOTTES wird zu seiner Zeit auch folgen, am sog. "jüngsten Gerichtstag GOTTES". Das ist das, was du anscheinend aus der Bibel nicht kennst, dass das Gericht GOTTES noch kommen wird?

Zitat
Oder gibt es kein Fehlverhalten, das rein von den Naturgesetzen ohne andere Personen "bestraft" wird?


Doch! Aber das ändert nichts daran dass zur gegebenen Zeit auch GOTT für böse Taten reuelosen Sünder bestrafen wird.

Zitat
Viele Lebensgefahren gehen nicht von Personen und auch nicht von der Person Gottes aus.


Nur weil zu ihrer Lebzeit noch nicht.., bedeutet das nicht, dass überhaupt nie was kommt! = Mat 25:46; Joh 3:36 …

Zitat
Diese Lebensgefahren kommen von reinen Naturgesetzen und nie von anderen Personen als von den "Täter" selbst. Begreift das denn keiner?


Nein, weil das nur ein kleiner Bereich der Wirklichkeit ist!
Die Realität und Aussagen der Bibel sind andere als deine Philosophie dazu.
Du solltest die Bibel bitte aufmerksamer lesen und darüber nachdenken, was es bedeutet wenn GOTT das Gericht über böse Menschen bringt und was das für sie und uns bedeutet.

Zitat
Z.B.: Rauchen, Hochspannung, zu dünnes Eis, Alkohol am Steuer, Aids, usw. usw.
Gott hat überhaupt nicht nötig jemanden mir Strafandrohungen zu Gehorsam zu nötigen, sowas tun nur Menschen!


1) Genanntes zieht in diesem Leben schon Folgen nach sich. Aber unverschuldetes AIDS zum Beispiel, was hat das mit Sünde GOTT gegenüber zu tun? Genauso unter bestimmten Umständen das andere genannte (außer Alkohol am Steuer)?
2) GOTT tut NIEMANDEN unter Strafandrohungen zu Gehorsam nötigen! Deswegen die Aussagen, dass ER den Menschen freie Wahl überlässt sich selber für was zu entscheiden. Aber ER sagt dazu, was falsch und was richtig ist und welche Konsequenzen daraus sein werden! Seit Adam und Eva in 1.Mo 2:17. Das ist schon eine Androhung, zumal GOTT dem Menschen dieses ewige Leben dann nicht mehr gewährt.
Und diese negativen Konsequenzen sind nicht bloß Folgen von Aids etc., sondern das, dass reuelose und absichtliche Vergehen GOTT gegenüber und seiner Ablehnung, einfach den ewigen Tod nach sich zieht, welches von GOTT abhängig ist.

Das alles sind wesentliche Punkte um den ROTEN FADEN ist der Bibel zu erkennen, warum JESUS überhaupt NOTWENDIG ist, dass Er für uns starb und auferweckt wurde!
Gerade den "roten Faden" schienst du dabei auszulassen.
Denn ohne seines Erlösungsopfers, natürlich wären wir im Gericht GOTTES zum ewigen Tod verdammt und nicht einfach naturalistisch gestorben wie jeder anderer… =?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


Gottes gerechtes Handeln in Harmagedon

#59 von Schrat , 19.10.2017 09:10

Lieber Jurek,

es ist richtig erfrischend, mit welchen klaren Gedankengängen Klaus widerlegst!

Natürlich ist ein Teil der Strafe auch, daß jemand die Folgen seines ungehorsamen Weges dann an sich selbst zu spüren bekommt. Vgl. was Paulus dazu in Römer sagt. Und wir alle spüren die Folgen, die die Sünde Adams und Evas letztendlich auch über uns gebracht hat.

Römer 1:26-27

Zitat
26 Deshalb übergab Gott sie schändlichen sexuellen Gelüsten+, denn sowohl ihre weiblichen Personen vertauschten den natürlichen Gebrauch von sich selbst mit dem widernatürlichen;+ 27 und desgleichen verließen auch die männlichen Personen den natürlichen Gebrauch der weiblichen Person+ und entbrannten in ihrer Wollust zueinander, Männliche mit Männlichen,+ indem sie unzüchtige+ Dinge* trieben und an sich selbst die volle Vergeltung empfingen,+ die ihnen für ihre Verirrung+ gebührte.



Nur, nicht alle empfangen auf diese Weise "ihren Lohn". Deshalb war ja Asaph in Psalm 73 so traurig, daß er sah, wie die Bösen Gelingen und Gedeihen hatten. Und so bin ich auch traurig, wie das Böse heute gedeiht. Siehe meine Beiträge über Aufdeckung von Verbrechen und "Anschläge" des Teufels. Es geschieht oft offensichtlich Unrecht, aber die eigentlich dafür vorgesehene Justiz kümmert sich nicht drum. Siehe "Pizzagate" in Washington/USA. Das Blut der unschuldigen Kinderseelen, die dort mißbraucht oder sogar rituell getötet wurden, schreit zum Himmel!

Und deshalb muß und wird Gott einmal "dazwischen hauen", und Harmagedon wird mit voller Gewalt und Brutalität diese bösen Menschen treffen. Klaus leugnet dieses von Gott durch seine Propheten angekündigte Eingreifen. Lieber ein "Ende mit Schrecken" als "ein Schrecken ohne Ende". Wenn Gott nicht auf die verheißene Weise eingreifen würde, würde dies für die Welt ein Schrecken ohne Ende bedeuten.

Natürlich wird Gott dabei selektiv vorgehen und nicht einen unsinnigen Rundumschlag, der viele Unschuldige trifft. Nicht so wie die Drohneneinsätze der USA, wo ca 90% "Kollateralschaden" ist und schon mal eine unschuldige Hochzeitsgesellschaft hinweggerafft wird. Insofern bin ich anderer Meinung als Zeugen Jehovas, die meinen, außer ihnen würde keiner überleben. Harmagedon bedeutet, daß Gott gegen die Krieg führen wird, die gegen ihn Krieg führen, u.a. indem sie die Nachfolger seines Sohnes Jesus Christus grausam verfolgen. Jesus hat es sicher ernst gemeint, als er sagte "was sie euch getan haben, haben sie mir getan....". Auf Kongressen gab es dann so Horror-Überlegungen und Horror-Rechnungen, bei der Anzahl der Menschen ohne Zeugen Jehovas, wie viele dann in Harmagedon umkommen würden. Das ist natürlich Unsinn. Er wird gegen die kämpfen und die mit seiner großen Macht beseitigen, die sich vom Teufel haben verführen lassen und die gegen ihn kämpfen und die für all das Unheil, welches über unschuldige Menschen gekommen ist, verantwortlich sind! Und der wird den Armen befreien (Psalm 72). Kann es eine größere Gerechtigkeit geben?

Unter der unsichtbaren Leitung des Teufels kommen menschliche Teufelsdiener ja auf immer mehr ganz schlimme Gedanken und nutzen moderne Technik für allerlei Unheil. Und der Teufel möchte dann, daß wir das dann Gott "in die Schuhe schieben", indem gesagt und behauptet wird, daß sei die (von Gott geschaffene) Natur oder der ganz normale friedliche Mensch mit seinem ganz normalen friedlichen Leben sei daran Schuld, weil er gerne Auto fährt, es im Wohnzimmer warm haben möchte und im Sommer ganz gerne mal mit Freunden grilllt (Klimawandel/Klimaschwindel). Das neueste Verbrechen der Teufelsdiener sind die angeblichen Waldbrände in Kalifornien. Wenn man sich die Bilder und Filme darüber näher anschaut und auch die Zeugenaussagen berücksichtigt, dann stellt sich heraus, daß das keine Waldbrände waren, wie sie in heißen Sommern immer mal passieren, sondern daß dort moderne (wahrscheinlich Mikrowellentechnik) eingesetzt und ausprobiert wird und zwar an unschuldigen Menschen. Seltsamerweise bleiben in großem Maße Bäume stehen, aber Gebäude werden pulveresiert und Autofelgen schmelzen dahin. So etwas passiert nicht bei einem normalen Waldbrandt. Wobei die Gefahr und Heftigkeit von Waldbränden durch das ständige Aluminiumstreuen (Chemtrails) alledings noch erhöht wird. Aluminium in Nanoform ist ein Brandtbeschleuniger.

https://terraherz.wordpress.com/2017/10/...en/#more-113777

Zitat
Zitat:
Welche Art von ‚Waldbränden‘ lässt Bäume intakt, aber zerstäubt (pulverisiert) Häuser, ohne eine Spur zu hinterlassen? Gerätschaften, Betonarbeitsplatten, Toiletten, Textilien, Mauerwerk usw. – komplett verschwunden… Feuerwehrmänner, die so etwas zuvor niemals sahen, berichteten „es ist als wären wir atomar vernichtet worden!“

https://youtu.be/7CGZdi_YMao

Die Bäume stehen alle noch, ohne Anzeichen von Brand und Brandbeschädigung......

Demgegenüber kündigte neulich der miltärische Nachrichtendienst öffentlich an, daß sie Laser- und Teilchenstrahlenwaffen (sogenannte DEW’s) getestet haben, welche an Flugzeugen (Drohnen?) montiert waren.[….]



Wie die Propheten der alten Zeit sage und frage auch ich deshalb "Wie lange noch...." und ich brenne darauf, daß Gott endlich von seiner großen Macht in Harmagedon Gebrauch machen und dem bösen Treiben ein Ende bereiten wird.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.10.2017 | Top

RE: Gottes gerechtes Handeln in Harmagedon

#60 von Klaus Jg34 , 19.10.2017 10:17

Jurek, wenn Dein "Gott" nach der Regel handelt: "willst Du nicht mein Bruder >Gehorsamer< sein, dann schlag ich dir den Schädel ein."
Dann schenk ich Dir diesen ""GOTT"". Mit solch einem ""Gott"" will ich nichts zu tun haben, für mich ist das der "Gott dieser Welt".
Was Jurek zuletzt schrieb, ist schon liberaler, annehmbarer:

Zitat von Jurek im Beitrag #58
Zitat Z.B.: Rauchen, Hochspannung, zu dünnes Eis, Alkohol am Steuer, Aids, usw. usw. Gott hat überhaupt nicht nötig jemanden mir Strafandrohungen zu Gehorsam zu nötigen, sowas tun nur Menschen!1) Genanntes zieht in diesem Leben schon Folgen nach sich. Aber unverschuldetes AIDS zum Beispiel, was hat das mit Sünde GOTT gegenüber zu tun? Genauso unter bestimmten Umständen das andere genannte (außer Alkohol am Steuer)?2) GOTT tut NIEMANDEN unter Strafandrohungen zu Gehorsam nötigen! Deswegen die Aussagen, dass ER den Menschen freie Wahl überlässt sich selber für was zu entscheiden. Aber ER sagt dazu, was falsch und was richtig ist und welche Konsequenzen daraus sein werden! Seit Adam und Eva in 1.Mo 2:17. Das ist schon eine Androhung, zumal GOTT dem Menschen dieses ewige Leben dann nicht mehr gewährt.Und diese negativen Konsequenzen sind nicht bloß Folgen von Aids etc., sondern das, dass reuelose und absichtliche Vergehen GOTT gegenüber und seiner Ablehnung, einfach den ewigen Tod nach sich zieht, welches von GOTT abhängig ist.

Ich fasse das Verhältnis Gottes zu seinen Engeln und Menschen wie eine Familie auf. Sobald Kinder auf "eigenen Füßen stehen", ist es ihnen freigestellt und erlaubt zu machen was sie wollen, auch erlaubt, ungehorsam gegenüber Ratschlägen und Warnungen zu sein. Die Eltern "betrafen" diese 'Ungehorsamen' keinesfalls, aber warnen vor dem "natürlichen UNGLÜCK, den Konsequenzen" in das die Kinder hineinrennen.
Auch Gott warnte A + E vor den natürlichen Folgen des "Fruchtnaschens" > vor den Folgen der Unvernunft, die A + E da krass zum Ausdruck brachten, Denn "Wissen über den Verdauungskanal zu erwarten" ist volle Dummheit und Unvernunft, die weiter beibehalten dann Lebensuntüchtig macht.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 19.10.2017 | Top

   

Gott wird Mensch
Tattoos

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz