Hallo Klaus,
Zitat
Für mich kann aber nur ein Plan, Vorhaben, nie eine Person DIREKT ein roter Faden sein. Eine Person gehört wohl als wichtiger TEIL vom eigentlichen PLAN=roter Faden.
Der Plan GOTTES wird doch durch eine Person zur Wirklichkeit!
Zitat
Ein anderer Einwand von Dir: "Es waren in Eden zwei Bäume". Soll dass heißen, wenn A + E nach dem Naschen vom Baum der Erkenntnis schnell auch vom Baum des Lebens genascht hätten, wären sie nie gestorben? So glauben es einige.
So wie das eine Baum, wo der Teufel A+E ins schlussendlich durch GOTT vorgewarnte Tod führte; wären sie treu geblieben, hätte sie GOTT zum Baum des Lebens geführt.
So ein „Kindergarten“ von naschen mal da und dort dann… (sie kannten den zweiten Baum noch nicht! GOTT ließ sie aus dem Garten vertreiben und den Weg dorthin sperren, damit sie dann nicht zufällig von dem anderen Baum aßen), ist genauso wie die Idee darüber, ob GOTT allmächtig genug ist und kann so einen großen Stein schaffen, welchen ER selber dann nicht heben könnte…
Das sind eigentlich die falschen (unsinnigen) Fragen.
Zitat
selbst Du schreibst leider, dass es bei dem Baum der Erkenntnis nur rein um Gebot und Gehorsam ging und Gott dann die Todesstrafe für Ungehorsam vollzog.
Was heißt „du“?
Was steht (ohne deine und meine Hinein-Interpretationen) in der Bibel darüber? Erkläre mir dann bitte genau z. B. 1.Mo 2:17. Um was geht es dort?
Zitat
Auch ich habe das so für Jahrzehnte so geglaubt, bis ich tiefer drüber nachdachte und ein ganz anderes Bild zugunsten der Liebe Gottes entstand.
Es ist unbedeutend was man sich vielleicht in Jahren zu was ausdenkt, sondern das ist bedeutend, was biblische Fakten sind. Nochmals: Bitte erkläre mir ganz genau diese zuvor genannte Bibelstelle.
Zitat
Du schreibst:Zitat
Aber da sollte man m. E. auch erkennen, dass es eigentlich
keine wahren Christen gibt, die das doch tun = die Liebe GOTTES zu verfolgen, ihr nachzugehen.
Es gibt keine größere Liebe, wenn nicht diese, dass JEHOVA seinen SOHN auf die Erde sandte, damit wir als ‚Verbrecher’ gerettet werden können
... hast Du Dich hier unglücklich ausgedrückt? Ich verstehe da eine negative Bewertung von 'Christen': "dass es eigentlich KEINE wahren Christen gibt, die das doch tun = die Liebe GOTTES zu verfolgen, ihr nachzugehen." Müsste es statt >KEINE< nicht besser: "VIELE, die das doch tun" heißen? Ich fasse das mal als VIELE auf, was ja dann stimmt.
Falsche Formulierung von mir in Eile, noch kurz bevor ich aus dem Haus raus musste.
Zu deiner Aussage hatte ich gemeint, dass es eigentlich (mir nicht bekannt sind) keine Wahren Christen gibt, die das was du schriebest, tun: „nur Gottes Macht nachzuspüren“. Nur? Wer tut das von den wahren Christen?!? So als ob den Christen nicht primär um die Liebe GOTTES ginge! So tun KEINE wahren Christen wie du schreibst. = Das meinte ich damit.
Sie tun doch das => die Liebe GOTTES zu verfolgen, ihr nachzugehen! Aber ihnen zu unterstellen dass sie das nicht tun, wäre falsch.
ZitatZitat
Wozu Jehova seinen Sohn auf die Erde sandte ... damit wir als 'Verbrecher' gerettet werden können"Dir sollte doch bekannt sein, dass Gott von Satan angeklagt wurde, den Menschen mit einem "Sehr gut" falsch bewertet zu haben, denn das ständige Fehlverhalten des Menschen wäre Gottes Schöpfungsfehler und der Mensch "Schrott".
Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?
Es ändert doch nichts daran, dass wir von Grund auf schlecht sind (das hat doch mit JEHOVA nichts zu tun sondern hängt schon mit A+E zusammen!) und als Sünder erst durch JESUS errettet werden und wurden.
Zitat
Alle Menschen, die ihr Fehlverhalten ablegen, sind für das Konzept Gottes 100% brauchbar für dauerhaftes Leben und Auferstehung dann kein "Schrott" mehr.
Wer an seinem Fehlverhalten festhält, darf es tun, aber wird nicht ewig das tun können, sondern sein Leben versiegt wenn "Batterie leer". Nachladen bei Gott lehnt er ja ab.
Wie soll das meinen Aussagen widersprechen?
Zitat
Der Mensch mit seinem Fehlverhalten war für Satans Anklage ein willkommenes Beweismittel gegen Gott, bis heute noch.
„Beweismittel“???
Beweismittel wäre, wenn GOTT willenlose Maschinen erschaffen hätte, die dann in ihrer Funktion versagt hätten.
Zitat
Und wir Dummerchen helfen Satan noch bei seiner Anklage, indem wir unser Fehlverhalten Gott in die Schuhe schieben
Was heißt „wir“? Weder ich noch mir bekannte und bekennende Christen tun das.
Zitat
Gottes RICHTEN ist kein Verurteilen oder Bestrafen, es soll einzig nur das GUTE wiederherstellen.
Das ist nach meiner pers. Überzeugung nicht ganz richtig, weil es kommt doch immer darauf an, wann und bei was.
Natürlich wird GOTT durch seinen SOHN auch Gericht üben (müssen!), verurteilen und bestrafen (müssen!)! Nur das kann dann endgültig Gutes schaffen und nicht ewige Duldung auch des Schlechten.
Zitat
Wieso hat Gott angeblich schon BEVOR der Sündenfall eintrat, bereits einen Messias verheißen? Hat Gott den Sündenfall erwartet, vorher gesehen?
Woher nimmst du denn das her mit dem „BEVOR“? Doch nicht aus der Bibel, oder?
Zitat
Betr. Hierarchie: Als Vater von 6 Kindern kann ich nur betonen, dass es in einer Familie keine Hierarchie im Sinne dieses Wortes gibt. Eltern möchten ihre Kinder so früh es geht auf deren "eigene Beine Stellen" und von den Eltern völlig UNABHÄNGIG machen, sodass jegliche "Hierarchie" entfällt. Ab und zu können Kinder dann mal bei den Eltern RAT holen, mehr nicht!!!
Kommt darauf an was du unter „Hierarchie“ verstehst.
Ich z. B. bin sehr gerne ein SKLAVE CHRISTI. Aber wenn du damit gleich die Sklaverei unter Menschen verbindest (z. B. einst die weiße Rasse gegenüber der schwarzen), dann bist du weit von der Realität entfernt zu dem, was ich damit meine.
Ich verstehe es z. B. wie 1.Kor 11:3, und das trifft auf die Kinder auch zu Eph 6:1 u.d.g.
Da ist immer jemand über dem anderen. Und das ist sehr gut so. Einzig über JEHOVA ist niemand.
Zitat
Eltern mischen sich bei der späteren Lebensgestaltung ihrer Kinder nicht ein mit Vorschriften und Drohungen sie warnen höchstenfalls vor Drogen, Nikotin, Alkohol und anderen schädlichen Dingen.
Was heißt „späteren“? Was ist mit „früheren“?
Und auch nachher, ist denen das völlig Wurscht, wenn ihre Kinder vor die Hunde gehen, dass sie nie ein gutes Wort darüber verlieren???
Natürlich haben und sollten die Eltern auch dann später sich dazu äußern wenn ihre Kinder sich mit Drogen & Co. voll stopfen und ihre Kinder dann auch noch vernachlässigen.
Wenn du dazu nix sagst, dann wäre das falsch!
Zitat
Jegliche "Hierarchie" ist im Elternhaus ein kurzes vorübergehendes Hilfsmittel zur Vorbereitung auf Lebenstüchtigkeit und fällt schnell weg.
Ist das dann keine Hierarchische Stellung von Eltern?
Mit welchem Recht denn wollen dann die Eltern den Kindern überhaupt noch was wie (mit Autorität?) sagen, wenn nicht durch ihre Übergeordnete Stellung?
Zitat
Was bleibt, sind gegenseitige Liebe, Dankbarkeit, Freude am Leben, Freundschaft, gemeinschaftliches Unternehmen, usw.
Schön, wenn in deiner Familie immer alles perfekt mit Kindern und der ganzen Familie gelaufen ist, dass du nie welches Machtwort oder sonst welche kl. Androhung aussprechen musstest. Weil dann gehört deine Familie m. E. zu den seltensten, wenn nicht gar der einzigen in der Welt.
Zitat
Wer sein Verhältnis zum himmlischen Vater nicht so, sondern verbissen anders sieht, der kann einem nur Leid tun.
Die Frage ist, ob du das so siehst und interpretierst wie andere? Weil wenn du das anders tust, dann äußerst du dich eben unberechtigt so darüber, denn aufgrund von was denn konkret, wenn andere das womöglich anders meinen?
Es kommt auf die BIBEL an, was GOTT dazu meint.
Gruß