Hallo Schrat,
Zitat
Seit Adam und Evas Sündenfall haben wir eine Neigung zur Sünde geerbt, das ist die "Erbsünde".
Neigung zur Sünde ist Erbsünde? Weißt du, was „Erbsünde“ bedeutet?
Unter „Erbsünde“ verstehe ich die Sündenübernahme des oder der Vorfahren.
Ich übernehme aber doch nicht fremde Sünden (fremde Verschulden für die ich unschuldig büßen muss) die auf mich übertragen werden, sondern nur die Neigung zur eigener Sünde. Oder nicht?
Zitat
Wir sündigen, weil wir diese Neigung zur Sünde geerbt haben! Und deswegen hilft es nicht weiter zu denken und zu sagen wir könnten doch nur für Sünden, die wir aus eigenem Antrieb begangen haben, von Gott verurteilt werden.
Wo steht es konkret in der Bibel, dass wir für fremde Sünden bestraft werden, bzw. auch Babys?
Zitat
Das verkennt, daß a l l e diese Neigung zur Sünde geerbt haben und wir deshalb nicht aus eigenem Antrieb sündenlos sein können!
Die ersten Menschen haben nichts vererbt bekommen! Denn von GOTT diese Neigung???
Ich meine, dass wir haben die Neigung zur Sünde von unseren Eltern vererbt bekommen, aber nicht die Erbsünde in dem Sinne, wie dieses Wort definiert wird (im Sinne von „ursprüngliche Sünde“). Werden für dafür gestraft? = Wo steht was DAZU in der Bibel das wir für die Sünde von Adam und Eva bestraft werden?
Ich verstehe es so, dass wir für UNSERE eigenen Sünden gestraft werden, die WIR aufgrund unserer vererbten Neigung zur Sünde tun (auch wenn diese JESUS durch sein Opfer auslöschen kann – aber auch UNSERE und keine „Erbsünde“!).
Zitat
Wir stehen egal wie man es sieht durch die Erbsünde unter einem Fluch, der nur durch Jesu Erlösungstat aufgehoben werden konnte.
Aber das ist deine Interpretation. Denn wie wohl die Bibel den Begriff „Erbsünde“ nicht kennt, verwendet die Katholische Sekte diesen und zwar in dem Sinn, dass diese einfach ÜBETRAGBAR ist! Deswegen taufen sie schnell die Babys, damit sie nicht wenn sie noch als Baby sterben, dafür (wegen der ererbten Ursünde) dann in die Feuerhölle kommen! Weil sie meinen, dass die Taufe rettet im Missverständnis auch der Aussage aus 1.Pet 3:21. Denn mit was hat ein Baby selber gesündigt?
Zitat
Wie drückt sich diese Neigung zur Sünde aus?
Das ist ein anderes Thema, welchem ich doch nicht widerspreche.
Aber problematisch wird, wenn man ein „Fremdwort“ (das der Katholischen Sekte die sie erfunden hat) verwendet (weil nicht in der Bibel enthalten), und jetzt diesem „Fremdwort“ mit einer schon vorgegebener Bedeutung, auf einmal selber eine andere Bedeutung zumisst.
Dann gibt es Tohuwabohu! Der eine sagt so, der andere wieder anders…
Zitat
Also, auch kleine Kinder, selbst Babys sind wegen der Erbsünde nicht sündenlos!
Du widersprichst dich m. E., denn eine vererbte NEIGUNG zur Sünde zu haben, beweist nicht, dass die Babys Sünder sind! Woher hast du das denn her werter Schrat? Denn aus der Bibel kann ich das nicht entnehmen, was die Kirchen dazu lehren.
Zitat
Daß der Mensch von Geburt an an sich gut sei, ist die Irrlehre des atheistischen Humanismus!
So?
Der Mensch ist seit der Geburt an in einem vererbten unvollkommenen Zustand und mit späterer (wenn richtig Bewusstsein eintritt) der Neigung zu sündigen.
Aber zu meinen, dass das hilflose Baby (welches eher nur instinktiv und nicht rational reagiert) ein Sünder ist, lässt bei mir mangels Beweise Zweifel aufkommen.
Das ist so, als ob du meinen würdest, dass die Tiere auch Sünder sind, weil sie einander fressen und seit die gefallenen Schöpfung auch verdorben sind was sie so das vererbt bekamen…??
Ich meine: Die Tiere begehen keine Sünden, genauso wie die menschlichen Babys.
Die sind aber von Natur aus nicht mehr das, was von GOTT beabsichtigt wurde.
Sie sterben zwar (bezogen auf Menschen, denn Tiere hatten nie ewiges Leben) aufgrund der Sünde, die dann Unvollkommenheit und Tod mit sich brachte, aber nicht aufgrund fremder Sünde, sondern wegen dieser schlechten Neigung, wegen eigener Sünde. Sei es, sie lassen sich von JESUS retten.
Gruß