Hallo Ga-chen und andere Mitleser,
Zitat
de erwähntest Joseph Prince, hörst du dir seine Predigten an?
Ja.
Anhören und in dem Fall auch ansehen tue ich mir etliche verschiedene christliche TV-Sendungen. Ob das von den STA welche sind, oder auch Bayless Conley, Hamburger „Arche“ u. ä.
Ich werde darüber informiert was so bei den anderen „abläuft“, ohne dort reell anwesend zu sein.
Und wegen den Namen „JEHOVA“ (weil ich mich dazu bekenne), das sehe ich nicht so ganz kritisch, wie vom „Gast Ingmar“ beschrieben wurde. Aber da das Thema über GOTTES Namen bereits existiert, finde ich es persönlich nicht unbedingt passend, sich mit dem Namen GOTTES an dieser Stelle hier ausführlicher zu beschäftigen.
Dort hatte ich es erklärt, wie ich das sehe und dort könnte man dazu gegenargumentieren. Und ich sehe es nicht so kritisch.
Was aber schon allein die Aussage des Themas als solche betrifft, dann erhebt sich und sollte sich erheben, für jede/n „ZJ“ die Frage, was ist DANN, wenn ich die JW-Organisation verlasse oder werde gegangen…?
WOHIN soll ich dann gehen?
Viele bleiben, weil sie auch keine künftige Perspektiven sehen!
Die WTG-Kritiker meinen nur schlecht über die WTG/JE.ORG zu schreiben, aber tun kaum bis gar nicht welche christlich praktische „Ersatzmöglichkeiten“ anbieten.
Und zur Katholischen Kirche zu wechseln wie so manche EX (Pape, Bruder & Co.) oder anderen staatlichen Großsekten, das ist doch keine bessere Lösung!
Durch dich Ga-chen hatte ich vor vielen Jahren so richtig mitbekommen, dass die Lutherübersetzung übersetzt die Stelle aus Joh 6:68 FALSCH mit dem Wort „WOHIN“. Da steht eben: „ZU WEM“. = Natürlich JESUS!
Das ändert aber nichts daran, dass Christen sollen sich in christlichen Gemeinschaften (regelmäßigen Treffen) versammeln! (Heb 10:24,25 u. ä.)
Ein „Zeuge Jehovas“ (besonders wenn dieser vor 1985, also bis 1984 getauft wurde) kann doch nicht JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS über Bord werfen (wie das leider viele Abgänger getan haben! ), wenn der/die etliche Lehren der WTG / JW.ORG über Bord schmeißt!
Denn viele Lehren davon sind doch nach wie vor richtig!
Man soll alles prüfen, aber das Gute behalten und nicht pauschal über den Bord werfen! (1.Thes 5:21)
Sonst schüttet man das „Kind mit dem Badewasser“ aus!
Und da wäre die Frage berechtigt, ob so eine Person wirklich je ein Christ war.
Aber ja, es ist möglich ein ZEUGE JEHOVAS und JESU zu sein, auch ohne der WTG / JW.ORG. Weil die Zugehörigkeit zu einer bestimmten menschlichen Organisation mit Vereinsregeln, garantiert eben keine damit verbundene Zugehörigkeit zur JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS! Sie tut es auch nicht abhängig davon machen!
Ich selber bekenne mich als ZEUGE für JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS!
Die JW.ORG kann mich nicht mit ihren Anwälten verklagen, weil ich mich offen (nach wie vor) als ein ZEUGE JEHOVAS ansehe!
Dazu muss ich nicht zu einer speziellen menschlichen Organisation angehören, die sich so nennen! Darauf haben sie sozusagen kein ©-Recht!
Gruß