RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#16 von Gast , 28.09.2017 18:20

Im 19. Jahrhundert war nicht bekannt war, daß die Vokalisierung "Jehova" ein Kunstwort der Masoreten (einer Schule jüdischer Textgelehrter) aus dem 8. bis 11. Jahrhundert ist. Die Masoreten hatten den hebräischen Text des jüdischen Alten Testaments (= der Thorah) zur leichteren Lesbarkeit nachträglich mit Vokalen versehen. Der Name JHWH wurden jedoch um die Vokale des hebräischen Wortes "adonaj" (= Herr) ergänzt, weil es üblich war, beim Vorlesen der Thorah "adonaj" zu sagen, um den Namen Gottes nicht auszusprechen. Aus der Kombination der Konsonanten JHWH und der Vokale aus “adonaj” entstand daher das Wort JaHoWaH , welches in den masoretischen Texten des Alten Testaments steht. Aufgrund des Irrtums, diese nachträgliche Vokalisierung des JHWH sei die ursprüngliche, wurde im christlichen Bereich mit der Zeit Jehova gebräuchlich. Bei “Jehova” handelt es sich jedoch dem Ursprung nach um ein künstliches Mischwort, welches nicht viel älter als 1000 Jahre ist.

Ich grüße alle, die bis hierhin gelesen haben, in diesem wunderbaren Namen, in dem allein das Heil ist:

JESUS !

Ingmar


RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#17 von Schrat , 28.09.2017 18:26

Lieber Gast,

trotzdem finde ich es nicht so schlimm, dieses "Kunstwort" zu gebrauchen, weil es an Vokalisierungen garnicht so viele Möglichkeiten gibt.
Wenn man die letzte Zeit von vielen favorisierte Aussprache "Jahua" berücksichtigt, liegt "Jehova" davon garnicht weit entfernt. Auf jeden Fall dreisilbig und nicht zweisilbig wie "Jahwe", was auf einen samaritnischen Text zurückgeht und die Samariter sprachen nunmal etwas anders als die Hebräer. Ich halte es deswegen ebenso problematisch "Jahwe" vorzuziehen, wie z.B. von katholischen Gelehrten.

Deswegen kann ich auch nicht die vielfach zu findendende Bemerkung "Irrtum des Mittelalters" akzeptieren. Namen werden nunmal in anderen Sprachen meistens nicht wie im Orginal ausgesprochen, deswegen kann ruhig weiter "Jehova" gesagt werden. Manche Gelehrte sprechen auch ohne Hemmungen von "Jehova" ohne zu Jehovas Zeugen zu gehören.

Die Ablehnung von "Jehova" hängt doch größtenteils damit zusammen, daß Jehovas Zeugen diesen Namen gebrauchen und man möchte damit praktisch auch seine Abneigung und Ablehnung von Jehovas Zeugen kundtun.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.09.2017 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#18 von Jurek , 28.09.2017 18:28

Hallo Klaus,

Zitat
In Foren sind sicherlich oft "Zwei oder Drei versammelt", damit Gottes Geist ihnen beisteht.


Es braucht keine "Zwei oder Drei versammelt", damit GOTTES Geist ihnen beisteht.
Die Aussage aus Mat 18:20 bezieht sich auf eine Gemeinschaft/Versammlung, wo schon zwei oder drei ausreichen, so dass der HERR auch unter ihnen ist.
Aber GOTTES Geist wirkt auch bei Einzelnen…

Zitat
Was fehlt denn da noch? Frag ich mich. Mir fällt da nichts ein.
Weis es vielleicht jemand, dann bitte mitteilen.


Forum ist kein Ersatz für eine Versammlung.
In Versammlung tut man vieles (gemeinsam beten, singen, das Brot teilen etc.), was man in einem Forum so nicht machen kann.
Oder um was geht es dir genau?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#19 von Jurek , 28.09.2017 18:31

@ A l l e :

Über den Namen GOTTES wurde dort GOTTES Name diskutiert und kann auch weiter dort diskutiert werden.
Hier geht es um ein anderes Thema.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#20 von Klaus Jg34 , 28.09.2017 19:14

Jurek, Du hast selbst schon einmal bemängelt, dass vom Kern eines Foren-Beitrages auf eine Nebensache ausgewichen wird.
Du gehst nur auf 'Gemeinschaft' ein obwohl ich im Kern von hellerem, neuen Licht anstreben geschrieben habe. da kommt es mir drauf an.
Welche Wege und Mittel zu diesem neuen Licht führen, das wollte ich untersuchen und besprechen.
Dazu habe ich einige Gedankenrichtungen vorgeschlagen. Warum geht man auf diesen Kern und Hauptpunkt nicht ein?

Das "Drumherumreden" du Ausweichen erlebe ich seit den 90er Jahren in allen Foren.
Will man damit andeuten, dass meine Beiträge eine Nummer zu groß zu hoch sind, um da mitzureden?

Wenn man mich nicht verstanden hat, kann man doch nachfragen, statt ignorieren.
Was ist denn da negatives an meinen Beiträgen dran, dass ständig ignoriert wird?
-------------------
Ich verstehe ja, dass viele den Wert und Nutzen der neuzeitlichen Kommunikationsmittel noch total unterschätzen und deshalb an traditionellen direkten Versammeln noch festhalten. Was ist daran das volle fortschreitende helle Tageslicht der Erkenntnis Gottes?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 28.09.2017 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#21 von Jurek , 28.09.2017 19:44

Hallo Klaus,

Zitat
Du hast selbst schon einmal bemängelt, dass vom Kern eines Foren-Beitrages auf eine Nebensache ausgewichen wird.


Kleine Ausweichungen sind oft unvermeidbar, aber man sollte nicht aus einem Thema ein ganz anderes machen, obwohl dieses schon an einer anderen Stelle vorhanden ist, wo man beim Bedarf dort darüber Diskussion führen kann.
Dazu kann man das Inhaltsverzeichnis des Forums verwenden.

Zitat
Du gehst nur auf 'Gemeinschaft' ein obwohl ich im Kern von hellerem, neuen Licht anstreben geschrieben habe. da kommt es mir drauf an.


Das muss alles präzisiert werden, denn am Ende weißt dann du noch am besten, was du gemeint hast.
Stelle bitte konkrete Fragen, oder Aussagen, in Punkten, dann werde zumindest ich mich leichter tun darauf einzugehen.

Zitat
Welche Wege und Mittel zu diesem neuen Licht führen, das wollte ich untersuchen und besprechen.


Welches "neues Licht" meinst du denn konkret?
Das Wort "neues Licht" (das gebraucht die WTG!) ist irritierend! Denn ist das "alte Licht" nicht mehr "Licht"? Oder ist jetzt das "neue Licht" wirklich Licht, oder noch Dunkelheit?

Zitat
Das "Drumherumreden" du Ausweichen erlebe ich seit den 90er Jahren in allen Foren.
Will man damit andeuten, dass meine Beiträge eine Nummer zu groß zu hoch sind, um da mitzureden?


Hilfreich für mich wäre, um darin mitzudiskutieren, wenn du konkrete Fragen und Begründungen schreiben würdest.
Es wird nicht ignoriert was du schreibst, aber wo hast du denn welche Fragen zu was gestellt?
Zeige mir mal bitte konkret diese Fragen, wo sie stehen?
(Fragen enden meistens mit einem Fragezeichen).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#22 von Klaus Jg34 , 28.09.2017 19:58

Jurek schrieb

1
2
 
Zeige mir mal bitte konkret diese Fragen, wo sie stehen?
(Fragen enden meistens mit einem Fragezeichen).
 

OK hier die angeforderten Fragen MIT Fragezeichen:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
#15 von Klaus Jg34 , Heute 17:43
Zeuge Jehovas ohne WTG ... und nun?
J.Z. streiten das ab. Traten "Gottesmänner/Propheten denn immer nur in Rudeln auf?
Welche Bedingungen/Voraussetzungen müssen von uns dazu denn alle erfüllt werden?
 
In Foren sind sicherlich oft "Zwei oder Drei versammelt", damit Gottes Geist ihnen beisteht;
was fehlt denn da noch?
 
 


Reicht der Hinweis auf diese meine vorstehenden FRAGEN im #15?
Oder?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 28.09.2017 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#23 von Jurek , 28.09.2017 20:44

Hallo Klaus,

das heißt, dass du zum ersten Mal erst zum Schluss im Beitrag #15 deine Fragen gestellt hast… Nun gut, ich versuchte darauf einzugehen.
Du schriebest so als ob das Thema von Anfang an sich darum drehte…
Wie erwähnt, unter Inhaltsverzeichnis des Forums findet man viele Themen, auch selbst dazu: Herausgerufen - Denomination verlassen - wie geht es weiter?

Zur Erinnerung:
Es geht hier eigentlich um das Thema: "Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG".
Und ich behaupte JA, man kann ein Zeuge für JEHOVA GOTT sein, ohne Bekenntnis zu der WTG! (Nicht aber ohne Bekenntnis zur christlicher Gemeinschaft!).

Zitat
Zeuge Jehovas ohne WTG ... und nun?


Was nun? Was erwartest du, oder würdest du dir wünschen?
(Dazu wie erwähnt, gibt es schon wo anders Thema).
Aber sowas wie die WT-Organisation brauchen Christen nicht, wenn sie sich eben auch in kleiner Gruppe privat in Hausbibelkreisen versammeln. Selbst wenn es nur 2 oder 3 Leute sind.
Es müssen nicht viele Tausende sein, wie sie z. B. bei den Predingten von Pastor Prinz anwesend sind.

Preding von Pastor Prinz.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich praktiziere das eben mit wenigen hier per Internet so "nebenbei", ansonsten dann auch per E-Mail, oder als kleine "Versammlung" von 2 per Skype, wo wir uns regelmäßig treffen zur "Tagestextbetrachtung", oder dann wieder am Samstag zum "Bibelkreis", was per Skype gut funktioniert, wo gemeinsam gebetet wird, die Bibel systematisch gelesen und besprochen wird. Wir haben auch gemeinsam das HERREN-Mahl gefeiert.
Das mache ich auch reell in einem kl. Hausbibelkreis im Altersheim, wo wir zur viert auch gemeinsam beten und die Bibel betrachten.

Zitat
J.Z. streiten das ab. Traten "Gottesmänner/Propheten denn immer nur in Rudeln auf?


Was soll diese Frage? Wenn diese "Gottesmänner/Propheten" von JEHOVA damals zum Volk ausgesandt wurden, sind die meist eben nicht in sog. "Rudeln" gekommen.
Aber "Gottesmänner/Propheten" haben sich auch mal mit anderen Gläubigen zu "Rudeln" (Versammlung) versammelt, wo dort auch die Hl. Schriften vorgelesen wurden, gemeinsam gebetet wurde, Spenden etc. organisiert wurden , u.s.w.

Zitat
Welche Bedingungen/Voraussetzungen müssen von uns dazu denn alle erfüllt werden?


Gut ist, wenn es einen erfahrenen Leiter gibt (1.Tim 3:2-10).
Gut ist auch, wenn man wo ruhiges Plätzchen hat, um gemeinsam mit Mitgesinnten und ggf. auch Interessierten mitzumachen und einander zur Erbauung zu dienen.
Natürlich Gebet darf nicht fehlen, wie auch die Aufrichtigkeit und Liebe zur GOTT und seinem Nächsten, besonders auch zu denen, die uns im Glauben verwandt sind.

Zitat
In Foren sind sicherlich oft "Zwei oder Drei versammelt", damit Gottes Geist ihnen beisteht;
was fehlt denn da noch?


Darauf bin ich schon eingegangen. Was möchtest du konkret noch dazu wissen?
Aber benutze auch die Suchfunktion, da kann man inzw. schon einiges zu solchen und ähnlichen Themen finden.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Pastor Prinz.jpg 
 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.09.2017 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#24 von Klaus Jg34 , 28.09.2017 22:10

Jurek, bei meinem J.Z. Einstieg wie auch beim Ausstieg spielte NICHT die Gemeinschaft, sondern die Ideologie für mich die Hauptrolle im Leben.
Aus dieser Konsequenz nützen mir keine irgendwelchen Versammlungen, sondern nur Gesinnungsfreunde zu meinen sehr speziellen Erkenntnisen.
Was Du 2010 schriebst, ist verständlich:
RE: Herausgerufen - Denomination verlassen - wie geht es weiter?
#8 von Jurek , 12.03.2015 16:10
Die Frage die mich auch in Verbindung damit beschäftigt: Wo sind diese Leute denn heute? Sind diese rein biblisch betrachtet nach der Trennung als "Herausgerufene" nun bessere Christen geworden, welche sich gerne mit dem Evangelium beschäftigen und damit sich mit anderen teilen? Wollen und haben sie wo Gemeinschaft zu anderen Christen, oder sind sie zu was wirklich "herausgerufen"?


Mein Einstieg im 16. Lebensjahr, kurz nach Ende des Krieges erfolgte wegen meiner starken Traumatisierung durch einen ganz nahen Sprengbomben-Einschlag und wegen der Zukunftshoffnungen bei J.Z., die mehr als in der ev. Kirche hervorgehoben wurden.
Daran hat sich bis heute nichts geändert! Die Gestaltung der Zukunft durch das Reich Gottes ist für mich das "A u. O". Als lebenslanger Analysator, interessiert mich nicht Tag und Stunde der Ankunft des Reiches Gottes, sondern die Einzelheiten der Zukunft und Ankunft mit möglichst genauen Details wie es kommt und wie es aussieht und aufgebaut ist.

Ich will wissen, wie es hier auf Erden mit der Menschheit nach Gottes Plan weitergeht. Ein 'Harmagedon' kann ich mittlerweile nur als kalten Krieg ansehen. Dazu habe ich viele Gründe zusammengetragen.

Mir genügt eine Kommunikation per neuen Medien mit andern, ohne "Versammlungen" mit ihrem Kult zu besuchen.
Als "Zeuge Jehovas ohne WTG" suche ich keine neue 'Unterkunft' mit Geselligkeit und Kult, auch keine neue Bevormundung, sondern die Zukunft.
Ich will nicht ins "Wartezimmer" von einem "Dr.Goot" und mir da die Zeit vertreiben, a la: "hast du auf Erden schlechte Karten, musst du aufs Jenseits warten".
Die Erde ist jetzt der 'Behandlungsraum' Gottes und ich will hinschauen, was jetzt und bald passiert.

Das sind meine Prioritäten. Deine scheinen ganz andere zu sein. Deshalb tust du Dich auch sehr schwer, mich zu verstehen. Unsere "Welten" sind zu unterschiedlich. Da habe ich eben Pech gehabt, verstanden zu werden. Wie oft muss ich "anklopfen, damit mir aufgetan wird"?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 28.09.2017 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#25 von Jurek , 29.09.2017 07:04

Guten Morgen Klaus,

Zitat
bei meinem J.Z. Einstieg wie auch beim Ausstieg spielte NICHT die Gemeinschaft, sondern die Ideologie für mich die Hauptrolle im Leben.
Aus dieser Konsequenz nützen mir keine irgendwelchen Versammlungen, sondern nur Gesinnungsfreunde zu meinen sehr speziellen Erkenntnisen.


Dabei sollte man u. a. diese zwei Bibelstellen beachten: Spr 14:12 und Heb 10:24f.
Sich nur auf SICH zu beschränken und Gleichgesinnte zu suchen, die immer quasi das bestätigen was man selber sich vorstellt, kann sehr gefährlich sein.
Nicht umsonst wird in der Bibel die Versammlung als das Leib CHRISTI bezeichnet für heilige Dinge. Wenn du meist, dass brauchst du nicht, dann gehst du eigenen Weg, nicht den des CHRISTUS, der Haupt der Versammlung ist.

Zitat
Die Gestaltung der Zukunft durch das Reich Gottes ist für mich das "A u. O". Als lebenslanger Analysator, interessiert mich nicht Tag und Stunde der Ankunft des Reiches Gottes, sondern die Einzelheiten der Zukunft und Ankunft mit möglichst genauen Details wie es kommt und wie es aussieht und aufgebaut ist.


Das Problem dabei ist, dass man sich über solche "Nebensächlichkeiten" Gedanken machen will, aber nicht primär darüber, wie komme ich in dieses Königreich GOTTES, und wer wirklich dieser A&O für uns wäre (siehe Offb 21:6)?
Was nützt es, wenn man alles dazu wüsste was du erwähnst, aber dort nicht dorthin hinkommen kann, weil man dabei versäumt hat sich zuerst darüber zu informieren wie man dorthin gelangt?

Zitat
Ich will wissen, wie es hier auf Erden mit der Menschheit nach Gottes Plan weitergeht.


Mir reicht es zu wissen, dass so wie es sein wird, da wird es alles GUT sein! Meine Vorstellungen reichen dafür nicht aus! Es wird besser sein! Und wozu unbedingt muss ich all die Details dazu wissen!? WOZU? Weißt du es? Bist du ein Materialist, dass dir der Wunsch, Vertrauen und einfach nur eine gute Hoffnung auf Offb 21:3,4 und bei deinem HERRN zu sein (ungeachtet dessen wohin Er geht!) nicht ausreicht?

Du willst die Details für das Zukünftige, aber hast du überhaupt die "Fahrkarte" für diesen "Zug" dorthin?

Zitat
Ein 'Harmagedon' kann ich mittlerweile nur als kalten Krieg ansehen. Dazu habe ich viele Gründe zusammengetragen.


Gründe aus der Bibel oder deine philosophisch eigenen?
Die Bibel bezeichnet "Harmagedon" als den Krieg GOTTES und nicht als politischen kalten Krieg.

Zitat
Mir genügt eine Kommunikation per neuen Medien mit andern, ohne "Versammlungen" mit ihrem Kult zu besuchen.


Ja DIR. Würde das deinem HERRN (wenn Er dein ist - Gal 2:20?) auch genügen bei dir? Hast du dich jemals sowas gefragt?

Zitat
Als "Zeuge Jehovas ohne WTG" suche ich keine neue 'Unterkunft' mit Geselligkeit und Kult, auch keine neue Bevormundung, sondern die Zukunft.


Zukunft findest du und wir alle nur beim HERRN JESUS CHRISTUS und wenn du und wir überhaupt dafür geeignet bist/sind! (Mat 22:11-14)

Zitat
Ich will nicht ins "Wartezimmer" von einem "Dr.Goot" und mir da die Zeit vertreiben, a la: "hast du auf Erden schlechte Karten, musst du aufs Jenseits warten".
Die Erde ist jetzt der 'Behandlungsraum' Gottes und ich will hinschauen, was jetzt und bald passiert.


Das wollten die Apostel auch, und was sagten JESUS darauf? => Apg 1:7 und nicht nur die Zeit, sondern auch die genauen Details dazu.
Wieso willst du dich in Angelegenheiten GOTTES sozusagen einmischen und materialistisch auf das schauen, was die Bibel uns nicht kundtut?
Die Zukunft gehört denen, die GLAUBEN ohne es zu sehen, und VERTRAUEN haben in und durch JESUS!
Die Zukunft wird schlimm aussehen für die, die nicht JESUS angehören!
Für was brauchst du dazu genaue Einzelheiten?

Zitat
Das sind meine Prioritäten.


Und du suchst natürlich Gleichgesinnte dazu, aber keine Christen, die dir schreiben würden, dass du auf dem falschen Weg bist?

Zitat
Deine scheinen ganz andere zu sein.


Richtig. Weil JESUS ist mein Leben und Gewinn, und nicht Ausblick darauf, was bekomme ich dafür, wenn ich das und jenes tue…
Ich gehe sogar soweit wie der M. Luther, der gemeint haben soll, dass wenn er wüsste dass morgen die Welt untergehen würde, er würde noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen.
Oder anders ausgedrückt, bezogen auf mich: Wenn (theoretisch, da ich eine gute chr. Gewissheit habe) ich wüsste dass JESUS mich nicht annehmen würde und ich in Seinem Gericht vernichtet werden würde weil ich Schlecht bin, dann will ich den HERRN JESUS dennoch lobpreisen und für ihn Lobhymnen singen, dass unter seiner Herrschaft dann wirklich das Gute sein wird, wo schlechte Menschen keinen Platz haben werden. Wo es Ruhe, Frieden, Sicherheit, Glück … sein werden.

Zitat
Deshalb tust du Dich auch sehr schwer, mich zu verstehen. Unsere "Welten" sind zu unterschiedlich. Da habe ich eben Pech gehabt, verstanden zu werden. Wie oft muss ich "anklopfen, damit mir aufgetan wird"?


Du kannst "anklopfen" so oft du willst! Aufgetan wird dir nur, wenn du an der richtigen Tür anklopfst! Und JESUS ist diese "Türe" zum VATER. Aber um an seine "Türe" anzuklopfen, muss man zuerst Buße (übrigens etwas, was man bei den "ZJ" nicht lernt, weil sie das nicht kennen) tun, und sich vom HERRN zu einem neuen (Wiedergeburt) Menschen verändern lassen, welcher geistig gesinnt ist und nicht materiellen Dingen nachjagt und Input sucht, die einem nicht gegeben wurde, wo aber dann irgendwelche Aussagen analysiert und mit eigener Philosophie ergänzt werden.
Du könntest so vergeblich klopfen, um durch die richtige Türe durchzugehen.

Und in Bezug auf das Thema: Man muss zuerst wirklich Zeuge JEHOVAS und JESU werden/sein und neue Gesinnung haben, die sich nach der Gesinnung JESU orientiert.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.09.2017 | Top

Auch in chriistlichen Foren Antichristen keine Plattform bieten

#26 von Schrat , 29.09.2017 08:33

Lieber Jurek,
Klaus

wir sind hier Christen und versammeln uns auch hier "im Namen Christi". Und wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, wäre er mitten unter ihnen sagte Christus. (Mat 18:20) "In seinem Namen" bedeutet, wir erkennen seine Autorität und damit auch seine Lehre an.

Christ zu sein bedeutet aber auch "in seinem Wort zu bleiben" (Joh 8:31) und "seine Lehre zu bringen" (Joh 2:7-9). Wer z.B. behauptet er wäre auch Christ, aber deutlich erkennbare Lehren, wie
- daß er der verheißene "im Fleische gekommene (also durch und durch ein mensch) Messias ist,
- den Schöpfungsbericht,
- Jesu Erlösungstat,
- daß das ganze Wort Gottes von Gott inspiriert ist

leugnet, kann kein Christ sein sondern entlarvt sich selbst als Antichrist.

Christ sein bedeutet also mehr, als nur zu versuchen "ein netter Mensch" zu sein. Solche Leute reduzieren das gerne auf den Begriff "Liebe". Die Liebe beschränkt sich aber nicht nur darauf, daß wir versuchen ein "netter Mensch" zu sein sondern darin ist auch die Liebe zu Gott einzubeziehen. Daran erkennt man die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten (1. Joh. 5:3). Daran waren all die treuen alten Gottesmänner zu erkennen. Ein naher Verwandter - leider inzwischen verstorben - , den ich sehr schätzte, hat durchaus auch diese Liebe = "netter Mensch", war bemüht anderen und auch meiner Familie zu helfen, wo er konnte, aber er erkannte Jesus nur im allgemeinen Sinne an, Jesus war ja ein "netter" oder "lieber Mensch". Jesu Botschaft und Vorbild, Gottes Wort als Ganzes zu beachten und anzunehmen, lehnte er aber ab. Die 10 Gebote wollte er auch nicht als absolut betrachten, sondern nach seinem Gutdünken anwenden. Der bekannte Relativismus, wie er auch zum Teil Eingang in Kirchen gefunden hat.

Das schließt aus, daß man wie Klaus seine eigene Philosophie über das stellt, was wir deutlich der Bibel entnehmen können! Die Bibel müssen wir grundsätzlich als Gottes Wort anerkennen, sonst verlieren wir den Anspruch Christen zu sein.

Es ist unbedingt erforderlich, dem Worte gehorsam zu sein! (vgl. 1. Petrus 3:1)

Ich verstehe ja und die Bibel lehrt es ja auch, daß man vielleicht ein "Suchender" ist und auf dem Weg der Suche, auch mal auf Irrwege kommen kann. Aber solch ein aufrichtig Suchender wird sich, wenn er auf biblische und sonstige Fakten aufmerksam gemacht wird, auch zurecht bringen lassen und nicht auf seiner eigenen Philosophie beharren.

Deswegen ist christliche Gemeinschaft immer gut und man sollte sich nicht "absondern".(Sprüche 18:1) Sich abzusondern - und sei es auch in einer angeblichen Gemeinschaft - bedeutet meistens, daß man "nach senem eigenen selbstsüchtigen Begehren" strebt, sich also bewußt nicht anpassen will, obwohl es viele Gründe gibt, seine nachweislich verkehrte Ansicht zu ändern. Und bei Klaus deutet doch vieles auf solch eine Einstellung hin. Es ist natürlich auf einen Seite verständlich, daß man "Gleichgesinnte" sucht. Das tue ich auch, aber dies nur im Rahmen der Lehre Gottes und Christi.

Es tut mir leid, ich kann Klaus bzw. Opaklaus danach nur als Antichristen einordnen, auch wenn er hier und da versucht gefällig aufzutreten.
Antichristen erkennt man auch daran, daß sie ihre falsche Lehre bewußt, agressiv und organsiert verbreiten. Also eigene Druckschriften verbreiten, eigene Web-Sites betreiben, wo sie ihre antichristliche Lehre dann zu verbreiten suchen. Sie wurden und werden also wie im 1. Jhdt aktiv tätig, versuchen die Brüder, die sie schon kannten, in ihren Häusern zu besuchen und ihre falsche Lehre zu verbreiten. Deswegen der Hinweis des Johannes "und nehmt sie nicht in eure Häuser auf". Das unterscheidet sie auch von den Personen, die nur Zweifel haben und auf der Suche sind! Diejenigen, die aufrichtig Zweifel haben, wollen wir natürlich versuchen ....aus dem Feuer zu reißen...." (Judas 24,25). Und dazu kann dann auch ein Forum dienen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.09.2017 | Top

Christliche Foren bieten Hilfe für Hilfesuchende. Sind aber kein Ersatz für eine reelle Versammlung.

#27 von Jurek , 29.09.2017 10:55

Hallo Schrat,

Zitat
wir sind hier Christen und versammeln uns auch hier "im Namen Christi". Und wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, wäre er mitten unter ihnen sagte Christus. (Mat 18:20) "In seinem Namen" bedeutet, wir erkennen seine Autorität und damit auch seine Lehre an.


Aber in der Form wie wir das hier tun, ist das kein Ersatz für eine regelmäßige und geordnet ablaufende Versammlung. Hier wird in Gruppe nicht gebetet, das Mahl des HERRN wird nicht gemeinsam gefeiert etc.

Zitat
Christ zu sein bedeutet aber auch "in seinem Wort zu bleiben" (Joh 8:31) und "seine Lehre zu bringen" (Joh 2:7-9). Wer z.B. behauptet er wäre auch Christ, aber deutlich erkennbare Lehren, wie
… - den Schöpfungsbericht, …
leugnet, kann kein Christ sein sondern entlarvt sich selbst als Antichrist.


Das Christsein ist z. B. nicht davon abhängig, ob man glaubt, dass die Schöpfungstage buchstäblich 24-Std-Tage waren oder nicht.

In folgenden Bereichen haben wir uns darüber unterhalten, was Christsein ausmacht und was die Bibel dazu zu sagen hat:
Das CHRIST-SEIN
Was macht Christsein noch aus?

Zitat
Das schließt aus, daß man wie Klaus seine eigene Philosophie über das stellt, was wir deutlich der Bibel entnehmen können! Die Bibel müssen wir grundsätzlich als Gottes Wort anerkennen, sonst verlieren wir den Anspruch Christen zu sein.


Dem stimme ich zu. Aber dazu gehört auch, dass man fair und objektiv mit- u. zueinander ist.

Zitat
Es tut mir leid, ich kann Klaus bzw. Opaklaus danach nur als Antichristen einordnen, auch wenn er hier und da versucht gefällig aufzutreten.


Das ist so eine Sache für sich. …
Weil jemand anderer würde auch die "ZJ" als 'Antichristen' bezeichnen.
Gehören die "ZJ" überhaupt zu einem Bund mit GOTT? Scheinbar weder zum alten noch neuen! …
Wo gehören sie eigentlich hin gemäß der Bibel?

Zitat
Diejenigen, die aufrichtig Zweifel haben, wollen wir natürlich versuchen ....aus dem Feuer zu reißen...." (Judas 24,25).


Das versuche ich auch!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#28 von Klaus Jg34 , 29.09.2017 11:15

Hallo Schrat.
Vielen Dank für die in Foren unerlaubte Bewertung meiner Person. Ich bin das gewohnt. Hab's Dir auch erlaubt. Nun Tacheles:
Ich warte immer noch auf Deine angeblichen Gegenargumente und Widerlegungen meiner unterbreiteten falschen "Suchergebnisse".
Diese, und nicht ich, sollten angegriffen werden. Dafür wäre ich sogar Dankbar, denn Irrtum mag ich nicht.

Bravo Schrat.
Dein Plädoyer hätte ein Zitat aus der WT Literatur sein können. - und jeder, der die WTG-Ideologie nicht 100% anerkennt, wäre dann schon ein Abtrünniger! Also Du auch! Dabei war der WTG-Gründer Russell auch ein Abweichler gegenüber der damals VOR ihm geltenden Ideologie.
Welche der unterschiedlichen Ideologien der hunderte chrislichen Gruppen ist denn der "Wahrheit" am nächsten?
Ab wann geht Bibelforschung " zu weit?
Typische Antwort: wenn es über das hinaus geht, was geschrieben steht.

Dazu ein Typisches Beispiel:
Die Offb. 20/21 besagt, dass das Neue Jerusalem auf Erden eine Mauer rundherum hat.
Ich fragte, warum.
Schrat sagt, "zum Schutz". ... ... ... das weiß jedes Kind.
Schrat verschweigt hartnäckig trotz Nachfrage: GEGHEN WEN oder WAS die Mauer schützen soll.
Schrat bleibt dauerhaft darauf eine Antwort schuldig.
Zusätzlich noch die Frage, wie Lange diese Mauer erforderlich ist.
Schrat greift statt dessen in Foren unerlaubt meine Person an mit Beschimpfungen.
+++++++++++++++++++++++
Ist eine Suche nach Wahrheit nicht löblich und christlich? so steht es doch in Daniel vorausgesagt.
Wie stellt man denn dann fest, ob ein Suchen ins Unchristliche und Irrtum/Lüge abrutscht?
Immer erst Schrat fragen?

Schrat schrieb. Antichristen erkennt man auch daran, daß sie ihre falsche Lehre bewußt, agressiv und organsiert verbreiten. Also eigene Druckschriften verbreiten, eigene Web-Sites betreiben, wo sie ihre antichristliche Lehre dann zu verbreiten suchen.
Damit behauptet Schrat pauschal, dass jemandes eigene gedruckte Briefe an die Öffentlichkeit alle unchristlich sind - obwohl er meine "Druckschriften" noch nie gelesen hat.
"Bewusst falsch, Aggressiv und organisiert" behauptet er ohne jede nähere Kenntnis. Auch kein Versuch, angeblich Falsches richtig zu stellen.

Schrat will durch sein Geschriebenes hier wohl hauptsächlich seine "lieben Leser" eindringlich an seine Ideologie ketten und vor meinen Beiträgen wie vor mir warnen.
Damit missbraucht er ein Forum zur Kampf-Arena. Was ja auch sonst sehr verbreitet ist. Wem soll das gefallen?
++++++++++++++++++++
Jeder Eifer für Gottes Sache ist ein großer Pluspunkt. Paulus mahnte aber genauer Erkenntnis DAZU zusätzlich an.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 29.09.2017 | Top

RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#29 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.05.2018 23:34

Puh, wenn ich das hier so lese....ich wäre lieber vorsichtig mit dem "Richten" über andere. Letztendlich liegt es in Gottes Hand.
Jeder ist nur für sich selber Gott gegenüber verantwortlich....jeder steht und fällt seinem eigenen Herrn, sagt die Schrift.

Hallo Opa Klaus, schön, dich hier zu treffen 😊

Ja, manches Geschriebene hier hört sich noch nach O-Ton Zeugen an. Solch jahrelange Prägung legt man anscheinend nicht so einfach ab.

Hallo Jurek, de erwähntest Joseph Prince, hörst du dir seine Predigten an?

Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Zeuge JEHOVAS, ohne Bekenntnis zur WTG

#30 von Klaus Jg34 , 30.05.2018 00:23

Danke Ga-chen für Deine Begrüßung. Mein Laptop meldete neue Beiträge hier.
Ich habe PC-Tower seit Mai 1991 und bin dann schnellstens online gegangen, zuerst in "BTX".
Ca. 3000 Beiträge habe ich zusammengerechnet geschrieben und fast das dreifache gelesen.

Zitat von Ga-chen im Beitrag #29
Hallo Opa Klaus, schön, dich hier zu treffen 😊Ja, manches Geschriebene hier hört sich noch nach O-Ton Zeugen an. Solch jahrelange Prägung legt man anscheinend nicht so einfach ab.
Liebe Grüße von Ga-chen

Das mag in gewissem Maße auch auf mich zutreffen.
Die Z.J. Ideologie scheint der Wahrheit am nächsten zu kommen, aber es fehlt noch entscheidendes.
So habe ich mich seit 1979 alleine auf die Suche nach "hellerem Licht" gemacht und habe manches gefunden.
Trotz meiner 3.000 Beiträge nimmt mich keiner ernst. Tja, auch sonst wird "Wahrheit und Realität" nicht sonderlich ernst genommen.
Deshalb kann "Harmagedon"(Aramageddon) nur ein kalter Krieg sein. Denn es heißt dort: "Siehe ich komme wie ein Dieb ..."
Und Paulus warnte: "Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt." Elb.Ü.
Gruß von Opa Klaus


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Prüft alles auf Wahrheit hin - auch Prediger!
Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz