RE: Israel

#46 von Manfred , 19.05.2025 08:12

Dein Pauschalierungvorwurf bringst du ja immer, wenn dir keine Argumente einfallen.

Die Aussagen in den beiden Videos sind eindeutig, ob pauschal gemeint oder nicht, wird da gar nicht genannt.

Antisemitismus hast du noch nicht verstanden, sonst würdest du nicht fragen, ob Jesus Antisemit sei.

Jesus kritisiert sie nicht, weil sie Juden sind, sondern weil sie schlechte Taten und Gedanken haben. Das ist was völlig anderes als einem jüdischen Volk vorzuwerfen, sich als falsche Juden auszugeben.

Dein Versuch mir nun die Schuld zu geben und auf eine Überempfindlichkeit oder Radikalität hinzuweisen, macht die Sache nicht besser.

Du wusstest oder warst zumindest vorgewarnt, wie ich auf diese für mich abscheuliche Darstellung Israels reagiere. Ich muss auch nichts beweisen, denn die Videos sprechen für sich.

Vielleicht solltest du sie dir noch mal unter neuen Aspekten ansehen und dich auch über externe Quellen informieren, was daran anstößig ist.

Manfred  
Manfred

#47 von Jurek , 19.05.2025 09:12

Ich mache keine Vorwürfe, sondern schreibe nur meine Gedanken nieder, wie ich über etwas denke. Das ist doch nicht falsch! Oder?
Der Unterschied dabei besteht darin, dass bei Vorwürfen will jemand mit negativen Gefühlen den anderen was vorwerfen, aber ist für keine Übereinkunft zugänglich und lässt sich weder was sagen noch will über was nachdenken und meist beleidigt läuft er davon.
Und das trifft auf mich eben überhaupt nicht zu. Daher sind das keine Vorwürfe, sondern eine Auseinandersetzung mit den Gedanken. Ich lebe und denke.

Zitat
Dein Pauschalierungvorwurf bringst du ja immer, wenn dir keine Argumente einfallen.

Kannst du und willst das überhaupt irgendwie begründen/belegen?
Du meintest, dass ich was dann später relativiert hätte. Du könntest selbst das überprüfen, wenn du mir zeigst, wo ich mich in gewisser Weise widersprochen hätte, indem ich einmal so, dann doch anders was geschrieben hätte.
Aber wenn du nichts bringst, dann sind das nur deine rein subjektiven Ansichten aber keine Fakten, welche aber hier verwendet werden um mich dann wie zu „strafen“?
Muss man statt was normal zu betrachten, gleich eine Dramaturgie daraus machen?

Zitat
Die Aussagen in den beiden Videos sind eindeutig, ob pauschal gemeint oder nicht, wird da gar nicht genannt.

Wie erwähnt, das müsste man (wenn dir das wirklich soooo wichtig ist, sonst warum?) wirklich fair, objektiv und Faktenbegründet friedlich und zivilisiert betrachten und nicht einfach so etwas dahin behaupten.
Denn ich bin für konstruktive Klärung.

Zitat
Antisemitismus hast du noch nicht verstanden, sonst würdest du nicht fragen, ob Jesus Antisemit sei.

Die Frage ist, wer hier Antisemitismus nicht verstanden hat. Denn WENN (?) du meinst, dass ich Antisemit wäre, welcher dann später meine Aussagen relativiere, dann müsstest du das fundiert belegen können und damit zeigen, wie du bei MIR den Antisemitismus definierst, damit ich es erfahre. DAS wäre fair und richtig, denn nur einfach was Böses gegen andere zu behaupten ohne was nachweisen zu wollen, das reicht einfach nicht.

Zitat
Jesus kritisiert sie nicht, weil sie Juden sind, sondern weil sie schlechte Taten und Gedanken haben. Das ist was völlig anderes als einem jüdischen Volk vorzuwerfen, sich als falsche Juden auszugeben.

Das heißt, JESUS widersprach sich, als Er Johannes die Worte aus Offb 2:9 vorgab zu schreiben, dass sie sich „Juden“ nennen aber keine sind…?
Ich würde dir 100 Euro überweisen (für die Mühe), wenn du nachweisen könntest, dass ich jemals wo ALLE Juden, also GANZE NATION wo negativ beurteilt habe.
100 € sind nicht wenig (zumindest für mich nicht) und wenn du sooo sicher bist, dann würde sich das rentieren. 😉
Denn alles andere ist Unterstellung und du kämpfst nur gegen „Windmühlen“.
Das ist so wie bei den „ZJ“ welche meinen, dass ich ein sehr schwerer Sünder gegen JEHOVA bin (wer ist praktisch der „Jehova“ bei den „ZJ“?), aber die können das nicht nachweisen! Also WAS soll ich dann sooo schwerwiegendes denn bereuen (denn ich MUSS das dazu wissen) und angeblich zur „JEHOVA“ (reell gemeint: WT-Organisation) umkehren? Das weiß ich immer noch nicht. Aber sie behaupten sooo viel LIEBE zu haben wie niemand sonst außer ihnen…
Ja, behaupten kann man viel, bis man das auch fundiert belegen müsste.

Zitat
Dein Versuch mir nun die Schuld zu geben und auf eine Überempfindlichkeit oder Radikalität hinzuweisen, macht die Sache nicht besser.

Aber stimmt das nicht? Weil wenn das nicht zutreffen würde, dann würdest du das viel lockerer betrachten und nur bei Bedarf was aus LIEBE mit mir klären wollen (wenn ich was falsch sehe).
Aber du machst daraus (und nur bei diesem Thema) auffällig regelrecht eine große Dramaturgie in 10 Akten und unterstellst mir im Grunde Antisemitismus, was völlig an realen Fakten vorbeigeht.

Zitat
Du wusstest oder warst zumindest vorgewarnt, wie ich auf diese für mich abscheuliche Darstellung Israels reagiere.

Die Frage für mich ist, ob deine Reaktion überhaupt biblisch konform und richtig ist.
Denn wie erwähnt, du missverstehst, dass mir wie JESUS und den Aposteln nicht pauschal um die jüdische Nation geht, sondern um die schlechte Taten/Aussagen von Menschen, welche ich genauso wie JESUS verurteile (generell, unabhängig der Nationalität).
WAS bitterschön soll aus biblischer Sicht daran falsch sein? Das hast du mir bis jetzt nicht erklärt.

Zitat
Ich muss auch nichts beweisen, denn die Videos sprechen für sich.

Wie du richtig festgestellt hast, ich habe das Video nicht gemacht. Aber ich bin bereit über den Inhalt dessen zu diskutieren und sich biblisch damit auseinander zu setzen, damit das auch der Vorteil daran wäre sich zu korrigieren und GOTT mit Geist und Wahrheit in allen Aspekten zu dienen.
Was soll daran falsch sein?

Zitat
Vielleicht solltest du sie dir noch mal unter neuen Aspekten ansehen und dich auch über externe Quellen informieren, was daran anstößig ist.

Primäre Quelle und richtungsgebende Anweisungen sind für mich in der BIBEL zu finden. Und dort habe ich das Video reingestellt um das anhand der BIBEL (wer es möchte) gemeinsam zu betrachten, was da zutrifft und was nicht.
Was soll daran falsch sein, sich mit was auseinander zu setzen und was Gutes zu lernen?

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#48 von Manfred , 19.05.2025 14:44

Es ist ganz einfach: Kannst du den Antisemitismus in den beiden Videos erkennen oder nicht?

Ohne drum herumzureden oder langatmige Ausführungen.

Manfred  
Manfred

#49 von Jurek , 19.05.2025 15:04

Es kommt auf die Definition und Anwendung des Begriffes "Antisemitismus".
Daher meine Frage dazu: Bin ich in deinen Augen ein Antisemit?

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

#50 von Manfred , 19.05.2025 15:18

Geh einfach von deiner Definition aus.

Hilfestellung:

Falsche Juden - Folgerung - kein Anrecht auf das Land
Synagoge des Satans - Folgerung -Juden stehen unter dämonischen Einfluss

Diese Aussagen sind in den Videos präsent!

Daraus ergibt sich dann die Beantwortung deiner Frage, ob du Antisemit bist.

Manfred  
Manfred

#51 von Jurek , 19.05.2025 16:07

Ich möchte noch einmal und noch einmal und noch… (wie oft noch?) betonen, dass ich Antisemitismus in jeder Form klar ablehne. Kommt das bei dir an?
Wenn in Videos oder Aussagen, die ich gemacht habe, Begriffe wie „falsche Juden“ oder „Synagoge Satans“ verwendet wurden, dann sehe ich, dass diese Formulierungen WELTLICH betrachtet (!) kritisch und verletzend verstanden werden können – und ich distanziere mich ausdrücklich davon, wenn sie antisemitische Stereotype fördern würden. Ich hoffe du kannst das richtig verstehen.
ABER: Es geht HIER im Bibelforum (Ursprung) nicht um WELTLICHE Stereotypen, sondern als Beispiel in speziellem BIBLISCHEN Kontexten, welche du dir näher ansehen müsstest, wie das dort gemeint ist.
„Falsche Juden“ oder „Synagoge des Satans“ sind doch nicht meine Worte, sondern JESU! Und (nochmals): würdest du dem Juden JESUS (auch Paulus u. a.) auch noch Antisemitismus unterstellen, der nicht die ganze Nation meint, sondern in speziellem Zusammenhang bestimmte Menschen?
Sorry, aber WAS hat das dann bitte mit Antisemitismus zu tun, wie es HIER (im BIBEL-Forum) und in der BIBEL das verwendet wurde?

Ich denke, du müsstest unterscheiden, welche Worte im welchem ZUSAMMENHANG dann WIE gemeint sind, denn das tust du m. E. nicht unterscheiden, sondern wirfst alles in einen Topf.

Zitat
Daraus ergibt sich dann die Beantwortung deiner Frage, ob du Antisemit bist.

Für dich (wenn du die Bibel und den Hintergrund dazu außen vor lässt und das um was dabei geht, völlig unbeachtet lässt!)?
Für mich nicht.

Mir kommt vor, du siehst nicht einzelne Menschen und Taten, sondern gleich GANZE Nation. Und das ist eben hier falsch!

Nicht ich muss mich anderen Leuten welche von sich meinen Christen zu sein, anpassen, sondern als Christen sollen wir uns alle der BIBEL und JESUS anpassen, auch wenn das Überwindung kosten mag. 💡

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 19.05.2025 | Top

#52 von Jurek , 19.05.2025 17:18

Deine Aussage:
"Falsche Juden - Folgerung - kein Anrecht auf das Land (=deine falsche Pauschalierung)
Synagoge des Satans - Folgerung -Juden stehen unter dämonischen Einfluss",
zeigt mir, dass du die Zusammenhänge aus der Bibel nicht verstehst und noch was dazu dichtest und willst dich nicht von der Realität überzeugen.
Daher möchte ich vorschlagen dieses Thema mal ruhen zu lassen, wenn du nicht was wirklich klären möchtest und mir nicht glaubst was ich schreibe.
Beschäftigen wir uns mal bitte jetzt mit anderen Themen.

Danke für deine Gedanken und ich kann zum vielfachen Mal dir versichern, ich bin kein Antisemit. 🤝

Shalom aleichem! 🕊
שָׁלוֹם עֲלֵיכֶם ❤

"

Jurek

#53 von Manfred , 19.05.2025 18:47

Warum verstehst du es nicht?

Es geht um die Videos, die du verlinkt hast.

Dort werden 'Falsche Juden' und 'Synagoge des Satans' auf das heutige Israel bezogen, um zu zeigen, dass sie nicht Gottes Volk sind, dass sie dämonisch unterwandert sind, dass sie als falsche Juden dort nicht sein dürfen, sprich keine Legitimation als jüdisches Volk haben.

Warum begreifst du das nicht? Hast du die Videos überhaupt angesehen?

Ich kenne keinen Antisemiten, der nicht beteuern würde, kein Antisemit zu sein.

Manfred  
Manfred

#54 von Jurek , 19.05.2025 19:02

Zitat
Dort werden 'Falsche Juden' und 'Synagoge des Satans' auf das heutige Israel bezogen, um zu zeigen, dass sie nicht Gottes Volk sind, ...

die Frage ist, wie was wer deutet, aufgrund welcher Zusammenhänge, zumal diese Ausdrücke biblisch sind und das kann man paschal nicht als "Antisemitismus" abtun ...
Aber wie erwähnt, man muss das Thema bei nur weltlicher Sichtweise nicht bis Unendlichkeit diskutieren, wenn man dabei nicht anfängt sich mit der BIBEL dazu auseinander zu setzen und zu diskutiert, was die BIBEL dazu zu sagen hat.
Ansonsten können wir das Thema hier beenden, weil das bringt nix, nachdem so viele Beiträge dazu nichts gebracht haben. Und ich bin KEIN Antisemit!
Antisemitismus ist pauschale Verurteilung jüdischen Volkes. Das ist bei Anwendung auf mich aber ein völliger Unsinn, wenn man sich wie ich für das Land, Leute, Kultur, und vorwiegend biblische Geschichte interessiert!

"

Jurek

#55 von Manfred , 19.05.2025 19:51

Im Beitrag #667 hatte ich dargestellt, wann es sich um Israelbezogenen Antisemitismus handelt.

3-D-Test!

Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell! (45)

Bitte mal lesen und drüber nachdenken.

In deinen verlinkten Videos werden die Bibelverse BENUTZT, um Israel und die Juden zu diffamieren und zu delegitimieren.

Das ist KEINE biblische Betrachtung, sondern die Bibelverse werden angeführt, um Juden zu diskreditieren. Eine falsche Auslegung von Bibeltexten, um mythische und unbewiesene bzw. widerlegte Geschichten zu verbreiten.

Warum also plapperst du wie ein Papagei, du seist kein Antisemit, wenn es doch um diese angeblichen 'Bibelvideos' geht, die keine sind.

Das musst du doch gedanklich auf die Reihe kriegen!

Fass doch mal die Videos zusammen, so einfach für dich, um den Kerngedanken zu erfassen.

Manfred  
Manfred

#56 von Jurek , 19.05.2025 20:03

Antisemitismus ist bezogen auf ganzes Volk, Land, Kultur..., eben alles was jüdisch ist.
Antisemiten waren Nazis und jetzt Neonazis und sonstige politisch orientierte in diese Richtung.
Das ist also völlig was anderes als das, um was es mir geht.
Da werden also Äpfel mit Birnen verwechselt.

"

Jurek

#57 von Manfred , 19.05.2025 20:16

Nein!

Du solltest dich wirklich mal mit dem Thema auseinandersetzen.

Es gibt:

Linken Antisemitismus
Kirchlichen Antisemitismus
Islamischen Antisemitismus
Politischer Antisemitismus
Rassistischer Antisemitismus
.......
und noch so einige andere

Manfred  
Manfred

#58 von Jurek , 19.05.2025 20:54

Und zu welchem Antisemitismus (bei dem Maßstab) gehörte JESUS?

Ergänzende Gedanken (20. Mai), welche mich als Fragen und Gedanken beschäftigen würden:
Ich denke, dass da zwei Extremlager gibt: Die radikalen Antisemiten und die radikalen Semiten.
Wenn von Außen (also andere Nationalitäten) z. B. die jüdische Regierung oder was anderes, wie Umgang mit Palästinensern etc. kritisiert wird, dann wird das als "Antisemitismus" bezeichnet. Wenn aber IN Israel selbst welche jüdische Parteien oder Gruppierungen gegen Regierung und was anderes protestieren, dann sind das keine Antisemiten, obwohl es dann um ein und dasselbe geht? Weil eben die Juden machen NIE etwas Falsches!?
Das kann ich eben nicht nachvollziehen.

Ist der Begriff "Antisemitismus" ist eine Legaliesierung des Unrechts?
Wenn die Juden damals Christen verfolgten, ist das kein Unrecht, weil das entspreche dem Antisemitismus?
Wenn JESUS von "Synagoge Satans" und denen, welche sich "Juden" nennen aber nicht wirklich sind... spricht, dann ist das Antisemitismus oder doch nicht (weil Er selbst Jude war), aber wenn ich mich darauf in den in der Bibel gemeinten Kontexten beziehe, dann soll das Antisemitismus sein?

Eben, derart "Doppelmoral" verstehe ich nicht.
Aber ich kann das Thema mal auch ruhen lassen! Weil für mich das ein Thema ist, und für dich scheint das nur Aufregung zu sein. Also deswegen kann man hier einen . Punkt machen.

Ich fahre bald (6:45 Uhr werde ich abgeholt) zum Krankenhaus (Schlaflabor). Da bin ich dann nicht am Computer sondern am Handy...
Man muss nicht bei diesem einen Thema (welches für dich emotional ist) das ganz ausdiskutieren/klären, wenn dir das Probleme bereitet.
Es gibt noch andere Themen und Aufgaben.

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 20.05.2025 | Top

#59 von Manfred , 20.05.2025 06:01

Hinter 'Israelkritik' verbirgt sich häufig Antisemitismus.

Um das zu unterscheiden, wurde unter anderem die 3-D-Regel eingeführt, als Prüfkriterium. Aber ich denke, damit hast du dich noch gar nicht beschäftigt.

Das die Textstellen in der Offenbarung einem ideologischen Mißbrauch unterliegen, scheint dir nicht in den Sinn zu kommen. Warum nicht? Weil sie genau deiner Meinung entsprechen?

Leider hast die Bedeutung der Texte nicht verstanden, sonst würdest du die Absurdität deiner Frage nach einem Antisemitismus durch Jesus erkennen und es wäre dir peinlich.

Der wichtigste Punkt ist, dass Offenbarung 2:9 (3:9)nicht als allgemeiner, pauschaler Angriff auf das jüdische Volk verstanden werden darf, sondern spezifisch als polemische Auseinandersetzung mit bestimmten Gegnern der frühchristlichen Gemeinde im jeweiligen historischen und kulturellen Kontext.
Der Ausdruck „die sagen, sie seien Juden und sind es nicht“ zielt darauf ab, zwischen denen zu unterscheiden, die aus rechter Gesinnung und authentischer Treue zu Gottes Bund gehören, und jenen, die diesen Namen für oppositionell-polemische Zwecke instrumentalisierten.
Es handelt sich also um eine rhetorische Unterscheidung, die den internen Konflikt zwischen unterschiedlichen religiösen Anspruchsgruppen zu verdeutlichen sucht – und nicht um eine generelle Verurteilung aller Juden.
Viele der ersten Christen waren selbst Juden, und die Auseinandersetzung um die wahre "Judentum" diente dazu, innerchristliche Grenzen zu ziehen. Wer sich äußerlich als „Jude“ ausgab, aber in Wahrheit die Botschaft Christi ablehnte, wurde symbolisch als Teil der „Synagoge Satans“ bezeichnet. Das richtet sich gegen eine bestimmte Fehlzuordnung und ist als Warnung zu verstehen, nicht als pauschale Verurteilung eines ganzen Volkes.

Der Text muss als Ausdruck eines innerreligiösen Konflikts gelesen werden, in dem es um Authentizität und Treue zu Gottes Wort geht.

Später gab es Missbrauch durch Ideologien, indem diese Verses häufig aus dem Kontext gerissen und von antisemitischen Bewegungen instrumentalisiert wurden. Eine verantwortungsvolle Exegese stellt klar, dass die biblische Kritik immer im konkreten Kontext der damaligen Zeit zu verstehen ist. Sie richtet sich gegen bestimmte oppositionelle Verhaltensweisen und Selbstbezeichnungen, nicht gegen die ethnische oder religiöse Zugehörigkeit an sich.
Damit ist Jesus eindeutig entlastet, zumal er ja selber Jude war. Jesus benutzt ein rhetorisches Mittel, um damit eine spezifische Haltung innerhalb einer religiösen Gemeinschaft zu kritisieren – nämlich die derjenigen, die sich fälschlicherweise als Vertreter des Alten Testaments präsentiert, während sie sich in Wahrheit gegen die Botschaft Christi richtet.

Man darf auch nicht vergessen, dass zur damaligen Zeit, der Ausdruck Jude eine weitere Bedeutung hatte als nur die ethnische Zugehörigkeit, sonder auch die Zuweisung einer religiösen Identität. Wer „sagt, er sei Jude“, wird hier nicht pauschal als Angehöriger einer Ethnie verstanden, sondern als jemand, der sich – oft aus opportunistischen Gründen – zu identifizieren versucht, ohne authentisch im Bund mit Gott zu stehen. Diese differenzierende Verwendung des Begriffs zeigt, dass es um ein innerreligiöses Qualitätsurteil geht und nicht um eine ethnische Abwertung.

Berücksichtigt werden muss auch, dass die antisemitische Deutung oft erst in späteren Jahrhunderten – vor dem Hintergrund politischer und gesellschaftlicher Vorurteile – entwickelt wurde. Frühchristliche Texte wurden im Laufe der Geschichte häufig instrumentalisiert, um bereits bestehende Feindbilder zu bekräftigen. Eine historische-kritische Betrachtung zeigt, dass die ursprüngliche Intention des Autors in der Offenbarung nicht darin lag, alle Juden pauschal zu verurteilen, sondern vielmehr eine polemische Abgrenzung gegenüber bestimmten Gegnern innerhalb des religiösen Milieus vorzunehmen.

Was man auch sehen muss ist die Absicht des Textes, der diejenigen kritisiert, deren Glaubens- und Geisteszustand nicht mit der Lehre Jesu übereinstimmt, um die Hörer und späteren Leser dieser Worte zur Selbstreflexion anzuregen. Der Vorwurf einer ethnischen Diskriminierung ist unhaltbar.

Wer immer diese Verse verwendet, um antisemitische Vorbehalte zu konstruieren, befindet sich nicht in Einklang mit den wirklichen Absichten dieser Stellen, sondern transportiert antisemitische Propaganda. Ob unwissentlich oder aus einer Fehlhaltung heraus spielt für die Ablehnung einer solchen Sichtweise als unbiblisch und unchristlich keine Rolle. Solche Videos gehören nicht in ein Bibelforum.

Manfred  
Manfred

zuletzt bearbeitet 20.05.2025 | Top

#60 von Manfred , 20.05.2025 06:12

Zitat von Jurek im Beitrag #58
Eben, derart "Doppelmoral" verstehe ich nicht.Aber ich kann das Thema mal auch ruhen lassen! Weil für mich das ein Thema ist, und für dich scheint das nur Aufregung zu sein.

Warum unterstellst du mir immer Aufregung oder Emotionalität? Ich trete Antisemitismus entschieden entgegen. Das ist der Punkt.

Zitat

Also deswegen kann man hier einen . Punkt machen. Ich fahre bald (6:45 Uhr werde ich abgeholt) zum Krankenhaus (Schlaflabor). Da bin ich dann nicht am Computer sondern am Handy...Man muss nicht bei diesem einen Thema (welches für dich emotional ist) das ganz ausdiskutieren/klären, wenn dir das Probleme bereitet.Es gibt noch andere Themen und Aufgaben.

Einen Punkt kann man dann machen, wenn du dir nicht irgendwelche Dinge ausdenkst, um Recht zu behalten. Du selber bist es, der nie locker lässt. Noch nicht bemerkt?

Ich antworte dir fakten-und bibelbasiert und ich denke, die Probleme liegen auf deiner Seite.

Manfred  
Manfred

Götzen !/?
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz