Der Bischof liest Witze in der Kirche vor:
https://www.youtube.com/watch?v=L6iQ-7bjYvM
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
1. Johannes 5:11,12.
| Beiträge: | 16.460 |
| Registriert am: | 03.10.2009 |
Ich hatte mich bei der Menschenrechtsorganisation beschwert, dass die für Rechte der Frauen eintreten, welche ihre ungeborene Kinder abtreiben wollen! Und dass der Schutz des Lebens eines Menschen erst ab seiner Geburt beginnt! 😫 Und das jeder das für sich entscheiden kann = auch das Embryo?!? <<< Das ist ein eigenständiges Leben!
Als Antwort bekam ich:
Zitat
entschuldige vielmals meine sehr späte Antwort darauf. Ist einer längeren Abwesenheit geschuldet. Und danke für deine E-Mail zu einem so emotionalen Thema.
Ich möchte versuchen, ein wenig auf deine Punkte einzugehen.
Die zentrale Grundlage unseres umfassenden Ansatzes zu Schwangerschaftsabbrüchen ist der rechtliche Schutz der Menschenrechte, wie er in internationalen Menschenrechtsdokumenten geregelt ist. Nach diesen Dokumenten beginnt der rechtliche Schutz der Menschenrechte, einschließlich des Rechts auf Leben, mit der Geburt eines Menschen.
Wir sind uns natürlich der Tatsache bewusst, dass es unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich des Beginns eines Lebens – aufgrund bestimmter moralischer, ethischer oder religiöser Überzeugungen – gibt. Zur Wahrung der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit von Amnesty International bewerten wir diese Auffassungen nicht. Amnesty International äußert sich daher nicht dazu, wann ein menschliches Leben beginnt, sondern nur dazu, ab wann der Schutz durch das Menschenrecht auf Leben beginnt. Die Frage, wann ein menschliches Leben beginnt, ist eine moralische und ethische Frage, die jede*r Einzelne selbst für sich und im Einklang mit seinem Gewissen entscheiden kann.
Unsere Grundforderung ist diese: Die Regierungen müssen Regelungen abschaffen, die den Menschen die Autonomie über ihren eigenen Körper verweigern – wie etwa die Zustimmung der Eltern oder des Ehepartners*der Ehepartnerin. Sie sollten sicherstellen, dass jede*r Zugang zu evidenzbasierten Informationen über sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte hat.
Wir fordern zudem bzgl. der wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Lage schwangerer Personen Verbesserungen. Das bedeutet u.a., dass ihnen und ihren Familien ausreichende (finanzielle) Mittel für einen angemessenen Lebensstandard und ein gutes System sozialer Sicherheit zur Verfügung stehen. Auch bedeutet es, dass die gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation von Menschen mit Behinderung verbessert wird. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass sich schwangere Personen nicht aus Gründen, die mit ihrer wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Lage oder mit befürchteten negativen Auswirkungen der Schwangerschaft oder des Kindes auf ihre Lebenssituation zu tun haben, dazu gezwungen sehen, sich für einen Abbruch zu entscheiden. Darüber hinaus fordert Amnesty International einen umfassenden Zugang zu leistbaren modernen Verhütungsmitteln und umfassende Sexualaufklärung, um ungewollte Schwangerschaften von vornherein zu verhindern.
Ich hoffe, dass ich deine E-Mail gut beantworten konnte und entschuldige mich nochmal für die so späte Rückmeldung.
Liebe Grüße aus Ottakring,
Matthias Kötter
für das Amnesty International Online-Team
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
Auch der Embryo ist geschützt vom Gesetzgeber, nicht nur der fertige geborene Mensch. Daher der Paragraph 218.
| Beiträge: | 282 |
| Registriert am: | 13.03.2025 |
Die Frage ist immer nur, ab welcher Zeit, und ob überall gleichwertig... 😒
Aus meiner Sicht sind Anzeichen der Schwangerschaft ausschlaggebend und nicht bis der 13.ten Schwangerschaftswoche oder so! 👎
Manfred, wenn du dich zum Thema ISRAEL aus allgemeiner und politischer Sicht aussprechen möchtest, ist hier die Möglichkeit etwas z. B. dazu (oder was anderem) zu schreiben: https://web.de/magazine/politik/nahostko...rgehen-40986664
https://web.de/magazine/politik/nahostko...rechen-40987788
Hier so allgemein alles mögliche über Israel, Antisemitismus u. a., oder speziell zu Gaza-Krieg unter Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell! (45)
Bitte beachte, dass primär hier ein BIBEL-Forum ist, und da sollte man nicht egal wo irgendwas schreiben. 💡
Wenn man was politisches zu dem was im BIBEL-Bereich geschrieben wurde, zu schreiben hat, dann bitte mit Verweis auf dort, HIER in diesem Bereich schreiben, oder ggf. hier ein neues Thema aufmachen, aber nicht der biblischen Betrachtung dort durch Ablenkung stören.
Hier ist auch öffentlich zugänglicher Bereich und hier kann man sich dazu äußern, was mit Bibel nichts oder nur marginal was zu tun hat.
D a n k e 
Wie kommst du auf die irrwitzige Idee, ich müsse oder wolle mich über Israel aussprechen?
Du trägst hier übelsten Antisemitismus herein und wunderst dich dann, wenn man reagiert.
Das du nicht mal mitbekommst, dass dies Judenhetze darstellt, ist schlimm genug, aber dies auch noch biblisch zu nennen, ist wirklich Dummheit in Reinkultur.
Ich denke, hier trennen sich unsere Wege, damit möchte ich nichts zu tun haben.
Es tut mir leid, wenn du meine Beiträge als antisemitisch verstanden hast – das war in keiner Weise meine Absicht. Ich möchte betonen, dass ich jegliche Form von Judenfeindlichkeit oder Hass entschieden ablehne. Ich hege keinen Hass gegen wen (Ausnahme bildet das und der Böse, also das was vom Teufel kommt).
Offenbar ist hier aber ein schwerwiegendes Missverständnis entstanden, was deine sehr gereizte emotionale Stimmung verrät. Das tut mir leid. Es ging mir nicht darum, die Identität des jüdischen Volkes oder den Staates Israel pauschal zu delegitimieren oder gar Feindseligkeit zu schüren. Vielmehr wollte ich biblische Begriffe und Zusammenhänge zu Diskussion und klärender Richtigstellung zeigen, was hilfreich wäre. Das in einem geistlichen Kontext, wie er in der Bibel formuliert ist, nicht im politischen oder ideologischen Sinne. Ich tue das trennen!
Die Begrifflichkeit „Synagoge des Satans“ stammt wie du ja weißt aus der Offb (2+3:9) und wurde in meinem Beitrag rein schriftbezogen und theologisch verwendet, nicht aber als pauschales Urteil über Juden, und schon gar nicht historisch missbräuchlich. Ich verstehe aber, dass dieser Ausdruck historisch aufgeladen ist und entsprechend vorsichtig und verantwortungsvoll behandelt werden muss.
Ich hätte mir gewünscht, dass du zunächst nachfragst oder aufklärst, anstatt direkt so heftig und emotional aufgeladen zu reagieren und den Kontakt willst gleich abbrechen wegen dem?
Denn nur wenn von dir gewollt wäre (da ich interessiert wäre) genau das brauchen wir meiner Meinung nach = Austausch, Differenzierung, einander verstehen lernen. Ganz normal und nicht so voll destruktiver Gefühle aufgeladen.
Denn der Umgang mit Kritik sollte auf einem respektvollen und sachlichen Niveau bleiben und keinesfalls auf destruktiven Gefühlen und gleich beleidigt sein. Wir alle lernen und reifen auch durch Korrektur und Perspektivwechsel – aber das gelingt nur in einem Raum des ruhigen und hilfreichen Dialogs, nicht der Verdächtigung und Böswilligkeit.
Wenn du magst, können wir gern per PN noch was klären statt dass du gegen mich so reagierst als ob ist was absolut verbrecherisches und unverzeihliches getan hätte. Ich bin offen für Rückmeldung und Klärung – aber nur, wenn man mir nicht direkt unlautere Absichten unterstellt, sondern freundschaftlich was klären möchte, was ich keinesfalls als „irrwitzige Idee“ halte. =? Warum?
Bin ich sooo ein schlimmer Verbrecher, dass man mir dann nie mehr was vergeben darf? Oder warum wirklich so eine Packung negativer GEFÜHLE GEGEN mich? Das wollte ich verstehen, weil ich solche massive Reaktion nicht nachvollziehen kann. So, als ob die Israelis noch sehr viel mehr und heiliger als GOTT selbst wären... 🤔 Hatte sich da also JESUS völlig versündigt? (Mt.23) Das möchte ich - wenn möglich - friedlich, also ganz normal klären (wenn das möglich wäre). Zumal was nicht aus echter Liebe ist, kann nicht so gut sein.
Shalom dir – ehrlich gemeint! 💖🤝🕊
Das Video ist ja nicht von dir, allerdings habe ich den Eindruck du hältst dies irgendwie für biblisch.
Die Begrifflichkeit Synagoge des Satans wird gegenüber zweier Versammlungen in der Offenbarung erwähnt. Diese hatten anscheinend im Gegensatz zu echten Synagogen auch generische, die eben so bezeichnet wurden.
Wie auch falsche Apostel als solche benannt wurden. Was will man daraus ableiten? Wieso möchte man das den heutigen Juden anhängen?
Seit vielen Jahrzehnten wird von verschiedenen Seiten versucht, den Juden das Jüdischsein abzusprechen. Mit obskuren unbelegten 'Beweisen', die schon widerlegt wurden:
https://www.juedische-allgemeine.de/kult...saren-maerchen/
Ich bin weder gereizt noch emotional, sondern konsequent. Solch ein Mist geistert und kursiert ständig in neofaschistischen Szenen und dient dazu, Juden zu diffamieren.
Zitat
… irgendwie für biblisch.
Es ist als Bibelbezogen von Christian so gemeint, da er immer wieder Vorträge zur Bibel hält.
Und ich bin nicht einer, der blind wem in ALLEM nachfolgt (zumal Christian den Namen GOTTES eher als dämonisch ansieht…), aber ich bin einer, welcher die Dinge nüchtern betrachte und biblisch oder auch sonst versucht objektiv und fair zum GUTEN (im christlichen Sinn) ruhig statt emotional (also dann rational) zu betrachten. Das MUSS niemand machen was mit mir betrachten, wer es nicht will. Aber wenn, dann bitte KONSTRUKTIV.
Zitat
Wie auch falsche Apostel als solche benannt wurden. Was will man daraus ableiten? Wieso möchte man das den heutigen Juden anhängen?
Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, warum du immer beim Thema „JUDEN“ tust pauschalieren, als ob ich das an nur einer einzigen Stelle getan hätte? Das ist (sorry) dein Fehler. Denn die Fakten sind – welche man bitte sehen sollte, – dass ich habe NIE pauschaliert! Was anderes wäre eine Unterstellung.
Zitat
Seit vielen Jahrzehnten wird von verschiedenen Seiten versucht, den Juden das Jüdischsein abzusprechen. Mit obskuren unbelegten 'Beweisen', die schon widerlegt wurden:
https://www.juedische-allgemeine.de/kult...saren-maerchen/
Aber was hat das bitterschön mit MIR zu tun, dass du so sehr böse gegen MICH wirst (sorry "konsequent" - zu meinem Nachteil)? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich könnte es, wenn es so wäre wie du meinst, aber so ist das eben nicht.
Ich kann es nachvollziehen, dass die Aussage „Synagoge des Satans“ aus der Offenbarung, dass die wurde leider oft aus dem Zusammenhang gerissen und von welchen Typen missbraucht, obwohl dies historisch sich auf konkrete innerjüdische Konflikte in der damaligen Zeit bezog, nicht auf „DIE JUDEN“ als Volk oder Religion insgesamt.
Auch zur vielfachen Wiederholung immer das Gleiche von mir, damit das (hoffentlich) ankommt:
JESUS, Apostel und dann TAUSENDE Urchristen, waren JUDEN!
Also was soll die Verdrehung von Tatsachen, dass ich damit wie gegen die Juden als Nation wäre?
ICH tue eben nicht pauschalieren. Zumal das um was es geht, da geht es um die SACHE selbst und nicht um NATIONALITÄT. Weil nicht die Nationalität wird wem retten, sondern die glaubensvolle Annahme des Opfers JESU von jedem persönlich.
Ich selbst bin kein Deutscher oder Österreicher seit Geburt, obwohl ich in beiden Staaten lebte und lebe. Meine Mutter (…) war mal einst ein „Versuchskaninchen“ der Naziärzte in KZ Buchenwald, in dem die „Hexe von Buchenwalt“ auch ihre „bestialische Spielchen“ trieb. Aber berechtigt mich das dazu jetzt Hass (auch wenn ich nicht direkt davon betroffen bin) auf alle Deutsche zu haben und ständig denen die Schuld zuzuschieben? Und wenn du in Deutschland geboren wurdest, dann wärest du auch ein „Schwab“!? –(so wie das bei uns in der Heimat die Deutschen pauschal abwertig genannt wurden)? Also was soll das?!?
Zitat
Ich bin weder gereizt noch emotional, sondern konsequent.
Aber derart Konsequenz ist FALSCH, da sie nicht dazu bereit ist sich mit Fakten und in Ruhe (statt gleich welchen emotionalen Ausbrüchen) und Freundlichkeit damit auseinander zu setzen, anderen aufzuklären, sondern gleich beleidigt davonzulaufen? Denn müssen tut hier keiner was, außer der Bitte, die Frucht des Geistes zu praktizieren.
Mit welcher Konsequentheit, gestützt auf WAS KONKRET könntest du mir z. B. Judenfeindlichkeit vorwerfen?
Zitat
Solch ein Mist geistert und kursiert ständig in neofaschistischen Szenen und dient dazu, Juden zu diffamieren.
Ich meine, da sollte man schon unterscheiden und BITTE nicht zu pauschalieren. 😉
Das trägt zum Frieden bei. 👍🕊
Schalom!
https://www.youtube.com/shorts/nyUk5nrE4Wo
Du fragst, was das mit dir zu tun hätte.
Nun, du hast diesen Link doch hier reingestellt. Und der ist mit Sicherheit nicht biblisch, denn er transportiert die unselige Idee, einer antijüdischen, antisemitischen Propaganda.
Kann ja sein, dass der Typ selber daran glaubt, aber in ein Bibelforum gehört dies nicht.
Nur weil ich etwas zur Betrachtung reinstelle, zu dem ich das besprechen würde?
Und deswegen musst du gleich so „konsequent“ zu mir sein und mir anscheinend (?) Antisemitismus unterstellen und sich „konsequent“ dann womöglich zurückzuziehen?
Israelis sind doch keine heilige 12 Apostel um in der Art so „konsequent“ zu reagieren.
WARUM also? Allein nur, weil ich kontroverse Gedanken und Fragen betrachten möchte? Deswegen bin ich schon der Böse und Antisemit?
Das Wort „Antisemitismus“ wird m. E. oft überstrapaziert und an Stellen verwendet, wo das gar nicht dazu passt (aufgrund von Missverständnissen, Unterstellungen und anderen negativen und unchristlichen Gedanken).
Was GUT wäre, dass man dort zur BIBEL (sonst was anderes, politisches, hier) auch das BIBLISCH erklärt, was der Christian (er ist KEIN Antisemit!) da falsch interpretiert. DAS wäre mal hilfreich und nicht eine gar drohlich-beängstigende „Konsequenz“, welche ich nicht nachvollziehen kann. Wem soll do eine „Konsequenz“ helfen, als nur Feindbilder zu projizieren und damit nicht besser zu sein wie die echten Antisemiten?
Faire, ehrliche, offene, HILFE und AUFKLÄRUNG, wie auch eben Frucht des GEISTES GOTTES, gerade DAS wäre hier RICHTIG gewesen. Das andere ist das, was eben die Menschen laut ihren eigenen „Konsequenzen“ falsch machen und oft für keine Übereinkunft zugänglich sind.
Oder irre ich mich? Dann BITTE höflich, kläre mich mal doch auf, wenn dir das wichtig ist, STATT was zu meinem Nachteil zu tun.
Oder wenn du nicht magst, musst du doch nichts, wenn man kein Problem daraus macht. Aber was du nicht sollst, sind „harte Bandagen“ zu meinem Nachteil und Ratlosigkeit.
Man sollte sich bitte hier wie ein Christ benehmen, weil das ist das, was sehr viele Probleme und Gegnerschaften vermeidet. 💡 Die jüdischen Christen mussten damals auch sich vor ihren Landsleuten verstecken, weil sie auch so „konsequent“ angeblich das „Gesetz Gottes“ gegen die Sekte des Nazareners „verteidigt“ haben und diese „Sektierer“ gesteinigt hatten. = Hat das auch was mit Antisemitismus zu tun? Weil egal was die Juden machen, dass ist IMMER richtig und überheilig? 😮 Meinst du das?
Verstehe bitte, dass hier um gewisse Handlungen und objektive wie biblische Beurteilungen geht und nicht pauschal um nur EINE Nation.
Die Leute haben m. E. verlernt oder nicht gelernt (oder sind aus Böswilligkeit nicht willig) wirklich friedlich über kontroverse Dinge ganz normal zu kommunizieren und hilfreich was klären zu wollen, ohne „zu konsequent“ zum Nachteil des anderen zu werden.
CHRISTSEIN ist ganz was anderes. 💖🕊😉
Zum Beispiel SEHR VIELE Ex-„ZJ“ (davon die meisten Atheisten oder Agnostiker), derer ganzer Beweggrund ist im Grunde nur (meist aufgrund Desinformation – selbst hier => https://www.youtube.com/watch?v=Ve2L5-JT...uderinfoaktuell die reden was daher, was so gar nicht stimmt!), einfach immer im Grunde NUR gegen die JW.org-Leitung zu reden. Das „NUR“ ist falsch, wenn man manches gar nicht objektiv beurteilen will, wenn jemand eine andere Meinung hat.
Man ist einfach nicht FAIR!
Genauso FALSCH wäre es MIR dann zu unterstellen, dass ich LEIDE unter den Folgen… Das ist eine Fehleinschätzung. Ich versuche aus christlicher Liebe heraus möglichst objektiv und fair zu sein und sich da einzusetzen, wo ich auch aus der Praxis mehr davon verstehe als z. B. was die Katholische oder andere Kirchen betrifft. Das ist für mich christlicher Dienst der Liebe und nicht Rache! 💡 NUR deswegen, und nicht aus Egogründen was nach über einem Virteljahrhundert immer noch „unverarbeitetes“ vor sich zu schieben und heuchlerisch zu beten: „vergib mir bitte meine Sünden wie ich meinen Sündigern vergeben habe“. = Wäre das wirklich christlich?
Ich kann aber das mit reinem Gewissen beten! 👍
Hast du die Videos gesehen? Wenn du sie hier reinstellst, ohne weitere Erklärungen, muss man davon ausgehen, dass dies auch deine Ansicht darstellt.
ES IST ANTISEMITISMUS. Das ist eindeutig. Juden sind Lügner und betreiben das Werk des Teufels. Das sind die Aussagen!
Es ist durchaus christlich, sich von solchem gedanklichen Schund abzuwenden. Deine ständigen Relativierungen sind verdächtig.
Zunächst: hier werden verschiedene Sichtweisen von verschiedenen Schreibern vertreten und/oder reingestellt, was nicht in allen Punkten meinen Ansichten entsprechen müssen. Weil das dann auch die Möglichkeit darstellt auch andere Sichtweisen zu diskutieren und zu klären (1.Thes 5:21)
Denn wenn ich NUR das hier gelten lassen würde was nur ICH für richtig halte, dann wäre das m. E. eine Einbildung von sich selbst und keine Bereitschaft auch andere Sichtweisen zu betrachten.
Dann müsste ich andere Schreiber hier zensieren oder derer Beiträge löschen welche meinen Ansichten nicht entsprechen und welche nicht mir immer zujubeln.
Das halte ich persönlich für richtig, objektiv und fair zu sein. – Warum soll das deiner Meinung nach falsch sein?
Und war JESUS auch ein Antisemit? = Matthäus, Kap. 23. Oder direkt Joh 8:44, dass diese Juden waren aus derer Vater dem Teufel!
So wie du es formulierst, würdest du sogar Ihn auch Antisemitismus unterstellen. Denn was habe ich anderes getan? Oder hatte ich jemals pauschaliert, während du das aber leider so darstellst und daraus Feindbilder erzeugst, dass ich etwa ein Antisemit wäre?
Andererseits ist Pauschalismus aus meiner Sicht nicht richtig. Damit wenn du pauschal schreibst, dass die Aussage des Videos ist: „Juden sind Lügner und betreiben das Werk des Teufels“, dann würde das voraussetzen, dass du deine Aussage belegst, und nicht einfach so eine wilde Aussage ohne Grundlage machst. Denn ich kann aus dem Video nicht entnehmen, dass sich das auf ALLE Juden bezieht, so wie du das vermittelst. Denn wenn, dann sollte man das sachlich serös betrachten und betrachten wollen und nicht emotional pauschal und ganz oberflächlich.
Das (Fairness, Objektivität, Sachlichkeit) halte ich persönlich für richtig. – Warum soll das deiner Meinung nach falsch sein?
Denn m. E. ist es falsch was pauschal zu unterstellen aber dann nicht zu beweisen, dass sich das auf ALLE Juden bezieht.
Christlich sich von etwas abzuwenden, ist primär rein persönliche Sache, welche auf CHRISTI Lehre basieren sollte. Und in solchem Falle interessiert mich der richtige Hintergrund dazu. Denn das was du erwähnst, ist für mich so pauschal und absolut wie du das darlegst, nicht erkennbar.
Und wenn meine „ständigen Relativierungen sind verdächtigt“, dann erhebt sich auch meinerseits dazu die berechtigte Frage nach dem, WARUM du so über-übermäßig empfindlich, ja in übertriebener Form daraus „Dramaturgie“ machst, wenn ich ganz normal über kritische Fragen auch wegen einem Teil der Juden sachlich was schreibe um was zu klären?
Man könnte ganz normal und entspannt (sei es, dass du unter "normal" was anderes verstehst als ich?) dann mich korrigieren, statt gleich mit destruktiven Gefühlen und so ganz radikal vorgehen.
Da kommt mir vor, dass du tust fast ähnlich wie die radikalen Moslems in Frankreich, wo es um die Mohamed-Karikaturen ging, dass die buchstäblich über Leichen gingen um sich wegen dem zu rächen.
Ich kann sie verstehen (aber nicht befürworten!), dass diese radikalen Moslems ihren sehr gelobten Propheten als unheimliche „Gotteslästerung“ ansahen und mussten (aus ihrer Sicht) diese ungläubigen Schänder umbringen, koste es was es wolle, d.h. ggf. auch ihr Leben.
Aber in deinem Fall kann ich das eben nicht nachvollziehen. Deswegen würde ich es gerne verstehen wollen, warum du so nahezu „extremistisch“ gegen jedem und allem bist, was die Juden betrifft?
Sind diese für dich so etwas wie unfehlbare Götter oder gar noch viel mehr als wahre Christen, welche JESUS als ihren Heiland angenommen haben, oder WAS?
Wenn du magst, könntest du mir das vielleicht erklären, um dich besser zu verstehen. Weil ich möchte es eben ganz normal verstehen und nicht radikal sein.
Weil was für mich „verdächtig“ ist, dass du gegenüber den Juden sehr und übermäßig ein „Radikalverteidiger“ bist, egal was die machen, aber ich verstehe es nicht, warum?
Ist es soooo sehr schlimm und unverzeihlich und christlich, mir deswegen böse zu sein, oder mir was zu unterstellen, was gar nicht stimmt, um ja nicht mit mir beim Bedarf das klären zu wollen, wie bei den „ZJ“? …
| Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |