Hallo Hervé,
Zitat
Es fällt mir schwer zu glauben, dass Du unabsichtlich große Teile der Schrift ignorierst.
Und was soll dabei so schwer „zu glauben“ sein?
Ich „glaube es auch“, dass du große Teile der Hl. Schrift ignorierst.
Es ist eben so. Leider.
Zitat
Paulus warnte in seinem Brief an die Galater eindringlich vor verfälschter Botschaft.
Ja, vor verfälschter Botschaft (aber da ging ihn um die HEILSBOTSCHAFT und nicht was anderes, um was es dir geht) hat er gewarnt.
Also warum bringst du dann verfälschte Botschaft, die JESUS und sein Erlösungswerk ignoriert? Warum?
Zitat
Die Söhne des Verfassers des Judasbriefes gerieten ins Visier der römischen Behörden, weil sie schriftgemäß lehrten, dass Jesus zur Erde zurückkehren und die politische Macht übernehmen wird.
Und du versuchst dich danach zu richten (Außerbiblische Aussagen?), aber nicht nach dem Evangelium über CHRISTUS?
Kehre bitte um wieder zur Biblischen Botschaft und dem „Wasser des Lebens“!
Zitat
Vor und nach ihnen gerieten noch viele andere in Schwierigkeiten, weil sie wie die oben erwähnten Söhne Judas am Wortlaut der Botschaft Jesu festhielten.
Nun ja, sie hielten – wie du berichtest – daran fest. Du aber leider nicht.
Was ist die Botschaft JESU, welches EWIGES LEBEN den Menschen bringt?
Darüber willst du scheinbar niemanden von den ca. 7,5 Milliarden Menschen aufklären?
Denn da bräuchte man nicht zu spekulieren mit hoher Fehlerquote, wie du das unbedingt machen willst mit welchen Prophezeiungen, die noch für unsere Zeit nicht offenbart wurden.
Denn dieser werden erst kurz vor dem entscheidendem Zeitpunkt vom Hl. Geist CHRISTI Hl. Versammlung offenbart, und keinen Spekulanten.
Zitat
Zuletzt, wahrscheinlich bereits demnächst, werden die beiden in Offenbarung vorgestellten Seher mit dem Tode bedroht werden.
Und wenn dem so wäre, wie du darüber hypothetisierst – wem soll DEINE Botschaft denn was Gutes bringen und warum?
Sind nicht Prophetien die Sache GOTTES? Was mischt du dich in Sachen, die eigentlich nicht dein Bereich noch Aufgabe ist? (Apg 1:7 u.ä.)
Zitat
Die Haltung der Machthaber und Reichen gegenüber der originalen Botschaft ist nachvollziehbar.
„Originalen Botschaft“??? Das ist jedenfalls keine Botschaft der Bibel, was du da verbreitest.
Zitat
Denn die Aussicht, alsbald Macht und Reichtum zu verlieren, lässt diese nicht gerade in Jubel ausbrechen.
Und du denkst im Ernst, dass diese Machthaber der Welt darüber so denken wie DU und das alles so sehen wie DU?
Lebst du jetzt auch in Angst, oder gar Dauerangst?
Zitat
Wenn ich das täte, würde ich die Macht Gottes bzw. die Seines Sohnes gewaltig unterschätzen.
Tust du das nicht?
Denn was verkündest du denn schon über GOTT und seinen SOHN?
Wenn ich dich zu diesem Thema was frage, bekomme ich keine Antwort!
Wenn dich andere dazu was fragen, bekommen sie bestimmt dann auch keine Antwort!
Ja, du unterschätzt die Macht GOTTES in CHRISTUS, weil du dazu im Grunde kaum was hier zu schreiben hast.
Zitat von Hervé
Wäre Deine Haltung gegenüber Schrift zutreffend, die arme Menschheit würde völlig in der Luft hängen.
Zitat von Jurek
WIESO? Kannst du bitte wenigstens diese Frage mir beantworten?
Zitat von Hervé
Auch wenn sich die Qualitätsmedien derzeit noch weigern, die Bürger über die Brisanz der Lage aufzuklären, so wissen zumindest wachere Menschen, dass es zum Drama bereits in einigen Wochen kommen kann.
Und das wissen sie aus der Bibel? Oder sind diese jetzt von dir oder solcher Art „Aufklärern“ abhängig die denen erklären, dass es zum Drama bereits in einigen Wochen kommen kann?
Nochmals meine Frage: WIESO ist meine Haltung gegenüber der Hl. Schrift falsch? Kannst du bitte wenigstens diese Frage mir sachlich und deutlich beantworten und diese biblisch begründen, ohne deiner Hypothesen dazu?
Eigentlich als Akademiker sollte dir fundierte Vorgangsweise vertraut sein, wie das funktioniert! …
Wenn du so wie hier auf der Universität argumentiert hättest, würdest du in kürzester Zeit von dort rausfliegen!
Zitat
Wirkliche Hoffnung verschafft den geplagten Menschen nur die berechtigte Aussicht auf das zeitlich bestimmte Ende des gegenwärtigen Systems. Diese Hoffnung gibst Du dem Menschen nicht.
Nein, DEINE Hoffnung über konkret spekulative politische Umstürze; „zwei Zeugen“-Personen; mögliches Eintreffen JESU im Jahr 2020 u.d.g., vermittle ich den Menschen nicht. Das stimmt. Und ich tue das nicht, weil die Bibel davon nichts sagt!
Was ich den Menschen vermittle, ist die Heilsbotschaft über JESUS, und wie sie gerettet werden können.
Zitat von Hervé
Ich möchte an dieser Stelle nochmal daran erinnern, dass es außer Dir noch weitere 7.500 Millionen Menschen gibt. Und deren Überleben ist zusehends weniger sicher, je mehr die Zeit voranschreitet. Wenn Du über ausreichende Schriftkenntnisse verfügen würdest, wüsstest Du, dass auch zu Zeiten der Apostel zunächst das physische Überleben im Vordergrund stand. Und darum geht es auch vorwiegend in der Offenbarung, in der von den meisten Christen verachteten Schrift.
Zitat von Jurek
Meinst du, dass man geistige Dinge an zweiter Stelle setzen soll, weil es primär wichtiger ist zunächst das physische Überleben in diesem System im Vordergrund zu stellen?
Zitat von Hervé
Ach Jurek, was sind in Deinen Augen "geistige Dinge"? Etwa Gefühle? Wie oft wurde schon das Thema "" als für einen Nachfolger Jesu verbindliche Bestimmungen angesprochen. Regelmäßig bist Du ausgewichen...
Geistige Dinge sind geistige Dinge und keine welche persönliche Gefühle, wo einer solche und ein/e andere/r andere haben könnte. Es geht um die HEILSBOTSCHAFT die JESUS, Paulus und andere Apostel verkündet haben! Dabei ging es doch nicht speziell um die „Zehn Gebote“, sondern um eine Botschaft AUFGRUND DESSEN man EWIGES LEBEN erlangen kann!
Alles was du von dir gibst, wird NIEMANDEN EWIGES LEBEN bringen!
Dir scheinen welche jetzigen weltlich-politischen Dinge Lebenswichtig. Aber diese sind es NICHT! Deine Botschaft die du mir vermittelt hast, werden NIEMANDEN wirklich retten!
Was wirklich rettet ist z. B. Röm 10:9-15. Und im Vers 16 geht es weiter um dieses Evangelium! Aber du verkündest kein Evangelium! Das ist sehr bedauerlich.
Ich möchte dich gerne dazu ermuntern sich wirklich dem EVANGELIUM über CHRISTUS zu widmen, anstatt sich über wilde Spekulationen auszulassen. Denn das ist das "Was machen die Menschen nur falsch!"
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen das Beste, dass du zum Christentum findest und JESUS wirklich als deinen HERRN annimmst. Weil dann würdest du auch innerlich wissen, welche die Heilsbotschaft auch für andere 7,5 Milliarden Menschen (also uns alle) wichtig ist und warum.
Gruß