RE: Was machen die Menschen nur falsch?

#16 von Hervé Noir , 18.06.2017 12:02

Zitat von Schrat im Beitrag #15

- - -
es braucht keine besondere Kompetenz, um zu erkennen, daß die "Tiere" in der Offenbarung Sinnbilder für politische Gebilde/Mächte sind!
Zahlreiche Exegeten haben das ebenso erkann tund auch näher biblisch begründet.

Das einzigste Zugeständnis, was ich machen will, ist, daß an die Spitze dieser Gebilde/Mächte durchaus Personen treten können, die den Geist diesser Einrichtungen verkörpern ("Gallionsfiguren")..
- - -


Hallo Schrat!

Gewiss steht das 1. Tier in Offenbarung 13 für ein Staatenbund, aber auch für eine natürliche Person. So war es ja auch bei den im Danielbuch beschriebenen Vorgängerreichen. *)

Die Trennung zwischen Person und Staat ist im 13. Kapitel nicht immer einfach, ergibt sich aber aus dem Text selbst. Natürlich braucht dieser Politiker zur Machtausübung ein Staatssystem mit Polizei und Armee.

Als Beleg dafür, dass es sich bei dem “Tier” auch um einen natürlichen Menschen handelt, braucht man sich nicht allein auf Offenbarung 13,18 stützen. Auch Offenbarung 17,11 ff. bzw. 20,17-21 lassen keinen anderen Schluss zu. Ulrike Riemer zitiert hierzu Mathias Rissi:

Zitat
Rissi bietet m.E. die plausibelste Erklärung: “Das erste Tier ist fraglos der Antichrist. *)



Bemerkenswert ist übrigens, dass die beiden “Tiere” ohne vorherige Anhörung bestraft werden. Sie wussten nur zu gut Bescheid, gegen wen sie kämpften, konnte doch alle Welt den aus dem All ankommenden Messias und Seine Streitkräfte beobachten.

Eine einseitige Interpretation hat der angeführten Schriftstellen fatale Folgen für die Einschätzung der aktuellen Situation. Dadurch gerät nicht allein das physische Leben unzähliger Menschen in Gefahr...

Ein oft begangener Fehler ist die Annahme, dass mit Offenbarung 13,7 eine allumfassende Weltmacht gemeint ist. Es lässt sich jedoch zeigen, das den Völkern östlich des Euphrats während der Regierungszeit des “Tieres” die Aufstellung der größten Invasionsarmee der Militärgeschichte möglich ist. Auch einige weitere Schriftstellen belegen, dass sich die finale Macht auf dem Territorium des vormaligen Römischen Reichs bildet. Ich kenne selbstverständlich die Annahme gewisser Gemeinschaften, die in der UNO den in Offenbarung 17,11 genannten “Achten” sehen. Selbstverständlich ist diese Annahme falsch...

Mit Schriften wie etwa die der WTG “Die Offenbarung. Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!” wurde viel Unheil angerichtet. Maßgebliche Entscheidungsträger konnten sich beruhigt zurücklehnen; die Auslegungen der WTG sind derart haarsträubend, dass sie alles andere als glaubhaft sind. Gefährlich ist aber für die Masse einfacher Menschen, dass die WTG fälschlicherweise als Bibel-orientiert gilt.

Grüße

*) Ulrike Riemer: Das Tier auf dem Kaiserthron? Stuttgart 1998. S. 88 u. 94.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Was machen die Menschen nur falsch?

#17 von Jurek , 18.06.2017 14:46

Hallo Hervé,

Zitat
Mit Schriften wie etwa die der WTG “Die Offenbarung. Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!” wurde viel Unheil angerichtet. Maßgebliche Entscheidungsträger konnten sich beruhigt zurücklehnen; die Auslegungen der WTG sind derart haarsträubend, dass sie alles andere als glaubhaft sind. Gefährlich ist aber für die Masse einfacher Menschen, dass die WTG fälschlicherweise als Bibel-orientiert gilt.


Leider dasselbe sehe ich auch bei dir. Das was wirklich wichtig ist, das tust du gar nicht in Vordergrund stellen, aber irgendwelche Haarsträubende Geschichten, die einerseits völlig frei und phantasievoll interpretiert werden, und andererseits (auch wenn sie stimmen würden!), die Menschen hindern würden gerettet zu werden!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was machen die Menschen nur falsch?

#18 von Hervé Noir , 18.06.2017 15:59

Zitat von Jurek im Beitrag #14

- - -

Zitat
Bereits ein gewisses Eigeninteresse sollte übrigens Grund genug für Dich sein, Deine öffentlich vertretenen Glaubensinhalte zu überdenken.

Konkret welche denn?
Oder meinst du, dass ich absichtlich was falsches tue?
Nein, so ist das nicht, werter Herr Hervé.


Hallo Jurek!

Es fällt mir schwer zu glauben, dass Du unabsichtlich große Teile der Schrift ignorierst. Paulus warnte in seinem Brief an die Galater eindringlich vor verfälschter Botschaft.

Zitat von Jurek im Beitrag #14

Zitat
Jedenfalls brauchst Du mit Deinem Schriftverständnis keine Konsequenzen von Seiten staatlicher Behörden befürchten. Eusebius, der Kirchen-“Vater”, wandte diese Methode (Duckmäuserei) ebenfalls erfolgreich an...

Dann musst du täglich befürchten, dass du "mit Deinem Schriftverständnis Konsequenzen von Seiten staatlicher Behörden" auf dich kommen siehst?


Die Söhne des Verfassers des Judasbriefes gerieten ins Visier der römischen Behörden, weil sie schriftgemäß lehrten, dass Jesus zur Erde zurückkehren und die politische Macht übernehmen wird.

Vor und nach ihnen gerieten noch viele andere in Schwierigkeiten, weil sie wie die oben erwähnten Söhne Judas am Wortlaut der Botschaft Jesu festhielten. Zuletzt, wahrscheinlich bereits demnächst, werden die beiden in Offenbarung vorgestellten Seher mit dem Tode bedroht werden.

Die Haltung der Machthaber und Reichen gegenüber der originalen Botschaft ist nachvollziehbar. Denn die Aussicht, alsbald Macht und Reichtum zu verlieren, lässt diese nicht gerade in Jubel ausbrechen.

Zitat von Jurek im Beitrag #14

Lebst du in Angst, oder gar Dauerangst?



Wenn ich das täte, würde ich die Macht Gottes bzw. die Seines Sohnes gewaltig unterschätzen.

Zitat von Jurek im Beitrag #14

Zitat
Wäre Deine Haltung gegenüber Schrift zutreffend, die arme Menschheit würde völlig in der Luft hängen.

WIESO? Kannst du bitte wenigstens diese Frage mir beantworten?


Auch wenn sich die Qualitätsmedien derzeit noch weigern, die Bürger über die Brisanz der Lage aufzuklären, so wissen zumindest wachere Menschen, dass es zum Drama bereits in einigen Wochen kommen kann.

Die danach folgenden Umwälzungen werden viele nur ertragen können, wenn ein Ende absehbar ist. Wie uns die Schrift sagt, werden viele gar dem Wahnsinn verfallen.
Wirkliche Hoffnung verschafft den geplagten Menschen nur die berechtigte Aussicht auf das zeitlich bestimmte Ende des gegenwärtigen Systems. Diese Hoffnung gibst Du dem Menschen nicht.

Zitat von Jurek im Beitrag #14

Zitat
Ich möchte an dieser Stelle nochmal daran erinnern, dass es außer Dir noch weitere 7.500 Millionen Menschen gibt. Und deren Überleben ist zusehends weniger sicher, je mehr die Zeit voranschreitet. Wenn Du über ausreichende Schriftkenntnisse verfügen würdest, wüsstest Du, dass auch zu Zeiten der Apostel zunächst das physische Überleben im Vordergrund stand. Und darum geht es auch vorwiegend in der Offenbarung, in der von den meisten Christen verachteten Schrift.

Meinst du, dass man geistige Dinge an zweiter Stelle setzen soll, weil es primär wichtiger ist zunächst das physische Überleben in diesem System im Vordergrund zu stellen?


Ach Jurek, was sind in Deinen Augen "geistige Dinge"? Etwa Gefühle? Wie oft wurde schon das Thema "Zehn Gebote" als für einen Nachfolger Jesu verbindliche Bestimmungen angesprochen. Regelmäßig bist Du ausgewichen...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Was machen die Menschen nur falsch?

#19 von Jurek , 18.06.2017 18:47

Hallo Hervé,

Zitat
Es fällt mir schwer zu glauben, dass Du unabsichtlich große Teile der Schrift ignorierst.


Und was soll dabei so schwer „zu glauben“ sein?
Ich „glaube es auch“, dass du große Teile der Hl. Schrift ignorierst.
Es ist eben so. Leider.

Zitat
Paulus warnte in seinem Brief an die Galater eindringlich vor verfälschter Botschaft.


Ja, vor verfälschter Botschaft (aber da ging ihn um die HEILSBOTSCHAFT und nicht was anderes, um was es dir geht) hat er gewarnt.
Also warum bringst du dann verfälschte Botschaft, die JESUS und sein Erlösungswerk ignoriert? Warum?

Zitat
Die Söhne des Verfassers des Judasbriefes gerieten ins Visier der römischen Behörden, weil sie schriftgemäß lehrten, dass Jesus zur Erde zurückkehren und die politische Macht übernehmen wird.


Und du versuchst dich danach zu richten (Außerbiblische Aussagen?), aber nicht nach dem Evangelium über CHRISTUS?
Kehre bitte um wieder zur Biblischen Botschaft und dem „Wasser des Lebens“!

Zitat
Vor und nach ihnen gerieten noch viele andere in Schwierigkeiten, weil sie wie die oben erwähnten Söhne Judas am Wortlaut der Botschaft Jesu festhielten.


Nun ja, sie hielten – wie du berichtest – daran fest. Du aber leider nicht.
Was ist die Botschaft JESU, welches EWIGES LEBEN den Menschen bringt?
Darüber willst du scheinbar niemanden von den ca. 7,5 Milliarden Menschen aufklären?
Denn da bräuchte man nicht zu spekulieren mit hoher Fehlerquote, wie du das unbedingt machen willst mit welchen Prophezeiungen, die noch für unsere Zeit nicht offenbart wurden.
Denn dieser werden erst kurz vor dem entscheidendem Zeitpunkt vom Hl. Geist CHRISTI Hl. Versammlung offenbart, und keinen Spekulanten.

Zitat
Zuletzt, wahrscheinlich bereits demnächst, werden die beiden in Offenbarung vorgestellten Seher mit dem Tode bedroht werden.


Und wenn dem so wäre, wie du darüber hypothetisierst – wem soll DEINE Botschaft denn was Gutes bringen und warum?
Sind nicht Prophetien die Sache GOTTES? Was mischt du dich in Sachen, die eigentlich nicht dein Bereich noch Aufgabe ist? (Apg 1:7 u.ä.)

Zitat
Die Haltung der Machthaber und Reichen gegenüber der originalen Botschaft ist nachvollziehbar.


„Originalen Botschaft“??? Das ist jedenfalls keine Botschaft der Bibel, was du da verbreitest.

Zitat
Denn die Aussicht, alsbald Macht und Reichtum zu verlieren, lässt diese nicht gerade in Jubel ausbrechen.


Und du denkst im Ernst, dass diese Machthaber der Welt darüber so denken wie DU und das alles so sehen wie DU?

Lebst du jetzt auch in Angst, oder gar Dauerangst?

Zitat
Wenn ich das täte, würde ich die Macht Gottes bzw. die Seines Sohnes gewaltig unterschätzen.


Tust du das nicht?
Denn was verkündest du denn schon über GOTT und seinen SOHN?
Wenn ich dich zu diesem Thema was frage, bekomme ich keine Antwort!
Wenn dich andere dazu was fragen, bekommen sie bestimmt dann auch keine Antwort!
Ja, du unterschätzt die Macht GOTTES in CHRISTUS, weil du dazu im Grunde kaum was hier zu schreiben hast.

Zitat von Hervé
Wäre Deine Haltung gegenüber Schrift zutreffend, die arme Menschheit würde völlig in der Luft hängen.

Zitat von Jurek
WIESO? Kannst du bitte wenigstens diese Frage mir beantworten?

Zitat von Hervé
Auch wenn sich die Qualitätsmedien derzeit noch weigern, die Bürger über die Brisanz der Lage aufzuklären, so wissen zumindest wachere Menschen, dass es zum Drama bereits in einigen Wochen kommen kann.




Und das wissen sie aus der Bibel? Oder sind diese jetzt von dir oder solcher Art „Aufklärern“ abhängig die denen erklären, dass es zum Drama bereits in einigen Wochen kommen kann?

Nochmals meine Frage: WIESO ist meine Haltung gegenüber der Hl. Schrift falsch? Kannst du bitte wenigstens diese Frage mir sachlich und deutlich beantworten und diese biblisch begründen, ohne deiner Hypothesen dazu?
Eigentlich als Akademiker sollte dir fundierte Vorgangsweise vertraut sein, wie das funktioniert! …
Wenn du so wie hier auf der Universität argumentiert hättest, würdest du in kürzester Zeit von dort rausfliegen!

Zitat
Wirkliche Hoffnung verschafft den geplagten Menschen nur die berechtigte Aussicht auf das zeitlich bestimmte Ende des gegenwärtigen Systems. Diese Hoffnung gibst Du dem Menschen nicht.


Nein, DEINE Hoffnung über konkret spekulative politische Umstürze; „zwei Zeugen“-Personen; mögliches Eintreffen JESU im Jahr 2020 u.d.g., vermittle ich den Menschen nicht. Das stimmt. Und ich tue das nicht, weil die Bibel davon nichts sagt!
Was ich den Menschen vermittle, ist die Heilsbotschaft über JESUS, und wie sie gerettet werden können.

Zitat von Hervé
Ich möchte an dieser Stelle nochmal daran erinnern, dass es außer Dir noch weitere 7.500 Millionen Menschen gibt. Und deren Überleben ist zusehends weniger sicher, je mehr die Zeit voranschreitet. Wenn Du über ausreichende Schriftkenntnisse verfügen würdest, wüsstest Du, dass auch zu Zeiten der Apostel zunächst das physische Überleben im Vordergrund stand. Und darum geht es auch vorwiegend in der Offenbarung, in der von den meisten Christen verachteten Schrift.

Zitat von Jurek
Meinst du, dass man geistige Dinge an zweiter Stelle setzen soll, weil es primär wichtiger ist zunächst das physische Überleben in diesem System im Vordergrund zu stellen?

Zitat von Hervé
Ach Jurek, was sind in Deinen Augen "geistige Dinge"? Etwa Gefühle? Wie oft wurde schon das Thema "" als für einen Nachfolger Jesu verbindliche Bestimmungen angesprochen. Regelmäßig bist Du ausgewichen...




Geistige Dinge sind geistige Dinge und keine welche persönliche Gefühle, wo einer solche und ein/e andere/r andere haben könnte. Es geht um die HEILSBOTSCHAFT die JESUS, Paulus und andere Apostel verkündet haben! Dabei ging es doch nicht speziell um die „Zehn Gebote“, sondern um eine Botschaft AUFGRUND DESSEN man EWIGES LEBEN erlangen kann!
Alles was du von dir gibst, wird NIEMANDEN EWIGES LEBEN bringen!
Dir scheinen welche jetzigen weltlich-politischen Dinge Lebenswichtig. Aber diese sind es NICHT! Deine Botschaft die du mir vermittelt hast, werden NIEMANDEN wirklich retten!
Was wirklich rettet ist z. B. Röm 10:9-15. Und im Vers 16 geht es weiter um dieses Evangelium! Aber du verkündest kein Evangelium! Das ist sehr bedauerlich.
Ich möchte dich gerne dazu ermuntern sich wirklich dem EVANGELIUM über CHRISTUS zu widmen, anstatt sich über wilde Spekulationen auszulassen. Denn das ist das "Was machen die Menschen nur falsch!"
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen das Beste, dass du zum Christentum findest und JESUS wirklich als deinen HERRN annimmst. Weil dann würdest du auch innerlich wissen, welche die Heilsbotschaft auch für andere 7,5 Milliarden Menschen (also uns alle) wichtig ist und warum.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.06.2017 | Top

RE: Was machen die Menschen nur falsch?

#20 von Hervé Noir , 18.06.2017 20:29

Hallo Jurek!

Wie sagte es Petrus in seiner Pfingstrede?

Apostelgeschichte 2,37-38 (Neue evangelistische Übersetzung):

Zitat
Von diesen Worten waren die Zuhörer bis ins Innerste getroffen. "Liebe Brüder, was sollen wir jetzt tun?", fragten sie Petrus und die anderen Apostel. "Kehrt um", erwiderte Petrus, "und lasst euch im Namen von Jesus Christus auf die Sündenvergebung hin taufen! Dann werdet ihr den Heiligen Geist geschenkt bekommen.



Das sind die Voraussetzungen für die Umkehrwilligen. Doch von denen gibt es nicht viele. Nur handelt es sich bei den übrigen ebenfalls um Menschen. Als künftiger König sollte Dir am Wohl dieser Vielen gelegen sein. Was geschieht mit diesen nach dem Ende der kommenden 10 x 100 Jahren? Gibt es dann noch Völker?

Nach welchen Regeln sollten die Nachfolger Jesu leben? Und auf was dürfen die Bekehrten zunächst hoffen? Das mit der Hoffnung auf ewiges Leben ist unter fast allen Kirchen und Gemeinschaften Konsens und hat im Forum nach meinen Beobachtungen auch niemand bezweifelt.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Was machen die Menschen nur falsch?

#21 von Jurek , 18.06.2017 21:44

Hallo Hervé,

Zitat
Apostelgeschichte 2,37-38
[…]
Das sind die Voraussetzungen für die Umkehrwilligen.


So sehe ich das auch.
Aber die NICHT Umkehrwilligen, die sind eben nicht die Willigen, die sich von GOTT retten lassen wollen. So traurig das auch ist.

Zitat
Nur handelt es sich bei den übrigen ebenfalls um Menschen.


Ja, um Menschen, von denen gesagt wird, dass sie unausweichlich ins Verderben gehen! (Mat 7:13; Joh 3:36; Gal 6:8; 2.Pet 2:12 u.ä.)
Daran wirst du nichts ändern!

Zitat
Als künftiger König sollte Dir am Wohl dieser Vielen gelegen sein.


Das tut es! Aber wenn jemand par du nicht will (wie du es erwähnst), dann kann man nur für solchen beten… Die kannst du zu nix zwingen!

Zitat
Was geschieht mit diesen nach dem Ende der kommenden 10 x 100 Jahren? Gibt es dann noch Völker?


Wieso 10x100 Jahren? Das erwähnte Millennium in Offenbarungsbuch muss (wie die „144000“) nicht wirklich buchstäblich sein. Aber sei es drum. (Machen wir daraus kein Thema).
Doch was wird also beim Gericht GOTTES sein? Natürlich das Gute: Die Bösen werden alle für immer verschwinden (umkommen), aber die Gerechten werden überleben! (Mat 25:46)
Und natürlich gibt es da noch Völker. Aber eben nicht mehr diese, die heute kategorisch GOTT ablehnen und davon nicht ablassen wollen. Sie werden genauso wie der Teufel und die Dämonen zu ihrer Zeit dann vernichtet werden. Die Gerechten aber werden ewig leben können. (Offb 21:3,4)

Zitat
Nach welchen Regeln sollten die Nachfolger Jesu leben?


In der Nachfolge JESU (Gal 2:20). Dazu habe ich eine ganze Aufstellung u. a. dort geschrieben:
Das CHRIST-SEIN
Was macht Christsein noch aus?
Was ist zur Erlösung nötig?

Zitat
Und auf was dürfen die Bekehrten zunächst hoffen?


Apg 4:12 u. ä. = Sie hoffen, dass sie gerettet werden! Ist das zu wenig?

Zitat
Das mit der Hoffnung auf ewiges Leben ist unter fast allen Kirchen und Gemeinschaften Konsens und hat im Forum nach meinen Beobachtungen auch niemand bezweifelt.


Es geht nicht nur darum, ob wer das bezweifelt (denn das tust du m. E. nicht), sondern darum, was du daraus machst und was ist dir wichtiger, was du tust und anderen verkünden würdest und warum.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was machen die Menschen nur falsch?

#22 von Jurek , 20.06.2017 06:03

Hallo Hervé,

noch eine Ergänzung:

Niemand kann die Erfüllung der Prophezeiung aus Mat 7:13 verhindern.
Der allmächtige GOTT will selber, dass alle Menschen gerettet werden (1.Tim 2:4), aber leider wird auch Sein Wille dahingehend nicht in Erfüllung gehen.
Es gibt die sog. „Allversöhner“, die behaupten dass GOTT ach sooo lieb ist, so dass am Ende sogar der Teufel begnadigt wird. Diese Lehre ist unbiblisch und damit falsch!
Genauso wie diese, dass man mit irgendetwas anderem (politischen Vorhersagen u.d.g. aufgrund der Deutung welcher Prophetien und derer vermeintlichen Erfüllung) welche Menschen dauerhaft retten könnte. Das ist ein Trugschluss! Das ist es, was die Menschen falsch machen!
Das EINZIGE was Menschen wirklich auf ewig retten kann, ist das Evangelium über CHRISTUS und Seiner Annahme als HERRN und pers. Erlöser.

Meint – Jurek


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was machen die Menschen nur falsch?

#23 von Schrat , 20.06.2017 06:12

Lieber Jurek,

...politischen Vorhersagen....

Die Bibel enthält jede Menge "...politische Vorhersagen....", wenn ich an das Buch Daniel denke oder die Vorhersagen über die Versklavung aber auch Befreiung der Israeliten in und aus Babylon!

Das Buch Daniel aber auch die Offenbarung des Johannes beschäftigen sich zu großen Teilen mit solchen "politischen" (geschichtlichen) Vorhersagen!

Die Frage ist höchstens, ob die Deutungen der biblischen Prophezeiungen denn nun richtig ist!

Man kann die Erfüllung biblischer Prophezeiungen nicht von der Politik (Geschichte) trennen!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.06.2017 | Top

RE: Was machen die Menschen nur falsch?

#24 von Hervé Noir , 20.06.2017 10:55

Zitat von Jurek im Beitrag #22

- - -
Niemand kann die Erfüllung der Prophezeiung aus Mat 7:13 verhindern.
Der allmächtige GOTT will selber, dass alle Menschen gerettet werden (1.Tim 2:4), aber leider wird auch Sein Wille dahingehend nicht in Erfüllung gehen.
- - -


Ach Jurek, wieso spricht die Schrift dann von “Auserwählten”? Diese haben nämlich den Vorzug, an der ersten Auferstehung und an der 10 x 100 Jahre dauernden Regierung Jesus auf der gegenwärtigen Erde teilzuhaben. Das ist für heutige Menschen das Nächstliegende.

Zu diesen Auserwählten kann nur einer kleiner Kreis zählen (mehr werden in der Regierung Jesu nicht benötig), meist einfache Menschen, die in der Gesellschaft nicht viel gelten. Einige unter ihnen haben sich schwerer Vergehen schuldig gemacht, würden eigentlich den zweiten Tod verdienen. Nur durch einen besonderen Gnadenakt durch das Opfer Jesu wird dies verhindert.

Die nicht zum auserwählten Kreis gehörenden Menschen werden nach ihrer Lebensführung beurteilt. Wie groß der Anteil jener ist, die im Buch des Lebens genannt werden, ist der Schrift nicht zu entnehmen. Diese werden auf der weit größeren neuen Erde leben. Auf dieser wird es den Tod nicht mehr geben. Doch bis dahin sind es noch zehn Generationen. Selbstverständlich können die tausend Jahre nur wörtlich gemeint sein...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Was machen die Menschen nur falsch?

#25 von Jurek , 20.06.2017 17:17

Hallo Schrat,

soll man heute spekulieren über Dinge die niemanden was Gutes bringen, aber zum eigenem und des anderen Schaden sind?
Ich meine NEIN.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was machen die Menschen nur falsch?

#26 von Jurek , 20.06.2017 17:35

Hallo Hervé,

Zitat
Ach Jurek, wieso spricht die Schrift dann von “Auserwählten”?


Ganz einfach, weil es heute „Auserwählte“ gibt, die nicht gerichtet werden, weil sie JESUS als Ihren HERRN und Erlöser annahmen, und es gibt auch die nicht Auserwählte, die GERICHTET werden, weil sie eben JESUS nicht als Ihren HERRN und Erlöser annehmen wollten, welcher ihnen verkündet wurde und wird.
Es gibt beim Thema „CHRISTSEIN“ NUR EINE EINZIGE Gruppe, und das ist die der Auserwählten aus der Welt, die kein Teil dieser Welt sind, eben wahre Christen.

Zitat
Diese haben nämlich den Vorzug, an der ersten Auferstehung und an der 10 x 100 Jahre dauernden Regierung Jesus auf der gegenwärtigen Erde teilzuhaben. Das ist für heutige Menschen das Nächstliegende.


Für welche heutige Menschen??? Und WAS konkret ist das Nächstliegende? Dass heutige Menschheit UMKOMMT? Denn sie wird umkommen, wenn sie CHRISTUS ablehnt!
Und wenn sie CHRISTUS nicht ablehnt sondern Ihn als ihren HERRN und Erlöser annimmt, dann ist das nicht was anderes als die EINE GRUPPE der Auserwählten, das Leib CHRISTI.

Zitat
Zu diesen Auserwählten kann nur einer kleiner Kreis zählen (mehr werden in der Regierung Jesu nicht benötig), meist einfache Menschen, die in der Gesellschaft nicht viel gelten.


Woher hast du solche Ideen? Jedenfalls kaum aus der Bibel…
Wenn du schon solche Ideen hier verbreitest, dann sei doch bitte bereit auch diese genau biblisch zu begründen, wenn man dich darum bittet. (1.Pet 3:15)

Zitat
Die nicht zum auserwählten Kreis gehörenden Menschen werden nach ihrer Lebensführung beurteilt.


Und woher hast du auch das her?
Jeder der bewusst JESUS ablehnt, welcher weltweit verkündet wird, der hat sich schon für den breiten Weg der Vernichtung entschieden!!! Einen Mittelweg gibt es keinen!

Zitat
Wie groß der Anteil jener ist, die im Buch des Lebens genannt werden, ist der Schrift nicht zu entnehmen.


Groß genug! Du solltest wirklich die Bibel lesen: z. B. Offb 7:9.

Zitat
Diese werden auf der weit größeren neuen Erde leben. Auf dieser wird es den Tod nicht mehr geben. Doch bis dahin sind es noch zehn Generationen. Selbstverständlich können die tausend Jahre nur wörtlich gemeint sein...


Und wie kommst du auf diese unbegründete Idee? (vgl. 2.Pet 3:8)
Nochmals: NIEMAND hat das Anrecht auf das wahre Leben, wer heute JESUS nicht zu seinem HERRN hat! (vgl. mein Fußnotenuntertext).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.06.2017 | Top

Heute ist in Österreich ein Feiertag!

#27 von Jurek , 26.12.2017 06:49

Heute feiert Österreich den gesetzlichen und kirchlichen Feiertag: „Stefanitag“.
Dieses kirchliche Fest ist erst ab dem 5. Jahrhundert bezeugt und war den Urchristen völlig unbekannt. Aber dieser heidnisch-keltischer Fest mit viel Brauchtum rund rum, inkl. Segnung der Pferde durch kath. Geistliche…, soll auf den angeblich ersten christlichen Martyrer Stephanus gehen, welcher damals wegen seinem Glauben mit Zustimmung des Saulus gesteinigt wurde. (Apg 7:54 im Kontext).

Österreich ist sowieso dahingehend sehr traditionell damit verbunden, von den verschiedenen Speisen, zahlreichen traditionellen Brauchtümern bis hin zu dem berühmten Stephansdom im Wien.

Abgesehen von den ganzen verwurzelten Brauchtum, – wer denkt da wirklich mal in solchen Tagen an JESUS als Dem, der über alle Schöpfung steht, und den hl. Staphanus, der 100% zu dem Glauben an JESUS hielt?

Aus meiner Praxis: Einmal ging ich das Evangelium über JESUS den Menschen zu verkünden, zu einer Zeit als es Ostern war. Da hat mir eine Frau ablehnend vorgehalten, dass ich zu so einer Zeit jetzt mit der Bibel unterwegs bin!??
Die Feste werden eben mit einem anderem Hintergrund gefeiert als mit dem, um dem es hätte gehen sollen…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Heute ist in Österreich ein Feiertag!

#28 von Hervé Noir , 26.12.2017 15:25

Zitat von Jurek im Beitrag #27

- - -
Aber dieser heidnisch-keltischer Fest...


Hallo Jurek!

Kelten sind wahrscheinlich keine Heiden, sondern Nachfahren der Stämme Israels. Das ist wichtig für die Einschätzung der derzeitigen und künftigen Weltlage. Dass die Kelten heidnischen Bräuchen nachgingen, sei aber nicht bestritten. Druiden waren die Vertreter der keltischen Religion.

Zitat von Jurek im Beitrag #27

Abgesehen von den ganzen verwurzelten Brauchtum, – wer denkt da wirklich mal in solchen Tagen an JESUS als Dem, der über alle Schöpfung steht, und den hl. Staphanus, der 100% zu dem Glauben an JESUS hielt?

Aus meiner Praxis: Einmal ging ich das Evangelium über JESUS den Menschen zu verkünden, zu einer Zeit als es Ostern war. Da hat mir eine Frau ablehnend vorgehalten, dass ich zu so einer Zeit jetzt mit der Bibel unterwegs bin!??
Die Feste werden eben mit einem anderem Hintergrund gefeiert als mit dem, um dem es hätte gehen sollen …

Welches sind nach Deinem Verständnis die Feste, die Nachfolger Jesu beachten müssen? Wir hatten das Thema schon einige Male angesprochen.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Heute ist in Österreich ein Feiertag!

#29 von Hervé Noir , 26.12.2017 15:47

Zitat von Jurek im Beitrag #26

- - -

Zitat
Zu diesen Auserwählten kann nur einer kleiner Kreis zählen (mehr werden in der Regierung Jesu nicht benötig), meist einfache Menschen, die in der Gesellschaft nicht viel gelten.

Woher hast du solche Ideen? Jedenfalls kaum aus der Bibel…
Wenn du schon solche Ideen hier verbreitest, dann sei doch bitte bereit auch diese genau biblisch zu begründen, wenn man dich darum bittet. (1.Pet 3:15)


Das mit den von der Gesellschaft verachteten Nachfolgern hatte auch Jesus selbst gesagt. Dass die Zahl der an der ersten Auferstehung Teilhabenden gering sein muss, liegt auf der Hand. Regierende sind gegenüber den Regierten gewöhnlich in der Minderheit...

Zitat von Jurek im Beitrag #26

Zitat
Die nicht zum auserwählten Kreis gehörenden Menschen werden nach ihrer Lebensführung beurteilt.

Und woher hast du auch das her?
Jeder der bewusst JESUS ablehnt, welcher weltweit verkündet wird, der hat sich schon für den breiten Weg der Vernichtung entschieden!!! Einen Mittelweg gibt es keinen!


Dass die nicht an der ersten Auferstehung Teilhabenden nach ihren Werken beurteilt werden, ist nicht zuletzt auch Jesu Worten zu entnehmen. Habe keine Probleme mit dem Zitieren, nur heute nicht die Zeit. Ich erwarte nämlich Besuch...
Ich habe übrigens nie behauptet, dass wer Jesus bewusst als Messias ablehnt, ewiges Leben erwarten kann.

Zitat von Jurek im Beitrag #26

Zitat
Wie groß der Anteil jener ist, die im Buch des Lebens genannt werden, ist der Schrift nicht zu entnehmen.

Groß genug! Du solltest wirklich die Bibel lesen: z. B. Offb 7:9.


Ach Jurek, das sind doch weitaus mehr als die hier Genannten. Diese nämlich haben zwei der drei Schwerstkriege überstanden, werden kurz vor der Rückkehr Jesu evakuiert...

Zitat von Jurek im Beitrag #26

Zitat
Diese werden auf der weit größeren neuen Erde leben. Auf dieser wird es den Tod nicht mehr geben. Doch bis dahin sind es noch zehn Generationen. Selbstverständlich können die tausend Jahre nur wörtlich gemeint sein...

Und wie kommst du auf diese unbegründete Idee? (vgl. 2.Pet 3:8)


Als halber Naturalist kannst Du die in der Schrift genannten Zeiten nicht akzeptieren. 2. Petrus 3,8 ist zumindest auch wörtlich zu verstehen...

Zitat von Jurek im Beitrag #26

Nochmals: NIEMAND hat das Anrecht auf das wahre Leben, wer heute JESUS nicht zu seinem HERRN hat! (vgl. mein Fußnotenuntertext).


Und was geschieht Deiner Meinung nach mit den Milliarden, die unverschuldet von Jesus nie hörten?

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Heute ist in Österreich ein Feiertag!

#30 von Jurek , 26.12.2017 19:20

Hallo Hervé,

Zitat
Welches sind nach Deinem Verständnis die Feste, die Nachfolger Jesu beachten müssen? Wir hatten das Thema schon einige Male angesprochen.


„Feste“ würde ich es persönlich nicht nennen (ich weiß nicht, ob man da was spezielles feiern soll und wie?), sondern für mich sind das Gedenktage.
Für mich jedenfalls gehört dazu kein „Heidnachten“ noch heutiger „Stephanitag“, sondern das HERREN-Mahl verbunden dann auch mit Ostern, als der zwei sehr bedeutenden Ereignisse in der Menschheitsgeschichte.
Denn was hat sonst JESUS gesagt, dass seine Nachfolger heute feiern sollen?
Ich lebe nach dem NT, nicht AT mit 613 Satzungen.

Zitat von Jurek
Nochmals: NIEMAND hat das Anrecht auf das wahre Leben, wer heute JESUS nicht zu seinem HERRN hat! (vgl. mein Fußnotenuntertext).

Zitat von Hervé
Und was geschieht Deiner Meinung nach mit den Milliarden, die unverschuldet von Jesus nie hörten?



Diese wird JESUS in Gerechtigkeit richten.

Babys die vorzeitig starben und viele andere, werden erst dann bei der späteren Auferstehung auferstehen und dann eine neue Gelegenheit bekommen sich zu entscheiden.
Die anderen, werden gerecht gerichtet, je nach ihrem Sein und durch das Zeugnis der Natur an und für sie. …
So habe ich das aus der Bibel verstanden.

Jedenfalls wie es sein wird, JESUS wird schon alle gerecht richten.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Teuflischer Trend
Jenseits von Eden, leben wir umsonst?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz