RE: Die Gleichnisse des NT aus hebräischer Sicht

#16 von Jurek , 21.05.2017 13:38

Hallo Theodoric,

danke für deine unermüdliche Mühe das alles zu beschreiben.
Nicht desto trotz zweifle ich an so manchen ‚deinen’ Auslegungen, weil ich das eben anders verstehe und beziehe auch nicht alles symbolisch auf das Judentum, weil ich bin mir nicht sicher, ob JESUS das wirklich so gemeint hat mit der Wiederherstellung von 12 Stämmen etc.
Klar dass JESUS damals…, welcher auch nur zu den verlorenen Schafen Israels ging……
Aber man sollte m. E. das als Ganze sehen, was also auch DANACH war, als JESUS umgebracht wurde und nach seiner Auferstehung in Himmel aufgefahren ist.
Der Tempel (samt Allerheiligsten und den Geräten darin) war nicht mehr das was es mal war…
Da hat besonders mit dem Juden Paulus eine neue Ära angefangen.
Nicht um sonst meinte auch JESUS (so m. E.), dass seine Jünger GRÖSSERE Werke tun werden als Er selber… (Joh 14:12).
Das CHRISTENTUM als solches, hatte eigentlich erst ab der Ausgießung des HG zum Pfingsten angefangen, wo du hättest besonders ab da ansetzen können. …

Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


Extreme bei der Exegese vermeiden

#17 von Schrat , 21.05.2017 14:34

Lieber Jurek,

in gewisser Weise sehe ich es wie Du!

Man sollte nicht von einem Extrem in das andere fallen. Sicher hat (das wahre Israel) nach wie vor seine Bedeutung und ist nicht durch die Gemeinde ersetzt worden.
(Substitutionstheorie). Wobei das "wahre Israel", das Israel ist, welches fleischlich von Abraham, Isaac und Jakob abstammt, ABER AUCH DEN GLAUBEN ABRAHAMS HAT. Paulus weist ja in Römer ausdrücklich auf diesen Umstand hin, wenn er betont, daß auch er ein Israelit aus dem Stamme Benjamin ist. Es gab damals einen Überrest dieses Israels, welches damals schon den Herrn Jesus Christus als ihren Erlöser anerkannt und angenommen hat und wie z.B. Sacharja zeigt wird dies auch in der Zukunft so sein, daß wiederum ein Überrest (relativ) treuer Juden auf den schauen wird, den sie (als Volksgemeinschaft) durchstochen haben, aber den sie dann als ihren Heiland anerkennen werden. Das ist doch genau das, was Paulus in Römer 11 erklärt. Gott hat immer einen treuen Überrest gehabt und dieser treue Überrest steht dann für "ganz Israel". Auf diese Weise wird "ganz Israel gerettet werden". Hinzu kommen Menschen aus den Nationen, die Christus annehmen, die dann zu Israel gezählt werden.

Das ist das Israel, welches es auch geistig ist. Ein "Geistiges Israel" gibt es nicht. Das ist ein Mißverständnis, wie ich in einem anderen Kommentar schon ausführlich dargelegt und belegt habe.

Das eine Extrem wäre also, Israel ganz auszuschalten und das andere Extrem wäre, den Focus n u r auf Israel zu setzen. Und den Eindruck habe ich bei Theodoric.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.05.2017 | Top

RE: Extreme bei der Exegese vermeiden

#18 von Jurek , 21.05.2017 15:10

Hallo Schrat,

Zitat
in gewisser Weise sehe ich es wie Du!


Dann bin ich nicht ganz alleine hier.

Zitat
Paulus weist ja in Römer ausdrücklich auf diesen Umstand hin, wenn er betont, daß auch er ein Israelit aus dem Stamme Benjamin ist.


Aber aus welchem Grund und im welchem Zusammenhang! …
Es geht dort (Rö.11) m. E. nicht generell nur um das fleischliche Volk Israel, sondern nur um die Frage, ob GOTT (wegen Ermordung JESU, Tempel zerstört..) nun das fleischliche Volk Israel verworfen hat oder nicht?
Natürlich NICHT! So argumentiert auch Paulus. Aber das bedeutet m. E. nicht, dass GOTT will jetzt wieder die 12 Stämme Israels (wohl so meint ja der Hervé & Co heute) aufrichten und dem mosaischen Gesetz wieder Gültigkeit verschaffen…

Zitat
Es gab damals einen Überrest dieses Israels, welches damals schon den Herrn Jesus Christus als ihren Erlöser anerkannt und angenommen hat und wie z.B. Sacharja zeigt wird dies auch in der Zukunft so sein, daß wiederum ein Überrest (relativ) treuer Juden auf den schauen wird, den sie (als Volksgemeinschaft) durchstochen haben, aber den sie dann als ihren Heiland anerkennen werden. Das ist doch genau das, was Paulus in Römer 11 erklärt. Gott hat immer einen treuen Überrest gehabt und dieser treue Überrest steht dann für "ganz Israel". Auf diese Weise wird "ganz Israel gerettet werden". Hinzu kommen Menschen aus den Nationen, die Christus annehmen, die dann zu Israel gezählt werden.


So sehe ich es auch.

Zitat
Das ist das Israel, welches es auch geistig ist. Ein "Geistiges Israel" gibt es nicht. Das ist ein Mißverständnis, wie ich in einem anderen Kommentar schon ausführlich dargelegt und belegt habe.


Für mich aber schon. Denn das eine war mal ein FLEISCHLICHE Israel (gemäß dem Fleische), und das andere ist ein GEISTIGES/GEISTLICHES Israel (gemäß der Verheißung = Röm 9:8).
Natürlich (so verstehe ich und definiere das zur verständlicheren Unterscheidung) ist das ein geistiges Israel, als Unterschied zu der Nation der Juden als solche, die geistig eher tot ist. (vgl auch Mt 8:22)

Zitat
Das eine Extrem wäre also, Israel ganz auszuschalten und das andere Extrem wäre, den Focus n u r auf Israel zu setzen.


Eben, alles beide wäre falsch.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


RE: Extreme bei der Exegese vermeiden

#19 von Schrat , 22.05.2017 08:50

Lieber Jurek,

da Du für noch so oft vorgebrachte Argumente und noch so oft vorgebrachte biblische Belege unzugänglich bist und dann stereotyp immer wieder dasselbe wiederholst, ohne auf die Argumente einzugehen, mach ich es mal genauso:

ES GIBT KEIN GEISTIGES ISRAEL, ES GIBT NUR EIN ISRAEL, WELCHES ES AUCH GEISTIG IST!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Extreme bei der Exegese vermeiden

#20 von Hervé Noir , 22.05.2017 09:56

Zitat von Jurek im Beitrag #20

- - -
Niemand wird aufgrund dessen gerettet, weil wer ein nur Jude ist. Also ALLE MÜSSEN Christen sein ohne Katz und Mausspiel mit Worten.
Daher für mich gibt es kein anderes Israel als nur ein geistiges Israel – bestehend eben aus allen Nationen, darunter auch aus fleischlichen Juden, wie das der Apostel Paulus in Gal 3:26-29 erklärt wird. Was willst du dem hinzufügen und warum??? NIEMAND sonst kann gerettet werden (…). NUR CHRISTEN. Punkt.
- - -


Hallo Jurek!

Einen gewissen Unterschied zwischen den Nachfolgern Jesu aus den Stämmen Israels und denen aus den übrigen Völkern machte Paulus durchaus:

Galater 6,15-16 (Luther):

Zitat
Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern eine neue Kreatur.
Und wie viele nach dieser Regel einhergehen, über die sei Friede und Barmherzigkeit und über das Israel Gottes.



Grüße

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Extreme bei der Exegese vermeiden

#21 von Theodoric , 22.05.2017 17:48

Das Evangelium vom Reich, wie es sowohl im Alten als auch im Neuen Testament verkündigt wird, das ist einigen Menschen zu einseitig, zu intolerant, zu extrem oder zu fundamentalistisch.

Aber eigentlich ist es doch egal, wie das die Leute sehen, oder?

Es ist die Wahrheit.

Selbst nach der Auferstehung Yahushua`s hörten die Jünger Ihn

Zitat
über die Dinge (reden), die das Reich Gottes betreffen.



In Folge dessen stellten sie Ihm die Frage, die ihnen im Herzen brannte:

Zitat
Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her?



Er antwortete

Zitat
Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat.
Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem (der Hauptstadt des Südreiches) als auch in ganz Judäa und Samaria (der Hauptstadt des Nordreiches) und bis an das Ende der Erde.



Und weiter

Zitat

Ihr werdet mit den Städten Israels!!! noch nicht zu Ende sein, bis der Menschensohn (Dan 7,13-14) kommt. Mt.10,23



Die zwei Gesichter Israels, Christen und Juden, tragen die Bestimmung, zusammenzukommen und miteinander versöhnt zu werden.


Ist es nicht äußerst ironisch, daß das Gesicht Judas klar von der Welt erkannt wird, während ihr das Gesicht Josephs/Ephraims verborgen ist?

Wenn wir mit der Geschichte Josephs vertraut sind, sollte uns dies allerdings nicht überraschen.

Josephs eigene Brüder erkannten ihn nicht, als sie vor ihn gebracht wurden. Er trug ägyptische Kleidung und außerdem gingen sie davon aus, daß er tot sei. Josephs Geschichte, iin der keiner, nicht einmal seine eigenen Brüder, ihn erkannt haben, dient uns als eine perfekte Analogie auf das verlorene Haus Israel, das bis zum heutigen Tag ebenfalls nicht erkannt wird. Keinier erkennt es, weil es ebenso in heignischen Kleidern steckt und weil alle denken, die verlorenen Stämme wären tot.

Zitat
Weiter erging das Wort des HERRN an mich folgendermaßen: Du, Menschensohn, nimm dir einen Holzstab und schreibe darauf: Juda und die mit ihm vereinten Israeliten. Sodann nimm noch einen anderen Holzstab und schreibe darauf: Joseph, der Stab Ephraims und des ganzen mit ihm vereinten Hauses Israel. Dann füge dir beide Holzstäbe zu einem einzigen Stabe zusammen, so daß sie ein Ganzes in deiner Hand bilden!« Die Deutung der sinnbildlichen Handlung »Wenn dann deine Volksgenossen zu dir sagen: Willst du uns nicht erklären, was dies bedeuten soll?, so antworte ihnen: So hat Gott der HERR gesprochen: Seht, ich werde den Stab Josephs und der mit ihm vereinten Stämme Israels, der in der Hand Ephraims ist, nehmen und ihn zu dem Stabe Judas hinzutun und sie (beide) zu einem einzigen Stabe machen, so daß sie ein Ganzes in meiner Hand bilden. Wenn du dann die Stäbe, die du mit Inschriften versehen hast, vor ihren Augen in deiner Hand hältst, so sage zu ihnen: ›So hat Gott der HERR gesprochen: Wisset wohl: ich will die Kinder Israels aus den Heidenvölkern, unter die sie haben ziehen müssen, herausholen und sie von allen Seiten her sammeln und sie in ihr Land zurückbringen. Ich will sie dann zu einem einzigen Volk machen in dem Lande, auf den Bergen Israels, so daß ein einziger König über sie alle herrscht; sie sollen alsdann nicht wieder zwei Völker bilden und nicht wieder in zwei Reiche geteilt sein. Hes.37,15-22



Wer wird heimkehren?

Zitat
So werden die Erlösten des HERRN heimkehren und nach Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird auf ihrem Haupte sein. Wonne und Freude werden sie ergreifen, aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen. Jes.51,11



Wir warten auf dich, HERR, auch auf dem Wege deiner Gerichte; des Herzens Begehren steht nach deinem Namen und deinem Lobpreis.Jer.26,8

HalleluYAH!


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 22.05.2017 | Top

RE: Extreme bei der Exegese vermeiden

#22 von Isai , 22.05.2017 18:30

Zitat von Schrat im Beitrag #19
Lieber Jurek,

da Du für noch so oft vorgebrachte Argumente und noch so oft vorgebrachte biblische Belege unzugänglich bist und dann stereotyp immer wieder dasselbe wiederholst, ohne auf die Argumente einzugehen, mach ich es mal genauso:

ES GIBT KEIN GEISTIGES ISRAEL, ES GIBT NUR EIN ISRAEL, WELCHES ES AUCH GEISTIG IST!

Gruß
vom Schrat


So ist es. Wort für Wort


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 22.05.2017 | Top

RE: Extreme bei der Exegese vermeiden

#23 von Jurek , 23.05.2017 05:43

Hallo Theodoric,

das was du besonders zuletzt in rot hervorgehoben hast, bezieht sich m. E. auf die damaligen fleischliche Juden und Örtlichkeiten. So verstehen das auch viele christliche Gruppierungen (speziell auch die sog. „Messianischen Juden“), und so verstehen auch die Juden das heute. Sie meinen, dass nur sie damit angesprochen sind.
Nur wann soll das in dieser Form noch in welcher Zukunft erfolgen und auf der Grundlage von was denn, so wie von denen das erwartet wird?
GOTTES Verheißungen laufen nicht ins leere, aber wegen Vertragsbruch der Vertragspartner dann mit entsprechendem Ersatz…
Aber das was heutzutage von den „Messianischen Juden“ und Juden dazu so manches Mal gesagt wird, das kann ich nicht teilen. Zumal die gemeinten Juden haben auch JESUS des ersten Jahrhunderts nicht als ihren Messias und Erlöser angenommen, was zur Errettung notwendig ist.
Bei dieser Pluralität der Deutung sollte man das Thema auch besser hervorheben.
Ich denke auch, dass es nicht wirklich eben auf die „Verpackung“ ankommt, um so einem Thema übergeordnete Stellung zu setzen =(hängt davon ewiges Leben ab? JA oder NEIN?), sondern dass man sich darauf konzentriert, was mich, dich, uns wirklich JESUS näher bringt und die Grundlagen des Glaubens stärkt.

Gruß

P.S. an andere wie Isari und Schrat:
Bitte konzentriert euch mehr auf Argumente als auf Person!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


RE: Extreme bei der Exegese vermeiden

#24 von Theodoric , 23.05.2017 13:02

Zitat
das was du besonders zuletzt in rot hervorgehoben hast, bezieht sich m. E. auf die damaligen fleischliche Juden und Örtlichkeiten.



Diese prophetische Aussage ist noch nicht geschehen und wird sich erst noch erfüllen in der letzten Zeit.

Das Wort Gottes ist wahr und zuverlässig

Zitat
indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht. Apg.24,14



Das ewige Leben, besser das Leben im zukünftigen Zeitalter (Äon) hängt u. a. vom Glauben an das Evangelium vom Reich Gottes auf Erden ab. Dies ist eine ganz einfache Botschaft, die es zu glauben gilt.

Zitat
die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes nahe, tut Buße und glaubt an das Evangelium



Glaubst Du das?

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Extreme bei der Exegese vermeiden

#25 von Theodoric , 23.05.2017 13:28

Zitat
Zumal die gemeinten Juden haben auch JESUS des ersten Jahrhunderts nicht als ihren Messias und Erlöser angenommen, was zur Errettung notwendig ist.



In der heiligen Schrift werden die Sünden der beiden Häuser explizit genannt. Die Sünde des Hauses Juda war nicht identisch mit den Sünden des Hauses Israels. Und die Bußwilligkeit der beiden Häuser war unterschiedlich und das Strafmaß auch. Die Sünde des Hauses Israel findet sich bis auf den heutigen Tag in weiten Teilen des Christentums, während das Haus Juda die Torah wertschätzt...
worldwidewings #3 – Die zehn verlorenen Stämme - Wer sind die zehn Stämme?

Zitat
Ich kenne Ephraim gut, und Israel ist vor mir nicht verborgen; Ephraim ist nun eine Hure und Israel ist unrein. Ihre bösen Taten lassen es nicht zu, dass sie umkehren zu ihrem Elohim; denn sie haben einen Geist der Hurerei in ihrem Herzen, und YHWH kennen sie nicht. Hos.5,3-4



Zitat
Wider Israel zeugt seine Hoffart; darum sollen Israel und Ephraim fallen um ihrer Schuld willen; auch Juda soll mit ihnen fallen. Hos.5,5



Juden werden zum Glauben an den Maschiach kommen und Christen umkehren und sich der Weisung YHWH`s, Seiner Thora wieder zuwenden, die ein Baum des Lebens ist.

Zitat
Die Schuld Ephraims ist zusammengebunden, aufbewahrt seine Sünde. Hos.13,12


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.05.2017 | Top

RE: Extreme bei der Exegese vermeiden

#26 von Theodoric , 23.05.2017 14:13

Zitat
das was du besonders zuletzt in rot hervorgehoben hast, bezieht sich m. E. auf die damaligen fleischliche Juden und Örtlichkeiten.



Diese prophetische Aussage ist noch nicht geschehen und wird sich erst noch erfüllen in der letzten Zeit.

Das Wort Gottes ist wahr und zuverlässig

Zitat
indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht. Apg.24,14



Schauen wir doch einfach mal nach, was in den Propheten steht.

So ruft der Prophet Jeremia das Volk zur Umkehr und zum Neuanfang auf und kündigt eine militärische Invasion aus dem Norden an, die das Land verheeren wird

Zitat
Ich schaute das Land an, siehe, es war wüst und öde, und den Himmel und er war finster. Ich sah die Berge an, und siehe, sie bebten und alle Hügel wankten. Ich sah, und siehe, da war kein Mensch, und alle Vögel unter dem Himmel waren weggeflogen. Ich sah, und siehe, das Fruchtland war eine Wüste, und alle seine Städte waren zerstört vor dem HERRN und vor seinem grimmigen Zorn. Jer.4,23-26




Dennoch findet man eine Ankündigung des neuen Bundes mit Israel am Ende der Zeiten, vgl. Jer.30ff

Zitat
Dies ist das Wort, das vom HERRN geschah zu Jeremia: So spricht der HERR, der Gott Israels: Schreib dir alle Worte, die ich zu dir geredet habe, in ein Buch. Denn siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich das Geschick meines Volks Israel und Juda wenden will, spricht der HERR; und ich will sie wiederbringen in das Land, das ich ihren Vätern gegeben habe, dass sie es besitzen sollen. Und dies sind die Worte, die der HERR redete über Israel und Juda. So spricht der HERR: Wir hören ein Geschrei des Schreckens; nur Furcht ist da und kein Friede. Forscht doch und seht, ob dort Männer gebären! Wie kommt es denn, dass ich sehe, wie alle Männer ihre Hände an die Hüften halten wie Frauen in Kindsnöten und alle Angesichter so bleich sind? Wehe, es ist ein gewaltiger Tag und seinesgleichen ist nicht gewesen, und es ist eine Zeit der Angst für Jakob; doch soll ihm daraus geholfen werden. Es soll aber geschehen zu dieser Zeit, spricht der HERR Zebaoth, dass ich das Joch auf deinem Nacken zerbrechen will und deine Bande zerreißen. Sie werden nicht mehr Fremden dienen, sondern dem HERRN, ihrem Gott, und ihrem König David, den ich ihnen erwecken will. Darum fürchte du dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht der HERR, und entsetze dich nicht, Israel. Denn siehe, ich will dich erretten aus fernen Landen und deine Nachkommen aus dem Lande ihrer Gefangenschaft, dass Jakob zurückkehren soll und in Frieden und Sicherheit leben, und niemand soll ihn schrecken.



Der Prophet Zefania schreibt von der Ankündigung des nahenden Gerichts über Juda

Zitat
Ich will alles vom Erdboden wegraffen, spricht der HERR. Ich will Mensch und Vieh, die Vögel des Himmels und die Fische im Meer wegraffen; ich will zu Fall bringen die Gottlosen, ja, ich will die Menschen ausrotten vom Erdboden, spricht der HERR. Ich will meine Hand ausstrecken gegen Juda und gegen alle, die in Jerusalem wohnen, und will ausrotten von dieser Stätte, was vom Baal noch übrig ist, dazu den Namen der Götzenpfaffen und Priester. Zefanja 1,2-4



Die authorisierte King James Bibel schreibt hier zutreffend:

Zitat
I will utterly consume all things from off the land,...and I will cut off man from off the land,



Doch auch nach diesem Gericht soll es durch ein Eingreifen YHWH`s eine neue Zukunft geben, wenngleich nur für einen kleinen Rest des Volkes Israels

Zitat
Ich will in dir übrig lassen ein armes und geringes Volk; die werden auf des HERRN Namen trauen. Und diese Übriggebliebenen in Israel werden nichts Böses tun noch Lüge reden, und man wird in ihrem Munde keine betrügerische Zunge finden, sondern sie sollen weiden und lagern ohne alle Furcht. Zef.3,12-13



Der Prophet Jesaja spricht von Gericht und Wiederherstellung für das Land Israel, vgl. Jes.27ff

Zitat
Siehe, der HERR macht die Erde leer und wüst und wirft um, was auf ihr ist, und zerstreut ihre Bewohner. Und es geht dem Priester wie dem Volk, dem Herrn wie dem Knecht, der Frau wie der Magd, dem Verkäufer wie dem Käufer, dem Verleiher wie dem Borger, dem Gläubiger wie dem Schuldner. Die Erde wird leer und beraubt sein; denn der HERR hat solches geredet. Jesaja 24,1-3


Zitat

Es wird die Erde mit Krachen zerbrechen, zerbersten und zerfallen. Die Erde wird taumeln wie ein Trunkener und wird hin und her geworfen wie eine schwankende Hütte; denn ihre Missetat drückt sie, dass sie fallen muss und nicht wieder aufstehen kann. Zu der Zeit wird der HERR das Heer der Höhe heimsuchen in der Höhe und die Könige der Erde auf der Erde, dass sie gesammelt werden als Gefangene im Gefängnis und verschlossen werden im Kerker und nach langer Zeit heimgesucht werden. Jesaja 24,19-22



Die Schlachter versteht die Prophetie Yeschayahu`s als Gericht über das Land (#H776 erets) Israel bzw. deren Bewohner sowie die Könige der Erde (#H127 adamah)

Zitat

Siehe, der Herr wird das Land entvölkern und verwüsten, er wird sein Angesicht entstellen und seine Bewohner zerstreuen. Jes.24,1



Zitat
Und an jenem Tag wird es geschehen, da wird der HERR das Heer der Höhe heimsuchen in der Höhe und die Könige der Erde auf der Erde. Jes.24,21



Am Ende jedoch beschreibt Jesaja die Sammlung Israels

Zitat
Zu der Zeit wird der HERR heimsuchen mit seinem harten, großen und starken Schwert den Leviatan, die flüchtige Schlange, und den Leviatan, die gewundene Schlange, und wird den Drachen im Meer töten. Zu der Zeit wird es heißen: Lieblicher Weinberg, singet ihm zu! Ich, der HERR, behüte ihn und begieße ihn immer wieder. Damit man ihn nicht verderbe, will ich ihn Tag und Nacht behüten. Ich zürne nicht. Sollten aber Disteln und Dornen aufschießen, so wollte ich über sie herfallen und sie alle miteinander anstecken, es sei denn, sie suchen Zuflucht bei mir und machen Frieden mit mir, ja, Frieden mit mir. Es wird einst dazu kommen, dass Jakob wurzeln und Israel blühen und grünen wird, dass sie den Erdkreis mit Früchten erfüllen. Wird doch Israel nicht geschlagen, wie seine Feinde geschlagen werden, und nicht getötet, wie seine Feinde getötet werden! Sondern, indem du es wegschicktest und wegführtest, hast du es gerichtet, es verscheucht mit rauem Sturm am Tage des Ostwinds. Darum wird die Sünde Jakobs dadurch gesühnt werden, und das wird die Frucht davon sein, dass seine Sünden weggenommen werden: er wird alle Altarsteine zerstoßenen Kalksteinen gleichmachen; und keine Bilder der Aschera noch Rauchopfersäulen werden mehr bleiben. Denn die feste Stadt ist einsam geworden, die schönen Häuser verödet und verlassen wie die Steppe, dass Kälber dort weiden und ruhen und Zweige abfressen. Ihre Zweige werden vor Dürre brechen, dass die Frauen kommen und Feuer damit machen werden; denn es ist ein unverständiges Volk. Darum erbarmt sich ihrer auch nicht, der sie gemacht hat; und der sie geschaffen hat, ist ihnen nicht gnädig. Zu der Zeit wird der HERR Ähren ausklopfen vom Ufer des Stromes bis an den Bach Ägyptens, und ihr Israeliten werdet aufgesammelt werden, einer nach dem andern. Zu der Zeit wird man mit einer großen Posaune blasen, und es werden kommen die Verlorenen im Lande Assur und die Verstoßenen im Lande Ägypten und werden den HERRN anbeten auf dem heiligen Berg zu Jerusalem. Jes.27,1



Die Zurechtbringung des Hauses Israels wird geschehen durch Läuterung Ephraims und Judas und das Gericht über die Nationen.

Der Psalmist hat eine Zeit vorausgesehen, in der das wieder versammelte Israel unter der Herrschaft der „Throne des Hauses Davids“ in Frieden leben wird.

Zitat
Jerusalem ist gebaut als eine Stadt, in der man zusammenkommen soll, wohin die Stämme hinaufziehen, die Stämme des HERRN, wie es geboten ist dem Volke Israel, zu preisen den Namen des HERRN. Denn dort stehen die Throne zum Gericht, die Throne des Hauses David. Ps.122, 3-5



Auch Jesaja hat von einem Jerusalem gesprochen, das in Vollkommenheit wiederhergestellt sein wird und Richter haben wird „wie in der ersten Zeit“ und einen vollkommenen König, der mit seinen Obersten regieren wird

Zitat
Siehe, es wird ein König regieren, Gerechtigkeit aufzurichten, und Fürsten werden herrschen, das Recht zu handhaben Jes.32,1




Die Tatsache, daß die Welt an ein himmlisches Paradies, das zu einer irdischen Realität wird, nicht glauben kann, bedeutet nicht, daß nicht genau das eintreten wird. Es bedeutet einfach nur, daß die heutigen Menschen nicht in der Lage sind, sich angesichts des heutigen Terrorismus, der Armut, der Ignoranz und blinden Arroganz des Reichtums und der zynischen Politik vorzustellen, wie eine göttliche Verheißung erfüllt werden wird, die all die bösartigen Auswüchse des Fortschritts hinwegfegen wird. Die Propheten der Bibel, von Moses und Jesaja bis hin zum Maschiach, zusammen mit den Aposteln, bestätigten, daß man Gottes Reich wegen der Selbstbezogenheit und der Hartherzigkeit der Menschen einfach nicht fassen kann. Und auch die dominierenden Religionen unserer Tage sehen und lehren keine zukünftige Welt der Gerechtigkeit und des Fortschritts, wie sie in der Schrift beschrieben wird. Die meisten von ihnen glauben, daß der Himmel das letztendliche Paradies für den Menschen ist und nicht das, was YHWH über das Kommen des Reiches Gottes und über dessen Herrschaft auf Erden gesagt hat.

Q.: Howard Davis: UN's Millennium Goals. How Do They Compare to God's?


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.05.2017 | Top

RE: Extreme bei der Exegese vermeiden

#27 von Jurek , 23.05.2017 14:21

Hallo Theodoric,

Zitat
Diese prophetische Aussage ist noch nicht geschehen und wird sich erst noch erfüllen in der letzten Zeit.


Versuche solche Aussagen bitte zu präzisieren.
Wenn ich schon doch davor geschrieben habe: "das was du besonders zuletzt in rot hervorgehoben hast, bezieht sich m. E. auf die damaligen fleischliche Juden und Örtlichkeiten.", dann habe ich das doch auf NUR die natürlichen Juden damals bezogen.

Beispiel: JEHOVA hatte durch Jona auch verkünden lassen, dass die Niniviter umkommen werden, wenn sie nicht umkehren. Jona "tobte", als GOTT sie nicht zu der Zeit vernichtet hatte… GOTTES Aussagen können sich den Begebenheiten also anpassen.
Du tust leider nicht schreiben, auf wem du hier Bezug nimmst und auf wen nicht.

Ja, die Prophetie wird sich noch erfüllen. Aber an WEM? Denn gedacht war diese (urspr.) nur für die natürliche Juden und nicht für andere!
Ich behaupte, dass diese sich nicht mehr an den natürlichen Juden mit ihrem Ausschließlichkeitsanspruch erfüllen wird, sondern nur an CHRISTEN, egal aus welcher Nation die kommen.
Die Juden als solche, werden davon NICHT betroffen!
Denn aufgrund von was denn? Haben sie das sie rettende Opfer JESUS angenommen? …
Später kann schon zu spät sein! Weil wenn sie natürlichen Todes sterben und dann zum GERICHT auferstehen, dann ist es schon zu spät.

Zitat
Das ewige Leben, besser das Leben im zukünftigen Zeitalter (Äon) hängt u. a. vom Glauben an das Evangelium vom Reich Gottes auf Erden ab. Dies ist eine ganz einfache Botschaft, die es zu glauben gilt.


Auch das ist eine sehr schwammige Aussage.
Denn was besagt konkret das Evangelium vom Königreich GOTTES? Was?
Es geht nicht um welche Geschichten aus dem AT, sondern es geht um den König dieses neuen Königreiches = JESUS CHRISTUS! Das wird nicht extra in der Thora erklärt, sondern im NT!
KEIN Jude kann sich auf welche solche AT-Aussagen berufen die du zahlreich schon zitiert hast, und AUFGRUND DESSEN das ewige Leben erlangen, weil der Namenlose El das für sie verheißen hat und der kann nicht lügen! (Lies meine Postings-"Fußnote", dann siehst du, auf was es ankommt).

Zitat von Theodoric
die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes nahe, tut Buße und glaubt an das Evangelium

Zitat von Jurek
Glaubst Du das?



Und glaubst du das - was ich glaube, oder doch was anderes?
(Werde mal bitte präziser in deinen Aussagen).

Zitat
In der heiligen Schrift werden die Sünden der beiden Häuser explizit genannt. Die Sünde des Hauses Juda war nicht identisch mit den Sünden des Hauses Israels. Und die Bußwilligkeit der beiden Häuser war unterschiedlich und das Strafmaß auch. Die Sünde des Hauses Israel findet sich bis auf den heutigen Tag in weiten Teilen des Christentums, während das Haus Juda die Torah wertschätzt...


NIEMAND wird heute (in einer christlichen Ära) aufgrund der AT Torah gerettet werden!!! Dazu gibt es keinerlei Grundlage!
Das was du hier schreibst, hat m. E. keine Grundlage im Evangelium über CHRISTUS JESUS und sein Erlösungswerk, welches das nicht ersetzen kann!

Werter Theodoric, du schreibst hier irgendwas, aber m. E. nichts Christliches.
Diese ganze Stämme, Häuser etc., das ist doch nicht für die Rettung von Bedeutung!
Wenn ich 0 davon wüsste, würde mir an meiner Rettung etwas abgehen?
Was wirklich rettet das sind jetzt nicht die von dir zitierten Aussagen aus Hosea und Thora.
Du vermeidest leider auffällig, auf das wirklich einzugehen, was ich geschrieben und dich gefragt habe. Das finde ich schade, weil das sind dann eher Monologe, die aneinander vorbei schreiben.
Kein Wunder wenn ihr mich nicht versteht, und ich eure Meinung (bestenfalls Formulierungen) nicht immer so teile, weil darüber wird dann nicht wirklich diskutiert.

Dein nachträglicher Zusatz von "Paradies", ist hier von keinem Nutzen, wenn es darum geht, ob die fleischlichen Juden immer noch das auserwählte Volk GOTTES sind… = Nein, sie sind es nicht!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


RE: Extreme bei der Exegese vermeiden

#28 von Theodoric , 23.05.2017 16:30

Lieber Jurek,


Zitat
NIEMAND wird heute (in einer christlichen Ära) aufgrund der AT Torah gerettet werden!!! Dazu gibt es keinerlei Grundlage!



Der Bund, den YHWH mit Abraham gemacht hatte, ist ein ewiger Bund. Die Erfüllung dieses Bundeds steht im Zusammenhang mit dem Gehorsam gegenüber der Thora. Als Folge des Ungehorsams gegenüber der Thora wurde sein Volk jedoch ins Exil geschickt. Nachdem sie in das Exil geschickt wordne waren, versprach YHWH ihnen, sie wieder zurück in ihr Land zu bringen, wenn sie Buße tun und wieder der Thora glauben würden. Die Wiederzusammenführung der beiden Häuser würde mit der Wiederkunft Yashua`s erfolgen und dem Beginn des messianischen Zeitalters stattfinden. Dies ist die Erfüllung des Bundes, den YHWH mit Abraham gemacht hatte. Dies ist das Evangelium gemäß der Thora.

Zitat
Denn was besagt konkret das Evangelium vom Königreich GOTTES? Was?



Yahshua sprach über das Reich in einem Gleichnis nach dem anderen. Alle Gleichnisse vermitteln uns dieselbe Botschaft aus unterschiedlichem Blickwinkel: Es ist die Rückkehr der zehn Stämme in das Land Israel mit der Wiederkunft des Maschiach`s. Er kommt, um Seine Königsherrschaft über das wiedervereinigte Königreich Israel zu errichten. Zu der Zeit werden die beiden Gesichter Israels wieder eins werden in der Hand YHWH`s (gemäß den Aussagen der Propheten in obigem Beitrag).

Zitat
Es geht nicht um welche Geschichten aus dem AT, sondern es geht um den König dieses neuen Königreiches = JESUS CHRISTUS! Das wird nicht extra in der Thora erklärt, sondern im NT!



Gerade solche welche Geschichten sind nicht nur wichtig, sondern sogar notwendig, um das Neue Testament überhaupt erst richtig verstehen zu können.

Zitat
Ich behaupte, dass diese sich nicht mehr an den natürlichen Juden mit ihrem Ausschließlichkeitsanspruch erfüllen wird, sondern nur an CHRISTEN, egal aus welcher Nation die kommen.



Die Schrift spricht im Zusammenhang mit der Wiederherstellung Israels immer nur von den beiden Häusern, dem Haus Ephraim und dem Haus Juda.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.05.2017 | Top

RE: Extreme bei der Exegese vermeiden

#29 von Jurek , 23.05.2017 17:05

Hallo Theodoric,

Zitat
Der Bund, den YHWH mit Abraham gemacht hatte, ist ein ewiger Bund.


Natürlich! Und ich bin auch Abrahams Same! Und?
Nur Abraham lebte lange vor Moses…

Zitat
Die Erfüllung dieses Bundeds steht im Zusammenhang mit dem Gehorsam gegenüber der Thora.


Wenn du das auf HEUTE beziehst und auf die 5 Bücher Mose, und dass sich wer heute nach der Thora ausrichten muss (wie eben die Juden das tun), dann sehe ich dazu keine Bestätigung in der Bibel (NT).

Zitat
Als Folge des Ungehorsams gegenüber der Thora wurde sein Volk jedoch ins Exil geschickt. Nachdem sie in das Exil geschickt wordne waren, versprach YHWH ihnen, sie wieder zurück in ihr Land zu bringen, wenn sie Buße tun und wieder der Thora glauben würden.


Meinst du Ägypten oder Babylon?
Wie auch immer. Damals ging es um das Volk Israel! Das ist nicht das heutige Volk GOTTES!
Heutiges Volk GOTTES ist nur dieses, welcher JESUS als Messias und persönlichen Erlöser angenommen hat. Und das haben die heutige traditionelle (orthodoxe) Juden NICHT!
Es gibt keinerlei NT Grundlage dazu, dass heutige Juden das Volk GOTTES sind, wenn sie keine CHRISTEN sind.

Zitat
Die Wiederzusammenführung der beiden Häuser würde mit der Wiederkunft Yashua`s erfolgen und dem Beginn des messianischen Zeitalters stattfinden.


JESUS war gekommen und suchte sie zu sammeln. Sie wollten es aber nicht.
Wenn JESUS wiederkommt, dann nicht als "Freund des politischen (fleischlichen Juden) Israels", sondern als Richter! (Apg 10:42; 17:31; 2.Kor 5:10)
Wenn die Juden meinen, dass sie, weil sie Juden sind, sind sie auch begnadeter gegenüber anderer, und JESUS wird die anderen richten aber nicht oder noch nicht sie, wenn Er zum Gericht kommt, dann täuschen sie sich! Wenn JESUS wieder kommt, dann nicht mehr um Israel wieder zurück zu rufen, sondern zu richten! (2.Tim 4:1)

Zitat
Dies ist die Erfüllung des Bundes, den YHWH mit Abraham gemacht hatte. Dies ist das Evangelium gemäß der Thora.


Dann kennst du anscheinend das Evangelium gemäß dem NT gar nicht?
Die Juden hatten genug Zeit bis dato. Ihr Leben ist auch nicht länger als der anderen, und in diesem Leben müssen sie sich eben entscheiden, auf welcher Seite sie stehen, zumal auch denen wird das das zeitgemäße Evangelium verkündet. Aber wenn sie darauf nicht hören wollen…

Aber mal die Frage:
Was besagt konkret das Evangelium vom Königreich GOTTES? Was?

Zitat
Yahshua sprach über das Reich in einem Gleichnis nach dem anderen. Alle Gleichnisse vermitteln uns dieselbe Botschaft aus unterschiedlichem Blickwinkel: Es ist die Rückkehr der zehn Stämme in das Land Israel mit der Wiederkunft des Maschiach`s, denn er kommt, um Seine Königsherrschaft  über das wiedervereinigte Königreich Israel zu errichten. Zu der Zeit werden die beiden Gesichter Israels wieder eins werden in der Hand YHWH`s.


Wenn Isai und Schrat (und Hervé) auch dieser Meinung sind, dann ist das m. E. nicht meine Meinung. Denn es geht (so auch Paulus und andere Apostel als Jünger JESU) nicht um fleischliches Israel (hier gemeint politisches), sondern um geistliches Israel. Und dabei geht es nicht um zwei Gruppen von Menschen die gerettet werden, sondern NUR EINE!
Da gibt es NUR EINEN Weg, Glauben, Hoffnung! (Eph 4:4-6) Für dich anscheinend nicht… (?)

Zitat
Gerade solche welche Geschichten sind nicht nur wichtig, sondern sogar notwendig, um das Neue Testament überhaupt erst richtig verstehen zu können.


Und deswegen schreibst du über extra die Juden, und dann über Christen?
Von nur EINEM Leib CHRISTI schreibt aber die Bibel! => nochmals Eph 4:4!

Zitat
Die Schrift spricht im Zusammenhang mit der Wiederherstellung Israels immer nur von den beiden Häusern, dem Haus Ephraim und dem Haus Juda.


Aber das kannst du mir aus dem NT nicht zeigen?
Denn im NT geht es immer nur um EINE Gemeinschaft der Gläubigen als das EINE Leib CHRISTI. Da gibt es nicht dieser Erwählte und noch andere, wie z. B. bei den "ZJ".

Das EVANGELIUM aus dem AT, ist nicht genau das gleiche (aktuelle) EVANGELIUM aus dem NT.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


RE: Extreme bei der Exegese vermeiden

#30 von Theodoric , 23.05.2017 19:07

Die verborgene Symbolik im Gleichnis vom verlorenen Sohn gleicht in Wahrheit einer Beschreibung Juda´s und Ephraims und dem Plan YHWH`s, seine beiden Söhne zurechtzubringen. Wie eben auch die anderen Gleichnisse. Dies ist mit Absicht so gewählt, damit, daß niemand sie verstand, der sie nicht verstehen sollte.

Zitat

Und als er allein war, fragten ihn, die um ihn waren, samt den Zwölfen nach den Gleichnissen. Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; denen draußen aber widerfährt es alles in Gleichnissen, auf dass sie mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie sich nicht etwa bekehren und ihnen vergeben werde. Die Deutung des Gleichnisses Und er sprach zu ihnen: Versteht ihr dies Gleichnis nicht, wie wollt ihr dann die andern alle verstehen? Mk.10,4-13



Nehmen wir zwei weitere Gleichnisse.

Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Im Lukasevangelium



...geht es um zwei (!) Frauen. Die eine ist 12 Jahre alt, die andere ist seit 12 Jahren wegen Blutfluss unrein.

Kann das Zufall sein? Nein, natürlich nicht. Zwei Frauen (vgl. Jer 3) stehen für Juda und Ephraim und die 12 für die zwölf Stämme.

...Wir lesen hier, wie Yeshua an jeder Frau einzeln wirkt. So wie sie es gerade brauchen. Und was ist das Ziel? Sie sollen gesund werden, damit Juda und Ephraim EINS werden können.
...
Die Frau mit dem Blutfluss steht für Ephraim. 3.Mo 15,25 zeigt, dass eine Frau mit Blutfluss unrein ist.

Zitat
Wenn aber eine Frau den Blutfluss eine lange Zeit hat, zu ungewöhnlicher Zeit oder über die gewöhnliche Zeit hinaus, so wird sie unrein, solange sie ihn hat; wie zu ihrer gewöhnlichen Zeit, so soll sie auch da unrein sein. Jedes Lager, worauf sie liegt die ganze Zeit ihres Blutflusses, soll gelten wie ihr Lager zu ihrer gewöhnlichen Zeit. Und alles, worauf sie sitzt, wird unrein wie bei der Unreinheit ihrer gewöhnlichen Zeit. Wer davon etwas anrührt, der wird unrein und soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser abwaschen und unrein sein bis zum Abend. Wird sie aber rein von ihrem Blutfluss, so soll sie sieben Tage zählen und danach soll sie rein sein. Und am achten Tage soll sie zwei Turteltauben oder zwei andere Tauben nehmen und zum Priester bringen vor die Tür der Stiftshütte. Und der Priester soll die eine zum Sündopfer bereiten und die andere zum Brandopfer und die Frau entsühnen vor dem HERRN wegen ihres Blutflusses, der sie unrein macht. 3.Mo.15,215-30



Und wir lesen im Propheten Hosea, dass Ephraim genauso unrein ist:

Zitat

Hos 5,3: Ich selbst habe Ephraim erkannt, und Israel ist nicht vor mir verborgen. Denn nun hast du Hurerei getrieben, Ephraim; Israel hat sich unrein gemacht.

Hos 6,10: Im Haus Israel habe ich Abscheuliches gesehen: Da ist Ephraims Hurerei, da hat Israel sich unrein gemacht.

Hos 8,5: Dein Kalb hat Er verworfen, Samaria! Mein Zorn ist entbrannt über sie! Wie lange noch sind sie unfähig zur Reinheit?



Diese Frau hat sich jahrelang an Ärzte gewandt, anstatt an YHWH.

Doch nun als sie Yeshua begegnet, erkennt sie ihre Chance. Sie ergreift die „Quaste seines Gewandes“ (Lk 8,44) und eine Kraft geht von Yeshua aus und sie wird geheilt.

Diese Quasten trägt Yeshua aufgrund von 4.Mo 15,37-41.

Zitat

Und der HERR sprach zu Mose: Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen, dass sie und ihre Nachkommen sich Quasten machen an den Zipfeln ihrer Kleider und blaue Schnüre an die Quasten der Zipfel tun. Und dazu sollen die Quasten euch dienen: sooft ihr sie anseht, sollt ihr an alle Gebote des HERRN denken und sie tun, dass ihr euch nicht von eurem Herzen noch von euren Augen verführen lasst und abgöttisch werdet, damit ihr an alle meine Gebote denkt und sie tut, dass ihr heilig seid eurem Gott. Ich bin der HERR, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat, dass ich euer Gott sei, ich, der HERR, euer Gott. 4.Mo.15,37-41



Sie sollen dazu dienen, an die Gebote YHWHs zu denken...

Zitat

Mal 3,20-22: Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung [wird] unter ihren Flügeln [sein] [hebr. kanaph]; […] Gedenkt an das Gesetz Moses, meines Knechtes, das ich ihm auf dem Horeb für ganz Israel befohlen habe, an die Satzungen und Rechte!



Erneut finden wir hier einen Bezug zu den Geboten Gottes.

Der Prophet Sacharja beschreibt, wie am Ende der Zeiten die Heiden an den Quasten der Juden Halt suchen werden:

Zitat
Sach 8,23: So spricht der Herr der Heerscharen: In jenen Tagen [wird es geschehen], daß zehn Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker einen Juden beim Rockzipfel [hebr. kanaph] festhalten und zu ihm sagen werden: »Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, daß Gott mit euch ist!«



Es geht also um eine Rückbesinnung zu den Geboten Gottes, zur Torah. Diese haben die Juden über die Jahrhunderte bewahrt.

Ephraims Aufgabe wird also sein, sich der Torah zu besinnen. Zurück in Seine Wege zu kommen. Nur dann ist die Vereinigung aller 12 Stämme möglich. Das gilt nicht nur im Hinblick auf Juda (Vereinigung von Juden und Christen), sondern auch bezüglich der über 10.000 verschiedenen Konfessionen unter denen anders keine Einheit möglich ist (Einheit der Christen ist nur durch die Torah möglich).

Kommen wir zum 12jährigen Mädchen. Sie steht für das Haus Juda. Es scheint tot zu sein (viele von uns glauben, dass Juden geistlich tot sind). Aber was sagt Yeshua?

„Sie ist nicht gestorben, sondern sie schläft“ (Vers 52).



Hast du dich schon mal gefragt, was es mit den ganzen Kranken am Teich Bethesda auf sich hat (Johannes 5,1-16)? Ist es nicht seltsam, dass sie dort seit Jahren auf den Geist warten, in der Hoffnung, dass sich irgendetwas an ihnen verändert?!

Bethesda heißt übersetzt „Haus der Gnade“ oder „Haus der Barmherzigkeit“. Wir wissen, wer die Flagge der Gnade seit 2 Jahrtausenden überschwänglich schwenkt (wobei natürlich auch Juden an Gnade und Barmherzigkeit glauben! Vgl. 2.Mo 20,6).

Auch die vielen Kranken sprechen erneut prophetisch von Israel (siehe Bibelverse oben, die von der Krankheit Israels schreiben).

Erneut taucht eine wichtige Zahl auf: Die Fünf (Vers 2)! Diese steht meistens für die Torah (5 Bücher Mose).

Ich finde es erstaunlich, dass diese Menschen allein auf den Geist hofften. Die ganze Szenerie wirkt sehr bedrückt und trist. Sie sitzen und warten, dass etwas passiert. Ist das nicht trostlos?!

...

Doch Yeshua kommt und präsentiert einen neuen Weg der Heilung: ER heilt und verknüpft es mit einem Leben nach der Torah (der Zahl Fünf):

Zitat

Joh 5,14: Danach findet ihn Jesus im Tempel und spricht zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, damit dir nicht etwas Schlimmeres widerfährt!

1.Joh 3,4: Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit (Thoralosigkeit); und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit (Thoralosigkeit).



...nicht, dass jede Krankheit aus Sünde kommt. Aber es kann natürlich sein, dass man krank wird, weil man nicht in den Geboten YHWHs gelebt hat (s.a. 3.Mo 26,14ff):

Zitat
2.Mo 15,26: und er sprach: Wenn du der Stimme des Herrn, deines Gottes, eifrig gehorchen wirst und tust, was vor ihm recht ist, und seine Gebote zu Ohren fasst und alle seine Satzungen hältst, so will ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der Herr, dein Arzt!




Q.: worldwidewings: Juda & Ephraim 10 – Dein geschärfter Blick 2


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.05.2017 | Top

   

EINHEIT aus der Sicht der Bibel
Lästerung gegen den Heiligen Geist - was ist das?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz