RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber ohne Waffengewalt!

#31 von Stojan ( gelöscht ) , 28.08.2018 10:56

Christen legen sich gern eine Hypermoral zu und meinen, schon Wehrhaftigkeit zu demonstrieren sei unbiblisch. Die beiden Schwerter waren selbstverständlich buchstäblich zu verstehen und dienten zum Schutz und zur Abschreckung. Dies gelingt nur, und das sollte jedem einleuchten, wenn diese nicht nur zum Schein getragen werden, sondern klar ist, dass sie im Notfall auch zum Einsatz kommen. Eine lethargische Friedfertigkeit hat Jesus nie gefordert.


Stojan
zuletzt bearbeitet 28.08.2018 11:14 | Top

RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber ohne Waffengewalt!

#32 von Schrat , 28.08.2018 12:30

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag. Es war in italien, wo eine Änderung des Gesetzes über Notwehr geplant ist.

https://derstandard.at/2000057028012/Rom...unden-reduziert

Die Beschränkung auf die Nachtstunden halte ich allerdings auch für Nonsens.

Selbstverständlich kann es nur für wirkliche Einbrüche und Überfälle gelten und wer da Situationen mißversteht und ein verständiger Mensch sofort erkannt hätte, daß es nicht um einen Überfall geht, trägt natrülich derjenige der ungrechtfertigt und übereilt die Waffe ergreift nach wie vor die Verantwortung!

Wie schnell so Mißverständnisse entstehen kann damit veranschaulicht werden was nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub passiert ist.

Es ist ein Haus mit Einliegerwohnung und in die Einliegerwohnung war vor kurzem ein junges Pärchen eingezogen. Denen hatten wir nicht gesagt, wann wir aus dem Urlaub zurück kommen. Im Nachhinein muß ich sagen, es wäre besser gewesen...

Denn wir kehrten einen Tag früher zurück. ich wollte so um 22 Uhr die Jalousien im Schlafzimmer runter lassen, aber die Jalousie klemmte.
Um es dennoch hinzukriegen habe ich ziemlich Gewalt angewandt und daran gerüttelt.

Das hörten nun unsere neuen Mieter und die waren ganz erschrocken und meinten, da sind Einbrecher am Werk, weil hier in der Gegend schon öfters eingebrochen worden war und sie riefen prompt die Polizei. Aber die klingelten dann vorsichtshalber und es klärte ich alles auf.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber ohne Waffengewalt!

#33 von Jurek , 28.08.2018 17:37

Hallo Stojan,

was soll das mit dem sich "Hypermoral" zuzulegen?
Die BIBEL gibt klare Vorgaben!
Wer zum Schwert greift, wird durch dasselbe umkommen! (Mat 26:52) Oder ist der Satz unverständlich? Ich könnte es nochmals erklären, was dieses bedeutet.
Petrus soll eben dann nicht wie oft behauptet (ursprünglich durch den Kirchenvater Eusebius), aufgrund seines eigenen Wunsches (da für ihn zu groß wäre die Art und Weise genauso wie JESUS zu sterben) mit dem Kopf nach unten in Rom gekreuzigt worden sein (dass Petrus je in Rom war, ist sehr zweifelhaft!), sondern vermutlich durch ein Schwert umgekommen sein. Und zwar nicht im Kampf mit dem Schwert, sondern als christlicher Martyrer!

Wie auch immer. Aber das was du schreibst, kann so nicht stimmen:

Zitat
Die beiden Schwerter waren selbstverständlich buchstäblich zu verstehen und dienten zum Schutz und zur Abschreckung.


Buchstäblich waren die schon da (da sie ohne Aufforderung JESU getragen wurden. Wobei das keine typische Waffen wie der Römer waren, sondern nur etwas längere Messer), aber diese nur 2 (zu dem JESUS im bestimmten Zusammenhang "genug" sagte) dienten doch weder zum Schutz noch Abschreckung für 12 Leute gegenüber großer Gruppe Bewaffneter mit vielen Schwertern und Knüppeln! (Mat 26:47)
Meinst du im Ernst, dass 2 Mann mit Schwertern, könnte diese große Meute mit vielen Schwertern und Knüppeln wirklich erfolgreich zurückschlagen, oder sich zumindest wie erfolgreich verteidigen und die übrigen 10 (9 Apostel und JESUS)?
Da machst du wohl Witze hier, oder?

Zitat
Dies gelingt nur, und das sollte jedem einleuchten, wenn diese nicht nur zum Schein getragen werden, sondern klar ist, dass sie im Notfall auch zum Einsatz kommen.


JESUS würde sich auch widersprechen, hätte Er das gemeint was du da meinst.
Nach Mat 26:52 kommt natürlich V. 53. Und was steht da?
WARUM sprach ausgerechnet JESUS zu dieser Zeit von den Schwertern? Was wollte Er damit seine Jünger lehren? Weißt du das, wenn du Zusammenhänge JESU Reden logisch betrachtest? -(siehe auch Joh 18:36 an, als die Summe JESU Reden zu solchen Themen).

Zitat
Eine lethargische Friedfertigkeit hat Jesus nie gefordert.


Wo hatte JESUS das Gegenteil gefordert? Zeige es mir bitte mit der BIBEL. Oder auch der Urchristlichen Geschichte.

Und nebenbei könntest du mir mal erklären, warum Urchristen nie in welchen gewaltsamen Aufständen (wie der von Bar Kochba; Spartaksianern; Massada u. ä.) beteiligt waren, aber jeweils (ohne Waffen!) haben sich gefangen nehmen und sind auch zu Tausenden damals dem Martyrertod gestorben! WARUM, wenn das was du schreibst, Sinn ergeben soll?
Zeige mir ein einziges Beispiel, wo Christen damals mit Schwert gekämpft hätten. Das wäre von Bedeutung, nicht einfach nur was selber dazu zu meinen, was man eben so meint…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber ohne Waffengewalt!

#34 von Stojan ( gelöscht ) , 28.08.2018 19:01

Jurek,

es ist egal was du denkst oder meinst oder mutmaßt. Jeder legt die Bibel so aus, wie er es versteht. Der Satz von Jesus bedeutet lediglich, dass Gewalt wieder Gewalt erzeugt. Wenn ein Räuber also Gewalt anwendet, wird er Gegengewalt ernten.
Es geht um die aktive, primäre Gewalt, die ein Christ nicht ausüben sollte, das trifft auf Verteidigung nicht zu.
Und bitte nicht so großspurig auftreten mit deiner Meinung, das ist recht unangenehm.

Stojan

RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, auch mit Waffengewalt!

#35 von Schrat , 28.08.2018 21:31

Lieber Jurek,

wie ich in vielen Beiträgen biblisch belegt habe, dürfen Christen sich selbstverständlich verteidigen, wenn es sein muß und vorhanden, auch mit Waffengewalt!

Selbstverteidigung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln ist sozusagen ein "Naturrecht". Ja nicht nur auf die Bibel, sondern manchmal auch auf die von Gott erschaffene Natur kann man manchmal verweisen. Auch Paulus verweist - wenn auch in anderen Zusammenhängen - auf die Natur. Wenn es um langes Haar bei Männern geht, wenn es um normale sexuelle Beziehungen geht, wird auf die (von Gott gegebene) Natur verwiesen.

Und so wehren sich Tiere nach dem von Gott eimgegebenen Instinkt auch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, seien es Hörner, Klauen, Zähne oder Giftstacheln.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.08.2018 | Top

RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber nicht mit Waffengewalt!

#36 von Jurek , 29.08.2018 01:24

Hallo Stojan,

Zitat
es ist egal was du denkst oder meinst oder mutmaßt.


Und wieso wäre es nicht egal was du denkst oder meinst oder mutmaßt?

Zitat
Der Satz von Jesus bedeutet lediglich, dass Gewalt wieder Gewalt erzeugt. Wenn ein Räuber also Gewalt anwendet, wird er Gegengewalt ernten.


Während ich versuchte auch dir die Aussagen der Bibel (hast du alle Bibelstellen überhaupt nachgelesen die ich angegeben habe um zu sehen, wie JESUS wirklich darüber dachte?) klarzumachen und fragte, ob du es mir zeigen könntest (ob biblisch oder weltgeschichtlich) dass Christen mit Waffengewalt je kämpften oder sich verteidigten - dann folgt dem Schweigen im Walde…
Aber meinen:

Zitat
Und bitte nicht so großspurig auftreten mit deiner Meinung, das ist recht unangenehm.


Ich wäre sehr froh, wenn du mal so großspurig auftreten würdest, aber nicht mit deiner Meinung, sondern dem, um was ich dich gebeten habe.
Wenn du dich als Christen hältst, dann sollten die CHRISTLICHEN Gebote aus der Bibel von Bedeutung für dich sein. Aber leider nimmst du "großspurig" keine Stellung dazu, oder tust dich mal damit in Ruhe beschäftigen, sondern bringst nur deine persönliche Meinung dazu, die hier nicht von Wichtigkeit ist.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber nicht mit Waffengewalt!

#37 von Jurek , 29.08.2018 01:50

Hallo Schrat,

Zitat
wie ich in vielen Beiträgen biblisch belegt habe, dürfen Christen sich selbstverständlich verteidigen, wenn es sein muß und vorhanden, auch mit Waffengewalt!

???
WO hast du mit VIELEN Beiträgen biblisch belegt, dass sich Christen mit Waffengewalt verteidigen sollen (oder nur dürften)?
Bitte nenne hier die vielen Bibelstellen (oder nur eine eindeutige) dazu. Denn nur DARUM geht es mir hier.

Zitat
Selbstverteidigung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln ist sozusagen ein "Naturrecht".


Wau! Sogar mit "allen zur Verfügung stehenden Mitteln"! (Man muss sich mal das vorstellen, was das alles beinhaltet! )
Aber ist das auch CHRISTLICHES Recht? Denn nur DARUM geht es hier.

Zitat
Ja nicht nur auf die Bibel, sondern manchmal auch auf die von Gott erschaffene Natur kann man manchmal verweisen.


Man sollte als Christ zuerst auf der BIBEL verweisen! Und die Bibel teilt uns mit, dass die Natur des Menschen von Grund auf verdorben ist und entgegen GOTT gewandt!

Zitat
Und so wehren sich Tiere nach dem von Gott eimgegebenen Instinkt auch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, seien es Hörner, Klauen, Zähne oder Giftstacheln.


Und der Mensch evolutionär ist natürlich auch nur ein (Raub-)Tier…

Was für "super überzeugende" Argumente () du hier hervorbringst, Schrat, die jeden CHRISTEN davon unbedingt überzeugen, dass der wie die moslemische Gotteskämpfer mit Kalaschnikow eh nur seine Familie und Allah verteidigt!
Mich würde bei deinen Darlegungen nicht wundern, wenn du eine scharfe Pistole bei dir zu Hause hättest, die du auch bei Bedarf verwenden würdest.
Fahre mal nach USA, dort gibt es auch Kirchen, die offen mit Waffen werben! Da wärest du willkommen!
Aber bei echt Bibelgläubigen Christen?

Bringe mal bitte! bitte! eindeutige Bibelstellen die besagen würden, dass sich Christen mit WAFFENGEWALT verteidigen dürfen! Das nur interessiert mich hier in diesem Zusammenhang.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber nicht mit Waffengewalt!

#38 von Stojan ( gelöscht ) , 29.08.2018 11:12

Deine Antworten in typischer Jurek-Manier

Stojan

RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber nicht mit Waffengewalt!

#39 von Jurek , 29.08.2018 14:55

Und deine Antworten eben in typischer Stojan-Manier. Und?
Beantwortet das BIBLISCH meine Fragen? << (Darum sollte es gehen).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber nicht mit Waffengewalt!

#40 von Stojan ( gelöscht ) , 29.08.2018 15:01

Ja, natürlich beantwortet das ALLES. Du willst keine Antworten, sondern Bestätigung. !!

Stojan

RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber nicht mit Waffengewalt!

#41 von Jurek , 29.08.2018 15:05

Wo hast du meine Fragen und Bibelstellen die ich brachte, beantwortet und kommentiert, statt nur was entbehrliches wie zuletzt zu schreiben? Wer braucht das!?
Beschäftige dich bitte mit der BIBEL und nicht nur schreibst was, was dir rein persönlich so vorkommt. Das wäre fein.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.08.2018 | Top

RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber nicht mit Waffengewalt!

#42 von Stojan ( gelöscht ) , 29.08.2018 15:09

Ja, sicher, aber dein Stil ist so abschreckend. Da mag man nicht mehr.

Stojan

RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber nicht mit Waffengewalt!

#43 von Jurek , 29.08.2018 15:46

Wenn jemand nur nach dem schaut was äußerlich erscheint, aber nicht nach dem was innerlich von Bedeutung ist, der wird kaum tauglich für Königreich GOTTES sein.
An JESUS haben sich auch soo viele entsetzt! ….


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.08.2018 | Top

RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber nicht mit Waffengewalt!

#44 von Stojan ( gelöscht ) , 29.08.2018 15:56

Blah, Blah, Blah , immer diese platten Sprüche. Du wirst dich ja kaum mit Jesus vergleichen können.

Stojan

RE: Dürfen Christen sich wehren? Ja, aber nicht mit Waffengewalt!

#45 von Jurek , 29.08.2018 16:21

Geht es hier im Forum wirklich um mich oder um JESUS, JEHOVA, Bibel!?
Es geht darum, dass man sich nicht un-bewusst an JESUS, JEHOVA und Bibel entsetzt (und gegen biblische Gebote handelt).
Alles andere ist von wenig Bedeutung, um sich daran aufzuhängen, aber das Wesentliche auszulassen.

Wahres Christsein und Feuerwaffen stehen im krassen Gegensatz, aus der Sicht des NTs!
Das Gegenteil wurde leider aus dem NT zu vorgebrachten Argumenten nicht gebracht.
Es scheint der Spruch zu stimmen: Fehlt es an Argumenten, wird Person angegriffen (um von Argumenten abzulenken). Und das ist ein sehr primitives Vorgehen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Frieden und Sicherheit - durch die UNO?
Streitfrage

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz