Hallo Schrat
Zitat
es gehört mit zu Mat 6:33 "...zuerst das Königreich und seine Gerechtigkeit zu suchen....", wenn wir beobachten, was so auf der Weltbühne geschieht.
„MIT“? Inwiefern? Denn du hast nichts betrachtest MIT, d.h. in Verbindung mit der Bibel.
Nur quasi ‚politisiert.
Zitat
Diejenigen, die Macht in dieser Welt haben oder bekommen, sind mitunter selbst auch Christen, so wie Donald Trump und Wladimir Putin.
Und nicht zu vergessen dieser superfeiner „wiedergeborene Christ“ G.W. Bush!
Die Frage ist aber die, ob sie dem Namen nach eben Taufscheinchristen sind (aus rein politischen Gründen wie die Mehrheit)?
Denn wenn sie wirklich Christen wären, dann täten sie doch nicht das was sie bis jetzt taten! (Mt7/16)
(Das Thema über ChristSein wollte ich gemeinsam mit euch betrachten, aber was anderes war euch wichtiger)…
Zitat
Und ich beobachte das dann mit Genugtuung, wenn sie wie es sich für einen Christen gehört, sich ernsthaft bemühen, nach der göttlichen Gerechtigkeit auszurichten. Beide vertreten traditionelle, christliche Werte! Das lässt natürlich die "roten" Atheisten aufheulen und ruft deren Mißfallen hervor.
Sonderbare Ansichten hast du…
Du hättest mal unlängst den christlichen Journalisten Peter Hahne mal hören sollen, welcher so manche Pfarrer kritisierte, dass sie bei der Messe statt über CHRISTUS zu reden und die verfallenden christlichen Werte, politisieren. Er fragte, ob die Kirche nun so arm geworden ist, dass der die Themen ausgehen (o.d.g.)…
Zitat
Inwieweit diese Menschen dann Gelingen haben werden, kann man vorher schlecht sagen. Man weiß nicht, was Gottes Vorsatz ganz speziell bei diesen Personen ist.
Wer ist „man“?
Ich weiß es, dass die ganze Welt in der Macht dessen ist, der Böse ist! Also kann kaum was Gutes dabei sein.
Und am Ende wird GOTT denen in ihr Sinn geben, sich selbst zu vernichten. (Off17/17)
Zitat
Tatsache ist, daß wir auch der Bibel entnehmen, daß Gott auch Entwicklungen auf geschichtlichem (politischem) Feld gelenkt hat durch seine Heiligen Engel und diese dann auch eine Rolle in der Verwirklichung des Vorsatzes Gottes gespielt haben. Siehe die Geschehnisse zur Zeit des Propheten Daniel. Nebukadnezar als auch Kyros haben da eine Rolle in der Hand Gottes gespielt.
Das stand damals direkt in Verbindung mit dem Volk GOTTES.
Heute geht es weniger um das eine Volk GOTTES, sondern um die Geschicke der Welt innerhalb ihrer Geschehnisse.
Zitat
Dasselbe können wir auch heute nicht ausschließen, obwohl wir keine Voraussagen diesbezüglich machen können.
Wenn wir also keine Voraussagen diesbezüglich machen können (und Psalm 146:3 beachten sollen), dann sollen wir auch nicht spekulieren! Es gibt doch Wichtigeres als das.
Zitat
Aber bis dahin, wollen wir für "das Wohlergehen der Stadt" (Jeremia 29:7 damals auf Babylon bezogen) beten und nicht nur beten, sondern soweit es geht auch wirken.
Aber was hat das jetzt mit dem bisherigen zu tun was du zu der Wahl Trumps geschrieben hast, bevor ich „theokratisch“ zwischenfunkte?
Zitat
Das heißt für mich, daß ich solche Menschen unterstütze, die für die Gerechtigkeit Gottes und seine gerechten Grundsätze wirken.
Aber WER sind diese die DU unterstützt? Gehört dazu wirklich der Trump?
Zitat
Wie Paulus ja sagt, sollen wir ja auch für Herrscher beten (1. Tim 2:1-4), natürlich in erster Linie, damit wir als Christen ein friedliches und gottergebenes Leben führen können und nicht unbedingt für deren politische Ambitionen.
Richtig, um die THEOKRATISCHEN Dinge geht es dabei, und nicht um rein politische.
Zitat
Aber wenn diese Herrscher sich bemühen die göttlichen Grundsätze auch in der "weltlichen" Gesetzgebung und Politik umzusetzen, kommt es letztendlich auch den Christen zugute.
Das ist auch richtig. Aber welche der Herrscher bemühen sich die GÖTTLICHEN Grundsätze auch in der „weltlichen“ Gesetzgebung und Politik umzusetzen? Erneute Frage: Der Trump?
Da ist die Frau Merkel viel christlicher!
Zitat
Es ist so wie der Philosoph Hegel mal treffend beobachtet und dann auch hervorgehoben hat: In dem Maß in welchem sich eine Nation an die göttlichen Grundsätze hält, wird es Wohlfahrt und Gelingen haben und wenn sie sich nicht daran halten, ist der Niedergang dieser Nation vorprogrammiert.
Wenn du das genaue Zitat herausfinden solltest, könntest du das vielleicht auch unter unsere Zitatensammlung mal posten?
Gruß