Hallo arthur23,
richtig, wie es unschwer zu erkennen ist, ist das ein christliches Forum, welches sich mit verschiedenen christlichen Themen und Fragen beschäftigt.
Es ist ein Diskussionsforum zur Bibel und damit verbundenen Themen, daher bist du hier ganz richtig mit deinen Fragen, auf die ich mal versuche hier einzugehen.
Zitat
Es geht um die 10 Gebote, genauer um das 5. Gebot:
Du sollst nicht töten.
Die „10 Gebote“ findet man in der Bibel in 2.Mose 20.
Das sechste Gebot lautet eigentlich: „Du sollst nicht morden“.
Leider wurde oft das zweite Gebot (Bilderverbot/Götzendienst) ausgelassen und aus dem 10.ten zwei gemacht, weshalb die Verschiebung. Ist aber eine andere Geschichte…
Nun aber zu deinen Fragen:
Zitat
Man sollte die Bibel wörtlich nehmen, oder?
Ja nach Zusammenhang ist nicht alles wortwörtlich zu verstehen, zumal es auch viele Dichtungen und Gleichnisse in der Bibel gibt. Das muss man jeweils im Zusammenhang der Aussagen sehen, damit man durch Wortwörtlichkeit nicht was missversteht. Das muss man alles im Gesamtkontext sehen.
Zitat
Dieses Gebot bezieht sich auf das Töten allgemein.
Allgemein betrachtet nicht, weil GOTT erlaubte die Tiere für Opferzwecke und zum Essen zu töten.
Das sechste Gebot bezieht sich primär auf das morden in Verbindung mit menschlichen Leben. Auch auf sinnloses abschlachten der Tiere (rein nur zum Spaß an Jagt).
Zitat
Es steht nicht, du sollst keinen Menschen töten, das bedeutet im Klartext, das man streng genommen auch keine Tiere töten darf.
Nein, so ist das nicht, zumal diese „10 Gebote“ sind speziell auf den Menschen und zwischenmenschliche Beziehungen in Verbindung mit GOTT gesetzt. Und wie erwähnt, dort steht nicht wirklich „nicht töten“ (das wäre im Widerspruch mit GOTTES Geboten für Opferzwecke und Essvorschriften), sondern es geht um das „nicht morden“. Also böswilliges, unsinniges Morden (in dem Zusammenhang in Verbindung auf Menschen).
Zitat
Wie muss man das jetzt interpretieren? Ist es besser, wenn man als Christ vegetarisch lebt?
Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Einen Gebot dazu gibt es in der Bibel nicht.
Ursprünglich hatte GOTT JEHOVA nicht vorgesehen, dass die Menschen Tiere essen.
Vegetarische Kost hat also sehr viele Vorteile und Sinn, wenn man das richtig macht.
Zitat
Ich persönlich esse regelmäßig Fleisch, habe mir allerdings viele Gedanken über dieses Gebot gemacht. Wenn kein Tier getötet wird, was ja auch unter Christen "normal" ist, gibt es auch kein Fleisch.
Das hat jetzt mit nur Christen nichts zu tun. Als das Volk Israel 40 Jahre lang durch die Einöden und Wüsten (ins verheißene Land mit Mose) zog, gab GOTT ihnen auch die Wachteln (also Fleisch) zu essen, nach dem sie Verlangen hatten. (2.Mose 16:12ff; 4.Mose 11:18)
Fleisch essen ist keine Sünde noch hatte GOTT das wo verboten (außer Erstickten in Verbindung mit dem Blut), und das hat auch nicht nur mit Christen was zu tu, dass jetzt anders ist als unter mosaischen Gesetz.
Zitat
Es wundert mich ehrlich gesagt, das dieses Thema so selten aufgeworfen wird, so wie ich das sehe sollte man die Bibel schon wörtlich nehmen, ansonsten könnte man sich ja jede Stelle beliebig zusammeninterpretieren.
Erstmal ich persönlich kann nicht erkennen, dass das Thema so selten geworden ist, weil sehr viele Christen (z. B. auch die STA & Co.) sehr viel über vegetarische Kost und gesundes Leben (als Christen) zu sagen haben.
Andererseits es geht nicht darum stur etwas wortwörtlich zu nehmen, weil weder das 6.te Gebot noch welches auch andere sagt überhaupt was davon, dass man kein Fleisch der Tiere essen darf.
Man soll also vielmehr versuchen hier damit nichts was in die Bibel hineinzulesen was da nicht wirklich drinnen steht, sonst kommt man leicht ins wanken, wenn es andererseits heißt, dass auch die Israelischen Priester das Fleisch der Opfertiere aßen und andere solche Geschichten, wo Israeliten seitens GOTTES geboten war das Opferlamm zu verzehren etc.
Die Bibel sollte also im Zusammenhang betrachtet werden und sie soll die Möglichkeit haben sich selber auslegen zu können.
Wenn du aber so willkürlich die Bibel (vielmehr einzelne Verse) nach rein deiner Ansicht wortwörtlich auslegst, kommst du in Erklärungsnöte und Widersprüche mit anderen Aussagen der Bibel wie z. B. 5.Mose 12:15,20 u.s.w..
Gruß