RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#91 von Jurek , 09.12.2015 11:24

Hallo Topas,

Zitat
Jurek, das ist Unsinn!


Wenn es Unsinn ist, dann warum erklärst du nicht besser den Sinn?

Zitat
Und zum Rest: Natürlich geht es um die Glaubwürdigkeit der Bibel. Ein Gott, der mitteilt, dass der Tod die Folge von Sünde ist und dann über Tod und Sterben erschafft, ist ein eklatanter Widerspruch. Somit ergibt sich ein anderer Gott als in der Bibel beschrieben und ein Opfer Jesu nicht mehr nötig und erklärbar. Das kannst du nicht durchschauen und nicht begreifen, auch nicht, dass du theistische Evolution befürwortest.


Wenn ich das alles nicht kann, dann m. E. nur deswegen, weil du mir das nicht besser erklärst.
Solche Aussagen wie:
über Tod und Sterben erschafft“ und
ein anderer Gott als in der Bibel beschrieben und ein Opfer Jesu nicht mehr nötig und erklärbar.
dazu nähere Erklärungen würden mich interessieren.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#92 von Topas ( gelöscht ) , 09.12.2015 13:26

Jurek,

dir wurde das alles schon mehrmals erklärt und beantwortet.

Wenn du gern über 'Wichtigeres' schreiben möchtest, was hindert dich?

Topas

RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#93 von Gerd , 19.12.2017 17:38

Aufgrund eines (halb)-gesperrten Themas im Forum, können wir nun hier Ursachenforschung betreiben.
Frage auf BIBEL (!) bezogen:

Pech – Bibel-Lexikon

Eine Art Bitumen. Noah bedeckte die Arche von innen und außen mit Pech (1. Mo 6,14). Das Kästchen aus Schilfrohr, in welches das Kind Mose gelegt wurde, wurde auf dieselbe Weise wasserdicht gemacht (2. Mo 2,3). Im Zuge der Gerichte Gottes über die Erde werden die Bäche in Pech verwandelt werden, und das Land wird zu brennenden Pech werden (Jes 34,9). Die im Hebräischen in 1. Mose 6,14 gebrauchten Wörter unterscheiden sich von denen in den anderen Passagen. Noah musste die Arche mit Pech (kopher, auch übersetzt mit „Lösegeld") verpichen (kaphar, „bedecken", was oft mit „versöhnen" übersetzt wird), woraus deutlich wird, dass Noah und seine Angehörigen nur errettet werden konnten, wenn sie durch ein Lösegeld „bedeckt" würden, welches sie auf eine neue Erde einführen sollte.
--------------------------------
Nun Wiki:
In der Antike und im Mittelalter wurden die Begriffe „Teer“ und „Pech“ synonym verwendet. Dies führt häufig zu Begriffs-Verwechslungen. Pech wurde häufig in Straßenbelägen verwendet, wo man es als Teer bezeichnete. Heutzutage definieren DIN-Normen, was Pech ist (DIN 55946). Teere entstehen durch zersetzende, thermische Behandlung (Pyrolyse) organischer Naturprodukte (Holz, Steinkohle, Erdöl etc.) und die dabei entstehenden Rückstände werden Peche genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pech_(Stoff)

Hatten Noah und die Israeliten später schon ein Chemielabor, in denen sie fossile Produkte nachgeahmt hatten? Oder war es in der Natur einfach schon d a ?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Die Arche wurde wahrscheinlich mit Teer wasserdicht gemacht

#94 von Schrat , 19.12.2017 18:07

Lieber Gerd,

es gibt Pech in verschiedener Form. Man kann Teer/Pech auch aus Holz gewinnen, was auch lange Zeit geschah und für den Schiffsbau wichtig war. Einige Bibelübersetzungen sprechen von "Harz" statt "Pech" oder "Teer". Die NÜW spricht von Teer. Aber die Bibel spricht meint wahrscheinlich "Erdpech". Nur wenn es so war, daß wie auch heute, Teer/Pech manchmal an bestimmten Stellen an die Oberfläche der Erde tritt, dann kann man das nicht als ein Argument gegen eine junge Erde heranziehen. Aber vielleicht war es tatsächlich Harz statt Teer, denn Teer riecht nicht gerade gut und daß dann innen und außen und der Geruch...

Diese Art Teer, Öl, Schweröl usw. wird wie auch Chem-Gast schon hervorhob wahrscheinlich in einem der Erde innewohnenden Prozess laufend gebildet und das fing dann mit der 24-Stunden-Tage-Schöpfung oder später an.

Mein Bibellexikon von Rienecker/Maier sagt dazu:

Erdharz oder Asphalt ist ein erhärtetes Erdöl, das sich in den meisten Formationen der Erdkruste findet. Chemisch ist es ein schwerer Kohlenwasserstoff, der sich durch die Zersetzung organischer Stoffe pflanzlicher und tierischer Art gebildet hat (nicht richtig, siehe den Beitrag von Chem-Gast dazu).

Z.Z. des AT wie heute war Erdharz in viel begehrtes und gesuchtes Naturprodukt. Der Hauptfundort war im Altertum der südliche Teil des Toten Meeres.... Er steigt in unregelmäßigen Abständen vom Meeresgrund auf und wird in großen Massen ans Ufer getrieben....

Ich kann daher nicht erkennen, daß dieses Argument gegen eine 24-Stunden-Tage-Schöpfung und auch gegen eine junge Erde spricht!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.12.2017 | Top

RE: Die Arche wurde wahrscheinlich mit Teer wasserdicht gemacht

#95 von Chem ( Gast ) , 19.12.2017 18:45

Ja, Erdpech ist schon seit der Steinzeit bekannt und liegt an der Oberfläche vor. Die Ägypter haben es schon verwendet, das Wort Mumia bezeichnet Erdpech oder eben Bitumen.
Einfach mal unter der Überschrift Geschichte bei Wikipedia mit dem Stichwort Bitumen nachlesen.
Das Herstellen von Baumharz, dem sog. Baumpech ist auch schon den frühen Völkern bekannt. Dazu braucht man nur Baumstämme erhitzen (Fichten, Kiefern, also allgemein Nadelhölzer) und das Harz austreiben.

Chem

RE: Die Arche wurde wahrscheinlich mit Teer wasserdicht gemacht

#96 von Chem ( Gast ) , 19.12.2017 18:56

Zitat
Hatten Noah und die Israeliten später schon ein Chemielabor, in denen sie fossile Produkte nachgeahmt hatten?



Ja, hatten sie. Und nun geh wieder spielen und stör nicht weiter.

Chem

RE: Die Arche wurde wahrscheinlich mit Teer wasserdicht gemacht

#97 von Gerd , 19.12.2017 19:24

Endlich ein vernünftiger chem-scher Vorschlag :

Zitat von Gast im Beitrag #96
Zitat Hatten Noah und die Israeliten später schon ein Chemielabor, in denen sie fossile Produkte nachgeahmt hatten?

Ja, hatten sie. Und nun geh wieder spielen und stör nicht weiter.


Steht nicht in der Genesis, dass Noah, gleich neben seinem Labor, eine Tierfarm hatte, wo er besonders gern die Kängurus züchtete? Die hat er dann während der Flut in Australien ausgesetzt.
Vorher bereitete er aus Pech auch Asphalt her, damit machte er die Zufahrt zur Arche eben, damit die Viecher nicht ausrutschen wenn sie aboarden Gott war immer als Zauberer tätig, der an einem Tag Millionen Jahre überbrückte, zurück bis in die Steinkohlezeit

Heut guck i aus Ösien die Schalker gg die Kölner. Weiß nicht zu wem ich halten soll, am besten zu denen die nicht stören und stur beim Thema bleiben

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die Arche wurde wahrscheinlich mit Teer wasserdicht gemacht

#98 von Chem ( Gast ) , 19.12.2017 19:48

Ja, guck Fussi. Das Runde ist der Ball.

Chem

RE: Die Arche wurde wahrscheinlich mit Teer wasserdicht gemacht

#99 von Schrat , 19.12.2017 19:57

Gerd,

mach Dich nicht lächerlich!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die Arche wurde wahrscheinlich mit Teer wasserdicht gemacht

#100 von Gerd , 19.12.2017 20:17

Mein Andenken an dich, wird kaum verduften, es ist echt, verschwörerisch, pyramidonisch, unvergesslich:

Zitat von Schrat im Beitrag #99
Gerd,

mach Dich nicht lächerlich!

Gruß
vom Schrat


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die Arche wurde wahrscheinlich mit Teer wasserdicht gemacht

#101 von Jurek , 20.12.2017 06:41

Bitte um erste Gespräche, wie sich das in diesem Forum gehört.
Es geht hier im Forum um Austausch von Argumenten und Gedanken und nicht um Polemik an anderen!!!

Es geht auch um die ernst gemeinte Frage, ob JESUS wirklich jemals eine Andeutung dahingehend machte, dass die Erde samt dem Universum nicht älter als 6000 Jahre sei (bzw. zu Seiner Zeit 4000 J.)? Wo soll Er sich dahingehend geäußert haben? Zeigt mir bitte das, denn ich kenne solche Aussage von JESUS nicht, noch den Aposteln.
Es geht mir da natürlich nicht um die Zeitangabe in Jahren, sondern die Aussage, dass JESUS meinen würde, dass die zeitliche Aussagen in der Genesis wortwörtlich zu verstehen wären. Wo hatte Er das gemeint?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.12.2017 | Top

RE: Die Arche wurde wahrscheinlich mit Teer wasserdicht gemacht

#102 von Schrat , 20.12.2017 08:09

Lieber Jurek,

die Fragestellung ist schon verkehrt!

Wieso muß er das irgendwo gesagt haben? Wieso muß man nachweisen, daß er es so gemeint hat? Wieso darf man diei Genesis nicht erst einmal so verstehen, wie es auch ein kleiner Junge erst einmal verstehen würde, der noch nie was Evolution gehört hat? Wenn ihr nicht werdet wie die kleinen Kinder.... (Mat 18:3) Bis zu Darwin wußte kaum einer was von "Evolution" und deshalb haben die Christen die Genesis dann auch buchstäblich verstanden. Das war gut und richtig so.

Eigentlich ist das eine törichte Frage, lieber Jurek! In den Sprüchen sagt der weise Salomo "...antworte dem Toren gemäss seiner Torheit..." (Sprüche 26:5). Und dies tue ich nun auch einmal. Ich könnte wenn ich dieselbe Fragestellung anwende wie Du, also fragen: Wo hat Jesus gesagt, daß das nicht buchstäblich zu verstehen ist?

Wenn wir es so lesen dann ist es so und wenn Jesus es so gelesen hat, dann war es so! Das ist der Punkt! Auch Jesus wird bemerkt und beachtet haben, daß jeder dieser Tage mit Licht und Finsternis und Tag und Nacht beschrieben wurde und dann wird auch er nicht daran vorbei gekommen sein, dies als 24-Stunden-Tage anzusehen.

Was Du tust ist praktisch dasselbe, was auch der Widersacher bei Adam und Eva tat: "Sollte Gott wirklich gesagt haben....."? Also dem was deutlich vor Ohren und Augen lag versuchen, einen anderen Sinn zu unterschieben!

Auf jeden Fall hat sich Jesus Christus was die Schöpfung im allgemeinen und die Schöpfung von Adam und Eva im besonderen betraf, als Realität bezogen! Als geschichtlicher Fakt und nicht als Endpunkt einer evolutionären Entwicklung. Er schuf sie männlich und weiblich...

Wenn wir etwas in der Bibel lesen, dann können wir es erst einmal so nehmen, wie es da steht und müssen es nicht allegorisieren, es sei denn der Zusammenhang zeigt es deutlich. Aber der Zusammenhang in der Genesis zeigt, daß wir es buchstäblich verstehen dürfen und auch müssen.
Und deshalb können wir das bei Jesus Christus genauso voraussetzen.

Und was meinen Hinweis an Gerd "mach dich nicht lächerlichh" anbelangt, so war dieser Hinweis sachlich gerechtfertigt. Denn Gerd kann in der Sache nicht mehr antworten, er wurde auch mit Hilfe von Chem-Gast wiederlegt und prompt weicht er wie bei ihm üblich auf Spott aus! Damit hat er sich lächerlich gemacht!

Morgengruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.12.2017 | Top

RE: Die Arche wurde wahrscheinlich mit Teer wasserdicht gemacht

#103 von Chem ( Gast ) , 20.12.2017 08:49

Jurek,

was wäre denn wenn Jesus nicht ausdrücklich eine junge Erde erwähnt? Wäre das der Gegenbeweis für eine alte Erde? Was leitest du daraus ab?

Chem

RE: Die Arche wurde wahrscheinlich mit Teer wasserdicht gemacht

#104 von Gerd , 20.12.2017 09:42

Schrat zwingt mich förmlich zu antworten:

Zitat von Schrat im Beitrag #102
Und was meinen Hinweis an Gerd "mach dich nicht lächerlichh" anbelangt, so war dieser Hinweis sachlich gerechtfertigt. Denn Gerd kann in der Sache nicht mehr antworten, er wurde auch mit Hilfe von Chem-Gast wiederlegt und prompt weicht er wie bei ihm üblich auf Spott aus! Damit hat er sich lächerlich gemacht!

Morgengruß
vom Schrat


"Wiederlegt"? Ja, man versucht mich wieder hineinzulegen, aber von "widerlegt" kann keine Rede sein.

Da werden, wie hier so oft, von den Verschwörern reine Hirngespinste auf die Leser losgelassen, ich versuchte es eh mit Humor zu verdauen. Aber die Fabeln vom Erdöl und vor allem von Kohle, dies sei auf Erden vom Zauberer-Gott für die Herren Schrat und Chem im 24-Stunden-Zyklus hergezaubert worden? Das passt für die Hühner, die lachen auch gerne

Da nehmt per google mal den Prof. Dr. Alois Fadini, ein ehemaliger ZJ, der in seiner Spezialität bez. Erdöl und Kohle in Tübingen unterrichtete. Wie er uns bei einer Reise nach Wien versicherte, ist es gerade bei Kohle sehr exakt feststellbar, dass das Alter (wie es Schrats Hausreligion vom Wachtturm verbreitet) nicht für 42.000 Jahre (6 x 7) reicht, es muss einfach durch die Fakten, die die Kohle zeigt, viel älter sein. Wer natürlich an einen Zauberer-Gott glaubt, der lässt ihn das auch in einer Minute vollbringen. Jeder Spinnerei sind den Verschwörungsglaubenden Tür und Tor geöffnet, plus Reinklopfen ins Forum.

Jurek, wenn meine Erwiderung wo anders besser klappt als hier, dann verschiebe, ob das der Klarheit und dem Konversationsfluss dient, bezweifle ich, aber ich bin ja hier nicht der boss

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


JESUS ein Kurzzeitkreationist?

#105 von Jurek , 20.12.2017 10:26

Hallo Schrat

Zitat
die Fragestellung ist schon verkehrt!

Wieso muß er das irgendwo gesagt haben? Wieso muß man nachweisen, daß er es so gemeint hat?


Dann kommst du ziemlich spät mit deiner Aussage und den Fragen, als Topas welcher leider nicht mehr hier auftritt, dieses Thema mit JESUS hier vor über 2 Jahren angefangen hat und so das benannt hat. Das ist eben das vorgegebene Thema hier (falls du davon noch nichts mitgekriegt haben solltest und meinst, dass ich das hier nur aufbrachte).

Zitat
Bis zu Darwin wußte kaum einer was von "Evolution" und deshalb haben die Christen die Genesis dann auch buchstäblich verstanden. Das war gut und richtig so.


Evolution noch Astronomie, Paläontologie und all die Wissenschaften die es heute so gibt, die braucht man NICHT, um auch Genesis im Kontext der Bibel mal anders als Wörtlich zu verstehen.
Aber bezogen auf das Thema von Topas wäre eben mal die Frage da, womit begründet JESUS eine andere Meinung (also im buchstäblichem Verständnis der Länge der Schöpfungstage) als es der Gerd, ich und andere Christen tun, darunter auch die JW.ORG?

Zitat
Eigentlich ist das eine törichte Frage, lieber Jurek!


Ich habe dieses Thema nicht angefangen.

Zitat
Ich könnte wenn ich dieselbe Fragestellung anwende wie Du, also fragen: Wo hat Jesus gesagt, daß das nicht buchstäblich zu verstehen ist?


Das weiß ich nicht. Ich kenne solche Aussage nicht.
Aber da offensichtlich JESUS weder das eine noch das andere sagte, ist der Bezug des Topas hier auf JESUS wohl verkehrt, oder?
Zumindest fiel mir auf, dass du mir das Negative unterstellst, ihn hast du das nicht gemacht.

Zitat
Wenn wir es so lesen dann ist es so und wenn Jesus es so gelesen hat, dann war es so! Das ist der Punkt! Auch Jesus wird bemerkt und beachtet haben, daß jeder dieser Tage mit Licht und Finsternis und Tag und Nacht beschrieben wurde und dann wird auch er nicht daran vorbei gekommen sein, dies als 24-Stunden-Tage anzusehen.


Die Sache dabei ist nur die, dass Er selber kaum je was so erzählte, wie das gerade heraus buchstäblich zu verstehen wäre!
Wieso also nimmst du an, dass Er das auch so verstanden hat wie du?

Zitat
Auf jeden Fall hat sich Jesus Christus was die Schöpfung im allgemeinen und die Schöpfung von Adam und Eva im besonderen betraf, als Realität bezogen! Als geschichtlicher Fakt und nicht als Endpunkt einer evolutionären Entwicklung. Er schuf sie männlich und weiblich...


JESUS hatte aber „wissenschaftlich korrekt“ nichts formuliert noch konkretisiert dazu. Bibel ist kein wissenschaftliches Buch, sondern will neben gewissen praktischen, auch vor allem geistliche Botschaften vermitteln, wie das JESUS auch tat. (Joh 6:63)

Zitat
Wenn wir etwas in der Bibel lesen, dann können wir es erst einmal so nehmen, wie es da steht und müssen es nicht allegorisieren, es sei denn der Zusammenhang zeigt es deutlich.


Dann würdest du JESUS nie wirklich verstehen! Und bei Joh 6 auch zu denen gehören die JESUS verlassen haben.

Zitat
Aber der Zusammenhang in der Genesis zeigt, daß wir es buchstäblich verstehen dürfen und auch müssen.


Wieso MÜSSEN? Nur weil du und ein Teil der Christen (besonders der K-Kreationisten in den USA) so versteht?

Zitat
Und deshalb können wir das bei Jesus Christus genauso voraussetzen.


Das ist eben eine unbegründete Behauptung.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Online-Bibeln
Die Erzengeln und die Hohepriester …?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz