Hallo Hervé,
Zitat
Ich muss des Öfteren auf Wortmeldungen von nicht dem Kreis der Christen zu rechnenden Mitmenschen zurückgreifen, weil die sich als Christen bezeichnenden Mitmenschen zu feige sind.
Zu feige über Zeitabschnitte zu spekulieren? Gandhi hatte das doch nicht gemacht, oder?
Jedenfalls ich habe es immer noch nicht verstanden, warum du den angeführt hast, aber sei es drum.
Musst jetzt nicht wegen der Länge darauf eingehen.
Zitat
Nochmal: Wenn Du die Botschaft des Neuen Bundes auf das von Dir gern zitierte Bekenntnis reduzierst, wirst Du kaum auf Widerstand stoßen, meist wirst Du als Reaktion ein nachsichtiges Lächeln sehen.
Aus zumindest meiner Praxis: Auch nur mit „Joh 3:16“ stößt man bei sehr vielen Kirchengehern auf Widerstand. …
Allein schon wenn die Leute solche Worte wie „Bibel“ oder „JESUS“ hören, ohne dass man da schon was dazu mehr sagen konnte, rufen die gleich, dass sie „schon ihre Religion haben“ und solche einstudierten Sprüchlein wie „wir brauchen nix“ zu.
Zitat
Die Kernbotschaft der Schrift ist jedenfalls jedem im Forum bekannt.
Das behaupten oft Viele. Aber wenn man mit denen darüber schreibt, dann auf einmal öffnen sich da kolossale Unterschiede im Verständnis von solchen Grundbegriffen wie Seele, Hölle, Geist, Trinität u. d. g., mit ihrer inneren Anwendung, Verständnis und Zusammenhängen. Deswegen fände ich es wichtig mal darüber auch zu schreiben und manches dazu zu klären, was wirklich wichtig ist.
Ich kenne auch den Präsidenten der USA (habe den schon oft im TV gesehen und gehört, auch wenn ich 0 Englisch kann).
Aber die Frage ist: WIE GUT BEKANNT ist jedem hier in Forum die Kernbotschaft der Bibel?
Darüber haben wir doch noch nie geschrieben, um so was einfach so zu behaupten.
Aber weil das fundamental und lebenswichtig ist, deswegen wäre es wichtig mal auch (neben anderem) darüber zu schreiben! (Röm 14:19; 1.Kor 14:26 = was hast du davon bis jetzt hier getan, wenn ich fragen darf, ohne dir damit unabsichtlich auf die Füße zu treten? Ich möchte nur das zu Klärung und meinem Verständnis das wissen).
Zitat
Und ein jeder wird sich hüten, diese in Frage zu stellen. Glaubwürdig zu vermitteln ist diese Kernbotschaft jedoch nur, wenn man den Kern im biblischen Rahmen belässt.
Welche Frage wird sich welcher „jeder“ hüten hier diese zu stellen und warum?
Und was ist wirklich der KERN der Bibel?
Beantworte mir bitte genau diese zwei Fragen, damit ich es verstehe was du meinst. (Danke)
Zitat
Die meist einseitige Sicht der Christenheit erweist sich für viele als todbringende Botschaft. Diese so genannten Christen unterschlagen Gottes Charakter. Naturalisten und andere lassen die zum Überleben dringend nötige Gottesfurcht erst gar nicht aufkommen.
Bis jetzt hast du noch mir nicht erklärt, welche LEBENBRINGENDE Botschaft die Bibel vermittelt! Das ist das Problem mein lieber Mann.
Ich kenne jedenfalls keinen wahren Christen (inkl. mir), welcher nicht auch Gesunde GOTTES-Furcht hätte.
Jeder wahre Christ begegnet JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS mit Erfurcht!
Zitat
Die Barmherzigkeit ist zwar ein wesentlicher Charakterzug des biblischen Gottes: …
Doch unterschlägt die liebestolle Christenheit unisono den drohenden Zorn Gottes als Folge anhaltender Übertretungen des göttlichen Gesetzes:
Ich kenne keine biblischorientierte Christen, die den Zorn GOTTES wie unterschlagen würden an denen, die dem SOHN GOTTES nicht gehorchen wollen. (Joh 3:36)
Zitat
Wie wichtig die Glaubensgrundlagen sind, zeigt u.a. folgende Schriftstelle:
Hebräer 11,6 (Luther):
Zitat
Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde.
Kann man sagen dass hier GOTT wirklich gesucht wird, wenn da um welche Zeitabschnitte geht?
Zitat
Paulus verwies dazu auf die jedem Menschen mögliche Wahrnehmung mittels den Sinnen und dem Verstand:
Römer 1,18-21 (Luther):
Zitat
Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten.
Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart,
damit dass Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also dass sie keine Entschuldigung haben,
dieweil sie wußten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.
Aber Christen haben weit mehr als nur Wahrnehmung mittels der Sinne und dem Verstand, um nur an der Natur die Wirkung und Existenz GOTTES wahrzunehmen. Sie haben das geschriebene WORT GOTTES!
Dieses zeigt genau den Willen GOTTES an, auch wenn ER alle Macht und Ehre über die gesamte Schöpfung seinem SOHN übertragen hat! (Apg 4:12; Phi 2:9-11).
Zitat
Was glaubst Du übrigens, wie die Botschaft der im 11. Kapitel der Offenbarung vorgestellten zwei Seher lauten wird?
2 Seher? (Engel?) …
Nicht im speziellen Offb 11:15? JESUS als Richter wird Rache über die Bringen, die … = 2.Thes 1:8,9. = Und um was geht es also da? Was ist das dabei das entscheidende?
Zitat
Zitat
Da geht es auch um die Wahrheit der Bibel. Von Anfang (1.Mose 3:15) bis Ende (Offb 22:20). = Das rote Faden durch die Bibel ist JESUS CHRISTUS!
Interessantes Argument. An welcher Stelle der Schrift ist nach Deiner Meinung die Person Jesu zum ersten Mal erwähnt?
Auch wenn JESUS schon in 1.Mose 1:26 mit „uns“ indirekt miterwähnt wird (vgl. Joh 1:1-3), ist der mit dabei ab 1.Mose 1:1. Ansonsten sehe oben was ich schrieb als der ersten Prophezeiung mit besonderer Bedeutung.
JESUS ist eben der rote Faden durch die gesamte Bibel, weil Der soooo wichtig ist! Darüber sollten wir auch mehr schreiben! 
Grüße