RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#76 von Jurek , 08.12.2015 07:17

Hallo Hervé,

Zitat
Würdest Du die Bibel kennen, wüsstest Du, dass Gandhi weitgehend recht hatte. Jesus gelingt die Schaffung einer friedlichen Welt erst, nach dem er Seine Gegner - Milliarden Menschen - vernichtet hat.


Und um das mir zu schreiben, hast du extra Gandhi gebraucht?
Wieso wenn du die Bibel kennst, führst du nicht einen oder zwei entscheidende Bibeltexte dazu an? Dann hätte sich die Aussage eines pazifistischen Hindus erübrigt.
Nicht desto trotz weiß ich das. Aber ich weiß dabei immer noch nicht, warum du das anführst und was das mit meinen Fragen an dich zu tun hat.

Zitat
Das haben uns Jesus und die Apostel deutlich gesagt - Jesus in der so genannten Bergpredigt. Politisch soll sich die winzige Gemeinde - bestehend aus wohl kaum mehr als Bruchteilen von Promillen der gegenwärtigen Weltbevölkerung - zurückhalten.


Ja, die Christen sollten sich von politischen Vorgehen zurückhalten, weil sie geistig nicht von der Welt sind.
Aber was sollen Christen heute in geistiger Hinsicht tun? Darauf gehst du leider nicht ein.
= Nicht das Evangelium über JESUS CHRISTUS und der Gnade GOTTES allen Menschen verkünden?

Zitat
hat einer im Forum die Eigenschaft Jesu als Retter der Menschheit je in Frage gestellt?


Vielleicht schon, wenn du dazu am wenigsten zu schreiben hast, weil dir sekundäre Sachen viel wichtiger erscheinen als JESUS…

Zitat
Uns geht es darum, die Hindernisse auf dem Weg zu Jesus aus dem Weg zu räumen.


Dann zeige mir gleich doch, was JESUS uns Wesentliches zu sagen hat, und nicht Gandhi oder sich streiten um Länge der Schöpfungstage oder solche Dinge.
Zeige mal klar und deutlich, was wird wirklich einen Menschen retten? Bringe bitte das auf den Punkt, was JESUS dazu sagte, nicht bloß die „Bergpredigt“. Denn nur (irgend-)was tun was in der Bergpredigt steht, das reicht nicht…

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#77 von Jurek , 08.12.2015 08:01

Hallo Topas,

Zitat
wenn die Länge der Schöpfungstage nicht wichtig sind, warum beharrst du denn darauf, dass sie nicht kurz waren? Dann könntest du ja zugunsten des 'Wichtigen', wie du es meinst, auch eine 6-Tage Schöpfung gelten lassen.


Dann hast du meine Antworten nicht genau verstanden. Dort schrieb ich nämlich (inkl. Bibelstellen!), dass ihr könnt doch das glauben, von dem ihr überzeugt seid! Das will ich doch niemanden absprechen!
Was mich betrifft, so sollte sich niemand anmaßen bei gerade solchem nicht heiswichtigen Thema Herrn über meinem Glauben bzw. meine Überzeugung vor GOTT zu sein! Ich kann doch nicht gegen meinen eigenes Gewissen vor GOTT anders denken als glauben! Dazu hatte ich auch biblisches Beispiel aus 1.Kor 8 angeführt, aber du scheinst die Bibelstellen nicht nachgelesen zu haben…

Ich empfehle dir die Ansprache von Wolfgang Wegert von vergangenem Sonntag sich durchzulesen oder anzusehen.
PDF oder VIDEO.
Im Video besonders dann ab 15:30 Min., als der Pastor Wegert erklärt, was der Begriff „Anthropomorph“ bedeutet. Auch davor und danach interessante Gedanken, die zeigen, dass oft Gesagtes nur eine bildliche Bedeutung hat um etwas damit zu beschreiben…
Aber das ist mein und nicht dein Glaube. Konzentriere dich bitte gleich bei JESUS, was Ihn wichtig(er) war als dir und schreibe mir das dann.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#78 von Topas ( gelöscht ) , 08.12.2015 09:41

Jurek,

das Problem mit deinen Bibelstellen, die du einstreust, um deine Ansichten zu rechtfertigen und als biblisch darzustellen, ist, dass sie falsch oder oberflächlich ausgelegt wurden und damit zum Freibrief für allerlei individuelle Wahrheiten werden. Das sieht zwar fromm aus, kann mich aber nicht beeindrucken. Da sind einige Christen, die sind wahre Spezialisten darin, nahezu jeden ihrer Sätze mit Bibelstellen zu belegen und zu meinen, damit die Rechtmäßigkeit ihres Handelns und Glaubens zu beweisen. Und gerade die Sache mit dem Götzenopferfleisch und dem Gewissen wird ständig strapaziert, um auch noch die seltsamsten Glaubenslehren zu begründen. Übrigens auch ein Merkmal unserer heutigen Zeit, dass sich immense Freiräume und Freiheiten geschaffen werden, um die Bibel nach eigenem Gusto auslegen zu dürfen. Das eigene Gewissen und nicht die Bibel wird zum alleinigen Maßstab gemacht.
Hinsichtlich der Schöpfung, ob diese kurz oder lang war, gibt es keine Gewissensfreiheit, weil nur eines wahr sein kann. Hier existiert ausschließlich ein entweder oder. Damit hat eine Seite recht, die andere liegt falsch und vermittelt unbiblisches. Da bleibt kein Spielraum für Gewissenfreiheit. Das leitet zu der Frage über, wie Gott dies ansehen wird. Wie wird Gott über diejenigen urteilen, die an eine evolutive Schöpfung glaubten? Oder ist das auch nicht wichtig?


Topas
zuletzt bearbeitet 08.12.2015 09:49 | Top

RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#79 von Jurek , 08.12.2015 11:05

Hallo Topas,

Zitat
das Problem mit deinen Bibelstellen, die du einstreust, um deine Ansichten zu rechtfertigen und als biblisch darzustellen, ist, dass sie falsch oder oberflächlich ausgelegt wurden und damit zum Freibrief für allerlei individuelle Wahrheiten werden.


Was ich aber als falsch sehe, sind gerade solche Aussagen, die nur etwas behaupten aber nichts durch Begründung beweisen. Also im Grunde nutzlos.

Zitat
Das sieht zwar fromm aus, kann mich aber nicht beeindrucken.


Dann schreibe doch mal endlich bitte, welche bedeutende Aussagen JESU dich beeindrucken? Das würde mich mal interessieren.

Zitat
Und gerade die Sache mit dem Götzenopferfleisch und dem Gewissen wird ständig strapaziert, um auch noch die seltsamsten Glaubenslehren zu begründen.


Welche Glaubenslehren zu begründen?
Verstehst du nicht was damit gemeint ist?

Zitat
Übrigens auch ein Merkmal unserer heutigen Zeit, dass sich immense Freiräume und Freiheiten geschaffen werden, um die Bibel nach eigenem Gusto auslegen zu dürfen.


Ich sehe nur, dass du von wirklich wichtigem, von dem JESUS sprach und auf was es wirklich ankommt, immer wieder ablenkst.
Fällt dir das selber nicht auf?

Zitat
Das eigene Gewissen und nicht die Bibel wird zum alleinigen Maßstab gemacht.


Genau eben wie mit dem Götzenopferfleisch!
Es gibt WICHTIGE Dinge und weniger wichtige. Du beschäftigst dich aber nicht mit den wirklich WICHTIGEN Dingen der Lehre JESU die nur zum ewigen Leben führt.

Zitat
Hinsichtlich der Schöpfung, ob diese kurz oder lang war, gibt es keine Gewissensfreiheit, weil nur eines wahr sein kann.


Du machst Witze! …
Natürlich kann nur EINES wahr sein, wie mit ALLEM in der Bibel!
Aber unser Erkennen ist oft Stückwerk, um ALLES dann richtig zu erkennen. Oder erkennst du restlos alles richtig? Das glaube ich jedenfalls nicht.

Wenn es aber soweit ist, werden CHRISTI Diener (inwieweit – wenn ich fragen darf und von was du bis jetzt ablenktest – bist du Sein, wenn du so wenig von Ihn zu schreiben hast?) dann alles erkennen. Die Zeit ist aber noch nicht da, und wir sind immer vom Hl.Geist Stückweise abhängig, welcher das schenkt, was wir gerade brauchen und was wirklich wichtig ist, wenn wir darum bitten und beten.

Zitat
Hier existiert ausschließlich ein entweder oder. Damit hat eine Seite recht, die andere liegt falsch und vermittelt unbiblisches.


Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass beide Seiten falsch oder z. T. falsch liegen.
Zumindest dann, wenn Dinge, die NIEMANDEN RETTEN KÖNNEN, so groß aufgepustet werden als ob das die grundlegend heilswichtige Wahrheit der Bibel wäre!

Zitat
Da bleibt kein Spielraum für Gewissenfreiheit. Das leitet zu der Frage über, wie Gott dies ansehen wird. Wie wird Gott über diejenigen urteilen, die an eine evolutive Schöpfung glaubten? Oder ist das auch nicht wichtig?


Genau, beschäftige dich damit zu fragen, wie GOTT ausgerechnet solche Sachen ansehen wird, die keine heilswichtige Bedeutung in der Bibel haben!? Ich kann dir schon mal verraten = Joh 3:16; Apg 1:7; Titus 3:9 etc. … = was ist dir denn wirklich wichtig? Bist du überhaupt ein Christ und mit welcher Grundlage? Oder meinst du, dass Nichtchristen können deswegen gerettet werden, weil sie die Schöpfungstage 100% richtig deuten?
Worauf kommt es deiner Meinung wirklich an, um gerettet zu werden? Kannst du mir das bitte halbwegs biblisch begründen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#80 von Schrat , 08.12.2015 12:40

Lieber Topas,

das sehe ich auch so! Gewissensfreiheit kann sich nur auf Situationen beziehen, wo tatsächlich unterschiedliche Beurteilungen möglich sind, nicht aber auf Sachverhalte, dieklar in der Bibel definiert sind!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#81 von Topas ( gelöscht ) , 08.12.2015 13:02

Jurek,

mach dir mal keine Sorgen, ich beschäftige mich reichlich mit heilsnotwendigen Dingen. Doch hier geht es mir um die Wahrheit der Bibel. Von Anfang bis Ende. Ist doch auch für dich ein wichtiges Thema.

Topas

RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#82 von Jurek , 08.12.2015 17:10

Hallo Topas,

doch, ich mache mir Sorgen um dich. Weil du kannst dich zwar intensiver hier mit Dingen beschäftigen, die dich überhaupt nicht retten werden, aber die Dinge, die Heilsnotwendig sind, dafür hast du in Vergleich dazu kein Interesse darüber mit mir zu diskutieren.
Da geht es auch um die Wahrheit der Bibel. Von Anfang (1.Mose 3:15) bis Ende (Offb 22:20). = Das rote Faden durch die Bibel ist JESUS CHRISTUS! Und du hast so wenig dazu zu schreiben?

Zitat
Ist doch auch für dich ein wichtiges Thema.


Für mich ist es nicht so wichtig wie genau lang die Schöpfungstage dauerten! Wozu soll das denn wichtig sein?
Wie erwähnt, diese Erkenntnis wird niemanden retten! Es gibt also Wichtigeres. Eben etwas, womit du dich hier leider mit mir nicht beschäftigen möchtest. …
Wieso soll ich mich dann mehr mit was anderen beschäftigen als mit dem, was wirklich wichtig ist und was dich und mich betrifft und was JESUS verkündete? Ich bin ja ein Christ!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#83 von Hervé Noir , 08.12.2015 18:31

Zitat von Jurek im Beitrag #76

- - -

Zitat
Würdest Du die Bibel kennen, wüsstest Du, dass Gandhi weitgehend recht hatte. Jesus gelingt die Schaffung einer friedlichen Welt erst, nach dem er Seine Gegner - Milliarden Menschen - vernichtet hat.

Und um das mir zu schreiben, hast du extra Gandhi gebraucht?
Wieso wenn du die Bibel kennst, führst du nicht einen oder zwei entscheidende Bibeltexte dazu an? Dann hätte sich die Aussage eines pazifistischen Hindus erübrigt.
- - -


Hallo Jurek!

Ich muss des Öfteren auf Wortmeldungen von nicht dem Kreis der Christen zu rechnenden Mitmenschen zurückgreifen, weil die sich als Christen bezeichnenden Mitmenschen zu feige sind.

Nochmal: Wenn Du die Botschaft des Neuen Bundes auf das von Dir gern zitierte Bekenntnis reduzierst, wirst Du kaum auf Widerstand stoßen, meist wirst Du als Reaktion ein nachsichtiges Lächeln sehen. Wie man es eben jenen entgegenbringt, die man als “nicht mehr ganz von dieser Welt” betrachtet.

Die Kernbotschaft der Schrift ist jedenfalls jedem im Forum bekannt. Und ein jeder wird sich hüten, diese in Frage zu stellen. Glaubwürdig zu vermitteln ist diese Kernbotschaft jedoch nur, wenn man den Kern im biblischen Rahmen belässt.

Es müsste übrigens selbst harmlose Mitbürger nachdenklich machen, dass auf Versuche, diesen Rahmen zu verteidigen, die Vertreter der Wissenschaft fuchsteufelswild reagieren...

Die meist einseitige Sicht der Christenheit erweist sich für viele als todbringende Botschaft. Diese so genannten Christen unterschlagen Gottes Charakter. Naturalisten und andere lassen die zum Überleben dringend nötige Gottesfurcht erst gar nicht aufkommen.

Die Barmherzigkeit ist zwar ein wesentlicher Charakterzug des biblischen Gottes:

Epheser 2,4 (Luther):

Zitat
Aber Gott, der da reich ist an Barmherzigkeit, durch seine große Liebe, damit er uns geliebt hat,



Doch unterschlägt die liebestolle Christenheit unisono den drohenden Zorn Gottes als Folge anhaltender Übertretungen des göttlichen Gesetzes:

Hebräer 10,30-31 (Luther):

Zitat
Denn wir kennen den, der da sagte: "Die Rache ist mein, ich will vergelten ", und abermals: "Der HERR wird sein Volk richten."
Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.


Und...

Und Hebräer 12,29 (Luther):

Zitat
denn unser Gott ist ein verzehrend Feuer.



Wie wichtig die Glaubensgrundlagen sind, zeigt u.a. folgende Schriftstelle:

Hebräer 11,6 (Luther):

Zitat
Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde.



Paulus verwies dazu auf die jedem Menschen mögliche Wahrnehmung mittels den Sinnen und dem Verstand:

Römer 1,18-21 (Luther):

Zitat
Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten.
Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart,
damit dass Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also dass sie keine Entschuldigung haben,
dieweil sie wußten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.



Was glaubst Du übrigens, wie die Botschaft der im 11. Kapitel der Offenbarung vorgestellten zwei Seher lauten wird?

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#84 von Hervé Noir , 08.12.2015 18:40

Zitat von Jurek im Beitrag #82

- - -
Da geht es auch um die Wahrheit der Bibel. Von Anfang (1.Mose 3:15) bis Ende (Offb 22:20). = Das rote Faden durch die Bibel ist JESUS CHRISTUS!
- - -


Hallo Jurek!

Interessantes Argument. An welcher Stelle der Schrift ist nach Deiner Meinung die Person Jesu zum ersten Mal erwähnt?

Grüße
Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#85 von Schrat , 08.12.2015 19:14

Lieber Jurek,

man kann aber JESUS CHRISTUS nicht trennen von der Botschaft und dem Glauben, die er brachte!

WENN IHR IN MEINEM WOTE BLEIBT SEID IHR WIRKLICH MEINE JÜNGER...... (Joh 8:31)

Mithin müssen wir alles mit einbeziehen, woran auch Jesus Christus glaubte und dazu gehört auch das 1. Buch Mose! (vgl. Math 5:17).
Sie sagen wohl "Herr, Herr (Jesus Christus)" verleugnen ihn aber durch ihre Werke und ein ganz böses Werk ist, nicht das anzunehmen, woran auch Jesus glaubte!
Mat 7:21-22 (Elb)

Zitat
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke3 getan?
23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!


Viele Christen und so auch Du machen es sich zu einfach, wenn sie den Glauben auf "Lobe den Herrn" reduzieren!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.12.2015 | Top

RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#86 von Topas ( gelöscht ) , 09.12.2015 07:39

Zitat von Jurek im Beitrag #82
Hallo Topas,

doch, ich mache mir Sorgen um dich.


Unnötig, wie ich schon schrieb und ebenfalls warum.

Zitat
.... dafür hast du in Vergleich dazu kein Interesse darüber mit mir zu diskutieren.



Stimmt!

Zitat

Für mich ist es nicht so wichtig wie genau lang die Schöpfungstage dauerten! Wozu soll das denn wichtig sein?



Für die Glaubwürdikgeit und Zuverlässigkeit der Bibel

Zitat

Wie erwähnt, diese Erkenntnis wird niemanden retten! Es gibt also Wichtigeres.



Mit diesem Motto wird allmählich alles 'was nicht so wichtig ist' aus der Bibel entfernt.

Zitat

Ich bin ja ein Christ!



Ein Christ, der theistische Evolution behauptet und damit brauche ich mir von dir nichts über heilsnotwendige Dinge erklären lassen. Du vertrittst Irrlehren, wie wir auch schon beim Thema 'Gesetzlichkeit' gesehen hatten.


Topas
zuletzt bearbeitet 09.12.2015 07:40 | Top

RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#87 von Jurek , 09.12.2015 08:57

Hallo Hervé,

Zitat
Ich muss des Öfteren auf Wortmeldungen von nicht dem Kreis der Christen zu rechnenden Mitmenschen zurückgreifen, weil die sich als Christen bezeichnenden Mitmenschen zu feige sind.


Zu feige über Zeitabschnitte zu spekulieren? Gandhi hatte das doch nicht gemacht, oder?
Jedenfalls ich habe es immer noch nicht verstanden, warum du den angeführt hast, aber sei es drum.
Musst jetzt nicht wegen der Länge darauf eingehen.

Zitat
Nochmal: Wenn Du die Botschaft des Neuen Bundes auf das von Dir gern zitierte Bekenntnis reduzierst, wirst Du kaum auf Widerstand stoßen, meist wirst Du als Reaktion ein nachsichtiges Lächeln sehen.


Aus zumindest meiner Praxis: Auch nur mit „Joh 3:16“ stößt man bei sehr vielen Kirchengehern auf Widerstand. …
Allein schon wenn die Leute solche Worte wie „Bibel“ oder „JESUS“ hören, ohne dass man da schon was dazu mehr sagen konnte, rufen die gleich, dass sie „schon ihre Religion haben“ und solche einstudierten Sprüchlein wie „wir brauchen nix“ zu.

Zitat
Die Kernbotschaft der Schrift ist jedenfalls jedem im Forum bekannt.


Das behaupten oft Viele. Aber wenn man mit denen darüber schreibt, dann auf einmal öffnen sich da kolossale Unterschiede im Verständnis von solchen Grundbegriffen wie Seele, Hölle, Geist, Trinität u. d. g., mit ihrer inneren Anwendung, Verständnis und Zusammenhängen. Deswegen fände ich es wichtig mal darüber auch zu schreiben und manches dazu zu klären, was wirklich wichtig ist.

Ich kenne auch den Präsidenten der USA (habe den schon oft im TV gesehen und gehört, auch wenn ich 0 Englisch kann).
Aber die Frage ist: WIE GUT BEKANNT ist jedem hier in Forum die Kernbotschaft der Bibel?
Darüber haben wir doch noch nie geschrieben, um so was einfach so zu behaupten.
Aber weil das fundamental und lebenswichtig ist, deswegen wäre es wichtig mal auch (neben anderem) darüber zu schreiben! (Röm 14:19; 1.Kor 14:26 = was hast du davon bis jetzt hier getan, wenn ich fragen darf, ohne dir damit unabsichtlich auf die Füße zu treten? Ich möchte nur das zu Klärung und meinem Verständnis das wissen).

Zitat
Und ein jeder wird sich hüten, diese in Frage zu stellen. Glaubwürdig zu vermitteln ist diese Kernbotschaft jedoch nur, wenn man den Kern im biblischen Rahmen belässt.


Welche Frage wird sich welcher „jeder“ hüten hier diese zu stellen und warum?
Und was ist wirklich der KERN der Bibel?

Beantworte mir bitte genau diese zwei Fragen, damit ich es verstehe was du meinst. (Danke)

Zitat
Die meist einseitige Sicht der Christenheit erweist sich für viele als todbringende Botschaft. Diese so genannten Christen unterschlagen Gottes Charakter. Naturalisten und andere lassen die zum Überleben dringend nötige Gottesfurcht erst gar nicht aufkommen.


Bis jetzt hast du noch mir nicht erklärt, welche LEBENBRINGENDE Botschaft die Bibel vermittelt! Das ist das Problem mein lieber Mann.
Ich kenne jedenfalls keinen wahren Christen (inkl. mir), welcher nicht auch Gesunde GOTTES-Furcht hätte.
Jeder wahre Christ begegnet JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS mit Erfurcht!

Zitat
Die Barmherzigkeit ist zwar ein wesentlicher Charakterzug des biblischen Gottes: …
Doch unterschlägt die liebestolle Christenheit unisono den drohenden Zorn Gottes als Folge anhaltender Übertretungen des göttlichen Gesetzes:


Ich kenne keine biblischorientierte Christen, die den Zorn GOTTES wie unterschlagen würden an denen, die dem SOHN GOTTES nicht gehorchen wollen. (Joh 3:36)

Zitat
Wie wichtig die Glaubensgrundlagen sind, zeigt u.a. folgende Schriftstelle:

Hebräer 11,6 (Luther):

Zitat
Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er sei und denen, die ihn suchen, ein Vergelter sein werde.



Kann man sagen dass hier GOTT wirklich gesucht wird, wenn da um welche Zeitabschnitte geht?

Zitat
Paulus verwies dazu auf die jedem Menschen mögliche Wahrnehmung mittels den Sinnen und dem Verstand:

Römer 1,18-21 (Luther):

Zitat
Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten.
Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart,
damit dass Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also dass sie keine Entschuldigung haben,
dieweil sie wußten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.



Aber Christen haben weit mehr als nur Wahrnehmung mittels der Sinne und dem Verstand, um nur an der Natur die Wirkung und Existenz GOTTES wahrzunehmen. Sie haben das geschriebene WORT GOTTES!
Dieses zeigt genau den Willen GOTTES an, auch wenn ER alle Macht und Ehre über die gesamte Schöpfung seinem SOHN übertragen hat! (Apg 4:12; Phi 2:9-11).

Zitat
Was glaubst Du übrigens, wie die Botschaft der im 11. Kapitel der Offenbarung vorgestellten zwei Seher lauten wird?


2 Seher? (Engel?) …
Nicht im speziellen Offb 11:15? JESUS als Richter wird Rache über die Bringen, die … = 2.Thes 1:8,9. = Und um was geht es also da? Was ist das dabei das entscheidende?

Zitat

Zitat
Da geht es auch um die Wahrheit der Bibel. Von Anfang (1.Mose 3:15) bis Ende (Offb 22:20). = Das rote Faden durch die Bibel ist JESUS CHRISTUS!


Interessantes Argument. An welcher Stelle der Schrift ist nach Deiner Meinung die Person Jesu zum ersten Mal erwähnt?



Auch wenn JESUS schon in 1.Mose 1:26 mit „uns“ indirekt miterwähnt wird (vgl. Joh 1:1-3), ist der mit dabei ab 1.Mose 1:1. Ansonsten sehe oben was ich schrieb als der ersten Prophezeiung mit besonderer Bedeutung.
JESUS ist eben der rote Faden durch die gesamte Bibel, weil Der soooo wichtig ist! Darüber sollten wir auch mehr schreiben!

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#88 von Jurek , 09.12.2015 09:22

Hallo Schrat

Zitat
man kann aber JESUS CHRISTUS nicht trennen von der Botschaft und dem Glauben, die er brachte!


Ich will doch das nicht machen! Warum schreibst du das dann?
Dann zeige du mir mal bitte, was JESUS wirklich wichtig war – was auch uns wichtig zu sein hat, und nicht was wir selber als wichtig sich herauspicken! Oder stimmt das nicht was ich schreibe?

Zitat
Mithin müssen wir alles mit einbeziehen, woran auch Jesus Christus glaubte und dazu gehört auch das 1. Buch Mose! (vgl. Math 5:17).


Und was willst du mir damit mitteilen?
Mat 5:17 besagt im Grunde, dass JESUS ist gekommen um als ERSTER und EINZIGER das Gesetz Mose zu erfüllen und damit dann diesen an sein Marterholz zu heften (Kol 2:14), damit wir nicht mehr unter dem Fluch des Gesetzes leben müssen, weil wir diesen (die Anforderungen GOTTES) nicht erfüllen konnten um sich damit von unseren Sünden loszureißen. (Gal 3:13)
Hierbei geht es aber nicht um die Grundsätze, die genauso vor dem mosaischen Gesetz galten und danach immer noch gelten.

Zitat
Sie sagen wohl "Herr, Herr (Jesus Christus)" verleugnen ihn aber durch ihre Werke und ein ganz böses Werk ist, nicht das anzunehmen, woran auch Jesus glaubte!
Mat 7:21-22 (Elb)


Und an was glaubte und predigte JESUS und gebot seinen Jüngern zu predigen? Was war Ihn wichtig und wozu ist Er auf die Erde gekommen, um zu was zu verkünden?
Und um was im Gegenzug geht es dir hier?

Zitat
Viele Christen und so auch Du machen es sich zu einfach, wenn sie den Glauben auf "Lobe den Herrn" reduzieren!


Das tue ich doch nicht! Wie kommst du zu solcher Aussage?
Um was es mir aber geht, das wäre die Hauptbotschaft der Bibel (das Evangelium) und nicht um irgendwelche Worte um sich darüber zu streiten, die im Endeffekt niemanden was bringen – wie z. B. die Länge der Schöpfungstage, aufgrund dessen NIEMAND gerettet oder verloren gehen wird! (2.Tim 2:14)
Du vermischt hier was, was wirklich wichtig bzw. gar heilsnotwendig ist, und was nicht! – Titus 3:9; 1.Tim 1:4 u.d.g.!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.12.2015 | Top

RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#89 von Jurek , 09.12.2015 09:48

Hallo Topas,

Zitat

Zitat
.... dafür hast du in Vergleich dazu kein Interesse darüber mit mir zu diskutieren.


Stimmt!



Klare Aussage. Damit willst du wohl auch mitteilen, dass du kein Nachfolger CHRISTI bist, oder? (Weil du eben über das Evangelium der Bibel hinaus, die JESUS so wichtig war, mit mir nicht darüber diskutieren möchtest, noch ist dir das wichtiger als andere Dinge wie z. B. die Länge der Schöpfungstage).

Zitat

Zitat
Für mich ist es nicht so wichtig wie genau lang die Schöpfungstage dauerten! Wozu soll das denn wichtig sein?


Für die Glaubwürdikgeit und Zuverlässigkeit der Bibel



Nein, für die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit der Bibel muss ich nicht ausgerechnet über welche Zeiträume diskutieren, wo es eigentlich das doch Wurscht wäre, wenn der eigentliche Kern der Bibel nicht stimmen würde. Ich möchte also gleich bei dem Kern beginnen = JESUS CHRISTUS! Du eben nicht. (?)
Paulus meinte z. B., dass wenn JESUS nicht auferstanden ist, dann ist doch alles andere unbedeutend! (1.Kor 15)
Was wirklich bedeutend ist, ist das, was JESUS betraf! Alles andere ist von keiner Bedeutung ohne JESUS!

Zitat
Mit diesem Motto wird allmählich alles 'was nicht so wichtig ist' aus der Bibel entfernt.


Genau = JESUS! Das ist das Wichtigste und du streichst Ihn mit dem obigen einen Wort „Stimmt!“ weg.

Zitat
Ein Christ, der theistische Evolution behauptet und damit brauche ich mir von dir nichts über heilsnotwendige Dinge erklären lassen.


Erstens, ich habe keine theistische Evolution behauptet!
Zweitens, wenn nicht mit mir, dann schreibe unabhängig von mir über JESUS mal was hier im Forum! Deine Meinung dazu würde mich dann interessieren. Aber wie es scheint, du möchtest das generell nicht tun (?)
Drittens = JESUS sollte ALLEN Menschen verkündet werden! (Apg 8:5 u.d.g.) und nicht welche dabei ausschließen! Wo gibt es denn so was?

Zitat
Du vertrittst Irrlehren, wie wir auch schon beim Thema 'Gesetzlichkeit' gesehen hatten.


Du vertrittst dabei deine Meinung. Aber ist das immer auch die Meinung der Bibel? Das wäre eben in einem genaueren Gespräch ohne Vorurteile herauszufinden, ohne sich auf Punkte zu beschränken, die JESUS so nie lehrte, sondern das was für Ihn wichtig war, sollte auch für uns wichtig sein, sonst alles andere ist Sinnlos …
(Irrlehre könnte sein zu meinen, dass man über JESUS hier gar nicht miteinander zu diskutieren braucht, soll o. ä.).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.12.2015 | Top

RE: das Wichtigste zuerst beachten! (Das was JESUS wichtig ist!).

#90 von Topas ( gelöscht ) , 09.12.2015 10:31

Zitat
Klare Aussage. Damit willst du wohl auch mitteilen, dass du kein Nachfolger CHRISTI bist, oder? (Weil du eben über das Evangelium der Bibel hinaus, die JESUS so wichtig war, mit mir nicht darüber diskutieren möchtest, noch ist dir das wichtiger als andere Dinge wie z. B. die Länge der Schöpfungstage).




Jurek, das ist Unsinn!


Und zum Rest: Natürlich geht es um die Glaubwürdigkeit der Bibel. Ein Gott, der mitteilt, dass der Tod die Folge von Sünde ist und dann über Tod und Sterben erschafft, ist ein eklatanter Widerspruch. Somit ergibt sich ein anderer Gott als in der Bibel beschrieben und ein Opfer Jesu nicht mehr nötig und erklärbar. Das kannst du nicht durchschauen und nicht begreifen, auch nicht, dass du theistische Evolution befürwortest.

Topas

   

Online-Bibeln
Die Erzengeln und die Hohepriester …?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz