Sollten sich Christen mit Verschwörungstheorien befassen?

#1 von Topas ( gelöscht ) , 20.11.2015 09:19

Hallo, da dies Thema Verschwörung doch immer wieder aufkommt, wäre es vielleicht mal interessant zu ermitteln, welche Argumente es geben könnte, sich damit zu beschäftigen und welche dagegen sprechen.
Da dies ein Bibelforum ist, wäre es angebracht möglichst biblische Gründe anzuführen, denn das ist es ja eigentlich was Christen interessieren sollte. In diesem Zusammenhang gibt es ja aufschlussreiche Fragestellungen, die es zu berücksichtigen gilt.
Wir können ja mal gemeinsam das Pro und Contra zusammentragen.

Zu Beginn möchte ich einmal Jesaja 8 (Elberfelder) anführen:

Zitat
11 Denn so hat der HERR zu mir gesprochen, als seine Hand stark auf mir war und er mich warnte, nicht auf dem Weg dieses Volkes zu wandeln:
12 Ihr sollt nicht alles Verschwörung nennen, was dieses Volk Verschwörung nennt; und fürchtet nicht ihre Furcht und erschreckt nicht davor.
13 Den HERRN der Heerscharen, den sollt ihr heiligen; und er sei eure Furcht, und er sei euer Schrecken.



Topas
zuletzt bearbeitet 20.11.2015 09:19 | Top

RE: Sollten sich Christen mit Verschwörungstheorien befassen?

#2 von Jurek , 20.11.2015 10:43

Interessant Topas!
Das ist mir jetzt so plötzlich etwas ungewohnt gewesen mit derart Formulierung, dass in der Bibel auch direkt so mit „Verschwörung“ was übersetzt wurde.
Aber dann dämmerte es bei mir, dass auch gegen JESUS, Paulus & Co., auch einiges im Busch geführt wurde, wie auch sonst gegen die Christen, bevor die starke Verfolgung einsetzte.
Habe jetzt nach diesem Wort in der Bibel gesucht und Haufen Bibelstellen dazu gefunden! Kein so seltenes Wort in den Bibelübersetzungen.

Ich meine aber (da auch das mit den 10 Geboten ein Thema hier war), dass schon grundlegend in der Bibel heißt (9. Gebot), dass man nicht lügen soll!
Und Verschwörungen basieren oft auch auf Halbwahrheiten, die aber im Prinzip Lüge sind.

Die allermeisten Bibelstellen die mit dem Begriff „Verschwörung“ vorkommen, sind im AT zu finden.
Im NT habe ich die Begriffe zwei Mal in Apostelgeschichte 23 drinnen gefunden. Und natürlich immer im negativen Sinn gebraucht.
Also welcher positiver Sinn gebe es, dass sich Christen daran beteiligen sollten/ dürften?

Hier noch ein Zitat eines Briefes aus dem ersten Jahrhundert betreffs des Apostels Paulus, entnommen aus Apg 23:26-30

Zitat von Neue Evangelistische Übersetzung
Klaudius Lysias grüßt den hochverehrten Statthalter Felix. Den Mann, den ich hier zu dir schicke, hatten die Juden in ihrer Gewalt und hätten ihn beinahe getötet. Als ich erfuhr, dass er das römische Bürgerrecht besitzt, ließ ich ihn durch meine Soldaten in Sicherheit bringen. Und weil ich herausbekommen wollte, weshalb sie ihn verfolgen, brachte ich ihn vor ihren Hohen Rat. Dabei zeigte sich, dass er nichts getan hat, was ein Todesurteil oder auch nur eine Gefängnisstrafe rechtfertigen würde. Ihre Vorwürfe bezogen sich nur auf strittige Fragen ihres Gesetzes. Nun ist mir gemeldet worden, dass ein Anschlag auf ihn vorbereitet wurde. Deshalb habe ich ihn sofort zu dir geschickt, und die Kläger werde ich anweisen, ihre Sache gegen ihn bei dir vorzutragen.


Laut der Schlachterübersetzung heißt der Schluss so:

Zitat
Da mir aber angezeigt wurde, dass eine Verschwörung gegen diesen Mann bestehe, so habe ich ihn sogleich zu dir geschickt und auch den Klägern befohlen, sich seinetwegen an dich zu wenden. Lebe wohl!


Die Verschwörer waren sicher in ihrer Art und Sinn davon überzeugt, dass sie zurecht Paulus anklagten! Was für aber ein Irrtum war das!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.11.2015 | Top

Christen sollten sich mit Verschwörungstheorien befassen!

#3 von Schrat , 20.11.2015 11:56

Lieber Jurek, lieber Topas,

Christen sollten sich mit Verschwörungstheorien befassen, weil es hier um die Aufdeckung von Verbrechen geht, für die es genügend Beweise und Indizien gibt!

Natürlich nicht mit unbedeutenden oder Quatsch-Theorien wie "Bielefeld" (angebliche unterirdische Nazi-Anlagen in der Antarktis), "die Rückseite es Mondes ist bewohnt", "Pyramiden auf dem Mars", "Paul McCartney" lebt.... und dgl. entweder schlecht belegte oder unwichtige Theorien.


In dem Heft "Der schmale Weg" von Dr. Lothar Gassmann Nr. 2/2012 mit dem Hauptthema 6 Betäubungsmittel für die neuzeitliche Christenheit und dem Unterpunkt

6. Leugnung einer Gefahr durch Verschwörungen.

t

Zitat
"Ein neues Betäubungsmittel ist erst in der jüngsten Zeit aufgetreten: die Verharmlosung des Einflusses von Feimaurern auf Weltgeschehen und Christenheit und das Bestreiten des Vorhandenseins größerer Verschwörungen. Die Frage nach Verschwörungen ist zwar kein heilsentscheidendes Thema, aber auch nicht ganz unbedeutend, denn immerhin weist die Bibel mehrfach auf Veschwörungen hin, etwa in Psalm 2, in Offenbarung 13 und 17 sowie bei der Verschwörung der Hohenpriester und Schriftgelehrten gegen unsseren Herrn Jesus Christus. Satan steckt hinter Verschwörungen und gebraucht hierzu Menschen und Gruppen, die er in seinen Bann zieht.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich selber bin durchaus kein Anhänger von Verschwörungstheorien mit ihren zum Teil abenteuerlichen Behauptungen und Spekulationen. Hier wird manches, etwa auch im esoterischen Lager, behauptet, was bei näherer Nachprüfung Schwindel und Sensationsmache ist.
Aber auf der anderen Seite würde ich nie so weit gehen, das Vorhandensein verschwörerischer Kreise und Mächte zu leugnen oder ihren Einfluss zu verharmlosen. Hierbei würde man gewissermaßen das Kind mit dem Bade ausschütten.
Genau dies geschieht aber seit einiger Zeit in manchen weltlichen und evangelikalen Blättern. Früher hat man gesagt, die Freimaurer seien sehr gefährlich. Jetzt plötzlich sollen sie gar keinen Einfluss mehr haben.
So meint zum Beispiel ein bekannter evangelikaler Autor in viel gelesenen christlichen Zeitschriften, die Freimaurerei sei in sich so zerstritten, dass die Zielsetzung einer Weltverschwörung nicht umgesetzt werden könne. Er schreibt wörtlich:
„So bildet die englische, royalistische Loge einen großen Gegensatz zum französischen Maurertum und seiner eigenen Prägung. ... Im ersten Teil erwähnte ich, wie nationale Logen im Konkurrenzkampf und Streit mit anderen nationalen Logen liegen. Ein ehemaliger Meister vom Stuhl berichtete in Idea Nr. 42/2009, wie er nach seiner Wahl fast nur noch damit beschäftigt war, Streitereien der Logenbrüder untereinander zu schlichten, die in Eifersüchteleien und Rivalitäten begründet waren. Von einem einheitlichen Vorgehen ist dies weit entfernt."9
Darauf antwortet Harry Graf, der Autor eines umfangreichen Buches über Freimaurerei, in einem Artikel:
„Das trifft aber nur die halbe Wahrheit. Richtig ist, dass bei der Umsetzung der freimaurerischen Ideale die verschiedenen Ausprägungen der Freimaurerei sehr unterschiedliche Wege gegangen sind und gehen. Hinsichtlich ihrer fünf Haupt-Ideale (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und freimaurerisches Geheimnis) sind sich die Freimaurer aller Ausprägungen aber einig."
Und weiter führt Harry Graf aus:
„Es ist einerseits nicht von der Hand zu weisen, dass es zu jeder Zeit Verschwörungstheorien gab, deren Ursprung und Zielsetzung höchst fragwürdig war und denen es an Sachlichkeit fehlt. In diese Kategorie gehören sicher die Unterstellungen gegenüber den Juden als Volk und Israel als
Da ich keinen persönlichen Konflikt suche, sondern es mir allein um die Wahrheit geht, nenne ich hier den Autor und die betreffenden Zeitschriften nicht namentlich. Der betreffende Artikel liegt mir freilich vor.. Wer die Bibel und die Geschichte kennt, kann deren Haltlosigkeit schnell feststellen.
Andererseits gibt es aber sehr wohl in dieser Welt Bewegungen, die mit mehr oder weniger Zielstrebigkeit versuchten und versuchen, das bestimmende Establishment oder gültige Gesellschaftsnormen zu unterwandern bzw. zu stürzen.
Überhaupt strebten - in jeder Zeit der Geschichte - Mächte, Personen oder andere Körperschaften nach überregionalem Einfluss. Ihre Zielsetzungen verfolgten sie manchmal offen, oft aber verdeckt."10
In seinem Aufsatz und Buch (Freimaurerei - Wolf im Schafspelz, Berneck 2001) hat Harry Graf zahlreiche Beispiele für freimaurerische Unterwanderung von Politik, Staaten und Kirchen dargestellt. Ich weise den Leser darauf hin.
Ich denke, dass die Problematik, die wir jetzt erleben - die Globalisierung, die neue Weltordnung, die Wirtschaftskrise - zu einem großen Teil ein Produkt der Verschwörer ist. Hier sitzen Leute im Hintergrund, die das steuern - und zwar solche, die in Freimaurerlogen miteinander vernetzt sind. Wir sollten uns davor hüten, einem falschen, von der Freimaurerei geförderten Toleranzdenken (Sachtoleranz, die über eine bloße Personentoleranz hinausgeht) zu verfallen.



Um es auf den Punkt zu bringen: Die Frage ist zum einen, wie gut etwas belegt ist und zum anderen, inwieweit es mit der Bibel, dessen Prophezeiungen, Warnungen und Grundsätzen in Verbindung steht.

Es ist die Zeit zu erwachen und sich nicht als "Schlafschaf" zu verhalten, welches sich durch die Propaganda dieser Welt manipulieren und einlullen lässt (vgl. Römer 13:11)

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.11.2015 | Top

RE: Christen sollten sich mit Verschwörungstheorien befassen!

#4 von Topas ( gelöscht ) , 20.11.2015 13:35

Hallo Jurek,

Zitat
Ich meine aber (da auch das mit den 10 Geboten ein Thema hier war), dass schon grundlegend in der Bibel heißt (9. Gebot), dass man nicht lügen soll!
Und Verschwörungen basieren oft auch auf Halbwahrheiten, die aber im Prinzip Lüge sind.



das halte ich auch für einen Gedanken, der näher untersucht werden müßte. Mache ich mich zum Lügner oder Falschankläger, wenn ich Behauptungen aufstelle oder diese propagiere und es liegen keine eindeutigen Beweise vor? Evt. ein Minenfeld für Christen. Aber das müßte biblisch betrachtet werden. Ich werde mal relevante Bibelstellen, die in Frage kämen, raussuchen.

Topas

RE: Christen sollten sich mit Verschwörungstheorien befassen!

#5 von Topas ( gelöscht ) , 20.11.2015 13:41

Schrat,

wenn wir das hier nüchtern und sachlich angehen wollen, dann ist Schlafschaf sicher nicht geeignet die jeweils andere Position zu bezeichnen. Zu den Methoden der Verschwörungsverbreitung kommen wir bestimmt noch.

Im Grunde meint Gassmann ja, das Bestrebungen, die sich gegen den Glauben richten und Verwirrung stiften, eine Gefahr darstellen. Damit sind die Verschwörungen im Prinzip darauf eingeschränkt, ob sie geeignet sind den Christen in seinem Glauben zu gefährden. Siehst du das auch so?

Topas

JESU Sinn haben! Er mischte sich in die Welt nicht ein.

#6 von Jurek , 20.11.2015 17:07

Hallo Topas,

Zitat
Mache ich mich zum Lügner oder Falschankläger, wenn ich Behauptungen aufstelle oder diese propagiere und es liegen keine eindeutigen Beweise vor?


Was ich aus der Bibellesung beobachtet hatte (das hatte ich schon mal hier in Forum erwähnt), dass Paulus erwartet das wir seine Nachahmer sind. (1.Kor 4:16)
Und wie machte er das? Als man ihn zugetragen hatte, dass die Geschwister im HERRN das und jenes Gutes im Glauben taten, hatte er sich gefreut und das den Zubringern auch ohne selber zuerst das nachzuüberprüfen geglaubt und über sie auch die Geschwister im HERRN gelobt.
Als man ihn auch was Negatives über andere Geschwister vorbrachte, dann wollte er sich noch selber davon überzeugen, wenn er dort hinkommt, und hatte oft nur allgemeine Aussagen dazu…
Ich meine, dass das eine gute Einstellung ist.

Jemanden etwas GUTES zu unterstellen, obwohl das nicht so ganz stimmt, ist sicher besser als jemanden hinter seinen Rücken was SCHLECHTES zu unterstellen, obwohl das nicht so ganz stimmt.
Denn wirklich Schaden kann man mit dem NEGATIVEN anrichten.
Mit sogar falschen Positiven könnte man so einen Sünder vielleicht beschämen und ihn damit zu Umkehr bewegen. (?)

Oder wenn man sich nicht sicher ist, sollte man überhaupt sich verkneifen was Negatives über andere zu reden/ schreiben in einer destruktiver Hinsicht.

Wenn wer aber konstruktiv jemanden kritisiert, dann m. E. nur aus drei Gründen:
- Alles was man tut soll zur Ehre GOTTES dienen;
- Es soll der betreffenden Person oder Gruppe helfen auf den rechten Weg zu kommen, bzw. durch gute Kommunikation untereinander kann man sich damit auch (umgekehrt) selber helfen lassen;
- Es soll für alle Beteiligten zu Belehrung und Erfahrung in positiver Hinsicht dienen.

So verstehe ich das und bemühe mich das auch einzuhalten.

Zitat
Evt. ein Minenfeld für Christen. Aber das müßte biblisch betrachtet werden. Ich werde mal relevante Bibelstellen, die in Frage kämen, raussuchen.


Freue mich schon drauf!

Vielleicht kannst du auch meine Ansicht darüber beurteilen – ergänzen / korrigieren, wie du das dargelegte von mir siehst?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


RE: JESU Sinn haben! Er mischte sich in die Welt nicht ein.

#7 von Topas ( gelöscht ) , 20.11.2015 17:26

Hallo Jurek,

ich denke, deinen Ausführungen kann man nur zustimmen. Nachahmer zu sein bedeutet ja einem guten Beispiel zu folgen und nicht einem schlechtem. Das Positive zu bestärken und das Negative abzulehnen.
Im Prinzip ist dies ein Baustein für geistiges Wachstum und anzuwenden im zwischenmenschlichen Bereich, als auch bei dem, womit wir uns beschäftigen.

Mir fiel dabei auch dieser Vers aus 1.Timotheus 1 ein:

Zitat
3 So wie ich dich bat, als ich nach Mazedonien reiste, in Ephesus zu bleiben, damit du einigen gebötest, nicht andere Lehren zu lehren
4 noch sich mit Fabeln und endlosen Geschlechtsregistern abzugeben, die mehr Streitfragen hervorbringen als die Verwaltung Gottes <fördern>, die im Glauben ist:
5 Das Endziel des Gebotes aber ist: Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben,
6 wovon einige abgeirrt sind und sich zu leerem Geschwätz gewandt haben;
7 die Gesetzeslehrer sein wollen und nicht verstehen, weder was sie sagen noch was sie fest behaupten.




- nicht andere Lehren zu lehren
- keine Fabeln und Geschlechtsregister
- keine Streitfragen darüber
- zusammenfassend als leeres Geschwätz bezeichnet

Was förderlich ist, für Gemeinde und Gläubigem selber, ist damit schon mal festgelegt. Nun ist die Frage, ob man die Beschäftigung mit Verschwörungstheorien als das ansehen kann, wovor hier gewarnt wird. Handelt es sich um unnützes Zeugs, das Streitfragen erzeugt, nicht dem Glauben dient und leeres Geschwätz darstellt?

Es ist ja von der Materie her sehr weltlich und beschäftigt sich intensiv mit den dunklen Seiten menschlichen Verhaltens und wie immer ist zu fragen, was dies mit uns macht, wenn dies unsere Sinne füllt. Werden wir nicht beunruhigt im Herzen, fallen wir gar aus dem Gleichgewicht, empfinden wir Hass oder Rache, erleben wir Impulse, die Gerechtigkeit selber in die Hand zu nehmen? Allgmein, wie reagieren wir darauf und mit welchen Auswirkungen?


Topas
zuletzt bearbeitet 20.11.2015 18:06 | Top

JESU Sinn haben! Er mischte sich in die Machenschaften der Welt nicht ein.

#8 von Jurek , 20.11.2015 18:22

Super Gedanken werter Topas!

Übers Internet (Skype) betrachten wir in kleinster Runde (Mat 18:20) jeweils am Samstag das NT systematisch durch. Morgen kommt die Wiederholung aus Hebräer 1 und lesen tun wir dann Kap. 2. Und so gute Briefe von Paulus zu lesen, ist wie Öl für meine Seele!

Zitat
Nun ist die Frage, ob man die Beschäftigung mit Verschwörungstheorien als das ansehen kann, wovor hier gewarnt wird. Handelt es sich um unnützes Zeugs, das Streitfragen erzeugt, nicht dem Glauben dient und leeres Geschwätz darstellt?


Für mich ist dabei auch sehr maßgebend, wie JESUS handelte und ob Er sich auch mit politischen Sachen seiner Zeit so beschäftigte um Machenschaften von korrupten Politikern seiner Zeit aufzudecken suchte um andere damit zu warnen?
Ich sehe das in der Bibel nicht als gegeben, wenn ich das als Ganze betrachte.

Zitat
Es ist ja von der Materie her sehr weltlich und beschäftigt sich intensiv mit den dunklen Seiten menschlichen Verhaltens und wie immer ist zu fragen, was dies mit uns macht, wenn dies unsere Sinne füllt.


Also das ist m. E. eine gute Frage die uns alle betrifft!

Zitat
Werden wir nicht beunruhigt im Herzen, fallen wir gar aus dem Gleichgewicht, empfinden wir Hass oder Rache, erleben wir Impulse, die Gerechtigkeit selber in die Hand zu nehmen? Allgmein, wie reagieren wir darauf und mit welchen Auswirkungen?


Genau das sind die Fragen, die wir uns zu stellen haben.
Im mehr man sich dann damit beschäftigt (das sehe ich leider beim Schrat, dass der auch viel engagierter über weltliches als über Bibel mit mir schreiben möchte, wo ich mir und ihn Besseres dabei wünschen würde) umso mehr will man damit m. E. die Welt aufklären, wie es wirklich ist. (?)
Aber ist das auch wirklich die Aufgabe der Christen? Und wenn ja, dann im welchen Ausmaß und Verhältnis zu den geistigen Gedanken, die doch Vorrangstellung haben sollten!?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


RE: JESU Sinn haben! Er mischte sich in die Machenschaften der Welt nicht ein.

#9 von Topas ( gelöscht ) , 21.11.2015 06:26

Zitat
Für mich ist dabei auch sehr maßgebend, wie JESUS handelte und ob Er sich auch mit politischen Sachen seiner Zeit so beschäftigte um Machenschaften von korrupten Politikern seiner Zeit aufzudecken suchte um andere damit zu warnen?
Ich sehe das in der Bibel nicht als gegeben, wenn ich das als Ganze betrachte.



Richtig, Jurek, das kann man sich von Jesus schlicht nicht vorstellen. Und auch in seiner Zeit, die ja durch vielerlei politischer Spannungen gekennzeichnet war, gab es Verschwörungen, Intrigen, Komplotte und dergleichen mehr.
Eine Beschäftigung mit 'den Angelegenheiten der Menschen' hätte sich negativ auf ihn und seiner Botschaft ausgewirkt. Auch seine Nachfolger übten hinsichtlich 'der Welt' größte Neutralität aus, denn sie waren erfüllt von dem, was ihnen aufgetragen wurde. Alles andere hätte Gemeinschaft mit geheimen Zirkeln, mit Widerstandsgruppen und anderen politisch gesellschaftverändernden Kräften bedeutet. Diesbezüglich ist daher auch für uns heute eine weitere Frage zu stellen: Mit wem haben wir Gemeinschaft? Wem vertrauen wir? Ein Aspekt, der noch zu beleuchten sein wird, dessen Resultat man aber schon ahnen kann.

Zitat
Aber ist das auch wirklich die Aufgabe der Christen? Und wenn ja, dann im welchen Ausmaß und Verhältnis zu den geistigen Gedanken, die doch Vorrangstellung haben sollten!?



Wir können ja davon ausgehen, dass nichts mit dem wir uns beschäftigen ohne Spuren bleibt. Ob wir zuviel schlechte Filme ansehen oder oft mit Menschen streien oder anderen Formen der Beeinflußung ausgesetzt sind, wir brauchen für alles ein Ventil. Dieses Ventil bedeutet für den Menschen eben seine Emotionen und die daraus resultierenden Gedanken. Und gerade an diesem Punkt liefert die Bibel wichtige Gedanken der Reinhaltung- nein, eigentlich nicht nur wichtige, sondern absolut notwendige.

Hebräer 3 spricht davon, dass Genossenschaft mit Christus besteht und hier schließt sich der Gedanke von Jurek, indem klar ist, dass Genossen des Christus sich in einem gleichen Sinne verhalten und die Welt ihre Angelegenheiten erledigen läßt, während Christen für das Evangelium zuständig sind und einem geistigem Königreich dienen. Welche Gemeinschaft außer ihm suchen wir also noch? Möglicherweise von Menschen mit einem 'bösen Herz des Unglaubens'?
Wie gesagt, zu diesem Punkt kommen wi noch, hier nur die Warnung, dass Verhärtung und Erbitterung die Folge sein können. Denken wir nicht, dass wir immun gegen solche Einflüsse seien.

Zitat
12 Gebt Acht, Brüder, dass nicht etwa in jemand von euch ein böses Herz <des> Unglaubens sei in dem Abfallen von <dem> lebendigen Gott,
13 sondern ermuntert euch selbst an jedem Tag, solange es „heute“ heißt, damit niemand von euch verhärtet werde durch Betrug der Sünde.
14 Denn wir sind Genossen des Christus geworden, wenn wir nämlich den Anfang der Zuversicht bis zum Ende standhaft festhalten,
15 indem gesagt wird: „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht, wie in der Erbitterung.“





In Epheser 5 wird gewarnt vor der Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis. Was bedeutet diese Gemeinschaft und wie können wir Gemeinschaft haben? Indem wir das, was gottferne Menschen ersonnen haben aufnehmen und propagieren? Uns mit ihren Ideen, Anklagen und Absichten gemein machen?
Wozu könnte man fragen, denn es ist zugesichert, dass alles bloßgestellt und offenbart wird durch das Licht und das Licht bedeutet Christus, er wird uns leuchten. Warum also nicht darauf vertrauen ohne die Sache selber in die Hand zu nehmen?


Zitat
8 Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber <seid ihr> Licht in <dem> Herrn; wandelt als Kinder <des> Lichts
9 (denn die Frucht des Lichts <besteht> in aller Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit),
10 indem ihr prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist.
11 Und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, vielmehr aber straft <sie> auch;
12 denn das, was heimlich von ihnen geschieht, ist schändlich auch <nur> zu sagen.
13 Alles aber, was bloßgestellt wird, wird durch das Licht offenbar gemacht;
14 denn das Licht ist es, das alles offenbar macht. Deshalb sagt er: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, und der Christus wird dir leuchten!
15 Gebt nun Acht, wie ihr sorgfältig wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise,
16 die die gelegene Zeit auskaufen, denn die Tage sind böse.




Schon nach wenigen Bibelversen wird greifbar, dass der Zustand und die Anforderungen einer Nachfolge Christi etwas anderes bedeuten sollen, als sie sich durch die Beschäftigung mit schlechten Botschaften ergeben. Diesen Gedanken wird man durch weitere Bibelbetrachtungen durchaus erhärten können.


Topas
zuletzt bearbeitet 21.11.2015 06:27 | Top

RE: JESU Sinn haben! Er mischte sich in die Machenschaften der Welt nicht ein.

#10 von Jurek , 21.11.2015 08:34

Danke Topas für deine sehr interessanten Gedanken, denen ich nur zustimmen kann.
Das ist eine gute Bibelausarbeitung.

Daraus möchte ich 3 Punkte herausgreifen, die mich in besonderer Weise angesprochen haben:

Zitat
Mit wem haben wir Gemeinschaft? Wem vertrauen wir?


Genau! Das sind sehr grundlegende Fragen die JEDEN Christen betreffen.
Denn wie es in der Bibel heißt, dass etwas Sauerteig die ganze Masse durchsäuern kann (Gal 5:9), ist es auch wichtig zu wissen, mit welchen Gedanken wir uns beschäftigen. Denn schlechte Gedanken könnten auf uns abfärben, ohne dass man das merkt! Und wenn man es merkt, könnte dann zu spät sein.

Zitat von Epheser 5
10 indem ihr prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist.
11 Und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, vielmehr aber straft <sie> auch;
12 denn das, was heimlich von ihnen geschieht, ist schändlich auch <nur> zu sagen.


Vers 11 zum Schluss seiner Worte, wird m. E. oft dafür missbraucht, indem man es so tut als ob das eine Aufforderung an Christen wäre, die Schlechtigkeiten in politischen Geschehen und bei jeglicher Verschwörungstheorie rügen zu müssen, um keine passive Stellung gegenüber dem Bösen zu haben…
Aber meint Paulus das wirklich so in dem angegebenem Kontext?
Ich meine, dass aus dem Kontext was ganz anderes hervorgeht, und zwar die schlechten Dinge, die sich damals wie heute auch innerhalb einer Versammlung abspielten.
Es geht um geistige Reinheit die von den Werken die zur Finsternis und zu dieser Welt gehören, diese innerhalb der Versammlung keinen Platz haben dürfen. Das sollte man rügen.
= Versteht jemand von euch diese Worte anders?

Zitat
Schon nach wenigen Bibelversen wird greifbar, dass der Zustand und die Anforderungen einer Nachfolge Christi etwas anderes bedeuten sollen, als sie sich durch die Beschäftigung mit schlechten Botschaften ergeben.


Genau das! Ich kann dazu aus der Bibel nichts anderes erkennen.

Danke und Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


RE: JESU Sinn haben! Er mischte sich in die Machenschaften der Welt nicht ein.

#11 von Schrat , 21.11.2015 10:29

Liebe Jurek, lieber Topas,

ich äußere mich zu dem Thema und Euren Gedanken vorerst nicht weiter, bis sich die Sache etwas beruhigt hat, oder jemand anders mal meinen Gedanken zustimmt, ansonsten ergibt das eine Endlosschleife, ein unerquickliches und endloses Hin-und-Her-Hick-Hack. Bei Dir Jurek und bei Dir Topas, weiß ich sowieso im voraus, was ihr auf meine Darlegungen antworten werdet.

Zu den von Euch aufgestellten Behauptungen habe ich längst X-mal Stellung genommen und nachgewiesen, daß Eure Behautpngen und Eure Sichtweise nicht stimmen. Es liegt Eurerseits ein völlig falsches Verständnis darüber vor, was biblisch gesehen es bedeutet "Kein Teil der Welt" zu sein. Es ist genau das selbe falsche Verständnis, welches auch Jehovas Zeugen pflegen. Auch die endlosen Wiederholungen dieser falschen Standpunkte ändern daran nichts. Besonders Jurek kann das vortrefflich.

Wer vor den Verbrechen dieser Welt die Augen schließt macht sich mitschuldig. So wie bei Hitler die Menschen größtenteils auch weggeschaut haben, so schauen auch heute die meisten Menschen weg, wenn sie mit stichhaltigen Gründen auf weltweite Verbrechen aufmerksam gemacht werden. Sie wollen lieber "ihre Ruhe haben".
Und die vom Teufel gelenkten Medien, auf die die meisten dann reinfallen, sorgen weiter dafür, daß die Menschen "schlafen", obwohl es Zeit ist zu erwachen (Römer 13:11). Hauptsache man kann die Sportschau sehen und dabei sein Bier trinken.

Also, wenn bei diesem Thema die gelbe Lampe leuchtet, klick ich das ungelesen weg! Mich könnt Ihr mit euren falschen Gedankengängen nicht mehr aufregen und ändern könnt Ihr mich sowie so nicht.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.11.2015 | Top

JESU Sinn haben! Er mischte sich in die Machenschaften der Welt nicht ein.

#12 von Jurek , 21.11.2015 14:55

Hallo Schrat,

Zitat
ich äußere mich zu dem Thema und Euren Gedanken vorerst nicht weiter, bis sich die Sache etwas beruhigt hat, oder jemand anders mal meinen Gedanken zustimmt, ansonsten ergibt das eine Endlosschleife, ein unerquickliches und endloses Hin-und-Her-Hick-Hack.


Was „zumindest“?
Gerade zu BIBLISCHEN Gedanken die uns als Christen betreffen sollen, wäre es in einem christlichen Forum angebracht (wo CHRISTLICHE Themen die Priorität haben), dass auch du dich dazu äußern kannst, da es dich (m. E.) das Thema natürlich auch besonders betrifft. Nicht nur mich und Topas.
Dir scheint weniger zu stören wenn „Hin-und-Her-Hick-Hack“ bei politischen Debatten mit dir geführt werden, zu dem du oft umfangreiches Input reinbringst, aber bei biblischen Themen, da magst du dich zu den Aussagen der Bibel nicht äußern? Warum?

Und auch auf was wartest du, dass sich was beruhigt? Dass du dich beruhigst?
Dieses Thema ist doch immer aktuell!

Zitat
Bei Dir Jurek und bei Dir Topas, weiß ich sowieso im voraus, was ihr auf meine Darlegungen antworten werdet.


Ich meine, dass es eigentlich Wurscht ist, was ICH dir dazu schreibe oder nicht. Sondern worauf es wirklich ankommt, was JESUS dazu zu sagen hat und was du aus der Bibel dazu überprüfen kannst!?
Würde also JESUS, Paulus und andere Apostel das begrüßen, wie du dich mehr mit Politik als mit der Bibel beschäftigst? Oder darf ich dich so was offen nicht fragen, weil ich dann der Böse bin und alles falsch deute? Dann erkläre es doch mal anhand der Bibel besser!

Zitat
Zu den von Euch aufgestellten Behauptungen habe ich längst X-mal Stellung genommen und nachgewiesen, daß Eure Behautpngen und Eure Sichtweise nicht stimmen.


Und wo soll das diese X-Male gewesen sein? Denn es interessiert mich schon, welche Aussagen der BIBEL du dafür oder dagegen hältst. Und HIER wäre jetzt eine gute Gelegenheit was zum THEMA zu schreiben.

Zitat
Es liegt Eurerseits ein völlig falsches Verständnis darüber vor, was biblisch gesehen es bedeutet "Kein Teil der Welt" zu sein. Es ist genau das selbe falsche Verständnis, welches auch Jehovas Zeugen pflegen. Auch die endlosen Wiederholungen dieser falschen Standpunkte ändern daran nichts. Besonders Jurek kann das vortrefflich.


Behaupte nicht nur irgendetwas, sondern bitte belege deine Aussage BIBLISCH, so wie Topas und ich mich darum bemühen. Denn darauf kommt es an. Oder nicht?
Oder wie stellst du dir ein christliches Forum vor? Hast du bessere Vorschläge?

Zitat
Wer vor den Verbrechen dieser Welt die Augen schließt macht sich mitschuldig.


Durch WAS?
Nochmals: Zeige mir bitte, wo JESUS die Augen vor den Verbrechen dieser Welt weit offen hatte um das so oft wie du anzuklagen und uns sagte, das auch wir so zu praktizieren sollten. Zeige es mir bitte!
Das würde mich mal interessieren.

Zitat
… Sie wollen lieber "ihre Ruhe haben".


Christen hatten und haben (Berichte von Open Doors) bei weitem auch heute nicht ihre Ruhe wenn sie sich weltweit für CHRISTUS einsetzen!
Also was schreibst du da für Sachen?
Etliche sterben sogar heute noch als Martyrer für den christlichen Glauben!

Zitat
Und die vom Teufel gelenkten Medien, auf die die meisten dann reinfallen, sorgen weiter dafür, daß die Menschen "schlafen", obwohl es Zeit ist zu erwachen (Römer 13:11).


Dann erkläre mir mal bitte, was hat die Aussage in Röm 13:11 mit Machenschaften der Welt zu tun, außerhalb der christlichen Versammlung? Also konkret was sollen wir tun als CHRISTEN?

Zitat
Mich könnt Ihr mit euren falschen Gedankengängen nicht mehr aufregen und ändern könnt Ihr mich sowie so nicht.


Das stimmt, ändern können wir dich nicht, weil Änderung kommt von Innen heraus, und zwar, wenn es von dir beabsichtigt ist, wenn du dich für das Wort GOTTES öffnen willst und JESUS zu sich einlädst. (Joh 14:23) Aber willst DU das wirklich? Und liebst du JESUS wirklich?
Das sind eben die Fragen, die für uns alle wichtig ist, echte Buße zu tun und Gal 2:20 u.d.g. praktisch anzuwenden, ohne nur auf sich und eigene Interessen bedacht zu sein.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.11.2015 | Top

RE: JESU Sinn haben! Er mischte sich in die Machenschaften der Welt nicht ein.

#13 von Topas ( gelöscht ) , 21.11.2015 15:29

Die Bibel rät zu Nüchternheit und dies nicht umsonst. Gott kennt die Neigungen der Menschen und weiß wie sich Neugier, Sensationslust und andere Begierden negativ auf die Menschen und insbesondere auf Christen auswirken. Der Mensch läßt sich gerne den Verstand und die Sinne kitzeln und ist nur allzu bereit den Schauergeschichten, Intrigen, Komplotten und Verschwörungen sein Ohr zu leihen. Schon in Jesaja 33 lesen wir:

Zitat
15 Wer in Gerechtigkeit wandelt und Aufrichtigkeit redet; wer den Gewinn der Bedrückungen verschmäht; wer seine Hände schüttelt, um keine Bestechung anzunehmen; wer sein Ohr verstopft, um nicht von Bluttaten zu hören, und seine Augen verschließt, um Böses nicht zu sehen,
16 der wird auf Höhen wohnen, Felsenfestungen sind seine Burg; sein Brot wird ihm dargereicht, sein Wasser versiegt nie.




Augen und Ohren nehmen anscheinend all die aufregenden Dinge gerne auf und was aufgenommen wurde, wird auch gerne wieder abgegeben. Wer aber gerecht ist, verschließt sein Ohr vor dem Bösen. Eine solche einfache Botschaft kann man natürlich schnell mal überlesen oder beiseiteschieben.

Müssen aber Christen nicht auch informiert sein, mag man einwenden. Keine Frage auch besonders dort, wo das christliche Leben berührt wird oder Gefahr für den Glauben besteht. Die Frage ist nur welche Quellen denn vertrauenswürdig sind und inwieweit ich mich von dem entferne was die Bibel in Kolosser 3 folgendermaßen ausdrückt:

Zitat
1 Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, <so> sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
2 Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist;



Zu solchen Quellen, die man meiden sollte, sagt ein S.Schad in seinem Artikel "Sensationslust und der neueste „Kick“ etwas, was jedermann, der zu Verschwörungstheorien neigt, beherzigen sollte:

Zitat
Leider kommt der neueste Informations-„Kick“, den manche Geschwister verbrei-ten, aus dem esoterisch-germanisch-völkischen KOPP-Verlag … auch wenn der eine oder andere redaktionelle Beitrag auf KOPP ONLINE sicherlich sauber recherchiert sein mag, so verbietet sich die Nutzung solcher Publikationen mit einem solchen spirituell-ideologischen Hintergrund für einen Christen von selbst (wie ich persön-lich meine – siehe Wikipedia-Artikel hier). Im gleichen Atemzug und Zusammenhang wären da die Werke (erschienen im Kopp-Verlag) von Jan van Helsing alias Jan Udo Holey, der spannendes über die Hochgradfreimaurer zu berichten weiß, jedoch auch mit Publikationen aufwartet wie „Hitler überlebte in Argentinien“ … Hand aufs Herz, nach Lektüre des Wikipedia-Artikels über diesen Autor (siehe hier) und seinen wieder-holten anti-semitischen Äußerungen, möchte ich noch nicht einmal ein Sachbuch über Meteorologie von ihm lesen.

Fazit: Seid nüchtern und prüft, ehe Ihr auf erkennbar unseriöse Publizisten und deren Cocktails aus Lügen und Wahrheit oder auf marktschreierische „Propheten“, die um des Gewinnes willen verkündigen, besorgt werdet und Euch verführen lasst

Quelle: http://www.der-ruf.info/sensationslust-p...en-kopp-verlag/

S.Schad beschäftigt sich zwar auch selber mit solchen Themen, doch in diesem Punkt hat er die richtige Beobachtung gemacht und die passende Schlussfolgerung gezogen. Wem vertrauen wir eigentlich in solchen Dingen? Wer sind diese Personen und was sind ihre Motive? Werden wir Teil dieser Motive und Bestrebungen, wenn wir solche Personen propagieren und in unsere Beurteilungen mit einbeziehen? Diese Menschen sind ohne Frage Teil der Welt und eine geistige Gemeinschaft mit ihnen kann nicht anders gedeutet werden als das man selber Teil dieser Welt wird. Sehen wir uns also im Einzelfall an, wer hinter welchen Thesen und Behauptungen steht und stellen dann fest, ob sie Werke des Fleisches vollbringen oder Werke des Geistes.
Sofern die Unterscheidungsfähigkeit nicht gänzlich abhanden gekommen ist, sollte eine solche Beurteilung nicht schwer fallen.


Topas
zuletzt bearbeitet 21.11.2015 15:31 | Top

RE: JESU Sinn haben! Er mischte sich in die Machenschaften der Welt nicht ein.

#14 von Topas ( gelöscht ) , 21.11.2015 15:45

Schrat,

wie Jurek schon schrieb, bei anderem Hick-Hack bist du gern bereit mitzumischen

Du kannst natürlich deine Augen und Ohren verschließen und auf deiner Meinung bestehen, es ist auch nicht unbedingt Absicht dieser biblischen Betrachtung, dich ändern zu wollen, aber ein wenig Selbstkritik hat noch niemanden geschadet.
Sieh die Angelegenheit doch einfach losgelöst von dir und neutraler, denn Verschwörungstheorien und die 'Dinge der Welt' umfassen viel mehr und sind allgemeiner zu betrachten, als nun deine Spezialthemen. Es geht um Weltbilder und wie sie mit christlichen Anforderungen, die in der Bibel zu finden sind, kollidieren. Du glaubst nicht wie Menschen sich aus Religiosität und WELT ganze Glaubenssysteme zusammenbasteln. Es geht also nicht allein um dich und sicher könntest du auch mitteilen, wo denn bei dir die Grenzen verlaufen.


Topas
zuletzt bearbeitet 21.11.2015 15:46 | Top

RE: JESU Sinn haben! Er mischte sich in die Machenschaften der Welt nicht ein.

#15 von Jurek , 21.11.2015 16:32

Zitat von Topas
Sehen wir uns also im Einzelfall an, wer hinter welchen Thesen und Behauptungen steht und stellen dann fest, ob sie Werke des Fleisches vollbringen oder Werke des Geistes.


Das ist es! Das erinnert mich auch an Heb 13:7
Denkt an eure Führer, die euch damals das Wort Gottes gebracht haben. Erinnert euch an das, was aus ihrem Leben hervorgegangen ist, und nehmt euch ihren Glauben zum Vorbild.
Die Vorbilder der wahren Christen (vgl. dazu 1.Kor 11:1) sind für uns entscheidend, weil diese zeigen, wie auch diese Männer GOTTES gehandelt hatten und mit was sie sich beschäftigten.
Manche würden solchen Vers aus 1.Kor 11:1 am liebsten streichen (vgl. dort), weil das sie in ihrer eigenen Freiheit beschneidet … = (In der Verlinkung ist nur ein technischer Fehler passiert, aber uns sollte inhaltlich und praktisch kein Fehler passieren! ).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.11.2015 | Top

   

Ungereimtheiten im Mt. Evangelium
Alkoholische Getränke und andere berauschende Mittel

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz