RE: JESU Sinn haben! Er mischte sich in die Machenschaften der Welt nicht ein.

#16 von Topas ( gelöscht ) , 23.11.2015 17:30

Bei einer biblischen Betrachtung zu Verschwörungstheorien darf natürlich 1.Johannes 4,1 nicht fehlen.

Zitat
Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.



Ein universeller Ratschlag, der auf jedem Gebiet gilt und Beachtung finden sollte.

Wie zuvor schon S.Schad, warnt auch Johannes Pflaum vor den falschen Quellen, denen wir vertrauen schenken könnten:

Zitat
Eine weitere dubiose Quelle der Enthüllungsbücher ist der esoterisch geprägte Kopp-Verlag. Leider haben in diesem Verlag jetzt auch ernstzunehmende Personen wie der Islamkenner Udo Ulfkotte oder die ehemalige Fernsehmoderatorin Eva Herrmann publiziert, die dadurch aber ihre eigene Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzten. In diesem Verlag wimmelt es nur so von Enthüllungsliteratur, von Ausserirdischen, die vor einigen Jahrtausenden die Erde besucht haben sollen, von angeblichen unterirdischen Basen, die die Nazis bis heute am Südpol betreiben, von okkulten Prophezeiungen, von Büchern über die wahren Hintergründe der Weltverschwörung, Weltwirtschaftskrise und vieles andere mehr.

Artikel: Verschwörungstheorien- Aus welchen Quellen schöpfen wir?


Es ist schon ein Phänomen, dass viele Christen ohne weiteres bereit sind, hier den biblischen Grundsatz zu adaptieren 'Prüft alles und das Gute behaltet'. Diese Rechtfertigung behauptet, man könne biblische Gedanken mit Verschwörungideologien belegen, um sie auf diese Weise für Christen 'genießbar' zu machen. Vergiftet, bleibt vergiftet, welches die Bibel sehr schön mit dem Sauerteig vergleicht, der den ganzen Teig verdirbt.
Das 'Gute' und auch die 'Prüfung' an sich, geschehen ja schon in einer subjektiven Geisteshaltung des Glaubens an die Wahrheit solcher Verschwörungsideologien. Was soll man also erwarten?

Johannes Pflaum schreibt weiter:

Zitat
..... Aber erkennen wir den Geist, der hinter diesen ganzen Verschwörungstheorien steckt? Überprüfen wir diese Dinge wirklich im Licht der Bibel oder werden sie vorschnell übernommen, weil sie scheinbar, ich betone, nur scheinbar, in das eigene System passen?


Topas
zuletzt bearbeitet 23.11.2015 17:33 | Top

RE: JESU Sinn haben! Er mischte sich in die Machenschaften der Welt nicht ein.

#17 von Jurek , 23.11.2015 18:18

Besonders dieses auch zuletzt angeführte Zitat finde ich sehr treffend.
Daher sollten wir die Geister prüfen, ob sie von GOTT stammen oder nicht, wie du Topas das aus 1.Joh-Brief-4 anführst.

Ich sehe aber dennoch als richtig alles zu prüfen und das Gute zu behalten, wenn das einen selber nicht von JESUS entfernt. Gerade auch deswegen ist das wichtig, weil viele falsche Lehrer auftreten.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Das Böse blosstellen - Beispiel Pearl Habour

#18 von Schrat , 19.06.2016 12:45

Lieber Jurek,

wenn man das Böse dieser Welt erkennt und mithilft, aufzudecken, dann entfernt man sich nicht von Christus, sondern man hat den gleichen Geist wie Christus! Damit mischt man sich nicht in die Machenschaften dieser Welt ein! "Damit mischt man sich in die Machenschaften dieser Welt ein", das ist Zeugen-Jehovas-Denke. "Kein Teil der Welt zu sein", bedeutet nicht, die Augen vor dem wirklichen Geschehen und damit auch Verbrechen zu verschließen, sondern es bedeutet, daß ein Christ nicht selber böse wird und die bösen Verhaltens- und Denkmuster dieser Welt übernimmt!
Wer sich auf diese Weise "aus allem heraushalten möchte", unterstützt dadurch wenn auch unbewußt das Wirken der Bösen. Wenn die Masse schweigt - manchmal auch aus Ängstlichkeit - erleichtert es bösen Kräften, ihre Taten zu vollbringen.

Damit offenbart ein Christ den gleichen Geist, wie die Propheten und wie Christus, die für die Aufdeckung der bösen Taten der damals Herrschenden leider oft gelitten oder sogar den Tod erleiden mußten. Der Gerechte wird deshalb oft zur "Zielscheibe" von ungerechten und boshaften Verleumdungen.

Aus dieser Ängstlichkeit heraus, versuchen manche Mitmenschen oder auch Christen möglichst mit "so etwas" nichts zu tun zu haben. So hält der Teufel die Menschen mit Furcht und Todesfurcht in Unterwürfigkeit und kann seine Machenschaften durchziehen.

Ich weiß, was das bedeutet, weil ich momentan selbst in solche Machenschaften und Intrigen verwickelt bin. Ich hatte verbrecherisches Wirken angezeigt und nun bin ich selbst Zielscheibe einer Intrige, indem mir ein Verbrechen unterstellt wird, welches ich nicht begangen habe. "Nabods Weinberg, Version 2.0". Muß morgen deshalb zum Rechtsanwalt. Das hat mich schon eine Menge Geld gekostet. Dazu eine Menge Geld für kaputte Autos, weil böse Menschen, die mich wegen meiner Aufdeckungen hassen, mir Zucker in den Tank getan und damit den Motor ruiniert haben. Und mein Seelenleben ist, wie man sich sicher denken kann, dadurch auch schon ziemlich angekratzt.

Viele der ehemals als "abstruse" oder "unglaubwürdige" Verschwörungstheorien bezeichneten Begebenheiten, haben sich im Nachhinein als wirkliche Verschwörungen erwiesen, weil mutige Menschen und mutige Christen sorgfältige Nachforschungsarbeit geleistet haben und dann endlich die Wahrheit ans Licht kam und manchmal die Verantwortlichen dann zur Rechenschaft gezogen werden konnten. Aber leider ist es oft so, daß inzwischen soviel Zeit vergangen ist, daß die damals Verantwortlichen nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden können. Aber trotzdem sind diese Aufdeckungen wertvoll, weil sie mithelfen, daß solche Verbrechen nicht erneut begangen werden und die Menschen in gleicher Weise wiederum betrogen werden.

Viele können es nicht glauben, daß eine Regierung um politischer Ziele willen Angehörig des eigenen Volkes "opfert", aber u.a. in dem Fall "Pearl Habour" ist dies inzwischen bewiesen!

Unter

https://www.youtube.com/watch?v=hfxbnBQdPJE

eine Dokumentation aus 1991 des BBC mit deutscher Übersetzung des ZDF mit vielen
Zeitzeugen, die bestätigen, daß die US-Regierung unter Roosevelt lange Zeit vor
den Angriff auf Pearl Habour davon wußte, aber aus den politisch-strategischen
Gründen nichts unternahm und die eigenen Leute auf diese Weise opferte - wie bei 911.

Es ging darum, die kriegsmüde amerikanische Bevölkerung für einen Kriegseintritt in Europa zu motivieren. Es gab starke Kräfte in der US-Bevölkerung,
die dieses nicht wollten. Der bekannte Luftfahrtpionier Charles Lindbergh war einer von denen, die gegen einen Kriegseintritt der USA in Europa waren und dafür öffentlich warben.

Aber nach Pearl Habour kippte natürlich die öffentliche Meinung um.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.06.2016 | Top

RE: Das Böse blosstellen - Beispiel Pearl Habour

#19 von Topas ( gelöscht ) , 19.06.2016 14:20

Schrat,

es ist leicht dahingesagt, dass man den Geist Jesu widerspiegelt wenn man sich um Verschwörungstheorien kümmert. Letzten Endes befindet man sich im Fokus der Lüge, welche nicht dafür bekannt ist, für ein geistiges Gleichgewicht zu sorgen. Im Gegenteil, man wühlt im Negativen und es wird ganz schnell unharmonisch mit der eigenen inneren Beschaffenheit. Im Prinzip kann man nur abraten, denn allzu leicht unterliegt man der Täuschung und allzu leicht überschätzt man sich selber.

Ich hoffe mal für Dich, dass die Wahrheit in deinem persönlichem Fall schnell ans Tageslicht kommt und du nicht noch weiter leiden mußt.


Topas
zuletzt bearbeitet 19.06.2016 14:20 | Top

Das Böse bloßstellen, aber nur wie JESUS es tat, uns damit Beispiel hinterlassend, welchen wir folgen sollten!

#20 von Jurek , 19.06.2016 16:23

Den Worten von Topas möchte ich mich hier anschließen.

Denn so pauschal wie du Schrat das darstellst, sehe ich das nicht:

Zitat
wenn man das Böse dieser Welt erkennt und mithilft, aufzudecken, dann entfernt man sich nicht von Christus, sondern man hat den gleichen Geist wie Christus!


Hatte sich jemals CHRISTUS mit Verschwörungstheorien beschäftigt, die es damals auch schon gab?
JESUS hatte sich mit GEISTIGEN Dingen beschäftigt, die in Verbindung mit seinem VATER und seinem Vorhaben und Menschen standen, und nicht mit anderen Dingen, mit denen du dich beschäftigst.

Was hat ein Geistesmensch mit der Welt zu tun, die er diese nicht ändern kann, weil er weißt, dass die richtige Aufklärung und Lösung für all die Probleme in JESUS liegt, welcher als künftiger König der Welt regieren wird, welchen Er dann auch verkünden will?

Zitat
Damit mischt man sich nicht in die Machenschaften dieser Welt ein! "Damit mischt man sich in die Machenschaften dieser Welt ein", das ist.


Das ist keine "Zeugen-Jehovas-Denke", wenn Christen sollen doch sich um die Dinge des CHRISTUS kümmern und sich nicht in die Politik oder welche politischen Verschwörungstheorien einmischen und da groß wie bei mitwirken.

Zitat
Damit offenbart ein Christ den gleichen Geist, wie die Propheten und wie Christus, die für die Aufdeckung der bösen Taten der damals Herrschenden leider oft gelitten oder sogar den Tod erleiden mußten.


??? Es ging damals immer nur in Verbindung damit um GEISTIGE Dinge.
Wann geht es dir darum, wenn du über Verschwörungstheorien schreibst, die für dich keine sind?

Zitat
Ich weiß, was das bedeutet, weil ich momentan selbst in solche Machenschaften und Intrigen verwickelt bin.
Ich hatte verbrecherisches Wirken angezeigt und nun bin ich selbst Zielscheibe einer Intrige, indem mir ein Verbrechen unterstellt wird, welches ich nicht begangen habe. "Nabods Weinberg, Version 2.0". Muß morgen deshalb zum Rechtsanwalt.


Das tut mir leid für dich, auch wenn ich es nicht weiß, um was dir da wirklich geht.
Aber zumindest das klingt nicht sehr erfreulich.
Wünsche dir, dass das Beste dabei herauskommt.

Zitat
Aber trotzdem sind diese Aufdeckungen wertvoll, weil sie mithelfen, daß solche Verbrechen erneut begangen werden und die Menschen in gleicher Weise wiederum betrogen werden.


Meinst du nicht, dass das weltliche Menschen auch machen?
Also was hat das jetzt speziell mit Christen zu tun, wo die Welt von denen darin abhängig wäre?
Christen sollen kein Teil der Welt sein.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Verbrechen müssen blossgestellt werden!

#21 von Schrat , 19.12.2016 22:11

Liebe Leser,

der neueste Kampfbegriff im Krieg der Worte ist ja "FakeNews". Die "Elite", die in allerlei Verbrechen verstrickt ist, steht mit gewissen Blossstellungen durch WkiLeaks usw. mit dem Rücken an der Wand und hat sich diesen Kampfbegriff einfallen lassen. Die Bundesregierung folgt brav wie ein Hündchen den USA, wo man auch der "Wahrheitsbewegung" droht, sie zu behindern oder sogar ihr Wirken unmöglich zu machen.

Vordergründig wirkt das für Leute, die sich nicht besonders in die Thematik hineinknien natürlich "vernünftig". Das geht doch nun wirklich nicht, daß man da ungeschoren Falschmeldungen verbreitet. Die muß man doch bestrafen oder noch besser von Anfang an verhinderrn, daß die erst veröffentlicht werden.

Nur das setzt dummerweise voraus, daß jemand nun beurteilt, was Wahrheit und was Fälschung oder Lüge ist..... Und dann haben wir das "Wahrheitsministerium" eines George Orwell in Reinkultur.

Wenn das allgemein angewendet würde und nicht nur gegen die aufklärerisch wirkenden alternativen Medien gerichtet ist, könnte man da vielleicht noch zustimmen:

Hier eine kleine Auswahl der "FakeNews" der etablierten und anerkannten ""Qualitätsmedien":

- Anlass für den völkerrechtswidrigen Krieg in den 1980'er Jahren gegen Jugoslawien war ein angebliches "Massaker" der Serben im Kosowo. In einem Monitor-Beitrag 1999 wurde aufgedeckt, daß das eine Lüge war. Es handelte sich um Opfer kriegerischer Auseinandersetzung zwischen der legitimen serbischen Staatsmacht und UCK-Terroristen, die damit gespielt haben, daß aufgrund dieser Sache dann die NAO Serbien angreifen werde.....https://www.youtube.com/watch?v=v845lAVoltU

- 19 arabische Terroristen hätten die 2 WTC-Türme zum Einsturz gebracht und es seien keine Bomben gewesen.

- Die Brutkastenlüge einer extra für diese Lüge ausgebildeten Tochter eines kuweitischen Botschafters. Diese Lüge war mit ausschlaggebend für den ersten Krieg gegen den Irak unter Saddam Hussein.

- Die Massenvernichtungswaffenlüge als Anlass für den zweiten Krieg gegen Saddam Hussein.

- Die Lüge, Gaddafi hätte in Benghasi die eigene Bevölkerung bombardiert.

- All die Lügen die über Russland bzgl der Ukraine und auch Syrien verbreitet wurden und auch die Lügen über Assad.

100000'e unschuldige Menschen verloren ihr Leben und die Länder wurden zerstört. Und wir in Europa und besonders in Deutschland müssen jetzt durch die Masseneinwanderungen mitleiden und diese Verbrechen praktisch mittragen.

Wer die Wahrheit über diese und andere schlimme Verbrechen, in die letzte Zeit der Staat oder zumindest gewisse staatliche und Geheimdienstkreise mit verwickelt sind, macht sich mit schuldig. Auch wenn man diejenigen zu behindern sucht, die mit zur Aufdeckung dieser Verbrechen wirken, wie freie Journalisten, Internet-Blogs usw.

Bert Brecht:

Zitat
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.



Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.12.2016 | Top

RE: Verbrechen müssen blossgestellt werden!

#22 von Jurek , 20.12.2016 07:45

Ja, und was ist die endgültige und immer richtige Wahrheit?
Letztendlich ist nicht immer so leicht DIE einzigrichtige Wahrheit zu wissen, als nur das Bekannte (und Vermutungen) zu beurteilen und mit eigenen Erfahrungen und moralischen Vorstellungen zu verbinden...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Verbrechen müssen blossgestellt werden!

#23 von Schrat , 20.12.2016 20:33

Lieber Jurek,

alles bewiesen! Keine Vermutungen!

Und selbst wenn es nur "Vermutungen" wären, so haben sie - wenn genügend "Indizien" vorliegen - auch ihre Berechtigung!
Ein Großteil der von mir vorgestellten Lügen, werden inzwischen auch in renommierten Mainstrream-Medien als solche bezeichnet, z.B. Brutkastenlüge, Massenvernichtungslüge. Das ist rausgekommen, das sind Lügen

Der Umstand, daß ein Gericht nicht - oder noch nicht - über gewisse deutliche Hinweise entschieden hat, bedeutet nicht, daß es deswegen nur "Vermutungen" sind!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Wahrheit (die man selber aber wirklich kennen muss) muss ans Tageslicht!

#24 von Jurek , 21.12.2016 06:30

Zitat
Und selbst wenn es nur "Vermutungen" wären, so haben sie - wenn genügend "Indizien" vorliegen - auch ihre Berechtigung!


Wirklich Schrat?
Das hatte ich gemerkt bei der Diskussion wegen der Länge der Schöpfungstage und weltweiter Flut, auch wenn ich viele Indizien vorbrachte, die nicht entkräftet wurden.
Das heißt mit anderen Worten: Gelten tut nur das was die Tradition interpretiert und was nur eben einem selber als richtig vorkommt ....

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


in die eigene Tasche lügen

#25 von Topas ( gelöscht ) , 21.12.2016 08:35

Zitat
Das hatte ich gemerkt bei der Diskussion wegen der Länge der Schöpfungstage und weltweiter Flut, auch wenn ich viele Indizien vorbrachte, die nicht entkräftet wurden.



Jurek,

warum machst du dir selber was vor? Welche Indizien sollen das gewesen sein, außer der Behauptung so wie es dasteht, könne es nicht gewesen sein? Freie Fantasie, die jeweils biblisch widerlegt wurde. Also bitte, äußere nicht immer solche Sachen.
Sie werden nicht wahrer, wenn du sie ständig wiederholst.

Topas

was sind wirklich Verschwörungen?

#26 von Jurek , 21.12.2016 11:55

Hallo Topas,

warum sollte ich mir was vormachen?
Aber sind Verschwörungstheorien nicht eben etwas („freie Fantasie“, wie du es ausdrückst), womit man sich selber was vormacht?

Zitat
Welche Indizien sollen das gewesen sein, außer der Behauptung so wie es dasteht, könne es nicht gewesen sein? Freie Fantasie, die jeweils biblisch widerlegt wurde. Also bitte, äußere nicht immer solche Sachen.


So wie es steht, ist es gewesen! Wer zweifelt hier daran!? Aber im Kontext muss es mit Hausverstand richtig verstanden (o. interpretiert) werden und stimmig sein! Denn nicht alles in der Bibel ist wie in der Zeitung zu lesen.

Nur stichpunktartig Betreff:

SCHÖPFUNGSTAGE:
Abgesehen vom 1.Ten Schöpfungstag…
Am 6.ten „Tag“ ist es sooo viel passiert, dass kein Mensch wäre im Stande das alles wirklich in nur ganz wenigen Stunden ohne Stress zu bewältigen.
JEHOVA (der Seiender und Der es seiend werden lässt) soll Menschen gemacht haben, der erst lernen sollte (…) und kaum dass er Erfahrungen sammeln konnte, sehnte ihn sofort auch schon nach einer Männin und diese wurden dann prompt auch gleich nach noch viel weniger Stunden schon aus dem Garten Eden rausgetrieben, um nahezu ihr GANZES fast „Milleniumalter“ zwischen Dornen und Disteln zu verbringen? …
Haufen von mir dazu erwähnte und unbeantwortete Punkte passen nicht in den Zeitraum von nur wenigen Stunden! Geschweige, dass die Bibel verwendet Erzählungen, Poesien, Lieder etc., die nicht alles restlos wortwörtlich zu verstehen sind! …
Geschweige auch geologisch und kosmologisch passt nix zusammen, dass gesamte Schöpfung da nur wenige Tage alt wäre …

SINTFLUT:
Biblisch: Noah sollte ALLE Menschen vor drohenden Katastrophe warnen! Und unter „die ganze Welt“ wurde biblisch belegt (Paulus), dass damit nur die damals bekannte Welt gemeint war und nicht wirklich der gesamte Globus!
Geologisch: Nicht nachweisbar, dass in ALLEN Teilen der Erde eine kolossale Überschwemmung gab.
Zoologisch: Bestimmte Tiere nur in bestimmten Teilen der Erde.
Logik: Menschheit damals nur um paar Tausend. Sinn und Zweck der Sintflut, nicht die gesamte Schöpfung GOTTES zu zerstören (wieso?), sondern die gruppierte böse Menschheit auszulöschen.
u. s. w.

Nix mit „jeweils biblisch widerlegt wurde“!

Zitat
Sie werden nicht wahrer, wenn du sie ständig wiederholst.


Richtig. Sie bleiben aber dann so lange für mich wahr, bis sie wirklich widerlegt werden. Aber bis dahin bleiben sie für mich wahr(scheinlicher).

Bescheidene Frage: Wieso soll Schrat Verschwörungstheorien vertreten dürfen und ich meine Überzeugung aus der Bibel und Umwelt nicht, welche nicht eindeutig widerlegt wurden?
Ihr könnt doch was anderes glauben! Das wird euch nicht retten, und mich das meine auch nicht, weil darauf kommt es nicht an.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: was sind wirklich Verschwörungen?

#27 von Topas ( gelöscht ) , 22.12.2016 07:34

Keiner kann dich überzeugen, Jurek, du bist in deiner Gedankenwelt gefangen und kommst da nicht raus.

Und was Verschwörungen angeht, tatsächlich kann man feststellen, dass die Lügen, die Propaganda, allgemein das Ränkespiel um Macht, zum Alltag der Mächtigen geworden ist. Das war wohl schon immer so, hat sich aber meines Erachtens ins Unglaubliche gesteigert. Das erstaunliche ist nur, dass in unserem sog. aufgeklärtem Zeitalter, die Menschen solcher Propaganda immer noch glauben. Sie können sich einfach nicht vorstellen das Menschen böse sind und böses tun. Und so glauben sie den gespielten Unschuldsmienen, egal welche Lügen gerade verbreitet werden. Viele Menschen wachen auf und erkennen die Propagandalügen, diese sollen eingeschüchert und am liebsten eingesperrt werden. Ein typisches Verhaltensmuster, denn wenn den Mächtigen kein Glauben mehr geschenkt wird, ist ihre Machausübung in Gefahr. Darum ist es auch für Christen wichtig den 'offiziellen' Verlautbarungen nicht zu glauben, sondern selber nachzudenken, um von diesem ganzen Lügenkonstrukt nicht eines Tages zum Schlechten manipuliert worden zu sein.

Topas

RE: was sind wirklich Verschwörungen?

#28 von Jurek , 22.12.2016 07:44

Guten Morgen Topas!

Zitat
Keiner kann dich überzeugen, Jurek, du bist in deiner Gedankenwelt gefangen und kommst da nicht raus.


Diese Aussage ist nicht berechtigt. Denn Überzeugung kommt von fundierten Argumenten und logischen/nachvollziehbaren und verständlichen Antworten auf gestellte Fragen!
Sonst ist es nur eine Leichtgläubigkeit angesichts VIELER unterschiedlicher Aussagen.
Also dass „keiner“, das ist falsch! JEDER der vermag sachliche Antworten zu geben und sie nicht zu übergehen!
Und das ist keine Verschwörung gegen die Wahrheit!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.12.2016 | Top

RE: was sind wirklich Verschwörungen?

#29 von Topas ( gelöscht ) , 22.12.2016 08:00

Das kann man leicht widerlegen, Jurek, denn Menschen haben selbst auf 'wissenschaftlichem' Gebiet jahrelang das falsche geglaubt und das auch mit logisch, nachvollziehbaren Argumenten.

Wer an an ein Modelldenken glaubt, der kann keinen freien Geist haben, sondern ist gefangen in diesem Modell, welches Grundlage seines Denkens wird.
Doch im Grunde ist es eine Verschwörung gegen die Wahrheit, weil ein Modell niemals die Realität abbilden kann und nur innerhalb des Denkmodells seine 'Logik' entfaltet.
Das alles könntest du selber überprüfen, wenn du die richtige Literatur lesen würdest, und nicht meintest, deine Gedanken und deine Logik (die mir gefesselt erscheint) würden für eine Beurteilung ausreichen.
Du müßtest deinen Horizont erweitern, um auf diesem Weg zu Gottes Wahrheiten zurückzufinden.
Das kannst nur du selber, denn Menschen die deine Problematik erkennen, lehnst du ab und hörst nur denen zu, die deine Meinung bestätigen.
Damit wird alles was dir nicht gefällt als unsachlich bezeichnet, vor allem dann, wenn Gottes Handeln ins Spiel kommt, möchtest du auch das auf das Erklärbare herunterziehen.
Ein ganz typisches Merkmal des Unglaubens, aber wie gesagt, du kannst es nicht bemerken.
Aber damit bist du nicht allein, es ist ein allgemeines Merkmal vieler Menschen, dass sie blind sind für ihre eigenen Denkfehler und sie nicht bemerken. Da hilft nur beten.


Topas
zuletzt bearbeitet 22.12.2016 08:03 | Top

RE: was sind wirklich Verschwörungen?

#30 von Jurek , 22.12.2016 10:03

werter Topas,

Zitat
Das kann man leicht widerlegen, Jurek, denn Menschen haben selbst auf 'wissenschaftlichem' Gebiet jahrelang das falsche geglaubt und das auch mit logisch, nachvollziehbaren Argumenten.


Das (in Bezug auf meine Aussage und was ich gemeint hatte) ist nur zum Teil richtig.

1) Ich behaupte doch nicht immer nur im Recht zu sein (und ihr, wenn ihr nicht meiner Meinung seid, nicht);
2) Irren tun wir uns ALLE =(Jak 3:2). Daher kann man nicht immer 100% auf ALLES vertrauen was andere sagen, sondern muss eben selber über/prüfen! (1.Thes 5:21);
3) Jeder ist für sich selbst verantwortlich (Röm 14:12) und ICH muss für MICH eine Entscheidung anhand der Bibel, mit MEINEM reinen Gewissen vor JEHOVA GOTT treffen, was MICH am besten überzeugt. Ich bin deswegen aber immer offen für sachliche Gegenargumente (wenn sie nur kommen..) und gehe auf nahezu alles ein (im Gegensatz zu euch).

Zitat
Wer an an ein Modelldenken glaubt, der kann keinen freien Geist haben, sondern ist gefangen in diesem Modell, welches Grundlage seines Denkens wird.


Gefangen ist m. E. nur der, welcher nicht bereit ist eben über den Tellerrand zu blicken und Argumente zu über-/prüfen und sich selbständig aufgrund von fundierten und nachvollziehbaren Aussagen zu entscheiden!
Oder siehst du das anders und (wenn, dann) warum?

Zitat
Doch im Grunde ist es eine Verschwörung gegen die Wahrheit, weil ein Modell niemals die Realität abbilden kann und nur innerhalb des Denkmodells seine 'Logik' entfaltet.


Das ist eine Aussage die ich befürworte.
Von Irrtümern ist NIEMAND ausgeschlossen hier. (1.Kor 13:12)
Jeder muss mit seinem besten Wissen und Gewissen vor CHRISTUS gerade stehen und für sich selber entscheiden das (möglichst) richtige zu tun.

Zitat
Das alles könntest du selber überprüfen, wenn du die richtige Literatur lesen würdest, und nicht meintest, deine Gedanken und deine Logik (die mir gefesselt erscheint) würden für eine Beurteilung ausreichen.


Abgesehen davon dass mir auch solche (?) vermutete Literatur auch zur Verfügung steht, wäre es in einem Diskussionsforum auch einfacher sich direkt in sachlich fundierten Gedanken untereinander auszutauschen und wirklich miteinander zu kommunizieren, wenn DU schon meinst, dass ich wo irre, was durchaus stimmt. Dann müsstest du also dann eine Basis haben, aufgrund derer du das beurteilen kannst. …

Zitat
Du müßtest deinen Horizont erweitern, um auf diesem Weg zu Gottes Wahrheiten zurückzufinden.


Eigentlich „zurückfinden“ bedeutet, dass man früher auf dem richtigen Weg war …
Wir sollen aber alle unser Horizont erweitern, soweit uns das möglich und nötig ist.

Zitat
Das kannst nur du selber, denn Menschen die deine Problematik erkennen, lehnst du ab und hörst nur denen zu, die deine Meinung bestätigen.


Nein, so ist das nicht.
Sozusagen „gewinnen“ tut bei mir die Meinung, die ich dann verstehen, sie nachvollziehen kann und diese für mich stimmig/logisch zu sein scheint. Und nicht, weil die anderen Wissenschaftler sind und du nicht, oder so was. Nur das wäre dann kein Kriterium für mich, weil hier geht es mir weder um menschl. Autoritäten oder Mehrheit, sondern um Wissen und Überzeugtsein.

Zitat
Damit wird alles was dir nicht gefällt als unsachlich bezeichnet,


Das ist doch auch falsch!
Das wäre vergleichbar mit dem, wenn jemand dir „beweisen“ will, dass das Mineral Topas ursprünglich aus kristallisierter Kartoffel entstanden ist!
Wenn du aber andere fundierte Gründe dazu hast (nicht minder auch wissenschaftliche) das anders zu sehen, dann wirst du doch wohl auch nicht dem glauben was dir da wer für Sachen erzählt, oder?
Überzeugen tut doch genauso auch dich (nicht nur mich) nur das, was für dich eben aufgrund von fundierten Aussagen überzeugend ist, oder nicht?

Zitat
vor allem dann, wenn Gottes Handeln ins Spiel kommt, möchtest du auch das auf das Erklärbare herunterziehen.


Es geht doch nicht immer, wenn oft überhaupt, um etwas vielleicht Naturwissenschaftlich Erklärbare! Wissenschaft kann doch vieles nicht erklären, und daher glauben wir es, aufgrund von biblischen Aussagen, die nicht immer nur alleine für sich dastehen, sondern durchaus im Kontext logisch und nachvollziehbar sind.
Wie in obigem Beispiel, ob das Mineral Topas ursprünglich doch vielleicht aus einer Kartoffel sich gebildet hatte, geht es auch hier einfach um nachvollziehbare und z. T. überprüfbare Fakten um sich dann selber dazu zu entscheiden!

Zitat
Ein ganz typisches Merkmal des Unglaubens, aber wie gesagt, du kannst es nicht bemerken.


Die Frage ist, ob du es bemerkst, ohne nur auf andere zu schauen?
Aber wenn ich es nicht bemerken würde, na und?
Das Christsein hängt doch nicht davon ab!
Das was wirklich wesentlich (Lebenswichtig) ist, damit tust du dich mit mir nicht beschäftigen.
Also wozu so eine Aussage von dir?

Zitat
Aber damit bist du nicht allein, es ist ein allgemeines Merkmal vieler Menschen, dass sie blind sind für ihre eigenen Denkfehler und sie nicht bemerken. Da hilft nur beten.


Und wenn ich es fragen darf: Du bist davon absolut und in jeder Hinsicht ausgenommen?

Beste Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Ungereimtheiten im Mt. Evangelium
Alkoholische Getränke und andere berauschende Mittel

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz