werter Topas,
Zitat
Das kann man leicht widerlegen, Jurek, denn Menschen haben selbst auf 'wissenschaftlichem' Gebiet jahrelang das falsche geglaubt und das auch mit logisch, nachvollziehbaren Argumenten.
Das (in Bezug auf meine Aussage und was ich gemeint hatte) ist nur zum Teil richtig.
1) Ich behaupte doch nicht immer nur im Recht zu sein (und ihr, wenn ihr nicht meiner Meinung seid, nicht);
2) Irren tun wir uns ALLE =(Jak 3:2). Daher kann man nicht immer 100% auf ALLES vertrauen was andere sagen, sondern muss eben selber über/prüfen! (1.Thes 5:21);
3) Jeder ist für sich selbst verantwortlich (Röm 14:12) und ICH muss für MICH eine Entscheidung anhand der Bibel, mit MEINEM reinen Gewissen vor JEHOVA GOTT treffen, was MICH am besten überzeugt. Ich bin deswegen aber immer offen für sachliche Gegenargumente (wenn sie nur kommen..) und gehe auf nahezu alles ein (im Gegensatz zu euch).
Zitat
Wer an an ein Modelldenken glaubt, der kann keinen freien Geist haben, sondern ist gefangen in diesem Modell, welches Grundlage seines Denkens wird.
Gefangen ist m. E. nur der, welcher nicht bereit ist eben über den Tellerrand zu blicken und Argumente zu über-/prüfen und sich selbständig aufgrund von fundierten und nachvollziehbaren Aussagen zu entscheiden!
Oder siehst du das anders und (wenn, dann) warum?
Zitat
Doch im Grunde ist es eine Verschwörung gegen die Wahrheit, weil ein Modell niemals die Realität abbilden kann und nur innerhalb des Denkmodells seine 'Logik' entfaltet.
Das ist eine Aussage die ich befürworte.
Von Irrtümern ist NIEMAND ausgeschlossen hier. (1.Kor 13:12)
Jeder muss mit seinem besten Wissen und Gewissen vor CHRISTUS gerade stehen und für sich selber entscheiden das (möglichst) richtige zu tun.
Zitat
Das alles könntest du selber überprüfen, wenn du die richtige Literatur lesen würdest, und nicht meintest, deine Gedanken und deine Logik (die mir gefesselt erscheint) würden für eine Beurteilung ausreichen.
Abgesehen davon dass mir auch solche (?) vermutete Literatur auch zur Verfügung steht, wäre es in einem Diskussionsforum auch einfacher sich direkt in sachlich fundierten Gedanken untereinander auszutauschen und wirklich miteinander zu kommunizieren, wenn DU schon meinst, dass ich wo irre, was durchaus stimmt. Dann müsstest du also dann eine Basis haben, aufgrund derer du das beurteilen kannst. …
Zitat
Du müßtest deinen Horizont erweitern, um auf diesem Weg zu Gottes Wahrheiten zurückzufinden.
Eigentlich „zurückfinden“ bedeutet, dass man früher auf dem richtigen Weg war …
Wir sollen aber alle unser Horizont erweitern, soweit uns das möglich und nötig ist.
Zitat
Das kannst nur du selber, denn Menschen die deine Problematik erkennen, lehnst du ab und hörst nur denen zu, die deine Meinung bestätigen.
Nein, so ist das nicht.
Sozusagen „gewinnen“ tut bei mir die Meinung, die ich dann verstehen, sie nachvollziehen kann und diese für mich stimmig/logisch zu sein scheint. Und nicht, weil die anderen Wissenschaftler sind und du nicht, oder so was. Nur das wäre dann kein Kriterium für mich, weil hier geht es mir weder um menschl. Autoritäten oder Mehrheit, sondern um Wissen und Überzeugtsein.
Zitat
Damit wird alles was dir nicht gefällt als unsachlich bezeichnet,
Das ist doch auch falsch!
Das wäre vergleichbar mit dem, wenn jemand dir „beweisen“ will, dass das Mineral Topas ursprünglich aus kristallisierter Kartoffel entstanden ist!
Wenn du aber andere fundierte Gründe dazu hast (nicht minder auch wissenschaftliche) das anders zu sehen, dann wirst du doch wohl auch nicht dem glauben was dir da wer für Sachen erzählt, oder?
Überzeugen tut doch genauso auch dich (nicht nur mich) nur das, was für dich eben aufgrund von fundierten Aussagen überzeugend ist, oder nicht?
Zitat
vor allem dann, wenn Gottes Handeln ins Spiel kommt, möchtest du auch das auf das Erklärbare herunterziehen.
Es geht doch nicht immer, wenn oft überhaupt, um etwas vielleicht Naturwissenschaftlich Erklärbare! Wissenschaft kann doch vieles nicht erklären, und daher glauben wir es, aufgrund von biblischen Aussagen, die nicht immer nur alleine für sich dastehen, sondern durchaus im Kontext logisch und nachvollziehbar sind.
Wie in obigem Beispiel, ob das Mineral Topas ursprünglich doch vielleicht aus einer Kartoffel sich gebildet hatte, geht es auch hier einfach um nachvollziehbare und z. T. überprüfbare Fakten um sich dann selber dazu zu entscheiden!
Zitat
Ein ganz typisches Merkmal des Unglaubens, aber wie gesagt, du kannst es nicht bemerken.
Die Frage ist, ob du es bemerkst, ohne nur auf andere zu schauen?
Aber wenn ich es nicht bemerken würde, na und?
Das Christsein hängt doch nicht davon ab!
Das was wirklich wesentlich (Lebenswichtig) ist, damit tust du dich mit mir nicht beschäftigen.
Also wozu so eine Aussage von dir?
Zitat
Aber damit bist du nicht allein, es ist ein allgemeines Merkmal vieler Menschen, dass sie blind sind für ihre eigenen Denkfehler und sie nicht bemerken. Da hilft nur beten.
Und wenn ich es fragen darf: Du bist davon absolut und in jeder Hinsicht ausgenommen?
Beste Grüße!