Merkmale der Endzeit

#31 von Schrat , 18.08.2015 09:22

Lieber Jurek,

Deine Antwort ist zwar an Herve Noir gerichtet, aber ich fühle mich auch angesprochen.

Der Umstand, daß Christen aufgrund bestimmter Umstände glaubten, daß Ende stehe kurz vor der Tür, ist an sich nicht verwerflich. Das zieht sich durch die ganze Geschichte seit Jesus Christus und kann man durchaus positiv bewerten und wird in dem Gleichnis von den Jungfrauen m.E. auch angedeutet. Man weiß nicht "in welcher Wache" der Herr kommt und da kann es schon passieren, daß man meint, jetzt ist es so weit.....Ich möchte Christen deshalb nicht verurteilen. Daraus den Schluß zu ziehen, man solle überhaupt nicht auf die Zeichen der Zeit, wie sie in vielen Prophezeiungen geäußert werden, achten, halte ich allerdings für ebenso falsch.

Wir sollten das prophetische Wort beachten und nicht Verachtung behandeln (1. Thes 5:19,20) und wie Herve Noir zu Recht sagt, gibt es deutlilche Hinweise in der Offenbarung des Johannes, daß sich z.B. Offenbarung 17 mit dem "wilden Tier" an der EU erfüllt.

Falsch ist es aber auf jeden Fall feste Termine zu nennen, denn der Herr hat deutlich genug gesagt, daß Tag und Stunde niemand weiß, außer der Vater.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Bitte keine Überredungskunst, Dogmatismus und Kritik an denen, die die Endzeit-Prophetie anders einordnen.

#32 von Jurek , 18.08.2015 18:32

Hallo Schrat,

Zitat
Deine Antwort ist zwar an Herve Noir gerichtet, aber ich fühle mich auch angesprochen.


Natürlich, da du zu dieser Gemeinschaft gehörst.

Zitat
Der Umstand, daß Christen aufgrund bestimmter Umstände glaubten, daß Ende stehe kurz vor der Tür, ist an sich nicht verwerflich.


Relativ Schrat, relativ! Weil es kommt darauf an was man damit macht!
Mat 24:11; 2.Pet 2:1; 1.Joh 4:1 ist doch nicht positiv zu bewerten! Oder?
Aus der Geschichte sollte man auch lernen wollen und sich dessen eingedenkt sein, dass man sich mit derart Interpretationen auch irren könnte.

Wenn jemand das für sich tut und nur mal ggf. mit denen undogmatisch darüber redet oder schreibt, die dafür sich interessieren, ohne schief auf die zu schauen die sich davon eher distanzieren, dann ist es nicht so schlimm. Das kritisiere ich nicht.
Aber so wie die WTG tat und tut, dass jeder der bei solchen Falschberechnungen (-607/1914/18/19) aus Gewissensgründen dabei nicht mitmachen will und sich offen davon distanziert, gleich als böswilligen Ketzer exkommuniziert, dann ist das schon schlimm und falsch (unbiblisch).
Ich möchte dich damit auch an das Wort von R.F. erinnern, welches du bei jeden deiner Postings unten angegeben hast.

Zitat
Daraus den Schluß zu ziehen, man solle überhaupt nicht auf die Zeichen der Zeit, wie sie in vielen Prophezeiungen geäußert werden, achten, halte ich allerdings für ebenso falsch.


Das habe ich doch nirgendwo so propagiert!
Aber was mir nicht passt: Nicht gleich schief schauen auf die, die dazu andere Erkenntnis zu haben meinen!
Diese Thematik ist nach meiner Überzeugung nicht Heilswichtig! Man soll IMMER bereit sein und nicht erst, wenn man meint, dass die "Zeichen der Zeit" vor der Türe stehen. Oder nicht? (Zumindest aus der Bibel entnehme ich das).

Zitat
Wir sollten das prophetische Wort beachten und nicht Verachtung behandeln (1. Thes 5:19,20) und wie Herve Noir zu Recht sagt, gibt es deutlilche Hinweise in der Offenbarung des Johannes, daß sich z.B. Offenbarung 17 mit dem "wilden Tier" an der EU erfüllt.


Nochmals: Ich kritisiere nicht, wenn andere solche Meinung haben und sich damit beschäftigen.
Aber ich kritisiere, wenn andere ohne sachlichen Dialog andere dafür kritisieren, dass die nicht auch darüber so denken wollen wie sie.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Termine?

#33 von Hervé Noir , 21.08.2015 18:27

Zitat von Jurek im Beitrag #30

- - -
Du hast aber m. W. noch nicht die dir von mir gestellte Frage ausreichend beantwortet:
WARUM brauche ich oder wer anderer solche (nicht Endzeitstimmung, sondern) spezielle Aussagen zu der Endzeit, als ob die Endzeit garantiert in unserer Generation kommen würde? (Mat 24:44; Apg 1:7) WOZU brauche ich das?
Wenn ich nach den Worten aus Mat 24:42 lebe und so, wie wenn JESUS noch heute kommen könnte, ist doch m. E. total was anderes als wenn ich speziell einen "Termin" zu meiner Lebzeit erwarte und immer wieder aufs Neue, aber dann erweist sich das als falsch! (Ps 69:3; Spr 13:12).
- - -


Hallo Jurek!

Erst mit Offenbarung konnte die Ur-Gemeinde Einzelheiten zum Ablauf der Ereignisse bis zur Rückkehr Jesu wissen. Zuvor brauchte sie dieses Wissen nicht unbedingt. Anders heute, denn zu erkennen ist recht deutlich, dass die Offenbarung hauptsächlich die Gegenwart beschreibt.

Man kann aus den eingeschränkten Kenntnissen der Ur-Gemeinden folgern, dass ein Nachfolger Jesu die Vorhersagen nicht detailliert kennen muss, um das Ziel ewiges Leben durch Teilnahme an der ersten Auferstehung zu erlangen. Doch wie u.a. der zweite Thessalonicherbrief zeigt, haben die Einzelheiten der finalen Ereignisse die Ur-Gemeinde durchaus interessiert. Und das war damals wie heute verständlich. Denn dass alle Mühen mit dem Tode enden, wissen auch Nicht-Christen. Doch das Neue Testament vermittelt den jetzt lebenden Menschen die Hoffnung, dass viele unter ihnen nicht mehr den physischen Tod erleiden werden.

Aber auch den vielen übrigen Menschen - es dürften selbst nach den vorhergesagten schweren Kriegen und Umwälzungen der Erdoberfläche noch immer Milliarden sein - eröffnet sich eine völlig andere Zukunftsperspektive - eine Welt mit gerechten Regierungen, ohne große Kriege, keine Arbeitslosigkeit, keine Armut, erheblich weniger Krankheiten...

Den Beginn dieser Zeit herbeizusehnen und zumindest überschlägig zu berechnen, dürfte durchaus im Sinne Gottes und vieler geplagter Menschen sein. Die Weltgemeinschaft besteht eben nicht nur aus uns beiden. Da sind noch um die 7,3 Milliarden weitere Menschen.

Wenn man sich übrigens von der nach meiner Meinung gefährlichen Irrlehre löst, wonach der Politiker an der Spitze der letzten Weltmacht seinen Sitz in den USA hat, erlaubt dies den Blick in die richtige Richtung. Dann nämlich könnte auch nicht mit den biblischen Vorhersagen vertrauten Bibel-Leser bewusst werden, dass es zum entscheidenden und klar definierten Schritt innerhalb den vor uns liegenden sechs bis sieben Monaten kommen kann. Die Rückkehr Jesu wäre dann ca. dreieinhalb Jahre danach. Jesus wird nämlich keineswegs zu irgendeinem Zeitpunkt kommen, auch wenn einzelne Ausdrücke in neutestamentlichen Schriften - oberflächlich betrachtet - darauf schließen lassen. Denn Seiner Rückkehr gehen gewaltige Kriege und Umwälzungen voraus, in deren Verlauf mehr als vier Milliarden Menschen ihr Leben verlieren werden. Und dies alles bleibt gewiss nicht unbemerkt...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Termine?

#34 von Jurek , 22.08.2015 06:11

Hallo Hervé,

Danke für deine Mühe mir zu antworten. Ich versuche das hier zu verstehen, auch wenn mir das schwer fällt. Aber ich hoffe, dass du mir das noch erklären wirst, was ich daraus falsch oder gar nicht verstehe:

Zitat
Man kann aus den eingeschränkten Kenntnissen der Ur-Gemeinden folgern, dass ein Nachfolger Jesu die Vorhersagen nicht detailliert kennen muss, um das Ziel ewiges Leben durch Teilnahme an der ersten Auferstehung zu erlangen.


Wieso müsste man das denn heute kennen (und über möglichen Zeitpunkt der Wiederkunft JESU spekulieren)? Was hätte ich und viele andere Christen davon?

Zitat
Den Beginn dieser Zeit herbeizusehnen und zumindest überschlägig zu berechnen, dürfte durchaus im Sinne Gottes und vieler geplagter Menschen sein.


Sich nach GOTTES Königreich zu sehnen ist auch das A und O der Hoffnung von Christen!
Darum beten wir auch (z. B. im Mustergebet).
Aber woher nimmst du bitte den Gedanken her, dass man diesen Zeitpunkt wie BERECHNEN dürfte und dass das im Sinne GOTTES wäre? -(vgl. nochmals Apg 1:7)
Wo steht in der Bibel drinnen, dass wir über den Zeitpunkt des Kommens JESU spekulieren dürfen?
Wenn u. a. die WTG schon von Anfang an (also der Ch.T. Russell und deren Nachfolger) Mat 24:42 & Co. beachten würde und nach ihren ersten Pleiten das lassen würde, würde sie sich nicht als ein falscher Prophet darstellen!
Für was müssen wir es wissen oder ermitteln wollen, wann der HERR wieder kommt? Für was bitte? Bitte um Antwort dazu, auf die ich immer noch warte.
Und welche Irrtumslosigkeit könnte sich wer dabei versprechen, um nicht von anderen (besonders im Nachhinein) als ein falscher Prophet in die Reihen der anderen Falschpropheten dazu gerechnet zu werden?

Zitat
Die Weltgemeinschaft besteht eben nicht nur aus uns beiden. Da sind noch um die 7,3 Milliarden weitere Menschen.


Und? Was hat das damit zu tun? Wozu müssten das die 7,3 Mill. Menschen erfahren?
Auf was kommt es wirklich an bei den Christen?

Zitat
Wenn man sich übrigens von der nach meiner Meinung gefährlichen Irrlehre löst, wonach der Politiker an der Spitze der letzten Weltmacht seinen Sitz in den USA hat, erlaubt dies den Blick in die richtige Richtung.


Das wäre wohl aber eine weitere Variante von falscher Deutung der Endzeit der Bibel, dass der Politiker an der Spitze der letzten Weltmacht seinen Sitz in den USA hat.
Wozu brauchen die Christen solche Spekulationsvarianten? Wozu? Das weiß ich immer noch nicht.
Ist das so wie bei den Katholiken, die meinen, dass sie Figuren (Götzen) zum Anbetung brauchen, um was "Greifbares" zu haben?

Zitat
Dann nämlich könnte auch nicht mit den biblischen Vorhersagen vertrauten Bibel-Leser bewusst werden, dass es zum entscheidenden und klar definierten Schritt innerhalb den vor uns liegenden sechs bis sieben Monaten kommen kann. Die Rückkehr Jesu wäre dann ca. dreieinhalb Jahre danach.


Bewusst werden aufgrund von was? Und was konkret?
Du meinst also im Ernst, dass JESUS in ca. 4 Jahren kommen wird?
Erkläre es bitte genauer, was du da meinst, da ich das noch nicht wirklich verstanden habe.

Zitat
Jesus wird nämlich keineswegs zu irgendeinem Zeitpunkt kommen, auch wenn einzelne Ausdrücke in neutestamentlichen Schriften - oberflächlich betrachtet - darauf schließen lassen. Denn Seiner Rückkehr gehen gewaltige Kriege und Umwälzungen voraus, in deren Verlauf mehr als vier Milliarden Menschen ihr Leben verlieren werden. Und dies alles bleibt gewiss nicht unbemerkt...


Mit deinem Wörtchen "werden" schreibst du also von der Zukunft!
Du weißt schon also genau (?), dass in nächster Zukunft gewaltige Kriege und Umwälzungen voraus gehen werden, in deren Verlauf mehr als vier Milliarden Menschen ihr Leben verlieren werden?
Bitte höflichst um Erklärungen, woher du das alles her hast.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Termine?

#35 von Hervé Noir , 22.08.2015 12:27

Zitat von Jurek im Beitrag #34
Hallo Hervé,

Danke für deine Mühe mir zu antworten. Ich versuche das hier zu verstehen, auch wenn mir das schwer fällt. Aber ich hoffe, dass du mir das noch erklären wirst, was ich daraus falsch oder gar nicht verstehe:

Zitat
Man kann aus den eingeschränkten Kenntnissen der Ur-Gemeinden folgern, dass ein Nachfolger Jesu die Vorhersagen nicht detailliert kennen muss, um das Ziel ewiges Leben durch Teilnahme an der ersten Auferstehung zu erlangen.

Wieso müsste man das denn heute kennen (und über möglichen Zeitpunkt der Wiederkunft JESU spekulieren)? Was hätte ich und viele andere Christen davon?







Zitat
Den Beginn dieser Zeit herbeizusehnen und zumindest überschlägig zu berechnen, dürfte durchaus im Sinne Gottes und vieler geplagter Menschen sein.


Sich nach GOTTES Königreich zu sehnen ist auch das A und O der Hoffnung von Christen!
Darum beten wir auch (z. B. im Mustergebet).
Aber woher nimmst du bitte den Gedanken her, dass man diesen Zeitpunkt wie BERECHNEN dürfte und dass das im Sinne GOTTES wäre? -(vgl. nochmals Apg 1:7)
Wo steht in der Bibel drinnen, dass wir über den Zeitpunkt des Kommens JESU spekulieren dürfen?




Hallo Jurek!

Dazu vorweg einige Schriftstellen.

Matthäus 24,3 (Luther):

Zitat
Und als er auf dem Ölberge saß, traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das alles geschehen ? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt ?



Lukas 24,21 (Luther):

Zitat
Wir aber hofften, er sollte Israel erlösen. Und über das alles ist heute der dritte Tag, dass solches geschehen ist.



Apostelgeschichte 1,6-7 (Luther):

Zitat
Die aber, so zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: HERR, wirst du auf diese Zeit wieder aufrichten das Reich Israel ?
Er aber sprach zu ihnen: Es gebührt euch nicht, zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat;



Was Jesus aus guten Gründen Seinen Getreuen nicht sagte, holte Er später nach:

Offenbarung 1,1-3 (Luther):

Zitat
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,
der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat.
Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.



Jedenfalls ist nirgendwo ein Vorwurf gegen etwa zu neugierige Gemeindemitglieder heraus zu lesen.

Jesus verwandte große Teile der Offenbarung dazu, zunächst die Gemeinde über den Verlauf der Geschichte zu informieren. Dass sich Jesus (bzw. Gott selbst) der Notwendigkeit der in Kenntnissetzung weit mehr bewusst war als irgendein Mensch, wird wohl kein wahrer Nachfolger Jesu bestreiten. Und wer sich einige einschlägigen Schriftstellen näher anschaut, merkt recht schnell, dass deren Kenntnis nicht allein zum physischen Überleben notwendig ist, sondern auch zur Erlangung immer währendem Leben...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Termine?

#36 von Hervé Noir , 22.08.2015 15:15

Zitat von Jurek im Beitrag #34

- - -
Für was müssen wir es wissen oder ermitteln wollen, wann der HERR wieder kommt? Für was bitte? Bitte um Antwort dazu, auf die ich immer noch warte.



Hallo Jurek!

Im Grunde habe ich darauf bereits mehrere Male geantwortet. Man müsste sich, wenn biblische Vorhersagen für den Menschen keine oder eine vernachlässigbare Rolle spielen, nach dem Warum der vielen prophetischen Texte in der Bibel fragen. Leider gibt es auch unter den Theologen welche, die die Offenbarung als Produkt eines überhitzten Sehers abqualifizieren...

Zitat von Jurek im Beitrag #34

Und welche Irrtumslosigkeit könnte sich wer dabei versprechen, um nicht von anderen (besonders im Nachhinein) als ein falscher Prophet in die Reihen der anderen Falschpropheten dazu gerechnet zu werden?

Zitat
Die Weltgemeinschaft besteht eben nicht nur aus uns beiden. Da sind noch um die 7,3 Milliarden weitere Menschen.

Und? Was hat das damit zu tun? Wozu müssten das die 7,3 Mill. Menschen erfahren?
Auf was kommt es wirklich an bei den Christen?


Die vorhergesagte Phase der Weltgeschichte würde kaum ein Christ ohne die Kenntnis der Offenbarung erfolgreich überstehen...

Zitat von Jurek im Beitrag #34

Zitat
Wenn man sich übrigens von der nach meiner Meinung gefährlichen Irrlehre löst, wonach der Politiker an der Spitze der letzten Weltmacht seinen Sitz in den USA hat, erlaubt dies den Blick in die richtige Richtung.

Das wäre wohl aber eine weitere Variante von falscher Deutung der Endzeit der Bibel, dass der Politiker an der Spitze der letzten Weltmacht seinen Sitz in den USA hat.
Wozu brauchen die Christen solche Spekulationsvarianten? Wozu? Das weiß ich immer noch nicht.


Kenner des Danielbuches und der Offenbarung wissen um die Region, von der aus der Spitzenpolitiker der letzten Weltmacht seine Herrschaft ausübt. Das zu wissen, könnte bereits in den kommenden sechs, sieben Monaten von großer Bedeutung für den einzelnen sein.

Ich habe übrigens geschrieben, dass dieser Politiker seinen Sitz nicht in den USA hat.

Zitat von Jurek im Beitrag #34

Zitat
Dann nämlich könnte auch nicht mit den biblischen Vorhersagen vertrauten Bibel-Leser bewusst werden, dass es zum entscheidenden und klar definierten Schritt innerhalb den vor uns liegenden sechs bis sieben Monaten kommen kann. Die Rückkehr Jesu wäre dann ca. dreieinhalb Jahre danach.

Bewusst werden aufgrund von was? Und was konkret?


Ich habe diese von vielen Beobachtern nicht für möglich gehaltene Neuordnung bereits mehrfach erwähnt.

Da die Vorhersagen zusehends die aktuelle Politik Deutschlands, Europas und der ganzen Welt betreffen, würde ich selbstverständlich einsehen, wenn Du derartige Dispute in Deinem Forum vermeiden möchtest. Es ist mir bekannt, dass die Interpretation biblischer Vorhersagen - überzeugend auf unsere Zeit angewandt - von der Politik nicht gerne gesehen wird. Das werden übrigens die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Persönlichkeiten recht schnell zu spüren bekommen.

Zitat von Jurek im Beitrag #34

Du meinst also im Ernst, dass JESUS in ca. 4 Jahren kommen wird?
Erkläre es bitte genauer, was du da meinst, da ich das noch nicht wirklich verstanden habe.


Ich kann kaum glauben, dass Du die Frage ernst meinst. Ich halte zwar nicht viel von evangelikalen Kreisen. Doch die Rückkehr Jesu stellen diese nicht in Frage...

Dass viele, darunter nicht zuletzt Christen, den Zeitpunkt der Rückkehr Jesu am liebsten in möglichst großer zeitlicher Ferne sehen möchten - eine Frau nannte mir gegenüber mal fünfzigtausend Jahre -, liegt u.a. an der von Schulen und Hochschulen vermittelten naturalistischen Weltsicht mit den bekannten riesigen Zeiträumen. Mehr aber noch an den falschen Zielvorstellungen und an der noch falscheren Einstellung zu den Schriften von AT und NT.
Zitat von Jurek im Beitrag #34

Zitat
Jesus wird nämlich keineswegs zu irgendeinem Zeitpunkt kommen, auch wenn einzelne Ausdrücke in neutestamentlichen Schriften - oberflächlich betrachtet - darauf schließen lassen. Denn Seiner Rückkehr gehen gewaltige Kriege und Umwälzungen voraus, in deren Verlauf mehr als vier Milliarden Menschen ihr Leben verlieren werden. Und dies alles bleibt gewiss nicht unbemerkt...

Mit deinem Wörtchen "werden" schreibst du also von der Zukunft!
Du weißt schon also genau (?), dass in nächster Zukunft gewaltige Kriege und Umwälzungen voraus gehen werden, in deren Verlauf mehr als vier Milliarden Menschen ihr Leben verlieren werden?
Bitte höflichst um Erklärungen, woher du das alles her hast.
- - -



Ich habe den Eindruck, wir sollten uns mal etwas intensiver mit den biblischen Vorhersagen befassen, mit der Bibel überhaupt. Denn die genannten Zahlen symbolisch zu deuten, macht nun wirklich keinen Sinn...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Termine?

#37 von Hervé Noir , 22.08.2015 15:54

Hallo zusammen!

Ich habe eigentlich wenig Grund, mich gegen die Lehren der WTG zu wenden. Denn in Wirklichkeit unterscheiden sich die Lehren dieser Gemeinschaft nur in Nuancen von der den Naturalismus begründenden Evolutionsbiologie und der Historische Geologie. Das eigentlich Bedenklich ihrer Aktivitäten ist der Umstand, dass diese Gemeinschaft als biblisch orientiert gilt. Das trifft auf einige ihrer Dogmen zu, doch grundsätzlich widersprechen viele ihrer Lehren der Bibel.

Sicher ist die WTG nicht die einzige Gemeinschaft, die vom Naturalismus verseucht ist. Nicht anders verhält es sich mit den Kirchen und anderen Gemeinschaften. So ist es nicht verwunderlich, dass die in Offenbarung 16,20 vorhergesagten geologischen Umwälzungen fast durchweg symbolisch gedeutet werden. Das sah in etwa sechzig Jahre alten Kommentaren zur Apokalypse noch anders aus.

Ich gehe davon aus, dass die möglicherweise bereits in wenigen Monaten an die Öffentlichkeit tretenden zwei in Offenbarung 11 vorgestellten Persönlichkeiten auch auf diese Vorhersage näher eingehen. Die Reaktion der Öffentlichkeit auf diese mit Nachdruck vertretene Vorhersage kann man ein wenig abschätzen, wenn man die Folgen der massiven Erdbewegungen bedenkt. Prunkvolle Regierungsgebäude, Kirchen, Museen usw. gibt nicht mehr. Bau-Willige werden sich sehr gut überlegen, ob sie die Verwirklichung ihres Eigenheim-Vorhabens nicht noch ein wenig aufschieben sollen.

Wie gesagt: In älteren theologischen Kommentaren wurde die Vorhersage sehr wohl wörtlich verstanden...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Termine?

#38 von Jurek , 22.08.2015 19:14

Hallo Hervé

Zum Beitrag #36:

Zitat
Im Grunde habe ich darauf bereits mehrere Male geantwortet. Man müsste sich, wenn biblische Vorhersagen für den Menschen keine oder eine vernachlässigbare Rolle spielen, nach dem Warum der vielen prophetischen Texte in der Bibel fragen. Leider gibt es auch unter den Theologen welche, die die Offenbarung als Produkt eines überhitzten Sehers abqualifizieren...


Du pauschalierst mein lieber Freund. Es geht nicht um irgendwelche prophetische Aussagen! Weil sonst würdest du dich total irren mit der Aussage, dass mir oder aus meiner Sicht "prinzipiell biblische Vorhersagen für den Menschen keine oder eine vernachlässigbare Rolle spielen"!
Etliche prophetische Aussagen wurden aber gemacht, die speziell die Zukunft betreffen, die aber für bestimmte Zeit sind, und damit für uns nicht immer derzeit zugänglich sind.
Genauso könnte man sich auch fragen, warum Daniel selber mal was schrieb, was er aber überhaupt nicht verstanden hatte.
Nicht alles was an prophetischen Wort geschrieben wurde, muss mit Gewalt zu verstehen sein, wenn die Zeit (die GOTT dafür bestimmt) dafür noch nicht da ist.
Das zeigt auch, dass NIEMAND hat Kenntnis von dem eng eingrenzbaren Zeitpunkt, wann JESUS kommt, nicht einmal der Teufel, der das ganze Wissen der Welt etc. besitzt und im Gegensatz zu uns, viel besser ALLE menschlichen Auslegungen zur Bibel kennt. Vielleicht hatte auch er selber dabei mitgemacht.

Zitat
Kenner des Danielbuches und der Offenbarung wissen um die Region, von der aus der Spitzenpolitiker der letzten Weltmacht seine Herrschaft ausübt. Das zu wissen, könnte bereits in den kommenden sechs, sieben Monaten von großer Bedeutung für den einzelnen sein.


Woher hast du denn diese Erkenntnis? Wo liest du das konkret aus Dan+Offb heraus?

Zitat
Ich habe übrigens geschrieben, dass dieser Politiker seinen Sitz nicht in den USA hat.


Welcher Politiker und wo denn dann?
Warum schreibst du nicht einfach was du genau meinst?

Zitat
Ich habe diese von vielen Beobachtern nicht für möglich gehaltene Neuordnung bereits mehrfach erwähnt.


Erwähnt wohl, aber mir nicht genau erklärt.
Deswegen frage ich nach.

Zitat
Da die Vorhersagen zusehends die aktuelle Politik Deutschlands, Europas und der ganzen Welt betreffen, würde ich selbstverständlich einsehen, wenn Du derartige Dispute in Deinem Forum vermeiden möchtest.


Was heißt MEIN Forum? Es ist UNSER Forum! Und Forenregeln (sehe dort) richten sich nicht - wie in vielen anderen Foren - nach MEINEM Gutdünken als Administrator, sondern die Regeln stehen in der Bibel, an die wir uns alle zu halten haben und ich nicht weniger als du.
Die Frage ist also, was möchte GOTT/JESUS? (Ist doch Wurscht, was der da Jurek will oder nicht will).
Möchte JEHOVA GOTT, dass wir als Christen politisieren und spekulieren über Zeiten und Zeitabschnitte die in GOTTES Hand liegen? Oder wie verstehst du GOTTES Willen diesbezüglich?

Zitat
Es ist mir bekannt, dass die Interpretation biblischer Vorhersagen - überzeugend auf unsere Zeit angewandt - von der Politik nicht gerne gesehen wird. Das werden übrigens die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Persönlichkeiten recht schnell zu spüren bekommen.


WELCHE die beiden Persönlichkeiten?

Ich fragte dich:
"Du meinst also im Ernst, dass JESUS in ca. 4 Jahren kommen wird?
Erkläre es bitte genauer, was du da meinst, da ich das noch nicht wirklich verstanden habe.
".

Du dazu:

Zitat
Ich kann kaum glauben, dass Du die Frage ernst meinst. Ich halte zwar nicht viel von evangelikalen Kreisen. Doch die Rückkehr Jesu stellen diese nicht in Frage...


Habe ich an irgendeiner Stelle die Rückkehr JESU in Frage gestellt?
Mir ist doch in obiger Frage darum gegangen, wie du darauf kommst, dass JESUS in ca. 4 Jahren kommen wird? Das stelle ich in Frage.

Zitat
Dass viele, darunter nicht zuletzt Christen, den Zeitpunkt der Rückkehr Jesu am liebsten in möglichst großer zeitlicher Ferne sehen möchten…


Stimmt das wirklich, oder meinst du das nur so?
Ich zum Beispiel kann klar bekennen, dass ich NICHT WEISS, WANN JESUS kommt!
Damit ist schon ausgesagt, dass ich es nicht weiß ob morgen, ob in ein oder par Tagen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnten!
Was hat das damit zutun, dass man der Rückkehr JESU "am liebsten in möglichst großer zeitlicher Ferne sehen möchte"(-n)? Und was hat das mit mir zu tun?

Zitat
Ich habe den Eindruck, wir sollten uns mal etwas intensiver mit den biblischen Vorhersagen befassen, mit der Bibel überhaupt. Denn die genannten Zahlen symbolisch zu deuten, macht nun wirklich keinen Sinn...


Darüber könnten wir schreiben, was die Bibel dazu schreibt. Aber bitte nicht hier, weil das nicht direkt zum Thema passt, im Bereich Fragen, Ansichten, Meinungen
Einige Vorschläge wo man das schreiben könnte:
Auslegung der Bibel Endzeit – ab wann?
Lehrt die Bibel eine Naherwartung?
Allgemeine Diskussionen
oder unter einem eigenen neuen Thema.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


Bezirkskongress der "ZJ" 2016

#39 von Jurek , 28.06.2016 07:11

Kongressthema: "Bleibe Jehova gegenüber loyal!". (Micha 6:8)

Ein wunderbares Thema!
Die Folge davon ist allerdings, dass man wegen dem, aus der Gemeinschaft der "ZJ" ausgeschlossen wird!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bezirkskongress der "ZJ" 2016

#40 von Schrat , 28.06.2016 08:59

Lieber Jurek,

wie aus Beiträgen bei Bruderinfo-aktuell.de hervorgeht, scheint man eine neue Verfahrensweise für diejenigen Zeugen Jehovas anzustreben, die mit der Lehre der Zeugen Jehovas ganz oder teilweise nicht einiggehen und dies auch offen bekunden. Es scheint so, daß eine Art Denunziantentum vorgesehen ist und dann noch nicht mal ein Scheingericht tätig wird, wo man ja vielleicht seine Ansicht verteidigen könnte.

Wie schon bei Bluttransfusionen oder Verletzung der Neutralität üblich, wird dann nur noch verkündet, der Betreffende habe die Gemeinschaft verlassen.
Das Schlimme ist ja, daß man die dann genauso behandelt wie jemand, der eine Bank überfallen oder einen totgeschlagen hat....

Das wird wieder Ehen und Familien zerstören, wenn es denn "so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde", denn ich konnte in meinem Familienkreis beobachten, daß man dieses regide "Kein Umgang" und "Nicht Grüßen" oft nicht so umgesetzt hat. Wenn z.B. jemand mit seiner Ehe nicht zurecht kam und eine andere geheiratet hat, dann ist das zwar schlimm, aber immer noch deren Privatangelegenheit, die sie selbst mit Gott und dem Partner abmachen müssen. Ich gebe solch einem immer noch die Hand und sage "Guten Tag". Erst Recht Personen, die eigentlich am Worte Gottes festhalten, aber gewise Lehrpunkte anders verstehen. Das heißt ja nicht, daß ich mit einem solchen einen engen "geistigen Umgang" habe. Daß man mit solch einem , der gegen deutliche Grundsätze des Wortes Gottes verstößt und z.B. ein Hurer oder Dieb ist, nicht gerne gesellschaftlichen Umgang hat, das verstehe ich ja. Dazu brauchte es aber m.E. noch nicht mal eines Hinweises der Ältestenschaft. Wie man den Ausführungen des Paulus in dieser Sache entnimmt, hielt es auch Paulus für selbstverständlich, daß die Versammlung v o n s i c h a u s so handelt, ohne daß es eines solchen Hinweises von "oben" bedurfte und rügte sie, daß es nicht geschah. Und die Gemeinde sollte v o n s i c h a u s den Betreffenden wieder in ihre Arme schließen, wenn sie beobachten, daß er seinen sündigen Lauf bereut und beendet hat.

Auch die auf dem Kongress dargebotenen Filme sollen ziemlich "düster" sein. Ein Hammer" ist die Szene in einem Film, wo die Zeugen Jehovas ihre Bibeln wegwerfen.....Man möchte auf Verfolgung vorbereiten, aber für etliche Kritiker auf eine recht unpassende Weise. Ich glaube man kann sich auf Verfolgung garnicht vorbereiten. Wir sollten nur den brennenden Wunsch in uns tragen, für die Wahrheit und Gerechtigkeit Gottes und seines Wortes einzutreten. Alles andere sollten wir Gott überlassen.

Gruß
vom Schrat

=======================================

Schrats Bitte bezüglich einer Richtigstellung sehe den ersten Beitrag auf Seite 4.


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 30.06.2016 | Top

RE: Bezirkskongress der "ZJ" 2016

#41 von Jurek , 29.06.2016 07:18

Hallo Schrat,

direkt zum Kongress weiß ich nur, dass seit relativ Neuem das sehr "modernisiert" wurde mit Kameras und Filmvorstellung.

Gehst du zu diesjährigen Bezirkskongress (oder wie heißt das jetzt?)?

Dass da Filme dargestellt werden, wo der "Hammer" ist, wenn in einer der Szenen "die Zeugen Jehovas ihre Bibeln wegwerfen.....".
An was konkret denkst du da?
An das englische "Bunkervideo"?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bezirkskongress der "ZJ" 2016

#42 von Schrat , 29.06.2016 08:25

Ja, Jurek,

ich gehe auch zum Bezirkskongress. Ist für mich so eine Art Pflichtübung geworden. Was wirklich "Neues" gibt es dort ja höchst selten. Ich gehe eigentlich mehr aus sozialen Gründen hin. Und ich kann einem Kongress in sofern etwas Positives abgewinnen, daß wir in einer immer entchristlichen Welt mal auf diese Weise "Flagge" zeigen: Seht, da sind noch welche, die an Gott und die Bibel und deren Verheißungen glauben. Man trifft mal diesen und mal jenen. Zwei meiner Kinder leben mit ihren Männern an Kongressorten und so habe ich und meine Frau dann eine preiswerte Unterkunft und man trifft sich wieder mal als Familie.

Mit dem Bibel-Wegwerfen meinte ich das Bunkervideo!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Bezirkskongress der "ZJ" 2016

#43 von Jurek , 29.06.2016 18:33

Hallo Schrat,
du meinst dieses dann "Bunkervideo", welcher bei Kongress gezeigt wird, dass dort wo was von Bibel-Wegwerfen ist.


Auf welche Stelle beziehst du dich da (Min) und was wurde dazu gesagt? Denn der Gedanke kommt mir dazu schon sehr suspekt vor.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bezirkskongress der "ZJ" 2016

#44 von Schrat , 29.06.2016 21:19

Lieber Jurek,

ich habe den Film selbst noch nicht gesehen, weil er nur in englisch vorlag und englisch beherrsche ich zwar ein wenig, aber mehr, wenn es geschrieben und weniger, wenn es gesprochen wird!

Ich beziehe mich auf Äußerungen unter Bruderinfo-aktuell.de und nehme mal an, daß da keiner was erfunden hat und das auch wirklich im Video zu sehen ist. Ich habe im Moment keine Lust, den ganzen Film anzuschauen, um Dir zu sagen, wo es geschieht. Das kannst Du ja auch machen! Ich will nicht hoffen, daß die von Bruderinfo-aktuell da was geschwindelt haben.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.06.2016 | Top

RE: Bezirkskongress der "ZJ" 2016

#45 von Jurek , 30.06.2016 06:13

Nun ja, nicht immer jeder hat Recht... -(da bin auch ich nicht ausgenommen).

Und dass auf BI - die dafür bekannt ist speziell sich gegen die WTG zu richten -, da manches von Gegnern der WTG ausgedacht wird, was so bei objektiver Betrachtung nicht oder nicht immer so stimmt, wäre für mich nichts Neues. Da sollte man auch aufpassen was so geschrieben wird....
Das ist aber das... Der eine schreibt was und die anderen plappern dem ungeprüft nach ...
Sonst trifft dann das zu, was der Manfred mir mal schrieb:

Zitat
§ 186
Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 187
Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Man soll schon fair und objektiv und Christ bleiben! Dann wird es auch nicht so sein, wie der Topas mal meinte, dass das quasi aus eigenen niedrigen Beweggründen geschieht, wenn man da (irgend)was schreibt, Hauptsache gegen die anderen, damit ich mir dabei besser vorkomme. ......

Ich möchte in knapp einem Monat den Kongress der "ZJ" in Ibk besuchen und mir das live in Deutsch unbefangen ansehen und anhören, was da wirklich gesagt wird.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.06.2016 | Top

   

Lenkt Gott die Gedanken der Menschen?
Ungereimtheiten im Mt. Evangelium

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz