Zeugen Jehovas Kongresse

#1 von Schrat , 13.07.2015 11:04

Liebe Leser,

ich nehme an, daß die Kongresse der Zeugen Jehovas 2015 auch einige Leser dieses Forums interessieren.

Hier der Bericht, den ich im Bechhaus-Forum eingestellt habe:

http://www.bechhaus.de/phpBB2/viewtopic....=asc&highlight=

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 26.07.2016 | Top

RE: Zeugen Jehovas Kongress 2015

#2 von Jurek , 13.07.2015 12:35

Hallo Schrat,

ja, ein positives Bericht über dein Besuch des "Regionalkongresses" der "ZJ".
Heißt das nicht bei den größeren (wenn es keine Internationalen sind) Kongressen, dass das Bezirkskongresse sind? Kleinere wären es Kreiskongresse. Oder?
Ist das in Deutschland anders als im Ausland? (Aber egal).

Seit 2015 gibt es wohl die neuen Kongresse jetzt mit Videos und Kameras, wie es scheint.

Zitate von dort:

Zitat
Positiv hervorzuheben ist, daß man sich bemüht, Jesus Christus mehr in den Mittelpunkt zu rücken, etwas, was von Gegnern ja oft moniert wird, daß Jesus zu wenig im Mittelpunkt steht.


Weißt du, warum es von "Gegnern" (die dazu keine echten Gegner sind) das den "ZJ" vorgehalten wird?
Dann höre dir mal DAS an. (Schriftlich dort).

Meine Meinung (und ich bin kein Gegner der "ZJ"!), die "ZJ" sind keine echte Christen. Denn was für sie "Jehova" sagt, dass ist immer das "helle Licht" von dem WT-"Kanal", und nicht wirklich JEHOVA. (Nur dieses "Licht" ist nicht immer hell, wie die zahlreichen Erfahrungen der Vergangenheit zeigen).
Die "ZJ" sind keine wiedergeborenen Christen, und vorwiegend ja keine Christen, weil sie auch nicht in dem Neuen Bund sind. Die wollen zu diesem Neuen Bund auch gar nicht dazu gehören!
Wie kann ein Christ sein, der nicht zum Leib CHRISTI gehört?
Das ist bedauerlich und darüber möchte ich informieren, nicht aus Gegnerschaft, sondern aus echter Liebe!

Zitat
Insofern nähern sich Jehovas Zeugen an die übrigen Christen an,


Eben nicht! Denn andere haben keine Unterteilung der Christen und Ablehnung der neuen Geburt in CHRISTUS JESUS (Joh 3:3,5,7 etc.).
Nur viel über JESUS zu reden und zu schreiben, bedeutet es nicht, JESUS wirklich zu haben! (Gal 2:20; 2.Kor 5:17 etc.).

Zitat
obwohl sie natürlich nach wie vor nur ihre eigene Organisation als "wahre Christen" betrachten.


ALLE anderen Christen außerhalb der WT-Organisation sind für sie keine Christen.

Zitat
Aber vielleicht fällt diese "Mauer" auch einmal. Man solll ja die Hoffnung nicht aufgeben.


Deswegen setze ich mich dafür ein.
Nicht dass sie dann behaupten: "Also zu mir ist noch niemand gekommen". [lol]

Zitat
Das Buch "Auf den großen Lehrer hören" wird neu und überarbeitet aufgelegt unter Berücksichtigung der revidierten NÜW. Da diese aber noch nicht in Deusch vorliegt, wird die Veröffentlichung des neuen Buches auch erst später in deutsch erfolgen.


Was ist diesmal alles an Veröffentlichungen freigegeben worden?
Und wurde angekündigt, wann die neue revidiere NWÜ erscheinen soll?

"Röm 13" oder "1.Kor 13"?
Hast du da einen Irrtum gemacht als du zuerst Röm 13 von Liebe angeführt hast?

Zitat
Besondere Aufmerksamkeit fanden auch die Brüder, die sich zurückgezogen haben. Für diese auch eine extra 16-seitige Broschüre. Wobei man in diesen Fällen pauschal davon ausgeht, daß d i e s e sich zurückgezogen haben und sozusagen "die Schuld" trügen und sie bereuen sollen und sie doch an all die schöne Zeit in Gemeinschaft mit ihre Brüdern denken sollten.


Es wäre angebracht wenn sich die "ZJ" (eher WTG, da die "ZJ" tun nichts aus Liebe, was ihnen der "Sklave" nicht sagt) echte Liebe hätten und sich gerade um diese Menschen auch kümmern würden, die untätig wurden oder gar weggegangen sind oder wurden!
Es ist m. E. eine Schande dass die WTG von nur sich behauptet, dass die "ZJ" Liebe haben wie kein anderer, aber diese dann wenn man sie am meisten braucht, nicht zum Ausdruck denen gegenüber bringen, die nicht mehr dabei sind, sondern großen Bogen um die macht, weil ANGEBLICH "Jehova" (in Wirklichkeit die WTG mit ihrer Interpretation der Bibel) das so will… -(zumal - wie du schreibst - es ist doch nicht immer so, dass es an den Gegangenen oder Ferngebliebenen liegt, wenn sie Treue zur GOTT mehr schätzen als zu dem WT-"Kanal").
Und zu argumentieren wegen welcher Abhängigkeiten…, dann würde ich mal das sich mal anzuhören und darüber nachzudenken empfehlen, wie weit Familiäre Bande etc. der Köder (zum echten Bereuen?) sein soll? Oder doch anders? …

Es wäre wünschenswert, wenn sich was zum Guten wendet zur Ehre JEHOVAS und JESU! …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.07.2016 | Top

RE: Zeugen Jehovas Kongress 2015

#3 von Schrat , 13.07.2015 15:24

Lieber Jurek,

vielen Dank für Dein Interesse an meinem Beitrag!

Es heißt jetzt nicht mehr "Bezirkskongress", sondern "Regionalkongress"!

Nur Du solltest nicht den gleichen Fehler wie Jehovas Zeugen machen, die andere Christen außerhalb ihrer Gemeinschaft nicht als Christen anerkennen! Ich betrachte Jehovas Zeugen schon als Christen, weil sie sich ernsthaft bemühen, Jesus Christus nachzufolgen und sich bemühen seine Lehren anzuwenden. "Jünger" heißt ja soviel wie "Schüler" oder "Lernender". Natürlich mag es auch unter ihnen welche geben, die nicht den Geist Christi bekunden und im Grunde genommen nur "Mitläufer" sind.

Zitat
Meine Meinung (und ich bin kein Gegner der "ZJ"!), die "ZJ" sind keine echte Christen. ..........
Die "ZJ" sind keine wiedergeborenen Christen, und vorwiegend ja keine Christen, weil sie auch nicht in dem Neuen Bund sind. Die wollen zu diesem Neuen Bund auch gar nicht dazu gehören!
Wie kann ein Christ sein, der nicht zum Leib CHRISTI gehört?



Dies hätte nur dann Geltung wenn man die Lehrmeinung der WTG übernimmt, wonach nur die "Gesalbten" wiedergeboren sind. Das trifft aber nicht zu. Das mit der Wiedergeburt wird falsch verstanden - nicht nur bei Jehovas Zeugen. Ich glaube ich habe das hier auch schon mal behandelt. Bei der Wiedergeburt geht es erst einmal schlicht und einfach darum, eine "Neue Persönlichkeit" anzuziehen (vgl. Römer 12:2)., so wie in den alten Schriften prophezeit worden war, daß Gott ihnen ein neues Herz und einen neuen Sinn geben würde. Das hätte Nikodemus als Lehrer Israels eigentlich wissen müssen. Das ist dann die Grundlage für die später erfolgende Auferstehung, die eigentliche und wahre "Wiedergeburt" ist, die je nach dem, wo Gott einen haben will, eine irdische oder auch eine "himmlische" sein wird. Im allgemeinen wird es eine irdische Auferstehung sein, nur für eine kleine Gruppe, die als "Braut" bezeichnet wird, mit einer Umwandlung des Leibes gleich dem des Christus. . Der schon längere Zeit verstorberne Zeuge Jehovas, der viele Artikel unter dem Kürzel/Pseudonym "E.F." herausgebracht, u.a. auch einen Artikel über die Wiedergeburt, wo er genau diese Ansicht vertritt, mit der ich auch übereinstimme. Insofern gehören nicht nur die Gesalbten (144000), sondern alle Christen zum "Leib Christi".

Römer 13 war natürlich ein Versehen von mir, es mußte 1. Kor. 13 heißen!.

Neue Veröffentlichungen:

1) Eine 16-seitige Broschüre mit dem Titel "Komm zurück zu Jehova"
2) 3 Videos vorwiegend für die "Kleinen" in Form von Zeichentrickfilmen, wo eine "Sofia" im Mittelpunkt steht. Georg hatte da schon was vorgestellt, wie die kleine Sofia überlegt, was sie mit einem Geldstück machen könne, Ob sie ein Eis kauft, oder "das Werk" unterstützt.....
3) Ein neues Buch "Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben" als Ersatz für das frühere "Der größte Mensch"-Buch. Wann es in deutsch herausgegeben wird, konnte nicht gesagt werden, weil es davon abhängig ist, wann die überarbeitete NÜW in deutsch herausgebracht wird, was noch eine Weile dauern kann.
4) Ein Video mit dem Titel "Was ist wahre Liebe" in Filmlänge (ca eine Stunde). In diesem geht es vorwiegend darum "im Herrn zu heiraten" und das beruht auf einer Darbietung, die schon 2012 auf Kongressen gezeigt wurde.

Es waren Sonntag 10450 in HH versammelt und es gab 56 Täuflinge, die sich im Taufbecken abkühlen durften

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.07.2015 | Top

RE: Zeugen Jehovas Kongress 2015

#4 von Jurek , 13.07.2015 17:55

Hallo Schrat,

ich möchte dich hier noch was zu den Kongress-Veröffentlichungen fragen, und zu den anderen Themen schreibe ich dir dann an passender Stelle:

Zitat
Neue Veröffentlichungen:

1) Eine 16-seitige Broschüre mit dem Titel "Komm zurück zu Jehova"
2) 3 Videos vorwiegend für die "Kleinen" in Form von Zeichentrickfilmen, wo eine "Sofia" im Mittelpunkt steht. Georg hatte da schon was vorgestellt, wie die kleine Sofia überlegt, was sie mit einem Geldstück machen könne, Ob sie ein Eis kauft, oder "das Werk" unterstützt.....
3) Ein neues Weg, die Wahrheit und das Leben" als Ersatz für das frühere "Der größte Mensch"-Buch. Wann es in deutsch herausgegeben wird, konnte nicht gesagt werden, weil es davon abhängig ist, wann die überarbeitete NÜW in deutsch herausgebracht wird, was noch eine Weile dauern kann.
4) Ein Video mit dem Titel "Was ist wahre Liebe" in Filmlänge (ca eine Stunde). In diesem geht es vorwiegend darum "im Herrn zu heiraten" und das beruht auf einer Darbietung, die schon 2012 auf Kongressen gezeigt wurde.


Nr.1 = das würde ich mal gerne bekommen.
Nr.2+4 interessiert mich eher nicht. Das mit der Sofia hatte ich auf YouTube bei der Produktion von BI gesehen. (Aber Spenden für leidende Menschen führen die "ZJ" offiziell nicht durch..., oder?)
Nr.3 = Was nun, kam das Buch raus oder nicht? Weil du verbindest das mit der überarbeiteten NWÜ die noch nicht rausgekommen ist.
An welchen von den drei Tagen erschienen die erwähnten Veröffentlichungen in den Punkten 1 und 3?

Zitat
Es waren Sonntag 10450 in HH versammelt und es gab 56 Täuflinge, die sich im Taufbecken abkühlen durften


Die sich nicht nur abkühlen durften, sondern allesamt haben sie auch der WTO ihre Treue geschworen. Wieso wurden (oder mussten? Als ob die alten nicht gut genug gewesen wären) dann die Tauffragen seit 1985 geändert, das habe ich immer noch nicht verstanden. Und du?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zeugen Jehovas Kongress 2015

#5 von Schrat , 13.07.2015 19:30

Lieber Jurek,

die Broschüre "Komm zurück zu Jehova" kannst unter
http://www.jw.org/de/publikationen/buech...ueck-zu-jehova/
herunterladen.

Das neue Buch "Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben" ist grundsätzlich herausgegeben, aber vorerst nur in englisch, weil wie gesagt die deutsche Übersetzung abhängig ist von der revidierten NWÜ und die Revision noch nicht abgeschlossen ist.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Zeugen Jehovas Kongress 2015

#6 von Schrat , 13.07.2015 20:52

Lieber Jurek,

noch ein Nachtrag zu Deinem Hinweis, warum manche andere Christen Jehovas Zeugen nicht als Christen ansehen.
ich kann der Argumentation in den Links nicht folgen. In den Beiträgen geht es hauptsächlich darum, wie man Jesus Christus der Abstammung nach betrachtet. Dort wird die Argumentation übernommen, wie sie zumindest teilweise auch von den Dreieinigkeitsverfechtern geführt wird hinsichtlich der besonderen Bedeutung von "Einziggezeugten". Nur diese besondere Bedeutung gibt es nicht, sondern Jesus ist in dem Sinne Einziggezeugter, wie es auch Isaac war. Es wird die hervorragende Stellung damit hervorgehoben und nicht all das übrige, was da hinsichtlich seines Insdaseinkommens behauptet wird. Dasselbe trifft auf diese spezielle Definition von "Werkmeister" zu. In Sprüche 8 wird nicht der angeblich präexistente Jesus beschrieben, sondern Salomo gebraucht Veranschaulichungen um seinem Sohn Weisheit, Klugheit und Torheit in Bildern zu beschreiben. Alles andere, was viele Christen und auch Jehovas Zeugen in dieser Sache glauben, ist da hinein phantasiert.

All diese Ausführungen sind nicht geeignet, Jehovas Zeugen zu unterstellen, sie seien keine Christen und würden Christus nicht anerkennen. Jesus Christus sagte selber, daß wer in seinem Wort bleibt, wirklich sein Jünger ist. Und Jehovas Zeugen bemühen sich ernstlich, das Wort Jesu Christi zu befolgen, wenn sie ihn auch hier und dort nicht richtig verstehen.

In der Tat ist aber zu beanstanden, daß sie der "Organisation" eine ungebührliche Höhe und Rolle einräumen, indem sie von ihr als einer "Mutter" sprechen, den angeblich vorexistenzen Jesus hervorgebracht habe und das, was die Organisation (der irdische Teil dann) sagt als gleichbedeutend mit dem darstellen, was Gott sagt. Das ist in meinen Augen Götzendienst, von dem ich mich öffentlich gegenüber den Ältesten und der WTG distanziert habe.

Das gleicht ein wenig der katholischen Kirche, die von Maria als der "Mutter Gottes" spricht, weil sie Jesus hervorgebracht hat und auch sie sprechen von ihrer Kirche gerne als von ihrer "Mutter".

Aber trotzdem unterstelle ich auch den Katholiken nicht, daß sie keine Christen wären, trotz aller Irrtümer, die auch dort zu finden sind.

Jeder der sich zu Christus bekennt und sich ernstlich bemüht den Worten Christi zu folgen - wenn auch mit unterschiedlichem Verständnis und mit Fehlern - ist daher für mich ein Christ und ich maße mir nicht an, ihn als Christen nicht anzuerkennen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Zeugen Jehovas Kongress 2015

#7 von Jurek , 14.07.2015 17:11

Hallo Schrat,

danke für die Infos.
Interessant, dass mit der Herausgabe von Buch in deutscher Sprache, so lange gewartet wird, bis in deutscher Sprache auch die revidierte NWÜ erscheint.
Wenn es das Buch schon in English gibt, ... dass denen (WTG) das nicht möglich ist das ganze (mit den rev. Bibeltexten) in deutsche zu übersetzen, unabhängig davon, wann die rev. NWÜ auf Deutsch erscheint?
Scheinbar sind die Revisionen wohl von Bedeutung…

Zitat
die Broschüre "Komm zurück zu Jehova" kannst unter
http://www.jw.org/de/publikationen/buech...ueck-zu-jehova/
herunterladen.


Danke für den Hinweis.
Ich habe noch nichts vom Inhalt dazu gelesen, aber nur über den Link sehe ich die Überschriften der 5 Teile davon, zu denen mir folgende Gedanken und Fragen sich gleich ergeben:

1) „Nach dem Verlorenen werde ich suchen“:
Wer gilt bei den "ZJ" als der "Verlorener"? Nur die Untätiggewordenen, oder die von der WTG Abtrünnigen auch, die gegangen wurden? Oder nach denen braucht man gar nicht mehr suchen!?
Und wer will nach solchen suchen und wie oft im Jahr? Nur einmal, und noch dazu nicht um zu helfen und zu ermuntern, sondern nur mit Zangen anzufassen und zu fragen, ob sich die Einstellung (den "ZJ" XY-Unbekannt) geändert hat?

2) "Wenn du darüber nachdenkst, was du für Jehova tun kannst, dann sei realistisch. Was wäre ein erreichbares Ziel?":
Sind damit die Stundenjäger gemeint die ihr Stundenziel erreichen wollen, aber weniger, dass sich das je nach Begebenheit nach dem Bedarf solcher "Verlorener" richtet?
Was ist dabei und bei konkret was wirklich Realismus?

3) "Verletzte Gefühle: Wenn es „Ursache zu einer Klage“ gibt":
Basiert alles auf rein persönlichen Gefühlen?
Hat da JEMAND ein Problem, oder gibt es da wo doch über das hinaus gehendes ein sachliches Problem mit wem oder was?

4) "Wie ist es möglich, wieder ein gutes Gewissen zu bekommen?"
Wieso wird immer vorausgesetzt, dass jemand der gegangen wurde, schlechtes Gewissen hat oder haben sollte/müsste?
Geht es dabei um Ego oder um Apg 5:29; 17:11? Soll jemand Apg 5:29; 17:11 bereuen oder was?

5) "Wo soll ich anfangen, wenn ich zu Jehova zurückkommen möchte? Und wie wird die Versammlung reagieren?"
Wieso wird immer PAUSCHAL vorausgesetzt, dass man sich von JEHOVA zurückgezogen hat, wenn man sich von der WTG zurückgezogen hat, oder aus der WTG exkommuniziert wurde? Ist WTG = JEHOVA?
Wenn man den falschen Grund betrachtet, wie kann man dann richtig helfen?
Und wie wird die Versammlung reagieren? Wie schon! Natürlich jeweils so, wie von der WTG das denen vorgegeben wird! … Aber was hat das alles mit der Bibel, Individualität, Selbständigkeit und echter Liebe zu tun?
Entweder tut man aus echter christlicher Liebe anderen beistehen und aufrichtig helfen wollen, oder tut man sich der jeweiligen Richtlinien der WTG blind unterordnen. (Aber was hat das oft dann mit den unveränderlichen Grundsätzen der Bibel zu tun?).


Zu deinen anderen Ausführungen dann später oder auch wo an einer besser passenden Stelle.

Gruß

P.S.: Du hast mir noch nicht beantwortet: "An welchen von den drei Tagen erschienen die erwähnten Veröffentlichungen in den Punkten 1 [und 3]?" = Also dann nur diese Gedruckte Broschüre.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.07.2015 | Top

RE: Zeugen Jehovas Kongress 2015

#8 von Jurek , 26.07.2015 18:23

Ich war heute bei dem Kongress der "ZJ" und habe dort die Broschüre "Komm zurück zu Jehova" bekommen.
Dieser Titel klingt zwar gut, aber aus dem Inhalt geht es mehr hervor, dass da nicht um wirklich zum Glauben an JEHOVA GOTT geht…, sondern um zurückzukehren zu der WT-Organisation.

Außerhalb des Kongressgeländes gab es andere Christen von "Exodus", die ihre Flugblätter verteilten im Grunde mit dem Sinn: "Komm zurück zu JESUS".
Ein Ältester der "ZJ" hatte diesen Christen nur kurz mit den Worten angesprochen: "Gott handelt nicht mit einzelnen Personen!". Er hatte wohl dann im weiteren Sinne: "…sondern mit seiner Organisation". Der war auch gleich wieder beim weggehen, da hatte der Christ ihn nachgerufen und gefragt: "Wo steht das?" (er meinte natürlich "in der Bibel"). Der "ZJ" noch aus der Ferne: "In Jesaja 43!". (Der meinte sicher dazu den Vers 10).
In welchem aber NT-Zusammenhang könnte man behaupten, dass der Heiliger Geist GOTTES und damit auch JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS nicht mit einzelnen Christen handeln, wenn jeder vom HG geleitet wird? …


Der Redner der "ZJ" sprach heute u. a. auch davon, "warum denn die "ZJ" jetzt so viel über Jesus sprechen? Weil sie eben Christen sind". - Ob auch das so wirklich stimmt?

Dort ging es auch darum, dass es ja um dieses Königreich geht, welches seit 1914 regiert. …

Passend dazu heutiger Tagestext der WTG:

Zitat
Sie nahmen keine Kenntnis davon (Mat. 24:39)

Gesalbte Christen wussten, dass das Jahr 1914 einen Wendepunkt für die Gottesherrschaft mit sich bringen würde. Sobald sie erkannten, wie sich die biblischen Prophezeiungen erfüllten, machten sie mutig bekannt, dass Gottes Herrschaft begonnen hatte. Warum sind die meisten Menschen heute blind für die vielen Beweise, dass Gottes Königreich bereits im Himmel aufgerichtet ist? Warum erkennen sie keinen Zusammenhang zwischen der Weltlage und den konkreten biblischen Prophezeiungen, auf die Gottes Volk schon lange hinweist? Sehen sie nur, was sie sehen wollen? (2. Kor. 5:7). Oder sind sie so mit ihren Alltagssorgen beschäftigt, dass sie für Gottes Handeln blind sind? (Mat. 24:37-39). Oder lassen sie sich von den Philosophien und Zielen der Welt Satans ablenken? (2. Kor. 4:4). Nur mit den Augen des Glaubens kann man wahrnehmen, was sich im geistigen Bereich abspielt. Wie gut, wenn man nicht „blind“ ist für das, was hinter den Kulissen vor sich geht! w14 15. 1. 5:6, 7


Ja, das sind interessante Fragen, warum die Menschen das nicht erkennen, bzw. auch andere Christen das nicht so sehen? …
Vielleicht deswegen, weil "1914" ein erfundenes Datum der WTG ist? …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zeugen Jehovas Kongress 2015

#9 von Schrat , 26.07.2015 20:19

Lieber Jurek,

der Tagestext wurde auch im Bechhausforum vom "Bibelfundi" eingestellt und ich habe auch darauf geantwortet. Hier liegt ganz klar eine Bibelverdrehung vor. Wovon nahmen die Menschen vor der Sintflut keine Kenntnis, etwa von bestimmten (Vor)Zeichen?
Nein! Sie nahmen keine Kenntnis vom Predigen des Noah! Und so auch heute.

Dieser Bibelext hat nichts damit zu tun, bestimmte (Vor)Zeichen zu beachten. Die Favorisierung dieses Datums hat keine biblische Stütze. Die Sieben-Zeiten-Rechnung ist falsch, u.a. wegen falscher Grundlage (587 statt 607) und auch aus anderen Gründen. Auch die Kriege, Seuchen, Hungersnöte und Erdbeben können nicht angeführt werden, weil i.d.R. kein belastbares Material vorliegt, mit welchem man die Zeit vor 1914 mit der Zeit nach 1914 vergleichen könnte .Carl Olof Jonsson beweist das in einem seiner Bücher. Diese Geschehnisse wurden von Jesus nicht als "Zeichen" genannt, sondern sie sollten die Jünger bis zu seiner Wiederkunft darauf vorbereiten und hinweisen, daß es dies bis zu seiner Wiederkunft geben würde. Sie würden auch vor Könige geschleppt und verfolgt werden. Die wirklichen "Zeichen" beginnen in Matthäus erst ab Vers 29 (Himmelsphänomene) und zeigen die unmittelbar bevorstehende Wiederkunft Christi an, zu spät, um mit einem nicht wirklichen Glauben an Jesus "die Seiten zu wechseln".

Wie Jesus und Paulus zeigen, sollten wir ja sowieso immer so leben, als wenn der Tag Jehovas schon morgen wäre., weil dieser Tag "wie ein Dieb in der Nacht" kommt, also sich nicht durch irgendwelche (Vor)Zeichen ankündigt. Der Dieb meldet sich ja auch nicht vorher an....

Hinsichtlich "Komme doch zurück zu Jehova..."

Im Grunde genommen werden diese Menschen, die sich von der Organisation entfernt haben, sei es, daß sie ausgeschlossen wurden, oder sich aus anderen Gründen entfernt habe, pauschal als "Sünder" eingeordnet, die bereuen sollten.... Viele haben sich aber keine groben Sünden schuldig gemacht, im Gegenteil, die Organisation bzw. deren Vertreter hatten sich falsch verhalten, falsche Lehren verbreitet usw. Hier müßte also kein "Sünder" bereuen, sondern die Gesellschaft müßte ihr Fehlverhalten einsehen und so den Weg für die Rückkehr ebnen. Die WTG und deren führende Vertreter sollten mal darüber nachdenken, was es bedeutet "einen dieser "Kleinen", die an ihn glauben", zum straucheln zu bringen (Lukas 17:2). Mit diesen "Kleinen" sind keine Kinder gemeint - so wie dieser Text mitunter angewandt wird - sondern Menschen, die an Christus glauben und als unbedeutend (klein) erscheinen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 26.07.2015 | Top

RE: Zeugen Jehovas Kongress 2015

#10 von Jurek , 27.07.2015 07:46

Hallo Schrat,

ich schaue nicht in Bechhausforum daher weiß ich nicht wer was dort reinstellt. Also ein auffallender Zufall, dass gerade so ein Tagestext der WTG ins Auge sticht und angeprangert wird (zumal ich nehme es an, dass der "Bibelfundi" das nicht im Sinne der WTG das präsentierte).

Zitat
Die Sieben-Zeiten-Rechnung ist falsch, u.a. wegen falscher Grundlage (587 statt 607) und auch aus anderen Gründen. Auch die Kriege, Seuchen, Hungersnöte und Erdbeben können nicht angeführt werden, weil i.d.R. kein belastbares Material vorliegt, mit welchem man die Zeit vor 1914 mit der Zeit nach 1914 vergleichen könnte .Carl Olof Jonsson beweist das in einem seiner Bücher.


Zwei Bücher sind von ihn in diesem Zusammenhang zu nennen:

"Die Zeiten der Nationen näher betrachtet", und
"Das "Zeichen" der letzten Tage - wann?".

Wer objektiv prüfen kann und will, der wird die Wahrheit finden.

Zitat
Diese Geschehnisse wurden von Jesus nicht als "Zeichen" genannt, sondern sie sollten die Jünger bis zu seiner Wiederkunft darauf vorbereiten und hinweisen, daß es dies bis zu seiner Wiederkunft geben würde. Sie würden auch vor Könige geschleppt und verfolgt werden. Die wirklichen "Zeichen" beginnen in Matthäus erst ab Vers 29 (Himmelsphänomene) und zeigen die unmittelbar bevorstehende Wiederkunft Christi an, zu spät, um mit einem nicht wirklichen Glauben an Jesus "die Seiten zu wechseln".


Viele der Zeichen der Zeit, hatten ja ihre Erfüllung schon im ersten Jahrhundert. …

Zitat
Wie Jesus und Paulus zeigen, sollten wir ja sowieso immer so leben, als wenn der Tag Jehovas schon morgen wäre., weil dieser Tag "wie ein Dieb in der Nacht" kommt, also sich nicht durch irgendwelche (Vor)Zeichen ankündigt. Der Dieb meldet sich ja auch nicht vorher an....


Genau so ist das!

Zitat
Hinsichtlich "Komme doch zurück zu Jehova..."

Im Grunde genommen werden diese Menschen, die sich von der Organisation entfernt haben, sei es, daß sie ausgeschlossen wurden, oder sich aus anderen Gründen entfernt habe, pauschal als "Sünder" eingeordnet, die bereuen sollten....


Das GROSSE Problem welches ich damit habe ist dieses, dass es zwar behauptet wird: "Komm zurück zu Jehova", aber in Wirklichkeit meint die WTG damit: Komm zurück zur Organisation! (Und dass sie damit JEHOVA nicht von der WTO trennen kann).
Das sind doch zwei total unterschiedliche Sachen!
Erstens: WIESO tut die WTG so pauschal meinen, dass ALLE die sich von der WTO zurückzogen, sich automatisch von JEHOVA zurückgezogen haben? Welches biblische Beleg gibt es dafür?

Zitat
Viele haben sich aber keine groben Sünden schuldig gemacht, im Gegenteil, die Organisation bzw. deren Vertreter hatten sich falsch verhalten, falsche Lehren verbreitet usw.


Ich möchte hier (nochmals, wie schon an anderer Stelle) auf Martin Luthers Worte (als stellvertretendes Beispiel auch für andere Diener GOTTES - auch diese, die sich von der WTO zurückzogen) hinweisen:

Zitat von Dr. M.Luther
„Wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde; denn weder dem Papst noch den Konzilien allein glaube ich, da es feststeht, daß sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben, so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Gott helfe mir, Amen!“.


Also inwiefern bitterschön hätte Luther bereuen sollen und zurück zur GOTT kommen sollen bzw. zur römischen Kirche? … Begreifen die "ZJ" solche Sachen nicht?

Ich finde es sehr sonderbar "Jehova" vorzuschieben aber im Grunde die WTO zu meinen und zu sagen (wie gestern der Ältester der "ZJ"), dass "Jehova handelt nicht mit einzelnen Personen"..
Es waren doch gerade die Einzelpersonen wie JESUS, und vor Ihn die Propheten und Diener GOTTES, und nach Ihn auch die Jünger CHRISTI und die Reformatoren! …
Aber die WTG will solche Sachen scheinbar nicht erklären, weil das nicht in ihrem Sinne ist als der einzig wahren Organisation GOTTES auf Erden…, sondern tut so, als ob wer sich von Falschlehren der WTG distanziert, distanziert sich somit auch von JEHOVA.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Jehova handelt durch Einzelpersonen und organisiert

#11 von Schrat , 27.07.2015 17:11

Lieber Jurek,

das ist auch so eine platte und unzutreffende Behauptung, daß Jehova nicht mit Einzelpersonen, sondern n u r mit Organisationen handelt.

Jehova handelt sowohl mit Einzelpesonen, als auch mit Organisationen.

Die Gleichnisse Jesu beziehen sich allesamt auf Einzelpersonen und deren Verhalten, auch das Gleichnis vom Treuen und Verständigen Sklaven. Die Bibel ist voll von Beispielen auch im Alten Testament, wie er mit Einzelpersonen gehandelt hat, während Gottes Organisation auf Erden durch ihre führenden Leute damals einen falschen Weg ging. Nur einzelne Personen hoben sich davon ab, z.B. die Propheten oder die 7000 zur Zeit Elias.

Auch in der Neuzeit handelt er durch Einzelpersonen und auch durch Organisation. Wobei es nur eine Organisation gibt, nämlich die Gemeinschaft der Gläubigen, die sich auch in unterschiedlichen Gruppierungen finden mögen. Was "Organisation" anbelangt gibt es gemäß der Bibel nur "den Leib Christi", also die Gemeinschaft der Gläubigen, und die einzelnen Gemeinden/Versammlungen. Das mit der zentralen leitenden Körperschaft ist ein Irrtum. Auch im ersten Jahrhundert gab es nur eine zentrale leitende Körperschaft in Form der Apostel, die ja auf dem Felsen Jesus Christus als weitere "Steine" gebaut sind. Die heutige "Leitende Körperschaft" sind Jesus Christus und die Apostel, die uns durch die Heilige Schrift und im Falle von Jesus Christus durch den Heiligen Geist leiten.Das ist der große Irrtum der Zeugen Jehovas, daß sie glauben es müsse eine Organisation geben und nur sie würden die Kriterien erfüllen, die vielfach selbst definiert und manchmal auch fraglich sind.

Also, man schafft selbst ein Amt, welches in der Bibel garnicht vorhanden ist (Treuer und Verständiger Sklave) und setzt sich dann selbst in dieses Amt ein. Das Gleichnis vom Treuen und Vertändigen Sklaven bezieht sich wie alle anderen Gleichnisse nur auf Einzelpersonen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.07.2015 | Top

RE: Jehova handelt durch Einzelpersonen und organisiert

#12 von Jurek , 27.07.2015 18:11

Hallo Schrat,

Zitat
Die Gleichnisse Jesu beziehen sich allesamt auf Einzelpersonen und deren Verhalten, auch das Gleichnis vom Treuen und Verständigen Sklaven.


Genau, das GLEICHNIS von dem EINEN treuen und verständigen Sklaven, bzw. diesem, der dann nicht treu ist und seine Mitknechte schlägt. … Das bezieht sich auf jeden Einzelnen.
Die WTG streicht diese Lehre aus der Bibel für alle, und macht daraus ein administratives Amt, natürlich nur und ausschließlich für sich, bzw. nur sehr wenige Männer im Brooklyn.

Meine wenige der Fragen an die "ZJ":
- Welche ORGANISATION und wie strukturiert, hat JEHOVA heute auf der Erde? Nur die WTO?
- Wo steht was konkret darüber im NT drinnen?
- Wie waren die Urchristlichen Versammlungen organisiert?
- Was ist mit den anderen Christen, die (aus Überzeugungen aus der Bibel) nicht genau zu dieser EINER (WT-)Organisation gehören (möchten)?

Zitat
Wobei es nur eine Organisation gibt, nämlich die Gemeinschaft der Gläubigen, die sich auch in unterschiedlichen Gruppierungen finden mögen.


Genauso sehe ich das auch. (Vgl. Mt13/36ff)
Überall ist das Weizen zwischen der Unkraut zerstreut …

Zitat
Auch im ersten Jahrhundert gab es nur eine zentrale leitende Körperschaft in Form der Apostel, die ja auf dem Felsen Jesus Christus als weitere "Steine" gebaut sind.


Aber inwiefern ist diese "leitende Körperschaft"(?) aus dem ersten Jh. vergleichbar mit dem WT-"Kanal" (d.h. im Grunde unausgesprochenes Mittlerkanal zwischen GOTT und Menschen ist)?
Die Aposteln in Jerusalem bildeten keine solche "leitende Körperschaft". Bekanntlich entschieden sie mal die Streitfrage wegen Beschneidung und sonst unterstützten sie die Brüder genauso wie auch Paulus, Timotheus und andere… Oder nicht?
Was charakterisierte sie damals als die LK über die ganzen damaligen Versammlungen?
Inwiefern haben die damals zentral die Versammlungen geleitet?
Das würde ich mal gerne erfahren wollen.

Zitat
Das ist der große Irrtum der Zeugen Jehovas, daß sie glauben es müsse eine Organisation geben und nur sie würden die Kriterien erfüllen, die vielfach selbst definiert und manchmal auch fraglich sind.


Was ich als sehr bedenklich daran halte ist nicht so sehr das, dass man eben eine Irdische Leitung hat in Form von organisierten reifen Brüdern… Sondern das Ding ist, dass es eben die Broschüre der WTG betitelt ist: "Komm zurück zu Jehova"! Und damit meinen sie die WT-Organisation! Sorry: Ist "Jehova" die WTO?!? Oder leitet JEHOVA die WTG gerade so (und oft falsch)?
Aber welches Beweis wird in dieser Broschüre vorgebracht, dass ALLE der/die nicht zurück zur WTO zurück kommen, sich von JEHOVA getrennt haben?
Wo steht im NT, dass JEHOVA nur und ausschließlich durch den WT-"Kanal" handelt, und jeder anderer Christ außerhalb dieser Organisation, von (dem echten) GOTT JEHOVA verworfen ist?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.07.2015 | Top

Jehova und Christus samt Apostel leiten die Christen

#13 von Schrat , 27.07.2015 19:33

Lieber Jurek,

die "Leitende Körperschaft" in Form der Apostel im 1. Jhdt ist nicht mit der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas vergleichbar.

Wir brauchen eigentlich nur Jehova Gott, Jesus Christus, den Heiligen Geist, die Apostel (in Form der uns überlieferten Briefe) und die Bibel! Das sind die "Leitenden Körperschaften". Das reicht, um den einzelnen Christen oder auch ganze Christenversammlungen zu führen. Auf diese Weise bestehen viele Christenversammlungen unterschiedlicher Dominationen, z.B. Baptisten. Bei diesen ist die einzelne Versammlung in der Regel autark. Das ist auch ein Schutz bei Verfolgung, wenn nicht solch eine zentrale Struktur besteht und nur eine dezentrale Struktur, was die menschliche Ebene anbelangt.

Das andere mag manchmal nützlich sein, z.B. koordinierende Zusammenschlüsse. Von Nutzen ist es auf jeden Fall, wenn es Männer und Frauen gibt, die von Gottes Geist erfüllt sind und eine gute Bibelkenntnis haben und ein vorbildliches Leben führen. Diese können uns mit gutem Rat zur Seite stehen. Darunter würde ich auch die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas einordnen. Es sind Männer, die die Führung gemäß Hebräer 13:7, bzw. Hebräer 13:17 übernehmen. und hoffentlich auch selber immer gemäß dem Rat der Bibel leben und lehren. In ähnlicher Weise wie in vielen anderen christlichen Gemeinschaften. Letztendlich trägt jeder einzelne Christ die Verantwortung für seinen Glauben (vgl. Römer 14) und muß sich diesen Glauben erarbeiten - evtl. mit Hilfe glaubenstreuer Männer, egal in welcher christlichen Gruppierung.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.07.2015 | Top

Jehova und Christus über den HG leiten die Christen

#14 von Jurek , 28.07.2015 07:13

Hallo Schrat,

ich verstehe im Grunde das auch so ähnlich wie du. Danke für deine Darlegung.

Etwas erweitert sehe ich das auch so wie der Daniel in einem anderen Forum das beschrieb:
http://www.bibel.com/jesus-forum/darbyis...20.html#p433106

Thematisch näher dazu könnte man noch was unter Leitende Körperschaft schreiben.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jehova und Christus über den HG leiten die Christen

#15 von Jurek , 29.07.2015 07:00

Was ich noch dazu schreiben wollte, dass viele der "ZJ" denen die Christen christliches Traktat anbieten wollten, das gar nicht nehmen wollten, obwohl der eine Christ sich in seinen Worten auch dahingehend äußerte, dass sie keine Abtrünnigen sind…

Mir passt insofern daran nicht, dass die "ZJ" rennen immer von Haus zu Haus und wollen den Leuten (die ohnehin schon ihre Religion haben...) etwas schriftliches anbieten, aber selber reagieren sie gerade so wie jemand, welcher an anderen gar nicht wirklich interessiert ist, sondern nur einen Auftrag zu erfüllen hat um am Ende Bericht darüber abgeben zu können… (Mat 7:22)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Lenkt Gott die Gedanken der Menschen?
Ungereimtheiten im Mt. Evangelium

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz