RE: Einfach Gott statt der "fälschlich sogenannten Erkenntnis" glauben!

#181 von Gerd , 03.04.2018 13:56

Eine theodorice (theologische ) Frage dazu:

Zitat von Schrat im Beitrag #164
Siehe z.B. die 70 (Jahr)"Wochen" nach Daniel, die bis zum Erscheinen des Christus gezählt werden können oder die 70 Jahre in Verbindung mit Babylon und Jerusalem zur Zeit Daniels.

Wieso wird - zumindest unter christlichen Auslegern - die 70. Jw. immer auf die Endzeit verlegt? Wie wird das in jüdischen Kreisen ausgelegt?

Dan. 9, 24 Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um die Übertretung zum Abschluß zu bringen und den Sünden ein Ende zu machen, und die Ungerechtigkeit zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen, und Gesicht und Propheten zu versiegeln, und ein Allerheiligstes zu salben.
25 So wisse denn und verstehe: Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf den Messias, den Fürsten, sind sieben Wochen und zweiundsechzig Wochen. Straßen und Gräben werden wiederhergestellt und gebaut werden, und zwar in Drangsal der Zeiten.
26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen.
27 Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen.


Ist das ^ keine geschlossene, sondern unterbrochene, Kette?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#182 von Hervé Noir , 07.09.2019 16:56

Zitat von Erwin im Beitrag #403

Zitat
Aber dass es die Menschheit seit Millionen Jahren auf der Erde geben soll, glaube ich nicht.


Das glaubt auch niemand aus der Wissenschaft. Der Homo sapiens soll vor 200000 Jahren aufgetreten sein. Mittlerweile ein Streitthema, ob es nicht nach neuesten Funden 300000 Jahre sind.

Nun gut, immer noch eine Zehnerpotenz zu groß für deinen Geschmack.


Es existiert kein schriftliches Zeugnis - von der Bibel abgesehen - in dem beweiskräftig von Ereignissen, die länger als ca. 4.200 Jahre zurückliegen, berichtet wird. Auch die Dendrochronologie reicht bei näherer Prüfung nicht weiter in die Vergangenheit. Zur “Zuverlässigkeit” des C14-Verfahrens empfehle ich das Buch “C14-Crash” von Christian Blöss und Hans-Ulrich Niemitz zu lesen. Aufschlussreich sind auch Werke über Eis-Datierungen - eine Fehlannahme stützt die andere.

Wie nachhaltig das naturalistische Weltbild die Köpfe nicht nur der Gebildeten, sondern auch der weniger gebildeten Menschen erobert hat, erstaunt mich immer wieder. Kaum einer unter ihnen hat je die Evolutions- “Theorie” oder Einstein Rlativitäts-“Theorien” je geprüft. Doch glauben sie alle daran. Man will halt nicht auffallen...

Einig sind sich diese allerdings darüber, dass die geschichtlichen Daten der Bibel - wie sie meinen - nicht wahr sein können.

Mit den gestreuten Zweifeln an der Glaubwürdigkeit der Schrift begehen die Naturalismus-Gläubigen ein Verbrechen an der Menschheit insgesamt. Wie soll man den Vorhersagen Glauben schenken, wenn die Bibel über die Vergangenheit falsche Angaben enthält? Die genannten Zweifel verhindern eine realistische Beurteilung der jetzigen und der künftigen Situation in Europa. Den Vorhersagen zufolge wird das mindestens 250 der 500 Millionen Europäern das Leben kosten.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#183 von Schrat , 07.09.2019 17:49

Lieber Herve,

da freue ich mich immer, daß wir in dieser Angelegenheit einer Meinung sind! Deshalb lese ich Deine Beiträge auch, während Beiträge von Leuten, die mir grundsätzlich und systematisch widerstehen und mich mitunter sogar beleidigen und verspotten, nicht, selten oder mit zeitlichem Abstand lese.

Die Zeitberechnungsmethoden, die den Angaben, die man aufgrund der Bibel ermitteln kann, widersprechen, sind allesamt unzuverlässig und nicht geeignet, die zeitlichen Angaben der Bibel grundlegend zu widerlegen.

Wer das als "Christ" (???) tut, glaubt den "Wissenschaftlern" (???) mehr als Gott! Die Wissenschaft ist die neue "Sonnenanbetung" in geistlicher Hinsicht.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#184 von Erwin , 08.09.2019 06:21

Hört, Hört, die Experten geben ihr Urteil ab!!

Ein Urteil über andere ----- und über sich.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#185 von Gerd , 08.09.2019 06:25

Erwin du Sonnenanbeter!!

Zitat
Wer das als "Christ" (???) tut, glaubt den "Wissenschaftlern" (???) mehr als Gott! Die Wissenschaft ist die neue "Sonnenanbetung" in geistlicher Hinsicht.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#186 von Gerd , 08.09.2019 06:36

Aus der Konserve, Gerd:

Zitat
WIE ermöglichte es die Sintflut innerhalb von kurzer Zeit aus den Wäldern Kohle zu lukrieren?
Warum gibt es für diese (Hypo)these nicht, Zitat: "...mit nachvollziehbaren Fakten, also z.B. mit dem Mikroskop, Sezierung, Untersuchung, Fotografien und Filme..." um dies zu beweisen, und so die Wissenschaft, die Kohle als Ergebnis eines langzeitigen Prozesses versteht, zu widerlegen?
Meine Vermutung: ich suche hier beim gleichen Thread...:

Zitat
von Gerd , 01.04.2018 15:28

Hört UNSER persönliches Denken auf, wenn die Dachorganisation einer Religionsgemeinschaft - egal ob Judentum oder die Christ-Gemeinden - uns eingehämmert haben w i e wir gewisse Bibelaussagen zu verstehen haben?

Vor Jahren hatte ich Kontakt zu einem Ex-Zeugen Jehovas der als Professor in Tübingen unterrichtete. Google zeigte mir jetzt, dass Prof. Dr. Alois Fadini, Ende Februar d.J., mit weit über 90 Jahren, verstarb. Als ZJ glaubte er an den Beginn des Lebens vor 6000 Jahren, dann begannen seine eigenen Forschungen an Fossilien, Mineralien und speziell die Entstehung von Kohle. Seine Erkenntnisse, Messungen u.dgl. ergaben eine weit höhere Zahl an Jahren, daher sandte er einen Bericht an die Wachtturm-Zentrale nach Brooklyn - wie zu erwarten: ohne Echo...


Nun meine Vermutung:
Es gab v o r A&E schon eine, Zitat eines Apostels:
5 Denn nach ihrem eigenen Willen ist ihnen dies verborgen, daß von alters her Himmel waren und eine E r d e, entstehend aus Wasser und im Wasser durch das Wort Gottes,
6 durch welche die damalige Welt, vom Wasser überschwemmt, unterging.

Da ich demnächst meine Gemeinde der "Vorexistenten Erde" gründen möchte, brauche ich schon Anhänger und Prediger dieser unantastbaren Wahrheit!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#187 von Schrat , 08.09.2019 10:18

Gerd,

die kurzfristige Entstehung von Kohle ist wissenschaftlich bewiesen! Das muß man dann nicht mit Mikroskop, Sezieren usw. nochmal "beweisen".

Im übrigen enthalten die Kohleschichten Hinweise und Artefakte, die nur durch eine kurzfristige Entstehung erklärt werden können! Z.B. die durch mehere Schichten ragenden Baumstümpfe!

http://bibelarbeit.privat.t-online.de/s_...weise_gross.pdf

Zitat
Kohle entstand in den meisten Fällen unter kataklysmischen Umständen sehr schnell und nicht durch einen Inkohlungsprozeß, der angeblich in langen geologischen Zeiträumen die brennbaren Überreste von Pflanzen in braune bis schwarze Sedimentgesteine verwandelt.Interessant ist die Tatsache, daß es sich bei Kohle auch um ein Sedimentgestein wie Sand-, Kalk-oder Schiefergestein handelt. Die gut erhaltenen Spuren von Dinosauriern und Menschen lassen nur einen Schluß zu: Das heute verfestigte Sedimentgestein war zum Enstehungszeitpunkt weich, wurde verformt und erhärtete schnell, da sonst die Erosion die Spuren verwischt hätte. Kaum bekannt ist, daß es Dinosaurierspuren als regelrechte Pfade auch in Kohleflözen gibt



Kohle wurde seziert und untersucht! Es fanden sich nicht die Spuren, die auf die herkömmliche Erklärung schließen lassen, nämlich Moor, Torf, Kohle! Aber es fanden sich Hinweise von vorsintflutlichen Schwimmwälder, soweit es Steinkohle betrifft, die diese typisichen Wasserwurzeln hatten! In Braunkohle findet man heute noch zum Teil erhaltene Stämme von Bäumen, wie es sie heute noch gibt! Dr. Scheven - ein studierter Biologe und Geologe - hat das gründlich untersucht und in seinen Abhandlungen dargestellt.
https://www.leben-woher.de/erde-im-stres...s-die-sintflut/

Zitat
Braun- und Steinkohle kommen als fossile Brennstoffe auf der ganzen Welt und auch bei uns vor. Im Zusammenhang mit der Sintflutkatastrophe lassen sich die Steinkohlevorkommen aufgrund ihrer besonderen Bäume (hohle Stämme und Wurzeln) als verschüttete Schwimmwälder deuten, mit der die „Brunnen der großen Tiefe“ (1.Mose 7;11 und 8;2) verstopft wurden. Die Inkohlung konnte schnell durch Wärme und Schwingungsdruck (Erdbeben) erfolgt sein. Die Steinkohle besteht aus Schwimmwaldbiotopen und nicht aus Torfmoos. Die Verfüllung der Erdspalten erfolgte in kürzester Zeit.

Die Braunkohle dagegen besteht überwiegend aus tropischen Landwäldern, die über längere Zeit auf der Flut umhertrieben und später an Flussmündungen abgesetzt wurden. Wie die Steinkohle entstand auch sie katastrophisch.*)


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.09.2019 | Top

RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#188 von Erwin , 08.09.2019 12:20

Schrat,

die angeführte Bibelarbeit bezieht sich auf Zillmer und seinen Publikationen, wie beispielsweise 'Darwins Irrtum'.

Hier ist eine passende und treffende Rezension von den Autoren Reinhard Junker und Manfred Stepan, die bei Wort und Wissen aktiv sind:Zillmer

Mit kurzen Worten: Zillmer kannst du als 'Kronzeugen' vergessen! Der schadet mehr einem Kurzzeit-Kreationismus als er nützt.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#189 von Schrat , 08.09.2019 12:53

Nachtrag:

Was nicht ausschließt, daß in Kohle und Braunkohlevorkommen nicht vereinzelt auch Spuren von Moos zu finden sind!
Denn Moos wird es sicher auch vor der Sintflut gegeben haben.

Nur dieser Quatsch, den man bis heute auch in Schulbüchern aufgeschrieben findet, daß die Kohlebildung die Stufen Moos-Torf-Braunkohle-Steinkohle durchlief ist mikroskopisch und durch Sezierung nicht feststellbar. Und wenn es so war dann müßte es wie in der behaupteten Evolution auch heute sichtbar und nachvollziehbar sein! Aktualismus! Aber heute findet man nicht diesen Prozess Moos-Torf-Braunkohle-Steinkohle!

Aber maßgebend ist das Gesamtbild und was in der Hauptsache der Fall ist. Und was man sind in der Hauptsache Steinekohle betreffend, die Spuren dieser Bäume, die in Schwimmwäldern vorkamen und in Braunkohle Holz von Bäumen wie wir sie heute hauptsächlich haben.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.09.2019 | Top

RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#190 von Erwin , 08.09.2019 13:59

Zitat von Schrat
Moos-Torf-Braunkohle-Steinkohle durchlief ist mikroskopisch und durch Sezierung nicht feststellbar



Zitat
Während der chemischen Veränderungen (Cellulose – Lignin – Huminsäuren – Humate – Humine ) bleiben die Pflanzenstrukturen weitgehend erhalten, werden aber schon im Torfstadium unter Wasserbedeckung und später durch sog. Vitrinitisierung von amorpher huminitischer Substanz durchtränkt und sind im Anschliff bei Auflichtmikroskopie unsichtbar;



https://www.spektrum.de/lexikon/geowisse...en/maceral/9856


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 08.09.2019 | Top

RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#191 von Erwin , 08.09.2019 14:21

Eine Erscheinung, die immer wieder auftritt ist die Verwendung von ungültigen Argumenten und angeblichen Fakten, die eine Kurzzeit-Schöpfung stützen sollen.

Das wird auch immer wieder von Wort und Wissen bemerkt und zumindest versucht darüber aufzuklären.

Verbissen werden 'Wahrheiten' verbreitet, die längst wiederlegt, logisch und faktisch nicht haltbar oder schlicht auf Unwissenheit basieren.

Anstatt sich ausgiebig und differenziert zu informieren, wird oberflächlich nach scheinbaren Erklärungen gesucht, um vorzutäuschen, dass offene und unbeantwortete Fragen geklärt seien.

Dem ist nicht so. Wie Reinhard Junker treffend schreibt, werden viele Fragen bezüglich einer Kurzzeit-Schöpfung unbeantwortbar bleiben. Damit muß man als Kurzzeit-Kreationist leben und nicht versuchen etwas vorzutäuschen, was nicht gegeben ist.

Natürlich wird der Laie und Unwissende immer mit seinem 'Wissen' lospoltern und viele für 'logisch' und 'geklärt' halten, was ihm subjektiv in den Kram passt. Peinlich ist ihm da nichts.

Man kann KK's zugute halten, dass sie es ja gut meinen, aber gut meinen, hinsichtlich der Verteidigung der Bibel, heißt nicht gut machen.

Allerdings wird dort, wo dann die Nicht-Kurzzeitkreationisten als Nichtgläubige oder als Sonnenanbeter verunglimpft werden, der Bogen überspannt und es zeigt sich, trotz vehementer Apologetik, das Defizit einer Glaubensanwendung im eigenen Leben. Hätten sie sich mehr mit der Reifung als Christ als mit der intellektuellen Auseinandersetzung zwischen Naturwissenschaft und Schöpfung beschäftigt, würde so mancher Kommentar unterbleiben.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#192 von Erwin , 08.09.2019 14:39

Zitat
Deshalb lese ich Deine Beiträge auch, während Beiträge von Leuten, die mir grundsätzlich und systematisch widerstehen und mich mitunter sogar beleidigen und verspotten, nicht, selten oder mit zeitlichem Abstand lese.



Das nennt man Immunisieren, um die eigene Meinung nicht zu gefährden. Bedenklich ist die Formulierung 'widerstehen'! So äußern sich Menschen, die andere Meinungen kaum oder gar nicht erdulden können und die eigene Ansicht als absolut setzen und für unkritisierbar halten.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#193 von Schrat , 08.09.2019 14:58

Erwin,

zur Sache wie meistens von Dir: N I C H T S

Nur psychologische Urteile....

Daß Wort und Wissen und auch Juncker von derselbigen Organisation hier und da auch
"schwimmen" und sich zu keiner endgültigen Stellungnahme bewegen können, besagt auch nichts!

Die Sache ist halt sehr komplex! So wie Gott selber sagt, daß es schwierig ist, das Werk des wahren Gottes (im nachhinein) herauszufinden.

Für mich zählen nur die sachlich-fachlichen Argumente und die sind von Herrn Dr. Scheven und seiner Frau (Geologin) gut begründet!

"Wort und Wissen" steht aber auch Dr. Scheven durchaus nicht negativ-kritisch gegenüber!

Es wird von Gegnern des kreationistischen Schöpfungsmodells behauptet, soviel Biomasse hätte in so kurzer Zeit nicht zur Verfügung stehen können, um dann kurzzeitig zu solchen Mengen an Kohle umgewandelt zu werden.
Doch "Wort und Wissen" hat eine Abhandlung zweier Wissenschaftler namens Schönknecht und Scherer veröffentlicht, die zu folgendem Ergebnis kommt:

Zitat

8.4 Trotz vielfach ungeklärter Details erscheint die Existenz von rund 13.000 Milliarden Tonnen Kohlenstoff in Form von Kohle nicht unvereinbar mit einem in den biblischen Berichten bezeugten Sintflutereignis und einem Erdalter in der Größenordnungvon 7.000-10.000 Jahren.



Wort und Wissen will sich lediglich nicht auf ein bestimmtes Sintflutmodell festlegen, u.a. weil die Zuordnung zu den geologischen Schichten ihnen zu schwierig erscheint.

Man kann also nicht "Wort und Wissen" gegen Dr. Scheven ausspielen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.09.2019 | Top

RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#194 von Hervé Noir , 08.09.2019 15:26

Zitat von Erwin im Beitrag #184
Hört, Hört, die Experten geben ihr Urteil ab!!

Ein Urteil über andere ----- und über sich.

Ich halte die bei Christen zu beobachtende Gläubigkeit an der naturalistisch dominierten Wissenschaft für höchst verantwortungslos. Auch WW sollte sich dazu längst etwas deutlicher äußern.

In meinen Bücherregalen stehen auch ein paar Bücher von Zillmer. Ich folge bei weitem nicht allen seinen Schlussfolgerungen. Doch ähnlich wie Velikovsky verweist Zillmer auf Beobachtungen, die der naturalistischen Weltsicht mit ihren riesigen Zeiträumen widersprechen.

Übrigens ziehe ich den Hut vor dem Evolutionsbiologen, der nachvollziehbar erklärt, wie sich aus einer lichtempfindlichen Haut das Auge entwickeln konnte. Und mit welchen Codes die über das Auge aufgenommenen visuellen Wahrnehmungen an das Gehirn weitergeleitet und abrufbar gespeichert werden. An der hiesigen Uni habe ich bis jetzt kein Werk gefunden, das auf diese Fragen eingeht.

Würde man Schüler und Studenten zum eigenständigen Denken und zum Gebrauch der eigenen Sinne anregen, statt sie mit naturalistischen Dogmen vollzustopfen, können sich die Evolutionisten vor Kritik nicht retten. Auch der nicht fachlich Gebildete kann durch eigene Beobachtungen den Unsinn des Evolutionismus erkennen.

Wer die Schriften des Alten wie des Neuen Bundes kennt und von deren göttlichen Ursprung überzeugt ist, begreift eher die Gefahr durch die Evolutionslehre. Wie soll jemand an die Echtheit von Vorhersagen glauben, wenn die Schrift, die den Verfassern der Schriften des Neuen Bundes zufolge Gottes Wort ist, wenn schon die ersten Kapitel des Buches Genesis nicht glaubhaft sind?

Übrigens, ob Kreationist oder nicht: Fast alle lieben Christen scheuen das Thema “Vorhersagen der Bibel”. Man braucht kein übersensibler Mensch zu sein um zu begreifen, dass sich die Weltgesellschaft in einer brisanten Lage befindet.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Gestalt der Erde vor der Sintflut

#195 von Erwin , 08.09.2019 15:27

Nur psychologische Urteile? Ja, ich finde nun mal einige Verhaltens-und Ausdrucksweisen von dir auffällig. Und? Das wird mir nicht alleine so gehen.

Von Scheven hatte ich nichts erwähnt. Die Rezension war über Zillmer.

Scheven wird nicht ernstgenommen von der Wissenschaft. Seine Argumente sind veraltet und spekulativ.

Hast du dich mal mit den modernen Theorien der Kohlebildung beschäftigt?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


   

Physiker auf der Suche nach dem Sinn des Lebens
Ateistischer Paläontologe wird Christ

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz