RE: Alle Schreiber des der Bibel und danach auch des NT waren vom Heiligen Geist geleitet

#31 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.03.2019 17:58

Zitat von Gerd im Beitrag #32
Zitat von Schrat im Beitrag #31
Und um zu der ursprünglichen Frage zurückzukehren, ob Paulus ein anderes Evangelium hatte, als die übrigen Evangelisten: NEIN! Gerade Paulus war es, der in Galater darauf hinweist, daß jeder, der ein anderes Evangelium verkündigt, verflucht ist.


Er hat die vorhandenen Evangelien nicht abgelöst sondern durch Christi Eingebungen ergänzt! -
und diese Erweiterungen als "mein Evangelium" bezeichnet


Genau!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

Essener - Das wahre Evangelium?

#32 von Schrat , 28.03.2019 13:13

Liebe Leser,

hier geht es ja um das Evangelium! Und Christen wissen und glauben, daß wir dieses Evangelium in der bis heute überlieferten Heiligen Schrift finden. Mal grundsätzlich und unabhängig von Detailfragen, die es zu ergründen gilt, was wir hier ja fleissig machen.

Aber der Widersacher wäre nicht der Widersacher, wenn er da nicht den Hebel ansetzt! Im Grundsätzlichen.
Und so war er von Anfang an bemüht "ein anderes Evangelium" zu unterstützten und zu fördern (Gal 1:8).

Zu diesem "anderen Evangelium" gehört die Behauptung, das uns überlieferte Evangelium wäre nicht das wahre Evangelium, sondern es handele sich um eine Verfälschung und das wahre Evangelium stamme von den Essenern.
Da wurden schon viele Bücher drüber geschrieben, in denen man das belegen will.

Unter
http://www.gerd-albrecht.de/Die%20Gnosti...che%20Jesus.htm
werden die Argumente widerlegt.

U.a. wird behauptet die Verfluchtung des Feigenbaumes, der keine Frucht trug (Mat 21:22-27) sei ja widersinnig, da es noch Winterzeit gewesen wäre. Für diese und andere Behauptungen, die die uns überlieferten Evangelien diskreditieren sollen, gibt es aber keine Belege! Die Verfluchung war ein Sinnbild für die Verfluchung Israels, welches leider auch nicht die "Früchte" hervorgebracht hat, die Gott von ihnen erwartete.


Für die Behauptung, die Evangelisten hätten von den Essenern abgeschrieben und dass "wahre Evangelium" verfälscht fehlt jeder Beweis. Eine Bücherschreiberin namens Johanne Joan kommt bei Jo Konrad in der Sache zu Wort und erläutert dort ihre krude Theorie, die von Ungläubigen sicher dankend aufgenommen wird:
https://youtu.be/4Uy7kzP-rUI


Und auch unter Wikipedia steht in diesem Fall viel Richtiges. Die Essener waren eine gnostische Sondergemeinschaft, quasi eine "Sekte", innerhalb der Juden. Sie lehnten im allgemeinen Heiraten ab. Deswegen auch der Hinweis des Paulus "...die verbieten, zu heiraten....". Sie betonten die Askese, also "....die strenge Behandlung des Leibes....". Sie waren Vegetarier, obwohl Gott es nach der Sintflut erlaubt hatte, Fleisch von Tieren zu essen. Jesus kann wahrhaftig kein Vegetarier gewesen sein, wie hätte er sonst am Passahfest teilnehmen können, wie es das Gesetz vorsah, an das auch er sich streng hielt.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.03.2019 | Top

RE: Essener - Das wahre Evangelium?

#33 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.03.2019 22:05

Zitat
U.a. wird behauptet die Verfluchtung des Feigenbaumes, der keine Frucht trug (Mat 21:22-27) sei ja widersinnig, da es noch Winterzeit gewesen wäre. Für diese und andere Behauptungen, die die uns überlieferten Evangelien diskreditieren sollen, gibt es aber keine Belege! Die Verfluchung war ein Sinnbild für die Verfluchung Israels, welches leider auch nicht die "Früchte" hervorgebracht hat, die Gott von ihnen erwartete.



Ich lernte, wenn ein Feigenbaum Blätter hat, dass er erste Früchte trägt ....so stand dieser als Synonym für Heuchelei.....und ja, der Feigenbaum steht auch für Israel.

Jesus hasst Heuchelei, er sagt, sei lieber heiß oder kalt und steh dazu....aber nicht lau.....

Gibt da noch so eine Stelle, krieg sie nicht ganz zusammen.....wer sündigt, sündige weiterhin ....und wer heilig ist, heilige sich weiterhin? Muss es mal raussuchen....

Ah, gefunden, lautet bissl anders:

Offb 22,11 Wer Unrecht tut, tue noch Unrecht, und der Unreine verunreinige sich noch, und der Gerechte übe noch Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich noch!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.03.2019 22:32 | Top

   

Rätsel - wer kann es lösen?
Bibelübersetzungen nach TR od. NA ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz