RE: EINHEIT (aus biblischer Sicht) unter Christen

#16 von Schrat , 11.05.2015 08:15

Lieber Topas,

bei aller Übereinstimmung auf so mancherlei anderen Gebieten. In dieser Sache kann ich Dir mal nicht zustimmen und stimmte mit der Meinung von Jurek überein. Ich will da nicht wieder alle Einzelheiten wiederholen, die ich hier schon dargelegt habe.

Einheit ja, aber nicht auf Kosten der Wahrheit und des Gewissens. Einheit kann nur grundlegende Dinge betreffen, wie z.B. im Vaterunser, im Apostolischen Glaubensbekennnis darelegt sind (vgl. Hebräer 6:1). Und diese Einheit besteht über Konfessionsgrenzen hinweg. Die vollkommene Einheit ist ein Wunsch und ein Ziel, welches Jesus in Johannes 17 angesorochen hat und welches wir ernsthaft anstreben sollten, aber erst im Millenium erreichen wrden, wo die Decke von allen Nationen genommen wird, wie sich Jesaja ausdrückt und auch so manche Decke von Menschen, die Jesus zu ihrem Herrn haben. Die Grundlage für die immer mehr zunehmende Einheit kann nur die Heilige Schrift sein und je enger wir uns an diese halten, um so größer wird auch die Einheit sein.

Gruß
vom Schrat

Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

Schrat

zuletzt bearbeitet 11.05.2015 | Top

#17 von Jurek , 14.06.2015 11:41

Ich habe heute einen interessanten Vortrag von Pastor Wolfgang Wegert aus der Arche in Hamburg per TV gehört.
Ich denke mir dazu, dass EINHEIT bedeutet eben gemeinsam einem ZIEL entgegen zu gehen und nicht sich darüber zu streiten, welche Rute man dazu nimmt.
EINHEIT ist nicht Gleichschaltung aller Meinungen noch Entmündigung und Unterdrückung des persönlichen Gewissens des Einzelnen. Sondern Freiheit in CHRISTUS.
Freiheit auch einer anderen Meinung sein zu dürfen in Punkten, die nicht Heilsnotwendig sind.
Aber auch darüber sind etliche unterschiedlicher Meinung was alles dazu gehört (Stichwort: Trinität, Das Mahl des HERRN etc.)…
Doch das Evangelium ist eben einfach, klar und unbelastet:

Lukas 18:17 (Schlachter 2000):
Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird gar nicht hineinkommen!

Apostelgeschichte 16:30, 31 (Neue Evangelistische Übersetzung):
Dann führte er sie heraus und fragte: "Ihr Herren, was muss ich tun, um gerettet zu werden?"
Sie sagten: "Glaube an Jesus, den Herrn! Dann wirst du gerettet und deine ganze Familie mit dir."

Apostelgeschichte 2:42 (Neue Evangelistische Übersetzung)
Sie hielten beharrlich an der Lehre der Apostel fest, an der geschwisterlichen Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den gemeinsamen Gebeten.

Apostelgeschichte 2:38 (Neue Evangelistische Übersetzung)
"Kehrt um", erwiderte Petrus, "und lasst euch im Namen von Jesus, dem Messias, auf die Sündenvergebung hin taufen! Dann werdet ihr den Heiligen Geist geschenkt bekommen

Jedem Gläubigen ist der Heilige Geist zugesichert zur Leitung und Unterweisung. (Joh 16:13)
Die Jünger JESU haben Gemeinschaft auch am Brechen des Brotes, dem Zeichen des Todes ihres HERRN. Auch das ist – wie aus 1.Kor 10:17 hervorgeht – ein Ausdruck der Gemeinschaft und Einheit.

Liebe Grüße

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#18 von Schrat , 14.06.2015 12:32

Lieber Jure,

in dieser Hinsicht stimme ich mit Pastor Wegert überein und habe mich ja oft auch hier ähnlich geäußert. Das Hohepriesterliche Gebit drückt den Wunsch und das Ziel "Einheit" aus. Auch ähnliche Worte des Paulus.

Gruß
vom Schrat

Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

Schrat

#19 von Topas ( gelöscht ) , 14.06.2015 14:03

Ich denke, damit wird eher Gleichmacherei im Sinne von gleicher Gültigkeit beschworen als eine Einheit beschrieben! Die Wahrheit läßt sich nicht differenzieren, es gibt nur eine, wohingegen es viele Unwahrheiten gibt.

Topas

#20 von Jurek , 14.06.2015 16:26

Hallo Topas,

es gibt nur EINE Wahrheit.
Aber die gibt es nicht immer für jeden zu gleicher Zeit in seinem Stückwerkerkennen.
Von daher Einheit als erzwungene Gleichschaltung aller Meinungen wider Gewissen Einzelner, das verstehe ich auch nach der Bibel als falsch.

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

#21 von Schrat , 14.06.2015 18:37

Lieber Jurek,

dank Luther hat sich die Aussage "wider das Gewissen zu handeln ist schädlich" (vgl Römer 14:23) doch ziemlich weit verbreitet.
Das ist offensichtlich ein Grundsatz, der allgemein gilt und nicht nur für untergeordnete Geschmacks- oder untergeordnete Gewissensfragen.

Luther war in gewisser Hinsicht "der Vater des Gewissens"

„Wenn ich nicht durch Zeugnisse aus der Hl. Schrift und
klare Vernunftgründe überzeugt werde – denn weder dem
Papst noch dem Konzil allein kann ich glauben, die offenkundig
geirrt und sich widersprochen haben -, so bin ich
überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem
Wort Gottes. Ich kann und will daher nichts widerrufen,
weil gegen das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch
heilsam ist
. Gott helfe mir.“

Natürlich sollten wir daran arbeiten unser Gewissen zu schärfen, damit es nicht vielleicht anschlägt, wenn überhaupt kein Grund dafür besteht (überempflindliches Gewissen) oder aber das andere Extrem, daß unser Gewissen abstumpft. Auch ein überempfindliches Gewissen ist nicht zu befürworten, weil wir uns selbst und auch anderen damit dann das Leben unnötig erschweren. Aber Rücksicht darauf nehmen müssen wir schon, wie Paulus bei der Fleisch-Essen-Angelegenheit deutlich macht.

Gruß
vom Schrat

Schrat

#22 von Jurek , 15.06.2015 04:44

Zustimmung Schrat!

Die von dir zitierten Worte Luthers im Reichstag zu Worms werde ich mir einrahmen lassen!
Einerseits sagte Luther da mit seinen ersten Worten, dass er offen für Wahrheit ist und wenn man ihn aus der Bibel von was anderem überzeugt, dann wäre er bereit seine Meinung zu ändern.
Aber andererseits galt für ihn genauso wie für mich: Apg 5:29; 17:11.

Was ist also die EINE Wahrheit?
Wie du nach 1.Kor 8 zeigtest, soll sich der andere nicht über den anderen erheben und in JEDEM Punkto für den anderen dogmatisch alles bestimmen, an welche Wahrheit der zu glauben und sich zu halten hat.
Oder anders ausgedrückt: Menschliche Führung einer Gemeinschaft sollte nicht diktatorisch sein, sondern auch das Gewissen einzelner respektieren, besonders wenn es dabei nicht um Heilsnotwendigen Dinge geht.

Einheit ist möglich auch in Vielfalt!

Gruß

"

Jurek

#23 von Jurek , 22.09.2016 06:46

Aus einem BI-Artikel möchte ich folgende Gedanken hervorheben:

Zitat
Die Sicherheit einer religiösen Gruppe hängt von ihrer geistigen Einheit ab und nicht von einheitlicher theologischer Ausrichtung.
Eine religiöse Gruppe sollte fähig sein, sich der Unabhängigkeit freien Denkens zu erfreuen, ohne dass ihre Mitglieder gleich zu „Freidenkern“ werden.
=[Zitat aus „Urantia Buch“]

Kann das richtig sein? Ich meine ja, weil unser Glaube ansonsten nicht aus einer persönlichen Beziehung zu Gott kommt, sondern etwas Künstliches, Erlerntes, Erzwungenes ist, bzw. einfach von anderen übernommen wurde.
Wenn die Ältesten ‚gute Hirten‘ sind, werden sie die Herde dabei unterstützen. Dann sind Berichterstattung, Stundenquoten, Pflicht zum Versammlungsbesuch, welche Literatur wir lesen und verwenden, Umgang mit Ausgeschlossenen, Besuch höherer Schulen, Ausbildung, Bluttransfusion usw., usw., also all das was nur durch eine eigenwillige Interpretation hinzugefügt wurde, schlicht und einfach persönliche Entscheidungen.

Versammlungsbesuch sollte eigentlich (wenn möglich) jedem Christen ein Anliegen sein.
Aber ansonsten zeigt das für mich, dass man nicht so tun sollte als ob der WTG-„Kanal“ JEHOVA GOTT höchstpersönlich wäre! …

"

Jurek

#24 von Jurek , 06.11.2019 16:24

"Einheit" im Glauben wird oft durch Falschinterpretation von 1.Kor 1:10 missgedeutet, was zu Folge hat, dass man entmündigt und gezwungen wird (unter Erpressung Familie zu verlieren u. ä.) auch wider eigenen Willen und aus Angst ECHT und EHRLICH als Christ zu sein, weil man einem beibrachte, dass in eigener Reihen Apg 5:29; 17:11 anzuwenden, würde bedeuten gegen GOTT selbst zu sein!

Doch nicht Einheit in der Lehre mit allen erdenklichen Ansichten der Leitung, sondern Einheit im Geist ist ausschlaggebend!

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 06.11.2019 | Top

#25 von Schrat , 06.11.2019 18:09

Lieber Jurek,

das, was Paulus dann weiter in 1. Korinther sagt, zeigt doch worum es ging. der Sinn der Korinther war nicht
auf Christus gerichtet, sondern sie betonten die menschlichen Lehrer, die ihnen die gute Botschaft vermittelt hatten. Das führte zur Spaltung.

Da ist nicht mit gemeint, daß wir nun in jeder Einzelheit im Verständnis der Heiligen Schrift übereinstimmen. Das ist nicht möglich, es sei man führt eine Zwangseinheit ein, wie bei Jehovas Zeugen und bei anderen. Daß also von einer menschlichen Obrigkeit bestimmt wird, was Wahrheit ist. Und damit wird das Gewissen und die Freiheit eines Christenmenschen ausgehebelt.

Mein Walvoord-Kommentar kommt zu derselben Erkenntnis:

Zitat
...Der Apostel verlangt von den Korinthern nicht, daß sie ihre unterschiedlichen Ansichten aufgeben, sondern er fordert sie zur Eintracht auf. Es ist sein Wunsch, daß die verschiedenen Parteien sich zusammenfinden und - so wie eine Decke trotz unterschiedlicher Farben und Muster dennoch ein harmonisches Ganzes darstellt - eine Einheit bilden.

Ohne Frage gab es nicht nur in der Sache der Beschneidung unterschiedliche Ansichten, weshalb dann darüber eingehend disputierte.

Die Einheit besteht in der friedlichen Gesinnung (Phil 2:1-4) und sicher in gewissen wichtigten Hauptpunkten (vgl. Hebräer 6:1).

Die Einheit ist etwas Kostbares und Erstrebenswertes. Auch Jesus hatte das in seinem hochenpriesterlichen Gebet nach Joh 17 als Gegenstand "...daß sie alle eins seien...". Das war sein Wunsch und Ziel. Aber es kann nicht zwangsweise bewirtkt werden. Wir werden sie aber letztendlich vollständig erst im Millenium erreichen. Bis dahin müssen Christen untereinander friedlich gesinnt sein, achten und einander in Liebe ertragen.

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

zuletzt bearbeitet 06.11.2019 | Top

#26 von Jurek , 07.11.2019 04:39

Danke Schrat, so sehe ich das auch.
Sonderbar nur, dass unter den "ZJ" sind Ingenieure und sonst analytisch begabte Leute, aber die sind so in dieser Lehre verblendet, und rücken keinen Millimeter davon, dass Einheit bedeutet Entmündigung und ein JA-Sager zu sein!
Und die sind deswegen darauf auch noch sehr stolz und verweisen darauf als ein Zeichen für wahre Religion, wo es bei anderen nicht so ist wie bei denen!
Die verstehen nicht einmal und daher tun sie das NICHT, was "prüfen" bedeutet => Eph 5:10; 1.Thes 5:21; 1.Joh 4:1 u. ä. - nicht einmal sowas durch Bevormundung seitens des "Kanals" verstehen sie, Hauptsache zum Schaden vieler, wenn nicht gar aller!
Aber wichtig ist ihnen diese künstliche und erzwungene EINHEIT, welche auch unter Nazi- und anderen Regimen auch gab, und auf was man nicht Stolz sein soll!

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 07.11.2019 | Top

#27 von Erwin , 07.11.2019 08:56

Zitat
aber die sind so in dieser Lehre verblendet, und rücken keinen Millimeter davon

Ein allgemein menschliches Merkmal, welches man nicht nur Zeugen zuordnen kann. Die andere Seite der Medaille ist die Liberalität, die dann alles zulassen möchte und nicht mal mehr einen kleinen gemeinsamen Nenner sucht.

Und letztlich ist ein charakteristisches Zeichen von Schafen, dass sie demütig sind und sich unterordnen. Keine schlechte Eigenschaft, wenn sie jedoch die falschen Hirten anführen, wird's brenzlig.

Erwin

#28 von Schrat , 07.11.2019 09:45

Liebe Leute,

Einheit und Frieden gehören zusammen aber auch Einheit und Wahrheit. Einheit und Wahrheit können nicht gegeneinander ausgespielt werden, sondern wahre Einheit kann nur auf Wahrheit beruhen! Und damit auch wahrer Frieden!

Und wir werden unter uns Christen immer mehr Einheit haben, je mehr wir die Wahrheit erkennen und annehmen! Das ist die Grundlage für Einheit. Und so habe ich in all meinen Erforschungen festgestellt, daß wahre Christen dann die Konfessionen übergreifend in grundlegenden biblischen fragen zur selben Erkenntnis kommen!

Und sowohl der Einzelne als auch christliche Gemeinschaften haben ein geistliches Wachstum und müssen in Christus "hineinwachsen", (Kol 1:13) der von sich selber sagte "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." (Joh 14:6).

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

#29 von Jurek , 07.11.2019 18:03

Hallo Erwin,

Zitat
Ein allgemein menschliches Merkmal, welches man nicht nur Zeugen zuordnen kann. Die andere Seite der Medaille ist die Liberalität, die dann alles zulassen möchte und nicht mal mehr einen kleinen gemeinsamen Nenner sucht.

natürlich nicht nur Zeugen, aber die Zeugen sind darin m. E. besonders extrem und meinen unter allen Umständen – koste es was es wolle, auch auf Kosten der Wahrheit die jemand persönlich mit seinem Gewissen vor GOTT vertritt, aber das kann die Welt nicht sehen, und sie (JW.org) wollen sich der Welt als die Besten von Besten präsentieren, als die einzig richtige Glaubensgemeinschaft.
Da geht es also mehr um das Schein in der Öffentlichkeit als um das Sein. (Luk 20:46)

Das eine Extrem ist falsch, auch natürlich das andere, wo man quasi alles darf und ein jeder kann glauben was und wie wer will. …

Zitat
Und letztlich ist ein charakteristisches Zeichen von Schafen, dass sie demütig sind und sich unterordnen. Keine schlechte Eigenschaft, wenn sie jedoch die falschen Hirten anführen, wird's brenzlig.

Genau das ist das Problem = Die Hirten, bzw. primär die Oberleiter = 8 Mann in den USA.
Nur wo Freiheit ist, da ist und hat Raum auch der Hl. Geist GOTTES. (2.Kor 3:17; Gal 2:4; 5:1).

Gruß

"

Jurek

#30 von Jurek , 07.11.2019 18:06

Hallo Schrat,

Zitat
Einheit und Frieden gehören zusammen aber auch Einheit und Wahrheit. Einheit und Wahrheit können nicht gegeneinander ausgespielt werden, sondern wahre Einheit kann nur auf Wahrheit beruhen! Und damit auch wahrer Frieden!

Eben! Damit die „Einheit“ welche „ZJ“ zu meinen haben (wie kein anderer sie hat [noch so haben will, weil das Menschenrechtsverletzung darstellt!]), ist nur eine Illusion! Denn das ist keine christliche (Biblische) Einheit, sondern künstlich erzwungene!
Und so eine „Einheit“ ist (vor GOTT) doch nichts wert!

Gruß

"

Jurek

Wiedergeburt
Die Gleichnisse des NT aus hebräischer Sicht

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz