Lieber Topas,
bei aller Übereinstimmung auf so mancherlei anderen Gebieten. In dieser Sache kann ich Dir mal nicht zustimmen und stimmte mit der Meinung von Jurek überein. Ich will da nicht wieder alle Einzelheiten wiederholen, die ich hier schon dargelegt habe.
Einheit ja, aber nicht auf Kosten der Wahrheit und des Gewissens. Einheit kann nur grundlegende Dinge betreffen, wie z.B. im Vaterunser, im Apostolischen Glaubensbekennnis darelegt sind (vgl. Hebräer 6:1). Und diese Einheit besteht über Konfessionsgrenzen hinweg. Die vollkommene Einheit ist ein Wunsch und ein Ziel, welches Jesus in Johannes 17 angesorochen hat und welches wir ernsthaft anstreben sollten, aber erst im Millenium erreichen wrden, wo die Decke von allen Nationen genommen wird, wie sich Jesaja ausdrückt und auch so manche Decke von Menschen, die Jesus zu ihrem Herrn haben. Die Grundlage für die immer mehr zunehmende Einheit kann nur die Heilige Schrift sein und je enger wir uns an diese halten, um so größer wird auch die Einheit sein.
Gruß
vom Schrat