RE: "Gott" (nicht auf GOTT JEHOVA bezogen):

#16 von Stojan ( gelöscht ) , 10.09.2018 20:18

Vielen Dank, Jurek

Stojan

RE: "Gott" (nicht auf GOTT JEHOVA bezogen):

#17 von Jurek , 11.09.2018 05:31

Der Schrat könnte dir vielleicht noch andere Bibelstellen dazu nennen Stojan, z. B. dass JEHOVA GOTT den Moses als Gott über Pharao setzte … Oder dass Engel (im Fall Abrahams) auf der Erde als JEHOVA (und damit auch als Gott) aufgetreten sind, u. ä.
Die römische Kaiser haben sich auch als Götter erhoben, denen man zur Lebzeiten Opfergaben bringen musste, weshalb Christen verfolgt wurden, wenn sie die Bestätigung unter Zeugen nicht vorweisen konnten, dass sie dem oder den Göttern nicht geopfert hatten.
Das Letztere hat jetzt nicht unmittelbar was mit der Bibel zu tun, aber vom Hintergrund her weißt das darauf hin, dass in biblischer Zeit war die Verwendung des Begriffes "Gott" nicht nur auf dem Schöpfer von Himmel und Erde bezogen.
Gerd hat schon an einer anderen Stelle aus einem Lexikon zitiert, wonach "Gott" bedeutet "ein Mächtiger" (nicht allmächtiger).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.178
Registriert am: 03.10.2009


RE: E I N GOTT - Anbetung JESU?

#18 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.09.2018 14:06

Zitat von Gast im Beitrag #9
Hallo Isai,

mein einfachstes Verständnis ist das Verhalten Jesu und der Apostel selber. Alle beteten zu Gott, dem Vater und es gibt ja viele Hinweise, dass Jesus in aller Demut stets auf seinen Vater verwies. Dies ist hinreichend Grund genug, es ebenso zu machen. Man möchte in dieser wichtigen Angelegenenheit ja auch keinen Fehler machen. Ich glaube, das Bewußtsein an Jesus, d.h., der Gedanke ihn als Fürsprecher seiner Gebete an Gott anzusehen reicht, um in 'seinem Namen' zu beten. Versöhnung passiert ja nach meiner Auffassung auf mehreren Ebenen und kann auf unserer Seite sogar ein langwieriger Prozess bedeuten. Erstaunlicherweise habe ich, um persönlich zu antworten, trotz des Wissens um Gott als Adressaten unserer Gebete, zweimal instinktiv in äußerst kritischen Situationen zu Jesus gerufen. Nicht unbedingt ein Gebet. sondern ein Hilferuf und beidemale wurde mir blitzartig und völlig unvermittelt Hilfe zuteil, in einer Art und Weise, die man am besten mit einem Fluten göttlicher Liebe beschreiben kann. Solche Erlebnisse sind übrigens tief verankert, man vergißt sie nicht mehr und hat eine Ehrfurcht vor der Macht aber auch Bedingungslosigkeit göttlicher Hilfe.


Hatte das Zitat vergessen!

Oh ja, so ging es mir auch!

Zuerst ist es keine bewusste Anbetung Jesu. In der Notsituation denkt man überhaupt nicht mehr darüber nach, dass bei Zeugens erlernte zu Jesus sprechen Götzendienst sei, und ruft ihn ganz selbstverständlich an!

Wenn das falsch wäre, würde die Hilfe nicht sofort kommen...

Auch wenn Topas nicht mehr mitschreibt, berührt mich sein Erleben, weil ich es selber kenne 😃

Habe den Thread wg der Info von vorne gelesen.

Interessant, deine Sichtweise 2014 in bezug auf Jesus 😃, Schrat!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 11.09.2018 14:08 | Top

   

1260 Tage
Frieden und Sicherheit - durch die UNO?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz