Hallo Hervé!
Zitat
Die biblische Botschaft ist keineswegs nur am Rande auch eine politische Botschaft. Darüber sind sich die Kommentare zur Offenbarung weitgehend einig. Davon kann sich eine jeder Bibel-Leser auch selbst überzeugen.
Und? Soll man da anfangen zu spekulieren, wo andere damit aufgehört hatten weil alle ihre Aussagen ins Leere liefen oder verschiedest interpretiert und ausgedacht werden mit allerlei Szenarien die halt so rumkursieren? = Für was braucht der Christ das wirklich?
Ist Prophetie nicht Sache GOTTES, die ER erst dann offenbart, wenn die richtige Zeit dafür da ist? (Zumindest ich sehen an zahlreichen Ergebnissen, dass die Zeit dafür noch nicht reif ist = 5.Mo 18:22).
Noch einmal meine schon auch einst unbeantwortete Frage:
Bringt mich /dich /uns das nur um 1mm GOTT näher, wenn ich mich mit solchen politischen Sachen und spekulativen Auslegungen von Prophezeiungen beschäftigen würde? = JA oder NEIN?
Jedenfalls ich halte für mich persönlich mit der erwähnten Bibelstellen aus Apg 1:7 und 1.Joh 4:1.
Ist dir zufällig aufgefallen, dass in Mat 24 stellen Jünger JESUS konkrete Fragen wegen der Endzeit und dass JESUS statt mit direkter Antwort darauf zu beginnen, als erstes beginnt Er mit der Warnung vor falschen Propheten? Dann zumind. 3x wiederholt Er diese Warnung. = Also welche Bedeutung haben wohl JESU Worte für dich, mich, uns?
Zitat
Ich behaupte indes nicht, dass die zeitliche Abfolge der letzten Phase des gegenwärtigen Systems aus den biblischen Vorhersagen leicht zu erkennen ist.
Behauptest du aber (das ist nur eine FRAGE), dass du das alles (trotz aller Schwierigkeit der Auslegung und intensivem Studium dessen), das alles dan/n(-ach) richtig verstehen kannst?
Und wenn du das dann verstehst, für was brauchst du das dann wirklich?
Was bringt dich da JEHOVA / JESUS näher als mich ohne dieser Erkenntnis?
Zitat
Aber eine gewisse Lesekompetenz darf doch wohl vorausgesetzt werden. Eben etwa jene, die zum Lesen einer Tageszeitung nötig ist...
Dann lesen wir mal:
Apg 1:7 "Jesus erwiderte: "Der Vater hat die Zeiten und Fristen dafür selbst bestimmt. Ihr müsst das nicht wissen."
= Für was musst du das aber wissen? Für was konkret, die ganzen Fristen und Zeitabschnitte?
Mat 24:36 "Doch Tag und Stunde von diesen Ereignissen weiß niemand, nicht einmal die Engel im Himmel; nur der Vater weiß es."
Und du meinst im Ernst, dass du mit dem Ergründen von Weltereignissen eine Erkenntnis gewinnen wirst/kannst, wann ca. der Tag des HERRN sein wird oder so?
ebd. Vers 44: "So solltet auch ihr immer bereit sein, denn der Menschensohn wird dann kommen, wenn ihr es gerade nicht erwartet."
Sollte man aus der Geschichte nicht lernen, dass immer wenn die Menschen genau das taten was du propagierst, und was in einer gewissen Zeit erwarteten, sie auch IMMER damit auf die Nase gefallen sind!?
JESUS hatte sich nie in Politik eingemischt und schallt seine Jünger als sie meinten, dass Er bald kommen wird um die Römer zu vertreiben! - Lies doch mal bitte die ganze Bibel und staune!
Du kannst es dich natürlich damit beschäftigen und spekulieren (da will ich dir oder anderen nix dreinreden), wie das eine oder andere zu deuten ist. ICH tue es jedenfalls nicht, aber eben aus ganz anderen Gründen als hier von dir vorgebracht wurden.
Außerdem für das Heil, auf welches es wirklich ankommt, ist das m. E. absolut NICHT notwendig. = Oder was meinst du dazu?
Ich meine es nur, dass wenn solche einfachen Leute wie ich oder alte Omas etc. mit solcher Eschatologischen Wissenschaft, die nicht einfach noch einheitlich richtig zu verstehen ist, das gar nicht geistig tragen/begreifen können, was macht es dann das aus? (Mat 11:25; 19:14). Wissenschaft muss man nicht draus machen, um gerettet zu werden!
Beste Grüße