RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#76 von Stojan ( gelöscht ) , 28.10.2018 09:04

Zitat
Ich sehe in dem Zusammenhang, dass die „ZJ“ leider keine Christen sind, weil die blind in ihre irdische Führung total vertrauen



Genau, so muß es mal gesagt werden. Wer blind den irdischen Führern vertraut, seien es religiöse oder naturalistische oder wissenschaftliche Führer, ist kein Christ.


,

Zitat
auch wenn die WTG hat mal nach Außen geschrieben:
WT 1.3.81, S.29, dass der „Sklave“ zwar nicht inspiriert ist und Fehler macht, „Aber das bedeutet nicht, daß der „Sklave“ erst Erklärungen veröffentlichen darf, wenn das endgültige, vollständige Verständnis vorhanden ist.“.
= Bedeutet das NICHT??? Wer dogmatisch und drohend ist, wenn man seinen Anweisungen keine Folge leistet, dann bedeutet das sehr wohl!



Genau, zu jedem Artikel, jeder Lehre sollte der Zusatz gemacht werden 'Irrtum vorbehalten'. Das wäre echte Ehrlichkeit. Vollständige, endgültige Wahrheiten, wo gibt es denn sowas?

Und wer dogmatisch und drohend ist, hat das bestimmt aus der Bibel, wo Gott den Ungläubigen, Sündern und Unbeugsamen mit Strafe und Vernichtung droht. Völlig unbiblisch!

Gut, Jurek, dass du uns mal mit der Nase drauf stößt.

Stojan

RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#77 von Stojan ( gelöscht ) , 28.10.2018 09:09

Schade, Schrat, das du mich entlarvst, ich hätte gern noch weitergemacht, um den liebevollen Ermahnungen ein Spiegel vorzuhalten, dessen Spiegelbild allerdings ungeschönt das hässliche Anlitz zeigt.

Stojan

RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#78 von Jurek , 28.10.2018 09:51

Hallo Stojan,

wenn ich deine Aussagen ernst nehme, dann folgendes dazu (#73):

Zitat
Sollte man Zeugen Jehovas nicht verbieten? Oder ihnen die Kinder entziehen? Oder beides?


Das ist eigentl. nicht das Thema hier!
Du manipulierst selber mit solchen Gedanken.
Das taten die Katholiken hier vor knapp 200 Jahren in Zillertal (unweit meines Wohnortes), als sie die Wiedertäufer aus ihrer Gegen ausgetrieben haben und derer Kinder zum Teil ihnen entzogen haben und gesagt hatten: „Wir werden dich schon katholisch machen“!
Früher an anderer Stelle bin ich ausführlich inkl. einem Bild darauf eingegangen.

Es geht hier um CHRISTLICH orientierte Dinge und nicht den Unsinn hier, was du da schreibst.
Deine Aussagen kann ich nicht als ernst gemeint ansehen.
Daher auf den Rest will ich nicht ernst eingehen.

Wenn du selber nichts zum THEMA hier beizutragen hast, oder Fragen hast, dann lass es.
Für Witze (auch solche schlechten) gibt es einen eigenen Bereich mit Thema „Humor“.

Du hast den wahren Sinn von dem Thema hier und den Ansprechung von Problemen die du anscheinend nicht kennst, mit deiner hier übertriebener Ironie oder Polemik nicht verstanden.
Besser wäre es, wenn du dich ganz aus dem Thema heraushalten würdest, wenn du nicht was im konstruktiven Sinn ansprechen willst.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#79 von Schrat , 28.10.2018 10:07

Lieber Jurek,

Stojan und auch ich haben ja aufgezeigt, warum diese übertriebene Darstellung! Nur "Wehret den Anfängen" und auch bei diesen Diskussionen und Anfeindungen von Jehovas Zeugen sollte man überlegen, wohin das in letzter Konsequenz führen kann! Siehe das Vorgehen in Russland gegen Zeugen Jehovas oder eine ähnlich "fundamentalistische" Gruppe wie die Nazarener, wo man tatsächlich den Eltern schon ihre Kinder entrissen hat!

Deswegen sollte bei aller berechtigen Kritik an Jehovas Zeugen auch maßvoll bleiben und ihnen nicht grundsätzlich das Christsein absprechen und Fundamentalkritik äußern, der ihnen den Boden unter den Füßen wegziehen soll. Darum ging es Stojan bei seiner etwas überzogenen Darstellung!

Gruß
vom SChrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#80 von Jurek , 28.10.2018 10:35

Hallo Schrat,

Zitat
Stojan und auch ich haben ja aufgezeigt, warum diese übertriebene Darstellung! Nur "Wehret den Anfängen" und auch bei diesen Diskussionen und Anfeindungen von Jehovas Zeugen sollte man überlegen, wohin das in letzter Konsequenz führen kann!


„Wir lernen Deutsch“.. = Wie meinen?

Was meinst du da eigentlich wirklich?
Außerdem wo siehst du da bei dem, was ich schrieb, welche ANFEINDUNGEN von „ZJ“?
Hast du den Sinn von dem was ich schrieb nicht verstanden?
Auf Probleme und Fehler hinzuweisen und das bei Namen anzusprechen, ist doch nicht automatisch Anfeindung, werter Schrat!!!
ICH z. B. wäre sehr dankbar und froh dafür, wenn sich jemand anderer mir gegenüber mit WIRKLICH gleichem Beweggrund wie ich diesen habe (!) mit mir über meine SCHWERE SÜNDEN unterhalten würde!
Wieso will die JW.ORG das mir gegenüber nicht tun???
Einfach nur zu behaupten, dass ich den Anweisungen der Organisation nicht in allem folgen will, was soll das schon bedeuten für mich als Christen?

Zitat
Siehe das Vorgehen in Russland gegen Zeugen Jehovas oder eine ähnlich "fundamentalistische" Gruppe wie die Nazarener, wo man tatsächlich den Eltern schon ihre Kinder entrissen hat!


Aufgrund von WAS wurden die „ZJ“ in Russland verboten? Darüber will man nicht ausführlich schreiben, oder?
Nicht aufgrund sektiererischer Strukturen; Familienzerstörerischen Vorgehen ihrer Mitglieder aufgrund der Anweisungen der WTO etc., etc.? Oder aufgrund von was denn? Einfach nur so?

Die JW.ORG hat doch auch davon berichtet, dass Putin während dessen auch eine „ZJ“-Familie mit einer Auszeichnung ehrte, für ihre gute Familienführung.

Also aufgrund von was wurden sie in Russland verboten?

Zitat
Deswegen sollte bei aller berechtigen Kritik an Jehovas Zeugen auch maßvoll bleiben und ihnen nicht grundsätzlich das Christsein absprechen


Nicht die anderen (Kritiker) sprechen ihnen das Christsein ab, sondern die JW.ORG selber ist doch diejenige die das tut! Darum geht es!
Und das ist ein GRUND für einen Christen, das anzusprechen und klarzustellen.
Da geht es aus christlicher Sicht um ewiges Leben oder ewigen Tod!
Also soll das nach deiner Meinung man das nicht tun?

Zitat
und Fundamentalkritik äußern, der ihnen den Boden unter den Füßen wegziehen soll.


WELCHEN Boden? Den von der JW.ORG = was ist dann falsch daran? = Apg 5:29; 17:11.
Seit 1985 werden sie auf Organisation getauft! Wozu war die Änderung der Tauffragen notwendig, also ob die anderen Fragen davor nicht gut genug oder unverständlich wären (geschweige biblisch konformer)!?

Zitat
Darum ging es Stojan bei seiner etwas überzogenen Darstellung!


Aber ich hinterfrage Stojan Kenntnisse (und Absichten) darüber, ob er damit dazu befähigt ist, und nicht hier nur rein emotional statt sachlich analytisch vorgeht, und Interesse daran hat was wirklich klar zu stellen.
Wenn er das von sich meint, soll er sachlich und fair das widerlegen was ich schreibe und nicht spotten oder Polemik betreiben!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.10.2018 | Top

RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#81 von Stojan ( gelöscht ) , 28.10.2018 15:46

Jurek,

wie kommst du darauf ich würde Witze machen? Wieder eine deiner Unterstellungen? Nein, ich führe dir deine Anschwärzung der ZJ vor Augen, mit denen du ein unbewältigtes Problem zu haben scheinst.
Selbstverständlich sind ZJ Christen, ihnen dies abzusprechen ist absolut unbiblisch und damit eine Sünde. Zudem ermuntert es andere Gegner, ja wiegelt sie geradezu auf, ZJ als gesellschaftliches Problem zu sehen und gegen diese Maßnahmen zu ergreifen. Möchtest du dich an die Spitze solcher Leute stellen? Und was die Übertreibungen angeht, interessanterweise hast du nicht widersprochen oder vehement dagegen argumentiert. Und ich kann dir versichern, sowas spukt einigen Gegnern tatsächlich im Kopf rum. Du wirst es erleben und dann darfst du fragen, welchen Anteil du wohl daran trägst. Hauptsache dein 'Gewissen' ist rein und du wäscht deine Hände in Unschuld. Sowas kennen wir zur Genüge.

Stojan

RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#82 von Jurek , 28.10.2018 17:31

Hallo Stojan,

Zitat
wie kommst du darauf ich würde Witze machen? Wieder eine deiner Unterstellungen? Nein, ich führe dir deine Anschwärzung der ZJ vor Augen, mit denen du ein unbewältigtes Problem zu haben scheinst.


Genau eben das halte ich für schlechte Witze von dir.
Denn auch du hast es überhaupt hier nicht verstanden, um was es hier eigentlich geht, auch wenn ich das noch so ausführlich erkläre.

Zitat
Selbstverständlich sind ZJ Christen, ihnen dies abzusprechen ist absolut unbiblisch und damit eine Sünde.


Es geht hier nicht denen was abzusprechen sondern die Sache anhand der BIBEL festzustellen und sich ernste Gedanken darüber zu machen, weil es um sehr ernste Dinge geht.
CHRIST (auch "Gesalbter") ist jemand, der JESUS zum HERRN hat, vom neuen geboren ist, und der mit CHRISTUS einen "Vertrag" hat (im neuen Bund integriert ist).
Die sog. "Große Volksmenge" der "ZJ", denen die WTG Joh 10:16 u. ä. falsch auslegt, und denen nicht alles aus dem NT gilt, gehört eben NICHT zu diesem neuen Bund mit CHRISTUS, noch darf sie aufgrund dessen auch von Symbolen (Brot+Wein) nehmen.
DAS ist absolut unbiblisch und damit eine Sünde, so eine Absage an JESUS zu erteilen!
Wie soll man damit ein CHRIST im Biblischen Sinn sein?
Erkläre es mal bitte.
Ist bei deiner Gemeinde (von der du mir mal schreiben wolltest) auch so, dass du das verteidigst als richtig?

Zitat
Zudem ermuntert es andere Gegner, ja wiegelt sie geradezu auf, ZJ als gesellschaftliches Problem zu sehen und gegen diese Maßnahmen zu ergreifen.


Also bedeutende Probleme und Heilswichtige Punkte soll man gar nicht erst ansprechen (in dem Fall analytisch-kritisch betrachten und nach Lösungen suchen), weil das ermuntert andere Gegner, ja wiegelt sie geradezu auf, "ZJ" als gesellschaftliches Problem zu sehen und gegen diese Maßnahmen zu ergreifen?
WIESO (so frage ich dich) hatten die ganzen Propheten, Richter, dann JESUS und seine Jünger andere kritisiert und denen das Wichtige vor Augen gehalten? Mit welchem Recht, welchen du mir hier absprichst?
Tust du da nicht was verdrehen und mir schlechte Absichten unterstellen, ohne meine echte Absichten dabei zu erkennen, die ich kundtat?

Zitat
Möchtest du dich an die Spitze solcher Leute stellen?


Ich möchte mich "an die Spitze" derer stellen, die bereit sind sich der Probleme anzunehmen, davor nicht die Augen zu verschießen und diese offen anzusprechen und diese zu helfen lösen. JA, das möchte ich.

Zitat
Und was die Übertreibungen angeht, interessanterweise hast du nicht widersprochen oder vehement dagegen argumentiert.


Meinst du, dass ich das immer hier mache? (In manchen Fällen trifft man aber auch mal ungewollt ins Schwarze…).
Wenn dem so wäre (widersprechen oder vehement dagegen argumentieren), wie oft müsste ich besonders Schrat bei den Verschwörungstheorien etc., widersprechen!
Nur weil ich nicht bei allem und jedem "nicht widerspreche oder vehement dagegen argumentiere", bedeutet das nicht automatisch, dass ich das befürworte.
Da solltest du schon das genauer dir ansehen und nicht so voreilig urteilen.

Und in Übrigen, es geht hier um Manipulation bei den "ZJ" und/oder auch anderen.
Das anzusprechen halte ich pers. aus Sicht der Bibel und Liebe zum Nächsten nicht als verkehrt. Wie schon erwähnt, ich habe selber was dagegen, wenn die JW.ORG auch mir gegenüber verschwiegen ist, anstatt klare Sachen auf den Tisch vorzulegen und bereit sein ggf. zu helfen, und nicht nur das so in ihren Publikationen zu behaupten.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#83 von Stojan ( gelöscht ) , 28.10.2018 17:50

Jurek,

die ZJ sind fertig mit dir. Wäre doch schön wenn es andersrum auch so wäre.

Stojan

RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#84 von Jurek , 28.10.2018 18:31

Zitat von Stojan
die ZJ sind fertig mit dir. Wäre doch schön wenn es andersrum auch so wäre.


Schön? Für WEN? Für den ???
Echte Hilfe, Liebe, Interesse an anderen, besonders wenn es um ewiges Leben oder Tot geht, möchte auch nicht vor Problemen Augen fest verschießen und alles bloß schön reden, und dabei andere ins Verderben zuzugehen sehen, ohne was dagegen zu unternehmen!
Und du meinst, dass das Gegenteil davon schön wäre???
Da bin ich eben einer anderen Meinung als du.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#85 von Stojan ( gelöscht ) , 28.10.2018 20:04

Jurek,

du machst die Zeugen schlecht (auch eine Art Hetze), das braucht niemand. Das ist vergiftete Hilfe, die das Gegenteil von dem ist, was man darstellen möchte.
Du bist einzig für dich verantwortlich und da gibt es wohl genug zu tun, als das du dir anmaßt anderen 'helfen' zu wollen.
Hast du deinen Rausschmiß wirklich verarbeitet? Bei allem was du über Zeugen schreibst, kann man regelrecht den Groll darüber herauslesen. Keine gute Position, um glaubhaft zu sein.

Stojan

RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#86 von Jurek , 29.10.2018 03:27

Hallo Stojan,

Zitat
du machst die Zeugen schlecht […]


Man soll nicht schlechtes gut reden noch gutes schlecht!
Ich kritisiere nicht die "ZJ" als Menschen, sondern das Schlechte und Verdrehte, was ins ewige Verderben führen kann.
Wieso das falsch sein soll, weiß ich immer noch nicht. Und du willst scheinbar mir das nicht erklären.

Zitat
[…] (auch eine Art Hetze), das braucht niemand.


Anscheinend kannst du nicht unterscheiden zwischen "Hetze" oder "eine Art Hetze" und gutgemeintem Ansprechen von bedeutenden Problempunkten!?

Zitat
Das ist vergiftete Hilfe, die das Gegenteil von dem ist, was man darstellen möchte.


???
Vergiftet durch WAS? Durch aufrichtige Liebe zu seinem Nächsten, oder durch WAS?
Du scheinst hier nicht zu begreifen, dass es mir um KONSTRUKTIVE Kritik geht!
Denn es ist aufrichtiges Interesse und Sorge um andere, die mich dazu bewegt, wenn diese und andere Leute (also nicht nur die "ZJ", aber besonders diese) ins Verderben gehen!
Du verdrehst das alles und willst mir niedrige Beweggründe unterstellen? Aufgrund von WAS?
Dann müsstest du mir auch erklären (auch wenn ich mich wiederhole, aber du gehst darauf nicht ein), warum die "ZJ" auch andere Kirchen kritisieren und warum taten das auch die Propheten, JESUS, Apostel …? WARUM? Nicht alle sind JESUS (á la Mt 23)!
Nimm bitte Stellung dazu. Vielleicht kommst du dabei auch noch zu anderen (fairen) Erkenntnissen?

Zitat
Du bist einzig für dich verantwortlich und da gibt es wohl genug zu tun, als das du dir anmaßt anderen 'helfen' zu wollen.


Diese Aussage widerspricht dahingehend der Bibel! (Jak 5:20 u. ä.).
Das Gebot: "Liebe deinen Nächsten" VERPFLICHTET mich, meinem Nächsten Gutes zu tun!
Das ist absolut NICHTS Böses! Denn ACHTUNG!!! = dasselbe mit gleicher Einstellung wie ich sie habe, erwarte ich auch von denen und anderen, um mich danach selber zu entscheiden. Man soll und MUSS als Christ einander helfen!!!
Das daran was falsches oder böses ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen! (Weil ich eben das aus anderen Motiven mache als den, welche du mir unberechtigt unterstellst).
Und du gibst mir dazu auch keine Begründung, sondern verdrehst und missverstehst die Sache.

Zitat
Hast du deinen Rausschmiß wirklich verarbeitet?


Was soll diese sonderbare Frage!? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun!?
Du willst damit quasi mein angebliches Rache-Egotrip ansprechen, unter dem Motto: "Wie du mir (Böses) so ich dir (10fach!)" ??? = Was für ein Irrtum!!!
Das zeigt nur deine Vorurteile mir gegenüber, nicht aber Verstehen dessen, was ich dir vermittle. Du meinst dabei besser zu wissen was ich denke und will, als wenn ich dir das selber erkläre …

Zitat
Bei allem was du über Zeugen schreibst, kann man regelrecht den Groll darüber herauslesen. Keine gute Position, um glaubhaft zu sein.


Ja, was du alles aus den Texten herausliest und wie du das "begründest", hast du mir in letzter Zeit besonders gut demonstriert. Dass aber die Realität manches mal auch ganz anders sein könnte, und du auch nicht auf meine Fragen eingehst, würde eher zeigen, dass du nur tendenziös und einseitig reagierst, und willst dich mit Argumenten nicht wirklich auseinander setzen. Und das ist auch keine gute Position, um glaubhaft zu sein.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#87 von Stojan ( gelöscht ) , 29.10.2018 04:22

Du verstehst nicht, dass ich dir nur helfen möchte.

Stojan

RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#88 von Jurek , 29.10.2018 04:28

Hallo Stojan,

helfen bedeutet die Dinge die zum Hilfe gut sind zu benennen und Antworten zu geben, und nicht nur irgendwas da zu schreiben, was der Realität nicht entspricht und ohne wirklich darüber zu kommunizieren, was von wirklicher Bedeutung ist.

Dass ich wo was falsches geschrieben habe (was ich schrieb), hast du auch nicht gezeigt, geschweige, du bist auf meine Fragen dazu nicht eingegangen. WIE also willst du mir denn helfen?
Soll das wieder ein "schlechter Witz" (ohne Inhalt) von dir sein?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#89 von Stojan ( gelöscht ) , 29.10.2018 04:31

Helfen durch Kritik. Die Punkte ansprechen, die unrealistisch, unbiblisch und auffällig sind.

Stojan

RE: Hilft denen, die die Hilfe brauchen! :-)

#90 von Jurek , 29.10.2018 04:39

Stojan,
das tust du eben hier nicht, ich dagegen schon. Du polemisiert und VERSUCHST was "nachzuäffen" was du nicht verstehst. Das ist eben der wesentlicher Unterschied dabei.
Helfen kann man nämlich auf vielerlei weise. Aber wenn ein Insider wie ich manches was mit RETTUNG (!) zu tun hat, anspreche, dann ist das nicht verkehrt. JESUS und die Aposteln taten das, und auch die "ZJ" selber tun das bei ANDEREN auch!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Weihnachtliches
Neue Welt Übersetzung

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz