RE: 500 Jahre Reformation, und nun?

#61 von Jurek , 06.11.2017 06:11

Hallo Klaus,

Zitat
Jurek, wenn Du an meinen 83 J. zweifelst, wie alt schätzt Du mich denn ein?


Nach deinem Bild oder manches Mal nach deinem Auftreten?

Zitat
Gemäß Deinen ständigen Forderungen nach Bibelstellen,


Verstehst du nicht, dass es nicht um „ständigen Forderungen nach Bibelstellen“ geht, sondern dass es selbstverständlich sein soll hier in einem BIBEL-Forum, wenn man eine Glaubensaussage macht und diese Zweifelhaft für mich ist, dass ich dann das Recht habe (wie jeder anderer Christ hier auch – auch wenn ich daran zweifle dass du ein Christ bist – deswegen wären mir die Diskussionen um das Christsein hier so wichtig!) mal zu fragen, woher du das her hast!?
Denn auf deine und jedes anderen langjährige (aus-)Denke dazu, das reicht mir einfach nicht als Argument. Denn behaupten kann jeder mal viel!

Zitat
hätte Luther als exzellenter Bibelkenner und Übersetzer ja mit Leichtigkeit reichlich Bibelzitate in seinen 95 Thesen einbauen können.


Ja, das hätte er können und das wäre nicht schlecht gewesen. Er war Doktor der Theologie und kannte sich damit schon aus. (Bibelübersetzer wurde er erst viel später als er in Exil auf der Wartburg war).
Warum er es nicht getan hat, mag wohl daran liegen, weil viele Priester die Bibel damals gar nicht kannten. Außerdem dort ging es nur um Gedankenpunkte über Ablasshandel etc. als Hauptpunkte, über die Luther dann theologisch mit anderen Theologen ausdiskutieren wollte. Und erst dann bei der Disputation darüber hätte er als Beleg die entsprechenden Bibelstellen schon vorgebracht und zitiert! Denn Luthers Spruch war nach wie vor „sola scriptura“!, also alleine nur die Hl. Schrift und keine Kirchendogmen oder von wem ausgedachte Sachen!
Er hat einfach klar nur das Konzept der Punkte an bestimmtes Publikum der Geistlichkeit und Theologen gerichtet, um erst später darüber zu disputieren. Das ist legitim, weil das nicht das Endergebnis der Darstellung Luthers darstellte.

Genauso du kannst auch nur etwas in Punkten darlegen und danach können wir darüber diskutieren und gemeinsam schauen, ob das durch die Bibel belegt ist.
Das ist doch normal nachvollziehbar!

Zitat
Warum bist Du zu feige, die Anzahl von Luthers Bibelzitaten in seinen 95 Thesen zu nennen.


Was hat das mit Feigheit oder Peinlichkeit zu tun und dem hier im Bibelforum vorgebrachten Wunsch, dass du nicht mir irgendwelche von dir ausgedachte Geschichten präsentierst, sondern das mit der Bibel begründest, woher du das her hast? Das darf man hier fragen!

Denn wenn M. Luther was vorbrachte, dem kann ich meist folgen und da müsste ich gar nicht fragen nach Bibelstellen, die ich dazu selber kenne. Aber bei dir ist total was anderes! Du behauptest oft wilde Geschichten, wo ich dann keinen Beleg dazu aus der Bibel kenne (ich weißt doch auch nicht immer alles!), von daher ist es legitim wenn ich dich darum frage.
Denn wenn das nur von dir ausgedacht ist, was bedeutet das schon!? Andere denken sich eben was anderes als „richtig“ aus! Meinungen gibt es viele, Bibel nur eine.

Zitat
Nach DEINEN Maßstäben hat Luther 98 Prozent mal philosophiert!


Nochmals zum abschreiben: Wenn jemand über mir vertraute Sachen aus der Bibel berichtet, die ich aus der Bibel auch so kenne, dann brauche ich dazu kein Beleg aus der Bibel.
Aber bei dir ist 98 Prozent das Gegenteil davon. Damit ist bei dir eben anders.

Zitat
Gott legt ganz andere Maßstäbe an Dich an, da kannst Du sicher sein.


Um sicher zu sein, müsste man dazu auch die RICHTIGE Bibelstelle kennen und nicht einfach das so hin auf geradewohl zu behaupten.
Mich interessiert nicht die von dir ausgedachte Meinung, über du Jahre oder Jahrzehnte gebrütet hast, sondern ob das überhaupt was mit der Bibel zu tun hat, damit auch: Woher du das her hast? Das ist doch legitim!

Zitat
Du versteckst nur Deine große Unsicherheit und Sektenhörigkeit hinter Deinen ständigen Bibel-Text-Zitat-Forderungen.


Dieser Satz ist unlogisch! Denn wenn ich eine große Unsicherheit hätte, dann ist es umso wichtiger eben Sicherheit dazu zu erlangen! Und diese erlangt man nicht, wenn man bei dem fragt und einem anderen, und egal wo man es fragt, überall bekommt man eine andere Antwort, und am Ende wird man noch mehr verunsichert, sondern das beste ist, wenn mir wer die entsprechende Bibelstelle zu seiner Aussage zeigt, woher er das herhat, damit ich mich selber darüber aus der Bibel informieren kann. Aber wo nichts dazu in der Bibel zu finden ist, was soll man schon von solcher Aussage halten? Kannst du das nicht nachvollziehen?
Diese Aussage wäre m. E. logischer als deine.

Zitat
Du forderst ständig von anderen etwas, statt selbst zu suchen.


Ich kann selber suchen, nur das Problem darin ist der, dass ich nichts zu dem was du da aus deinen rein persönlichen Jahre- o. Jahrzehntelangen Überlegungen mitteilst, in der Bibel was davon finden kann! Das ist das Problem! Daher ist es legitim denjenigen zu fragen, der diese Idee hat, woher er denn das her hat?

Zitat
"Das Wort tötet, der Geist macht lebendig" = Bibelstelle!!


Aber welchem Geist folgst du? Dem Heiligen Geist, oder deinem eigenen? Das zweitere ist hier wahrscheinlicher. Und von daher klar dass ich dem nicht immer oder gar oft folgen kann, weil ich aus der Bibel das Gegenteil kenne.

Von daher doch nichts für Ungut. Ich möchte dich nur mal ermutigen deine Aussagen mit der Bibel zu vergleichen, oder (bei Schwierigkeiten) zu fragen, ob wer weiß, ob so was wo in der Bibel steht. Das ist doch kein Problem!
Dummheit ist, wenn man tut so als ob man alles wissen würde aber es nicht weiß! Dagegen zu fragen ist oft sehr gescheit!
Das ist doch ein konstruktiver Vorschlag!

500 Jahre Reformation betreffen doch nicht nur die Kirchen, sondern auch jeden von uns!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: 500 Jahre Reformation, und nun?

#62 von Schrat , 06.11.2017 10:28

Lieber Jurek,

was Klaus anbelangt kann ich Dich verstehen....

Kommen wir doch zum Thema Reformation zurück.

Luther hat das Papsttum blossgstellt, auf die unbiiblischen Lehren hingewiesen, was - wenn auch nicht von ihm beabsichtigt - letztendlich zur Abspaltung und zur Reformation geführt hat.

Leider ist der Geist Luthers in der evangelischen Kirche nur noch rudimentär vorhanden. Deswegen bin ich 1969 auch aus der evangelischen Kirche ausgetreten.

In dem Link von Petr Bystron über seine Erfahrungen vom ev. Kirchentag wird auch noch weiter berichtet, daß er kaum einen Unterschied entdecken könne zwischen einer Parteiveranstaltung, vielleicht der Grünen oder der Linken. Alle möglichen Themen waren drauf, Umweltschutz, Flüchtlinge, aber kaum biblische Themen.

Dann die vielen Geistlichen, die offen zeigen, daß sie die Bibel nur wie ein Buch wie jedes andere betrachten und wesentliche Aussagen, wie den Schöpfungsbericht, Sintflut, Wunder nicht mehr glauben.. Stichwort "historisch-kritische Methode". Bei Luther undenkbar.

Statt diese Positionen weiterhin so wie Luther zu vertreten, und wenn es sein muß auch mal mit der Faust auf den Tisch und mit drastischen Worten wie Luther, neigt man dazu sich dem Papsttum wieder anzunähern und mit denen aber auch mit dem Islam gemeinsame Sache zu machen!

http://www.zeit.de/2017/21/heinrich-bedf...der-gutmenschen

Bedford-Strohm bei Reformationsfeier zum Papst
„Wir werden Dich von ganzem Herzen willkommen heißen"

Und die katholische Kirche unter ihrem Papst freut sich schon auf die Zeit, wo die evangelische Kiriche wieder in die katholische Kirche zurückkehrt, und sei es unter einem Verbund, in der der Papst der "Oberhirte" ist..... Heim zu Muttern!

So etwas ist ja für die "NEUE WELTORDNUNG" geplant......
Nur mal "Welteinheitskirche" googeln.

Z.B.
http://www.gottliebtuns.com/doc/Wasistlos.pdf

Zu jeder Wahrheit gehört auch einer, der den Mut hat, sie auszusprechen und Luther war einer von denen....
Jurek, nimm Dir ein Beispiel an Luther und folge nicht denen, die dich dazu anstiften wollen, denen den Mund zu verbieten, die die Wahrheit aussprechen!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.11.2017 | Top

RE: 500 Jahre Reformation, und nun?

#63 von Klaus Jg34 , 06.11.2017 10:41

Lieber Jurek, eins muss man Dir ja lassen, Deine Engelsgeduld und Gelassenheit mit mir und anderen. Alle Achtung.

Also, wie soll ich denn ca. 40 Jahre intensiver Analyse und Denkarbeit betreffend dem, was die Bibel uns sagen will, hier in Kurzform schreiben?

Deshalb habe ich einzelne Punkte daraus hier im Forum geschrieben, denen sofort widersprochen oder ignoriert wird.

Ja, meine Erkenntnisse sind gewiss befremdlich und stellen vieles Traditionelle auf den Kopf.
Aber nur so konnte ich das Bibel-"Puzzle" überhaupt zu einem plausiblen Bild zusammensetzen.
Du siehst schon am Dreieinigkeitsstreit anderer Schreiber, wie schwer man sich tut.

In meinem Thread "der rote Faden" wollte ich meine Denk Wege genauer erklären, aber das wurde ja zugemüllt.
Das wurde auch blockiert mit der Behauptung, dass eine Person der rote Faden sei, obwohl nur die ROLLE einer Person ein Teil vom roten Faden sein kann.
Zu dieser Blockade wurde keine Bibelstelle als Beleg genannt, demnach ist das auch Philosophie.

Dann habe ich gefragt, wie der rote faden vor dem Sündenfall aussah. Sendepause

Dann habe ich dem Sinne nach gefragt, wenn Jesus hier noch mal zur Erde käme und vor versammelten Volk alles religiös schief gelaufene gerade richten würde ...
und auch alles traditionelle "auf den Kopf stellen" würde ... wie viele Zuhörer dann daran zerbrechen, statt sich gerade richten zu lassen.

Dann habe ich nach der Auslegungsbibelstelle zum Verständnis des scheinbaren Kannibalismus-Aufrufes Jesu gefragt ... wieder Sendepause.

Dann habe ich nach den vielfachen Bedeutungen des Bibelbegriffs "Himmel" gefragt. NUR 3-4 Antworten aus einem Bibellexikon. Sonst Sendepause.

Wofür soll ich nun Streicheleinheiten austeilen?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: 500 Jahre Reformation, und nun?

#64 von Jurek , 06.11.2017 18:04

An sich sehr interessantes Thema bei dem ich gerne mitmache! Denn aus der Geschichte wäre viel zu lernen.
Aber leider ich bin heute erst spät nach Hause gekommen und kann da nicht zu allem auch noch was schreiben.
Vielleicht anderes mal was dazu.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: 500 Jahre Reformation, und nun?

#65 von Klaus Jg34 , 06.11.2017 19:23

Jurek, ok, satteln wir das Pferd wohl nochmal neu. Mal sehen, wo.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Jenseits von Eden, leben wir umsonst?
Was steht NICHT in der Bibel?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz