Zitat
Es gab keine zwei Sabbathe, den großen und 3 Tage später den normalen Sabbath, sondern der wöchentliche Sabbath viel auf den großen Sabbat am 15.
was 2.mo 13,6 bestätigt:
"Sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot essen, und am siebenten Tage ist des HERRN Fest"
Zunächst einmal:
das fest ist nach 3.mo 23,6 und 4. mo 28,17 immer am 15. Tag des monats
"Und am fünfzehnten desselben Monats ist das Fest der Ungesäuerten Brote für den HERRN..."
"Und am fünfzehnten Tage desselben Monats ist Festfeier"
und dieser 15. ist laut obigem vers der siebente Tag.
Wie kann das sein?
Tag 1/Monat Neumondtag
Tag 2/Monat = Tag 1/Woche
Tag 3/Monat = Tag 2/Woche
...
Tag 8/Monat = Tag 7/Woche
Tag 9/Monat = Tag1/Woche
...
Tag 15/Monat = Tag 7/Woche
...
Der auszug aus ägypten war in der nacht des 15. (siehe 4. mo.33,3; 5.mo.16,1)
"Sie zogen aus von Ramses am fünfzehnten Tag des ersten Monats..."
"...denn im Monat Abib hat dich der HERR, dein Gott, bei Nacht aus Ägypten geführt"
dieses Datum steht in 5.mo.5,15 ausdrücklich in verbindung mit dem sabbatgebot, dem vierten der zehn Gebote.
"Denn du sollst daran denken, dass auch du Knecht in Ägyptenland warst und der HERR, dein Gott, dich von dort herausgeführt hat mit mächtiger Hand und ausgerecktem Arm. Darum hat dir der HERR, dein Gott, geboten, dass du den Sabbattag halten sollst"
auch hier ist also der 15. monats in verbindung mit dem Tag 7/Woche.
zurück zu 2.mo 13,6:
In vers 8 ergeht nun folgende weisung über den siebenten Tag, an dem das fest ist
Ihr sollt euren Söhnen sagen an demselben Tage: Das halten wir um dessentwillen, was uns der HERR getan hat, als wir aus Ägypten zogen.
Wäre mit Tag 7 der letzte, siebte Tag der Ungesäuerten Brote gemeint, würde es bedeuten, daß man erst am letzten Tag des Festes “euren Söhnen” erklären solle, warum man dieses Fest hält, anstatt zu Beginn. Außerdem heißt es “als wir aus Ägpyten zogen”, na das war am 15. also genau am 1. Tag des Festes, der ein Sabbat, Tag 7/Woche, ist.
Und als ob das noch nicht alles ist:
in vers 9 wird dann derselbe tag (nämlich Tag 7/Woche) in verbindung mit einem merkzeichen gebracht!!! und auch wieder der hinweis: “hat dich mit mächtiger hand aus ägypten geführt”:
Darum soll es dir wie ein Zeichen sein auf deiner Hand und wie ein Merkzeichen zwischen deinen Augen, damit des HERRN Gesetz in deinem Munde sei; denn der HERR hat dich mit mächtiger Hand aus Ägypten geführt.
Der Schöpfer bezeichnet den siebenten-Tags Sabbat als besonderes Zeichen der Zugehörigkeit zu seinem Volk, er ist ein zeichen zwischen schöpfer und geschöpf, z.b. siehe hes.20,20; Jes.56,2
"Sage den Israeliten: Haltet meinen Sabbat; denn er ist ein Zeichen zwischen mir und euch von Geschlecht zu Geschlecht, damit ihr erkennt, dass ich der HERR bin, der euch heiligt"
Wohl...dem Menschenkind,... das den Sabbat hält und nicht entheiligt und seine Hand hütet, nichts Arges zu tun!
weil der Tag 7/Woche ein Sabbat ist, ist er auch ein merkzeichen. der wöchentliche Sabbat fällt immer auf den großen Sabbat am 15., dem ersten Tag der ungesäuerten Brote.
Das wort "Fest" läßt sich ableiten von seinem wortstamm und heißt übersetzt so viel wie „sich im Kreis bewegen", was bedeutet, daß der schöpfer seine Feste als Kreislauf zur jährlichen Beachtung gab, siehe 2.mo.13,10
Darum halte diese Ordnung Jahr für Jahr zu ihrer Zeit.
im biblischen Kalender fällt der tag 7/Woche konstant auf den 15. tag des monats und darum kann diese ordnung jahr für jahr zu ihrer zeit gehalten werden. In einem kalender mit ununterbrochenen wochen ist das unmöglich.
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siehe 2.Mo.12,17
Feiert das Fest der ungesäuerten Brote, denn genau an diesem Tag habe ich euch nach Stämmen geordnet aus Ägypten geführt. Dieses Fest sollen alle künftigen Generationen feiern. Diese Anordnung gilt für alle Zeiten.
Während dieser Vers gebietet, das gesamte Fest der Ungesäuerten Brote zu halten, gibt es einen ganz bestimmten Tag, der beobachtet werden soll.
"Da sprach Mose zum Volk: Gedenkt an diesen Tag, an dem ihr aus Ägypten, aus der Knechtschaft, gezogen seid, denn der HERR hat euch mit mächtiger Hand von dort herausgeführt; darum sollst du nicht gesäuertes Brot essen"
Dieser Tag wird in Vers 14 als Fest bezeichnet:
Ihr sollt diesen Tag immer in Erinnerung behalten. Jedes Jahr sollt ihr und eure Nachkommen ihn als ein besonderes Fest für den Herrn begehen. Diese Anordnung gilt für alle Zeiten.
Das Wort Fest ist im hebräischen das Wort chag (gesprochen kahg).
Es bezieht sich auf den 15., an dem “ich euch nach Stämmen geordnet aus Ägypten geführt habe”.
Der 15. wird in 2.Mo 13,6 als siebenter Tag bezeichnet, an dem das Fest (chag) ist.
Der letzte tag der ungesäuerten brote wird NIEMALS als ein Fest (chag) bezeichnet, auch wenn eine heilige Versammlung (hebr.: miqra) an diesem tag stattfindet.
Der jüdische Theologe Philon von Alexandria bezeichnet den ersten Tag des Festes der Ungesäuerten Brote als den Tag 7/Woche. Das Gleiche sagt er vom ersten Tag des siebentägigen Festes der Laubhütten:
"But to the seventh day of the week he has assigned the greatest festivals, those of the longest duration, at the periods of the equinox both vernal and autumnal in each year; appointing two festivals for these two epochs, each lasting seven days; the one which takes place in the spring being for the perfection of what is being sown, and the one which falls in autumn being a feast of thanksgiving for the bringing home of all the fruits which the trees have produced"
The Decalogue XXX (159), Philo
da die biblischen wochen im neumond verankert sind, ist der siebente-tag sabbat am ende der zweiten woche an oder nahe vollmond.
In der nacht des 15., des auszuges, war vollmond an dem der tag des festes ist, siehe Psalm 81,4:
"Blaset am Neumond die Posaune, am Vollmond, am Tag unsres Festes"
verse 5-6:
Denn das ist eine Satzung für Israel, es ist eine Verordnung des Gottes Jakobs.
Er setzte es ein als Zeugnis für Joseph, als er auszog gegen das Land Ägypten.
das siebentägige fest der ungesäuerten brote spiegelt exakt eine biblische woche mit dem siebenten-Tag-sabbat als dem kopf oder haupt des festes.
alle diese verse sind mit dem biblischen Schöpferkalender in völliger harmonie.
3.mo 23,6; 4.mo 28,17; Ps.81,4; 2.mo.13,6
der fünfzehnte tag des monats, der vollmond in der nacht dieses tages sowie der siebte tag der woche sind EIN-UND DERSELBE!
Sela!!!