Danke erstmal Schrat für deine Ausführliche Antwort und Mühe zu der Thematik.
Ja, die sog. Karwoche bis dann auch über den Ostertag durch, ist nicht einheitlich unter versch. Christlichen Gruppen vertreten. Das sehe ich auch so.
Ich möchte dir einige Fragen zu deinen Ausführungen stellen. Vielleicht kannst du mir diese dann (bei Gelegenheit) beantworten, damit ich das besser verstehen kann. Bitte beachte das auch so, damit du siehst, dass ich hier keine Behauptungen aufstellen möchte. Aber ich meine, dass man durchaus fragen darf. Und das soll als Hinterfragen und Nachsinnen verstanden werden, damit ich dich dann besser verstehen kann. Bitte lasse keine Fragen von mir aus, um den Kontext dazu nicht zu verlieren. (Danke schon im Voraus dafür).
Wenn also die Juden seit 400 v.u.Z. den in Babylon geltenden Kalender teilweise angepasst haben und zählten den Sabbat durchgehend und nicht mehr vom Neumond aus an, dann wann genau begann also der Sabbat?
Und was bedeutet „teilweise“? Bei was, d. h. wann ja und wann nein?
Käme man da nicht durcheinander bei unterschiedlichen Zeitangaben, wer nach welcher Zeit sich da richtet?
Du schreibst, dass die Wochenzählung nach der babylonischen Gefangenschaft erfolgte - und evtl. auch vorher schon - nicht mehr nach den
Großer Sabbat, welcher hat den Namen nicht danach, dass ein Jahressabbat auf einen Wochensabbat fiel, sondern diese Jahressabbate waren "große Sabbate". O.k.
Hast du für mich bitte einen seriösen Beleg dafür, dass es JEDES JAHR einen „großen Sabbat“ gab?
Und wie nannte man diese Sabbate, wo der Jahressabbat doch zufällig auf einen Samstag traf?
Du meinst auch, dass auch die Sache mit „mia ton sabbaton“ ist noch nicht ausgestanden, nämlich dass dies den ersten Tag der Woche bedeutet. Es ist nämlich wahr, dass es auch eine „Omer“-Zählweise bei den Juden gab, um die 7 Wochen nach Pfingsten hin zu zählen.
Ich verstehe zwar nicht ganz, wie abhängig voneinander das zusammenhängt, aber abgesehen von der Elberfelder Übersetzung von anno Domini 1905 (!), ist seit dem die Forschung nicht auf damaligen Wissen stehen geblieben. …
Du meinst auch, dass es im NT Hinweise gibt, dass hier doch die Zählung der Sabbate ab dem Fest der ungesäuerten Brote nach Pfingsten hin gemeint war. Welche konkreten Hinweise meinst du?
Was in deinem Link der William Kelly meint, ist zwar eine Sache. Nur eine andere wäre, wie gut ist das wirklich belegt?
Und was Luk 6:1 betrifft, frage ich mich auch, ob man diese Übersetzung „zweit-ersten Sabbath“ so als richtig stehen lassen kann. Denn woher kommt diese?
Konkordates NT: „zweiten Erstsabbat“;
Schlachter ’51: „zweiten Sabbat“;
Interlinear: „einem Sabbat“.
Ansonsten viele Bibelübersetzungen übersetzen das Wort „σαββατω“ einfach mit Sabbat. Im Grundtext steht nichts anderes, auch nichts von „Zweit-ersten“ oder so ähnlich… Die Übersetzungen sind da oft auch Deutungen bezogen, wie es mir scheint.
Und in dieser Form kommt das auch an 16 weiteren Stellen in Singularform im NT-Text vor. Rest gehört wohl zu der Deutung der Zeitspannen und für mich ist fraglich, ob und was das wirklich in welcher Verbindung dann mit dem steht, was unsere Thematik betrifft. (?)
Du schreibst von Widerspruch zwischen Markus 16:1 und Lukas 23:55,56, wenn man das anders sieht.
Die Aussagen könnten lauten:
„Am nächsten Abend, als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala, Salome und Maria, die Mutter von Jakobus, wohlriechende Öle, um zum Grab zu gehen und den Leichnam von Jesus zu salben.“
und
„Die Frauen aus Galiläa waren Josef gefolgt. Sie sahen die Grabhöhle und schauten zu, wie der Leichnam von Jesus hineingelegt wurde. Nachdem sie in die Stadt zurückgekehrt waren, bereiteten sie wohlriechende Öle und Salben zu. Doch den Sabbat verbrachten sie in Ruhe, wie es das Gesetz vorschreibt. “.
Ich verstehe die Aussagen so, dass
a) Nach dem Sabbat wurden die Spezereien am Abend gekauft.
b) Nach Grablegung wurden die Spezereien zubereitet, aber Sabbat wurde in Ruhe verbracht.
Scheinwidersprüche (oder missverständliches) gibt es viele in der Bibel. Das rechtfertigt natürlich aber nicht meine Behauptung, daher:
Fakt ist für mich (nach der Bibel), dass damals wurde JESUS eilig noch vom Holz runter genommen, wegen dem folgenden Sabbat. Denn der Tag dieses Sabbates war ein großer. (Jo19:31) Weil während dessen konnte keiner draußen hängen… Damit kann nicht der Freitag UND Samstag je Sabbate gewesen sein, weil dann Ruhe hätte sein müssen.
Wir wissen aber, was alles am Freitag (oder auch egal wann, jedenfalls vor dem Tod JESU) schon alles geschah. Da konnte m. E. einfach KEIN Sabbat gewesen sein.
Erkläre mir bitte daher die Ereignisse in Leben JESU, wo da ein Sabbat (vor Samstag) war und wie das eingehalten wurde?
Du meinst dann auch, dass die WTG wendet Mat 28:1 falsch an:
„7C Jesus wurde am Tag „nach dem Sabbat" auferweckt“.
Dazu schreibst du als Begründung, dass in Mat 28:1 deutlich steht, dass die Frauen in der Frühe des Sabbats (nicht ersten Tag! "mia ton sabbaton") dort erschienen sind.
Auf was stützt du dich mit deiner Aussage?
Bei mir in der Interlinearbibel heißt dieser Text aus Mat. folgend:
„Aber nach (dem) Sabbat am hellwerdenden (Tag) zum (Tag) eins der Woche… “.
In Mat 28:1 heißt es im Grundtext nach Aland: „Οψε δε σαββατων“, nix mit „mia ton“. Eindeutig also „nach“ (nach dem Sabbat).
Wie kommst du also auf diese Aussage? Oder auf genau welche Stelle beziehst du dich dann, wo das stehen soll?
Wenn du also magst, kannst du vielleicht all die meine Fragen dazu in ruhe beantworten, dann kann ich mir eine bessere Meinung dazu bilden, als ich bis jetzt von dem geschriebenem gewinnen konnte.
Danke schon im Voraus!
Gruß